outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung OWD oder CMAS*Köln

Momentan in den Foren unterwegs:
Blaupunktrochen, CHS, D-32, Divedigger, larry_berlin, onestardiver, rainer, stuehlie, tec-diving.org, Zus und 75 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

OWD oder CMAS*Köln
Abgesandt von Kerstin123 am 03.01.2007 - 15:09:

Wer kann mir sagen wo in Köln der OWD oder CMAS* günstig und gut angeboten wird.
Das günstigste was ich bisher ausserhalb der Vereine gefunden habe, waren 249 für den OWD und das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.

Antwort von gunther Redaktionsmitglied am 03.01.2007 - 15:17
Hi,
PM folgt

Grüße
Gunther
Antwort von cmastl** Registriertes Mitglied am 03.01.2007 - 16:07
Ist Dir zu teuer?????
dann gehe halt schwimmen oder Halma spielen.
Ich finde Geiz ist geil langsam zum kotzen.
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 03.01.2007 - 16:15
Vergleich das mal bspw. mit einem Motorradführerschein

Teuer...
Antwort von olli69 Registriertes Mitglied am 03.01.2007 - 16:54
249€ zu teuer? Da fällt mir nix mehr ein.......
Antwort von Lass es bleiben am 03.01.2007 - 17:56
Wenn Du bei 249.- schwächelst, solltest Du Dir eher ein anderes Hobby suchen... im Übrigen ist das schweinebillig.
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 03.01.2007 - 18:10
Warum ist Geiz geil? Wenn ich davon ausgehe, dass viele viele viele Tauchlehrer am Finanzamt vorbeiarbeiten, finde ich 249,- Euro teuer.
Einen schwarzarbeiter findest Du locker für 99,- Euro. Also hört auf zu heulen.
@Kerstin123
Such weiter, Du findest noch einen.
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 03.01.2007 - 18:13
Als kleine Anmerkung für alle die jetzt laut schreien: Ich habe noch kaum einen TL (egal von welchem Verband) erlebt, der auch nur eine Abnahme legal versteuert hat (das mag bei einem Ladenbesitzer ander sein).
Antwort von tl3 Registriertes Mitglied am 03.01.2007 - 19:37
@majovo

du kannst mich gerne mal besuchen, dann siehst du einen TL, der ein Gewerbe angemeldet hat und seine Einnahmen versteuert.

Ich kann mir nicht vorstellen, das du jemals eine echte Kalkulation für einen Tauchkurs gemacht hast. Bei 99€ pro „Schein“ hast du nach Steuer und Abzug aller Kosten für die Abnahme kräftig draufgelegt.
Wer den Schein Billiger anbietet, muss sich ernsthaft fragen lassen, was er für das Geld noch bieten kann. Aber auf keinen Fall kann man für 99,-€ eine „echte“ Tauchausbildung anbieten.

Geiz ist nicht geil, eine gute Tauchausbildung ist geil.

Gruß
TL3
Antwort von taurus Registriertes Mitglied am 03.01.2007 - 20:01
Der Tl sollte Spaß an der Ausbildung haben,dann bildet er auch aus.Er hat um so mehr Spaß,je mehr er verdient.99.- gegen 249.- sind ein gutes Argument bei diesen Spottpreisen keinen Spaß mehr zu haben.Ergo kannst du die Ausbildung für 99.- in die Tonne klopfen-da wirst du nur durchgejagt,nicht ordentlich ausgebildet und Lehrmaterial hast du versteckt extra zu zahlen.
Unter Strich tauchst du dann hinterher
Antwort von Hechtflüsterer Registriertes Mitglied am 03.01.2007 - 20:03
@tl3

Anders herum:
Wer den Schein billiger macht, muss sich ernsthaft fragen, was er für das Geld noch bekommt

@Kerstin123
Wenn Du wirklich tauchen lernen möchtest, sollte es Dir das Geld wert sein. Besonders beim Tauchen gilt: Man freut sich viel länger über gute Qualität, als über einen kleinen Preis!

Klapper persönlich ein paar Tauchschulen in Deiner Gegend ab; wo es Dir gefällt, da bleibste dann.

Basti
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 03.01.2007 - 20:24
@ majovo,

wer wirklich davon lebt, wird es sich mehrfach überlegen, auch nur einen Euro am Finanzamt vorbeischummeln zu wollen. Egal ob Verband YYY oder XXX oder auch CCC .

Und er muss richtig kalkulieren , also zumindest kostendeckend. Und wenn man bedenkt, was die Anmietung einer Schwimmhalle oder einiger Bahnen kostet, und zumindest darum kommt man im Winter nicht herum, dann sind die 249 € ein ganz normaler Preis.

tg
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 03.01.2007 - 20:43
Hallo und guten Morgen, da sind aber einige jetzt wach geworden.
Gute Ausbildung kostet, aber es gibt genug Tauchlehrer, die nebenberuflich Tauchscheine anbieten und die sind bei weitem billiger aber nicht schlechter als gewerbliche Ausbilder. Der Tauchlehrer, der davon leben muss, kann gar nicht billiger sein, da stimme ich Euch zu, aber und wenn Ihr ehrlich seit dann gebt Ihr zu, dass es in diesem Beruf mehr als genug TL`s gibt, mehr als benötigt werden und das drückt dann den Preis.
Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 04.01.2007 - 00:38
Solltest du Studentin sein, schau doch mal ins Hochschulsportprogramm dort werden an diversen Hochschulen die Kurse guenstig angeboten, Koeln hat es mit Sicherheit auch im Programm.
Antwort von tauchgeist Redaktionsmitglied am 04.01.2007 - 07:59
@ majovo,

Danke für die differenzierte Stellungnahme, der ich SO zu 100 % zustimmme .

kerstin123, zu Massi schaue mal hier: Hier klicken , häufig sind (gegen Mehrpreis ) die Kurse auch offen für Nichtsudierende. Alternativ hier: Hier klicken

tg
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 04.01.2007 - 10:56
Da man beim OWD nicht mehr lernt, als beim CMAS-Grundtauchschein, finde ich 249,00 ganz schön teuer (geteilt durch den Stundensatz). Grundtauschschein hat mich 90,00 gekostet, 1-Stern 110,00.

@KBNJ2306, Du musst bei Deinen Preisvergleichen auch immer darauf schauen, ob das Schulungsmaterial (Bücher, Lern-CD) und alle Brevetierungsgebühren (Abnahmekarte, "Plastekärtchen" des verbandes) dabei sind. Bei meinen obigen Preisen ist alles inkl. Manche Tauchschulen berechnen diese Positionen jedoch einzeln, weil es an die Verbände abzuführen ist.

@majovo, (Zitat) "dass viele viele viele Tauchlehrer am Finanzamt vorbei arbeiten,". Wie soll das denn funktionieren, wenn es das "Plastekärtchen" vom Verband gibt und dieser die Abnahmekarten und Mitglieder-Listen archiviert? Da mag ich nicht die Steuerfahndung bei VDST sehen. Vielleicht funktioniert das im Ausland, wo Buchführung ein Fremdwort ist. Außerdem müssen Tauchlehrer regelmäßige Ausbildung nachweisen, um Ihren Schein verlängern zu können. Da hast Du sicherlich einen guten guten guten Freund, der Dir die Ausbildung "schwarz" macht.
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 04.01.2007 - 14:11
@Telemar-King
Was spricht dagegen, offiziell den Kurs für soviel Geld abzuhalten, wie der Verband für das Material verlangt? Was der TL dann noch als "Trinkgeld" erhält wird nirgendwo aufgeführt.
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 04.01.2007 - 17:30
Wenn der TL außer Tauchen lehren noch eine andere Einnahmequelle hat, spricht nichts dagegen. Wenn er davon leben muss, kann es irgendwann irgendwo mal vokommen, das Herr Finanzminister hinterfragt, wieso er keine Einnahmen hat, jedoch quietschvergnügt durch den Tag läuft. Einmal, für Dich als guten Freund des TL, geht das sicherlich, auf die Dauer aber nicht, wenn kein Umsätze auf dem Gewerbeschein stehen, der TL jedoch 100 Prüfungs-Abnahmen im Jahr hat.

Das macht Ihr jedoch unter Euch aus, "meine" TL`s sind im Verein und arbeiten für Aufwandsentschädigung.
Antwort von torben Registriertes Mitglied am 06.01.2007 - 14:52
hallo kerstin,

ich habe eine alternative zwar im verein aber ohne eintritt im verein. schau einfach unter www.duc-koeln.de
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 11.01.2007 - 17:24
Hm, bei 249€ bleibt wirklich wenig über.
alles ca.:

50 Unterlagen (Buch, DVD)
10 Logbuch
20 Eintritt Bad, bei Miete mehr
10 anteilig Gebühr TL beim Verband
50 Abschreibung Ausrüstung (is wirklich soviel)
30 Luft
10 anteilig Sprit Kfz
20 anteilig Schulungsraum, PC, Flipchart, ...
10 anteilig Versicherung
15 Brevet

sind 225

Wie gesagt, ganz grob. Kommt zum Teil auf die Kursstärke und der Gesamtzahl übers Jahr an. Habe bestimmt auch noch manchen Posten vergessen.

Schönen Gruss
Markus
Antwort von märkel Registriertes Mitglied am 15.01.2007 - 02:19
wer einen owd für 99 euro anietet hat ne meise oder sucht auf diesem wege eine frau. ich hoffe mal,daß kerstin nichts dagegen hat, bzw. daß sie sich nicht allzu blöd anstellt und der herr tl schnell die lust verliert.
und da wundert man sich, wo die ganzen dillettanten herkommen

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Diskutieren über dies und das? Hauptsache es hat mit Tauchen zu tun - in der Diskussionsseite Diverses.

06.10.2008 18:49 Taucher Online : 188
Heute 16415, ges. 29205162 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Der Dachverband der Tauchorganisationen.

Europas führende Tauchorganisationen wie ACUC, BARAKUDA, NASDS, SNSI, IDD, Idea Europe, PADI, SSI und DAN-Europe haben sich als Mitglieder des RSTC Europe verpflichtet die Erhaltung der Gewässer durch die entsprechende Ausbildung der jetzigen und künftigen Tauchergenerationen zu gewährleisten.

RSTC Europe

Akt. Veranstalterberichte:
Aqua Active Agency
(30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr)

Indo-Diver.com
(19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)

SAM Reisen
(18.09.2008) Hallo, wir, eine Gruppe von 11 Personen haben eine Safari mit der Thunderbird zu den Brothers und anschließend eine Woche Hotel im Mangrove Bay bei Sam Reisen gebucht. Organisation und ablauf waren (mehr)

Aus unserem Onlineshop
Rubrik : Videos / Software

DVD Edition Rotes Meer

Rubrik : Diverses

Janosch Schwimmente

*Preis incl. MwSt, zzgl. Versandkosten

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

PIRATES
PIRATES [jp.]

Naval Service - The Irish Defence..
The Irish Naval Service, National Security, protection of the seas where the State jurisdiction applies; internal waters, territorial sea and the Irish Sector of the European Economic zone and on the

Blue Bubble
Infos über den Shop, Tauchplätze, Specials

20.-27.09.2008

Cave Diving
TL Qualifikation
Trainingscenter
Plankstadt

Weitere Infos:

Barakuda Head Office
0201 - 67 00 49
info@barakuda.de

Taucher.Net News:
Kurzbewertungen in der Produ..
(22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr)

DiveInside mit Rekordauflage!
(10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr)

Tauchsportschein Binnen: Tau..
(01.04.2008) Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting