outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video OLYMPUS SP 350

Momentan in den Foren unterwegs:
Beluga, maxlh und 37 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

OLYMPUS SP 350
Abgesandt von fred007 Registriertes Mitglied am 25.08.2006 - 06:55:

Mit welchem Programm UW Fotos knipsen (A,P,S,M oder Auto)??? Ich nehme meistens Programm A mit externes Weitwinkel(INON)und Blende so ca. 2,8 - 5 habe dabei oft gute Resultate bin aber noch nicht ganz zufrieden. Wer hat ein paar Tipps um noch bessere Resultate zu erreichen.

Antwort von Mr Tim Registriertes Mitglied am 25.08.2006 - 10:31
Ich habe gerade eine Antwort geschrieben, die leider irgendwie im Orcus verschollen ist. Also nochmal.

Das schöne an der SP-350 ist, dass man mit ihr nicht nur knipsen sondern auch fotografieren kann.

Dafür musst Du Dir allerdings über die Zusammenhänge zwischen Blende und Belichtungszeit, Brennweiten, etc. klar werden. Es schadet auch nicht zu wissen, was der Weißabgleich so macht. Falls Du Probleme mit dem Autofokus hast, ist "Hyperfokaldistanz" das Stichwort.

Deshalb gibt es nicht DAS UW-Programm und man kann Dir auch nicht "ein paar Tipps um noch bessere Resultate zu erreichen" geben.
Es kommt eben darauf an, was Du fotografieren willst und welchen Effekt Du dabei erzielen willst.

Als Grundeinstellung schlage ich Dir folgendes "MyProgramm" vor:
Makro (nicht Supermakro), ISO 50, Belichtungsautomatik mit Blende 5,6 oder 4,0, Belichtungsmessung Spot, Autofokus Spot, Brennweite 38mm, Weißabgleich Auto, Blitz Auto.

Wie gesagt, das ist nur eine Grundeinstellung, die je nach den Gegebenheiten variiert werden muss.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 25.08.2006 - 16:31
Hallo fred007, ich `knipse`immer Programm P, ISO 200, Belichtung Spot, Weißabgleich Auto und Verstärkter Blitz. Haut ganz gut hin, der Rest wird gelöscht.
Antwort von Jürgen Bednarzik am 25.08.2006 - 20:45
Also,
es wäre natürlich schon von Vorteil, wenn Du möglichst mit Bildbeispielen beschreiben würdest, was Dich an den Bildern stört.
Pauschal kann ich Dir aus meiner Erfahrung sagen, wenn Du blitzt, immer Modus M. Belichtung auf den Hintergrund (also möglichst auf das Wasser im Hintergrund) mit –1,5 bis 2,5 Blenden einstellen. Dabei die Blende so wählen, das der Blitz nicht überfordert wird, Zeit so, daß Du keine Bewegungsunschärfen und Verwackler bekommst.
Bei Deinem Modus A bestimmt die Kamera immer noch selber, wieviel Blitz und wieviel natürliches Licht sie verwendet und das wird selten optimal.
Kommentierte Beispiele und Bildvergleiche dazu findest Du auf meiner HP in den Galerien Bunaken 2004 bis Layang Layang 2006: Hier klicken
HTH,
Jürgen
Antwort von Mr Tim Registriertes Mitglied am 25.08.2006 - 21:23
Hallo Jürgen,

ich habe eine Verständnisfrage: Die SP-350 steuert den Blitz per TTL. Was meinst Du mit "Bei Deinem Modus A bestimmt die Kamera immer noch selber, wieviel Blitz und wieviel natürliches Licht sie verwendet und das wird selten optimal."

Ich weiß zwar, dass ich im Menu die Blitzstärke erhöhen oder reduzieren kann, aber so wie Du es schreibst, klingt es, als könne man im manuellen Modus durch Blende/Zeit die optimale Blitzstärke erreichen.
Blitzt die Kamera nicht auch im M-Modus so, wie die TTL-Messung es entsprechend der gewählten Blende/Zeit für optimal erachtet?
Wo ist der Vorteil gegenüber A?

Übrigens: Bei den Bildern, die Du mit Kommentaren versehen hast, wäre eine Angabe zu Blende/Zeit, eventuell noch Brennweite interessant, z.B. beim Langnasenbüschelbarsch.

Gruß
Mr Tim
Antwort von Jürgen Bednarzik am 25.08.2006 - 23:08
Hallo Mr Tim,
Ich fange mal hinten an: wenn man nur ein Bild hat, und nicht weiß, wieviel Licht vorhanden war, machte Blenden und Zeitangaben nicht viel Sinn. Ich habe diese Angaben daher nur bei den Bildern, wo ich unterschiedliche Bilder in der gleichen Situation bei gleichen Lichtverhältnissen vergleiche.
Zu Deiner ersten Frage. Wenn Du die Blende manuell wählst, und die Kamera die Zeit bestimmt, hat die Kamera halt das letzte Wort, wenn es bei der Frage von Lichtmenge als Funktion von Blende und Zeit. Ein Blitz bringt TTL gesteuert nur noch das Licht, daß jetzt noch zur vollständigen Belichtung fehlt. Wenn die Kamera also schon 99% des Lichtes über entsprechende Wahl von Blende und Zeit (oder auch nur der Zeit) auf den Chip bringt, braucht sich der Blitz nicht mehr anzustrengen. Mehr zur Belichtung kann der Tom Striewisch erklären Hier klicken (der Belicht-o-mat ist auch ganz lustig)
Kraß dazu ist das Beispiel anhand des Korallenwächters in der Bunaken Galerie. Hier verwendet meine Kamera mit abgeschaltetem Blitz die gleiche Menge natürliches Licht verwendet wie mit erzwungenem Blitz (daher findest Du hier auch die entsprechenden Angaben). Der Blitz bekommt hier nichts zu tun, was auch deutlich zu sehen ist (oder wie sie sehen, sehen sie nichts, zumindest nicht mehr Farbe).
Als zweites Beispiel jetzt die Leuchtfleckstrassenkehrer aus der Similan Galerie. Hier verwendet das manuelle Bild halb so viel natürliches Licht wie das mit Programmautomatik. Daß siehst Du auch daran, daß das Wasser im Hintergrund ein Stück dunkler ist. Jetzt sagt die TTL Steuerung dem Blitz, er soll noch etwas dazu tun. Inzwischen benutze ich in den meisten Fällen noch weniger natürliches Licht. Beim Langnasenbüschelbarsch(Layang?!) habe ich mindestens 2 Blenden, wenn nicht 2 2/3 Blenden unterbelichtet. Das ist hinterher leider nicht im Exif zu finden (nicht bei manuell). Blende 5 bei einer 1/100 Sec. nützt Dir nichts, weil Du nichts über die Lichtverhältnisse weist.
Die Blitzbelichtungskorrektur im Automatikmodus: Keine Ahnung, was die wie steuert. Ich hatte es schon mal vor, das durchzuprobieren, bin aber noch nicht dazu gekommen. Aber daß man damit die Mischung natürliches vs. Blitzlicht sinn- und wirkungsvoll steuern kann, wage ich nicht zu hoffen. Selbst wenn es so wäre, im Manuellen Modus kann ich gezielt auf den Bildhintergrund (sprich das Wasser) einstellen. Erst dann richte ich die Kamera auf das eigentliche Motiv und hier ist das Ergebnis der Belichtungsmessung dann oft ein völlig anderes (meist ist es noch dunkler, ganz sicher im Fall der Süßlippe Layang).
HTH,
Jürgen
Antwort von Mr Tim Registriertes Mitglied am 26.08.2006 - 10:51
Hallo Jürgen,

danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mich mal dransetzen und ein paar Testreihen schießen.
Das die Blende/Belichtungszeit ohne Infos über die Lichtverhältnisse wenig sinnvoll ist, habe ich nicht bedacht.

Der Link ist übrigens super.

Gruß
Ingo
Antwort von Mr Tim Registriertes Mitglied am 29.08.2006 - 15:37
Hallo Jürgen,

ich hatte inzwischen Gelegenheit, die manuellen Einstellungen zu testen (wenn auch nur über Wasser). Der Unterschied gerade im extremen Gegenlicht (Motiv steht vor dem Fenster) zwischen irgendeiner Automatik (voll, Blend, Belichtung) und manuell ist teilweise eklatant.

Danke für den Hinweis.

Ingo

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Jobangebote und -gesuche sind bei uns sehr erfolgreich. Du findest Sie auf unserer Job-Seite!

11.10.2008 00:07 Taucher Online : 90
Heute 58, ges. 29295900 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Kroatien: TU an der Baron Gautsch
vom 02.11.2005 : am 28.10.05 ereignete sich ein dekompressionsunfall an der baron gautsch. der von der behörde beigestellte guid erlitt auf grund ... [mehr]

Weiterer TU bei San Diego
vom 07.11.2005 : Dank an Weltenbummler fürs Einsenden! Powered by CDNN - CYBER DIVER News Network By LUTHER MONROE - CDNN Safety News Editor SAN ... [mehr]

Tauchunfall an der Musandam Halbinsel
vom 14.11.2005 : Danke an **-Diver für die Info: Drowning of Sharjah diver in Musandam 6 November 2005 DUBAI — A Sharjah diver lost his life ... [mehr]

Aktuelle Basenberichte:
J-Dive, Marmaris
(10.10.2008) Erst ein mal ein dankeschön an das J-Dive Team für den tollen und endspanenden Tauchurlaub !! Ich war vom 29.9.08-06.10.08 auf der Caferoglu 6. Am Tag der Anreise war es leider windig was am (mehr)

Mallorca Pro Dive Port Polle..
(10.10.2008) Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich war im April dort und hab mit Paul, Christian und Wiebke ein paar nette Tauchgänge gemacht. Dort waren zwar ein paar etwas unorientierte, leicht (mehr)

Descubare-Atlantico, El Meda..
(09.10.2008) Besser geht fast nicht! Den vorherigen Berichten kann kaum noch etwas an Informationen und Lob hinzugefügt werden. Zu kritisieren gibt es rein gar nichts. Wir waren in der Zeit vom 30.08. bis zum (mehr)

Aktuelle Clubberichte:
Freizeitcenter, Liebrüti, Ka..
(05.10.2008) Beim Freizeit-Center steht das Tauchen und das gemeinsam Spass haben im Vordergrund. Hier wird fast jedes Wochenende getaucht und es sind immer herrliche Tage mit viel Spass und Vergnügen. Auch die (mehr)

Tauchclub dive and more, Obe..
(22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr)

Tauchgemeinschaft Papenburg ..
(22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr)

SAMreisen veranstaltet und vermittelt Tauchreisen weltweit - Kompetenz & Bestpreis von Anfang an.

Mehr als 150 Tauchresorts, Lastminute, individuelle Reiselösungen, Top-Tauchkreuzfahrtangebote, SAMspecials und vieles mehr findet Ihr hier!

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting