Momentan in den Foren unterwegs:
alexg, Tubdiver und 55 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Claus Nadeschdin , Herbert

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 24 Benutzer mit!

ORCA insolvent
Abgesandt von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 21.04.2011 - 19:52:

Hai!
Laut Eilmeldung von Dive Inside hat ORCA Insolvenz beantragt.
Wir haben für September für zwei Personen Safaga gebucht mit Unterkunft, Ausbildungs- und Tauchpaket. Anzahlung wurde geleistet.
Wie sollen wir uns nun verhalten?
Müssen wir abwarten, ob der Insolvenzverwalter den Betrieb weiterführt oder können wir vom Vertrag zurücktreten

Gruß aus der (überfüllten) Hauptstadt, Peter

Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 22.04.2011 - 01:40
In der gleichen DI-Meldung stand auch folgendes drinnen ...

Zitat:

"Für Urlauber die Fragen zu ihren gebuchten Flügen oder Reisepaketen haben, steht das Orca Info-Team unter den bekannten Servicenummern bereit:"

Warum rufst Du also da nicht mal an ?

Da dürftest Du genauere Informationen bekommen als hier sicherlich aufkommende gut gemeinte Meinungen und Ratschläge ...
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 22.04.2011 - 01:42
PS:

In der gleichen Meldung stand auch dies ...

"Die Orca Tauchbasen / Diveclubs sind von dem Insolvenzantrag nicht betroffen, da sie nicht unter dem Dach von Orca Reisen GmbH firmieren."

Also ruf einfach mal da an ...
Antwort von shark_attack Registriertes Mitglied am 22.04.2011 - 10:20
Hallo zusammen,

liest hier evtl. jemand mit, der sich mit Reiserecht auskennt?
Wir haben bei Orca eine Safari gebucht und angezahlt. Die Reise findet im November 2011 statt. Nun habe ich gerade mal auf den Sicherungsschein geschaut, den wir mit der Bestätigung erhalten haben. Auf dem steht "Dieser Sicherungsschein ist nur gültig für Reisen, die bis zum 31.10.2011 begonnen werden und ab dem 01.11.2001 gebucht wurden." Unsere Reise wird erst am 10.11.2011 begonnen Was heißt das jetzt für uns? Ich gehe davon aus, dass es nicht legal war diesen RSS zusammen mit dieser Reise auszustellen, aber davon haben wir jetzt wahrscheinlich auch nichts, oder?
Über eine Antwort würde ich mich SEHR freuen.
Viele Grüße
Antwort von rainerm Registriertes Mitglied am 22.04.2011 - 11:19
@ Shark Attack : nach deutschem Recht MUSS ein Veranstalter einen gültigen Sicherungsschein haben. Bei ORCA läuft das über die Hanse-Merkur. Die entsprechende Telefonnummer ist : 0180/5066600.
Nach Ostern dort anrufen - die werden das klären.
Antwort von inspired Registriertes Mitglied am 22.04.2011 - 12:10
interessant in diesem Zusammenhang:

Hier klicken

Hier ist mal das grobe zum Thema geregelt. Die Beschränkung der Haftungsgesamtsumme in Abs. 2 über ein Jahr kann m.E. dazuführen, dass die Zahlungen erst verzögert von den Versicherern kommen.

Denke wenn die Reise zeitlich noch nicht so ganz nah ist, macht`s Sinn abzuwarten was der Insolvenzverwalter "rausholt". Insolvenzverfahren heißt ja auch nicht, dass hier keine Leistungen mehr gebracht werden. Es wird schließlich bereits bei drohender Zahlungsunfähigkeit eröffnet. Und Zahlungsunfähigkeit heißt wiederum auch nicht, dass ein Unternehmen nichts mehr hat sondern, dass nicht hinreichend viele liquide Mittel da sind um fällige Forderungen zu begleichen.

Drücke Euch mal die Daumen, dass Eure Reise noch normal stattfinden und ORCA, dass in dem Verfahren nen gutes Ergebnis erzielt wird.
Antwort von Tauchbiene Registriertes Mitglied am 22.04.2011 - 15:25
Hi,

wir wussten das schon am 19.4. das Orca in Insolvenz geht. Waren zu diesem Zeitpunkt auf den Malediven und die Tauchbasis ist auf die Orcagaeste zugegangen. Ende vom LIed, sie mussten erst mal alles noch mal bezahlen und bekommen es hoffentlich in Deutschland wieder.

Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 22.04.2011 - 20:41
Danke für die Beiträge.

@Boesewicht
Ich glaube im Allgemeinen nicht, dass ich von einem Bankroteur, der mir etwas schuldet, einen Rat bekomme, der für mich hilfreich ist.
Wenn ich den Beitrag von Tauchbiene lese, dann habe ich wenig Hoffnung, dass von ORCA noch was kommt. Ist doch ein Hammer, wenn ORCA-Gäste auf den Maledivien ankommen und dort alles noch mal bezahlen müssen.
Angst um mein Geld habe ich nicht, da ich ja einen Sicherungsschein habe.
Ich werde mich mal bei der Versicherung erkundigen.
Antwort von boesewicht Registriertes Mitglied am 23.04.2011 - 00:48
Warum sollten die Mitarbeiter von Orca absichtlich die Kunden hinters Licht führen wollen ?
Antwort von Tauchbiene Registriertes Mitglied am 23.04.2011 - 06:33
Hi,

Insolvenz ist über diese Versicherung abgesichert.
Uns war aber allen nicht klar, dass wenn der Fall eintritt, man erst mal selber in Vorkasse gehen muss, und dann in Deutschland über die Versicherung das Geld wieder erhält (hoffentlich). Ich dachte immer, die Versicherung übernimmt das gleich. Auch Kreditkarten haben ein Limit.
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 23.04.2011 - 09:03
Meine Frage war:

"Müssen wir abwarten, ob der Insolvenzverwalter den Betrieb weiterführt oder können wir vom Vertrag zurücktreten"

Wir haben keine Lust, bis kurz vor dem Abflug zu warten, ob ORCA nun doch nicht Pleite ist und die Geschäfte einstellt.

@Boesewicht
Die Mitarbeiter von ORCA haben vorrangig das Interesse, ihren Arbeitsplatz nicht zu verlieren. Da kann dann schon mal die Situation schöngeredet werden.
Antwort von Kampfguppy Registriertes Mitglied am 23.04.2011 - 09:09
Servus,

Mich würde mal interessieren was da so alles "schiefgelaufen" ist...
War doch ein sehr guter,renonomierter Veranstalter mit profunden Kenntnissen

Gruss,Guppy
Antwort von Bartagame Registriertes Mitglied am 23.04.2011 - 09:30
Servus,

uns hats auch erwischt, wir haben für Ende Mai eine Woche Ägypten über Orca gebucht.

Die angegebene Telefonnummer enthält eine Bandansage, die direkt an die Hanse-Merkur verweist.

Wer will, kann da heute anrufen, die sind besetzt und wissen auch schon Bescheid. Als Erstes wurden wir gefragt, ob wir die Reise schon angetreten haben und bereits vor Ort sind.

Wir sollen jetzt alle Unterlagen, die wir haben, direkt an Hanse-Merkur schicken und frühestens Ende des Jahres erfolgt dann die Rückzahlung, da erstmal geprüft werden muss, ob die Versicherungssumme ausreicht.

Den Urlaub können wir also erstmal vergessen

Ich hoffe, die Info hilft, wie gesagt, ihr könnt da heute anrufen, ich weis aber nicht, wie lange da heute gearbeitet wird.

Viele Grüße aus München

Bartagame

Antwort von interschmid Registriertes Mitglied am 23.04.2011 - 10:23
Moin zusammen!

In der Regel muss der Sicherungsschein bei Pauschalreisen die folgenden Versicherungsleistungen erhalten:
Rückzahlung von geleisteten Anzahlungen/Reisepreise und Reiseleistungen die ausfallen.
Kostenersatz für den Rücktransport der Kunden vom Urlaubsort zum geplanten Endpunkt der Reise und sonstige damit im Zusammenhang stehende Aufwendungen bei Zahlungsverzug oder Insolvenz der Reiseveranstalters während der Reise. Die Organisation der Rückreise liegt beim Reisenden selber, der Versicherer braucht keine organisatorischen Hilfen leisten. Die Aufwendungen die man geltend machen kann müssen ja zunächst erst entstehen, d.h. man geht in Vorleistung.

Es gibt darüber hinaus eine Haftungsbeschränkung des Versicherers auf 110 Millionen Euro / Jahr - hier vermutlich nicht einschlägig. Näheres steht auf dem Sicherungsschein und in §651 k BGB.
Die Erstattung erfolgt erst nach Ablauf des Jahres indem der Versicherungsfall (Insolvenz, Zahlungsunfähigkeit) eingetreten ist. Dabei ist nicht das Kalenderjahr maßgebend sondern das Jahr kann bestimmt werden, meistens von November (1.11) bis Oktober des Folgejahrs (31.10) (siehe Sicherungsschein). Im ORCA Fall also z.B. Erstattung ab November 2011 möglich.

Ich würde erst mit Orca sprechen wie die Chancen stehen, dass die Reisen ggf. noch wie gebucht stattfinden könnten und was ggf. zu Veranlassen ist. Dann, so oder so, mit der auf dem Sicherungsschein angegebenen Versicherung / Kreditinstitut klären, was in Versicherungsfall zu tun ist.

Schade für alle Betroffen.
Trotzdem Frohe Ostern
Antwort von faraway Registriertes Mitglied am 23.04.2011 - 11:59
Wir haben auch für Mai zwei Wochen am Roten Meer gebucht.
Allerdings bin ich noch verhalten optimistisch. Mit etwas Glück ist ORCA nur wg. der Ägypten Krise kurzfristig insolvent (nicht im Konkurs). Das kann schon am Montag durch den Verwalter zusammen mit einer willigen Bank wieder aufgelöst sein.
Bei der Hanse-Merkur kann ich mich immer noch melden. Das hat heute keine hohe Priorität.
Antwort von Elke1401 Registriertes Mitglied am 23.04.2011 - 12:34
Wir haben für 4. Mai einen Tauchurlaub auf den Philippinen bei Orca gebucht. Auf allen Service Hotlines läuft das Tonband, also vor Dienstag wenn überhaupt lassen die uns dumm sterben. Direkt bei der Hanse Merkur Versicherung haben die auch keine Information was mit den gebuchten Pauschalreisen passiert. Es liegt dort eine Liste von den Personen auf die sich gerade auf einer Reise befinden und über die noch anstehenden Reisen haben die keine weiteren Infos. Es wird angeraten sich mit dem gebuchten Flugunternehmen und dem Hotel in Verbindung zusetzen um herauszufinden ob die bezahlt wurden. Wenn ja kann die Reise angetreten werden wenn nicht muss mann sich dass Bestätigen lassen dass Orca die Reise nicht bezahlt hat und gleich bei der Hanse Merkur einreichen. Im Regelfall
sollte die Versicherung dann in den nächsten 6 Wochen die bezahlten Beträge rückerstatten. Da ja Insolvenz angemeldet wurde kann es natürlich sein dass manche Reisen bezahlt sind und manche nicht. Also können wir alle nur abwarten und hoffen dass wir unsere Reisen doch noch antreten können.
Antwort von fetz2mal Registriertes Mitglied am 23.04.2011 - 12:49
Hallo Zusammen

Wir haben für August einen Tauchurlaub in Ägypten gebucht. Habe mich bereits mit der Hanse Merkur in Verbindung gesetzt und die sagten mir, dass es für Reisen nach Ägypten ganz schlecht aussieht. Hat uns auch geraten, sich mit dem Flugunternehmen und dem Hotel in Verbindung zusetzen. Unser Flug wird über Condor ausgeführt. Da der Flug über den Reiseveranstalter gebucht wurde, gibt Condor keine Auskunft ob der Flug bereits bezahlt bzw. angezahlt wurde. Somit landet man wieder beim Reiseveranstalter, der aber nicht erreichbar ist.

Lassen wir uns überraschen.........
Antwort von RogerT Registriertes Mitglied am 23.04.2011 - 18:01
>>Mich würde mal interessieren was da so alles "schiefgelaufen" ist...
War doch ein sehr guter,renonomierter Veranstalter mit profunden Kenntnissen<<

Mich wundert, warum die nicht schon eher pleite gegangen sind... bei dem Fachpersonal...

Wir wollten zu viert eine Safari in den Pazifik buchen, so mit Business Class Flügen, Master Kabine usw. - d.h. ein Auftrag, der sich richtig lohnt, wo sich jeder Veranstalter drum reisst.

Bei Orca habe ich irgendwann die Verhandlungen abgebrochen, weil die Leute es einfach nicht geschafft haben, auf einfachste Fragen ausreichend und richtig zu antworten. Die haben nichts richtig auf die Reihe bekommen... für einen anderen Tauchreiseveranstalter war das alles kein Problem...

Also ich wundere mich da jetzt nicht über die Pleite...
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 23.04.2011 - 19:11
@RogerT

Meine Erfahrungen waren auch nicht immer die Besten.

So musste ich zwei Wochen lang auf die Rückzahlung von mehr als 2000 Euro warten. Ich hatte 2010 die Seven7Seas BDE gebucht. Safarie fand nicht statt, da zu wenig Teilnehmer.

Auch wurde 2010 mein Hinflug durch ORCA nach
Sharm el Sheik gebucht, obwohl ich die Tauchbasis in Safaga gebucht hatte und nach Hurghada musste. War nicht einfach, die Fluggesellschaft früh morgens davon zu überzeugen, dass sie mich nach Safaga und nicht nach Sharm fliegen
Antwort von Elke1401 Registriertes Mitglied am 23.04.2011 - 20:20
Wenn die Erfahrungen nicht immer die Besten waren warum bucht man dann über diesen Reiseveranstalter!? Weil er die günstigeren Angebote hat? Dann braucht man auch nicht erwarten, dass man den selben Service und die gleich gut geschulten Mitarbeiter vorfindet. Das nächte mal vielleicht bei Meier´s Weltreisen buchen und gleich mal 2000 Euro mehr hinblättern, dann kann man sich beschweren weil man da ja auch für umfangreichen Service bezahlt!.

Hin oder her, fakt ist, dass die Orca Klienten einfach links liegen gelassen werden und keine Infos erhalten. Orca hat keinen seiner Kunden über das Insolvenzverfahren informiert und das heißt offiziell weiß ja gar keiner davon und das finde ich von Orca echt Scheiße.
Antwort von grog Registriertes Mitglied am 24.04.2011 - 14:55
Also ich bin 3 mal mit ORCA verreist und kann nicht klagen - lief alles ganz normal ab. Gerade wollte ich mich nach meinem nächsten Reiseziel umsehen - die Angebote von ORCA brauche ich jetzt wohl nicht mehr anzuschauen.

Dass es nach solch einer Insolvenz weitergehen kann, ist wohl eher unwahrscheinlich: Welcher Kunde würde noch in Vorleistung treten und Geld überweisen an ein Unternehmen, dass gerade insolvent ist oder war?

Überhaupt frage ich mich, wie es eigentlich in einer Branche zur Insolvenz kommen kann, in der - anders als in fast allen anderen Branchen - der Kunde vor Leistungserbringung den kompletten Preis zahlen muss... zuviele Reklamationen?

Jedenfalls schade, dass es soweit gekommen ist...
Antwort von Bussy Registriertes Mitglied am 25.04.2011 - 09:37
Ich vermute mal das die Leute von Orca selbst noch nicht wissen wie es weitergeht bevor der Insolvenzverwalter da war. Will man eine Strafwürdigkeit vermeiden ist man heute ziemlich schnell gezwungen Insolvenz anzumelden. Wenn ich bei Orca wäre würde ich die Leute erst informieren wenn ich auch etwas Definitives zu sagen hätte. Mit hätte, wenn und aber ist vor Ostern niemandem geholfen. Sinnlose Panikmache wie sie gerne betrieben wird ist eher kontraproduktiv. Wir haben in den letzten Jahren selbst schon viermal mit Orca gebucht und waren immer zufrieden. Ich würde abwarten, @ faraway , und das in Ruhe klären. Die meisten haben doch Orca gebucht weil sie Mehrfachtäter und zufrieden waren, die anderen die unzufrieden waren und woanders buchen verbreiten mit Ihren Ausagen nur noch mehr Panik.
Ich wünsche allen die gebucht haben, dass es mit dem Urlaub noch klappt.
P.S. nein, bevor Fragen kommen, ich bin und war nie bei Orca angestellt, aber bei einem Todesfall im Tauchurlaub der bei Orca gebucht war habe ich sehr viel tolle Hilfsbereitschaft erfahren, die weit über das Buchungsengagement hinausgeht. Lieben Gruß Bussy
Antwort von musicdiver Registriertes Mitglied am 25.04.2011 - 13:40
@grog:
Eine Insolenz ist leider schneller passiert als man denkt. Durch den massiven Einbruch im Ägyptengeschäft von teilweise nahezu 90% ist der Umsatz aller Tauchreiseveranstalter in diesem Segment auf fast gleich null gesunken. Asien kam mit dem Japandesaster gleich hinterher.
Die Gehälter der Angestellten usw. laufen aber weiter.
Ist wirklich schade wenn ein Spezialist deshalb vielleicht aufgeben müsste. Kann sich aber noch ins Positive drehen, wenn die Banken mitmachen.

Bei meinen mehrfachen Reisen m. Orca nicht nur alles positiv, z.B. die Transfers in Ägypten. Und es ist leider nicht richtig,dass die etablierten Reiseveranstalter (Meier´s wie oben zitiert) gleich teuerer sind.Manchmal sogar günstiger. Trotzdem hoffe ich,dass Orca weitermachen kann
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 25.04.2011 - 16:15
@Bussy

Wer verbreitet hier denn Panik???

@musicdiver

Der Transfer in Ägypten war auch bei mir bei einer Reise denkwürdig. Zuerst stand ich 40 Minuten auf dem Flughafen Hurghada mit zwei Ägyptern rum, die mich dann mit einem unbeschreiblichen Schrottauto 20 Minuten lang zu einer Kreuzung fuhren, wo ich dann in einen Kleinbus einsteigen durfte Richtung Safaga.

Antwort von kohletom Registriertes Mitglied am 26.04.2011 - 10:37
Laut Aussage Hanse Merkur hat sich Orca unerreichbar gemacht.Am Telefon von Orca nur noch Bandansage welche darauf hinweist das man bei bevorstehenden Reisen sich mit Orca in Verbindung setzen sollte. Auch Hanse Merkur verweist darauf das man sich mit Orca in Verbindung setzen muß. Aber wie gesagt dort gibt es nur das Band. Das man Kunden die schon angezahlt haben nicht informiert halte ich für frech.Eigentlich ist jetzt meine Restzahlung fällig
und in 5 Wochen mein Reisebeginn. Lange Zeit zum Abwarten habe ich nicht.Kann leider noch nicht mal was anderes buchen. Macht schon den Eindruck das die Ratten das sinkende Schiff verlassen.
Antwort von RogerT Registriertes Mitglied am 26.04.2011 - 13:49
>>...und in 5 Wochen mein Reisebeginn<<<

vergiss es

traurig aber wahr.
!Vor allem, nichts mehr bezahlen, keine Restzahlung etc.! (Wenn du dein Geld unbedingt verschenken willst, gib es mir...)

Du kannst jetzt eine Mahnung mit Fristsetzung schreiben wegen Rücküberweisung der Anzahlung und alles Mögliche androhen, wenn die nicht bezahlen... aber damit reihst du dich nur in die Schlange der Gläubiger ein... bringt erfahrungsgemäß nichts ein, kostet nur Zeit und Nerven - oder du kannst die Kröte schlucken und das bisher gezahlte Geld plus die reise mit Orca abschreiben.

Und versuchen, schnell noch irgendwo etwas anderes zu buchen, mit Orca wird das so schnell nichts mehr... wenn die schon abtauchen ist ganz schnell der Staatsanwalt mit im Boot...

Antwort von schwob Registriertes Mitglied am 26.04.2011 - 13:58
und keinerlei Hinweis auf die Insolvenz auf der Orca Homepage.
Das ist Kundenfreundlichkeit....
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 26.04.2011 - 14:07
Hai

>>Panikmache ... oder .. die Leute von Orca selbst noch nicht wissen wie es weitergeht .. <<
Was interessieren mich die Leute von Orca? Es geht doch im um mein Geld wenn ich betroffen bin.

@Tauchbiene am 22.04.2011 - 15:25
schrieb >> ...Ende vom LIed, sie mussten erst mal alles noch mal bezahlen ..<<
Mich würde interessieren ob so etwas überhaupt von einem Kunden verlangt werden darf, kann oder ?
Antwort von jpdenue Registriertes Mitglied am 26.04.2011 - 15:26
Bin heute schon den ganzen Tag am rumtelefonieren, wie wollen in 3! Wochen über Orca Reisen nach Hamata, Reisepreis 2 Tage vor Insolvenzantrag komplett bezahlt . Habe gerade die Info von Air Berlin (danke an die freundliche Frau Schiller), daß Air Berlin zeitlich unbegrenzt die Flüge von Orca Reisen durchführt. Info vom Orca Divecenter Hamata, daß dort nichts bezahlt wurde. Hotel noch offen.Das Zittern um den verdienten Jahresurlaub geht weiter...
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 26.04.2011 - 15:33
Ich hab natürlich sofort die Terminüberweisung der Restsumme bei meiner Bank gelöscht.

@Bösewicht
"Warum rufst Du also da nicht mal an ?
Da dürftest Du genauere Informationen bekommen als hier sicherlich aufkommende gut gemeinte Meinungen und Ratschläge ..."

