TEK-Tauchen Foren

Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
CrumbyAOWD

OSTC MK 2

Hallo,

Habe mir den mk 2 gebraucht gekauft, möchte ihn zur Zeit nur als Sporttaucher nutzen trimix kommt später. Wie und was Stelle ich nun am besten ein.
am Computer selber oder am Pc, welches Programm brauch ich denn dafür
AntwortAbonnieren
BaggerteichCMAS**/Trimix 1
17.07.2015 16:50
Hallo Crumby,
Glückwunsch zu dem tollen Rechner, ich habe ihn auch und würde ihn nie wieder hergaben.

Du kannst den Rechner sowohl über eine Software, als auch über sein eigenes Menü einstellen. Ich benutze das Programm JDivelog (die kostenlose Probierversion) um die regelmäßig erscheinenden Firmwareupdates einzuspielen, die Heinrichs Weihkamp auf ihrer Homepage veröffentlichen.

Zum kennenlernen des Tauchcomputers empfehle ich dir, dich mit dem Menü selbst auseinander zu setzen.
Als Sporttaucher kannst du alle Einstellungen der Custom Functions auf "Default" setzen.

Lade dir am besten die Erläuterungen zu den einzelnen Funktionen und ihrer Bedeutung von der Homepage herunter. Das ist ein PDF Dokument, das ich auch immer mal wieder anschaue, weil es doch sehr viele Punkte sind und man nicht alle behalten kann, was man einmal gelesen hat.
wwjkTaucher
19.07.2015 08:17
Als Ergänzung: Kostenfrei und gut geeignet zum Einstellen sind die Tools von Robert: http://www.angermayr.net/download/ostctools.htm
Da findest Du auch eine Beschreibung der einstellbaren Funktionen (CF) und was Du damit auslöst.
Es gibt aber noch mehr Möglichkeiten. Divelog kann die OSTC einstellen, mit dem OSTC-Planner https://ostc-planner.net/wp/ kannst Du auch alle TGs berechnen.
Viel Spass mit dem TC!
CrumbyAOWD
22.07.2015 16:58
Danke habe mich etwas reingearbeitet.
CrumbyAOWD
26.07.2015 14:54
So nun habe ich doch noch mal eine Frage: und zwar nicht zur Bedienung sondern eher zum Gerät an sich.
War nun schon ein paar mal im Wasser, nun habe ich hinter der Scheibe Wasser flecken wenn ich leicht drauf drücke verschwinden diese kurz? Ist das normal oder muss ich mir Gedanken machen?
27.07.2015 07:32
Hi,
sollte auf dem Display eine Schutzfolie sein, ist das "normal".
Diese Schutzfolie kannst du entfernen oder nachbestellen. Wirklich brauchen tust du die nicht - das Display ist stabil.

wenn die Flecken eher am Rand des Displays sind:
da gibt es wohl eine Mage an MK2, wo sich der Kleber der Scheibe ablöst. Ob das dem Gerät schadet oder nicht - dazu gibt es unterschiedliche Aussagen
-> mein MK2 hat das auch, ich hab ihn eingeschickt. lt. Weikamps ist das ungefährlich, da die Scheibe "nur" ne Art mechanischer Schutz ist, der eigentliche Computer ist mit Scheibe nochmal seperat gekapselt.

Grüße,
H2Co3
CrumbyAOWD
27.07.2015 10:37
Danke @ kohlensaeure, bin etwas beruhigter, das mir das gute Stück nicht absäuft. Haben die noch etwas gemacht bei H&W ?
28.07.2015 12:10
Meiner Erinerung nach gab es da auch mal eine Austauschaktion. Generell ist das ganze Team bei denen sehr freundlich und durchaus kulant.

Schreib sie einfach mal direkt an, schilder die Auffälligkeit (ggf. mit Bildern dazu) und hol dir quasi ihren Segen

Viel Spaß mit diesem super Gerät!
Antwort