Bundesrecht, Landesrecht, kommunale Verordnungen. Und damit nicht genug, viele weitere Gesetze erleichtern oder besser erschwerden uns das Tauchen. Probleme dazu können in unserem Rechtsforum diskutiert werden, kompetente Moderatoren sind vorhanden.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 11

ORCA insolvent

Hai!
Laut Eilmeldung von Dive Inside hat ORCA Insolvenz beantragt.
Wir haben für September für zwei Personen Safaga gebucht mit Unterkunft, Ausbildungs- und Tauchpaket. Anzahlung wurde geleistet.
Wie sollen wir uns nun verhalten?
Müssen wir abwarten, ob der Insolvenzverwalter den Betrieb weiterführt oder können wir vom Vertrag zurücktreten

Gruß aus der (überfüllten) Hauptstadt, Peter
AntwortAbonnieren
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
22.04.2011 01:40
In der gleichen DI-Meldung stand auch folgendes drinnen ...

Zitat:

"Für Urlauber die Fragen zu ihren gebuchten Flügen oder Reisepaketen haben, steht das Orca Info-Team unter den bekannten Servicenummern bereit:"


Warum rufst Du also da nicht mal an ?

Da dürftest Du genauere Informationen bekommen als hier sicherlich aufkommende gut gemeinte Meinungen und Ratschläge ...
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
22.04.2011 01:42
PS:

In der gleichen Meldung stand auch dies ...

"Die Orca Tauchbasen / Diveclubs sind von dem Insolvenzantrag nicht betroffen, da sie nicht unter dem Dach von Orca Reisen GmbH firmieren."

Also ruf einfach mal da an ...
22.04.2011 10:20
Hallo zusammen,

liest hier evtl. jemand mit, der sich mit Reiserecht auskennt?
Wir haben bei Orca eine Safari gebucht und angezahlt. Die Reise findet im November 2011 statt. Nun habe ich gerade mal auf den Sicherungsschein geschaut, den wir mit der Bestätigung erhalten haben. Auf dem steht "Dieser Sicherungsschein ist nur gültig für Reisen, die bis zum 31.10.2011 begonnen werden und ab dem 01.11.2001 gebucht wurden." Unsere Reise wird erst am 10.11.2011 begonnen Was heißt das jetzt für uns? Ich gehe davon aus, dass es nicht legal war diesen RSS zusammen mit dieser Reise auszustellen, aber davon haben wir jetzt wahrscheinlich auch nichts, oder?
Über eine Antwort würde ich mich SEHR freuen.
Viele Grüße
22.04.2011 11:19
@ Shark Attack : nach deutschem Recht MUSS ein Veranstalter einen gültigen Sicherungsschein haben. Bei ORCA läuft das über die Hanse-Merkur. Die entsprechende Telefonnummer ist : 0180/5066600.
Nach Ostern dort anrufen - die werden das klären.
22.04.2011 12:10
interessant in diesem Zusammenhang:

http://dejure.org/gesetze/BGB/651k.html

Hier ist mal das grobe zum Thema geregelt. Die Beschränkung der Haftungsgesamtsumme in Abs. 2 über ein Jahr kann m.E. dazuführen, dass die Zahlungen erst verzögert von den Versicherern kommen.

Denke wenn die Reise zeitlich noch nicht so ganz nah ist, macht`s Sinn abzuwarten was der Insolvenzverwalter "rausholt". Insolvenzverfahren heißt ja auch nicht, dass hier keine Leistungen mehr gebracht werden. Es wird schließlich bereits bei drohender Zahlungsunfähigkeit eröffnet. Und Zahlungsunfähigkeit heißt wiederum auch nicht, dass ein Unternehmen nichts mehr hat sondern, dass nicht hinreichend viele liquide Mittel da sind um fällige Forderungen zu begleichen.