Ich bin deinem Rat gefolgt. Hat aber niemand abgenommen.
Kannst du mir nun einen neuen Rat geben

Die Ansage auf dem Anrufbeantworter ist ja ne Frechheit. Da ich schon eine Reise gebucht habe, soll ich sie laut Ansage nur mit dem Einverständnis von ORCA antreten.
Antwort von kohletom Registriertes Mitglied am 26.04.2011 - 15:34
Habe gerade mit dem Büro des Insolvenzverwalters telefoniert. Man sagte mir das ein Käufer gesucht werde derdas Geschäft weiterführt. Bis dahin bleiben alle Buchungen bestehen. Es werden nur Reisen abgesagt die unmittelbar bevorstehen. Weitere Absagen würde es wohl erst ca.14 Tage vor Reisebeginn geben. Also kann ich noch nicht mal etwas anderes buchen da ich dann ggf.auf 2 Reisen sitze.
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 26.04.2011 - 15:51
Ich würde mir in solch einem Fall immer Rat bei jemandem suchen der sich auskennt. RA der sich auf diesem Gebiet auskennt etc. und wenn keine private Rechtschutzvers. vorhanden eben mal 90 Euronen für eine Beratung bezahlt ist besser als durch eigene Versäumnisse ein paar Tausend Euronen in den Wind gesetzt ....
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 26.04.2011 - 17:03
@RogerT
"oder du kannst die Kröte schlucken und das bisher gezahlte Geld plus die reise mit Orca abschreiben."

Wieso glaubts du, dass die Anzahlung verloren ist? Aufgrund des Sicherungsscheins zahlt doch die Versicherung das Geld zurück, sollte die Reise aufgrund der Insolvenz nicht stattfinden.
Oder seh ich das falsch?

Antwort von RickyP81 Registriertes Mitglied am 26.04.2011 - 17:09
Hallo,

ich habe heute mit der HM gesprochen. So wie ich es verstanden habe wurde von keiner Insolvenz je die 110 Mio aufgebraucht. D.h. für mich (da Orca im Verhältnis zu anderen Reiseveranstaltern doch recht klein ist), dass die Chancen recht gut sind, das Geld im nächsten Jahr wieder zu bekommen.

Ich drücke allen die "jetzt" in den Urlaub wollen / wollten, dass der Urlaub doch noch klappt und Orca drücke ich die Daumen, dass sie wieder auf die Beine kommen ....... (auch wenn es schwer fällt das zu glauben)

Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 26.04.2011 - 17:57
Hier klicken

Blog von Werner Lau
Antwort von JFibu Registriertes Mitglied am 26.04.2011 - 19:00
Hier klicken

oder ganz offiziell!
Antwort von Harleydiver Registriertes Mitglied am 26.04.2011 - 20:40
Ich habe heute mit der Bandansage von Orca telefoniert, mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter, mit der Tourvers und mit der Hanse Merkur. Die Aussagen vom Insolvenzverwalter war, dass u.U. ein Käufer gesucht wird, das kann sich aber einige Wochen (Monate) hinziehen und aktuell keine Reisen mehr realisiert werden. Die Anzahlung läuft als Versicherungsfall (lt. Aussage Kanzlei Insolvenzverwalter). Nachdem die Durchführung Reise nicht garantiert werden kann, soll ich stornieren. Die Hanse Merkur ist von der Orca Insolvenz auch bestens informiert (ich war heute nicht der einzige Anrufer) und das ganze läuft über eine versicherungstechnische (Standart)Abwicklung hinaus.
Habe heute eine Ersatzbuchung über Neckermann gemacht, die selbe Reise, das selbe Hotel auch das selbe Tauchpaket aber um EUR 300,00 teuerer
Antwort von rainerm Registriertes Mitglied am 27.04.2011 - 08:47
@ Harleydiver : Dank für dein informatives posting - ich werde das gleiche tun - aber eine Frage bleibt noch: wenn ich die anbezahlte Reise storniere - bleibe ich dann auf den Stornokosten sitzen oder erhalte ich die volle Anzahlung zurück? Ich kann mir nicht vorstellen, daß irgendjemand Orca übernimmt und Geld investiert, nachdem die ihren (bisher guten) Ruf gründlichst ruiniert haben, indem sie ihre Kunden dermaßen uninformiert im Regen stehen lassen . Orca ist - für mich - tot.
Antwort von RogerT Registriertes Mitglied am 27.04.2011 - 09:05
>>Wieso glaubts du, dass die Anzahlung verloren ist? Aufgrund des Sicherungsscheins zahlt doch die Versicherung das Geld zurück, sollte die Reise aufgrund der Insolvenz nicht stattfinden.
Oder seh ich das falsch? <<

Das siehts du ganz richtig, es wird ein Versicherungsfall, wenn der Sicherungsschein für deine Reise gültig ist...

Schau dir dazu mal den Beitrag von shark_attack vom 22.04.2011 - 10:20 an und dann schau auf deinen Sicherungsschein.... wenn deiner gültig ist, leg dich entspannt zurück, wenn nicht...
Antwort von zizou63 Registriertes Mitglied am 27.04.2011 - 12:49
Tja - auch wir sind von der Insolvenz betroffen und auch ich habe mich - wie der grosse Teil von euch - mit dem Versicherer unterhalten. Wir haben für Anfang Juni in Sharm gebucht. Da wir erst Anfang April gebucht haben, ist bei uns am 8.4. gleich der ganze Betrag raus und nicht nur die Anzahlung (es soll mir niemand sagen, dass zu diesem Zeitpunkt eine Insolvenz nicht bereits absehbar war - bin ja selber Betriebsökonomin... ) Gemäss Auskunft vom Hotel in Sharm wurde der relative Wert des Aufenthalts dort von Orca Reisen nicht erbracht - sprich wir haben an Orca bezahlt - sie aber nicht an das Hotel. Die Abklärung bei Air Berlin läuft noch, aber wir müssen davon ausgehen, dass Orca auch diese Leistung nicht mehr erbracht hat. Parallel dazu bin ich am Abklären, ob wir die Reise über einen anderen Anbieter buchen können (ist ja nicht so schwierig bei einer Woche Sharm) und dadurch halt noch einmal in den Geldbeutel greifen müssen. Den gültigen Sicherungschein haben wir ja und irgendwann kommt die Kohle auch zurück - da bin ich relativ optimistisch.

Folgende Unsicherheit stellt sich aber nun ein: Da ORCA Reisen ja nicht erreichbar ist (was ich in der ganzen Geschichte ja die grösste Frechheit und Arroganz finde!!! ), wie finde ich herauss, wie ich vorgehen muss? Buche ich die zweite Reise, findet die erste plötzlich trotzdem noch statt (ein Wunder oder so... ). Storniere ich die Reise, kriege ich ev. mein Geld nicht mehr zurück? Keine Ahnung! Kommt dazu, dass wir Schweizer sind und uns mit dem deutschen Recht nicht auskennen. Der Versicherer kann auch nur Auskunft über den Prozess der Geldrückerstattung geben...

Ich hätte eigentlich die Erwartung, dass wenn eine Firma in Insolvenz geht (was nun halt mal, aus was für gründen auch immer, passieren kann), eine Hotline für betroffene Kunden eingerichtet wird, wo man sich eine vernünftige und sachliche Auskunft über das weitere Vorgehen holen kann. Das wäre doch das Mindeste!

Antwort von macmuc Registriertes Mitglied am 27.04.2011 - 12:55
..habe heute ebenfalls mit Hanse Merkur + Insolvenzverwalter telefoniert. Hat die Info von @kohletom nochmals bestätigt. Es werden nur die Kunden informiert, deren Reisen definitiv nicht machbar sind - alle weiteren bleiben erstmal bestehen. Dass die unmittelbar Betroffenen natürlich über die Informationspolitik seitens ORCA sauer sind kann ich verstehen - allerdings habe selbst ich als Betroffener auch Verständnis für das Unternehmen. Warum jetzt 100% aller Kunden verunsichern, wenn womöglich mit einem neuen Investor der Großteil der Buchungen durchgeführt werden kann?
Übrigens würde ein Käufer von ORCA in die bestehenden Verträge eintreten - gelten diese nach wie vor und zwar für beide Vetragspartner - also auch für euch! Deswegen würde ich Doppelbuchungen nur mit vorheriger schriftlicher Stornierung bei ORCA vornehmen. Ansonsten bleibt ihr auf den Kosten sitzen, wenn ORCA oder der Rechtnachfolger nachweisen können, dass die beauftragte Leistung - euer Urlaub - erbracht hätte werden können. Ich empfehle das Nachlesen des Kleingedruckten in den Reisebedingungen...
Ansonsten wünsche ich allen Betroffenen inkl. den Mitarbeitern von ORCA einen glücklichen Ausgang...
Antwort von Sandflötenhai Registriertes Mitglied am 27.04.2011 - 13:20
wir haben letzten Mittwoch mit Orca telefoniert, weil etwas mit dem Transfer unklar war. Keinerlei Auskunft, dass in weniger als 24 Stunden Insolvenz angemeldet wird.
Jetzt soll ich nur reisen, wenn Orca einverstanden ist. Es existiert aber nur die vielzitierte Ansage ohne Möglichkeit eine Nachricht zu hinterlassen.
Da ich die Flüge extra gebucht habe, muss ich in den sauren Apfel beißen und vor Ort alles nochmal bezahlen. Bei den Hotels ist kein einziger Euro angekommen, obwohl bereits im Januar gebucht wurde.
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 27.04.2011 - 16:00
@RogerT

Alles Roger mein Sicherungsschein ist gültig.

Ich werde auf keinen Fall meine Reise STORNIEREN. Wenn ich storniere, kommen Stornierungskosten von 20 % auf mich zu.
Antwort von zizou63 Registriertes Mitglied am 27.04.2011 - 16:09
@macmuc betreffend neuer Investor: Der Experte von Hanse Merkur hat mich im Gespräch darauf aufmerksam gemacht, dass Gerüchte kursieren, dass ein Käufer für die marode Firma gesucht werde. Er hat aber klar gesagt, dass dies aus rein ökonomischen Überlegungen wahrscheinlich sehr, sehr lange geht, bis da etwas geschieht. Ist ja auch irgendwie logisch... Nach dem ganzen Insolvenzprozess kann die Firma ja viel billiger gekauft werden als jetzt... Unter diesem Aspekt ist die Informationspolitik von Orca mehr als nur fragwürdig! Was sollen wir denn jetzt unternehmen???? Wenn wir nicht etwas anderes buchen, für den 7. Juni (= 6 Wochen) ist es vielleicht dann zu spät und wir gehen gar nicht oder viel teurer in die Ferien?!?!? Wenn wir etwas buchen, findet die Reise vielleicht (nach dem Prinzip Hoffnung) doch noch statt und wir sitzen auf 2 bezahlten Angeboten!?!? Und wenn wir stornieren, kriegen wir die Kohle vielleicht nicht mehr, weil wir selber vom Vertrag zurück getreten sind!?!?!
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 27.04.2011 - 16:18
Und die restlichen 80 % bekäme ich auch nicht, da ORCA zahlungsunfähig ist und die Versicherung natürlich nicht zahlt, wenn ich die Reise storniere.
Antwort von RickyP81 Registriertes Mitglied am 27.04.2011 - 17:21
@RogerT: ich habe zusammen mit Shark_Attack gebucht und hatte gestern mit der HM gesprochen.

Laut HM war es Orca noch gar nicht möglich uns einen RSS auszustellen der noch im November gültig ist (wir haben am 05. April diesen Jahres gebucht) ...... ob das wahr ist oder nicht, kann ich nicht sagen

HM sagt aber auch, das sie den aktuellen RSS (der bis zum 30.10.2011 gültig ist) im Fall einer "Stornierung seitens Orca" akzeptieren würden ....
Antwort von kohletom Registriertes Mitglied am 27.04.2011 - 17:28
War beim RA. Wer storniert verliert.Stornokosten werden fällig nach Tabelle.Man muß warten bis der Insolvenzverwalter absagt und das wird jeweils erst ca. 2 Wochen vor geplantem Reisebeginn sein. Bei eigenem Storno erlischt auch der Vertrag mit der Versicherung.
Antwort von Armin Moderator am 27.04.2011 - 17:47
PRESSEMITTEILUNG

Orca Reisen beantragt Insolvenz – Reisen sind versichert

- Vorläufiger Insolvenzverwalter sucht Käufer, der Unternehmen fortführt
- Zahlungen für gebuchte und angetretene Reisen über Insolvenzversicherung geschützt
- Rechtzeitige Information über bevorstehende Reisen

München, 27. April 2011. Der Rosenheimer Tauchreiseveranstalter Orca Reisen GmbH hat Insolvenzantrag gestellt. Aufgrund des Antrags hat das Amtsgericht Rosenheim das vorläufige Insolvenzverfahren über das Vermögen der Orca Reisen GmbH angeordnet und Dr. Martin Prager von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH die vorläufige Insolvenzverwaltung übertragen.

Gemeinsam mit seinem Team hat Prager direkt damit begonnen, sich ein umfassendes Bild über die aktuelle Situation des Unternehmens zu verschaffen. „Wir arbeiten mit Hochdruck an dem Verkauf von Orca Reisen. Es gibt bereits erste Kontakte zu Interessenten“, erklärt Prager.

Zahlungen für bereits gebuchte und auch angetretene Reisen sind über eine Insolvenzversicherung geschützt. Versicherer ist die tourVERS Touristik-Versicherungs-Service GmbH als Abschlussagent für die HanseMerkur Reiseversicherung AG, einer der führenden Anbieter für Insolvenzversicherungen in Deutschland.

Orca Reisen wird Kunden zu bevorstehenden Reisen kontaktieren

Orca Reisen versucht rechtzeitig alle Kunden selbst zu kontaktieren, ob bevorstehende Reisen stattfinden können oder abgesagt werden müssen. Kunden sollten in jedem Fall Kontakt mit der Versicherung aufnehmen.

Reisende, die sich bereits in den Urlaubsgebieten befinden, können sich bei Fragen ebenfalls direkt an die tourVERS-Versicherung wenden. Die Nummer der Service-Hotline der Versicherung 0180/50 66 600 haben Reisende auf dem Versicherungsschein in ihren Reiseunterlagen.

Neue Buchungen nimmt Orca Reisen vorübergehend nicht an.

Die Orca Tauchbasen/Diveclubs sind von dem Insolvenzantrag nicht betroffen. Sie gehören nicht zur Orca Reisen GmbH.

Über PLUTA Rechtsanwalts GmbH

Die PLUTA Rechtsanwalts GmbH gehört zu den Sanierern und Fortführern unter den Insolvenzkanzleien. Mit über 200 neuen Fällen von Firmeninsolvenzen pro Jahr, 30 bestellten Insolvenzverwaltern und über 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in 26 Büros in Deutschland, Italien und Spanien zählt die PLUTA Rechtsanwalts GmbH zur Spitzengruppe der deutschen Insolvenzverwalter-Firmen. Dies unterstreicht die Platzierung unter den besten fünf im aktuellen JUVE-Ranking der besten Insolvenzverwalter sowie die jüngste Auszeichnung als Top-Kanzlei für Insolvenzrecht durch die Wirtschaftswoche im März 2011. Weitere Informationen unter: www.pluta.net
Antwort von Dalla Registriertes Mitglied am 27.04.2011 - 18:13
Ich weiß grad echt ned weiter.
Wir haben die Reise im Januar gebucht.. für Oktober.
Wir wollten früh buchen damit wir auch wirklich das bekommen was wir wollen. Und nun das
Stornieren wir zahlen drauf, also abwarten und Teetrinken. Und wenns nicht klappt fällt der Jahresurlaub ins Wasser. Ich mag heulen.
Bleiben wir also beim Prinzip Hoffnung, ich wünsch allen Beteiligten viel Glück.
Antwort von bluemi Registriertes Mitglied am 27.04.2011 - 18:16
Hm, soweit ich weiß, schuldet Orca auch Veranstaltern eine ganze Menge Geld. was ist mit denen?
Antwort von climbee Registriertes Mitglied am 27.04.2011 - 18:51
Also wenn ich noch bis Oktober abwarten könnte, wär ich lässiger... Wir wollen eigentlich nächste Woche am Donnerstag los nach Sulawesi fliegen... bis jetzt weiß ich nach einigen Telefonaten und E-Mail-Kontakten nur, daß der Flug wohl schon gezahlt wurde, das Hotel hat noch kein Geld erhalten (ich habe natürlich Anfang April in völliger Ahnungslosigkeit der Umstände die Reise komplett gezahlt). Die wußten nicht einmal, daß Orca insolvent ist (und haben sich erst mal für die Info bedankt). Man hat seit Anfang April kein Geld mehr von Orca erhalten und dazu aber auch keinerlei Info. E-Mails blieben von Orca unbeantwortet. Auch nicht gerade die feine englische Art.
Jetzt versuchen wir heraus zu bekommen, was nun passiert. Storniert der Insolvenzverwalter unseren Flug? Dann wird unser Urlaub wohl den Bach runter gehen. Bleibt der Flug wären wir bereit, das Hotel und die Dives erstmal selber zu zahlen (war ja alles bereits gebucht) und dann über die Versicherung dieses Geld wieder zu bekommen.
Also werd ich mich morgen mal mit der Versicherung in Verbindung setzen.
So ganz langsam würde ich nämlich schon gerne wissen, ob ich Urlaub machen kann oder nicht...
Und wie man da mit Kunden umgeht.... also wenn mich nicht der Händler informiert hätte, über den ich gebucht habe, dann wüßte ich bis heute nicht, daß mein Urlaub gefährdet ist. Ich würd mich zwar wundern, warum die Tickets nicht kommen (die Voucher für Hotel und Tauchtage habe ich bereits, aber für den Flug nur ein e-Ticket) aber ansonsten... Von wegen, Orca nimmt mit den Kunden, bei denen jetzt eine Reise ansteht Kontakt auf. Pustekuchen!
Ich bin ziemlich sauer; mal sehen, was ich morgen bei der Versicherung heraus bekomme.
Antwort von musicdiver Registriertes Mitglied am 27.04.2011 - 19:16
Die fehlende Informationen von Orca sind eigentlich nicht hinzunehmen, da sie zu weiteren Schaden bei den Kunden führen.
Eine Möglichkeit wurde hier noch gar nicht ausgeführt. Falls Hotel bereits bezahlt wurde von Orca und der Kunde vom Hotel aufgefordert wird dies wieder zu tun, hat er keine Möglichkeit dies nachzuprüfen und würde dann auch von der Versicherung keine Leistung bekommen falls er zahlt.

Deshalb sei es hier noch mal in aller Deutlichkeit gesagt.
Orca hat als einziger Beteiligter hier die Möglichkeit Klarheit durch Information zu schaffen. Im übrigen ist Orca auch verpflichtet trotz Insolvenz den Schaden so gering wie möglich zu halten.
Nur so wäre auch eine Weiterführung des Unternehmens leichter zu erreichen. Ist also in eigenen Interesse von Orca.

Ev. müsste der Insolvenzverwalter hier Druck machen ggf. mit Androhung juristischer Maßnahmen.

Es ist jedenfalls nicht verständlich hier völlig auf "Tauchstation" zu gehen.
Antwort von Elke1401 Registriertes Mitglied am 27.04.2011 - 19:52
Auch wir würden am Mittwoch nächster Woche unsere Reise auf den Philippinen machen. Das selbe Problem, Flug ist bezahlt, Hotel nicht. Ich hab das mit der Insolvenzversicherung auch schon abgesprochen. Sollten wir fliegen bekommen wir von der Isolvenzversicherung dann das Hotel rückerstattet. Heute habe ich auch mit einer Dame vom Insolvenzbüro telefoniert die hat mir folgendes mitgeteilt. Seit gestern steht fest, dass alle Reisen die nächste Woche stattfinden abgesagt werden! Orca sollte sich mit alljenen heute oder spätestens morgen telefonisch in Verbindung setzten. Nur heute hat sich noch keiner gemeldet! Ich befürchte jetzt auch, dass die einfach unser Ticket stornieren. Ich frage mich nur bei wem die ganzen Leute stornieren möchten. Da Orca für niemanden erreichbar ist kann man auch nicht stornieren und das geht nur über den Reiseveranstalter. Also alle abwarten und beten dass sich jemand meldet. Reisen nach Ägypten kann man Ersatzweise kurzfristig und günstig buchen da die ja noch immer nicht Ihre volle Auslastung wieder haben.
Antwort von Sandflötenhai Registriertes Mitglied am 28.04.2011 - 06:37
@Elke1401
Wir fliegen morgen auf die Philippinen. Den Flug hatten wir gesondert gebucht. Ich habe eine kurze Mail an alle Hotels geschickt. Einhellige Antwort (siehe oben) die Buchung ist da, das Geld jedoch nicht. Die Hotels sind sehr schnell und ziemlich nett, weil sie nämlich sonst gar nichts haben! Also mail runter und sprich mit denen vor Ort. Ich überweise heute noch an das Hotel mit deutscher Bankverbindung. Beim anderen nehme ich die Kreditkartengebühren zähneknirrschend in Kauf . Du hast noch eine ganze Woche Zeit, das passt schon noch. Übrigends bekam ich gestern eine Mail von Orca
"Sehr geehrte Damen und Herren,
wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass die ORCA Reisen GmbH Insolvenz angemeldet hat.
Das bedeutet, dass Sie die Reise mit der Vorgangsnummer xxxx nicht antreten können. (xx & xx)
Bitte klären Sie eine mögliche Erstattung Ihres Reisepreises über die zuständige Insolvenzversicherung.
Die Kontaktdaten der TOURVERS finden Sie auf Ihrem Sicherungsschein in den Reiseunterlagen.
Die entsprechende Telefonnummer lautet: 0180 5066600
Die ORCA Reisen GmbH wird keine Zahlung leisten können.
Emails an die Orca Reisen GmbH können nicht mehr beantwortet werden.
Wir bedauern diesen Umstand sehr."

