Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - Ausbildung - OWD/AOWD - was dann???

Momentan in den Foren unterwegs:
Castelpena, der_stefan, rhino, Saquall, tec-diving.org, v4d3r und 34 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

OWD/AOWD - was dann???
Abgesandt von fun_diver Registriertes Mitglied am 16.02.2005 - 14:38:

Hi,
Ich vor etwa einem Jahr den Padi Open Water gemacht. Jetzt möchte mache ich gerade den Padi AOWD. Und das Wetter derzeit leider auch nicht so mitspielt, habe ich mich entschieden gleich noch einen weiteren Kurs zu machen. Nur welchen ??? Ich kann mich nicht entscheiden zwischen U/W Navigation oder Dry-Suit Diver oder Nachttauchen.
Also ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Lg. fun_diver

Antwort von happybubbles Registriertes Mitglied am 16.02.2005 - 14:52
Mache dein AOWD - gehe tauchen - spare dein Geld für special Brevets - mit zunehmender Erfahrung kommt Trockentauchen / Nachttauchen / Navigation von ganz alleine. Einzig sinnvolles Special meiner Meinung nach ist das Nitrox special. Ich bin selber DM und habe außer Nitrox nie ein special Brevet gemacht. Heute tauche ich am liebsten Nachts und im TT - Anzug.
Antwort von manne Registriertes Mitglied am 16.02.2005 - 15:01
Meiner Meinung nach sollte danach der Navigation gemacht werden. Wenn alleine ohne TL getaucht wird, sollte man sich zu helfen wissen und nicht planlos rumtauchen.

In den anderen Punkten muß ich happybubbles recht geben, der rest kommt von alleine noch.
Antwort von Dennis Registriertes Mitglied am 16.02.2005 - 16:59
Auch ein Trockentauch-Specialty kann sinnvoll sein.
TT ist nunmal nicht einfach "Nasstauchen ohne nass werden" sondern birgt auch Gefahren die einem Nasstaucher nie in den Sinn kommen würden.
Antwort von Linuskoeln Redaktionsmitglied am 16.02.2005 - 17:04

Seh das ähnlich wie happybubbles:
Nitroxschein macht Sinn, da er Voraussetzung für Nitroxtauchen ist (falls Du daran Interesse hast).
Im Rahmen des AOWD kannst Du doch Nachttauchen und U/W-Navigation machen - da werden beide Themen mal gestreift, sollte aber genügen, der Rest kommt in der Praxis!

Also, lieber das gesparte Geld in "tauchen" statt in unsinnigen "Specials" investieren

Linus
Antwort von ekke am 16.02.2005 - 18:06
ich stehe vor einer ähnlichen frage: habe mit dem aowd angefangen (navi, tief und nacht sind gemacht).
mir wird vom tl noch suchen und bergen empfohlen. macht der sinn wenn man keinen rescue plant?
habe mir ansonsten überlegt evt:
-strömung (mal probieren und einen dabeihaben der einem sagt wo man rauskomt, oder ist das nicht so dramatisch)
-bergsee (bevor ich mir das buch kauf soll mir der tl das ruhig diktieren, ansonsten findet sich ja alles an theorie in der stadtbücherei, allerdings nach cmas, oder ist der unterschied bei den berechnungen nach padi und cmas/vdst nicht so das man es extra lernen muss)
das mit dem nitrox und trocki scheint mir auch nicht so blöd.
Antwort von manne Registriertes Mitglied am 16.02.2005 - 18:35
Wie man sieht ist hier jeder anderer
Meinung und vertritt seinen Standpunkt.

Mache dir selber klar, was du später alles machen
möchtest und wohin du mehr tendierst und
demnach mache die weitere Ausbildung.
Pauschalisieren macht keinen Sinn, jeder
hat andere Bedürfnisse.

Auch wenn irgendwie jeder hier Recht hat, aber
nur auf seine Art und auf Bedürfnisse.
Ohne jetzt hier jemanden angreifen zu wollen!!!

Wenn dein Tauchlehrer schnell greifbar ist, sprich
mit ihm in Ruhe dazu und erzähle ihm, was du
dir so vom Tauchen noch alles vorstellst und
ob du in den Profibereich einsteigen willst, wenn
es an der Zeit für mal ist.

Wenn er ein guter TL ist, wird er dir eine gute Beratung
geben und nicht irgendwelche unnötige Kurse aufschwatzen.

Hoffe du findest den Weg für dich und bestreitest es nie
mit Reue über den Verlauf.

Gut Luft dabei
Antwort von charly Registriertes Mitglied am 16.02.2005 - 19:11
servus fun diver
also aowd ist ja ganz gut, aber den rest kannst du dir im moment schenken, probiere es doch einfach aus mit deinem buddy, trocki kann man dich einfach einmal ausprobieren ebenso nacht tauchen, mit den navi/kompass einfach probieren,
später einmal dann nitrox und dann weiter wenn du das willst.
charly
Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 16.02.2005 - 20:06
Hallo fun diver
ich sehe es ähnlich, außer Nitrox -siehe oben- ist für mich noch Tauchrettung/Medizin das wichtige Thema,und da wär es mir egal welcher Verband es lehrt, solang der TL es gut macht.
Viele andere Kurse lassen sich in der Tat durch einen erfahrenen Buddy lernen.

Gunther
Antwort von Thomas19 am 16.02.2005 - 21:10
Hallo,

mach noch den Rescue-Diver. Bei einem guten Ausbilder lernst du eine Menge. Navigation ist auch wichtig, wenn du öfter bei schlechter sicht tauchst. Nitrox ist eine Überlegung wert, auch wenn du derzeit nicht mit der Nullzeit in Konflikt kommst.
Den Rest kannst du dir sparen. Ist nur Geldschneiderei.
Antwort von manne Registriertes Mitglied am 16.02.2005 - 21:26
Ob das alles Geldmacherei ist da hingestellt.

Er soll sich einfach sicher sein was er will.
Dementsprechend findet er auch sein Kurse raus.
Ich bin auch der Meinung, neben dem Navigation gehört auf jeden Fall der Rescue- Dive dazu.
Mach nur nicht sowas wie Foto oder so, denn erstmal ist es Ratsam, locker mit Tauchen ansich klar zukommen, denn was soll so eine zusatz Belastung, wenn man noch mit ganz anderen zu sehr beschäftigt ist beim Tauchen?!

Wenn das Tauchen locker läuft und nicht mehr schwer nachdenken mußt, was mache ich jetzt nochmal, erst dies erst das erst jenes, dann mach dir gedanken über andere Brevetierungen.

So ist meine Meinung dazu.
Antwort von Soni Registriertes Mitglied am 17.02.2005 - 10:22
@fun_diver,

du sagst: "...Und das Wetter derzeit leider auch nicht so mitspielt, habe ich mich entschieden gleich noch einen weiteren Kurs zu machen..."

Widerspricht sich das nicht? Ich mein, muss man denn fuer einen Kurs nicht mehr unter Wasser?

Das Wetter kann zum Tauchen momentan doch gar nicht besser sein. Leere Tauchplaetze, optimale Sichtweiten.
Antwort von manne Registriertes Mitglied am 17.02.2005 - 10:28
Und als Kerl einen kleinen Pipan

Hast aber recht!
Antwort von Olaf_D Registriertes Mitglied am 17.02.2005 - 10:59
"OWD/AOWD und dann ?"

Wie wärs mit `ner richtigen Ausbildung

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 17.02.2005 - 11:12
olaf, wie wärs mit einem guten schmäh
sorry, konnte ich mir nicht verkneifen
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 17.02.2005 - 11:19
fun_diver, wenn TT für dich ein thema ist, solltest du mal bei deinem tauchladen nachfragen, ob sie dir den kurs gratis in verbindung mit dem erwerb eines TTAnzugs geben - ist oft inkludiert !
falls du keinen anzug kaufen willst, macht der kurs wenig sinn. TT solltest du ebenfalls erst probieren, wenn du gut und sicher mit der übrigen ausrüstung umgehen kannst und mit der tarierung kein problem hast.

ansonsten würde ich an deiner stelle nach dem AOWD viel tauchen gehen, da kommt die übung mit dem kompaß, die tiefe, die nacht von selbst.
nebenbei habt ihr ja sicher vor dem kurs mit eurem TL abgeklärt, welche schwerpunkte ihr im AOWD macht.

nach dem AOWD würde ich noch den rescue empfehlen, danach einfach tauchen tauchen tauchen...

gruß
Scott
Antwort von Olaf_D Registriertes Mitglied am 17.02.2005 - 11:31
@ Scott : Was meinst Du mit "Schmäh"

@ fun-diver :
Nach dem AOWD brauchst Du nix mehr.
Damit kannst Du im Urlaub alles machen, was an der Basis erlaubt ist, und mehr (tiefer als 30 m, tauchen ohne Guide und so) darfst Du auch mit mehr als AOWD nicht (egal ob Du selbst Divemaster oder TL oder so bist).

Deswegen sind weiterführende Kurse noch mehr Abzocke, da sich Dich zu nix berechtigen und Du nichts lernst, was Du nicht auch durch Tauchen (mit erfahrenen Partnern) lernst.
Antwort von Scott Registriertes Mitglied am 17.02.2005 - 13:08
olaf, schmäh ist, was du in wien zu einem guten melange serviert bekommst

seit wann ist bei 30m generell schluß ?

Gruß
Scott
Antwort von Urgelwurgel am 17.02.2005 - 13:29
Hi!

Ich habe nach dem AOWD einige Specialties gemacht - und es gibt tatsächlich wenig sinnvolle Specialties.

Bei den meisten bekommt man nix besonderes beigebracht. Navigation kann man z.B. mit durchschnittlicher Intelligenz durchaus überspringen.

Wenn Du öfters in heimischen Gewässern tauchen willst würde ich Dir Dry Suit empfehlen. Im kalten Wasser sind Trockentauchanzüge schon angesagt - ein paar Nettigkeiten muss man wissen und ein paar Übungen soltle man gemacht haben.

In tropischen Gewässern, wenn man lieber lang und eher tiefer tauchen will (natürlich nicht zu tief, aber tiefer als die meisten Seen), ist ein Nitrox-Brevet nützlich! Man kann länger oder mit mehr Sicherheit unten bleiben.

Die meisten anderen Specialties sind für Erwachsene nutzlos und eigentlich nur als Motivationsschub für Kinder und Jugendliche geeignet. Wozu sonst Fish Identification? Oder Underwater Naturalist?

Andere, interessanteb Specialties werden sich im Laufe der Zeit ergeben. Eine gute Tauchschule oder Verein bietet ja auch Reisen oder Fahrten an - wenn Du dann unter kompetenter Aufsicht mal Eistauchen gehst (oder in eine Höhle) merkst Du früh genug, ob Du das Specialty dazu willst oder brauchst...

cu!
Antwort von Scubagirl Registriertes Mitglied am 17.02.2005 - 16:33
Also ich für meinen Teil hab meinen AOWD nun seit 2Jahren und hab seitdem und für die Zukunft vor allem eines vor: Tauchen, tauchen, tauchen...

Was zusätzliche Kurse angeht, interessiert mich eigentlich erst mal nur der Rescue, denn was für die eigene Sicherheit und die der Mittaucher zu lernen ist sicher nie verkehrt.

Viele Grüße
Antwort von manne Registriertes Mitglied am 17.02.2005 - 17:15
Hey Scubagirl, finde du hast die Perfekte Einstellung dazu!!!

Erstmal sollte Taucherfahrung kommen und dann die weiteren Brevetierungen wenn es sein soll.

Den Rescue fange ich am Samstag an, genau aus dem besagten Grund.
Antwort von Deep21% Registriertes Mitglied am 17.02.2005 - 17:40
Kenne auch kaum ein "Special", welches wirklich Sinn macht. Einfach tauchen gehen, selber was anlesen, Erfahrung sammeln.....und irgendwann Rescue, wenns schön macht

Dirk
Antwort von Trimixler Registriertes Mitglied am 17.02.2005 - 19:14
@all
Geht tauchen und sammelt Erfahrung, wenn Ihr merkt, ihr habt die Tarierung nicht im Griff macht einen PPB-Kurs, wenn ihr euch unsicher fühlt im Navigieren macht einen NAV-Speziality, kurz gesagt, wo bei euch ein Manco auffällt lasst euch mit Weiterbildung helfen. Ansonsten sehe ich auch keinen Grund doofe Tauchgänge zu machen nur des Zertifikates willen.
Andererseits kannst du bei PADI Erfahrungstauchgänge auch für Weiterbildung anrechnen lassen. Rede mal mit deinem Tauchlehrer oder Tauchcenter.

Gruss
Antwort von Fördetaucher Registriertes Mitglied am 18.02.2005 - 00:04
Moin,

das Beste, ws du machen kannst, ist: Such dir einen aktiven Tauchverein in deiner Gegend!

1. findest du da viele erfahrene Buddies.
2. hörst du auch mal einiges aus der Nicht-PADI-Ausbildungsecke.
3. findest du da Leute, die dir so ganz nebenbei gern zeigen, wie das mit dem Kompass oder mit einem Trocki geht
4. gibts da regelmäßiges Training (ein Wort, das bei PADI in diesem Sinne nicht existiert).

Das PADI-System funktioniert nach dem Prinzip kleiner Bröckchen Halbwissen, willst du das ganze Brötchen, gibts das nächste Brötchen-Special. Das System will vor allem dein Geld haben.

Und wenn du Geld übrig hast, wirf es nicht deinem bisherigen Instructor für nutzlose Kurse in den Rachen, sondern kauf dir ein Buch wie Kromp/Roggenbach "Praxis des Sporttauchens" und mach mal einen Urlaub auf einer von langjährigen Tauchern gut besuchten Basis.

Tauchen lernst du durch Tauchen, Üben, Trainieren - und Taucher fragen!

Einzig sinnvolle Kurse wären Nitrox (kann man sich auch anlesen, aber Urlaubsbasen wollen dein Kärtchen sehen, hat aber als Folgekosten einen nitroxfähigen Computer)und das oft von VDST-Landesverbänden angebotene Sicherheit-und-Rettung-Seminar (bei dem du mit guten Referenten um Längen mehr lernst als im PADI Rescue!).

Gruß

Jo
Antwort von olli31 am 18.02.2005 - 02:10
@Fördetaucher
" hörst du auch mal einiges aus der Nicht-PADI-Ausbildungsecke"
Es ist schon eine Frechheit was du hier schreibst!

"Einzig sinnvolle Kurse wären Nitrox (kann man sich auch anlesen, aber Urlaubsbasen wollen dein Kärtchen sehen, hat aber als Folgekosten einen nitroxfähigen Computer)"
Upps,Tabellen sind dir wohl unbekannt,oder ist Mathematik das Teil mit 7 Siegeln?
Und jetzt noch mal was zum nachdenken.....
Ich habe aus meiner Neugier heraus viele Bücher gelesen( nicht nur von Padi).Ich konnte aber nie feststellen das ein guten Taucher nur einer wird durch seinem Verband......Starker Tobak..
Durch solchen Müll den du hier schreibst kann einem Anfänger schon die Lust genommen werden.
Nur gut das bald Frühjahr ist und ich wieder das blubbern der Blasen höre anstatt deins hier zu lesen......
Antwort von manne Registriertes Mitglied am 18.02.2005 - 02:28
@olli31

Danke du sprichst mir aus der Seele!!!!

Nitrox ist auch nicht ungefährlich, aber wer unbedingt in der Zeitung stehen will, aber mit Kreuz über dem Namen, soll sich das nur so aneignen.
Brevet hin oder her, das sollte jeder für sich selbst entscheiden, aber einem Anfänger sowas zu erzählen, finde ich auch ein hartes Stück Brot!!!

Klar das Navigieren, Tarieren oder Fotos machen, das kann man sich aneignen oder zeigen lassen durch andere Taucher am See oder sonst wo.

Die Diskusionen über Padi oder andere Verbände, finde ich mittlerweile sowas von daneben...

Ist das gleiche als wenn jemand sagt, nur weil er auf einem A3 Auto fahren gelernt hat, fährt er besser als mit einem Golf 4.
Es kommt auf den TL an und dem Schüler selber, danach kommt es fast nur noch auf den Schüler an, setzt er sich mit dem Tauchen auseinander oder nicht. Beschäftige ich mich mit einer Sache nicht, kann ich auch nichts darüber lernen, so einfach ist das.

@fun diver, tue dir, deiner Gesundheit und deiner Buddy´s den gefallen und höre auf so Stammtisch Parolen nicht. Sicherheitsrelevantes beim Tauchen nimm ernst!!!
Antwort von Fördetaucher Registriertes Mitglied am 18.02.2005 - 07:53
@olli31

Ich kenne sehr wohl Tauchtabelle, habe sogar selbst welche. Sind auch für Rechteckprofile ganz nützlich, aber beim üblichen Multilevel-TG an einem Riff gnadenlos TG-verkürzend bzw. unnötigerweise auf lange Deko schickend. Das meinte ich, und wenn ich die Vorteile von EANx32 ausnutzen will, brauche ich einen neuen Computer, falls meiner nichts andees als Luft kennt. Oder willst du da widersprechen?

Und warum nehme ich einem Anfänger die Lust? Gerade der Anfänger braucht dann erstmal Tauchgänge, eine Reihe verlässlicher erfahrener Buddies, Einblicke in verschiedene Gewässer seiner Umgebung, eine Tauchreise, Tipps für eigene Ausrüstung ... Und da liegt der Vorteil von Tauchvereinen gerade für Anfänger.

Jo
Antwort von fun_diver Registriertes Mitglied am 18.02.2005 - 11:02
Hi,
Vielen Danke für eure zahlreichen Tips.
Lg.
fun_diver
Antwort von wobbegong Registriertes Mitglied am 19.02.2005 - 16:54
Hi, fun diver, gönn Dir noch n`paar schöne Tauchgänge und mach dann deinen Rescue bei PADI. Nitrox brauchst Du nur im Urlaub wenn denn überhaupt. Meiner Meinung nach ein bischén Geldmache. Der rescue hilft Dir aber wirklich weiter. Wozu Spezial Breviers? Nur wenn Du sie wirklich benötigst. Navigieren, u. tarieren lernst Du im laufe Deiner fortgeschrittenen Tauchgänge mehr oder weniger von allein bzw. mit Deinem Buddy

Gruß Wobbe.
Antwort von " scubidoo " am 21.02.2005 - 21:49
- und das sage ich dir als PADI-TL:
ich habe nie Specialities gemacht. Sind nicht unbedingt nötig. Such´dir nette Tauch-Buddies, die dich immer wieder ein Stück weiterbringen.
Wenn du irgendwann mal Nitrox tauchen willst, dann kannst du etwas sparen, wenn du im AOWD schon mal damit anfängst.
Rescue oder ein anderer Kurs in dieser Richtung, lehrt dich für andere mitzudenken und anderen zu helfen und nicht mehr nur um dich zu kümmern, nur dafür sollte man auch selbst sicherer sein.

gruß
Antwort von Alex.nl am 26.02.2005 - 00:02
@fördetaucher
waswäre denn deiner ansicht nach eine von guten tauchern langjährig besuchte basis?
1. keine Padi Basis?
2. jeder kann so tief tauchen wie er möchte?
3. Guides sind wenn überhaupt CMAS zertifiziert und über 40 Jahre?
4. DIR muss verboten sein
5. es dürfen an der Basis keine Specialties angeboten werden (es sei denn diese sind vdst denkmalgeschütztes tauchen o.ä)
6. padi taucher werden vom tauchbetrieb ausgeschlossen, gleiches gilt füt reine urlaubstaucher
7. trockentaucher nur mit gnt anzügen , da diese die einzugst wahren sind
8. ..............................
Antwort von MikeZ Registriertes Mitglied am 28.02.2005 - 07:16
Komisch, daß hier niemand das Tarieren (Peak Performance Buoyancy) erwähnt. Wenn man sieht, wie überall die Korallen zerlatscht werden, auch von angeblich so erfahrenen Tauchern.
Antwort von Weltverbandsteilzeitmexikaner Registriertes Mitglied am 28.02.2005 - 17:59
Moin zusamm!

Also, es ist ja jetzt schon einiges zum Thema geschrieben worden, also hier vielleicht eine etwas andere Betrachtung: manches kannst Du von Buddys und mit Praxis lernen, bei anderem fühlst Du Dich vielleicht sicherer, wenn es Dir von einem Ausbilder - wo auch immer - beigebracht wird, und bei einigem kommst du nicht um eine Ausbildung herum, das Beispiel Nitrox wurde schon gebracht, hinzu kommen noch Sachen wie Overhead-Environments - es ist nicht jedermanns Sache nur mit Buddy in eine Höhle zu gehen...

Also zusammengefasst - jeder soll für sich entscheiden wie er/sie/es es macht, die Möglichkeiten wurden aufgezählt - und schlagt nicht die, die für sich entscheiden einen jeweils anderen Weg zu gehen.

Bye

Das Schaf

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du hast eine Frage und denkst dass Du mit dieser nicht der einzige bist? Dann schau mal in unser F.A.Q.!

06.09.2008 21:12 Taucher Online : 138
Heute 13021, ges. 28639553 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Nächster
Gasblender User/Instructor
am 28.09.08
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Revisionen von fast allen Atemreglern sowie
Tauchkurse zu Individual Preisen ab 99,00 €
Verkauf von Ausrüstung, etc.

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

National Geographic: Die Seejäger
09.09.2008 - 14:00 Uhr
Reihe, GB 2005
Folge: 12
Die ""Tonquin"" - Das geheimnisvolle Wrack der Pelzhändler

Auch die zweite Staffel der preisgekrönten Serie dokumentiert die Geschichte der größten Schiffsunglück [mehr]

Phoenix: Malta im Höhenflug
13.09.2008 - 16:45 Uhr
Reportage

Zwischen Sizilien und Tunesien liegt Malta, da kleinste Mitgliedsland der Europäischen Union, das aber gleichzeitig das Land mit der größten [mehr]

ARTE: 360° - Geo-Reportage
13.09.2008 - 17:10 Uhr
Reihe, F/BRD 2008
Nicaragua: Fluch der Langustentaucher

Die Angehörigen des indigenen Volkes der Miskito an der Küste Nicaraguas sind begnadete Taucher. Um an die wertvollen karibischen Lang [mehr]

Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Thunderbird
(04.09.2008) Wir waren vom 07.08.-14.08.08 auf der Thunderbird mit Tom und Henrik auf Kidsafari und es hat uns riesig gefallen. Die Guides und die Crew waren super nett zu den Kids und natürlich auch zu uns. Das (mehr)

MS GALIOTE
(04.09.2008) Sollten Sie ein LUXUS- Urlaub oder LUXUS-Schiff suchen, brauchen Sie nicht weiterzulesen. Das finden Sie hier nicht. Sind Sie aber auf der Suche nach etwas Besonderem, sind Sie genau richtig. Die MS (mehr)

MY Teate
(04.09.2008) Hier ein ganz kurzer Bericht über unseren Urlaub auf der Teate. Ich bin kein großer Schreiber, aber ich finde, es sollten nicht nur negative Berichte erscheinen und wenn einem was gefallen hat, kann (mehr)

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Aktuelle Tauchplätze:
Sudak
(05.09.2008) Hallo Ich war August 08 auf der Halbinsel Krim in Sudak auf der dort ansessigen Tauchbasis. Meine Erfahrungen mit der Ukraine sind diese. Die Sichtweiten sind soweit in Ordnung 5 bis 8m. Tauchgänge (mehr)

Lanzarote, Puerto del Carmen
(03.09.2008) Wir waren im August 2008 auf Lanzarote am kleineren Nachbarstrand zur Playa del Carmen, genannt Playa De Los Pocillos. Sehr zu empfehlen, da hier weit weniger touristischer Trubel ist (Buden mit (mehr)

Pulau Hantu
(02.09.2008) Habe über die Jahre hinweg einige Male bei Pulau Hantu in der Nähe der Shell Rafinerie getaucht. Man kann mit einem der ´Bumboats´ dorthin gelangen und einen faulen Tag verleben mit Grillen und (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting