Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

OSTC Sport - Eure Erfahrungen?

Moin,

kurz und knapp gefragt: Hat hier jemand schon den OSTC Sport in Gebrauch und kann evtl. ein paar Worte dazu sagen? Wäre klasse !

Von Interesse wären Hinweise auf Alltagstauglichkeit, Ablesbarkeit (Tag/Nacht/Sonne), evtl. auftretende Fehler sowie natürlich das Handling (auch: Lebensdauer der Batterien).

Ich sag` schon mal Danke
AntwortAbonnieren
SputnikRaumgleiter
16.10.2014 21:28
Die Anzeige ist sehr übersichtlich. Gerade für Decotauchgänge in unseren Seen mit der hellen Anzeige ein klarer Vorteil gegenüber den üblichen LCDs. Sehr wichtige informationen wie Decoplan fehlen hier auch nicht, trotz der relativ kleinen Größe im Gegensatz z.B Galileo. Den habe ich wegen einiger (für mich) grober Schwächen gegen deon OSTC ausgetauscht. Das helle Display funktioniert auch bei hellem Tageslicht recht gut, dank der Lichtsensorsteuerung.Natürlich auch umgekehrt, wenn es dunkel wird. Handbuch wäre eigentlich aufgrund der gut struktrierten selbsterklärenden Menüführung nicht unbedingt notwendig. Es sind ein paar Anzeigen selbsterklärend vorhanden , die im Handbuch nicht stehen oder ich nicht gefunden habe. Das Handling und Bedienbarkeit mit Trockentauchhandschuhen ist sehr gut. Batterie nach ca. 25 TGs noch bei 80%, also noch keinen großen Erfahrungswert der Batterien. Hängt auch sicher von der benötigten Helligkeit ab. Als Ersatz (die Saft 3,6V) gibt es in 5er Packs für 18 €, auch kein Aufwand.
Der Sport ist die günstige Alternative zum OSTC 3, der eher für Kreisler gedacht wäre. Der OSTC 2 für Trimix und der Sport ist eher für ambitonierte Sporttaucher. Der OSTC 2 verfügt über einen Akku, das war nicht so meins. Das Problem für mich war nicht der Akku sondern, das dieser fest verbaut und nicht selbst wechselbar ist. Weiterhin als Vorteil der OSTCs gegenüber manchen anderen ist die Menüführung in verschieden Sprachen.
Für mich kämen im Moment nur Shearwater oder die OSTC in Betracht.
16.10.2014 21:47
Hmm, na das liest sich ja schon mal gut ! Vielen Dank für den Bericht !!!

Gibt`s noch andere Erfahrungen?

Wie sieht`s bspw. mit der Software aus? Irgendwelche Hänger oder Fehler (etwa Tiefenanzeige o. Ä.)?
16.10.2014 23:18
Da der Sport eine abgespeckte Version des trimixfähigen Rechners ist, dürfte die nachgefragte Fehlerhaftigkeit doch eher unwahrscheinlich sein...
17.10.2014 08:04
@schlickschlürfer

Die Hoffnung stirbt zuletzt ! Ne, im Ernst - man erlebt es doch immer wieder, dass man als Kunde - auch angeblich besonders hochwertiger Produkte - zunehmend die Rolle des Beta-Testers übernimmt - siehe das aktuelle iOS8 von Apple.

Wo ich das bei einem "normalen" technischen Alltagsgegenstand wie einem Handy "nur" ärgerlich finde, ist es bei einem TC, von dem auch schon mal Gesundheit und Leben abhängen können, eine kritische, entscheidende Frage.

Und ich glaube den Herstellern ja erstmal, dass sie sich alle Mühe geben, fehlerfreie Software auszuliefern, aber manche schaffen das nunmal besser als andere. Daher auch meine Frage nach Software-Bugs und/oder möglichen Fehlfunktionen.
Wenn`s keine gibt, oder nur kleinere Bugs bei der Darstellung oder der Menüführung etc., dann ist es ja gut
17.10.2014 09:15
Einfach mal im Forum von HW schauen.
Dort erfährt man am ehesten ob es Problme gibt.
LG ESKA
tauchgeistPDG Seepferdchen3 und überhaupt!
17.10.2014 10:16
ESKA schon schrieb,
im HW-Forum findest Du zuerst Hinweise.
Ohne jetzt den Sport im Detail zu kennen , ich nutze seit einigen Jahren den OSTC2 und möchte ihn nicht mehr missen, gemeldete Fehler ... werden immer schnell behoben und sauber dokumentiert, schau mal in die Firmware - Abteilungen des 2 oder 3, Du wirst sehen, dass es immer auch vor der Freigabe eine nicht zum Tauchen freigegebene Beta-Variante gibt, mit der jeder, der Lust dazu hat, experimentieren kann.

