TEK-Tauchen Foren

Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.

OTU

Hallo Leute,

meine Frage ist zwar eigentlich medizinischer Art, ich denke aber, dass sie trotzdem hier besser aufgehoben ist. Ansonsten einfach verschieben. Ich find`s schon wieder. Doch nun zur Frage:
Bei den OTU`s habe ich eine maximale Anzahl/Tag in Abhängigkeit von der Anzahl der aufeinanderfolgenden Tauchtage. Ich interpretiere dabei den Begriff Tauchtag so, dass der 1. Tauchgang und nicht die Datumsgrenze den 1. Tauchtag antriggert. Ansonsten könnte ich ja um 23.30 aus dem Wasser und um 00:30 mit neuer Obergrenze wieder rein.
Nach einer Woche (tägliches Tauchen vorausgesetzt) habe ich nicht mal mehr die Hälfte der OTU`s/Tag zur Verfügung (Anfangs 850, am 7. Tag 380). Dabei wird ja wohl aus Sicherheitsgründen davon ausgegangen, daß immer bis zur Obergrenze getaucht wird. Hier ist mir die Tabelle zu statisch, da die real angefallenen OTU`s nicht mit reingehen. Nach meinem Verständnis sollte hier bei geringerer "Vorbelastung" eine Korrektur der Grenzwerte nach oben hin erfolgen können. Gibt`s da was fertiges? Wie handhabt Ihr das?

Gruss Markus
AntwortAbonnieren
Chris 2DLRG Lehrtaucher
12.07.2004 17:11
Hallo Markus

du was für eine Woche tauchen hast du vor bei der du es jeden Tag bis an die Obergrenze des OTU schaffsts

Grob überschlagen müßtest du dann an 7 Tagen z.B. je 4 Stunden mit EAN 40 auf 25m rumtauchen.

Dein CNS währe dabei aber schon weit weit jenseits von 100

Wir sind bis jetzt noch nie in die Nähe der Obergrenze vom OTU gekommen

Mir ist nichts bekannt mit dem man die Grenze der OTU´s bezogen auf absulute Werte bestimmen kann.

Habs bis jetzt auch noch nie benötigt

MfG Chris 2
12.07.2004 17:31
Hallo Chris 2,
es geht ja darum, dass die Maximalzahl der OTU`s stets um die gleiche Anzahl reduziert wird, egal wie tief und wie lange.
Das hat mit der Praxis nichts zu tun.
Ein Erreichen der Obergrenze ist nach einer Woche so schwierig nicht (Trimix, schön Grundzeit, entsprechend lange Deko, evtl. Sauerstoffatmung nach dem Tauchgang).

Gruss Markus
13.07.2004 21:16
Toll, ihr Supertaucher, was sind OTU´s? Bitte mal verständlicher, damit auch interessierte Nichttekkies sich weiter bilden können!
13.07.2004 21:31
Hi MarkusE.
Du hast da etwas mißverstanden:
Die OTU (Oxygen Toxic Unit) ist ein Maß für die Schädigung des Lungengewebes. Die Grenzwerte gelten also nicht für einen Tag, sondern für eine maximale Exposition. Das heißt, bei einem längeren Taucheinsatz ist die tägliche OTU-Grenze logischerweise geringer als bei einem kürzeren.
Bei einem Tauchwochenende liest man die OTU für 2 Tage ab und verwendet den Wert Sa und So. Danach hat die Lunge wieder Zeit sich zu erholen.
In der Praxis hält man den max. pO2 niedrig um sich die Lunge nicht zu grillen. Man muß die 1,4 bar ja nicht voll ausreizen...

Blubb,
Thomas.
14.07.2004 10:07
Hallo Thomas,
nein. Ich denke, ich habe nichts mißverstanden.
Aber ich verstehe Dich jetzt nicht. Was meinst Du mit einem Wert für Sa + So? Die Summe beider Tabellenwerte für die 2 Tage?
Aber ich will`s nochmal an einem Beispiel versuchen:
1. Tag 400 OTU`s gesammelt.
2. Tag 300 OTU`s
Jetzt will ich die max. OTU`s für den 3. Tag wissen. Die ersten beiden Tage gehen nach meinem Verständnis nicht mit rein, bzw. es geht nur die Tatsache mit rein, dass man getaucht hat.