Drücke Euch mal die Daumen, dass Eure Reise noch normal stattfinden und ORCA, dass in dem Verfahren nen gutes Ergebnis erzielt wird.
22.04.2011 15:25
Hi,

wir wussten das schon am 19.4. das Orca in Insolvenz geht. Waren zu diesem Zeitpunkt auf den Malediven und die Tauchbasis ist auf die Orcagaeste zugegangen. Ende vom LIed, sie mussten erst mal alles noch mal bezahlen und bekommen es hoffentlich in Deutschland wieder.

22.04.2011 20:41
Danke für die Beiträge.

@Boesewicht
Ich glaube im Allgemeinen nicht, dass ich von einem Bankroteur, der mir etwas schuldet, einen Rat bekomme, der für mich hilfreich ist.
Wenn ich den Beitrag von Tauchbiene lese, dann habe ich wenig Hoffnung, dass von ORCA noch was kommt. Ist doch ein Hammer, wenn ORCA-Gäste auf den Maledivien ankommen und dort alles noch mal bezahlen müssen.
Angst um mein Geld habe ich nicht, da ich ja einen Sicherungsschein habe.
Ich werde mich mal bei der Versicherung erkundigen.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
23.04.2011 00:48
Warum sollten die Mitarbeiter von Orca absichtlich die Kunden hinters Licht führen wollen ?
23.04.2011 06:33
Hi,

Insolvenz ist über diese Versicherung abgesichert.
Uns war aber allen nicht klar, dass wenn der Fall eintritt, man erst mal selber in Vorkasse gehen muss, und dann in Deutschland über die Versicherung das Geld wieder erhält (hoffentlich). Ich dachte immer, die Versicherung übernimmt das gleich. Auch Kreditkarten haben ein Limit.
23.04.2011 09:03
Meine Frage war:

"Müssen wir abwarten, ob der Insolvenzverwalter den Betrieb weiterführt oder können wir vom Vertrag zurücktreten"

Wir haben keine Lust, bis kurz vor dem Abflug zu warten, ob ORCA nun doch nicht Pleite ist und die Geschäfte einstellt.

@Boesewicht
Die Mitarbeiter von ORCA haben vorrangig das Interesse, ihren Arbeitsplatz nicht zu verlieren. Da kann dann schon mal die Situation schöngeredet werden.
23.04.2011 09:09
Servus,

Mich würde mal interessieren was da so alles "schiefgelaufen" ist...
War doch ein sehr guter,renonomierter Veranstalter mit profunden Kenntnissen

Gruss,Guppy
23.04.2011 09:30
Servus,

uns hats auch erwischt, wir haben für Ende Mai eine Woche Ägypten über Orca gebucht.

Die angegebene Telefonnummer enthält eine Bandansage, die direkt an die Hanse-Merkur verweist.

Wer will, kann da heute anrufen, die sind besetzt und wissen auch schon Bescheid. Als Erstes wurden wir gefragt, ob wir die Reise schon angetreten haben und bereits vor Ort sind.

Wir sollen jetzt alle Unterlagen, die wir haben, direkt an Hanse-Merkur schicken und frühestens Ende des Jahres erfolgt dann die Rückzahlung, da erstmal geprüft werden muss, ob die Versicherungssumme ausreicht.

Den Urlaub können wir also erstmal vergessen

Ich hoffe, die Info hilft, wie gesagt, ihr könnt da heute anrufen, ich weis aber nicht, wie lange da heute gearbeitet wird.

Viele Grüße aus München

Bartagame



interschmidCMAS* 350TG
23.04.2011 10:23
Moin zusammen!

In der Regel muss der Sicherungsschein bei Pauschalreisen die folgenden Versicherungsleistungen erhalten:
Rückzahlung von geleisteten Anzahlungen/Reisepreise und Reiseleistungen die ausfallen.
Kostenersatz für den Rücktransport der Kunden vom Urlaubsort zum geplanten Endpunkt der Reise und sonstige damit im Zusammenhang stehende Aufwendungen bei Zahlungsverzug oder Insolvenz der Reiseveranstalters während der Reise. Die Organisation der Rückreise liegt beim Reisenden selber, der Versicherer braucht keine organisatorischen Hilfen leisten. Die Aufwendungen die man geltend machen kann müssen ja zunächst erst entstehen, d.h. man geht in Vorleistung.

Es gibt darüber hinaus eine Haftungsbeschränkung des Versicherers auf 110 Millionen Euro / Jahr - hier vermutlich nicht einschlägig. Näheres steht auf dem Sicherungsschein und in §651 k BGB.
Die Erstattung erfolgt erst nach Ablauf des Jahres indem der Versicherungsfall (Insolvenz, Zahlungsunfähigkeit) eingetreten ist. Dabei ist nicht das Kalenderjahr maßgebend sondern das Jahr kann bestimmt werden, meistens von November (1.11) bis Oktober des Folgejahrs (31.10) (siehe Sicherungsschein). Im ORCA Fall also z.B. Erstattung ab November 2011 möglich.

Ich würde erst mit Orca sprechen wie die Chancen stehen, dass die Reisen ggf. noch wie gebucht stattfinden könnten und was ggf. zu Veranlassen ist. Dann, so oder so, mit der auf dem Sicherungsschein angegebenen Versicherung / Kreditinstitut klären, was in Versicherungsfall zu tun ist.

Schade für alle Betroffen.
Trotzdem Frohe Ostern
Bitte löschenBitte löschen
23.04.2011 11:59
Wir haben auch für Mai zwei Wochen am Roten Meer gebucht.
Allerdings bin ich noch verhalten optimistisch. Mit etwas Glück ist ORCA nur wg. der Ägypten Krise kurzfristig insolvent (nicht im Konkurs). Das kann schon am Montag durch den Verwalter zusammen mit einer willigen Bank wieder aufgelöst sein.
Bei der Hanse-Merkur kann ich mich immer noch melden. Das hat heute keine hohe Priorität.
23.04.2011 12:34
Wir haben für 4. Mai einen Tauchurlaub auf den Philippinen bei Orca gebucht. Auf allen Service Hotlines läuft das Tonband, also vor Dienstag wenn überhaupt lassen die uns dumm sterben. Direkt bei der Hanse Merkur Versicherung haben die auch keine Information was mit den gebuchten Pauschalreisen passiert. Es liegt dort eine Liste von den Personen auf die sich gerade auf einer Reise befinden und über die noch anstehenden Reisen haben die keine weiteren Infos. Es wird angeraten sich mit dem gebuchten Flugunternehmen und dem Hotel in Verbindung zusetzen um herauszufinden ob die bezahlt wurden. Wenn ja kann die Reise angetreten werden wenn nicht muss mann sich dass Bestätigen lassen dass Orca die Reise nicht bezahlt hat und gleich bei der Hanse Merkur einreichen. Im Regelfall
sollte die Versicherung dann in den nächsten 6 Wochen die bezahlten Beträge rückerstatten. Da ja Insolvenz angemeldet wurde kann es natürlich sein dass manche Reisen bezahlt sind und manche nicht. Also können wir alle nur abwarten und hoffen dass wir unsere Reisen doch noch antreten können.
23.04.2011 12:49
Hallo Zusammen

Wir haben für August einen Tauchurlaub in Ägypten gebucht. Habe mich bereits mit der Hanse Merkur in Verbindung gesetzt und die sagten mir, dass es für Reisen nach Ägypten ganz schlecht aussieht. Hat uns auch geraten, sich mit dem Flugunternehmen und dem Hotel in Verbindung zusetzen. Unser Flug wird über Condor ausgeführt. Da der Flug über den Reiseveranstalter gebucht wurde, gibt Condor keine Auskunft ob der Flug bereits bezahlt bzw. angezahlt wurde. Somit landet man wieder beim Reiseveranstalter, der aber nicht erreichbar ist.