tg
31.10.2014 17:48
Warum kommen so wenige gebrauchte OSTC auf den Markt?

Funktioniert bestens. Mit dem Kompass kann ich allerdings nichts anfangen. Aber das war auch nie Voraussetzung. Ich bleib da beim Analogen.
g.kloseCMAS***
06.11.2014 10:21
Hallo

Also ich nun auch stolzer Besitzer des OSTC Sport.
Als überwiegender Süsswassertaucher in dunklen Seen war die beleuchtete Anzeige der Hauptgrund für den Kauf. Folgende Vorteile heben ihn dann doch deutlich von der Masse ab:
- kleines äußeres Format mit trotzdem gut ablesbarer Anzeige
- Alugehäuse mit Mineralglasscheibe
- geniale Energieversogung. Kann mehrere AA - Stromspeicher verarbeiten und ein Tausch trotz Vorsättigung ist möglich.
- mehrer Sprachen einstellbar.
- Firmware selbst updaten
- direkter persönlicher Kontakt mit dem Hersteller / Sofwareentwickler via Forum

Allerdings gibts dann doch noch was zu kritisieren:

- Das Tool zum aktualisieren der Firmware ist derzeit nur auf 64bit Systemen installierbar (ist aber wohl schon in Entwicklung)
- benötigt Bluetooth (naja, kein wirklich Nachteil, Adapter sind günstig)

Soweit mal mein erster Eindruck. Hergeben werde ich den wohl nicht mehr

Gruß
Günter
g.kloseCMAS***
15.12.2014 11:59
Hallo

So, nun nach einigen Tg mit dem Rechner hier ein Nachtrag.

Es gab ein Problem (nachzulesen im Forum von HeinrichsWeikamp). Und auch einen Wunsch bzgl. Rückenplatte. Beides habe ich im Forum von HeinrichsWeikamp geschrieben, beides innerhalb kürzester Zeit beantwortet und das Problem wurde innerhalb von 5 Tagen mit dem nächsten Firmwareupdate beseitigt.
Wo kriegt man einen solchen Service?

Also ich für meinen Teil bin restlos begeistert.

Gruß
Günter
bubffmAOWD
02.02.2015 13:18
Ich habe das Tiel bestellt aber leider erst jetzt erfahren, das das verbaute Bluetooth Modul nicht mit iOS kompatibel ist. Was der Schwachsinn soll, weiss der Geier...

Werde mir das Teil anschauen wenn es kommt und dann entscheiden ob ich es zurücksende.
BubbaTL 1 (VDST)
03.07.2016 15:08

Ist das mit dem Bluetooth vs. IOS gelöst, oder heisst das immer noch, dass es weder mit MAC oder iPhone funktioniert?

BlubbBlubbBlubbBlubbdies und das...
04.07.2016 01:09

Die aktuelle Hardware unterstützt Bluetooth 4.0 und damit auch die Fallobst-Devices. Schwarze Tasten = neu, rote Tasten = alt.

Dafür dass Apple kein BT 2.0 unterstützt kann HW übrigens auch nichts..

08.08.2016 09:31

Hallo zusammen

Zum Thema Kompass. Hat dieser genauso die Markerfunktion wie der Shearwater Perdix SA Nitrox und Trimix LCD-Tauchcomputer. Stecke in der Findungsphase. Der Perdix unterstützt mit dieser Funktion die Rückkehr zum Tauchanfang

Patrick91CMAS***
Nitrox
08.08.2016 10:46

Man kann vor und während dem Tauchgang eine Richtung markieren. Ob das Aquivalent zu der Shearwater Funktion ist, musst du entscheiden.

08.08.2016 13:02

@Hi Patrick

Danke für das schnelle Feedback

 

Antwort