Ach nochwas: Du erwähnst 1,4 bar ppO2 so, als sei das irgendein Grenzwert. Lorrain-Smith geht schon ab sehr viel geringeren Drücken los.
Ich gehe aber aufgrund Deiner restlichen Antwort davon aus, dass Du dass weißt.

Gummibiene
Aufgrund der Art und Weise Deiner Antwort von mir folgendes: Wenn Du die Frage nicht verstehst, kannst Du mir eh nicht helfen.

Ansonsten einfach mit Lorrain-Smith googeln. Da gibt`s reichlich.

Gruss Markus
14.07.2004 11:32
also es gibt den Mittelwert/ tag bei den OTUs oder die Summe

1. Tauchtag / Mittelwert 850 /Summe 850
2.Tauchtag / Mittelwert 700 / Summe 1400
3. Tauchtag /Mittelwert 620 / Summe 1860
4. Tauchtag / Mittelwert 525 Summe 2100
5. Tauchtag / Mittelwert 460 Summe 2300
6. Tauchtag /Mittelwert 420 Summe 2520
7. Tauchtag /Mittelwert 380 Summe 2660
Nach dem 7. Tauchtag 300
Desshalb muss bei Sättigungs Tgs der PPO2 auf 0.5 gehalten werden denn 1440minX 0.27(bei PPO2 0.6) ergibt eine total OTU von 388.8

Also der 1. Tag 400 OTUs sagen wir mal Bei 1.2 PPO2 60min und den rest bei 1.6 (167min)
79.2+320.8=400
Ergibt eine Gesamttauchzeit von 227min (bei den Max ppO2 gerechnet)
CNS % 60X 0.47=28.2; 167X 2.22=370.74 Gesamt CNS für den 1.Tag 398.94 %

2.Tag 300OTUs sagen wir mal 40min bei 1.2 und den Rest bei 1.6PPO2
40min X1.32=52.8; 128.75min X1.92=247.2 das ergibt eine Gesamttauchzeit für den 2. Tag von 168.75min

Gesamt CNS für den 2. Tag 40X0.47= 18.8; 128.75X2.22=285.825
total 304.625CNS %

Und jetzt möchtes du wissen wie lange dein TG mit einer OTU max vom 3.tag aussieht ????
bei einer max belastung von 620 OTUs

aber wenn ich dich richtig verstehe möchtes du den 3.tag ja mehr ausreizei, da du an den beiden ersten tagen ja "nur 400+300 OTUs hattest.

nun rechnen wir erst den 620er

sagen wir mal 120min bei 1.2 PPO2
und den rest wieder bei 1.6

120x1.32= 158.4; 243x1.92=466.6 ergibt die 625 OTUs
und eine Gesamttauchzeit von 363min
und eine CNS belastung von 120x0.47=56.6; 243x2.22=539

14.07.2004 11:56
Ups das war zu früh abgeschossen.

also 539CNS %

jetz möchtes du es aber höher haben ???

du willst mir jetz weismachen du tauchst an 3 tagen hinter einander
zuerst min. 4h dann min. 3stunden und danach sind dir für den 3.tag mögliche 6Stunden zu wenig ???

abgesehen von der CNS belastung die ich für fragwürdig halte:

1. Tag 400% CNS 2. Tag 300% und am 3. Tag 540% ja aber es ist dir zu wenig ???

nun das alles ist jedoch keine Antwort auf deine Frage, welche denn da lautet sind am 3. Tage mehr möglich als die 625 OTUs

1.+2. Tag 700 OTUs wieviel nun der 3.tag

nun da bin ich nun auch nicht ganz sicher, denn bei der tabelle die ich oben geschrieben habe steht ja immer die Summe der OTUs welche ja eine differenz zu den Mittelwerten aufzeigt.