Also bei mir gehts morgen los, ich freu mich trotzdem und lass mich nicht unterkriegen.
Antwort von climbee Registriertes Mitglied am 28.04.2011 - 07:38
Glück gehabt, Sandflötenhai. Wir haben den Flug leider auch über Orca gebucht und so wie es aussieht, wird der wohl storniert werden. Mit dem Hotel auf Sulawesi bin ich auch bereits handelseinig, die haben unsere Bungalows erst mal geblockt, falls das mit dem Flug doch klappen sollte.
Jetzt werd ich heute mal versuchen mit dem Insolvenzverwalter direkt Kontakt aufzunehmen, vielleicht geht da was (und die lassen den Flug so wie er ist) und dann kläre ich das mit der Versicherung.
Aber auf jeden Fall sag ich die für heute geplante Tauchtauglichkeitsprüfung mal ab... das Geld könnte umsonst sein (aber vorsichtshalber gleich mal einen Termin für nächste Woche vereinbaren, falls ja doch)
DAS ist es, was mich grad auch so ankotzt: keine Info, man weiß nicht, was Sache ist und all die Dinge rundherum, die noch erledigt werden müßten (DAN, eben Tauchtauglichkeit, Dollar besorgen, Reiseapotheke etc.) werd ich, wenn überhaupt, auf den letzten Drücker machen müssen.
Grrrrrrrrr
Antwort von Elke1401 Registriertes Mitglied am 28.04.2011 - 08:02
ich denke wir müssen versuchen mit der Fluglinie etwas auszuhandeln, dass der flug bestehen bleibt. Ist natürlich wieder voll Scheiße, dass orca auch bei der Absage nicht direkt erreichbar ist. Unter www.viewtrip.com kann man sehen ob das Ticket noch aktiv ist. Einfach NAchname und die Galileo Reservierungsnummer die auf dem Ticket steht eingeben. Das rumtelefonieren kotzt mich schon so an, ich will endlich Urlaub!!!!
Antwort von climbee Registriertes Mitglied am 28.04.2011 - 09:05
Ich hab gerade mit der Insolvenzverwaltung telefoniert. Wenn der Flug bereits bezahlt ist, bleibt der bestehen, sagt die Dame. Also jetzt mit der Versicherung klären, wie die Hotelkosten übernommen werden.
Dann bei Singapore Airlines anrufen; ich habe zwar am Montag vor der Insolvenz bei Orca meine Daten zur Ausstellung des Tickets durchgegeben, aber so wie das grad läuft, kann ich wohl kaum davon ausgehen, daß das auch bei Singapore Airlines angekommen ist. Also lieber selber in die Hand nehmen...
Ja, mich kotzt das auch an. Ich dachte eigentlich, das ist jetzt alles in Tüchern. Und was mich am meisten ankotzt: wenn ich wenigstens wüßte, woran ich bin. Bis jetzt ist alles Hypothese, ich habe nix schriftliches und in Anbetracht der Umstände bin ich einfach mittlerweile mißtrauisch.
Antwort von Philip Registriertes Mitglied am 28.04.2011 - 09:13
Nur ein kleiner Hinweis für die, die sehr sauer sind, dass sie wenige Tage vor der Insolvenzanmeldung mit Personal von Orca sprachen und diese nichts sagten.
Ich war selber mal in einer Firma die Insolvenz anmelden musste und wir Mitarbeiter erfuhren es aus der Presse, ehe wir durch die Geschäftsleitung informiert wurden. Ich denke das hat auch rechtliche Gründe.
Als wir in Insolvenz waren, durften wir die erste Woche keinerlei Kundenkontakt haben, da wir absolut nicht wussten ob und wie es weitergeht und die Geschäftsleitung nicht wollte, dass durch Telefonate mit Kunden irgendwelche Halbwahrheiten nach außen drangen, die den Insolvenzverlauf negativ beeinträchtigen könnten.

Ich hoffe, dass sich trotzdem Eure Urlaubspläne irgendwie realisieren lassen.

Philip

P.S.: Nein, weder bin ich ein Mitarbeiter von Orca, noch habe ich sonstige Verbindungen zu ihnen, ich war nur schon mal in diese Situation als Angestellter.
Antwort von Elke1401 Registriertes Mitglied am 28.04.2011 - 09:33
habe auch gerade wieder mit dem Insolvenzbüro telefoniert, diesmal wurde ich aber gleich zu einem Herren durchgestellt der direkt bei Orca vor Ort ist. Anscheinend sind die gearde immer noch beim Abklären was mit den Reisen für nächste Woche geschieht. Morgen bis spätestens Montag sollten wir informiert werden ob die Reise stattfindet. Telefonisch oder schriftlich, je nach dem welche Daten die von uns haben. Er hat gemeint wenn wir trotzdem fliegen, sollten wir uns das von der Versicherung bestätigen lassen, dass die das Hotel rückerstatten. Dass die Flüge nicht storniert werden finde ich toll. Eigentlich hat Orca auch nichts davon weil die bei Storno nicht zurückbekommen. Für Orca ist es also egal. Nur für uns nicht, da der Schaden nur halb so groß ist wenn wir fliegen können.
Antwort von climbee Registriertes Mitglied am 28.04.2011 - 09:38
Ich hab gerade mit der Insolvenzverwaltung telefoniert. Wenn der Flug bereits bezahlt ist, bleibt der bestehen, sagt die Dame. Also jetzt mit der Versicherung klären, wie die Hotelkosten übernommen werden.
Dann bei Singapore Airlines anrufen; ich habe zwar am Montag vor der Insolvenz bei Orca meine Daten zur Ausstellung des Tickets durchgegeben, aber so wie das grad läuft, kann ich wohl kaum davon ausgehen, daß das auch bei Singapore Airlines angekommen ist. Also lieber selber in die Hand nehmen...
Ja, mich kotzt das auch an. Ich dachte eigentlich, das ist jetzt alles in Tüchern. Und was mich am meisten ankotzt: wenn ich wenigstens wüßte, woran ich bin. Bis jetzt ist alles Hypothese, ich habe nix schriftliches und in Anbetracht der Umstände bin ich einfach mittlerweile mißtrauisch.
Antwort von climbee Registriertes Mitglied am 28.04.2011 - 09:43
uuups, warum mein Beitrag jetzt zweimal drin ist, wissen die Götter.

Also, Daten wurden immerhin noch von Orca an SA übergeben, unsere Tickets sind also fix. Wir können 48h vor Abflug online einchecken und die +10kg Tauchgepäck sind auch angemeldet.

Jetzt habe ich mit der Tourvers telefoniert, das war nicht wirklich erhellend; jetzt versuch ich das nochmal bei der HM, was ich da letztendlich einreichen muß und wann. Die von Tourvers meinte, die Rechnung, die ich beim Hotel jetzt zahle, interessiert nicht, sondern nur das, was ich an Orca gezahlt habe; wäre für mich logisch, aber dann kann ich das auch gleich einreichen und nicht erst nach dem Urlaub. Vielleicht krieg ich dann auch früher das Geld...

*weitertelefonier*
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 28.04.2011 - 09:54
Evtl. interessant für den ein oder anderen hier.
Gerade habe ich dies erhalten:

>>
Guten Tag, Herr XXXX

die Osterfeiertage sind vorbei und wir hoffen, Sie konnten die Tage entspannt genießen. Anderswo ging es dieser Tage etwas turbulenter zu. Vielleicht haben auch Sie gehört, dass "Orca Reisen GmbH" am 21.04.2011 Insolvenz angemeldet hat.

Dies ist kein schöner Umstand und beunruhigt möglicherweise den ein oder anderen von Ihnen. Wenn Orca Reisen Ihre Tauchreise abgesagt hat, so möchten wir mit Ihnen gemeinsam versuchen, Ihren nächsten Urlaub dennoch zu "retten".

Uns ereichten bereits verschiedene „Hilferufe“ von Betroffenen, die wenigstens noch Ihre geplanten Urlaubstage gesichert wissen möchten. Hierzu haben wir inzwischen eine separate Emailadresse und Faxnummer eingerichtet, an die Sie unverbindlich eine Kopie Ihrer Reisebestätigung von Orca Reisen GmbH senden können. Unser Team wird die dort eingehenden Reisedaten unverzüglich und der Reihe nach prüfen, ob wir Ihnen diese Reise oder eventuell eine passende Alternative anbieten können. Mit unserer Antwort erhalten Sie auch Hinweise darauf, wie bezüglich Ihrer gebuchten und von Orca stornieren Reise inklusive eventueller geleisteter Zahlungen an Orca Reisen GmbH zu verfahren ist.

Senden Sie Ihre Reisebestätigungen bitte an helpline@lagona-travel.de oder per Fax an 09406 / 2831-18. Bitte geben Sie dabei unbedingt eine Emailadresse und eine Telefonnummer an, unter der wir Sie erreichen können. Wir tun unser Möglichstes, die eingehenden Unterlagen so schnell als möglich zu bearbeiten und werden uns in jedem Fall mit Ihnen in Verbindung setzen. Daher bitten wir Sie, von telefonischen Nachfragen in dieser Angelegenheit abzusehen.

Umfangreiche Informationen zu unserem Programm finden Sie auf unserer Homepage: www.lagona-travel.de

Rufen Sie uns an unter: +49 (0)9406 - 28 31 28 und sprechen Sie mit unserem Beratungsteam!

Oder senden Sie eine e-mail an tauchen@lagona-travel.de

<<
Antwort von climbee Registriertes Mitglied am 28.04.2011 - 10:57
So, auch jetzt jemanden von der HM erreicht (also die Warteschlangenansage kenn ich jetzt auch auswendig...).
Ich werd mich jetzt mit dem Hotel direkt in Verbindung setzen und unsere Bungis fix buchen und selber zahlen, alles bei HM einreichen und dann irgendwann das zuviel bezahlte Geld (hoffentlich) kriegen. Kann aber schon bis November dauern
Ansonsten schaut`s so aus, daß wir unseren Urlaub doch noch antreten können.
Hinweis von der Dame von HM: aufpassen bei den Hotels! Die wittern ihre Chance und verlangen oft ein Vielfaches von dem, was man ursprünglich gezahlt hat. Also unbedingt vorher ein Angebot einholen. Da seh ich bei uns jetzt nicht soooo das Prob, denn das Resort hat eine HP mit Preisen. Von daher werden das schon die sein.

Ich schreib jetzt mal ein mail nach Indonesien *Englsichkenntnisse rauskram*
Antwort von wetandi Registriertes Mitglied am 28.04.2011 - 11:57
aktuell :

Hier klicken

Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 28.04.2011 - 12:18
@whaleshark

Machst du Schleichwerbung für einen Reiseveranstalter
Antwort von Sandflötenhai Registriertes Mitglied am 28.04.2011 - 13:31
@climbee
Das ist nicht sehr hilfreich die blöden Sprüche irgendeiner "Tante" einer Versicherung weiterzugeben. Elke1401 ist sichtlich nervös und aufgeregt.
Die Hotels, soweit im Internet vertreten, haben Preislisten hinterlegt. Wieso ein Vielfaches?? Fliegst Du zum ersten Mal in Urlaub??? Ein Zimmer für 50 Euro Halbpension und dann davon ein Vielfaches Also lieber Ersturlauber, hier der ultimative Anfängertipp: Zimmer anschauen, dann Preis aushandeln (Ausdruck der Preisliste mitnehmen), dann bezahlen.
Mein Ansprechpartner im Hotel ist froh, dass wir kommen und nicht einfach absagen. Die Antwort dauerte ziemlich genau 45 Minuten. Orca hatte doch mehr Kunden und die Hotels und Tauchbasen spüren das sehr im Klingelbeutel.
Also Elke1401: Nicht verzweifeln, mail die Hotels und Flugesellschaften direkt an. Die wollen nicht auf ihr Geld verzichten. Und lass dich nicht noch weiter verunsichern.

Eine Frage auf die ich keine Antwort möchte: Wieso sollte ich von einer Reiseversicheung Mehrkosten bekommen? Versichert ist der Reisepreis der an den Veranstalter ging und sonst nix. Keine Reisegarantie, keine Mehrkosten, keine Aufwandspauschale. Also mal das Kleingedruckte lesen.
Ich bin jetzt weg, zum Normalpreis
Antwort von whaleshark Registriertes Mitglied am 28.04.2011 - 14:01
Hai BerlinCentro

nix Werbung
hatte diese Mail (Newsletter)selbst bekommen und dachte, dass es nicht schadet diese als Info .....

Antwort von bluemi Registriertes Mitglied am 28.04.2011 - 15:04
Hm, mir scheint, der eine oder andere Veranstalter lehnt sich hier ein wenig weit aus dem Fenster (vielleicht weil er es nötig hat?). Das Ganze funktioniert nur, wenn klar ist dass die Kunden von der Insolvenzversicherung ihr Geld komplett wieder bekommen. Die kann derzeit dazu aber noch keine Auskunft geben, da sie noch alle eingehenden Ansprüche sammelt und erst mal prüfen muss, ob die Deckungssumme von ORCA überhaupt für alle ausreichend ist. Wenn dem nicht so ist bekommen die Kunden nicht den gesamten Preis erstattet. Wie soll ein anderer Veranstalter bei dieser Sachlage wirklich weiterhelfen? Eigene Verhandlungen mit der Versicherung kann er auch nicht führen. Irgendwie habe ich das Gefühl, hier werden Leute gleich ein zweites Mal abgezockt...Aber ok, persönliche Meinung, vielleicht verstehe ich auch zu wenig davon.
Antwort von Elke1401 Registriertes Mitglied am 28.04.2011 - 15:39
Also ich hab natürlich die tatsächlichen Preise auf der Homepage mit denen vom Orca und dem Angebot vom Hotelmanager verglichen. Und das passt, wir bekommen das um den Preis den wir bezahlt haben. Und ja ich bin verunsichert wie alle anderen wahrscheinlich auch. Ich habe keine Lust 2 Wochen zuhause zu sitzten und daran zu denken wie schön es jetzt auf den Philippinen wäre. Ich wünsche Sandflötenhai einen schönen Urlaub vielleicht sieht man sich wir sollten am Dienstag auf Cebu/Moalboal sein. Und Climbee wir dürfen die Hoffnung nicht aufgeben.
Antwort von macmuc Registriertes Mitglied am 28.04.2011 - 15:57
....LAGONA schreibt: "Wenn Orca Reisen Ihre Tauchreise abgesagt hat...." also nur dann empfiehlt es sich dort zu buchen - ansonsten droht die Gefahr bei Doppelbuchung auch doppelt zu zahlen - hab mich zu dem Thema schon geäußert...
Wir haben für unseren Maledivenurlaub Ende Mai/Anfang Juni bis dato die Anzahlung geleistet. Status nach eigener Recherche bei Hotel + Flugesellschaft: Wir sind nach wie vor fix gebucht! Die Dame von QATAR war bereits auch über die Insolvenz von ORCA informiert - dies ändere aktuell aber nichts an der Flugbuchung. Deshalb - solange ich von ORCA keine Absage habe - gehe ich davon aus, dass erstmal alles so läuft wie gebucht.
Im Übrigen zur Verwunderung von Leuten, die meinen dass das an ORCA gezahlte Geld gleich ans Hotel weitergeleitet werden müsse...In der Regel wird im Hotelgewerbe erst nach erbrachter Leistung bezahlt -ich kenns nicht anders - in unserem Fall über den ORCA-Gutschein/Voucher. Wenn dieser Gutschein nicht mehr kreditwürdig ist - dann muss ich die Differenz als Leistungsempfänger natürlich selber zahlen. Und für diesen Fall ist das mit der Versicherung vorher abzuklären...
Antwort von Elke1401 Registriertes Mitglied am 28.04.2011 - 19:03
Wow, jetzt haben Sie endlich geschafft auf der Homepage auf die Insolvenz aufmerksam zu machen.
Antwort von climbee Registriertes Mitglied am 29.04.2011 - 00:22
Sandflötenhai, sie hat aber genau das gesagt: bitte aufpassen, es KANN sein.

Von meinem Resort hab ich jetzt leider noch kein Angebot erhalten.... aber ich denke mal, das wird in dem Rahmen sein, in dem eben die Preise auf deren HP sind. Anderes würde ich auch nicht akzeptieren.

Morgen werd ich mir aber nochmal per email von der Insolvenzverwaltung bestätigen lassen, daß der Flug sicher NICHT storniert wird. Sicher ist sicher... (gebranntes Kind usw.)
Und dann kann für uns auch der Urlaub beginnen ...
Antwort von GuentherM Registriertes Mitglied am 29.04.2011 - 09:55
Eines muss ich mal sagen, lieber Whaleshark, selbst wenn du nicht von Lagona Travel bist, finde ich diese Werbung für einen Veranstalter in dem Forum, extrem geschmacklos. Hilfreich ist da gar nichts!

Schlimm genug, dass Lagona Travel so offensiv Werbung macht und hier Leichenfledderei betreibt. Ich habe in einem anderen Forum schon einen Beitrag gelesen nach dem Motto: "Schade, dass Orca pleite, aber bei Lagona Travel sind die Lichter noch an". Schlimm und geschmacklos! Lagona Travel ist für mich gestorben!
Antwort von RickyP81 Registriertes Mitglied am 29.04.2011 - 12:25
erstaunlich finde ich, das ich am 28. April von "Tauchreisen Rocher" genau die selbe Mail bekommen habe! 100% gleich!

Antwort von bluemi Registriertes Mitglied am 29.04.2011 - 12:44
Tauchreisen Roscher, reiseschnäppchen.com, Lagona Travel - Alles eine Firma, die gehören zusammen.
Antwort von bluemi Registriertes Mitglied am 29.04.2011 - 12:45
Und ansonsten kann ich mich der Meinung von GuentherM nur anschließen. Mein erster Gedanke war auch "Aasgeier"...
Antwort von RickyP81 Registriertes Mitglied am 29.04.2011 - 14:04
Danke @bluemi, das wusste ich nicht ......

Antwort von bluemi Registriertes Mitglied am 29.04.2011 - 14:21
Ich hab`s auch gerade erst herausgefunden
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 29.04.2011 - 15:51
@uentherM

Hab ORCA vor einigen Tagen eine Mail geschrieben...sie antworten nicht.
Nur gut, dass meine Reise erst im September ist. Bis dahin wird wohl klar sein, ob Buchungen durch ORCA oder einem Käufer eingehalten werden. Ich glaube eh nicht.
Antwort von Dalla Registriertes Mitglied am 29.04.2011 - 21:27
Ich geb die Hoffnung nicht auf. Weiß einer wie es bezüglich Reiserücktrittsversicherung aussieht?
Wir haben eine gemacht und so wie es aktuell steht könnte es sein das ich am 1.10. eh einen neuen Job habe.
Da muß ich auch nächste Woche erstmal schauen was ich denen sag ... eigentlich gebucht aber ob wir fliegen können... super Ausgangslage *seufz*
Aber ansonsten würden wir auch erstmal warten was passiert da wir auch erst am 1.10. fliegen würden.
Antwort von climbee Registriertes Mitglied am 02.05.2011 - 08:24
So, meine Reise würde am Donnerstag losgehen. Ich mein, da hab ich doch noch fette drei Tage! Und natürlich noch immer keine verbindliche Aussage; weder von Orca noch vom Insolvenzverwalter. Mittlerweile bin ich mehr als pissed.
Am Freitag habe ich an den Insolvenzverwalter eine mail geschrieben mit der Bitte, mir schriftlich zu bestätigen, daß mein Flug NICHT storniert wird (die Aussage hatte ich von einer Mitarbeiterin der Kanzlei, aber auf mündliche Zusage wollte ich mich nicht verlassen). Als Antwort erhielt ich die oben schon gepostete Standardmail, daß Orca insolvent ist (ach nein? tatsächlich? Eine Woche später und 6 Tage vor Abflug informiert man mich dann doch mal offiziell? Reeeschpekt!) und sich die Mitarbeiter von Orca mit den Leuten, deren Reise in Kürze starten bald in Verbindung setzen werden.
Dies hat indes noch niemand getan und ich habe ja noch eine Latte an Dingen zu erledigen, die ich momentan von Tag zu Tag schiebe. Ich sehe z.B. nicht ein, eine Tauchtauglichkeitsprüfung zu machen, die jedem vom uns knapp 90 Euronen kostet und dann können wir nicht fliegen etc.
Außerdem muß ich dann ja noch mit dem Hotel auf Sulawesi handelseinig werden (von dem ich seit meiner Bitte um ein Angebot auch nix mehr gehört habe... da werd ich wohl mal telefonieren müssen..)
undundund...
Aber solange ich nicht weiß, ob der Flug nun stattfindet oder storniert wird, sitz ich hier rum und kau Nägel.
Heut werd ich mal ein paar Leuten mächtig auf die Nerven gehen (und wenn ich halbstündig anrufen muß).
Es kann doch verdammt nochmal nicht so schwer sein, sich Vorgangsnr. xyz herauszusuchen, kurz zu checken und dann eine Aussage zu treffen: "findet statt, alles wie gebucht" oder "Flug bleibt bestehen, Hotel selber zahlen und über Versicherung abrechnen" oder "Reise wird komplett abgesagt"
Mittlerweile wäre ich auch mit einer Absage zufrieden, nur ich will ENDLICH eine konkrekte Aussage.
Ich finde, drei Tage vor Abflug ist das nicht zuviel verlangt!
Das kotzt mich echt an

Egal welches Unternehmen ggf. Orca übernimmt, ich werde ganz sicher keinen Urlaub mehr dort buchen.
Antwort von Kugelfisch77 Registriertes Mitglied am 02.05.2011 - 08:45
Kenne mich nicht aus und frage euch jetzt was ich machen könnte.
Habe bis jetzt nur die Anzahlung geleistet und müßte nächste Woche die Restzahlung leisten, was ich auf jeden Fall nicht machen werde.
Die Anzahlung bekomme ich ja von der Versicherung wieder.
Meine Frage ist, ob ich die Reise stornieren kann um woanders zu buchen?
Wäre mir das Liebste, denn somit würde ich nicht auf meinen wohlverdienten Urlaub verziechten müssen.
Antwort von climbee Registriertes Mitglied am 02.05.2011 - 09:13
Kugelfisch, wenn Du stornierst, mußt Du die Stornogebühren selber tragen. Das würde ich also nicht tun.