Lassen wir uns überraschen.........
23.04.2011 18:01
>>Mich würde mal interessieren was da so alles "schiefgelaufen" ist...
War doch ein sehr guter,renonomierter Veranstalter mit profunden Kenntnissen<<

Mich wundert, warum die nicht schon eher pleite gegangen sind... bei dem Fachpersonal...

Wir wollten zu viert eine Safari in den Pazifik buchen, so mit Business Class Flügen, Master Kabine usw. - d.h. ein Auftrag, der sich richtig lohnt, wo sich jeder Veranstalter drum reisst.

Bei Orca habe ich irgendwann die Verhandlungen abgebrochen, weil die Leute es einfach nicht geschafft haben, auf einfachste Fragen ausreichend und richtig zu antworten. Die haben nichts richtig auf die Reihe bekommen... für einen anderen Tauchreiseveranstalter war das alles kein Problem...

Also ich wundere mich da jetzt nicht über die Pleite...
23.04.2011 19:11
@RogerT

Meine Erfahrungen waren auch nicht immer die Besten.

So musste ich zwei Wochen lang auf die Rückzahlung von mehr als 2000 Euro warten. Ich hatte 2010 die Seven7Seas BDE gebucht. Safarie fand nicht statt, da zu wenig Teilnehmer.

Auch wurde 2010 mein Hinflug durch ORCA nach
Sharm el Sheik gebucht, obwohl ich die Tauchbasis in Safaga gebucht hatte und nach Hurghada musste. War nicht einfach, die Fluggesellschaft früh morgens davon zu überzeugen, dass sie mich nach Safaga und nicht nach Sharm fliegen
23.04.2011 20:20
Wenn die Erfahrungen nicht immer die Besten waren warum bucht man dann über diesen Reiseveranstalter!? Weil er die günstigeren Angebote hat? Dann braucht man auch nicht erwarten, dass man den selben Service und die gleich gut geschulten Mitarbeiter vorfindet. Das nächte mal vielleicht bei Meier´s Weltreisen buchen und gleich mal 2000 Euro mehr hinblättern, dann kann man sich beschweren weil man da ja auch für umfangreichen Service bezahlt!.

Hin oder her, fakt ist, dass die Orca Klienten einfach links liegen gelassen werden und keine Infos erhalten. Orca hat keinen seiner Kunden über das Insolvenzverfahren informiert und das heißt offiziell weiß ja gar keiner davon und das finde ich von Orca echt Scheiße.
grogCMAS**
24.04.2011 14:55
Also ich bin 3 mal mit ORCA verreist und kann nicht klagen - lief alles ganz normal ab. Gerade wollte ich mich nach meinem nächsten Reiseziel umsehen - die Angebote von ORCA brauche ich jetzt wohl nicht mehr anzuschauen.

Dass es nach solch einer Insolvenz weitergehen kann, ist wohl eher unwahrscheinlich: Welcher Kunde würde noch in Vorleistung treten und Geld überweisen an ein Unternehmen, dass gerade insolvent ist oder war?

Überhaupt frage ich mich, wie es eigentlich in einer Branche zur Insolvenz kommen kann, in der - anders als in fast allen anderen Branchen - der Kunde vor Leistungserbringung den kompletten Preis zahlen muss... zuviele Reklamationen?