Tabelle = 1860OTUs und wir hätten bei 700+625=1325OTUs
stellt sich nun die Frage ob man es komplementieren dürfte ??? wobei das dan eine dosis von 1160 OTUs am 3.Tauchtag ergeben würde.was aber dann den OTUwert eines Unbelasteten Tauchers um fast 500 OTUs übersteigt.

Weiss das jemand ???

nur was ich denke ist, dass wir als TeCHis gar nicht mit den OTUs konfrontiert werden. den Die CNS sind bei solchen unternehmungen weit jenseitiger und für uns viel schädlicher.

Grüässli Blub
Peter GaertnerGUE Cave 2
14.07.2004 12:59
Halo Gummibiene,

OTU sind Oxygen Toxidicy Untis, "Sauerstoffgiftigkeitseinheiten" und misst folgendes: Sauerstoff über einem bestimmten Partialdruck wirkt auf das Lungengewebe reizend, das Gewebe schwillt an, um sich vor Sauerstoffexposition zu schützen, die für das Gewebe schädlich sein kann. Das ist auch der Grund, weshalb man beim Dekomprimieren mit hohen Sauerstoffpartialdrücken / langen Expositionszeiten "Airbreaks" macht (d.h. auf ein Dekogemisch mit möglichst wenig Sauerstoffpartialdruck für kurze zeit ausweicht; das Gewebe Gerät dann nicht so unter Stress).
So, Ende des halb-OT Postings...

Grüßle
Peter
14.07.2004 13:02
Blub CH
Klasse, jetzt macht`s Sinn. Ich hab Deine Zahlen nicht nachgerechnet (später), habe aber begriffen, wo mein Fehler lag. Also doch Durchschnittswerte. Die Anzahl der Tauchtage muss eben vor Begin bekannt sein.

Wieder was gelernt

Sättigungstauchgänge sind klar( ((0,5-0,5)/0,5))^0.83 ist halt 0 )
CNS ist auch klar. Allerdings stirbt man nicht schlagartig bei Erreichen von 100 %. (Ausserdem haben die % eine Halbwertzeit von 90 min, wenn ich mich jetzt richtig erinnere. Deshalb sind die Oberflächenpausen schon mit einzubeziehen. Hier bringts auch `ne Menge, wenn man mal eine Nacht drüber schläft)

Hast Du bei Deinem 2. Posting CNS + OTU gemischt (Mein Beispiel 400 + 300)? Wenn ja, egal. Ich hab`s ja jetzt begriffen.

1160 OTU`s kann natürlich nicht sein, da es schon höher ist, als die zulässige Dosis für einen Tag.

Besten Dank

Thomas
Asche auf mein Haupt.
Ich denke, Du hast es so gemeint, wie Blub es geschrieben hat. Da war ich wohl von meiner Vorstellung zu überzeugt.

Gruss Markus
14.07.2004 13:12
Hallo Peter

Airbreakes bei der Deko wg. OTU?
Wohl kaum. Die machst Du wg. CNS.

Was meinst Du mit halb-OT?
Beendest Du hier die Postings?

Markus
Peter GaertnerGUE Cave 2
14.07.2004 13:39
Hi Markus,
nein ich beende hier keine Postings, nur meines, das nicht ganz die Frage beantwortete (sondern Gummibienes).
Schau mal hier, das hab ich auf die Schnelle gefunden:
http://www.dir-aut.at/deco.html
suche kurz nach airbreak
Es geht dabei darum, daß Du wesentlich besser Dekomprimierst, wenn Dein Lungengewebe nicht geschwollen ist. Als nicht um CNS (zentrales nerven system, OxTox), sodern OTUs.
Grüßle
Peter
14.07.2004 13:56
Hallo Peter,
bin ich nicht von überzeugt, da ich es halt zig mal anders gelesen/gehört habe.
Die Schwellung des Gewebes wird kaum in 5 Minuten soweit zurückgehen, dass das Auswirkungen auf die Restdauer der Dekompression hat.
Aber gut. Wenn`s einfach wäre, bräuchten wir hier nichts zu schreiben.

Das T in OTU steht überigens für "tolerance". (Keine Kritik an Dir, nur Hinweis. Hier irrt auch die Datenbank.)

Gruss Markus
14.07.2004 14:10
Hallo Peter,

eigentlich haben die OTU´s überhaupt nichts mit
den Airbreaks zu tun. Auch wenn es sich in beiden
Fällen um pulmonale Auswirkungen handelt.

OTU bezeichnet die Lungenvergiftungserscheinungen bei Langzeiteinwirkung mit erhöhtem PO2 gegenüber normal 0,21 bar PO2. Das kommt eigentlich nur bei Berufs- oder Sättigungstauchern vor. Die Auswirkung wird bei 0,35 - 0,5 bar PO2 interessant. Da die CNS nicht schon vorher den Wert der OTU´s übersteigt. Wer will aber von uns mit so einem Fusel tauchen gehen ?

Airbreaks werden bei sehr hohen PO2-Expositionen
(1,4 - 1,8 bar PO2) während der Deko gemacht, um wie in dem Artikel beschrieben, das Anschwellen der Alveolen abzusenken. Der angenehme Nebeneffekt (Push-Pull) beschleunigt das Ausgasen und Abatmen der Inertgase. Deshalb ist auch die Zeit des Breaks in der Gesamtdeko enthalten.

Viele Grüße, Patrick
Peter GaertnerGUE Cave 2
14.07.2004 14:19
Hallo Patrick,

danke für die Erklärung, mir war das so nicht klar, werde mich nochmal genauer schlau lesen. Hast Du eine empfehlenswerte Quelle für Push-Pull?

Grüßle
Peter
14.07.2004 14:40
Hallo Peter,

nö habe ich leider nicht griffbereit.
Vielleicht dient diese freie Kurzerklärung:

Bei der Deko unter Verwendung von O2 können aufgrund des großen Druckgefälles alle Inertgase besonders schnell abgebaut werden. Das Problem stellt aber die hohe O2-Konzentration dar. Dadurch schwellen die Alveolen an und behindern regelrecht das Ausgasen der Inertgase in der Lunge. Durch den Wechsel auf Luft (besser He-haltiges Bottommix mit ca. 15 - 30% FO2), schwellen die Alveolen wieder ab (Dauer ca. 3-5min). Währendessen wird, aufgrund des geringeren Druckgefälles, das Ausgasen verlangsamt. Beim erneuten Einsetzen der O2-Atmung entsteht durch das hohe Druckgefälle quase ein "Sog". Dieser regt das Ausgasen regelrecht an. Im Wesentlichen wird diese durch das PH-Verhälnis Lunge / Blut gesteuert. Nach eine paar Minuten verlangsamt sich dieser Vorgang wieder und das Prozedere beginnt von vorne. Am Ende sollte die Deko auf O2 beendet werden.

In der Summe geht die Deko schneller mit Wechsel von O2/Breakgas als nur mit O2.

Wenn Dich das Thema interessiert, schaue auch mal unter dem Stichwort "Oxygen Window" nach.

Viele Grüße, Patrick
14.07.2004 17:57
Grüässli Peter

Bist du gut angekommen ???

Grüässli Pascal
Peter GaertnerGUE Cave 2
15.07.2004 09:33
Hi Pascal / Blub CH,

kennen wir uns?

Grüßle
Peter
15.07.2004 09:58
OOOOps das sollte Patrick heissen.

Sorry Gäll !!!

aber au es par grüässli a dich Peter!!!

15.07.2004 11:50

Hallo Pascal,

Nein - habe noch mit den OTU´s zu kämpfen )). Nee alles bestens !
Der Zugersee war/ist eine echte Sehenswürdigkeit.
Hat mir wirklich gut gefallen. Im Herbst könnten wir dort ja nochmal gucken und nehme dafür das große Gerät mit.

Viele Grüße, Patrick
15.07.2004 12:39
Im Herbst könnten wir ja auch mal mit dem Schiff auf den Vierwaldstädtersee!!!
tausend Möglichkeiten im Wasserschloss Europas.

Grüässli Pascal
30.07.2004 15:33
Pascal,
melde dich bei mir, wenn ihr am Vierwaldstättersee tauchen gehen wollt - vielleicht schaff ich es auch zu kommen...

Gruß
Tom
Antwort