Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

OWD Geschenk / Begleitung

Hallo Taucher,

ich möchte meiner Freundin gerne zum Geb einen OWD KUrs schenken und da ich selber Divemaster bin hab ich mir überlegt die Dame unter Wasser etwas zu begleiten ( sollte das Highlight sein)

Nun bin ich auf einer Suche nach einer Schule die sowas anbietet und da wir im August zusammen auf Urlaub fahren sollte das bis dorthin abgeschlossen sein - komischerweise dauern die ganzen Tauchkurse (OWD) mehrere Monate (zumindest bei den Tauchschulen die ich in meiner Näher so gefunden habe)

Zur Info ich wohne in:
2500 Baden bei Wien
Österreich

Würtde mich über Tipps oder einen privaten Lehrer mit flewxibler Zeitplanung riesig freuen
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
18.05.2015 17:26
" komischerweise dauern die ganzen Tauchkurse (OWD) mehrere Monate "
Im Warmwasser sollten 4 Tage für einen guten OWD reichen, wenn vorher schon Selbststudium stattgefunen hat.
Die Ausbildung in kalten Gewässern Europas dauert etwas länger weil man nicht zu viele TG täglich machen kann,aber dies sind einige Tage mehr und nicht mehrere Wochen oder Monate mehrIn einigen Wochenenden sollte dies ohne weiteres u bewältigen sein.
Dass du als DM assistieren darfst sollte eigentlich kein Problem sein. Manchmal passt das ganz gut wenn Freunde oder Angehörige bei der Ausbildung anwesend sind und manchmal ist es auch eher mehr Druck für den Tauchschüler.
Kommt auf die jeweiligen Personen an und muss mit dem TL abgesprochen werden

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
18.05.2015 17:29
Frag mal hier:

http://www.tauchzentrum.at/
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
18.05.2015 18:35
"komischerweise dauern die ganzen Tauchkurse (OWD) mehrere Monate "

-> nun, viele Ausbilder haben oftmals nur einmal, maximal zweimal die Woche Trainingszeiten (oftmals auf eine Stunde begrenzt) in Bädern. Bei fünf Schwimmbadmodulen und eventuellem Training über die Mindestmodule hinaus sind das schon einmal ein paar Wochen. Dazwischen kann man Theorie schieben. Dann die Freiwassertauchgänge u.U. auch auf mehrere Wochenenden verteilt und schon hat man eine relativ lange Zeit, was aber m.E. nicht das Schlechteste für einen Beginner ist. Besser als das Ganze hoppla hopp durchzuziehen.

Hat eine TS eigene Gewässer (Pool und kurze Strecken zu Freigewässern oder Freigewässer mit Abschnitten, die schwimmbadähnliche Verhältnisse bieten) zur Verfügung, oder in erreichbarer Nähe Indoortauchanlagen, in denen man zeitlich nicht so begrenzt ist, wie in Bädern, mag es auch schneller gehen.

Bis August müsste es doch aber an und für sich machbar sein.
18.05.2015 18:48
Daniel frag mal bei folgenden Adressen an.
www.neptun-diving.com
www.seastar.at
www.tauch-sport-vienna.com

Und da - http://forum.letsdive.at/ wird dir sicher auch geholfen.


nandersenIANTD CCR
18.05.2015 19:02
...jetzt haben wir 2 Themen untereinander, OWD mehrere Monate VS DM in 7 Tagen... *gruebel*



ag2908PADI Staff Instr.
18.05.2015 19:36
@nandersen
Wenn ein OWD mehrere Monate dauert dann ist das Problem eher darin begründet dass sich die TS keine Zeit für die TG nimmt.
Als ich noch in Deutschland ausbildete kamen auch viele Leute zu mir weil andere Tauchschulen und auch Vereine nicht in die Pötte kamen und sich nur alle paar Wochen Zeit nahmen.
Ich ging mit meinen TS eben auch mal abends nach Feierabend mal zum Tauchen oder eben dann auch jedes Wochenende Der OWD ist aufwendig und es gibt natürlich auch immer Schüler die einige Tage länger brauchen, aber mit einer DM Ausbildung ist es zeitmässig einfach nicht zu vergleichen
Bei der DM Ausbildung ist es eben so dass man in 1-2 Wochen niemals die ganze Masse an Anforderungen abarbeiten kann. Es reicht nicht Punkt für Punkt alles abzuarbeiten und schnell abzuhaken. Der Umgang mit Tauchschülern,Marketing,Skills in Demoqualität, assistenz bei der Ausbildung,Gruppenführung, Arbeiten auf der Basis,Organisation und,und,und....
Das geht nicht von jetzt auf gleich
Hans_SModerator Ausbildung, Tauchunfälle
Instructor-Trainer
MSDT
TL**
TMX
18.05.2015 19:49
Ich möchte darum bitten, die Themen / Threads nicht zu vermischen, hier geht es um eine OWD Ausbildung und der TO wünscht Empfehlungen, wo er diese in seinem Raum für seine Partnerin bis August erhalten kann / könnte. Bitte beim Thema bleiben.
ag2908PADI Staff Instr.
18.05.2015 20:01
Vielleicht findet sich ja auch hier der eine oder andere Instructor der privat und flexibel ausbildet