Ich empfehle Penetranz um zu einer Aussage zu kommen. Ob man damit erfogreich ist, kann ich aber auch erst sagen, nachdem ich die Methode selber angewendet habe...
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 02.05.2011 - 10:25
@climbee

Ich würde auch bei einem Unternehmen, das ORCA übernimmt, nicht buchen. Dies nur als Info, sollte der Insolvenzverwalter oder ein potentieller Übernehmer hier mitlesen.

@Kugelfisch77

ORCA würde sicher sofort reagieren, wenn du stornierst und die Stornogebühren verlangen. Den Rest würdest du nicht zurück bekommen, da ORCA ja insolvent ist. Auch würde die Versicherung nicht einspringen, da du ja storniert hast.
Also: Stornierung bedeutet Totalverlust.
Antwort von hati280880 Registriertes Mitglied am 02.05.2011 - 10:32
ich bin auch schon voll sauer seit zwei wochen nur am telefoniern keine auskunfte und am mittwoch geht mein flieger bin am verzweifeln das einzige was ich herausgefunden hab ist das mein flieger bezahlt ist also hof ich das der nicht stoniert wird
Antwort von climbee Registriertes Mitglied am 02.05.2011 - 10:44
hati, so ist auch mein Stand: Flieger ist bezahlt, auch noch im System. Allerdings kann der bis ein paar Stunden vor Abflug auch noch storniert werden.
Heißt: wenn ich jetzt das Hotel fix mache, ggf. auch schon eine Überweisung mache kann es immer noch passieren, daß ich am Donnerstag am Flughafen stehe und die mir sagen: sorry, Flug ist storniert worden.
Nach dem wie das jetzt läuft, kann ich das leider nicht ganz ausschließen und deswegen will ich ja eine schriftliche Bestätigung, daß der Flug NICHT storniert wird.
Aber da krieg ich keine Auskunft oder sonstwas.
Und die Mitarbeiter, die die Kunden, die bald in den Urlaub starten wollten, informieren, die müssen wohl erst geboren werden.
Du hast ja noch einen Tag weniger als ich.
Hast Du dich schon mit dem Hotel geeinigt?

BerlinCentro:
ich habe durchaus Verständnis, wenn jemand insolvent wird. Das passiert schnell und bedeutet nicht zwingend, daß derjenige Mißwirtschaft betrieben hat.
Was ich aber unter aller Sau finde, ist, wie mit den Kunden gerade umgegangen wird. Und wenn diese Gesellschaft unter anderer Flagge weiter fährt, ist einfach zu befürchten, daß das genauso weiter geht. Deswegen ist für mich Orca gestorben.
Antwort von climbee Registriertes Mitglied am 02.05.2011 - 10:54
Hab gerade mit der Insolvenzverwaltung gesprochen. Bei allen, deren Reise in den nächsten Tagen beginnt und die bis jetzt noch nicht angerufen wurden ist davon auszugehen, daß die Reise komplett abgesagt wird.
Ich soll heute diesbezüglich angerufen werden (da bin ich aber mal gespannt...).

Also wird offensichtlich auch der Flug storniert. Scheiße. Jetzt einen Flug kurzfristig zu buchen wird sauteuer.

Heißt wohl, daß unser Jahresurlaub gerade den Bach runter geht.

Mal sehen ob ich kurzfristig was last minute kriege. Aber mein Traumziel, Sulawesi, Bunaken, wird wohl so kurzfristig aufgrund des Fluges nicht zu realisieren sein.
Wir hatten uns so sehr darauf gefreut.

Mit ist grad nur zum Heulen...
Antwort von hati280880 Registriertes Mitglied am 02.05.2011 - 10:55
hotel ist geklärt es ist nur der besch... flug
Antwort von climbee Registriertes Mitglied am 02.05.2011 - 10:59
tja, hati, wenn Du den, wie wir, über Orca gebucht hast und bis dato noch nicht angerufen wurdest, schaut`s wohl beschissen aus...
Antwort von joemurr Registriertes Mitglied am 02.05.2011 - 11:00
Werte Kollegen, ist zwar OT und hilft Euch nicht weiter, aber versetzt Euch mal in Lage von den Mitarbeitern von Orca.

Denen ihre Gehälter stehen möglicherweise auf dem Spiel, Ihre Anstellung ebenso, vielleicht sind sie gar nicht mehr an ihren Arbeitsplätzen und an deren Stellen agieren, wenn überhaupt, nur noch die Leute um den Insolvenzverwalter?

Dass hier wenig bis keine fachliche Kompetenz (touristisch) vorhanden ist, könnte man deshalb durchaus annehmen, typisches Reaktionshandeln eben. So traurig das auch klingen mag, aber weder Mitarbeiter noch ein zukünftiger Investor haben aktuell die Fäden in der Hand und könnten kundenorientiert agieren.

Deshalb bringt es meiner Ansicht nichts, irgendwelche Drohung aufzubauen

Trotzdem, viel Glück
Gruß
Joe

PS: ich kann es durchaus nachvollziehen, war auch schon in so einer Situation
Antwort von hati280880 Registriertes Mitglied am 02.05.2011 - 11:06
wenn ich wenigstens wüste ob ich fliegen kann oder nicht dann könnt ich wenigstens wenn es nicht stafindet was anderes buchen so hängt mann nur in da luft
Antwort von climbee Registriertes Mitglied am 02.05.2011 - 11:09
Wie gesagt: schaut eher so aus, als ob wir nicht fliegen können.

Such gerade nach Last Minute Angeboten als Alternative. Das Geld von der Versicherung krieg ich wohl erst so im November, jetzt muß ich halt schauen, was die Kasse noch erlaubt (wer kann sich es schon leisten, einen doppelten Urlaub zu zahlen) und was so angeboten wird...
Und dann mal den Anruf abwarten und wenn der dann finale Klärung bringt, dann schnell Alternative buchen.

Allerdings will ich außer dem Anruf mal wieder (Nerverl, das ich da bin) eine SCHRIFTLICHE Bestätigung, damit ich sicher sein kann. Aber ob die das noch hinkriegen...

joemurr: klar tun mir die Mitarbeiter leid, aber hilft mir das weiter????
Antwort von hati280880 Registriertes Mitglied am 02.05.2011 - 11:21
ich geb die hofffnung erst auf wenn ich am mittwoch nicht im flieger sitz
Antwort von joemurr Registriertes Mitglied am 02.05.2011 - 11:34
@climbee
Nein, hilft Dir nicht.

Ich wollte lediglich damit ausdrücken, dass es keinen Sinn macht, Orca, deren Mitarbeiter und einen möglichen Käufer zu verdammen; letztere haben am wenigsten Schuld an der Misere, insbesondere an den aktuellen, mangelnden Informationen.

Ob Du Dir allerdings mit dem "Nerven" einen Gefallen tust? Ich hoffe für Dich, dass es was nützt, allein mir fehlt der Glaube.

Bei einer Insolvenz gibt es meist nur wenige Gewinner - Kunden gehören in der Regel eher nicht dazu. Der Reisepreis ist über einen aktuellen Sicherungsschein abgedeckt, ist ja bereits alles thematisiert worden.

Den Ärger, die Warterei, entgangener oder "vertaner" Urlaub - darauf bleibt man sowieso sitzen. Leider.

Gruß
Joe
Antwort von climbee Registriertes Mitglied am 02.05.2011 - 13:18
Joe, ich will keinen Gewinn machen oder was für mich rausschlagen, ich will einfach eine klare Aussage, was Sache ist. Und ich finde, drei Tage vor Abflug ist das weiß Gott nicht zuviel verlangt.
Das hat nix mit den Mitarbeitern zu tun, sondern damit, wie diese Insolvenz abgewickelt wird.
Deswegen nerv ich die Insolvenzverwaltung. Ich finde: mit Fug und Recht!
Ich war über eine Woche geduldig.
Ich werde auch weiter höflich sein, aber verarschen lassen muß ich mich nicht.

Bis jetzt noch kein Anruf (wie versprochen). Mal sehen. Ab 14 Uhr kriegen die von mir wieder ein Telefonat. Basta!
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 02.05.2011 - 13:25
@joemurr

"Deshalb bringt es meiner Ansicht nichts, irgendwelche Drohung aufzubauen"

Wer hat denn hier gedroht
Antwort von joemurr Registriertes Mitglied am 02.05.2011 - 13:54
@BerlinCentro

„Egal welches Unternehmen ggf. Orca übernimmt, ich werde ganz sicher keinen Urlaub mehr dort buchen.“

oder

„Ich würde auch bei einem Unternehmen, das ORCA übernimmt, nicht buchen. Dies nur als Info, sollte der Insolvenzverwalter oder ein potentieller Übernehmer hier mitlesen.“

könnte man durchaus als Drohung auffassen (auch wenn es de facto keine ist ).

Ich will Euch (Betroffene) wirklich nicht belehren oder gar vorschreiben, was ihr tun und lassen sollt – beileibe nicht. Wie erwähnt, ich war selbst schon in der Situation und weiß wovon ich rede, insbesondere, wenn man als Kunde auf Kohlen sitzt und man den Flieger schon ohne einen abheben sieht. Ich bin da voll auf Eurer Seite (auch wenn’s nichts bringt).

Aber wenn ich Mitarbeiter einer Insolvenzverwaltung wäre, würde ich, wenn mich jemand „nervt“ oder mir gar „droht“ – wie auch immer, die Bearbeitung strikt und ordnungsgemäß der Reihe nach ausführen; welch dummer Zufall, dass diese Unterlagen im Stapel ganz unten einsortiert waren.

Man sollte sich vor Augen halten, dass Insolvenzverwaltungen die primäre Aufgabe haben, die Insolvenz und das Unternehmen abzuwickeln. Kundenbetreuung, insbesondere in solch aufwändiger Form (Nachfragen bei Fluggesellschaft, Hotel, Agenturen etc., viele individuelle und unterschiedliche Fälle), gehört in den seltensten Fällen dazu; das kann in den meisten Fällen schon aus mangelnder Kompetenz nicht funktionieren. Insolvenzverwaltungen sind genauso Wirtschaftsunternehmen, die Geld verdienen (wollen) – sprich: mit wenig Mitteln viel Kapital daraus zu schlagen versuchen. Sie gehen bei solchen Aktionen nur in wenigen Fällen leer aus.

Jetzt überleg: ist es produktiv, wenn Du dieser „ans Bein pinkelst“?

So beschi.... die Lage für Euch sein mag – unbestritten, mehr als höfliches Nachfragen und Abwarten bringt aus meiner Sicht wenig. Ich wünsche Euch, dass ich nicht recht habe, deshalb nochmal...

*Daumendrück*
Joe

PS: so, das war jetzt genug OT von meiner Seite. Vielleicht nützt es ja, wenn Ihre Eure Vorgehensweisen schildert oder andere, eventuell gemeinsame Aktionen plant
Antwort von climbee Registriertes Mitglied am 02.05.2011 - 14:01
Joe, meine Erfahrungen sind ganz anderer Art: als erstes werden die "nervigen" Kunden befriedigt, damit man die vom Tisch hat, weil die stören. Die Braven, Anständigen kann man schieben, die nerven ja nicht.

Ich sprech da durchaus von der "anderen Seite"; ich habe jahrelang die Kreditorenbuchhaltung eines großen Unternehmens geführt und rate mal, wer am schnellsten seine Rechnungen bezahlt bekommen hat... nicht die Netten, Braven, Höflichen. Sondern die Motzer und Meckerer, die, die nervten, die dir den Tag vergällt haben.

Nach dem dritten Telefonat wollen die meinen Namen nicht mehr hören... und das kriegen sie, wenn sie mir die gewünschte Auskunft geben.
Antwort von joemurr Registriertes Mitglied am 02.05.2011 - 14:06
Hmm, wenn das funktioniert, @climbee - und das wünsche ich Euch, dann soll`s (mir) umso mehr recht sein.
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 02.05.2011 - 14:22
@joemurr

Ach das meintes du als Drohung.
Aber das ist doch nur meine Entscheidung.

Der Name ORCA ist verbrannt, egal wie die Sache ausgeht. Wenn ein anderer das Geschäft übernimmt, dann wird er sicher nicht den Laden als ORCA weiterführen. Von Interesse sind doch hauptsächlich die Kundendaten.

@climbee

Bitte halte uns auf dem laufenden. Ich drück dir die Daumen.
Antwort von hati280880 Registriertes Mitglied am 02.05.2011 - 14:31
climbee hab gerade erfahren von fti wo orca meine tickets gebucht hat das wenn orca die tickets bezahlt haben das in meinen fall so ist sie den flug nicht stoniern können das und fti das auch nicht macht da sie ja das geld erhalten haben und es sicher nicht mehr hergeben einzige ist ein no show das heist sie rufen dich an das du nicht fliegen kanst wegen hotel oder so das so wie im meinen fall leider ja nicht bezahlt ist aber der flug bleibt orca erhält ja sowieso kein geld mehr zurück also sitz ich am mittwoch so gott will im flieger und bezahl mein hotel das ja nicht so teuer selbst und hol mir das geld von der versicherung zurück
Antwort von faraway Registriertes Mitglied am 02.05.2011 - 17:27
Ich bin zwar erst in drei Wochen "dran" aber telefonische Auskünfte und emails sind mir nicht genug. Ich erwarte Flugticket, Xfer Voucher und Hotel Voucher. Ohne handfeste Unterlagen fahre ich weder zum Flughafen noch fliege ich in die dritte Welt. Jetzt und hier kann ich gut warten und Probleme aussitzen. Auf Reisen ist meine Position deutlich schwächer. Ich möchte mich (beim Tauchen) erholen und keine Abenteuer bestehen.
Antwort von climbee Registriertes Mitglied am 02.05.2011 - 18:51
faraway, verlass dich nicht auf Voucher, die liegen hier bei mir, also wenn es danach ginge, könnte ich den Urlaub antreten.

So, offizielle Absage erhalten. Der Flug ist aber noch gebucht (kann man im Internet nachgucken).

Jetzt habe ich zwei Möglichkeiten:
Eine völlig andere Reise mit einem anderen Veranstalter (da hab ich mittlerweile durchaus interessante Angebote) oder ein Anbieter, der ggf. den Flug von Orca übernimmt und mir dann das gleiche Hotel anbietet (wobei ich da jetzt eher skeptisch bin, nachdem ich von denen überhaupt nichts mehr höre). Das könnte etwas teuerer kommen, aber da der Flug bezahlt ist, zahl ich jetzt erstmal eben nur das Hotel.

Mal sehen, was rauskommt, aber so wie es aussieht, fliegen wir am Donnerstag. Wohin, stellt sich noch raus...
Antwort von faraway Registriertes Mitglied am 02.05.2011 - 19:21
@climbee
"verlass dich nicht auf Voucher, die liegen hier bei mir"
Ich meine Unterlagen die jetzt unter Kontrolle des Insolvenzverwalter ausgestellt werden. Alte habe ich nicht bekommen. War ja noch zu früh.
Antwort von Elke1401 Registriertes Mitglied am 02.05.2011 - 21:05
Es werden keine Voucher mehr ausgestellt, der Betrieb steht jetzt so lange bis ein Käufer gefunden ist und das Insolvenzverfahren vorbei ist. Es kann von Orca nichts mehr bezahlt werden. Das heißt Reisen die bis jezt noch nicht bezahlt waren werden es auch nicht mehr. Und ohne E-Ticket kann man auch nicht fliegen. Die werden jetzt wahrscheinlich Woche für Woche Absagen rausschicken. Es herscht jetzt bei Orca sicher total Chaos. Ich hab heute meine Absage erhalten. Aber mein Ticket ist noch aktiv und ich habe schon eingecheckt. Die Tante bei FTI hat gesagt Sie werden mit Sicherheit keine Flüge stornieren da Sie das nichts angeht, bezahlt ist bezahlt. Sollte man am Abflugtag nicht einchecken wird der Rückflug automatisch storniert. Das nennt man No Show. Sollte man einchecken obwohl man eine Absage hat bleibt der Rückflug mit Sicherheit bestehen, da Orca ja auch glaubt der Rückflug wurde wegen No Show automatisch storniert. Nur, für das bekommt man natürlich nichts schriftliches. Wir werden das trotzdem so machen, denn Alternative Ägypten hab ich jetzt auch keine, zwecks neuerlicher Reisewarnung. Nur eins ist sicher: Orca ist wahrscheinlich vom besliebtesten Tauchreiseveranstalter abgestiegen, ob man das nicht alles anders und vorallem zügiger und kundenfreundlicher regeln hätte können
Antwort von Kugelfisch77 Registriertes Mitglied am 03.05.2011 - 07:10
@climbee: Wo kann man denn nachschauen, ob die Flugtickets fest gebucht worden sind?
Bei Air Berlin haben sie mir keine Auskunft geben können!
Ich weiß bis jetzt nur, dass das Hotel, Tauchpaket und der Transfer nicht bezahlt und gebucht worden sind. Wobei man mir gesagt hat, dass ich ersteinmal noch abwarten soll, bevor ich das nochmal buche.
Ich mache mir auch keine Gedanken wegen des Hotels sondern nur der Flug interessiert mich.
Antwort von climbee Registriertes Mitglied am 03.05.2011 - 07:43
Elke, viel Spaß und Erholung im Urlaub. Letzteres werden wir alle gut brauchen können; also mich haben die letzten Tage einiges an Nerven gekostet...

Ich werde heute mittag einchecken, der Flug ist weiterhin aktiv und dann sehen wir weiter.

Kugelfisch, eigentlich müßtest Du bei deiner Fluglinie sehen, ob Du eingecheckt bist. Also bei Singapore Airlines kann an den Status abfragen.

Ob das bei Air Berlin auch so geht, weiß ich nicht. Da bin ich auch nur Innerdeutsch geflogen bis dato und da geht der Web Check in erst 36h vorher oder so.
Angerufen hast Du offensichtlich schon, mehr wüßte ich auch nicht. Es gibt da noch eine HP auf der man sämtliche gebuchten Flüge jeder Airline nachgucken kann, aber die fällt mir grad nicht ein.

Buchungsnr. hast Du aber schon, oder?
Antwort von climbee Registriertes Mitglied am 03.05.2011 - 07:49
versuch es mal bei checkmytrip.com

Da brauchst Du die Amadeus-Reservierungsnummer (auf dem e-ticket zu finden) und Deinen Namen.
Antwort von Kugelfisch77 Registriertes Mitglied am 03.05.2011 - 09:10
Ich habe ein Buchungsnummer aber das ist nicht die Amadeus Nummer.
Antwort von macmuc Registriertes Mitglied am 03.05.2011 - 09:25
@climbee: Wenn du Flug aber noch kein Hotel/Basis auf Sulawesi hast - evtl. bei www.twofishdivers.com auf den Bunaken mal nachfragen, die sind recht unkompliziert....
War bei denen vor 5 - 6 Jahren als sie gerade dabei waren ihre Basis zu erweitern - uns hat es damals super gefallen obwohls zu der Zeit noch recht basic war.
Ist auch gerade ein aktueller Beitrag im Forum vom April 2011...ist vielleicht eine Alternative
Antwort von climbee Registriertes Mitglied am 03.05.2011 - 09:49
Neue Infos zum Flug bekommen:

Also der Reiseveranstalter kann sehr wohl auch noch den Rückflug stornieren, wenn man denn mal im Ausland ist. FTI macht das nicht, aber der Reiseveranstalter KANN (in dem Fall also Orca bzw. der Insolvenzverwalter).
Heißes Eisen, also da hätte ich doch lieber eine Zusage, daß das nicht passiert...

macmuc: auf Sulawesi hab ich mittlerweile mehrere interessante Angebote vorliegen; ggf. noch mit einem Inlandsflug verbunden, aber all das sollte machbar sein.

Nur ob dieser gottverdammte Flug bestehen bleibt (was finanziell natürlich gut für uns wäre) oder nicht, das hab ich noch nicht final klären können...
Antwort von macmuc Registriertes Mitglied am 03.05.2011 - 10:01
@climbee: Wenn du Flug aber noch kein Hotel/Basis auf Sulawesi hast - evtl. bei www.twofishdivers.com auf den Bunaken mal nachfragen, die sind recht unkompliziert....
War bei denen vor 5 - 6 Jahren als sie gerade dabei waren ihre Basis zu erweitern - uns hat es damals super gefallen obwohls zu der Zeit noch recht basic war.
Ist auch gerade ein aktueller Beitrag im Forum vom April 2011...ist vielleicht eine Alternative
Antwort von Elke1401 Registriertes Mitglied am 03.05.2011 - 10:39
Lieber Kugelfisch, vielleicht hast du eine Galileo Reservierungsnummer, dann musst du unter www.viewtrip.com nachschauen. Wenn da nichts drinnen ist wird wahrscheinlich auch kein Flug gebucht sein
Antwort von climbee Registriertes Mitglied am 03.05.2011 - 13:36
Jetzt komplett neue Situation:

offensichtlich überlegt der Insolvenzverwalter direkt mit der Versicherung sich zu einigen.
D.h. da, wo der Flug bereits bezahlt ist, werden sich Insolvenzverwalter und Versicherung über den Restpreis einigen; für uns bedeutet dies: wir können unseren Urlaub antreten, müssen nix erneut zahlen und Versicherung und Insolvenzverwalter handeln untereinander den Rest aus.
Ich habe gesagt, daß ich das in zwei Stunden spätestens schriftlich haben will.
Aber das wär natürlich die genialste Lösung.

Ansonsten hätte ich noch ein interessantes Angebot auch nach Sulawesi, aber anderes Resort, allerdings können die die Flüge nicht mehr lange blocken.
Also ich hoffe, das wird jetzt was!
Antwort von climbee Registriertes Mitglied am 03.05.2011 - 15:27
Bis jetzt noch keine konkrete Aussage.

Wahhhh, ich sitze auf Kohlen!
Wenn es jetzt ganz dumm läuft, kriegen wir gar keinen Flug mehr oder müssen deutlich später starten. Ach Menno, ich will einfach endlich durchschnaufen und wissen, woran ich bin.
Meine Nerven hab ich jetzt eine Woche genug strapaziert, ich wäre um Erholung selbiger langsam sehr dankbar....
Antwort von climbee Registriertes Mitglied am 03.05.2011 - 16:17
Wir fliegen!

Die Reise findet wie geplant statt, wir müssen nix zahlen und können einfach am Donnerstag los.

Aber alles in allem: noch so eine Woche hätte ich nicht ausgehalten; ich bin jetzt wirklich urlaubsreif!
Antwort von sahara Registriertes Mitglied am 03.05.2011 - 16:27
Gott sei Dank. Deine One-Men-Show mit jeder noch so klitzekleinen Änderung ist ja nicht mehr auszuhalten.
Ich verstehe zwar deinen Frust und Ärger, aber deine Beiträge helfen nicht unbedingt anderen Leuten. Eine Zusammenfassung am heutigen Abend hätte völlig ausgereicht
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 03.05.2011 - 16:27
Na dann viel Spass
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 03.05.2011 - 16:28
@sahara

Antwort von joemurr Registriertes Mitglied am 03.05.2011 - 16:45
@Sahara
Hmm, schade, dass Du Dich wegen Deiner Kritik extra neu angemeldet hast. Traust Du Dich etwa nicht dazu zu stehen und unter Deinem wahren Ich zu antworten? Man könnte fast meinen, Du wärst feige ... naja egal.

Im Übrigen zwingt Dich keiner hier (in diesem Thread) zu lesen geschweige denn zu schreiben.

Dass dieser Thread von den Betroffenen als Austauschplattform genutzt wird, steht sicherlich nicht entgegen den Forenregeln. Und ob Beiträge für den ein oder anderen sinnvoll oder hilfreich erachtet werden können, sollten die Betroffenen selbst entscheiden dürfen.

Nur mal so (wieder OT).
Angenehmen Abend noch
Joe
Antwort von Elke1401 Registriertes Mitglied am 03.05.2011 - 17:10
Und climbee wer bezahlt deinen Hotel Aufenthalt? Die werden deinen Voucher dort jetzt sicher nicht mehr akzeptieren! Woher hast du diese Info?
Antwort von bluemi Registriertes Mitglied am 03.05.2011 - 17:11
@sahara
Ich denke auch, dass man sich solche "Beiträge" hier absolut sparen kann. Was hast du denn jetzt konkret beigetagen? Lade deinen Frust bitte anderswo ab.
Antwort von faraway Registriertes Mitglied am 03.05.2011 - 17:46
In der letzten Woche habe ich im Hotel (Mövenpick, Quseir) angefragt. Heute kam die Antwort. Es liegt keine Reservierung oder gar Bezahlung durch ORCA für uns vor.
Antwort von bluemi Registriertes Mitglied am 03.05.2011 - 18:12
Also, darauf dass Orca etwas bei den Veranstaltern bezahlt haben könnte, sollte wohl niemand hoffen. Die haben wohl immer erst hinterher bezahlt, was aber offenbar relativ üblich ist. Allerdings weiß ich auch, dass es schon seit längerem Probleme mit den Zahlungen von Orca gab und teilweise Aufenthalte von Anfang 2010 (!) nie bezahlt wurden.
Antwort von climbee Registriertes Mitglied am 03.05.2011 - 18:56
Ich habe folgende mail erhalten:

Hallo Herr Imsel,

gerne bestätige ich Ihnen, dass die von Ihnen gebuchte Reise nach Manado, Abflug 05.05.2011, nun angetreten werden kann.

Sowohl die Flüge mit der Singapore Airlines und Silk Air, als auch Murex Manado und Bangka, inkl Tauchen, wurden komplett beglichen und rückbestätigt.

Diese E-Mail gilt als Reisebestätigung.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Urlaub.

Mit freundlichen Grüssen,

Sandra Winter
-Assistant Manager Service Center-

Kufsteinerstr. 55
83022 Rosenheim
ORCA Reisen GmbH

Herr Imsel von Tauchreisen Weltweit und Meer hat sich echt für mich ins Zeug gelegt. Ich kann ihn als Agentur also nur empfehlen.

Die mail drucke ich aus und nehm sie auch mit.
Ich hoffe jetzt mal, das alles klappt
Antwort von climbee Registriertes Mitglied am 04.05.2011 - 08:49
Der Vollständigkeit halber:

habe gestern direkt im Resort angefragt, ob die von der Entwicklung auch wissen und habe die Antwort erhalten, daß man entsprechend informiert wurde und die Zahlung offensichtlich schon angestoßen wurde.

Ich vertrau da mal jetzt drauf.
Antwort von Woolve Registriertes Mitglied am 04.05.2011 - 09:24
Hi all,

durch einen Zufall haben meine Frau und ich gestern davon erfahren. Wir sollten am 16. Mai nach Vilamendhoo fliegen und ich krieg bei Orca überhaupt keinen mehr an die Strippe (auch das angekündigte not-Team nicht). Wenn der Abflug jetzt noch 8 Wochen weg wäre würde ich mich auch nicht so aufregen und warten, bis Orca sich wirklich meldet, aber bei nicht ganz 2 Wochen werde ich jetzt etwas hektisch.

Auf welchen Nummern habt ihr bis jetzt die Kontaktaufnahme versucht?

Gruß
Toby
Antwort von climbee Registriertes Mitglied am 04.05.2011 - 09:30
Toby, direkt in der Kanzlei in München, da hab ich immer jemanden dran gekriegt und bin ggf. weiter verbunden worden.
Telefonnummer findest du auf der HP der Kanzlei.
Antwort von Woolve Registriertes Mitglied am 04.05.2011 - 09:56
@climbee

Danke, hab ich gemacht.
Feedback: es werden jetzt alle Leute per Email oder per Telefon benachrichtigt und zwar in der Reihenfolge der Abflüge, d.h. in unserem Fall, dass wir wahrscheinlich Anfang bis Mitte nächster Woche benachrichtigt werden.

Wir sollen uns in Geduld üben und auf jeden Fall nicht die Reise stornieren, da ansonsten unsere Ansprüche flöten gehen.

Sie sind dabei einen Käufer zu finden, damit das Orca weiter bestehen bleibt und somit aus der Insolvenzfalle kommt.

Ich habe aber schon mal bei Emirates angerufen und unsere Tickets sind gebucht und auch bezahlt. Der Servicemitarbeiter hat mir scho die e-Ticket Nr. per Email zugeschickt. Mal schauen, was das Hotel sagt.
Die nette Dame in der Kanzlei hat gesagt, dass die Kombi Flug bezahlt, aber Hotel noch nicht, leider sehr häufig vorkommt und ich da ruhig mal selber anfragen kann.

Ich warte...

Gruß
Toby
Antwort von Woolve Registriertes Mitglied am 04.05.2011 - 14:43
Kurzes Update:

Hotel auf Vilamendhoo hat die Buchung vorliegen, aber natürlich kein Geld bekommen. Sie wissen, dass ORCA in einer "bankrupt situation" sind und waren sehr nett am Telefon, können aber halt auch nur sagen, dass kein Geld eingegangen ist.

Falls jemand von euch auch auf die Malediven telefonieren muss: Hier klicken

Tja, jetzt heisst es abwarten und Tee trinken. Ich meld mich, wenn`s was Neues gibt.

Derweil schaue ich schon mal nach Alternativen, denn im schlimmsten Fall melden die sich erst Ende nächster Woche, d.h. ich habe dann genau den Samstag um noch schnell eine Reise zu buchen.

Gruß
Toby

PS: Spannend finde ich, dass wir den letzten Betrag am 15.04. (3,1k €) überwiesen haben und das war ein Freitag. Donnerstags darauf wurde dann die offizielle Insolvenzanmeldung bekannt gegeben. Ich mutmaße jetzt mal, dass zu dem Zeitpunkt meiner Überweisung die Insolvenz schon bekannt war (wird man ja nicht von heute auf morgen) und man sich doch eigentlich schon mit den Kunden in Verbindung hätte setzen müssen - dies nur mal so am Rande.
Antwort von Philip Registriertes Mitglied am 04.05.2011 - 15:59
Hallo Woolve,

"dass zu dem Zeitpunkt meiner Überweisung die Insolvenz schon bekannt war (wird man ja nicht von heute auf morgen)"
Doch das wird man. Wenn du (als Geschäftsführung oder so - bin kein Jurist) Kenntnis davon hast, dass du nicht mehr zahlungsfähig und/oder überschuldet bist und nicht einen Antrag auf Insolvenzverfahren stellst, machst du dich der Insolvenzverschleppung schuldig. Wenn man seinen Kunden (oder Mitarbeitern) eine Woche vor Antragsstellung bekannt gibt, dass man pleite ist, dann wäre das sicherlich ein guter Hinweis auf Insolvenzverschleppung.

Wie ich schon vor einigen Tagen schrieb:
"Ich war selber mal in einer Firma die Insolvenz anmelden musste und wir Mitarbeiter erfuhren es aus der Presse, ehe wir durch die Geschäftsleitung informiert wurden."

Drücke weiter allen die Daumen dass es mit den Urlauben klappt, aber besonders den Mitarbeitern von Orca, dass ein Käufer gefunden wird, sonst verlieren die nämlich deutlich mehr als einen Urlaub.

Philip
Antwort von kohletom Registriertes Mitglied am 05.05.2011 - 15:49
Unsere Reise wurde heute von Orca telefonisch und per Mail abgesagt.Jetzt hat das zittern ein Ende. Hab noch Glück gehabt immerhin 4 Wochen vor Abflug. Statt Sulawesi gibts jetzt Ägypten.Schwacher Trost.
Antwort von shark_attack Registriertes Mitglied am 05.05.2011 - 16:56
Hey Kohletom,
wenn Du heute eine offizielle Absage von Orca erhalten hast, hat man Dir darin auch mitgeteilt, was mit Deinem Geld passiert? Bekommst Du Deine Anzahlung zurück oder haben sie an die Hanse Merkur verwiesen?
Antwort von kohletom Registriertes Mitglied am 05.05.2011 - 18:02
Hallo Shark Attack
Bin an Hanse Merkur verwiesen worden aber das war mir klar.
Antwort von Woolve Registriertes Mitglied am 05.05.2011 - 18:03
@kohletom
Wie gehen die da vor?
Wir reisen in 11 Tagen und wissen noch von nix. Gut, dass bei euch jetzt das Zittern vorbei ist.
Ich habe echt die Befürchtung, dass die mir erst Ende nächster Woche Bescheid geben und ich dann den Samstag hab um mir noch schnell ne neue Reise zu suchen.

@Philip
Wird man nicht
Bin lange genug in der Geschäftsführung das zu wissen und das böse Verschleppungswort hast du in den Mund genommen

Gruß
Toby
Antwort von kohletom Registriertes Mitglied am 05.05.2011 - 18:57
Hallo Woolve
Reihenfolge oder andere Prioritäten sind mir nicht bekannt.Erst kam der Anruf und keine 20 Minuten später die Mail.

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass die ORCA Reisen GmbH Insolvenz angemeldet hat.

Das bedeutet, dass Sie Ihre Reise mit der Vorgangsnummer xxxxxx nicht angetreten können.

Bitte klären Sie eine mögliche Erstattung Ihres Reisepreises über die zuständige Insolvenzversicherung.

Die Kontaktdaten der TOURVERS finden Sie auf Ihrem Sicherungsschein in den Reiseunterlagen.

Die entsprechende Telefonnummer lautet: 0180 5066600

Die ORCA Reisen GmbH wird keine Zahlung leisten können.

Wir bedauern diesen Umstand.

Mit freundlichen Grüßen,

Orca Reisen GmbH
Antwort von macmuc Registriertes Mitglied am 06.05.2011 - 11:38
Hallo @kohletom:
Hat Orca zumindest telefonisch irgendwelche Begründungen angegeben (ausser der Insolvenz), warum die Reise nicht angetreten werden kann? Alternativ könnten ja die Restzahlungen durch den Reisenden selbst erbracht werden, wenn zumindest die Buchungen bereits vorliegen.
Antwort von Woolve Registriertes Mitglied am 07.05.2011 - 14:52
Kurzes Update in Sachen ORCA:
habe gestern mit der HanseMerkur telefoniert und ihnen einen Deal angeboten. Wir haben für den kompletten Urlaub knappe 4k € bezahlt. Emirates war ja gebucht und auch von ORCA schon bezahlt. Danach hat Hotel und Tauchbasis (beide super freundlich und nett) mir ein Angebot von 2,1k € gemacht, damit ich meinen Urlaub noch antreten kann. Also HanseMerkur angesprochen, dass wenn sie die 2,1k € zahlen, ich auf die Gesamtforderung von 4k € verzichten würde. Ich will ja nur Urlaub machen und der Rest ist mir jetzt egal. Aber die HanseMerkur lässt sich darauf nicht ein. Zuviel Individualarbeit und sie wollen pauschalieren, damit`s einfacher für sie ist.

Nun gut, dann noch mal mit dem Insolvenzverwalter telefoniert und die Info bekommen, dass am Montag verhandelt wird, was mit den Leuten passiert, die Mitte bis Ende Mai fliegen sollten.

Dienstag werden wir dann wohl Bescheid bekommen.
Antwort von Ricky Registriertes Mitglied am 08.05.2011 - 14:53
Hi Woolve

Bin einmal gespannt auf die Entscheidung. Unsere Reise sollte am 05.06 nach El Gouna starten. Bis jetzt haben wir ORCA auch kontaktiert. Keine Rückmeldung! Die Personen des Insolvenzberater sind sehr nett, doch wie bei Dir konnten Sie mir auch nichts vermitteln. Man hängt in der Luft
Antwort von MoniqueNL Registriertes Mitglied am 09.05.2011 - 09:18
Gestern rein zufällig auf die Seite von Orca geschaut und erfahren dass unsere Ferien im Juni jetzt nicht mehr sicher ist. Wir wohnen in den Niederlanden also haben vond den Insolvenz nichts gehört. Wir sollten eigentlich die Restbezahlung gestern überweisen. Nach gespräch mit HM ist jetzt deutlich: nicht bezahlen bis wir etwas von Orca erfahren..... Und wenn ich diese Berichten sieh hängen auch wir in der Luft.
Hoffentlich bekommen wir allen schnell ein Bericht damit es zumindest deutlich ist und mann vielleicht etwas anderes buchen kann.
Antwort von faraway Registriertes Mitglied am 10.05.2011 - 17:23
Heute kam der "leider nein" Anruf (und email) von ORCA für Abflugtermin 23.5.
Antwort von jpdenue Registriertes Mitglied am 10.05.2011 - 17:35
Unsere Absage-Mail von Orca kam gestern! für den 17.05. Habe heute genau die gleiche Reise über Action-Sport für 400 Euro billiger gebucht. Glück im Unglück? Die Unterlagen an die TourVers gehen noch diese Woche raus. Glaube nicht, daß jetzt noch Reisen realisiert werden können.
Antwort von Dalla Registriertes Mitglied am 10.05.2011 - 18:34
Oh man oh man... und wir müssen noch bis Oktober warten
Stornieren bringt ja auch nix.. man das ist doch ätzend..
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 10.05.2011 - 20:50
@Dalla

Genau, sehr ätzend. Wir haben für September gebucht.
Antwort von Woolve Registriertes Mitglied am 11.05.2011 - 21:07
Da hatten wir wohl Glück.
Gestern Anruf vom Insolvenzverwalter bekommen. Wir fliegen! Heute waren die Unterlagen auch schon im Briefkasten.
Ich freue mich natürlich sehr, auch wenn es schade für die anderen ist, deren Reisen storniert wurden.

Gruß
Toby
Antwort von Ricky Registriertes Mitglied am 11.05.2011 - 21:19
Hi Toby

Das freut mich für euch. Nach soviel hin und her endlich eine positive Nachricht.
Wünschen euch viel Fisch und viel Sonne und...Entspannung nach der Ungewißheit
Ricky
Antwort von Woolve Registriertes Mitglied am 11.05.2011 - 21:29
Hi Ricky,

hatte schon Ägypten alternativ geschaut

Gruß
Toby
Antwort von Ricky Registriertes Mitglied am 12.05.2011 - 12:29
Hi Toby

Wir hatten El Gouna gebucht, doch....jetzt ist das so wie bei Euch. Erst einmal warten und dann...sieht man ja was kommt. Entweder oder
Werden es aussitzen müssen.

Gruß
Ricky
Antwort von RickyP81 Registriertes Mitglied am 12.05.2011 - 13:03
Hallo,

ich habe gerade mit dem Büro des Insolvenz-verwalters gesprochen. Alle Personen die bei Orca eine Reise gebucht haben und deren Reise noch aussteht, sollen innerhalb der nächsten 2 Wochen informiert werden und mitgeteilt bekommen ob Orca (oder ein möglicher Käufer) die gebuchte Reise durchführen läßt.

Ich hoffe für alle auf eine gute Lösung!

Gut Luft

RickyP81
Antwort von Dalla Registriertes Mitglied am 12.05.2011 - 13:28
Dann würde man ja wenigstens nicht mehr in der Schwebe stehen.
Wir schieben jetzt in 2 Wochen nen kleinen Wochentrip nach Ägypten ein da wir ja nicht wissen was mit Oktober ist^^
Antwort von MoniqueNL Registriertes Mitglied am 16.05.2011 - 11:59
Gerade email bekommen:
Sehr geehrte Damen und Herren,

für die Durchführung Ihrer Reise wird eine Lösung gesucht. Sie erhalten bis Ende Mai eine Nachricht, ob Sie Ihre Reise antreten können oder Sie absagt werden muss. Bitte überweisen Sie keine ausstehende Zahlungen auf die bisher angegebene Bankverbindungen der Orca Reisen GmbH. Ein entsprechendes Konto wird Ihnen gegebenenfalls rechtzeitig mitgeteilt.

Sollte Ihre Reise abgesagt werden und Sie bereits Zahlungen an Orca Reisen GmbH getätigt haben, wenden Sie sich bitte an die Versicherung unter der Telefonnummer 0180/50 66 600.

Sie können uns telefonisch bis auf Weiteres nicht erreichen, jedoch Ihre Fragen an accounting@orca.de schicken. Wir werden Ihnen dann so schnell wie möglich eine Antwort schicken.

Mit freundlichem Gruß

Orca Reisen GmbH

Antwort von Bluesfreund Registriertes Mitglied am 16.05.2011 - 12:14
Hallo zusammen,
ich habe soeben ebenfalls mit dem Insolvenzverwaltrer gesprochen. Wie bereits angekündigt, soll diese oder nächste Woche an alle, die gebucht haben, eine schriftliche Nachricht (ggf.per Mail vorab) über den weiteren Ablauf versandt werden. Sowohl Intervers/HanseMerkur als auch der Insolvenzverwalter bestätigten mir, daß z.Zt. KEINE ausstehenden Zahlungen mehr an Orca geleistet werden dürfen (ich hätte eigentlich morgen meine Restzahlung überweisen müssen). Zu der Frage, ob und wie es denn dann weitergeht, konnte man mir (verständlicherweise) noch keine Infos geben.
Dann warten wir mal ab und hoffen... Eigentlich müsste doch soviel Know-how (Kundenverbindungen, Tauchhotels, usw) bei Orca noch vorhanden sein, daß einer der grossen Reiseveranstalter so einen Spezialanbieter, der immerhin eine interessante Kundengruppe bedient, übernehmen sollte...
Antwort von rainerm Registriertes Mitglied am 16.05.2011 - 18:43
@ Bluesfreund : mal ehrlich - würdest du nochmal bei einem Reiseveranstalter namens "Orca" buchen? Die haben ihren - ehemals - guten Namen gründlichst ruiniert. Wer diese Ruine kauft, wird wohl bald selber insolvent sein. Auch ich habe so eine Mail erhalten wie Monique NL - unten in der Mail ist immer noch die alte Orca-Reklame drauf - unprofessionell bis zum bitteren Ende - mehr fällt mir dazu nicht mehr ein.
Antwort von musicdiver Registriertes Mitglied am 16.05.2011 - 21:42
@Bluesfreund:
Die Übernahme wird auch aufgrund der Gesamtsituaion in Reisebranche schwierig werden. Thomas Cook hat bis jetzt durch den Einbruch im nordafrikanischen Reisegeschäft ca. 160 Mio € verloren. Somit ist es im Moment eher unwahrscheinlich,dass jemand hier Zukäufe macht.
Ich hoff natürlich trotzdem,dass alle hier noch iregendwie ihre Reisen antreten können.
Antwort von ThomasH2 Registriertes Mitglied am 16.05.2011 - 22:21
wir haben im Januar über Orca Palau gebucht und es war enorm aufwendig alles zusammenzustellen.
Die REise solle im Mitte November stattfinden. Da ich ziemlich paranoid bin, lese ich auf das Kleingedruckte. Dabei viel mir auf, dass der
Reisesicherungsschein zwar bis November 2011 geht aber in unserem Reisezeitraum bereits einige Tage ungültig wäre. Eines diesbezügliche
Mail wurde dahingehend beantwortet, dass der neue Sicherungsschein erst im Juni kommt und wir mit der Bezahlung der ersten Rate
solange warten sollten.

Nun haben wir quasi eine Reise gebucht, aber noch nichts bezahlt.

Da wir es durch die frühe Buchung geschafft haben, den Reisepreis für 2,5 Wochen auf knapp unter 4k€/Person zu halten
trauere ich der Sache echt nach. wir haben auch noch einen Stoppover in Taiwan gebucht und 2 Inseln in Micronesien.

Meine Idee, wäre die:

Wenn man die Absagemail der Reise erhält, könnte man doch versuchen, mit der Fluggesellschaft und den Hotels direkt zu
verhandeln um die Reise nicht in die Tonne treten zu müssen.

?? geht das rein rechtlich??
Antwort von Ricky Registriertes Mitglied am 17.05.2011 - 09:17
Hallo Thomas 2
Hier die
Antwort von Woolve am 07.05.2011 - 14:52
Kurzes Update in Sachen ORCA:
habe gestern mit der HanseMerkur telefoniert und ihnen einen Deal angeboten. Wir haben für den kompletten Urlaub knappe 4k € bezahlt. Emirates war ja gebucht und auch von ORCA schon bezahlt. Danach hat Hotel und Tauchbasis (beide super freundlich und nett) mir ein Angebot von 2,1k € gemacht, damit ich meinen Urlaub noch antreten kann. Also HanseMerkur angesprochen, dass wenn sie die 2,1k € zahlen, ich auf die Gesamtforderung von 4k € verzichten würde. Ich will ja nur Urlaub machen und der Rest ist mir jetzt egal. Aber die HanseMerkur lässt sich darauf nicht ein. Zuviel Individualarbeit und sie wollen pauschalieren, damit`s einfacher für sie ist.

Nun gut, dann noch mal mit dem Insolvenzverwalter telefoniert und die Info bekommen, dass am Montag verhandelt wird, was mit den Leuten passiert, die Mitte bis Ende Mai fliegen sollten.

Dienstag werden wir dann wohl Bescheid bekommen.

Vielleicht hilft Dir das etwas zu dem Thema
Lg, Ricky
Antwort von macmuc Registriertes Mitglied am 18.05.2011 - 12:54
@ThomasH2 "Wenn man die Absagemail der Reise erhält, könnte man doch versuchen, mit der Fluggesellschaft und den Hotels direkt zu
verhandeln um die Reise nicht in die Tonne treten zu müssen."

Klar geht´s - genau das habe ich auch für unseren anstehenden Maledivenurlaub (Abflug 27.05.) gemacht. Allerdings sind das alles Neubuchungen - auch vom Flug. D.h. solange von Orca keine Absage kommt, und man nicht eine evtl. Doppelbuchung bezahlen möchte muss man u.U. in Kauf nehmen, dass sich der Flugpreis inzwischen erhöht hat... Beim Hotel ist es wie gesagt Verhandlungssache - wir haben unser Resort deutlich günstiger bekommen als auf der Homepage ausgewiesen und zahlen jetzt in Summe mit Flug/Hotel ca. 40€/Person mehr als urspünglich - aber wohl hpts. weil wir Glück mit der nachträglichen Flugbuchung hatten....
Antwort von RickyP81 Registriertes Mitglied am 19.05.2011 - 22:13
Hallo,

hat jemand von euch vor dem 04. April 2011 eine Reise bei Orca gebucht, die im November 2011 oder später stattfinden soll?

Wenn ja, was steht bei euch auf dem Reisesicherungsschein?

Vielen Dank

RickyP81
Antwort von ThomasH2 Registriertes Mitglied am 20.05.2011 - 09:21
@RickyP

lies Dir den Thread durch. Das ganze ist einigen passiert. U.a. auch mir. Allerdings habe ich keine Zahlung geleistet, da der Reisesicherungsschein im Nomvember 2011 nicht mehr gültig ist, so wie es im Kleigedruckten stand. Da unsere Reise 8k gekostet hat, habe ich mir alles genaustens durchgelesen und Orca war damit einverstanden, dass ich erst überweise, wenn sie einen neuen Sicherungsschein haben.

Wer trotzdem überwiesen hat, der wird sein Geld vermutlich in den Sand gesetzt haben, da kein Versicherungsschutz besteht:

"Dieser Sicherungsschein ist nur für Reisen gültig, die bis zum 31.10.2011 begonnen werden ..."

@all

danke für die Infos. Die Hotels sind alle sehr kooperativ, dito die Airlines. Leider sind es bei mir 4 Hotels, 4 Transfers und eine Fähre.

Aber man muss ohnehin den 31.5. abwarten und hoffen, dass man bis zu diesem Zeitpunkt eine Absage erhält.

Das Problem für den Insolvenzverwalter dürfte folgendes sein: Die Flüge mußte Orca meist gleich bezahlen. Diese Zahlungen sind evtl. höher als die geleisteten Anzahlungen. Wer seinen Reisesicherungsschein genau gelesen hat, hat sogar nichts angezahlt, während Orca die Flüge zahlen musste ..
Von daher habe ich noch Hoffnung, dass hier etwas passiert.

Antwort von macmuc Registriertes Mitglied am 20.05.2011 - 11:12
@ThomasH2 "Die Flüge mußte Orca meist gleich bezahlen"

Das würde ich so nicht unterschreiben. Wir haben eine Anzahlung geleistet, geplanter Abflugtermin war der 27.05. Bis einschließlich 12.05. (Tag der Buchung durch uns) war unser Flug über Orca reserviert, aber nicht bezahlt und auch nicht storniert.... (Fluggesellschaft Qatar)
Antwort von ThomasH2 Registriertes Mitglied am 20.05.2011 - 12:30
@mamuc,

das betrifft natürlich höchstens diejenigen, die sagen wir mal im Januar/Februar gebucht haben (als das Unternehmen noch nicht in Schieflage war), erst im November reisen wollten und aufgrund des nicht vorhanden Sicherungsscheines nicht bezahlt haben.

Zugegebenermaßen werden das nur wenige Kunden sein.
Antwort von MitchRapp Registriertes Mitglied am 24.05.2011 - 18:59
Wir hatten Glück, unsere Reise vom 6.5 - 19.5 hatte unser Reisebüro über Orca gebucht, allerdings nur Hotel (Velidhu Malediven) und die Flüge separat gebucht. Kulanterweise hat dann e-two-travel uns eine andere Insel (Royal Island) gebucht und auch die Kosten übernommen, so das wir nichts nachzahlen mussten. Das Reisebüro hat jetzt bei der Hanse-Merkur sen Sicherungsschein eingereicht und die Antwort: Da es rechtl. keine Pauschalreise ist, da nur Hotel und Transfer gezahlt wurde ist der Sicherungsschein so nicht gültig und es wird nichts zurückgezahlt. !!!!
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 24.05.2011 - 20:08
@MitchRapp

Das wundert mich schon, dass es dem Reisebüro nicht aufgefallen ist, dass ihr bei ORCA keine Pauschalreise gebucht habt.
Ich habe heute meine Reiseunterlagen (im September nach Ägypten, 400 Euro angezahlt)zur HanseMerkur geschickt und bin auf die Antwort gespannt
Antwort von MitchRapp Registriertes Mitglied am 24.05.2011 - 23:15
@BerlinCentro

Ja, das ist eine seltsame Sache. Ok, das Reisebüro übernimmt das finanzielle Risiko für uns, was ich ehrlich total super finde. Die Definition für Pauschalreise muss zwei unabhängige ca. gleichwertige Dinge umfassen.
Das ist oft Flug und Hotel, kann aber auch Hotel und Verpflegung sein. Ich vermute die Hanse Merkur lehnt diese Anfragen einfach pauschal ab. Jeder der dann die Flinte ins Korn schmeisst ist gespartes Geld. Ansonsten ist der ausgestellte Sicherungsschein von der Hanse Merkur für dies Reise ja ein Betrug.
Ich berichte mal wie das weitergeht.
Antwort von lagona Registriertes Mitglied am 25.05.2011 - 08:55
@MitchRapp

Na so seltsam ist das gar nicht: Veranstalter dürfte zu 99% damit Dein Reisebüro sein. Dann hätten diese (wohlgemerkt, es gibt geringe Möglichkeiten das rechtlich zu umgehen) einen eigenen Sicherungsschein ausgeben müssen, müssen die volle Haftung für die Reise übernehmen etc. etc und haben, wenn sie das nicht getan haben, gegen geltendes Recht verstossen.
So kulant halte ich unter diesen Umständen eine Alternativbuchung dann auch wieder nicht.
Auf einen fehlenden Sicherungsschein stehen mehrere tausend Euro Strafe für das Unternehmen. Und falls es "unrechtmässig" gehandelt hätte, ist die Übernahme der Differenz für Euren Hotelaufenthalt sicher die billigere Lösung.

Unbhängig davon hast Du mit dem Reisebüro zumindestens einen Partner, der sich kümmert. Und das mag momentan vielleicht mehr Wert sein, als dieses unbeliebte Konstrukt eines Sicherungsscheines, das am Ende manchmal eh nichts mehr hilft.

Christian Brückl
Lagona Travel GmbH
Antwort von joemurr Registriertes Mitglied am 25.05.2011 - 09:05
@MitchRapp

In Anlehnung an die richtigen Ausführungen von lagona kann man im Allgemeinen sagen, dass eine Pauschalreise dann für Dich über den Sicherungsschein risikomässig abgedeckt ist, wenn diese von einer (juristischen) Person „veranstaltet“ wird; bspw. TUI, TC oder eben ORCA. Dein Reisebüro tritt in solchen Fällen als Reisemittler auf (so was ähnliches wie ein Makler).

Sagst Du aber zu Deinem Reisebüro „ich will 2 Wochen Kuba ...“ und das Reisebüro kauft den Flug bspw. bei KLM und das Hotel bei TUI (oder direkt von einer Agentur vor Ort), weil sie sich davon eine höhere Marge verspricht als wenn sie alles komplett bei TUI einkaufen würde, dann haftet das Reisebüro für die ordnungsgemäße Abwicklung der Reise. Sicherungsschein gibt’s da nicht bzw. müsste – wenn überhaupt, dann vom Reisebüro ausgestellt werden; „Veranstalter“ ist eben das Reisebüro.

Gruß
Joe
Antwort von MitchRapp Registriertes Mitglied am 25.05.2011 - 10:57
@Joemurr, lagona

Damit wir uns korrekt verstehen. Ich habe von Orca einen Sicherungsschein erhalten zusammen mit den Vouchern für Hotel+Verpflegung, Transfer. Wir haben nur die Flüge bewusst über das RB separat buchen lassen, da wir hier ggf. die entsprechende Linie aussuchen können und flexibel sind. Hat sich immer perfekt dargestellt.
Wir sind mit der Abwicklung mehr als zufrieden und absolut happy das wir nicht direkt bei Orca gebucht haben.
Antwort von joemurr Registriertes Mitglied am 25.05.2011 - 11:14
>...habe von Orca einen Sicherungsschein erhalten
ORCA wäre aber dazu auch nicht verpflichtet gewesen, da keine Pauschalreise. Aber auch über Einzelleistungen kann ein Veranstalter einen Sicherungsschein ausstellen (und die Versicherung muss daüfr einstehen).

Im Falle des Ausfalls der ORCA-Leistungen wärt Ihr somit über den Sicherungsschein abgedeckt. Der Flug jedoch nicht, der ist einzeln gebucht und basta - mit all den Konsequenzen.

Deshalb habe ich leichte Zweifel mit einer generellen Aussage "...keine Pauschalreise, also Sicherungsschein nicht gültig..."!

Nur mal so nebenbei.

Im Übrigen hat die Buchung von Bausteinen bzw. Einzelleistungen durchaus Vorteile, vollkommen klar, aber auch Nachteile (bisweilen).

Gruß
Joe
Antwort von Ricky Registriertes Mitglied am 25.05.2011 - 12:41
Hallo zusammen

Sollte jemand am 05.06 nach El Gouna gebucht haben, der kann neu suchen!!! Soeben ist die telefonische Absage von ORCA erfolgt. Mail kommt noch. Somit bleibt doch noch Zeit etwas zu finden.

Gruß Ricky
Antwort von RickyP81 Registriertes Mitglied am 25.05.2011 - 22:18
Hallo,

was ich jetzt wieder nicht verstehe
Der Paragraph 651k im BGB sagt aus das Reisen versichert werden müssen, da steht nichts von ... es müssen Pauschalreisen versichert werden ....

Antwort von MitchRapp Registriertes Mitglied am 26.05.2011 - 08:26
Ich muss mich korrigieren.
Tatsächlich habe ich separate Sicherungsscheine von meinem Reisebüro erhalten, die auch von der R+V auf das Reisebüro ausgestellt waren. Insofern ist das alles korrekt und ich war einschl. Flug und Reise immer auf der sicheren Seite. Das RB kümmert sich dahingehend um seine Forderungen zu Orca. Gut das wir das nicht über Orca direkt gebucht haben !!!
Antwort von joemurr Registriertes Mitglied am 26.05.2011 - 09:31
@RickyP81
Über das BGB hinaus gibt es aber auch eine entsprechende EU-Richtlinie dazu, Nummer weiß ich jetzt nicht auswändig. Da ist die Regelung eindeutig.

Gruß
Joe
Antwort von Bluesfreund Registriertes Mitglied am 27.05.2011 - 15:08
Hallo zusammen,
da ich (wie vermutlich Einige unter Euch) noch auf eine endgültige Antwort zu meiner Reise (Bali) warte, würde mich interessieren, ob es gestern oder heute bereits Absagen oder Reisebestätigungen gegeben hat.....
Antwort von peti1908 Registriertes Mitglied am 31.05.2011 - 16:06
Hallo Ihr lieben Taucher und Taucherinnen oder die,die es noch werden wollen wie ich eigentlich.Auch wir sind davon betroffen,das Orca Insolvenz angemeldet hat.Wir hatten Im März für Juni 2 Wochen Safaga mit Tauchpaket und Tauchkurs,Hotel ,Transfer und Flug gebucht/angezahlt und nachdem wir am 18.4. die Nachricht bekamen wegen Flugänderung war ja alles gut.Dann per Mail von der Tauchbasis ein dickes Osterei: Orca ist insolvent..boahhhh,was ein shit!
Ich gleich gegoogelt, den Insolventsverwalter ausfindig gemacht,Telefonkontakt über fast 4 Wochen und heute die AUSSAGE DES INSOLVENTVERWALTERS : Die Reisen werden Ihres Wissens alle abgesagt,und man kann nun mit den Absagen die man per Email über "Account orca" bekommt die Anzahlung zurückfordern.Dazu gab es aber noch die Aussage,wenn die Möglichkeit besteht von Seiten der Kunden noch 2 Wochen zu warten,solle man das tun,denn die Käufer der Reisen würden sich mit den Kunden in Verbindung setzen,ob doch noch etwas zu machen ist.
Also nochmals 2 Wochen warten und keinen Urlaub,oder nun die Anzahlung zurückfordern und noch schnell Last Minute was anderes suchen oder buchen...da ist guter Rat teuer.
Ich hoffe die Info hilft ein wenig!
LG peti1908
Antwort von kohletom Registriertes Mitglied am 31.05.2011 - 16:22
Ganz klar: Anzahlung zurück und ab ins Reisebüro. Die Auswahl ist groß und es dürfte kein Problem sein ein vernünftiges Hotel zu finden . Tauchbasen die ausbilden gibt es dort wie Sand in der Wüste.
Antwort von peti1908 Registriertes Mitglied am 31.05.2011 - 18:03
Hallo..hier der neueste Stand der Dinge:

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben Ihnen zu Ende Mai eine Aussage zu der von Ihnen gebuchten Reise angekündigt. Der vorläufige Insolvenzverwalter führt zur Zeit Verhandlungen zu dem Verkauf von Orca Reisen. Diese Verhandlungen sind noch nicht abgeschlossen und somit kann Ihnen heute noch keine endgültige Aussage zu der Durchführbarkeit Ihrer Reise gemacht werden. Sobald ein Ergebnis erzielt worden ist, werden Sie benachrichtigt. Wir erwarten dieses bis ca. Mitte Juni.

Buchungen mit Reisebeginn bis einschließlich 30. Juni werden nicht mehr durchgeführt werden können und sind hiermit abgesagt.

Für Buchungen mit Reisebeginn ab 01.Juli werden Sie rechtzeitig vorher über die Durchführbarkeit informiert. Bitte die Reise nicht selbstständig stornieren. Eigene Stornierungen aufgrund der Insolvenz sind weder von der Insolvenzversicherung noch von der

Reise-Rücktrittsversicherung abgesichert!

Im Falle einer Absage durch Orca Reisen wenden Sie sich bitte, für die Erstattung eventuell geleisteter Anzahlungen an Orca Reisen, an die Versicherung (Tel. 0180 50 66 600). Die Kontaktdaten stehen auch auf dem Sicherungsschein in Ihren Unterlagen.

Sollten Sie keinen Sicherungsschein haben, können Sie Ihre Forderungen nach Verfahrenseröffnung zur Tabelle anmelden. Dazu werden Sie aber gesondert nach Verfahrenseröffnung von dem Insolvenzverwalter angeschrieben. Den aktuellen Stand des Verfahrens bzw. die Gerichtsbeschlüsse können Sie www.pluta.net einsehen.

Bei Rückfragen schreiben Sie uns bitte an die Mailadresse accounting@orca.de. Wir bemühen uns Ihnen schnellstmöglich eine Antwort zu geben.

Mit freundlichem Gruß

Ihr Orca Reisen Team

Hmmm..jetzt wissen wir genausoviel wie zuvor...nochmal warten...

Antwort von Harleydiver Registriertes Mitglied am 31.05.2011 - 23:38
Diese Verzögerungstaktik tut ein übriges, dass der Name ORCA bei Tauchern nicht in guter Erinnerung bleibt....
Antwort von Kugelfisch77 Registriertes Mitglied am 01.06.2011 - 07:34
@peti1908:
Ich habe diese Mail auch bekommen. Ich hätte am 14. Juni starten sollen.
Da ja in der Mail steht, dass alle Reisen mit Reisebeginn bis Ende Juni abgesagt sind, habe ich alles nochmal gebucht und fliege auf jeden Fall.

"Buchungen mit Reisebeginn bis einschließlich 30. Juni werden nicht mehr durchgeführt werden können und sind hiermit abgesagt."
Antwort von peti1908 Registriertes Mitglied am 01.06.2011 - 08:59
@Kugelfisch77
hab zu meinem LG auch gesagt das es die Leut verhunnepippelt ist..Man wird hingehalten und da wir ja leider noch warten müssen weil unsere Reise erst im Juli stattfinden soll,haben wir nicht mal die Möglichkeit nun noch zum Termin was anderes zu suchen.Leider sind wir auch zeitlich gebunden das es sehr schwer sein wird was passendes zu finden.Die Überlegung direkt an Basis und Hotel zu schreiben,evtl zu reservieren ist ja auch nicht möglich,das käme einer Stornierung gleich und wir könnten auf die Anzahlung verzichten...nee nee
Antwort von ThomasH2 Registriertes Mitglied am 01.06.2011 - 10:00
@all,

wegen des ab November 2011 nicht mehr gültigen Sicherungsscheins haben wir keine Anzahlung geleistet. Kann man dann selbst stornieren und aus dem Vertrag ausscheiden aufgrund besonderer Gründe: In diesem Fall Konkurs. Der Termin 31.5. ist nun vorbei und die Verzögerungstaktik wird sicherlich immer so weiter gehen, bis der jeweilige Reisetermin erreicht ist ..

Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 01.06.2011 - 10:42
@ThomasH2

Schwierig.
Falls ein Unternehmen ORCA und die Verpflichtungen aus gebuchten Reisen übernimmt, könnte man von dir 20 % des Reisepreises verlangen (siehe Allgemeine Reisebedingungen Ziffer 5.4).
Antwort von Kiterheiter Registriertes Mitglied am 08.06.2011 - 15:55
Bin durch Zufall mal auf diese Seite gekommen und hab mir alles durchgelesen. Wie ihr hier alle "verarscht" werdet, das ist wirklich die Höhe! Orca ist TOD - und wird auch keinen Dummen finden. Hotels in Ägypten hängen mit Millionen drin und werden sicherlich keine Buchungen mehr annehmen - auch nicht von einem Käufer. Es sei denn, er zahlt die alten Sachen! Reise stornieren, von der Versicherung fordern und NEU buchen!
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 08.06.2011 - 17:15
@Kiterheiter

Anscheinend hast du doch nicht alles gelesen.
Reise stornieren ist FALSCH!!!!!
Antwort von ThomasH2 Registriertes Mitglied am 09.06.2011 - 10:12
Mir drängt sich auch immer wieder die Frage auf, ob es im Insolvenzfall denn wirklich kein Sonderkündigungsrecht gibt?

Man kann doch nicht Monate lang hingehalten werden, um dann wenn der Reisetermin kurz bevor steht, die ohnehin unvermeidliche Absage zu erhalten, die es ohnehin nur per unsignierter E-Mail gibt.
Antwort von Kiterheiter Registriertes Mitglied am 09.06.2011 - 10:13
Das ist nicht falsch! Orca hat in Ägypten kaum noch Reisen selber gebucht. Die Voucher wurden in vielen Hotels nicht mehr akzeptiert. Das geht schon lange so. Also - die Anzahlung ist bei dem entsprechenden Veranstaltern da. Nur dort anrufen und die Buchung selber machen. Ganz einfach. Und noch was: Meine Reise hab ich trotz Storno bei Orca und Verlust der Anzahlung deutlich billger bekommen : ))) Und ich kann fliegen und muss mich nicht "verarschen" lassen !!!
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 09.06.2011 - 10:59
@Kiterheiter

"Meine Reise hab ich trotz Storno bei Orca und Verlust der Anzahlung..."
Warum bitte schön soll man durch Stornierung der Reise auf die Anzahlung verzichten, wenn man sie über die Versicherung erstattet bekommt???
Das ist nicht logisch!
Antwort von Kiterheiter Registriertes Mitglied am 09.06.2011 - 11:58
Das reiche ich noch ein! Aber ich hab jetzt schon so viel gespart - Orca war eigentlich "sauteuer" dass es mir egal ist. Anzahlung war nicht so hoch. Hab aber schon an die Versicherung geschickt.
Antwort von Dalla Registriertes Mitglied am 10.06.2011 - 00:28
Kannste einreichen, wirste aber nix bekommen.
Wer storniert ist selber Schuld.
Denn dann hast du ja die Reise aus deinen Gründen abgesagt und die wurde nicht abgesagt. Sind zwei völlig verschiedene Ausgangspunkte.
Und das Geld zurück bekommst du nur wenn die Reise von denen abgesagt wird.
So ist das leider.
Antwort von Kiterheiter Registriertes Mitglied am 10.06.2011 - 12:42
Glaub ich nicht - lt. Telefonat wird erstattet. ABER: Ist mir auch egal, hab trotz evtl. Verlust der Anzahlung noch dick gespart)) Weil ORCA einfach sauteuer war. Und es kann keinem zugemutet werden so lange auf eine Zu- oder Absage warten zu müssen! Jeden Tag verbrennt der Laden weiter und ist jetzt schon Tod !
Antwort von JFibu Registriertes Mitglied am 10.06.2011 - 16:49
Dann stellt sich allerdings die Frage warum Du überhaupt erst bei diesem ach so teuren Laden gebucht hast!
Antwort von Hollanddiver Registriertes Mitglied am 10.06.2011 - 20:17
Ich habe auch gebucht und werde nicht auf Orca warten. Ich Spare jetzt € 600 für dieselbe Reise und wenn ich Stornokosten bezahlen muss sind das €500. Ich bin aber jetzt sicher das niene Ferien weiter gehen. Alle Hotels wissen schon was bei Orca loss ist und werden die Zimmer nicht länger reservieren für Orca. Und wenn da doch einen Kaufer komt in weiß Got wie lange das noch dauert dan können die auf jeden fal nicht mehr das anbieten was Mann möchte weil al die Zimmer und Flüge ausgebucht sind.

In wenigen Tage wird wieder eine Nachricht erscheinen von Orca das die Reisen bis ende Juni abgesagt werden und dan komt wieder 2 Wochen dazu und so weiter und so weiter.

Ich bekomme auch keine Antwort mehr auf meine Fragen an Orca. Zum Gluck haben wir noch nichts bezahlt.
Antwort von Dalla Registriertes Mitglied am 10.06.2011 - 21:47
Hm schon komisch, wir reisen schon seit langem mit Orca. Warum? Weil sie einfach im Vergleich mit dem was wir wollten immer weitab die günstigsten waren.

Naja aber es soll jeder so machen wie er oder sie meint
Antwort von Hollanddiver Registriertes Mitglied am 10.06.2011 - 23:00
Orca ist sicherlich nicht die günstigsten. Wir können in Holland viel billiger buchen aber die Flugzeiten sind nicht günstig. Und Düsseldorf ist für uns schneller zu erreichen dann Amsterdam.
Hab jetzt den Flug und das Hotel separat gebucht.
Werde das in der Zukunft auch so machen ohne Veranstalter. Ich dachte immer das das ungünstig wäre. So kann mann sich irren.
Antwort von Hollanddiver Registriertes Mitglied am 12.06.2011 - 20:50
Habe heute Kontakt gehabt mit unserem Hotel. Sie machen keinen reservierung mehr für Orca und alle reservierten Zimmer gehen nach neuen Kunden. Ich denke mahl so das jeder Hotel das macht, die möchten auch keinen Risico laufen. Orca kann jetzt nicht mehr das zelbe anbieten was im Vertrag steht. In de Allgemeine Reisebedingungen stecht bei 4.3: Der Reiseveranstalter ist verpflichtet, den Kunden über Leistungs und/oder Preisänderungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Gegebenfalls wird er dem Kunden eine kostenlose Umbuchung oder einen kostenlose Rücktritt anbieten.

Werde das den Inslolvenzverwalter berichten. Mahl sehen was er dazu sagt. Und das wir verzichten auf eine Alternatives Hotel.
Antwort von ThomasH2 Registriertes Mitglied am 16.06.2011 - 10:07
Hat schon jemand die für Mitte Juni angekündigte Mail von Orca bzgl. der Reisefortführungen/Stornos erhalten?
Antwort von RickyP81 Registriertes Mitglied am 16.06.2011 - 10:37
@Hollanddiver: Hast du schon was von Pluta (Insolvenzverwalter) gehört bezüglilch deiner Frage (AGB 4.3 Der Reiseveranstalter ist verpflichtet, den Kunden über Leistungs und/oder Preisänderungen unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Gegebenfalls wird er dem Kunden eine kostenlose Umbuchung oder einen kostenlose Rücktritt anbiete)

Das würde mich sehr interessieren.

Danke

Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 16.06.2011 - 13:52
Ich habe dem Insolvenzverwalter vor drei Tagen eine Mail geschrieben und bis heute keine Antwort bekommen.
Meine Reise nach Safaga geht zwar erst im September, aber ich würde gerne woanders buchen, damit ich Freunde in Safaga treffen kann.
Wenn erst Anfang September meine Reise durch den Insolvenzverwalter abgesagt wird, bekomme ich event. keine Flüge mehr.
Was die AGB 4.3 angeht, so ist weder eine Preisänderung noch eine Leistungsänderung eingetreten. Die AGB`s helfen uns also auch nicht weiter.
Antwort von Hollanddiver Registriertes Mitglied am 16.06.2011 - 15:36
Leistungsänderung ist das ich nicht dasselbe Hotel bekomme. Und nein auch noch kein Antwort bekommen von Insolvenzverwalter.
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 16.06.2011 - 16:32
@Hollanddiver

Die Auskunft des Hotels ist rechtlich nicht relevant, sondern nur eine Auskunft von ORCA bzw. des Insolvenzverwalters.
Erst wenn dir ORCA mitteilt, dass sie nicht mehr die Reise wie gebucht anbieten können, könnte Ziffer 4 (Leistungs- und Preisänderungen) angewendet werden. Da ORCA aber wegen Insolvenz die Reise wahrscheinlich absagen wird,
hat das mit der Ziffer 4 nichts mehr zu tun.

Dag
Antwort von Hollanddiver Registriertes Mitglied am 17.06.2011 - 20:19
Und wieder 2 Wochen dabei

Sehr geehrter Herr,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Ich bitte Sie um Verständnis, dass wir uns bis dato noch nicht mit einer definitiven Aussage bei Ihnen melden konnten. Die Verhandlungen zwischen dem Kaufinteressenten, einem renommierten Unternehmen der Touristikbranche, und dem vorläufigen Insolvenzverwalter sind nahezu abgeschlossen. Es sind für kommende Woche die Unterschriften unter den Vertrag sowie Notar und Gerichtstermine geplant. Wir erwarten den Abschluss und die Übernahme durch den Käufer zum 24.6.11, sodass eine Information vom Käufer zu Ihrer gebuchten Reise in der letzten Juni Woche erfolgen kann. Vor endgültiger Zusage zur Durchführung der Reise muss die aktuelle Verfügbarkeit der Reisebestandteile rückversichert werden. Wir bedanken uns für Ihre Geduld und möchten Sie um Verständnis für die notwendigen Schritte bis zur endgültigen Aussage über Ihre gebuchten Reise bitten.

Bis dahin können Sie uns selbstverständlich über die Mailadresse accounting@orca.de erreichen. Wir bemühen uns Ihnen zeitnah eine Antwort zu schicken.

Mit freundlichen Grüßen,
Ihr ORCA Reisen Team

Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 17.06.2011 - 21:45
Na das hört sich doch gut an
Antwort von Hollanddiver Registriertes Mitglied am 17.06.2011 - 22:22
@ BerlinCentro

Hört sich doch gut an ?????????????

Die Leute von Orca habben schon drei mahl den Termin verschoben (was ich auch schon vorhergesagt habe) das hier ist mit Sicherheit nicht der letzte, glaube mir.

Bis alles abgeschlossen ist und nur wenn dan ist das Hotel wohin ich möchte mit sicherheit vol gebucht.

Orca
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 17.06.2011 - 22:28
Na ja, für mich hört sich das gut an.
Wir fliegen erst im September und im ORCA Village ist sicherlich noch was frei. Oder wir weichen zum Coral Garden aus.
Schaun mer mal.
Antwort von ThomasH2 Registriertes Mitglied am 18.06.2011 - 10:05
schon komisch, ich habe bisher keine Mail erhalten ..
Antwort von ThomasH2 Registriertes Mitglied am 21.06.2011 - 08:35
Guten Tag, hat vielleicht jemand die offizielle Adresse des Insolvenzverwalters, die er per PN an mich senden kann?
Antwort von ThomasH2 Registriertes Mitglied am 21.06.2011 - 09:25
Orca scheint nun verkauft worden zu sein ..
wenn meine Infoquelle stimmt
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 21.06.2011 - 10:15
@ThomasH2

Welche Quelle meinst du?
Antwort von RickyP81 Registriertes Mitglied am 21.06.2011 - 12:26
Hallo,

ich habe eben mit Pluta telefoniert und nachgefragt. Das Gerücht wurde mir mündlich bestätigt! Orca wurde verkauft. Der neue Inhaber wird sich schnellstmöglich mit den Betroffenen in Verbindung setzen.

Ich hoffe dass das Warten damit dann in Kürze vorbei ist und wir dann unsere wohlverdienten Tauchurlaube antreten können.

beste Grüße

RickyP81

Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 21.06.2011 - 14:26
Na wunderbar
Antwort von obertieftaucher Registriertes Mitglied am 22.06.2011 - 15:40
Mal im Ernst, Leute:
Wir haben für Anfang Juli gebucht und bis heute keinerlei Nachricht oder Auskunft von Substanz erhalten. Im Prinzip nett zu hören, daß man hier über einen Verkauf voran kommt, dennoch: Haben die ex-Orcas dann immer noch die niedere Stirn, uns unsere Buchung andrehen zu wollen, dann können die mir mal - gelinde gesagt - den Schuh aufblasen. So geht man mit Kunden nicht um. Wir haben inzwischen bei einem anderen - zuverlässigen - Veranstalter gebucht. Die Stornogebühren im Falle einer Zusage sollen die doch dann einklagen.
Antwort von kohletom Registriertes Mitglied am 22.06.2011 - 18:19
Und jetzt mal eine tolle Nachricht!!!!!!!!!
Wir kommen gerade aus Ägypten wieder(Notlösung für unsere ausgefallene Sulawesi Reise) schauen in den Briefkasten und haben Post von der Hanse Merkur. Anzahlung wurde erstattet und liegt auf unserem Konto.(Freu)
Antwort von ThomasH2 Registriertes Mitglied am 25.06.2011 - 14:39
Die Frage ist nur, ob das Verkaufsgerücht nur eine Finte ist.
Antwort von RickyP81 Registriertes Mitglied am 25.06.2011 - 14:41
warum sollte Pluta, eine renommierte Kanzlei, das nötig haben?
Antwort von Hollanddiver Registriertes Mitglied am 25.06.2011 - 15:02
Ich solte gestern eine Nachricht bekommen von orca. Ich habe keine Nachricht bekommen, ach mann gewöht sich daran. Ich habe die Reise storniert. Jetzt kostet es 20% Storno Kosten, wenn ich länger warte, muss ich 30% zahlen. Alles selbst Gebucht, ist €600 billiger und die Stornogebühren sind €500 (wenn ich die Stonokosten bezahlen muss). Pluta renommiertes Unternehmen ...... bring mich nicht zum Lachen. Sie haben nicht einmal den Anstand, um auf meine E-Mail oder Briefe zu reagieren.
Antwort von RickyP81 Registriertes Mitglied am 25.06.2011 - 17:59
Langsam MUSS ICH DIR RECHT GEBEN!!!

Ich habe gerade was bei Pluta.net gelesen und festgestellt, das sich mittlerweile Gläubiger melden können um Forderungen anzumelden. Das war meines Erachtens letzte Woche noch nicht möglich!

Guck hier: Hier klicken

Wieso sollte das möglich sein, wenn doch ein Käufer gefunden worden sein soll???

Kann das sein, das hier die Kunden / Gläubiger hinters Licht geführt werden sollen?
Antwort von Harleydiver Registriertes Mitglied am 25.06.2011 - 19:19
Das mit der Anmeldung der Forderungen kommt mir auch etwas seltsam vor, insbesondere bei dem Hintergrund hurra wir haben einen Käufer gefunden, aber vielleicht handelt es sich um ein gängiges Prozedere bei der Insolvenzverwaltung um auch dem Käufer vermitteln zu können welche Katze er im Sack kauft....
Antwort von ThomasH2 Registriertes Mitglied am 25.06.2011 - 20:43
ich hätte angenommen, dass der Verkauf irgendwo publik gemacht worden sei, bin aber nicht fündig geworden. IMHO müsste der Käufer doch rasch agieren und auf der Orca Webseite publik werden, um wieder Tauchreisen zu verkaufen.

Ich habe mich zwischenzeitlich bei einem Vertragsrechtler erkundigt:

Nach § 103 Abs. 2 InsO hat man das Recht, vom Insolvenzverwalter eine Erklärung zu fordern, ob er den (Reise)Vertrag erfüllen will oder ob er von seinem Kündigungsrecht Gebrauch machen wird. Antwortet der Insolvenzverwalter darauf nicht, kann er später keine Erfüllung mehr verlangen. Zu Zwecken der Klarstellung würde ich eine Erklärung verlangen und hierfür eine angemessene Frist setzen.

..

Also Einschreiben an den Verwalter und wenn er sich nicht meldet, hat er Pech gehabt.

Fraglich ist es nur, wie die Lage aussieht, wenn wirklich verkauft worden ist.

Könnte mal jemand die Postadressen von dieser wie hier gesagt wird "seriösen Firma" posten, der der InsoVerwalter angehört?
Antwort von Ricky Registriertes Mitglied am 26.06.2011 - 18:29
Hört sich gut an mit dem Verkauf.Es wäre gut wenn alle Orca Dive Clubs wieder mehr zu tuen hätten, da ORCA Reisen immer in Verbindung mit den Dive Clubs gebracht werden.
Auch in El Gouna konnten wir merken, das Taucher ausbleiben aus o.g. Grund.
Vielleicht könnte man dieses hier in Tauchernet mal bewerben.
Antwort von xxcharlyxx Registriertes Mitglied am 27.06.2011 - 11:37
Hallo,
also wenn man das hier so liest kann man sich ab und zu vor den Kopf fassen. Hat jemand eigentlich schon mal eine Insolvenz mit gemacht? Nur mal so zur Info Orca hat ein Vorläufiges Insolvenzverfahren d.h. wenn Orca verkauft wurde /wird muss erst die Insolvenz eröffnet werden. Dazu muss man den Gläubigern eine Frist setzen in der sie ihre Ansprüche einreichen müssen. Dann erst wird die Insolvenz eröffnet. Dann kann Orca auch erst verkauft werden, was nicht heißt das es nicht im Vorfeld schon über den Verkauf verhandlungen gibt oder geben kann. Wenn sich ein Käufer für eine Firma auftut weiß er ganz genau wie es um diese Firma steht. Bekommt ein Käufer den zuschlag für den Kauf einer Firma wird schnellstmöglich das Insolvenzverfahren eröffnet. Der Erlös durch den Verkauf einer Firma ist dazu da die Gläubiger aus zu zahlen. Deshalb auch die Fristsetzung. Und so wie es hier aussieht scheint die Firma einen Käufer gefunden zu haben. An euer Stelle würde ich diese Woche erstmal abwarten denn es sollte wenn dann ziemlich schnell gehen. Ich drücke allen die Daumen die gebucht haben das euer Reise stattfindet.
P.S. achja ThomasH2 einmal hast du infoquellen die dir sagen Orca ist verkauft und denn wieder soll es eine Finte sein? Grübel. Also etweder du hast Infoquellen oder nicht! Mit solchen Aussagen verunsicherst du nur die Leute hier, die schon verunsichert genug sind! Und ein Verkäufer wird erst publik gemacht wenn alles rechtlich abgeschlossen ist!
Antwort von obertieftaucher Registriertes Mitglied am 27.06.2011 - 13:37
Habe heute die Absage unserer für 05.07. gebuchten Reise (zwei Wochen Ägypten) erhalten. Wissen die sicher erst seit heute, diese Pappnasen. . .
Jetzt aber ran an die Hanse Merkur . . . . Anzahlung wieder holen. Mal sehen, ob die sich auch selber im Weg stehen . . .
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 27.06.2011 - 14:12
@obertieftaucher

Hanse Merkur hat derzeit mehr als zwei Wochen Bearbeitungszeit.
Um weitere Verzögerungen zu vermeiden, solltest du gleich zusammen folgendes einreichen:
Nachweis über die geleistete Anzahlung auf den Reisepreis (Kopie genügt) und
die Reiseabsage von ORCA in Kopie.
Antwort von peti1908 Registriertes Mitglied am 01.07.2011 - 13:03
@RickiP81
habe dieses Schreiben heute in der Post gehabt...man soll die Forderung bei Pluta bis 28.7.2011 anmelden. Bei einer verspäteten Anmeldung können man Gefahr laufen mit einer Gerichtsgebühr von 15 Euro belastet zu werden..auch da wird man noch bestraft,armes Deutschland
Die nette Dame von Pluta bestätigte mir den Verkauf von Orca und gab mir zu verstehen das sie nun nichts mehr machen könne,außer mir zu raten nochmal an accounting@orca zu schreiben mit dringlichkeitsverweis.Hatte anfang der woche schon dahin geschrieben:

Sehr geehrtes Account-Orca-Team,

da wir sicherlich wie viele andere auf "glühenden Kohlen" sitzen was den Sommerurlaub angeht,möchte ich mich heute nochmal mit Ihnen in Verbindung setzen.

Unsere Reise ist gebucht vom 21.7.-4.08.2011 unter der Rechnungsnummer xxxxx,bzw. Kundennumerxxxxx.

Es stellt sich mir so langsam die Frage wie lange man noch warten soll.
Es sind nun noch knapp 3einhalb Wochen bis zum Reisebeginn,und es grenzt schon an Unzumutbarkeit Seitens Orca,die Kunden so lange auf die Folter zu spannen.
Es ist ja wohl naheliegend das man in einem so kurzen Zeitraum nirgendwo mehr einen Flug...schon gar nicht in diesem Umfang bekommen wird...Last Minute ist ja eine pure Zockerei.

Sollte ein Käufer da sein,könnte man das Ganze etwas beschleunigen...und wenn sich kein Käufer gefunden hat,sollte man fairerweise den Kunden die Reisen absagen und ihnen die Chance ermöglichen sich nach etwas anderem passenden umzuschauen, natürlich mit der Rückzahlung der Anzahlung...denn auch die sollte Orca nicht einfach so in den Sand setzen!!!

Mit Hoffnung auf eine baldige Antwort verbleiben wir mit frdl. Grüßen

Leider keine Antwort.
Ich werde es heute nochmal versuchen wie die Dame mir geraten hat..mal sehen was da rauskommt
Antwort von RickyP81 Registriertes Mitglied am 01.07.2011 - 13:34
Danke peti1908,

ich werde nachher mal in meinen Briefkasten gucken und sehen ob ich auch ewas bekommen habe

Ich habe mir mittlerweile juristischen Beistand geholt. Ich denke, dass das hier nicht mit rechten Dingen zu geht!

Wir werden sehen
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 01.07.2011 - 14:34
@peti1908

Ich gehe doch davon aus, dass Leute, die eine Reise gebucht haben, keine Forderung beim Insolvenzverwalter stellen müssen.

Wie ist dein Beitrag
"habe dieses Schreiben heute in der Post gehabt...man soll die Forderung bei Pluta bis 28.7.2011 anmelden"
zu verstehen?
Antwort von Claus Nadeschdin Moderator am 01.07.2011 - 15:52
@BerlinCentro: Bei diesem Schreiben handelt es sich um eine Aufforderung des InsO-Verwalters an alle Gläubiger, Forderungen innerhalb der genannten Frist anzumelden. Grundlage ist der Eröffnungsbeschluss des AG Rosenheim über die Eröffnung des Hauptinsolvenzverfahrens vom 22.06.2011:

601 IN 169/11

In dem Verfahren über den Antrag d.

Orca Reisen GmbH, Kufsteiner Str. 55, 83026 Rosenheim, vertreten durch den
Geschäftsführer Märkl Nikolaus, Staatsangehörigkeit: deutsch, Aschau 2 a, 83139
Söchtenau
Registergericht: AG Traunstein Register-Nr.: HRB 8673
- Schuldnerin -

Geschäftszweig: Vermittlung und Veranstaltung von Reisen, insb. von Tauchreisen,
sowie Vermarktung von Feriensportanlagen und alle damit verb. Geschäftsabläufe

auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das eigene Vermögen

Beschluss:

Über das Vermögen der
Orca Reisen GmbH, Kufsteiner Str. 55, 83026 Rosenheim
wird am 22.06.2011 um 09.00 Uhr das Insolvenzverfahren eröffnet.

Insolvenzverwalter:
RA Dr. Martin Prager
Barthstraße 16, 80339 München
Telefon: +49(89)8589633
Telefax: +49(89)85896350
Email: muenchen@pluta.net

Die Insolvenzgläubiger werden aufgefordert, Insolvenzforderungen bis zum 28.07.2011
bei dem Insolvenzverwalter schriftlich anzumelden.
Sicherungsrechte an beweglichen Gegenständen oder an Rechten der Schuldnerin sind
dem Insolvenzverwalter unverzüglich anzuzeigen (§ 28 Abs. 2 InsO).
Der Gegenstand an dem das Sicherungsrecht beansprucht wird, die Art und der
Entstehungsgrund des Sicherungsrechts sowie die gesicherte Forderung sind zu
bezeichnen. Wer die Mitteilung schuldhaft unterlässt oder verzögert, haftet für den
daraus entstehenden Schaden (§ 28 Abs. 2 InsO).
Personen, die Verpflichtungen gegenüber der Schuldnerin haben, werden aufgefordert,
nicht mehr an diese, sondern an den Insolvenzverwalter zu leisten (§ 28 Abs. 3 InsO).

Berichtstermin sowie Termin zur Beschlussfassung über die eventuelle Wahl eines
anderen Insolvenzverwalters, über die Einsetzung eines Gläubigerausschusses sowie
über die in den §§ 66 (Zwischenrechnungslegung Insolvenzverwalter), 100
(Unterhaltszahlungen aus der Insolvenzmasse), 149 (Anlage von Wertgegenständen), 157
(Stilllegung bzw. Fortführung des Unternehmens), 160 (Zustimmung zu besonders
bedeutsamen Rechtshandlungen des Insolvenzverwalters), 162 (Betriebsveräußerung),
233 (Zustimmung Fortsetzung Verwertung und Verteilung bei Insolvenzplan) InsO
bezeichneten Angelegenheiten wird anberaumt auf
Donnerstag, 08.09.2011, 08:30 Uhr, Sitzungssaal 112, 1. OG, Bismarckstr. 1,
Amtsgericht Rosenheim

Hinweise:
die Zustimmung gem. § 160 InsO gilt als erteilt, wenn die einberufene
Gläubigerversammlung beschlussunfähig ist.

Prüfungstermin wird anberaumt auf
Donnerstag, 08.09.2011, 08:30 Uhr, Sitzungssaal 112, 1. OG, Bismarckstr. 1,
Amtsgericht Rosenheim

Hinweise:
Gläubiger, deren Forderungen festgestellt werden, erhalten keine Benachrichtigung.

Amtsgericht Rosenheim - Insolvenzgericht - 22.06.2011
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 01.07.2011 - 17:22
Hab vorhin dieses Schreiben in meinem Briefkasten gefunden.
Erkenne aber immer noch nicht den Sinn darin, wieso ich Forderungen anmelden soll.
Entweder findet die Reise statt,oder die Versicherung zahlt.

Da soll mal einer schlau draus werden
Antwort von Claus Nadeschdin Moderator am 01.07.2011 - 17:36
In diesem Fall brauchst du nichts anmelden.
Antwort von ThomasH2 Registriertes Mitglied am 03.07.2011 - 19:28
Hallo,

ich hoffe die Mitlesenden nicht zu extrem verunsichert zu haben. Die sogenannte Quelle war ein MA des InsoVerwalters. Von daher kann sich jeder seine eigene Meinung bilden ..

Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 04.07.2011 - 17:38
Neue Mail von ORCA:

Sehr geehrte ORCA Kunden,

wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu dürfen, dass renommierte Unternehmen der Touristik nunmehr die Voraussetzungen zur Durchführung Ihrer Reise schaffen.
Sie werden innerhalb der nächsten 10 - 14 Tage unaufgefordert bezüglich Ihrer Reise kontaktiert.

Bis dahin werden die technischen Voraussetzungen für eine geregelte Kommunikation geschaffen.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass kurzfristig stattfindende Reisen präferiert behandelt werden.
Antwort von Harleydiver Registriertes Mitglied am 05.07.2011 - 18:49
und ich habe heute meine Absage bekommen (Maledivenreise im August). Der Zusatz mit dem Käuferkontakt war auch dabei, mit der Möglichkeit mir ein Ersatzangebot zu machen.
Antwort von fetz2mal Registriertes Mitglied am 05.07.2011 - 20:56
Hallo,

@Harlydiver: Wann im August sollte deine Maledivenreise losgehen?

Unsere Reise soll am 1.08. nach Ägypten gehen. Habe bis heute keinerlei Info von Orca bekommen, ob diese statt findet oder nicht. Ich weiss nur, dass alle Reservierungen von Seiten Werner Lau bereits seit dem 7.06. aufgehoben wurden.

Mit dieser Hinhaltetaktik man keine Kunden gewinnen.
Antwort von Hollanddiver Registriertes Mitglied am 05.07.2011 - 22:07
@fetz2mal

Unsere Reise
ist 2.08. nach Ägypten.
Diese Nachricht habe ich bekommen:

mit Beschluss des Amtsgerichts Rosenheim - Insolvenzgericht - vom 22.06.2011 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet und RA Herr Dr. Prager zum Insolvenzverwalter bestellt (Anlage).

Ich erkläre hiermit Nichteintritt gemäß § 103 InsO in sämtliche evtl. noch bestehende Verträge mit der Schuldnerin und kündige diese vorsorglich. Sie werden in den nächsten Tagen von uns zu der Anmeldung Ihrer Forderungen angeschrieben
Antwort von Harleydiver Registriertes Mitglied am 05.07.2011 - 22:18
@fetz2mal

bei mir wäre der 05.08. der Flugtermin gewesen
und der Text war derselbe wie bei Hollanddiver allerdings mit dem tatsächlichen Wort zusätzlich Absage...
Antwort von fetz2mal Registriertes Mitglied am 05.07.2011 - 23:32
@Hollanddiver
@Harleydiver

Vielen Dank für eure Antwort. Habe soeben eine saftige E-Mail an den Insolvenzverwalter geschrieben und eine Frist bis Donnerstag, den 07.07.2011 gestellt. Bin mal gespannt ob ich eine Antwort bekomme.
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 06.07.2011 - 09:34
Ich habe dem Insolvenzverwalter schon zwei Mails geschickt, auf die er nicht geantwortet hat
Antwort von fetz2mal Registriertes Mitglied am 06.07.2011 - 12:25
Habe heute früh eine E-Mail vom Insolvenzverwalter mit folgendem Text erhalten:

mit Beschluss des Amtsgerichts Rosenheim - Insolvenzgericht - vom 22.06.2011 wurde das Insolvenzverfahren eröffnet und RA Herr Dr. Prager zum Insolvenzverwalter bestellt (Anlage).

Ich erkläre hiermit Nichteintritt gemäß § 103 InsO in sämtliche evtl. noch bestehende Verträge mit der Schuldnerin und kündige diese vorsorglich. Ihre Reise kann somit nicht von Orca Reisen GmbH durchgeführt werden und ist abgesagt. Sie wurden von uns zu der Anmeldung Ihrer Forderungen angeschrieben. Sofern Sie keinen Sicherungsschein der Insolvenzversicherung haben oder die Versicherung nicht vollständig zahlt, können Sie Ihre Forderungen zur Tabelle anmelden.

Die Firma wurde verkauft und der Erwerber (& somit Namensrechtinhaber von ‚Orca‘) wird sich bezüglich eines neuen Angebots ggf. mit Ihnen in Verbindung setzen. Bis auf weiteres können Sie den Erwerber unter der Mailadresse accounting@orca.de erreichen.

@BerlinCentro
Schreib mal an diese E-Mail Adresse: hans-christian.kaellner@pluta.net
Antwort von Harleydiver Registriertes Mitglied am 06.07.2011 - 19:55
Standarttext...
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 06.07.2011 - 20:57
@Harleydiver

Standarttext?!?
Das ist die Absage der gebuchten Reise
"Ihre Reise kann somit nicht von Orca Reisen GmbH durchgeführt werden und ist abgesagt."

Ich wäre froh, wenn ich diesen "Standarttext" auch bekäme. Dann wär endlich Klarheit.
Antwort von fetz2mal Registriertes Mitglied am 06.07.2011 - 21:31
Standarttext hin oder her. Vorsorgliche Kündigung ist eine Kündigung. Die Reise ist abgesagt. Das sich der neue Käufer ggf. mit mir in Verbindung setzt, dass ist ja lachhaft. Wird sowieso nicht geschehen. Habe heute direkt bei Werner Lau gebucht und werde alle Untelagen an die Versicherung einreichen.
Antwort von Harleydiver Registriertes Mitglied am 07.07.2011 - 19:33
@BerlinCentro

denselben Text habe ich auch bekommen...

dann kann man sowas als Standarttext bezeichnen....
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 07.07.2011 - 20:16
@Harleydiver

Texte mich hier nicht zu

Für mich sind Standarttexte Mitteilungen, die z. B. an alle, die bei ORCA gebucht haben, geschickt werden.
Bei dem oben stehenden Text handelt es sich nun um die Absage der Reise, die zwar standartisiert ist, aber dann doch kein Standarttext
oder
Ist mir auch egal:Ich will auch eine Absage haben, damit ich endlich woanders buchen kann
Antwort von RickyP81 Registriertes Mitglied am 07.07.2011 - 21:49
und wir haben noch GARNICHTS nichts von Orca gehört, weder eine Absage noch von offizieler Seite das Orca verkauft worden ist
Antwort von ThomasH2 Registriertes Mitglied am 08.07.2011 - 10:36
Ich verstehe die Probleme nicht die einige haben,
man kommt doch ohne Stornogebuehr aus dem Vertrag.
Die Paragrafen habe ich bereits gemailt.
Jedenfalls hatte ich binnen eines Tages mein Storno fuer die zum Jahresende geplante Reise.
Antwort von Kiterheiter Registriertes Mitglied am 08.07.2011 - 15:59
Villeicht noch mal für ALLE: Orca ist pleite und kein Mensch wird die Schulden kaufen!!! Gekauft wurde eure Adressen und sonst nix ! ORCA IST TOT !!
Antwort von stachelmakrele Registriertes Mitglied am 11.07.2011 - 21:04
Hallo zusammen,

neue Info`s zum Orca Verkauf stehen seit heute auf der "alten Orca Seite" www.orca.de
Das neue Gemeinschaftsunternehmen nennt sich nun itsmysport touristik GmbH

Gruß stachelmakrele
Antwort von ThomasH2 Registriertes Mitglied am 11.07.2011 - 22:18
Da man mich per Mail gefragt hat, wie man aus dem Vertrag raus kommt, ohne Stornogebühren, hier noch einmal der weiter oben von mir genannte Passus:

Nach § 103 Abs. 2 InsO hat man das Recht, vom Insolvenzverwalter eine Erklärung zu fordern, ob er den (Reise)Vertrag erfüllen will oder ob er von seinem Kündigungsrecht Gebrauch machen wird. Antwortet der Insolvenzverwalter darauf nicht, kann er später keine Erfüllung mehr verlangen. Zu Zwecken der Klarstellung würde ich eine Erklärung verlangen und hierfür eine angemessene Frist setzen.

Das ist alles. Ich habe es per Mail versendet und hatte am selben Tag die Mail, dass meine Reise nicht statt findet.

Antwort von ThomasH2 Registriertes Mitglied am 11.07.2011 - 22:23
auf der aktualisierten Webseite steht übrigens:

".. bernimmt u.a. lediglich die Marken, jedoch nicht die vormaligen oder noch bestehenden Verträge der ORCA Reisen GmbH."
Antwort von ReneTD Registriertes Mitglied am 12.07.2011 - 12:18
@ThomasH2: Vielen Dank für Deinen Tipp mit dem 103. - innerhalb von zwei Stunden hatten wir die Absage der Oktober-Reise.
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 12.07.2011 - 17:55
@ReneTD

Wann hast du die Mail an den Insolvenzverwalter geschickt? Montag Morgen? Ich hab sie heute gegen 12:00 geschickt und noch keine Antwort.
Antwort von ReneTD Registriertes Mitglied am 12.07.2011 - 20:44
@BerlinCentro: heute gg. halb 10 an den Herrn Kaellner
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 12.07.2011 - 21:01
An welche Adresse?
Ich hab an Büro des Insolventverwalters in München geschrieben.
muenchen@pluta.net
Antwort von JFibu Registriertes Mitglied am 12.07.2011 - 21:54
Tja BC des lesens sollte man mächtig sein!

"Antwort von fetz2mal am 06.07.2011 - 12:25...

@BerlinCentro
Schreib mal an diese E-Mail Adresse: hans-christian.kaellner@pluta.net "

Ohne weitere Worte
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 12.07.2011 - 22:04
@JFibu

Danke für deinen "freundlichen" Hinweis.
Bei der Vielzahl der Beiträge kann ein alter Mann wie ich schon mal den Überblick verlieren...
Antwort von JFibu Registriertes Mitglied am 13.07.2011 - 10:10
Naja nach dem DU direkt angesprochen wurdest, könnte man erwarten dass Du das zur Kenntnis nimmst. Zumindest bevor man sich über Leute beschwert die aus meiner Sicht sowieso schon keinen beneidenswerten Job haben. Ich möchte solche Abwicklungen und gerade bei so einem heiklen Thema (lauter Endverbraucher und eine Vielzahl von Fällen) nicht machen.
Antwort von BerlinCentro Registriertes Mitglied am 13.07.2011 - 10:20
@JFibu

Reg dich ab

Jetzt habe ich die Absage auch
Antwort von JFibu Registriertes Mitglied am 13.07.2011 - 10:49
Na dann is ja gut BC

Aufregen schaut übrigens anders aus!
Antwort von ThomasH2 Registriertes Mitglied am 01.08.2011 - 21:39
Wollte den Thread mal wieder nach oben bringen.

Ich bin dieser Tage angemailt worden:
"... Itsmysport prüft dann schnellstmöglich für Sie die Durchführbarkeit Ihrer Reise (Flug- und Hotelverfügbarkeit) und bietet Ihnen einen neuen, im Idealfall gleich lautenden Reisevertrag an.

Sollten Sie bereits eine Anzahlung für Ihre Reise geleistet haben, kann diese mit Ihrer neuen Reise Auftragsbestätigung/Rechnung verrechnet werden. .."

Sollte man darauf eingehen? Auf der Webseite von Orca steht ja: "Explorer Fernreisen GmbH & Co. KG (www.explorer.de) und die Deutsche Skylink Travel und Aviation GmbH haben ein neues Gemeinschaftsunternehmen, die itsmysport touristik GmbH gegründet, welches u.a. die Rechte an www.orca.de und entsprechender Marken übernehmen wird."

D.h., die haben noch nichts übernommen und haben aber scheinbar schon Zugriff auf den Kundenstamm??

Antwort von BerlinMitte Registriertes Mitglied am 02.08.2011 - 15:02
So, heute hat mir die Merkur 540 Euro überwiesen. Ich habe die gleiche Reise mit haargenau den gleichen Daten selbst zusammengestellt...war auch nicht teurer als bei ORCA.

Damit ist für mich die Sache erledigt.

@ThomasH2
Kaum hatte ORCA die Reise abgesagt, hat sich Itsmysport vor knapp drei Wochen ebenfalls bei mir gemeldet . Ich habe dankend abgelehnt
Antwort von ThomasH2 Registriertes Mitglied am 04.08.2011 - 10:47
wenn man nach dem neuen Unternehmen googelt, fällt einem folgender Satz ins Auge "... Der Vertrieb erfolgt direkt, über Reisebüros und Sportshops ..."

Dann tritt das neuen Unternehmen nur als Vermittler auf?

Nun ich werde dort auch nicht buchen.
Antwort von BVogl Registriertes Mitglied am 19.08.2011 - 14:13
Der Witz bei dem Nachfolger von Orca Reisen ist ja der, das die komplette Mannschaft (Orca) jetzt "itsmysport" mangeged, inkl. dem gleichen Geschäftsführer der Orca durch Missmanagement an die Wand gefahren hat. UNFASSBAR !! Und dann werben die alten Neuen auch noch mit Orca Daten wie 11000 Urlauber und 7 Tauchen Awards die die Firma itsmysport ja innerhalb von 3 Wochen gewonnen haben müsste. !?!

Hier klicken

Lasst bloss die Finger weg, das kann auch nicht lange gut gehen....
Antwort von BerlinMitte Registriertes Mitglied am 19.08.2011 - 15:18

Das ist ja wirklich ein Witz. Für wie blöd halten die uns.
Es dürfen Wetten abgeschlossen werden, bis wann die wieder pleite sind.
Antwort von RickyP81 Registriertes Mitglied am 14.09.2011 - 15:08
Und schon ist Hr. Märkl nicht mehr Geschäftsführer:

Hier klicken

vor 3 Wochen war er es noch ....

Was das wohl bedeutet?
Antwort von andy0366 Registriertes Mitglied am 14.11.2011 - 09:46
Erlaubt mir ein Anmerkung zur Insolvenz von Orca-Reisen. Habe die Einträge hier mal verfolgt und bin doch etwas überrascht. Jeder erinnert sich an die politische Situation in den arabischen Ländern Anfang des Jahres. Ergo ist die Insolvenz einer ORCA-Reisen mit Sicherheit keine Frage des Missmanagements sondern eher eine Frage von fehlenden, politisch bedingten Umsätzen. (Einmaleins der Wirtschaft) Die Weiterbeschäftigung des Teams zu hinterfragen ist schlicht unfair und zeugt von wenig Sachverstand! Abgesehen davon haben die Jungs und Mädels Ihren Job gemacht, so gut es halt in solch einer Situation geht. Aber eine andere Sache: Wer hatte denn mit der Insolvenz zu tuen und läuft auch noch seinem Geld hinterher? Wer hatte denn auch "gute" Erfahrungen mit dem "doch etwas überforderten" Insolvenzverwalter? Im Übrigen ist dieser Insolvenzverwalter der Grund für so manche Verärgerung zur "Reisebestätigung" bzw. "Reisabsage" auf dieser Seite.
Wenn man also auf Jemanden sauer sein sollte und eventuell orgehen sollte, so ist das der unfähige Insolvenzverwalter!

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du möchtest Dich einfach mal zurücklehnen und Tauchbilder aus der ganzen Welt geniessen? Dann ab in unser Tauchfoto-Archiv. hier findest Du viele Impressionen die Lust auf den nächsten Tauchgang machen. Und - lade Deine Bilder ebenfalls hoch!

26.05.2012 15:02 Taucher Online : 172
Heute 9617, ges. 61691364 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Aus unserer Foto-Datenbank:
Und noch über 20.000 weitere Fotos...

Ein paar zufällige Videos...
Kalmar
Stelldichein ..

Helidiving - ..
Nero-Sport Di..

Destination des Tages

Jemen

Tauchen in Jemen heißt Abenteuer pur! Die Top-Tauchgebiete liegen an der Insel Socotra vor dem Horn von Afrika. Socotra weist einen enormen Fischreichtum auf und zahlreiche endemische Arten. Urlaub heißt hier Improvisation: Wer nicht campen will findet [mehr]

Foto von Barbara Meergans

Weitere Infos zum Tauchen im
Jemen

Akt. Restaurantberichte:

Biergarten Vinogradoff, Odes..
(20.05.2012) Die schöne Gasthausbrauerei liegt in prominenter Lage am Stadtpark von Odessa. Pils, helles und dunkles Bier wird hier selbst gebraut und schmeckt wirklich gut. Der Gasthof erinnert absichtlich oder (mehr)

Kompot, Odessa
(19.05.2012) Kompot bedeutet auch auf Russisch oder Ukrainisch das, was man vermutet: Nämlich Kompott! Das ist bei uns ein zuckersüßer Nachtisch, aber im „Kompot“ ist es eine kalte fruchtig- erfrischende (mehr)

Steakhouse Meat & Wine, Odes..
(18.05.2012) Das Steakhaus gehört wohl zu den besten Adressen in Odessa. Es liegt direkt an der Derybasivska, der Fußgängerzone in der Innenstadt. Nicht nur die Steaks sind HERVORRAGEND, die Küche hat einen (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:

Bunaken
(28.06.2002, 21 Fotos)

Bunaken
(28.06.2002, 19 Fotos)

Betonschute Hohenhain
(01.07.2002, 11 Fotos)

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW