Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
randy007CMAS TL*

OTSC3 oder PETREL 2

Hi, ich suche einen neuen Tauchcomputer der alles (auch Trimix) mitmacht, aber auch normale Dekotauchgänge alltagstauglich bewältigt. Hat jemand Erfahrungen damit oder eine Empfehlung ob der Heinrichsweikamp OTSC3 oder der Shearwater Petrel2 OC/CC Trimix die bessere Entscheidung wäre?
AntwortAbonnieren
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
05.11.2015 15:40
Hallo randy007
darf ich dir auch noch eventuell den neuen Poseidon M28 nahebringen? "http://www.poseidon.com/products/rebreather-accessories/m28-computer-0"
Ich denke, das Ding könnte es in sich haben...
Gruss
Solosigi
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
05.11.2015 15:46
@randy007
lade dir das "Poseidon M28 Computer Media Kit" von der angegebenen Seite herunter. Scheint als wäre Poseidon da ein Hit gelungen, eventuell vergleichbar mit dem Ration IX3M "http://www.divesystem.com/store/de/73-ratio-ix3m-computer" oder dem Seabear T1 "http://www.seabear-diving.com/t1.html". Seabear wurde übrigens von Johnson Outdoors (Scubapro) aufgekauft...

Denke, das sind alles Tauchcomputer der allerneuesten Generation. Da werden wohl Shearwater und Weihkamp nachbessern müssen...

Gruss
Solosigi
krischanmDG (238 TG)
05.11.2015 17:24
Weiß man schon was der Poseidon kosten soll?

Viele Grüße
Christian
jurealle aus Plastik
05.11.2015 22:36
Hi randy007

Ich stand vor zwei Monaten vor genau dieser Entscheidung. Mir macht altershalber zunehmend die Augenkorrektur zu schaffen, das LCD-Display des Gallileo bereitete mir leider Mühe, weil die Zahlen just dann kleiner werden, wenn er Deko anzeigen muss. Beim Kurs tauchte mein Ausbildner abwechslungsweise beide von dir auserwählte TC’s. Ich konnte auf Disanz die Beiden an seinem Arm besser ablesen als meinen Galileo. Damit war klar, einer von denen wird es werden. Den Ausbildner nach seiner Präferenz gefragt, meinte er, sie wären beide prima, sie würden sich eigentlich nichts schenken. Es wurde letztendlich der Petrel. Die Gründe sind nicht unbedingt die Killerkriterien schlechthin: Ich verguckte mich in den Petrel, weil er die Daten schön aufgeräumt liefert, alle Zahlen gleich gross, gut ablesbar. Der OSTC zeigt die einen oder anderen Zahlen auch etwas kleiner an. Ich konnte sie zwar noch sehr gut lesen, wollte aber etwas Reserve für die Zukunft schaffen. Der zweite Grund: Ich lernte den Petrel im Internet bestens kennen, weil es sehr gute Filmdokumente gibt. Irgendwann mal befasste ich mich nur noch mit dem Petrel, somit war die Entscheidung gefallen. Zugegeben, das war kein professioneller Entscheidungsfindungsprozess. Mittlerweile habe ich 12 Tauchgänge mit dem Petrel auf dem Zähler und bin immer noch begeistert. Sorry OSTC!
06.11.2015 07:31
kleiner Einwand:
wenn du "nur" Trimix Tauchen willst, reicht dir auch der OSTC 2.
Der ist dann auch ein paar Märker billiger.

H2Co3
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
06.11.2015 08:39
@krischanm
Derzeit wird der M28 von Poseidon auf der DEMA vorgestellt. Bei uns soll er auf der Boot der Öffentlichkeit präsentiert werden. Lieferbar soll er im Frühjahr 2016 sein.

Zur Preisgestaltung: Ein Billigstdorfer war Poseidon noch nie! Andererseits hat Poseidon bei den Preisen auch nie nach oben übertrieben.
Also wird der M28 wohl, seiner Leistung angpasst, im üblichen Rahmen, vergleichbar mit Konkurrenzprodukten liegen. Iich tippe mal so um die €800,- ist aber rein persönliche Meinung. Eveneutell auch günstiger da das Ding ja auch den Pfannenwender des SE7EN ergänzen/ablösen soll...

Gruss
Solosigi
randy007CMAS TL*
06.11.2015 11:18
Hi Jure,
das klingt interessant, ich werde mir die Videos mal ansehen. Solosigi, ich hatte bewusst nach dem Heinrichweikamp und dem Shearwater gefragt, weil ich einen Computer suche der sich schon im täglichen Gebrauch bewährt hat. Der Poseidon ist bestimmt gut aber scheidet für mich erstmal aus. Einer von den beiden ursprünglich genannten wird es werden..
PasSolOC / CCR Trimix
06.11.2015 14:02
Ich habe einen OSTC3, bin allerdings den PETREL auch schon getaucht. Die zwei Rechner habe ich als sehr ähnlich empfunden. Mir persönlich gefallen beim OSTC3 die Drucktasten anstelle der Piezotasten etwas besser und habe das Gefühl, dass er sich etwas „leichter / schlichter „ trägt.

