OWD - ein paar Fragen... Abgesandt von Fileva am 23.01.2012 - 08:28:
Hallo,
dieses Jahr auf der Boot hab ich nun endlich den entschluss gefasst tauchen zu lernen, ich habe bereits 3 Schnuppertauchkurse gemacht 2 davon auf Mallorca. Da wir dieses Jahr wieder nach Mallorca fliegen wollte ich nun dort den OWD machen. Nun hab ich noch ein paar Fragen...
Wie lange geht der Kurs denn ungefähr?
Wo kann ich denn die Tauchmedizinische untersuchung machen lassen, gibt es da spezielle ärzte für?
Ich würde gerne irgendwann mein anderes Hobby das Fotografieren mit dem Tauchen verbinden, hab da aber noch nicht so die Ahnung was die Kameras angeht. Daheim hab ich eine Spiegelreflex ich hab mal gesehen das es da so eine Art "Hülle" für gibt (wenn ich richtig geschaut habe^^) gibt es da spezielle Hersteller? Da würd ich zwar dann nochmal nen Kurs machen wollte mich aber vorab schon mal informieren.
und P.S. Falls jemand eine gute Tauchschule auf Mallorca kennt am besten an der Ostküste kann er mir die natürlich auich gerne verraten
Ärztliche Untersuchungen kann im Prinzip jeder Arzt vornehmen. Will man auf der sicheren Seite sein, so nimmt man einen speziellen Arzt hierfür, der auch weiß, was er tut. Diese sind bei GTÜM (Gesellschaft für Tauch- und Überdruckmedizin) zusammengeschlossen. Unter Hier klicken sollte man also einen entsprechenden Arzt in seiner Umgebung finden können.
Fotografieren würde ich erst einmal lassen. Zu Anfang sollte man sich auf das Tauchen konzentrieren, später kann man dann fotografieren. da sollten aber schon etliche TGs dazwischen liegen und man weiß dann schon eher, auf was es ankommt.
Als Schule kenne ich nur die Scuola in Cala Ratjada. Dort hatte ich 2005 gute Erfahrungen sammeln können.
CU Oliver
Antwort von shuttle am 23.01.2012 - 08:40 Wie lange geht der Kurs denn ungefähr?
-> kommt drauf an (auch auf den Verband), für Padi gilt: 5 x Pool oder Flachwasser für Übungen, 4 Freiwassertauchgänge, 5 Theorieeinheiten. Tipp: mach Pool und Theorie hier, lass dich überweisen und mach die Freiwassertauchgänge dort (oder alles hier und genieße von Anfang an das Tauchen, hast du mehr vom Urlaub und auch keinen Zeitdruck und kannst die die Ausbildungsstelle in Ruhe aussuchen)
Wo kann ich denn die Tauchmedizinische untersuchung machen lassen, gibt es da spezielle ärzte für? -> gibt es: Hier klicken
Ich würde gerne irgendwann mein anderes Hobby das Fotografieren mit dem Tauchen verbinden, -> gute Idee, aber zuerst tauchen lernen, wenn du nicht mehr mit dir beschäftigt bist und einwandfrei tarieren kannst, dann erst fotografieren (die Umwelt und deine Sicherheit dankt es dir
"Art "Hülle" für gibt " -> Heist Gehäuse und gibt es im Fachhandel für nahezu alle Spiegelreflexkameras
Good luck für`s neue Hobby
Antwort von joemurr am 23.01.2012 - 08:48 @Fileva
Ein OWD-Kurs in vielen Urlaubsregionen dauert circa fünf Tage. Ich habe auch schon von drei Tagen gehört, aber mit entspanntem Kurs – Buch lesen/lernen, vier bis sechs Poollektionen und schließlich vier bis sechsmal im Freiwasser – hat das nichts mehr zu tun, denke ich. Also in einer Woche Urlaub möglich, entspannter passt das in einen Zweiwöcher. Alternative ist natürlich ein Kurs hier in D, komplett, oder das Splitten: d.h. Theorie und Pool in D, hiesige Tauchschule stellt Dir eine „Überweisung“ aus und mit dieser vollendest Du im Urlaub mit den Freiwasserlektionen bei einer weiteren Tauchschule Deinen Kurs.
Eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung mit „Bescheinigung“ ist unabdingbar. Abgesehen davon, dass die meisten Basen/Tauchschulen so ein Ding sehen wollen/müssen, ist es für Dich eine Bestätigung, dass Du körperlich (und geistig) in der Lage bist, diesen „gefährlichen“ Sport auszuüben, wenngleich es auch nur eine Momentaufnahme ist. Und ja, es gibt die GTÜM, eine Vereinigung von Taucherärzten, zu finden unter Hier klicken . Da findest Du auch Ärzte in Deiner Nähe und was bei so einer TTU alles zu „machen“ ist.
Tauchen und Fotografieren ist schön, insbesondere wenn die Fotos auch einigermaßen was werden, was als Anfänger meist weniger gelingt. Warum? Weil Du als Anfänger viel zu viel mit Dir beschäftigt bist. Hier gilt es vielleicht erstmal ein wenig Erfahrung zu sammeln und wenn Atmung und vor allem Tarierung passen, dann würde ich das Thema angehen. Vorab nur so viel: der Preisrahmen geht von einer Kompaktkamera mit Unterwassergehäuse bei ca. 200,- los bis „open-end“; kommt auf Deinen Anspruch an. Ab dieser Klasse sind einigermaßen brauchbare Bilder zu machen. Für Spiegelreflexkameras gibt es Unterwassergehäuse, ja, aber da reden wir mal im Bereich 1000,- Mücken.
So mal ganz allgemein.
Gruß
Joe
Antwort von crackenbecks am 23.01.2012 - 08:50 Hallo Fileva.
Ich habe vor drei Monaten meinen OWD gemacht und deshalb alles noch gut in Erinnerung.
der Kurs dauert 3-5 Tage je nachdem wie schnell du das Vorgelebte umsetzt und wie sicher du dich fühlst. Kein verantwortungsbewusster Taucher wird dir das Brevet vorher geben.
davon sind 2-3 Tage, je nach Aufteilung Theorie und schon Pool/Flachwassertauchgänge.
die tauchmedizinische Untersuchung sollte im besten Fall von einem HNO und einem Lungenarzt bestätigt werden, dabei wirst du aber für beides sicherlich 70 € lassen. auf nummer sicher gehst du damit auf alle Fälle, ich habe mir nur vom HNO mit Spezialisierung Tauchmedizin das OK geben lassen. Ganz Wichtig den Bescheid über die Tauglichkeit mitnehmen!
Für die Hüllen gibt es spezielle Hersteller und teilweise auch Modelle der Kamerahersteller. So eine "Tüte" ist bis 5 Meter wasserdicht, also nicht für den Druck in 18 m Tiefe geeignet, dafür muss es dann in jedem Falle eine Hartschale die dafür geeignet ist sein. im AOWD Kurs besteht die Möglichkeit Fotografieren als Speciality Course zu absolvieren, aber ich hab zum Bleistift einfach eine Kamera ausgeliehen und einfach ausprobiert.
Ich war leider noch nie auf Malle tauchen, daher kann ich dir da nicht weiterhelfen, aber Viel Spaß dort und Gut Luft!
Antwort von joemurr am 23.01.2012 - 08:50 *grrrr* zu spät
immer diese Frühaufsteher ...
Antwort von crackenbecks am 23.01.2012 - 08:52 wir sind halt flink ;)
Antwort von joemurr am 23.01.2012 - 08:54 @crackenback
na, vor Dir hab ich`s ja noch geschafft aber Shuttle und Milky lauern wahrscheinlich schon jeden Morgen...
Antwort von joemurr am 23.01.2012 - 08:56 @crackenbecks
ups, sorry.
Antwort von shuttle am 23.01.2012 - 09:03 joe: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben .... oder: früher Vogel fängt den joe ... oder so ähnlich
@joe
Wir lauern nicht jeden Morgen - wir tippen halt nicht im Terroristen-System (jeden Tag einen Anschlag)
CU Oliver
Antwort von Fileva am 23.01.2012 - 09:32 vielen dank für eure lieben und vorallem schnellen Kommentare.
Hab auch nicht vor direkt mit dem Fotografieren weiter zu machen ;) Möchte natürlich dann erstmal erfahrungen sammeln und sicher werden. Wollte es nur vorab mal wissen was es da an sachen für Kameras gibt ;)
@shuttle und crackenbecks,
danke das mit der Überweisung klingt gut, ich denke das würde ich dann so machen
Antwort von ag2908 am 23.01.2012 - 12:06 Ich würde dir ebenfalls empfehlen die Theorie und die Schwimmbadtauchgänge in Deutschland zu machen. In Deutschland kannst du dir dafür Zeit nehmen, wobei die komplette Ausbildung(egal welcher Verband) im Urlaub inclusive Theorie maximal 4 Tage dauern darf , was defenitiv zu kurz ist. Allerdings solltest du auch in Deutschland einige Tauchschulen besuchen und abklären wie alles abläuft. Rede mit dem Tauchlehrer persönlich, der dich ausbilden würde. Tauchausbildung ist absolut Vertrauenssache und da muss die Chemie zwischen Tauchlehrer und Tauchschüler schon stimmen.
Wenn du dann nur die Freiwassertauchgänge im Meer machst und den Rest schon geschafft hast, dann macht die Sache ganz anders Spass und du bist besser ausbebildet als wenn du alles in 3 -max. 4 Tagen hinschlamperst.