Jedenfalls schade, dass es soweit gekommen ist...
BussyIANTD TMX
25.04.2011 09:37
Ich vermute mal das die Leute von Orca selbst noch nicht wissen wie es weitergeht bevor der Insolvenzverwalter da war. Will man eine Strafwürdigkeit vermeiden ist man heute ziemlich schnell gezwungen Insolvenz anzumelden. Wenn ich bei Orca wäre würde ich die Leute erst informieren wenn ich auch etwas Definitives zu sagen hätte. Mit hätte, wenn und aber ist vor Ostern niemandem geholfen. Sinnlose Panikmache wie sie gerne betrieben wird ist eher kontraproduktiv. Wir haben in den letzten Jahren selbst schon viermal mit Orca gebucht und waren immer zufrieden. Ich würde abwarten, @ faraway , und das in Ruhe klären. Die meisten haben doch Orca gebucht weil sie Mehrfachtäter und zufrieden waren, die anderen die unzufrieden waren und woanders buchen verbreiten mit Ihren Ausagen nur noch mehr Panik.
Ich wünsche allen die gebucht haben, dass es mit dem Urlaub noch klappt.
P.S. nein, bevor Fragen kommen, ich bin und war nie bei Orca angestellt, aber bei einem Todesfall im Tauchurlaub der bei Orca gebucht war habe ich sehr viel tolle Hilfsbereitschaft erfahren, die weit über das Buchungsengagement hinausgeht. Lieben Gruß Bussy
musicdiverDivemaster, Nitrox,
25.04.2011 13:40
@grog:
Eine Insolenz ist leider schneller passiert als man denkt. Durch den massiven Einbruch im Ägyptengeschäft von teilweise nahezu 90% ist der Umsatz aller Tauchreiseveranstalter in diesem Segment auf fast gleich null gesunken. Asien kam mit dem Japandesaster gleich hinterher.
Die Gehälter der Angestellten usw. laufen aber weiter.
Ist wirklich schade wenn ein Spezialist deshalb vielleicht aufgeben müsste. Kann sich aber noch ins Positive drehen, wenn die Banken mitmachen.

Bei meinen mehrfachen Reisen m. Orca nicht nur alles positiv, z.B. die Transfers in Ägypten. Und es ist leider nicht richtig,dass die etablierten Reiseveranstalter (Meier´s wie oben zitiert) gleich teuerer sind.Manchmal sogar günstiger. Trotzdem hoffe ich,dass Orca weitermachen kann
25.04.2011 16:15
@Bussy

Wer verbreitet hier denn Panik???

@musicdiver

Der Transfer in Ägypten war auch bei mir bei einer Reise denkwürdig. Zuerst stand ich 40 Minuten auf dem Flughafen Hurghada mit zwei Ägyptern rum, die mich dann mit einem unbeschreiblichen Schrottauto 20 Minuten lang zu einer Kreuzung fuhren, wo ich dann in einen Kleinbus einsteigen durfte Richtung Safaga.

kohletomCMAS Gold
26.04.2011 10:37
Laut Aussage Hanse Merkur hat sich Orca unerreichbar gemacht.Am Telefon von Orca nur noch Bandansage welche darauf hinweist das man bei bevorstehenden Reisen sich mit Orca in Verbindung setzen sollte. Auch Hanse Merkur verweist darauf das man sich mit Orca in Verbindung setzen muß. Aber wie gesagt dort gibt es nur das Band. Das man Kunden die schon angezahlt haben nicht informiert halte ich für frech.Eigentlich ist jetzt meine Restzahlung fällig
und in 5 Wochen mein Reisebeginn. Lange Zeit zum Abwarten habe ich nicht.Kann leider noch nicht mal was anderes buchen. Macht schon den Eindruck das die Ratten das sinkende Schiff verlassen.
26.04.2011 13:49
>>...und in 5 Wochen mein Reisebeginn<<<

vergiss es

traurig aber wahr.
!Vor allem, nichts mehr bezahlen, keine Restzahlung etc.! (Wenn du dein Geld unbedingt verschenken willst, gib es mir...)

Du kannst jetzt eine Mahnung mit Fristsetzung schreiben wegen Rücküberweisung der Anzahlung und alles Mögliche androhen, wenn die nicht bezahlen... aber damit reihst du dich nur in die Schlange der Gläubiger ein... bringt erfahrungsgemäß nichts ein, kostet nur Zeit und Nerven - oder du kannst die Kröte schlucken und das bisher gezahlte Geld plus die reise mit Orca abschreiben.

Und versuchen, schnell noch irgendwo etwas anderes zu buchen, mit Orca wird das so schnell nichts mehr... wenn die schon abtauchen ist ganz schnell der Staatsanwalt mit im Boot...


  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • ...
  • 11
Antwort