outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung OWD-Ausbildung im Urlaub: Preise?

Momentan in den Foren unterwegs:
Andreas, DrBill, Dugong + Goldbär, gunther, henri, marsaalam, Neptun, ogroeten, Paraceon und 69 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

OWD-Ausbildung im Urlaub: Preise?
Abgesandt von M2608 am 03.02.2008 - 00:01:

Hallo, ich würde gerne meinen Tauchschein "irgendwo" im Urlaub machen, da habe ich einen freieren Kopf für die Theorie als im normalen Arbeitsalltag! Jetzt surfe ich schon tagelang im Internet und komme auf keinen grünen Zweig..
Ich möchte einen ganz normalen Tauchschein (OWD o.ä.) machen. Mir geht es aber nicht nur um das Papier, ich möchte schon auch was lernen und Sicherheit gewinnen! Daher wäre mir recht, wenn das Ganze auf Deutsch abläuft. Perfekt wäre natürlich, wenn der Preis auch ok ist.
Wie sind eure aktuellen Erfahrungen mit der Ausbildung im Ausland? Wo ist das Preis-Leistungsverhältnis gut? Vielen Dank für eure Rückmeldungen..

Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 03.02.2008 - 00:46
Die Welt ist recht groß, Deine Hinweise, wo das Ganze stattfinden soll aber recht klein

Deshalb (wieder einmal) mein spezieller Tipp in Sachen "Ausbildung":

Hier klicken

Deutsche Ausbildung, Harry gibt sich sehr viel Mühe einem was beizubringen, die Preise sind human, Zeit spielt keine Rolle, wichtig ist Harry, dass der Tauchschüler seine Lektionen lernt
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 03.02.2008 - 06:05
Preise dürften so von 300 bis 400 Euro gehen. Wobei der Preis nichts über die Qualität der Ausbildung aussagt.

Um Dir Empfehlungen geben zu können, wäre es schon hilfreich zu wissen, wieviel Geld und Zeit Du investieren möchtest.

Wenn Geld keine Rolle spielt, empfehle ich Dir Bandos. Hier klicken
Hier klicken Ist eine schöne Insel der Malediven. Nichts lenkt Dich vom Tauchen ab. Die Tauchschule bildet in deutscher Sprache aus. Es gibt schöne Riffe.

Gut Luft,
Klaus
Antwort von Kampfguppy Registriertes Mitglied am 03.02.2008 - 07:57
Hallo,
Gut,günstig und in deutsch kannste ihn hier machen:"http:corayareefdivers.com"
OWD 150+Manual 30€ = 180€!
Günstiger Preis,dass alles in relaxter Atmosphäre,ohne Qualitätsabstriche.

Gruß Jochen
Antwort von mola Registriertes Mitglied am 03.02.2008 - 08:30
Moin,
Kampfguppy Jochen, da fallen dann noch Brevetgebühren und sonstige versteckte Kosten an
M2608,
nenn uns bitte Deine Preisvorstellung und Dein bevorzugtes Urlaubsland, dann fallen die Vorschläge schon konkreter aus

Preisbeispiel meiner bevorzugten deutschen Tauchbude, die zwei mal im Jahr in Ägypten in Hurghada und/oder Quesir ausbildet:
1 Woche Flug, Hotel, etc. je nach Kategorie und Reisezeit 500-700€, OWD mit 4 + 6 Tauchgänge(5Tage 10Bootstauchgänge, max. 2 Schüler pro TL), Leih-Ausrüstung(nach OWD), Manual und Brevetierung gesamt ca. 580€. TL Betreuung in den 6TG nach OWD und kein "mach doch gleich den AOWD" Gelaber auf dem Boot
Finde das gut so, bei allen Billigangeboten bleibt das "Tauchen lernen" meist auf der Strecke. Rechnet man dann endlich alles zusammen, wars dann doch nicht so billig Dafür ist man mit 9TG AOWD und einiges leichter im Geldbeutel, kann aber null Tauchen
Antwort von Kampfguppy Registriertes Mitglied am 03.02.2008 - 08:48
@ mola
Moin zurück,
Sonst.versteckte Kosten gibt es gerade auf dieser Basis nicht,und die Brevetgebühren werden nicht exra aufgeführt,somit wahrscheinl.includiert
Antwort von Kampfguppy Registriertes Mitglied am 03.02.2008 - 08:54
nochmal@mola

Bitte um Entschuldigung,Du hast recht!
Gebühr für Zertifizierung 50€ noch drauf!
Somit 150+50+30=230€
Lg, Jochen
Antwort von mola Registriertes Mitglied am 03.02.2008 - 09:15
Trotzdem immer noch günstig

Frag mich immer, wie die mit deutschen Instruktoren das für so wenig Geld machen, an irgendwas muss da einfach gespart werden.
Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren....