Lass dir auf der Basis nach dem OWD nicht sofort eine Kamera in die Hand drücken, sondern lass einen erfahreneren Tauchbuddy fotografieren, so hast du Zeit dich auf das Tauchen zu konzentrieren und du schonst die Unterwasserwelt. Wenn du dann alles besser im Griff hast, macht das Fotografieren dann doppelt Spass.
Grüsse aus Dahab
Antwort von ramklov am 23.01.2012 - 12:08 @ Fileva,
"Möchte natürlich dann erstmal erfahrungen sammeln und sicher werden."
Hast Du Dir eigentlich überlegt, was Du machst, wenn Du nach 4 Tauchgängen mit dem Tauchschein in der Tasche nach hause zurückfliegst - oder anders ausgedrückt, wo planst Du Erfahrungen zu sammeln?
gruß ramklov
Antwort von Fileva am 23.01.2012 - 12:34 @ ramklov
Ich hatte daran gedacht mal nach Tauchclubs in der Umgebung zu schauen und was die so anbieten das man mal zusammen in einem See taucht usw.
ich denk da wäre ich erstmal am besten aufgehoben oder was meint ihr?
@ ag2908
denke nun auch das es besser ist den Tipp haben auch schon ein paar genannt, nochmals danke.
Wie ist das denn wenn ich hier in D in eine Tauchschule von PADI geh und die Theorie usw. mach dann muss die auf Mallorca vermutlich auch PADI sein nehm ich mal an?
Antwort von Wasser_Hummel89 am 23.01.2012 - 12:50 Also, als Tauchschule/Basis kann ich dir die West Coast Divers in Iletas empfehlen. Habe dort letztes jahr meinen PADI OWD gemacht.
Antwort von ramklov am 23.01.2012 - 14:07 @ Fileva,
ja, ich denke auch, dass Du am besten aufgehoben bis, wenn Du in Deiner Umgebung mal schaust und in einem See vor der Haustür tauchst. Tauchclubs sind häufig an Tauchschulen/shops angegliedert, Vereine mit Tauchpartnern findest Du hier: Hier klicken
Zu Deiner Frage, die Du ag2908 gestellt hast: Wenn Du einen Teil Deiner Ausbildung im Urlaub machen möchtest, solltest Du "rückwärts" planen. Erst die "Urlaubs-"Basis aussuchen und dann schauen, welchen Teil der Ausbildung Du hier machen kannst. Mit der Aufteilung der Ausbildung kocht nämlich (zumindest) jeder Verband sein eigenes Süppchen.
Aber wenn Du ohnehin vorhast in einem See und in Deiner Umgebung zu tauchen, kannst Du auch gleich die gesamte Ausbildung hier machen und im Urlaub einfach tauchen.
gruß ramklov
Antwort von ag2908 am 23.01.2012 - 15:47 Wenn du die Theorie bei Padi machst, dann muss deine Tauchschule auf Malle auch nach Padi ausbilden Wenn du danach bei einem anderen Verband weitermachen willst, ist ein Wechsel absolut kein Problem.
Grüsse aus Dahab
Antwort von Neptun am 23.01.2012 - 17:40 Fileva: Herzlich willkommen im Club (der Taucher)!!
Deine Frage hat mich sehr an meine eigenen Tauchanfänge erinnert. Genau wie Du habe ich den ersten Kontakt zum Tauchen im Urlaub gehabt, genau wie Du auf Mallorca, wo ich in 2001 den PADI OWD-Kurs absolviert habe. Genau wie Du an der Ostküste (allerdings Nordosten Richtung Formentor - so heißt doch dieser Landzipfel? Ist bei mir schon so lange her…).
Der Kurs wird so eine Woche / 5 Tage dauern. Ich weiß nicht, warum so viele Leute immer anraten, den Kurs vorher zu Hause zu machen. Wenn Du beruflich im Stress bist und immer auf Achse, dann nutze die Ruhe und Entspannung im Urlaub, um dich ganz gemütlich und entspannt mit der Taucherei zu beschäftigen. Für die Theorie habe ich halt statt irgendeines Schmökers das PADI-Buch mit an den Strand genommen und die Lektionen durchgelesen/durchgelernt. So, und was ist daran so schlimm im Urlaub? Ob Du nun irgendeinen Krimi am Strand liest oder eben das Tauchbuch, da sehe ich keinen Unterschied. Ging super gut und die PADI-Lehrbücher sind einfach geschrieben und didaktisch sehr gut aufgebaut.
Viele Taucher "anderer" Tauchorganisationen belächeln die PADI-Tauchkurse, aber kein anderer Tauchverband hat so eingängiges Kursmaterial. Bei anderen Verbänden wird (noch) mehr Wert gelegt auf Fachbegriffe von "irgendwelchen Erfindern von physikalischen Gesetzen", bei PADI eben nicht. Inhaltlich lernst Du überall dasselbe im Tauch-Grundkurs.
Die Tauchübungen im Pool sind auf Mallorca dieselben wie in Deutschland, die Übungen im Freiwasser sind auf Mallorca auch dieselben wie in Deutschland. Mit dem Vorteil, daß es auf Mallorca im Sommer immer schön warm ist, die Sonne scheint, das Wasser lacht, Du hüpfst die ganze Zeit eh in der Badehose rum, und bei den Freiwassertauchgängen hast Du zudem meist gute Sicht, warmes Wasser und siehst auch noch unter Wasser ein bisschen was von der Unterwasserwelt.
Wie lange der Kurs ungefähr dauert habe ich und meine Vorschreiben schon beantwortet. Wo Du die tauchsportärztliche Untersuchung machen lassen kannst, haben Dir meine Vorschreiber auch schon verraten.
Für Fotokameras gibt es wasserdichte Gehäuse zu kaufen. Damals beim OWD kam ich noch nicht auf die Idee, UW auch zu fotografieren. Danach schon Nach ungefähr 200 TG (= Tauchgängen) habe ich mir auch eine UW-Kamera zugelegt, samt Gehäuse, Blitzarm, Blitzkabel und UW-Blitz. Kostet alles eine Stange Geld, und die technische Entwicklung ist rasant, gerade bei der Digitaltechnologie und bei UW-Blitzen. Schnell ist viel Geld in (falsche) oder (veraltete) Fototechnik versenkt. Und Du wirst wohl zunächst erst (auch viel) Geld in Tauchausrüstung investieren wollen/müssen. Daher konzentriere Dich zunächst aufs Tauchen lernen, halte dabei die Augen offen und schaue anderen fotografierenden Tauchern zu, sprich mit ihnen, schaue Dir deren Equipment an und überstürze nichts. Bei der UW-Fotografie gilt (für mich) ein Merksatz: Tauchen kommt zuerst, das Fotografieren erst an zweiter Stelle. Nach Deinen ersten Freiwasser-Tauchgängen weißt Du, was ich meine
Deine letzte Frage betrifft eine "gute Tauchschule auf Mallorca, bevorzugt Ostküste". Da kann ich leider nicht mit dienen, denn seit 2001 war ich nicht mehr auf Mallorca, den Namen meiner Tauchschule weiß ich nicht mehr (und die würde ich Dir auch nicht empfehlen). Denn mein Tauchlehrer von damals war schon am Ende seiner Berufstätigkeit (kurz vor der Rente), sehr erfahren, weltweit herumgekommen, und hat auf "seine" Tauchschule nur rumgeschimpft und von "Schnellbleiche" und "Geld verdienen", "keine Zeit für Tauchschüler" etc. gefaselt. Was er damit meinte, habe ich damals nicht verstanden als echter Newbie. Ich hatte damals halt den Vorteil, daß mein TL auf meiner Ferienanlage ganz alleine war, die Hauptstelle der Tauchschule war 10km in nächsten Ort, er hatte also alle Freiheiten, die man sich wünschen kann, ich war in der Zeit sein einziger Schüler, um den der sich also bestens, mit viel Hingabe und noch mehr Erfahrung widmen konnte.
Fileva, ich wünsche Dir nun ein glückliches Händchen bei Deiner Wahl der Tauchschule, noch viel mehr Glück mit einem ebenso erfahrenen und geduldigen Tauchlehrer, genieße den Einstieg in die Taucherei, genieße jeden einzelnen Tauchgang, halte die Augen und Ohren offen, sprich viel mit anderen Tauchern, schaue Dir deren Equipment an, und stelle weiterhin Fragen im Taucher.Net. Du siehst, daß hier sehr viele taucherprobte Kameraden unterwegs sind, die Dir gerne und facettenreich auf Deine Fragen antworten.
Bei ALLEN Antworten hier im T.Net (= Taucher.Net) gilt trotz allem wie im "richtigen Leben: den eigenen Kopf IMMER eingeschaltet lassen und das (Mit-)Denken nie anderen überlassen!
Mit diesen wohlmeinenden Worten "entlasse" ich Dich aus meinem undendlich lang gewordenen "Antwort-Roman".
Grüßle vom Neptun
P.S.: NACH Deinem Tauchkurs auf Mallorca und nach Deiner Rückkehr nach Hause wäre es sehr nett von Dir, wenn Du einen halbwegs ausführlichen Tauchbasenbericht über Deinen Tauchkurs in der Tauchbasen-Datenbank des Taucher.Nets verfassen würdest. Gib auch DU Deine Erfahrungen an andere weiter. Vielen Dank schonmal dafür!
Antwort von ag2908 am 23.01.2012 - 18:24 @Neptun
"Der Kurs wird so eine Woche / 5 Tage dauern. Ich weiß nicht, warum so viele Leute immer anraten, den Kurs vorher zu Hause zu machen."
Wenn sich eine Basis findet die sich so lange Zeit nimmt ist das super.
Ich habe leider noch keine Basis in Ägypten gefunden bei der ein OWD oder * mehr als 3-4 Tage dauern durfte. Ebenso war das OWD Manual nur lästiges Beiwerk und ich als TL wurde auch schon von der Basenleitung darauf hingewiesen, dass ich doch die Schüler damit nicht belästgen und ihnen lieber die CD kurz vorspielen soll und basta. Sie wären ja schliesslich im Urlaub.
Deshalb mein Rat nur die FW Tauchgänge im Ausland zu machen und die Theorie in Deutschland.
Wenn das auf Malle anders ist, dann ist das zu begrüssen.
Grüss die Saiblinge von mir
Antwort von Neptun am 23.01.2012 - 18:59 Hallo ag2908, alter Fred...
Ja, ich weiß, daß Du in HRG ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht hast. Ich denke mir halt nur daß man nicht ungerecht ein darf und Deine Erfahrungen verallgemeinern sollte.
Grüße ins Salzwasser zurück!
Antwort von ag2908 am 23.01.2012 - 22:24 @Neptun
Du hast recht, dass man nicht verallgemeinern sollte. Aber ich hatte jetzt schon mit zig TL Kontakt und auch laut denen ihrer Aussage ist ein 4 Tagekurs hier das Längste der Gefühle Wenn jemand hier im T-net eine TS in Ägypten kennt die einen Anfängerkurs anbietet, der regelmässig länger als 4 Tage geht, könnte er dies ja hier schreiben. Ich lasse mich gerne positiv überraschen
Gruss Fred
Antwort von Fileva am 24.01.2012 - 09:10 Vielen Dank Neptun du hast mir sehr weitergeholfen. Wir sind 14 Tage auf Mallorca, wie du schon geschrieben hast kann ich mir auch vorstellen mich mit dem Buch an den Strand zu setzen
Kann aber auch die anderen verstehen und der Tipp mit der Theorie in D ist ja auch nicht schlecht. Für eine Organisation hab ich mich noch nicht entschieden wobei ich eher zu PADI tendiere, einfach weil ich einen Schnuppertauchkurs bei PADI gemacht habe und wir dort ziemlich viel gezeigt bekamen erst mit Videos und dabei war noch jemand der alles sehr gut erklärte danach wurde das gesehene in der Bucht umgesetzt (zuvor wurde natürlich noch die Ausrüstung erklärt)
Bei der SSI waren alle zwar auch sehr nett aber da kam es mir vor als würden die sich nicht ganz so viel mühe geben...(fürs gleiche Geld) wir haben uns kein Video angesehen und die Einweisung ging auch ganz flott. Aber natürlich war es evt. auch einfach nur Pech und in anderen Tauchbasen der SSI läuft es anders ab.
Die Tauchbasis von PADI bietet auch eLearning von zuhause aus an...Ich werd mir einfach alles nochmal durch den Kopf gehen lass (hab ja noch zeit) und die Tauchschule mal anschreiben wie lange der Kurs bei denen ungefähr geht. Vielleicht ist er ja auch etwas länger ;)
Wenns denn dann soweit ist werd ich sicherlich einen kleinen Bericht dazu schreiben =)
@ag2908
Die meisten ägyptischen Basen bieten den OWD innerhalb von vier Tagen an. Meine Tochter sowie meine Frau haben den letztes Jahr gemacht. Theorie hier in Deutschland, die Praxis in Ägypten. Das waren dann dort vier Tage von 08.30 - 18.00 Uhr, also schon stressig.
Wichtig ist für mich aber, was dabei rausgekommen ist. Zwei gute Taucher! Das lag aber auch daran, dass der Kurs nur aus 3 Personen bestand und auch mal in einer 1:1 Situation getaucht wurde, damit Fehler ausgemerzt werden konnten. Bei solch einer Intensiv-Behandlung klappt so etwas auch in vier Tagen vernünftig. Die weitere Betreuung nach dem OWD ist dann ebenfalls noch gegeben, so dass hier keiner ins kalte Wasser geschmissen wird.
Die Ausnahme ist aber leider nicht die Regel und viele Basen werden das anders machen.
CU Oliver
Antwort von ag2908 am 24.01.2012 - 10:56 @milkyway
Das wirkliche Problem ist, dass die meisten Schüler noch nie ein OWD Manual vorher gesehen haben. Das heisst, dass sich die Theorieausbildung darauf beschränkt, dass der TL am ersten Morgen den Schüler die ersten drei Kapitel der CD vorspielt und anschliessend gleich die Tests macht. Dann mittags Schwimmbadtauchgang 1-3. Am nächsten Morgen dann CD 4. und 5.Teil und anschliessend Tests und Abschlussprüfung. Mittags dann die restlichen Schwimmbadübungen.
In das Manual hat natürlich keiner rein geschaut Die nächsten zwei Tage gehts dann an die Freiwassertauchgänge.
Einige Tauchbasen verlangen aber vom TL auch, dass er die ganze Sache dem TS in 3 Tagen rein prügelt.
Fred
Wie ich schon sagte, die Ausnahme ist nicht die regel. Diese kommt leider oft mit einer Schnellbleiche daher. Kann man das nicht mit seinem Gewissen oder seinem Verständnis einer sorgfältigen Ausbildung vereinbaren, so ist der Schritt nur konsequent.
Wobei ich mir dann die Frage stelle, was Du in Ägypten als TL denn sonst machst?
CU Oliver
Antwort von ag2908 am 24.01.2012 - 12:01 Hallo Oliver
Ich bekomme noch ein paar Euro Mieteinnahmen aus Deutschland und komme so einigermaßen über die Runden weil das Leben hier billig ist.
Momentan erkunde ich mal die Umgebung und dass ich nicht ausbilde heisst ja nicht, dass ich
nicht mehr ins Wasser gehe Ausserdem helfe ich meiner Vermieterin öfters bei Baumaßnahmen am Haus.
Bevor es mir aber dann doch noch langweilig wird, muss ich mir aber schon mal was überlegen. Nach Deutschland zieht`s mich aber gar nicht zurück
Grüsse aus Dahab
Antwort von kwolf1406 am 24.01.2012 - 13:41 CMAS TL** ist doch schon mal ne Grundlage für etwas oberhalb des Mainstreams - i.S. von Qualität findet auch ihre Kunden?
Antwort von ag2908 am 24.01.2012 - 13:51 @kwolf1406
Nach meinen Erfahrungen alles die gleiche Suppe hier drüben In nächster Zeit hab ich absolut kein Interesse an einem Job im Tauchgeschäft.
Hab leider meine rosarote Brille verlegt Aber Dahab ist trotzdem ein tolles Fleckchen zum Leben und Tauchen, ausserdem sind die Leute hier besser drauf als in Hurghada.
Grüsse aus Dahab
Antwort von Nemo22 am 24.01.2012 - 22:03 Egal in welchem Land.......egal bei welcher Organisation.......entscheidend ist der Tauchlehrer!!!!!!!!!!
Und der kann ueberall auf der Welt - auch in Deutschland - gut oder schlecht sein.
Auch bei einem 4-Tages-Kurs im Urlaub kann die Ausbildung sehr gut sein............wenn der Tauchlehrer sich die Zeit nimmt und intensiv ausbildet.
Ich habe hier am Roten Meer gut und schlecht ausgebildete Tauchanfaenger erleben duerfen......und die haben Zertifizierungen aus allen Teilen der Welt vorgelegt !!!!!
Antwort von kwolf1406 am 26.01.2012 - 12:52 Nochmal zur Kursdauer:
eine vernünftige Ausbildung hat imho folgenden Mindest-Zeitbedarf:
5h Theorie (kann auf Unterricht und/oder Selbststudium verteilt werden)
4-5h ABC und Geräte-Basis-Übungen im Pool
5 Tauchgänge im Freiwasser
Also ca. 15 Stunden, die man auf 15 Wochen oder 4 Tage verteilen kann (3 Tage halte ich für nicht vertretbar - mehr als 3 TG/Tag sind z.B. in der VDST-Ausbildung nicht erlaubt). Ein Verein nimmt ein längeres Zeitfenster, eine Tauchschule/Basis kommt manchmal mit 4-5 Tagen aus.
Antwort von ramklov am 26.01.2012 - 13:35 Der von kwolf1406 genannte Mindest-Zeitbedarf ist OK.
Für meinen Geschmack sollte aber zwischen den Tauchgängen und den Theorieenheiten noch ein paar Tage Platz bleiben, damit sich das Gelernte setzt, sich neue Fragen entwickeln können und der Schüler motiviert wird selbständig in das Buch zu schauen.
Nur so ein Beispiel, warum ich für die Ausbildung zu Hause bin.
gruß ramklov
Antwort von o.j. am 26.01.2012 - 18:00 Ein Beisspiel, wie es in unserem Verein läuft:
max. 4 Schüler/ TL
Theorie: 6 Unterrichtseinheiten a 90min. (1 x wöchentlich.) * Selbststudium. Die Schüler haben Zeit das "Gelernte kann sich setzen".
1 Unterrichtseinheit Trockentraining Zusammenbau PTG- wer es mit verbundenen Augen kann(am meisten gehasst), wird zur Poolausbildung zugelassen.
Poolausbildung:
1.Unterrichtseinheit Training mit ABC,
Abnoeübungen 2-3 Std
Gerätetauchen 6-10 Unterrichtseinheiten a 2 Std.
Wenn die Übungen von den Schülern ohne Probleme absolviert werden und nur dann, geht es zu mindestens 5 Freiwassertauchgängen.
Alles Ohne Zeitdruck für Schüler und TL.
Ich kenn auch die kommerzielle Seite (bezogen auf das was ich erlebte u. erlebe). Da geht es wesentlich schneller. Ob auch ........?
so, wie es bei Euch läuft, finde ich es vorbildlich.
Auch bei unserem Verein erstreckt sich die Beginner Ausbildung über mehrere Wochen.
gruß ramklov
Antwort von joemurr am 27.01.2012 - 09:06 @o.j.
Sehr beeindruckend.
Ich bin zwar weder TL noch habe ich Erfahrung in dem Bereich, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich mit ein wenig kaufmännischer Überlegung da nur ein unzufriedenes Resultat einstellen könnte.
Mit dieser Rechnung, 6x1,5 Theorie + 2 Apnoe + 6x2 Pool, ist man bei drei Tagen Unterricht. Dazu kommen noch die fünf Freiwasser; mit An- und Abfahrt sicherlich zwei Stunden je anrechenbar.
Dann ist man bei über vier Tagen insgesamt an Zeitbedarf, nicht eingerechnet das Trockentraining und Vor-/Nachbereitung der einzelnen Stunden.
Ich kann mir vorstellen, dass eine kommerzielle Bude bei Preisen um die 350,- Euro da nur sehr schwierig kostendeckend arbeiten kann; Material und Leihausrüstung kommen ja meist noch drauf. Außer man hat "ehrenamtliche" TLs mit im Boot.
Im Übrigen ist die 1:4 Ratio da zwar hilfreicher, aber ich könnte mir vorstellen, dass ein 1:2 (so kenne ich das) den Zeitbedarf entscheidend drückt, wobei dann natürlich auch die Einnahme entsprechend niedriger ist.
Mich würde brennend interessieren, wie das in anderen kommerziellen Schulen und auch Vereinen abläuft: weniger der Preis, mehr denn die Ratio und der Zeitbedarf bzw- aufwand für die einzelnen Bereiche? Vielleicht wäre das auch einen eigenen Thread wert.
@joe
Ich nehme mal an, dass o.j. als "Vereinsmeierer" (soll nicht böse gemeint sein) nicht gewinnorientiert arbeiten muss. Da geht halt viel über das Ehrenamt, so dass es die Kosten senkt.
Ohne solche ehrenamtliche Personen (oder auch Übungsleiter, die gegen ein geringes Entgelt dort sind) klappt solch ein Verein nicht. Ich weiß wovon ich spreche, ich bin selber 1. Vorsitzender eines Breitensportvereins mit mehr als 3.000 Mitgliedern (allerdings ohne Tauchabteilung).
Eine kommerzielle Tauchschule hätte da so ihre Probleme bei dem Zeitbedarf.
sicher geht`s am Stück, nur kann der Tauchschüler das auch verarbeiten?
Ich kann auch ein Video einlegen, ein Frage-Antwortspiel machen und anschließend den Test schreiben. Dauer: 3-4 Std. Der Test wird (in den meisten Fällen) bestanden.
Ob wirklich was hängen bleibt, wage ich (aus reichlich Erfahrung) zu bezweifeln.
Der Schüler hat keine Zeit das "Gelernte" zu verarbeiten.
Ich bin da ganz bei ramklow.
@joemurr,
bei dieser Ausbildung gibt es keinen Gewinn und kaufmännische Überlegung nur in so fern, als das die Kosten (Pool) gedeckt werden müssen.
Die Schüler zahlen eigentlich nur das Eintrittsgeld für den Pool und die Brevettierung.
"...dass ein 1:2 (so kenne ich das) den Zeitbedarf entscheidend drückt,..."
- das ist in der Regel auch bei uns so. Deshalb schrieb ich ja max.4 TS/TL.
Der Zeitbedarf richtet sich immer nach dem Gelernten der Schüler. Hier halte ich die Poolausbildung für ganz wichtig. Lieber 1-2 Einheiten mehr, als die Schüler zu früh zu den Freiwasser -TG zu zulassen. Auch hier weiß ich aus Erfahrung, das einzu lasches Pooltrainig ein böses Erwachen (bis zum Abbruch der Ausbildung)bei den Freiwasser-TG´s sein kann.
ich bin auch für eine kommerzielle TS tätig.
Da geht das auf keinen Fall so, wie im Verein.
Den Preis, den die TS für so eine Ausbildung nehmen müsste, wären die Wenigsten bereit zu zahlen.
PS. - Wer Fehler, auch in meinem anderen Beiträgen findet, darf sie selbverständlich behalten
meine Zeitrechnung bezieht sich auch auf das, was wir im Verein MINDESTENS aufwenden, allerdings mit einer Zeitschine von ca. 2 Monaten. Zusätzlich wird der Schüler auch teilweise in das Wöchentliche Training integriert, so dass der Kurscharakter bezüglich des ABC-Teils sich auflöst. Jeder wird nach seinem individuellen Fortschritt ausgebildet, d.h. wir nehemen uns solange ohne Stress Zeit, bis alles gut klappt. Das Ausbilder / Schüler Verhältnis ist 1:1 bis 1:2.
Eine betriebswirschaftliche Rechnung dazu braucht ein Verein mit ehrenamtlichen Ausbildern nicht.
Antwort von ag2908 am 27.01.2012 - 18:37 "Ich kann mir vorstellen, dass eine kommerzielle Bude bei Preisen um die 350,- Euro da nur sehr schwierig kostendeckend arbeiten kann"
Hallo Joe
Das wäre für Ägypten eher teuer. Bei Jasmin kostet der OWD 290 Euro inclusive komplette Ausrüstung(allerdings mit einem nur geliehenem OWD Manual das vor etlichen Jahren mal aktuell war).
Hier in Dahab gibt es Angebote für 230 Euro inclusive Brevetierung.
Gruss Fred
Antwort von funfact am 28.01.2012 - 21:08 Hi, ich werde auch mal meinen Senf dazu geben.
Mein OWD hat damals 2,5 Tage gedauert. Ich habe ihn auf Sri Lanka gemacht. Ich fühlte mich gut aufgehoben und wir haben nix ausgelassen.
Aber es war halt recht stressig. Gar nicht mal was die Praxis angeht, das war recht locker, weil wir nur 2 Leute waren.
Aber die Theorie war ja doch etwas aufwendiger. Das Video ist schnell geschaut, aber das Buch zu lesen, dauert ja doch etwas.
Wenn du es im Urlaub entspannt machen willst, würde ich so 5 Tage anpeilen, dann hat man Zeit genug.
Eine ärztliche TTU kostet zwischen 47€ und 75€. 47 nimmt ein Hausarzt bei uns, der auch Überdruckmediziner ist. Der macht das halt nebenbei. Ich habe 75€ bei Aquamed bezahlt. Die sind ja zufällig bei mir vor der Haustür. Gibt ne schöne Chequekarte als Attest, aber sonst ist da nix anders Ich fotografiere auch sehr gerne, habe ne Eos 450D. Die wollte ich auch mal beim Tauchen testen. Aber da die Gehäuse für digitale Spiegelreflexkameras ja so ab 1000€ plus Zubehör beginnen, habe ich davon Abstand genommen.
Als Kompaktkamera habe ich ne Canon Ixus 220 HS. Da gibt es von Canon ein Gehäuse das bis 40m Wasserdicht ist. Das kostet laut Canon 259€ meine ich, ist aber bei der Amazone für 179€ zu haben. Das werde ich wohl bestellen und mal im nächsten Urlaub testen.
Antwort von ag2908 am 29.01.2012 - 14:56 @funfact
"Mein OWD hat damals 2,5 Tage gedauert. Ich habe ihn auf Sri Lanka gemacht. Ich fühlte mich gut aufgehoben und wir haben nix ausgelassen."
Das Video alleine hat einige Stunden Laufzeit,ca.250 Seiten Manual lesen inclusive RDP oder Computer,anschliessend Tests und Abschlusspprüfung,5Pool Lektionen und 4 Freiwassertauchgänge in 2,5 Tagen
DiveInside Märzausgabe (25.02.2012) Zur Information: Das Erscheinungsdatum der DiveInside, Ausgabe März 2012, ist der 13.März. In der Vorschau der letzten Ausgabe hatten wir den 27.Februar angekündigt. (mehr) Frohe Weihnachten und ein gu.. (23.12.2011)
Wir wünschen euch allen ein ruhiges und besinnliches
Weihnachtsfest und natürlich einen guten Rutsch in ein
fantastisches und vor allem gesundes Jahr 2012!
Wir bedanken uns ganz herzlich (mehr) Zahlenjubiläum auf Taucher.N.. (06.02.2011)
Heute, am 6.Februar 2011, feiern wir ein kleines Zahlenjubiläum.
Um exakt 18:13 konnten wir den 50.000.000 User auf Taucher. Net
begrüßen und unser junger Facebook-Auftritt hatte (mehr)
Sporttaucher Schwandorf (23.05.2012) Schwandorfer Sporttaucher eröffnen Jubiläumssaison am Attersee Mit Traditionen soll man nicht brechen – getreu dieser Maxime machte sich bei verheißungsvollem Wetterbericht eine Gruppe der (mehr) Tauchclub Wasserbüffel, OÖ (21.05.2012) Bin über den CMAS*-Kurs zum Tauchclub Wasserbüffel gekommen und dort wegen der tollen Leute gleich Mitglied geworden. Kann diesen Club allen, die vor allem gern in heimischen Gewässern tauchen gehn, (mehr) World of Divers Club (04.05.2012) Tja, was soll ich noch sagen, außer das es jedesmal nur Klasse ist mit den Leuten was zu unternehmen und Spaß zu haben. Egal was bis jetzt an Events anstand, kam man nie ohne Lachkrämpfe nach hause. (mehr)