Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

OLED Computer für sidemount

Hallo Zusammen,
ich möchte von meinem Galileo Luna auf einen OLED Computer umsteigen. Ich nutze den Luna mit 2 Funksendern und möchte dieses auch mit dem Neuen tun. Zur Auswahl stehen da wohl der Aeris A300 CS, der Liquivision Lynx und neu der Suunto EON Steel. Der Lync ist mit 2 Sendern richtig teuer, beim Aeris kann man wohl auch die Sender von Oceanic nutzen. Was mich bei ihm ein wenig stört ist dass er nur mit Batterien betrieben werden kann. Preislich in der Mitte liegt wohl der Suunto, hier gibt es aber, logischer weise da neu, keine info´s wie er sich nutzen lässt.
Über Erfahrungen eurerseits würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Bodo
Achja bitte keine Antworten wie nimm 2 Finnis und gut ist. Ich möchte das Ganze auf dem Computer ablesen können.
AntwortAbonnieren
23.10.2014 13:30
Solange du die zwei Finis nicht weglässt gibt es da auch gar nichts zu kritisieren.
Die meisten Sidemounter lassen sich da von den Höhlentauchern beeinflussen `nichts elektroisches wo vermeidbar`.
Die Finis wegzulassen halte ich aber schon für einen sträflichen Fehler und bin auch sicher, das die meisten die das machen dafür irgendwann bestraft werden werden.

Ich hab den Aeris jetzt gerade eben nur nicht gekauft, weil er den Sender vorraussetzt und ohne den nen riesiges Anzeige-Loch um Display bleibt.

Ich finde er erscheint als der ideale `Sidemount Doppel-Sender Computer`.
Die CR123 Batterien im Computer selbst müsste man ohne weiteres durch entsprechende Akkus ersetzen können, die sind sehr üblich und kompatibel.
Beim Sender würde ich eh keine Akkus verwenden, unsinnig.
23.10.2014 15:52
Hi Razorista, ich glaube Akku´s machen nicht so wirklich Sinn. Die CR2 (nicht die CR123) haben als Batterien eine Kapazität von 1500mA/h damit läuft der Aeris so ca. 15h. bei voller Helligkeit, der Akku hat nur ein fünftel der Kapazität.
VG Bodo
23.10.2014 16:02
Das ist wohl war, ich hatte eine längere Laufzeit gelesen udn gedacht das es CR123er sind.
Spricht schon sehr gegen den, es sei denn man mag Akkus nicht.
TorstenSGUE, SSI, IANTD, NACD, DAN
24.10.2014 09:59
Habe den Liquivision Lynx und bin von der Ablesbarkeit, der Fülle an Einstellungen sowie der Genauigkeit beeindruckt. Arbeitet mit bis zu 9 Sendern! Und das im Ultraschallmodus und deshalb auch etwas teurer als die Anderen, welche über Funk arbeiten. Klasse finde ich auch das Tapping (Klopfsensor). Anfangs war ich selbst etwas skeptisch, aber nach ein bissl Handling klappt das einwandfrei. Toller Effekt der Ultraschalltechnologie ist der, dass Du nicht nur den Druck, sondern z.B. auch die Position Deines Buddies (Sender vorausgesetzt) angezeigt bekommst.
krischanmDG (238 TG)
24.10.2014 10:32
Nur mal aus Interesse nachgefragt:
Der Aeris A300 CS wird mit CR2 Lithium Batterien betrieben, die ca. 15h halten? D.h. nach durchschnittlich 10 Tauchgängen muss man die Batterie wechseln?
24.10.2014 12:33
Hallo,
leider gibt es einen, an Sidemount-Diver, angepassten Modus fuer den EON Steel noch nicht. Wir arbeiten allerdings daran... einen Zeitrahmen kann ich derzeit jedoch nicht setzen.

Besten Gruss,
Euer Suunto-Team
24.10.2014 12:48
@Suunto_Oy
Was wäre denn ein `an Sidemount Diver angepasster Modus`?
Er muss doch nur zwei Gase gleichzeitig nutzen, bzw. sogar nur schnell umschaltbar anzeigen können.
Warum einem Computer überhaupt Unterstützung für mehrere Sender geben wenn das dann nicht geht?
24.10.2014 20:39
Da bin ich jetzt mal auf die Antwort von Suunto gespannt.
28.10.2014 16:23
Hallo,

die Unterstuetzung mehrerer Sender ist momentan fuer Mischgas-Tauchgänge gedacht, heisst wenn das Gas gewechselt wird, wird auch der Flaschendruck des aktiven Gases angezeigt.

Ein, an Sidemount-Diver angepasster, Modus wäre, wie Razorista bereits gesagt hat, das Anzeigen/Management parallel genutzter Flaschen. Dies ist grundsätzlich möglich, bedarf allerdings etwas Entwicklung um es möglichst intuitiv zu gestalten. Details kann ich leider nicht nennen.
Wir haben diesbezueglich bereits einiges an Anregungen erhalten, auch aus diesem Forum. Wir sind dafuer, wie auch fuer weiteres Feedback, sehr dankbar und werden es in der Entwicklung mitberuecksichtigen...
28.10.2014 16:38
@Suunto_Oy
Ein Wechsel ist ja sowieso nötig, in Sidemount nur eben oft in beide Richtungen und gleiches Gemisch in allen Flaschen.
Ist es nicht jetzt schon möglich den Gaswechsel einfach auf einen Knopfdruck zu machen und alle auf 21% zu stellen? Hin und zurück wechseln zwischen zwei gleichen Gasen meine ich.
Mehr wird nicht gebraucht.

Ideal wäre natürlich wenn der TC einfach anzeigen würde, sobald der Flaschendruck in einer Flasche sinkt und Wechsel der Seite automatisch damit abgedeckt wären. Auf Knopfdruck dann eben die Sender durchschalten.

Macht auf keinen Fall einen Modus, der alle 20 Bar pipst, wenn die Flasche gewechselt werden soll, das würde grossräumig stören.
30.10.2014 21:01
Von den genannten Computern dürfte derzeit wohl der Lynx der einzige mit einer verfügbaren Sidemountsoftware sein. Ich würde im Zweifelsfall mal bei den Liquivisionhändlern anfragen. Vielleicht hat einer noch die Polykarbonatsender am Lager, die man evtl. etwas günstiger haben kann.
Antwort