http://www.taucher.net/emailoe.html
Schoeneberger2015SSI Master Diver
18.05.2015 20:35
ich kenne diese Tauchschule zwar nicht persönlich, aber sie liegt in Wien und bietet den OWD an zwei Wochenenden plus Theorie zuhause selbst lernen und Test online:

http://www.easydivers.at/site/tauchenlernen_beginner/tauchkurse.html#OWD
18.05.2015 21:44
Bei den MacDiver gibt auch auf jeden Fall ein PowerPack, www.Macdiver.at
SolosigiPADI DM, RAB/VDST/CMAS CCR Tec, Poseidon SE7EN CCR
19.05.2015 09:20
@Daniel94
vielleicht ist es ein (gute) Idee gerade jetzt über Pfingsten eventuell nach Kroatione zu fahren. Ich würde da die Fun Divers ("http://www.fundivingkrk.com/" in Krk empfehlen: gute Basis, gute Ausbilung, sehr kompetent, nette Leute. Und ein paar Tage in Krk sind auch nicht so teuer!
Eventuell vorher ein e-mail schreiben und Zeit/Termin abklären.

PS: Marija, Adriano, Jürgen und Neven helfen auch gerne bei der Zimmersuche/-reservierung!

Gruss
Solosigi
19.05.2015 10:37
Daniel,

nur mal so am Rande: Bist Du Dir sicher, dass sie das überhaupt möchte? Es kommt nicht so richtig dolle, wenn man jemanden zu "seinem" Hobby/Beruf bekehren will, wenn der/die andere das eigentlich nicht will - erst recht beim Tauchen.

Als ich vor Jahren meinen AOWD gemacht habe, war da auch eine Frau dabei, die das nur ihrem Mann zuliebe gemacht hat. Sie selber hatte aber so überhaupt gar keinen Spaß am Tauchen. Fand ich damals fast schon etwas beklemmend.

Kann ja sein, dass Deine Freundin total scharf darauf ist, Tauchen zu lernen. Aber wenn sie Dir deswegen nicht ständig in den Hacken steht, würde ich Dir zumindest raten, ebenso vorsichtig wie offen nachzuhören, ob das überhaupt etwas für sie ist .
Bitte löschenBitte löschen
19.05.2015 15:37
Es könnte auch klug sein gezielt NICHT dabei zu sein. Gib dem TL die Chance mit ihr ohne Zuschauer und Ablenkung fertig zu werden. Wenn es nicht so gut läuft musst Du auch nicht alles so genau sehen. Es ist doch genug wenn sie es zum Ende hinbekommt und Dir dann vom Erfolg erzählt. Meist sind Partner/Eltern eher ein Problem denn eine Hilfe.
PsychodadCourse Director
19.05.2015 16:02
Hallo,

sofern noch Interesse besteht. Wir bieten den OWD an einem Wochenende bzw. an den gleichen Tagen in der Woche an. Allerdings in Deutschland....

Bei Interesse einfach PN.
ag2908PADI Staff Instr.
19.05.2015 16:20
" Wir bieten den OWD an einem Wochenende"

Das ist ja hoffentlich nicht ernst gemeint
Joe.MurrSSI DiveCon
19.05.2015 21:40
Man sieht oftmals Leute im Wasser, die so gar nicht geeignet sind, sich taucherisch zu betätigen: oftmals aus dem Zwang heraus.

Von daher würde ich zu einem Schnuppertauchen als Geschenk raten. Bei Gefallen kann man das Geschenk dann "erweitern".

Insofern bin ich auf dem Zug von Swordfish, wenn das überhaupt eine Option sein kann.

Gruß
Joe
20.05.2015 14:13
Danke für eure Antworten!!!
zwecks schnuppertauchen:
sie hat mich bei meiner divemaster ausbildung in kroatien besucht und ich durfte mit ihr alleine einen schnuppertauchgang machen - haben den auf 35 min ausgedehnt weil es ihr so spaß gemacht hat!
also das ist nicht das problem :D
ag2908PADI Staff Instr.
20.05.2015 15:33
Dann sollte dem ja nichts im Wege stehen

Es ist auch immer sehr schlecht für eine Beziehung wenn nur ein Partner taucht
Ich selbst könnte mir eine Beziehung so nicht vorstellen
Aber das ist eine anderes Thema

Sucht euch einen guten TL der privat ausbildet oder eben eine Tauchschule die sich mehr zeit nimmt als ein Wochenende
Ihr könntet ja auch schon Theorie lernen in Deutschland und dann im Urlaub die Ausbildung machen
Manche Leute sehen dies als zuviel Stress im Urlaub, aber sehr vielen Menschen macht so eine Ausbildung im Urlaub auch erst richtig Spass
Antwort