Fragen zu Tauchgebieten gehören in dieses Forum. Tauchbasen, Tauchplätze, Reiseziele, einfach alles rund um die beliebten oder weniger bekannten Tauchziele kann hier diskutiert werden. Es ist schon viel vorhanden - benutzt auch mal unsere Suche.

OWD - Sharm el Sheikh oder Malediven im Oktober

Hallo zusammen!

Meine Freundin und ich planen die letzten beiden Wochen im Oktober unseren Urlaub und wollen dann auch unseren OWD machen.
Aktuell stehen wir vor der Frage nach dem Reiseziel...Ägypten/Sharm el Sheikh-Naama Bay lieg bei 1.400 HP (Hotel würde schon feststehen) und Malediven liegt mit VO bzw. AI bei max. 2000²...die Unterschiede sind also nicht so groß.
Was für unsere Entscheidung jetzt interessant wäre ist die Frage, welches Tauchgebiete besser/ansehnlicher/für Anfänger interessanter ist (weiß nicht, wie ich es genau beschreiben soll)?
Habe über die Malediven gelesen, dass man dort auch öfter mal auf doe großen Fische trifft...bei dem Gedanken wird mir jedoch erstmal komisch ;)

Zu welchem Ziel würdet ihr und zwei Anfängern raten raten? Was ist sinnvoller und vielleicht einfacher (wenn es sowas gibt) um in den Tauchsport einzusteigen???

Hoffe ihr könnt mich halbwegs verstehen und bin jetzt schon auf die Antworten gespannt
AntwortAbonnieren
26.07.2005 17:22
Hai,

ich kenne beides und rate spontan zu den Malediven...aaaber

wenn das mit dem Tauchen bei einem (oder beiden) aus irgendwelchen Gründen nicht klapppt, ist auf den Malediven nichts weiter los. Also nur am Strand liegen und Bücher lesen. In Sharm gibt es Hinterland, man kann in´s Dorf oder Ausflüge zu irgendwelchen Sehenswürdigkeiten machen.

Für eine gute Ausbildung sehe ich aber die Vorteile auf den Malediven (mal vorausgesetzt, in beiden Fällen sind die Tauchlehrer/Basen ähnlich gut). In Sharm ist ein ziemlicher Massenbetrieb (Oktober ist mit die beste Reisezeit ans Rote Meer), die Ausbildung könnte da etwas stressig werden; kann - muss nicht, aber was ich da bisher in Ägypten gesehen habe, lässt den Schluss schon zu.
Auf den Malediven geht alles etwas gemütlicher zu. Die meisten Inseln haben nur max. 100 Bungalows, also rund 200 Leute - und ausgebucht sind die alle noch nicht. Und die meisten Malediven-Besucher sind Nichttaucher! (meist Honeymooner und Italiener usw.).

Also ich würde die Malediven nehmen.
26.07.2005 17:51
Also in Sharm el Sheikh/Naama Bay würden wir die Werner Lau-Basis aufsuchen, da sie in direkter Nachbarschaft zum Hotel (Lido Sharm) liegt. Von den Bewertungen her soll die Basis ja sehr gut sein und ich denke, dass die "Massenabfertigung" dort wohl nicht so schlimm sein wird...

Was mich noch interessiert ist die Frage, wo ich "leichert" einen Einstieg ins Tauchen finde? Ich könnte mir gut vorstellen, dass wenn ich auf den Malediven direkt am 3ten Tag so`nen Brocken von Walhai vor mir hab, mir doch wohl so`n bisschen die Muffe geht...
Gibt es die Großfische im Roten Meer auch so häufig? Was ich damit meine ist also mehr so nach dem Motto: " Wo kann ich meine "Ängste"(wenn man es denn so nennen kann) besser abbauen bzw. wo werde ich halt von der Unterwasserlandschaft sanfter rangeführt (ich hoffe ihr versteht mich)?
Ben GunnCmas 3*
26.07.2005 18:08
Hallo,
also Gr0ßfische sind kein ernsthaftes Kriterium
für die Tauchausbildung.Im Roten Meer mußt Du danach suchen und auch die Malediveninseln sind
nicht von Walhaien umzingelt.Freu Dich wenn Du tatsächlich einen Walhai siehst.Im Übrigen wirst Du auf den Malediven als Anfänger nicht gleich
die Plätze mit Großfische aufsuchen (u.a.wg Strömung).Sowohl im Roten Meer als auch auf den Malediven gibt es letztlich leichte und schwere Tauchplätz und guten und schlechte Tauchschulen.

Hätte ich die Wahl und kommt es nicht auf den letzten Euro an, würde ich die Malediven bevorzugen.Dort geht in der Regel entspannter und persönlicher zu als auf vielen Großbasen am Roten Meer.Ich war in diesem Jahr auf Fihalhohi und es war ( auch ohne Walhai) klasse.

Im übrigen : Man kann natürlich auch im Sommer in Deutschland den Tauchschein machen und im Urlaub Taucherfahrung sammeln.

Ben Gunn
27.07.2005 12:56
Hallo

Kann dir den OWD in Sharm total empfehlen. Sinai Divers sind da perfekt und kompetent.

Würdest nur profitieren und das Meer ist warm und schön
Antwort