Antwort von Kölle Alaaf Registriertes Mitglied am 03.02.2008 - 09:42
@ mola:
... frag mal den deutschen Instruktor, was er denn so verdient Es sage noch einer, es gäbe keine Sklaverei mehr
Antwort von und 26 Gäste Registriertes Mitglied am 03.02.2008 - 10:31
wollemerseroilasse: frag mal den ägyptischen Taxifahrer, was er denn so verdient
Antwort von zellnera Registriertes Mitglied am 03.02.2008 - 11:06
Hallo M2608, ich habe meine Taucherkariere auf Teneriffa begonnen. Die Ausbildung wahr sehr solide. Preise findest du auf der Hiomepage: Hier klicken. Wenn es Aegypten sein soll kann ich dir Hier klicken empfehlen da haben drei Freunde von mir das tauchen begonnen und einer war ein echt schwerer Fall. Es wurde solang geuebt bis es geklappt hat. Schoener ist es aber wenn du den Schein hier in Ruhe machst und dann in deinem Urlaub nur entspannt tauchen gehst.
Egal wie du dich entscheidest viel Spass dabei
Antwort von Tommys Registriertes Mitglied am 03.02.2008 - 11:07
In Ägypten zahlt man oft um die 220 Euro für die OWD Ausbildung. Rechne dann mit 5 Tagen als Zeitinvestition. Also würde ich auf jeden Fall 2 Wochen Urlaub einplanen, damit Du nach dem Schein noch entspannt Tauchen kannst.
Viel Spaß bei Deinem Schein!
Happy Bubbles.
Tommy
i4d - instructor4diving
www.instructor4diving.de
Antwort von M2608 am 03.02.2008 - 18:56
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten!
Ich habe bewusst kein Urlaubsland vorgegeben, um erstmal rauszufinden, was es aktuell für unterschiedliche Möglichkeiten gibt (also was an Empfehlungen zurückkommt).
Ich möchte die Wahl des Urlaubslands im Vergleich zur Wahl einer geeigneten Tauchbasis eher hinten anstellen.
Habe in erster Linie an 1 Woche Ägypten gedacht: Flugzeit ist noch ok, das Rote Meer sicher sehenswert (hab schon beim Schnorcheln erste Eindrücke gesammelt), es gibt noch einigermaßen erschwingliche Pauschalangebote,.. Das wäre dann quasi ein "Urlaub für den Erwerb des OWD". Ohne groß was anschauen.
Alternativ würde ich den Tauchkurs irgendwo in Asien (Thailand, Malaysia, o.ä.) machen, und anschließend noch 1-2 Wochen Land und Leute kennenlernen. Dort ist aber für einen Anfänger noch schwieriger, eine zuverlässige Tauchbasis zu finden!
Hat hierzu jemand eine gute Idee?
Achso, was ist eigentlich die ideale Reisezeit für Ägypten/Asien zum Tauchen? Gibt es da Einschränkungen?
Freue mich auf eure Kommentare!
Antwort von Andys Tauchoase, Hurghada Registriertes Mitglied am 03.02.2008 - 21:01
Hallo M2608

Guckst Du hier www.tauchen-in-hurghada.de

Da bekommst Du auf jeden Fall eine fundierte Ausbildung und nicht nur "Plastikkarte gegen Geld"

Ideale Reisezeit Mitte März bis Ende November.

Sonnige Grüße aus Hurghada

Andy
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 03.02.2008 - 21:41
Thailand ist auch eine gute Idee, den OWD zu machen. Dort gibt es in jedem Urlauberort sehr viele Tauchschulen. Da findest Du ohne Probleme eine gute Tauchschule. Frag einfach Taucher vor Ort, welche Tauchbase gut ist und warum sie die so bewerten. Unter Wasser bekommst Du dort mehr geboten als im Roten Meer. Getaucht wird fast nur vom Boot, ist aber kein Problem. Frag auch nach den Tauchbooten, wie deren Zustand ist.