Hingegen kann der PETREL anstelle Bühlmann auch VPM-B rechnen was unter Umständen bei Bedarf ein Vorteil sein kann. Beide Geräte haben ein Batteriefach, welches ich einem Akku vorziehen würde. Viel Spass bei der Qual der Wahl
randy007CMAS TL*
06.11.2015 15:41
Hat denn jemand Erfahrungen mit dem OTSC2?
Was ist der Unterschied zum OTSC3?
randy007CMAS TL*
06.11.2015 15:42
Ich meine natürlich OSTC
diverhans...autark
08.11.2015 20:40
Ich habe mir gerade den Petrel 2 (incl. Fisheranschluss für 3. O2-Sensor für Poseidon SE7EN) geholt. Da ich persönlich VPM-B als Modell bevorzuge, war eben auch deshalb der Petrel 2 meine Wahl.

Fazit: ich bin super zufrieden
09.11.2015 07:46
@randy: ja. habe ich seit etlichen hundert Tauchgängen.
Zu Details kannst du mir ne PM schicken...

H2Co3
TalienaTL: Tauchen macht spass
09.11.2015 10:53
Ich habe die ostc2 und die Petrel1. Beiden haben vorteilen und nachteilen. Die ostc2 hat einen einsatztiefe von 120m. Das ist für die meisten genug, für mir nicht. Ich war mit den ostc2 bis 128m, aber es wird gesagt gehe nicht tiefer wie 120m.
Bei der ersten tg um 100-110m war mein ostc2 vollgelaufen. Das ist ohne kosten repariert. So aftersales ist gut.

FÜr tiefere tg habe ich den Petrel gekauft. Diese finde ich zum unterrichten etwas schlechter weil ich gerne einen avg depth sehe und die aufstieggeschwindighkeit in m/minut. Und der Petrel sagt schon schnell am oberflache `end of dive`, und der ostc rechnet es als 1 tg weiter wenn ich wieder nach unten gehe. Für mein privat tg ccr finde ich den Petrel etwas besser.
Noch ein nachtteil der Petrel: wenn mann oc kein gaswechsel macht, dann bleibt der TTS stehen von der erwartete gaswechsel, aber im hintergrund rechnet es durch ohne gaswechsel. So den tts ist in wirklichkeit viel länger. Den ostc2 hat das wieder besser.
Ostc2 ist mit ccr modus etwas schwieriger.

So beiden sind gut, es sind nur persönliche Unterschiede warum einer besser ist oder nicht. Für mir war die 120m limit sehr einschränkent und darum brauchte ich die Petrel. Anders hatte ich es nicht gekauft. Die vpm-b upgrade habe ich, aber nutze ich nie.
09.11.2015 12:34
@Taliena "...Noch ein nachtteil der Petrel: wenn mann oc kein gaswechsel macht, dann bleibt der TTS stehen von der erwartete gaswechsel,..."

Ich habe meine Gase beim Petrel so eingestellt, dass ich diese unter Wasser bearbeiten kann. Falls ich ein OC-Gas nicht verwende und somit kein Gaswechsel durchgeführt wird, dann schalte ich das Gas auf "off" und die TTS wird angeglichen.
TalienaTL: Tauchen macht spass
09.11.2015 15:00
ja mann muss dann wirklich das Gas `off` machen. Das braucht den ostc2 nicht. Wenn ich z.b. auf die Petrel einstelle, luft und 50%, und entscheide auf luft zu bleiben, dann steht TTS auf 12 Minuten aber ist eigentlich 26 minuten (oder so etwas). Ich muss dann richtig den 50% `off` machen um die richtigen tts zu bekommen. Anders rechnet der Petrel mit luft weiter aber zeigt die tts von den 50%. Ich finde wie die ostc2 es macht besser und einfacher. Aber ist natürlich persönlich. Schalten von cc zum oc ist bei petrel wieder einfacher. Beide Rechner sind gut.
wwjkTaucher
14.11.2015 21:47
Hab beide. Kurzformel: Kreisel Petrel, offen OSTC (2).
Ablesbarkeit bei beiden super. Offen ist die Soft des OSTC einen Tick besser, für den Kreisel umgekehrt.
Noch dazu: Der OSTC lässt sich extrem weitreichend konfigurieren-allerdings muss man sich dafür schon damit auseinandersetzen. Und etwa 100€ günstiger.

Beide sind für mich DIE Computer, je nach Zweck.
Antwort