Gut Luft,
Klaus
Antwort von RechenKünstler am 04.02.2008 - 09:59
@all, in die Rechnung "was kostet ein tauchkurs im Urlaub" hat sich bei allen ein Fehler eingeschlichen. Denn der Urlaubstauchkurs kostet keine 100, keine 200 und auch keine 300 Euro, sondern alles PLUS(!) die je nach Reisezeit erforderlichen Hotel-, Flug- und Verpflegungskosten. Denn man muss ja erst mal hinkommen zum Urlaubstauchkurs....

Wenn einer fragt "was kostet der Tauchkurs bei mir um die Ecke", dann kann man sagen "200 plus einsachtzig für den Bus".

M2806, deshalb: den Tauchkurs "zu Hause" machen und im Urlaub entspannt mit den anderen abtauchen. Das bißchen Theorie neben dem normalen Arbeitstag packst Du ganz leicht. Da gibt es nicht viel zu lernen.
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 04.02.2008 - 13:36
@Rechenkünstler: Auch nicht ganz richtig Deine Rechnung. Die zusätzlichen Kosten beschränken sich auf die Opportunitätskosten, die durch "verlorene Urlaubszeit" statt "relaxtem Urlaub" anzusetzen sind. Ob nun die Person "nur zum Tauchen" oder "nur zum Kurs" nach Ägypten fliegt, ändert an den Flug- und Hotelkosten gar nichts.

Bei Urlaubskursen sollte man schon vor dem Start abklären, was passiert, wenn man den Kurs vor Ort nicht fertigmachen kann (z.B. Montezumas Rache, Ohrprobleme etc.). Vielen Basen erstatten kein Geld zurück, sondern man kann seinen Kurs dann beim "nächsten Mal" (manchmal mit zeitlicher Beschränkung kleiner ein Jahr) fertigmachen. Und das kann dann die Kurskosten in die Höhe treiben, wenn man im Folgejahr Urlaub auf Balkonien angesetzt hat.
Die Vor- und Nachteile der Ausbildung zu Hause vs. im Urlaub wurden ja hier schon oft diskutiert. Ich bin aber auch generell der "Lieber-Hier"-Befürworter (z.B. bei uns ).
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 04.02.2008 - 15:45
Die Empfehlung von bikefresh, vorab den Fall der Fälle zu zu klären ist richtig. Wir hatten erst jetzt den Fall, dass jemand im Urlaub Ohrenprobleme bekam und nicht fertig machen konnte. Die Basis erstattete ihm ein Teil des Kurspreises und brevetierte zum Scuba-Diver. Jetzt macht er hier vollends fertig. Langt es auch nicht mehr Scuba-Diver, kann die Basis eine Überweisung ausstellen. So handhaben es seriöse Basen.
Aber genau solche Dinge spart man sich durch eine Ausbildung hier: kein Zeit- und Erfolgsdruck und tauchen im Urlaub von Anfang an.
Antwort von RechenKünstler am 04.02.2008 - 17:00
"Ich bin aber auch generell der "Lieber-Hier"-Befürworter (z.B. bei uns ). " .... Oder bei uns. Als CMAS*-Kurs über die VHS im örtlichen Tauchverein absolviert. Spart 2/3 der Kosten und hält den Urlaub frei für das Wesentliche (für das "Urlaub machen")!
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 04.02.2008 - 17:04
"Die Basis erstattete ihm ein Teil des Kurspreises ..." ??

Wieso "erstattet"? Man (und frau auch) zahlt doch NIIIIEEEEE vorher, sondern in der laufenden Abfolge der Ausbildung?! Also gibt es dann auch keinen Stress mit "Erstattung". Vorauszahlung? Wer so was macht, ist sau blond.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 04.02.2008 - 18:32
Ja, da hast du sogar Recht. Einigen wir uns auf: "verlangt nur den entsprechenden asolvierten Teil ..."
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 05.02.2008 - 12:33
@Rechenkünstler: Was kostet denn der VHS-Kurs zum CMAS* "bei Euch"?
Und ist dann auch der gesamte Flossenschwimmtraingsplan (inkl. Normzeiten) mit dabei?
Antwort von M2608 am 05.02.2008 - 13:31
Am Anfang war ich mir auch ganz sicher, dass ich den Schein "hier daheim" (das ist Raum Stuttgart) machen möchte. Man hat auch das Gefühl, dass hier die Vorschriften und Regularien strenger eingehalten werden und die Lehrer evtl. sicherheitsbewusster sind..
Bloß- zu den Freiwassertauchgängen muss man dann ja auch ein Wochenende an einen (um diese Jahreszeit noch kalten) bayrischen See o.ä. fahren, was ja auch wieder zusätzliche Kosten verursacht.
Daher kam ich zu dem Schluss: lieber ist der Aufenthalt (Hotel, Anreise, usw) ein bisschen teurer, aber ich habe zusätzlich gleich URLAUB! (plus Sonne, warmes Wasser und bunte Fischle)..

Aber- kann man die erforderlichen Freiwassertauchgänge zu dem "Schein hier" auch im Ausland absolvieren?
Die Tauchschule meiner Wahl wäre übrigens in Stuttgart-Vaihingen, falls hier jemand was dazu weiss...
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 05.02.2008 - 13:50
Ja kannst Du, Theorie und Poolausbildung hier und für die Freiwasser-TG eine Überweisung ausstellen lassen. Dann hast Du vom Urlaub wirklich mehr.
Antwort von shuttle Registriertes Mitglied am 05.02.2008 - 13:59
M2608: ja da weiß ich was zu ....gute Wahl und dann sehen wir uns wohl bald
Antwort von KünstlerRechner am 07.02.2008 - 18:20
@bikefresh, 100,00 zzgl. Brevetierung durch VDST und Eintritt ins Schwimmbad.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

News und Neuigkeiten für und über Taucher - Nachrichten rund um den Tauchsport findest Du auf unserer Nachrichtenseite von DiveInside. Alle Meldungen der letzten Tage sind hier übersichtlich angeordnet und können im Detail abgerufen werden.

08.01.2009 13:51 Taucher Online : 198
Heute 8687, ges. 30943819 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Akt. Veranstalterberichte:

Sun + Fun Sportreisen, Münch..
(13.12.2008) Wir hatten zum ersten Mal bei Sun+Fun gebucht. Der erste Kontakt fand auf der ´Boot 2008´ in Düsseldorf statt. Dort hatten wir uns über Philippinen-Angebote informiert. Der weitere Kontakt war über (mehr)

Indo-Diver.com
(05.12.2008) Misool Ecoresort Dankenswerter Weise hatte uns Uwe von INDO-DIVER.com, der die Reise organisierte, vorgewarnt. Zwei Tage Transport mußten wir in Kauf nehmen, um in der östlichsten Ecke (mehr)

Karibiksport.de
(24.11.2008) Mein Mann und ich hatten im September 2008 einen Traumurlaub auf Bonaire. Die Betreuung durch Inka war super, vom Abholen morgens um 4.00 Uhr, gemeinsamen erjagen von Zahnbürste, Sonnencreme, T-Shirt (mehr)

Aus unserem Onlineshop

Rubrik : Bücher

Tauchen Weltweit

Rubrik : Bücher

Tauchabenteuer Griechenland

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Aktuelle Tauchplätze:

Sanremo/ Arma di Taggia - Li..
(04.01.2009) Fiat BR 20 Kampfflugzeug - Wrack Dieses Bombenflugzeug liegt ca. 45 m (Tiefe). Keine Fiat BR 20 sind in einem Museum sichtbar...der Letzte ist dieser Wrack! Das Flugzeug ist komplett, viele Details (mehr)

Millstättersee, Liafels
(04.01.2009) TG Ende Dezember 2008: Sichtweiten oberhalb der Kante eher unterdurchschnittlich, max. 5 m. Unterhalb deutlich weiter, 15-20m, aber stockdunkel. Im Gegensatz zu den beiden vorhergehenden Beiträgen (mehr)

Similan Islands
(04.01.2009) Sawasdee! Wir waren vom 19.12.08 - 03.01.09 in Khao Lak im Urlaub. Nach vielen Empfehlungen von Freunden, über dieses schöne Land und den Similan´s, buchten wir über Manta Reisen ein zwei Wochen (mehr)

Nächste
TL - Prüfung
13.04. - 17.04.09
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Revisionen von fast allen Atemreglern sowie
Tauchkurse zu Individual Preisen ab 179,00 €
Verkauf von Ausrüstung, etc.
Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Sub C Divers, Atherton
You will always find a warm welcome at Sub C Divers. Our club has just celebrated its 25th anniversary and enjoys a strong and experienced membership. We own our own ‘Rib’ (rigid inflatable boat) known as Sub ‘C’ 1, which is capable of carrying 8 divers,

Unterwasser Foto Galerie
Let these photo images remind us all, what we still have and what we can loose.

Viking Liveaboards - Scuba Diving..
Viking Liveaboards - Scuba Diving and Liveaboard Cruises from Phuket to Similans on board of the

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting