Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

OWD bei PADI, AWD bei SSI

Hallo

ich habe letztes Jahr meinen OWD gemacht. Möchte dieses Jahr den AWD machen. Die Tauchbasis bietet den AWD von Padi und SSI an. Im Grunde soll die Ausbildung gleich sein.
Meint ihr, es gäbe ein Problem, die beiden Kurse z.B. nicht über Padi zu machen?
AntwortAbonnieren
29.01.2010 08:56
Hallo,
prinzipiell kann man immer zwischen den Verbänden wechseln.
Problem: die Verbände stufen sich gegenseitig nicht gleichwertig ein: ein SSI AOWD ist NICHT ein PADI AOWD. Zudem ist das ganze auch noch etwas unübersichtilich. Dazu unbedingt die sog. "Äquivalenzlisten" der jeweiligen Vereinigungen beachten ! und zwar immer die Liste der Vereinigung zu der du hinwechseln willst (es wird mit unterschiedlichen Ma?stäben gerechnet )

eine kleine Übersicht über die gängigsten hab ich hier gefunden:
http://www.schoenis-tauchschule.de/index.php?ln=de&cat=course&site=norm&usite=

P.S: ich hab das nicht geprüft, obs richtig ist !

prinzipiell würde ich bei deinem "Problem" zum PADI AOWD tendieren, da der bei den anderen Organisationen "höher" angesehen ist. Der Rest ist Glaubensfrage

Gruß, H2Co3
bikefreshTaucher i.R.
29.01.2010 09:09
Korrektur: Der PADI-AOWD ist NICHT höher angesehen als der SSI-AOWD
Vergleichbar zum PADI-AOWD ist der SSI-Adventurer, der unterhalb des SSI-AOWD angesiedelt ist.
Auf den meisten Tauchbasen spielt das aber keine Rolle.
Mit jedem Brevet CMAS**, PADI- oder SSI-AOWD hast Du i.d.R. keine Probleme mehr (Ausnahme: extrem anspruchsvolle Tauchspots, bzw. AOWD mit wenigen TG Erfahrung).

Der PADI-AOWD beinhaltet 5TG zu verschiedenen Themen (Navigation, Tief, Nacht etc.) und kann in Kombination mit dem OWD-Kurs schon mit 9TG erlangt werden.
Bei CMAS und SSI sind für den ** bzw. SSI-AOWD entsprechende Spezialkurse nötig UND eine Mindestanzahl TG als Erfahrung.
Bei SSI benötigt man 4 Spezialkurse und 24TG für den AOWD.
Soweit der theoretische Ansatz gemäß der Standards bezüglich der Unterschiede.
Somit wäre bei CMAS/SSI mehr Ausbildungstiefe zu erwarten.
ABER: Ich kenne nicht wenige Tauchschulen, die genau solche Angebote unterbreiten, dabei wird aber der PADI-Anteil auf das höhere Niveau angehoben, unterm Strich ist dann die Ausbildung gleich.
Frag also bei Deiner Tauchschule nach, welche Ausbildungsinhalte, Anforderungen, TG-Anzahl enthalten sind.
29.01.2010 09:24
Guhde,

nein gibt es nicht. Habe auch den OWD bei PADI gemacht und dann mit Specialties bei einer SSI Basis weiter. Irgendwann hatte ich alles zusammen was ich machen wollte und hab statt des letzten Brevets (Navigation) mir einfach ein AOWD Brevet ausstellen lassen.

VG Bassman
Martin GehringTauchlehrer CMAS / IDA TL2 / PADI - MSDT
29.01.2010 10:37
@Christin stell dir selbst diese Fragen:
1.) welchen OWD hast du gemacht (PADI oder SSI)?
2. Warst du mit deiner Ausbildung bei diesem Verband zufrieden?

wenn du dir diese beiden Fragen selbst stellst und beantwortest müßte eigentlich deine Frage schon beantwortet sein.
Bei dieser Brevetstufe ist es völlig Egal bei welchem Verband du den AOWD machst.
Es zählt letztentlich nur eines bei wem fühlst du dich am besten Aufgehoben.
Gruß Martin
nightclubberstreß & rescue 90 tg
29.01.2010 10:59
hallo christin,

ich muß meinen vorrednern leider ein wenig widersprechen (bis auf bikefresh) . klar hängt sehr viel von der qualität der tauchschule ab, aber, bei padi schnupperst du mal kurz in 5 gebiete rein, machst jeweil 1 tg und das wars. bei ssi machst du 4 specials und dort dann auch 2 oder 3 tg zu jedem special und wirst erst mit diesen 4 specials + mind. 24 tg zum aowd

ich habe selber damals den padi aowd gemacht und würde wenn ichs noch mal machen würde jetzt den ssi machen, du lernst einfach mehr meiner meinung nach, aber wie gesagt, das hängt alles von der tauchschule ab
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
29.01.2010 11:17
Menschen sind seltsame Wesen.

"bei padi schnupperst du mal kurz in 5 gebiete rein, machst jeweils 1 tg und das wars. " -> Richtig, das kann man so machen.

"bei ssi machst du 4 specials und dort dann auch 2 oder 3 tg zu jedem special und wirst erst mit diesen 4 specials + mind. 24 tg zum aowd" -> auch Richtig

"wenn ichs noch mal machen würde jetzt den ssi machen, du lernst einfach mehr ... " ->

... und warum nicht einfach bei Padi (wenn man sich in der TS wohl fühlt und die Ausbilder in Ordnung sind) die 4 oder 5 oder sogar 10 Specialties dort freiwillig machen? "Da macht man dann 2 oder drei TG zu jedem Specialty ......" ... halt freiwillig, ohne ZWang -> Was ist jetzt da genau der Unterschied, hilf mir, ich kann keinen entdecken?
Heißt das, wenn es bei Padi verpflichtend wäre, dann würdest du bleiben, denn freiwillig das Navigationsspecialty (als Beispiel) zu absolvieren, das bekommst du ohne Zwangsverpflichtung nicht auf die Reihe ... also so liest sich das.

Jetzt weiß ich, warum es eine SchulPFLICHT in Deutschland gibt
29.01.2010 11:29
Nachtrag (zu früh gedrückt):

Was mich bei solcher Argumentation immer fertig macht:
Tlw. finden die selben user,

- die Specialties als Geldmacherei abtun (Trocken: braucht man nicht, macht der Kumpel, Tief: sowieso nicht, Navigation ... alles Geldschneiderei .etc.pp.)..

- den Zwang, für den SSI AOWD 4 Specialtys verpflichtend machen zu müssen, gut.

Und ein SSI AOWD mit sagen wir mal dem Bootsdiver, Photograph, Shark-Diver und Nightdiver, ja da ist es dann

Sorry bikefresh, nicht gegen dich. Für mich ist ein AOWD mit 24 TG ein Beginner mit 24 TG, egal ob von Padi, SSI oder einem Verband aus Buxtehude. Da macht kein Mensch (keine Basis) Unterschiede.

Ich plädiere dafür, dass die Leute das machen, was ihrem Interesse entspricht und Ihnen für das taucherische Weiterkommen einen Mehrwert bietet, völlig wurscht, ob für ein Brevet ein "Muss" oder nicht. Wenn man mündige, erwachsene Menschen zu was zwingen muss, dann haben sie in dem Sport eh nichts verloren, bzw. dann ist die Motivation eh die Falsche, dann gehts um Anerkennung (darum das "höherwertigere Brevet") und nicht um Interesse an den einzelnen Themengebieten (denn freiweillig machen sie es nicht) und ohne Schulpflicht wär man auch nicht in die Schule gegangen und hätte Mathe in der zweiten Klasse abgewählt
air1969Rescue
29.01.2010 11:35
Bravo shuttle
Egal wlcher Verband, letztendlich kommt es auf die Tauchschule an, den Tauchlehrer und natürlich auf den Tauchschüler!!!
Wenn jeder dieser drei Faktoren sein Optimum mit einbringt dann ist es einfach "schnuppe" welcher Verband
Awaria1974CMAS **, Nitrox
29.01.2010 11:42
Holla,

ich hab meinen OWD bei SSI gemacht und ein Jahr später den AOWD bei PADI. Das ging ohne Probleme.

Gruss Awaria
29.01.2010 12:02
air1969: Genau genommen (in meiner Denke) spielt gerade bei den Speciaties der Verband die geringste Rolle.

Beispiel:

- Den besten Fotokurs, den ich mir vorstellen kann, macht eine SSI Kollegin, eine mehrfach prämierte Fotografin

- Den besten Nitrox Kurs ein mir gut bekannter TL von Padi (bikefresh kennt den auch)

- Den besten SK Meeresbiologie ein TL von Barakuda, da gelernter Biologe

- und ein CMAS Kollege ein hervorragendes SK Gruppenführung

Das meine ich mit Mehrwert und taucherischem Weiterkommen. Und genau hierfür sind Verbandsvorgaben eher hinderlich. Wenn nightclubber für alle vier Zwangsspecialties beim gleichen Laden zufällig den jeweils besten Lehrer findet, toll. Ich hab soetwas selten erlebt. Ich empfehle Kurse bei den jeweiligen Leuten mit der höchsten Fachkompetenz zu machen (unabhängig vom Verband). Ich kenne ein paar TL, die selbst nicht besonders navigieren können, wie wollen die denn was weitergeben
ozdiverTAUCHER
29.01.2010 12:17
http://www.taucher.net/forum/_aeh_PADI_Tauchfortbildung__AOWD___ausb2422.html
Wenn ich mich nicht irre, ist das die gleiche Diskusion. Da gab es doch sehr viele Antworten und es ist noch auf der ersten Seite zu finden. Oder hat sich in der Zeit jetzt was grundlegend geändert?
explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
29.01.2010 12:27
Ich habe es schon des öfteren in verschiedenen Threads geschrieben.

Der Einfachheit halber kopiere ich mal aus meinem Posting vom 22.01.2010 - 14:24 zu Frage 2422.
"Ansonsten tun sich die unterschiedlichen Verbände bis zu dem Level AOWD/Rescue/** insgesamt betrachtet nicht allzuviel.
Wohl aber hat nun mal jeder Verband sein eigenes System und setzt die Schwerpunkte unterschiedlich. Deshalb - und das ist meine ganz persönliche Meinung - sollte man zumindest bis zu dem o.g. Level einfach innerhalb des Systems weitermachen, in dem man auch begonnen hat.

Wenn man dort einmal angekommen ist, dann hat man zum einen zumindest einen soliden Grundstock und vor allem man hat genügend Einblick in die Materie (sollte zumindest haben) um beurteilen und entscheiden zu können wohin die Reise im Weiteren gehen soll und welcher Verband dazu die besten Möglichkeiten bietet."

Wenn es ausschließlich um Specialties geht hat shuttle 12:02 natürlich Recht. Aber gerade bei Kursen wie dem AOWD, egal von welchem Verband, wird es zumindest umständlich, wenn man jeden TG oder jedes Specialty bei einem anderen Instructor machen will. Möglich ist es natürlich schon, wobei dies - zumindest bei PADI - auch nur innerhalb der Verbandsgrenzen funktioniert.
bikefreshTaucher i.R.
29.01.2010 12:33
@shuttle: Wir sind mal wieder einer Meinung
Wichtig ist bei SSI die Auswahl der Specialties. Wenn man die noch aussuchen kann gehören Navi, Tief und Nacht mit rein, evtl. noch der Stress & Rescue. Damit hat man dann ein gutes Rundumpaket geschnürt. Nach Interessenlage kann man da aber etwas kombinieren.
Die von shuttle gepostete Möglichkeit für den AOWD ist gegeben, was ich persönlich mit Verlaub gesagt selbst finde

Und was oben schon angesprochen wurde, wenn man mal über den Tellerrand "seines Verbandes" hinausschaut gilt häufig auch die Regel "Auch andere Mütter haben schöne Töchter"- natürlich jetzt mit dem Tauchbezug verbunden.

Wenn bei der Ausbildung wie in der Frage geschildert keine Unterschiede gemacht werden, umso besser. Ich hoffe das Niveau vom SSI-AOWD wurde nicht auf das Niveau vom PADI-AOWD "runtergeschraubt" Aber wie oben schon geschrieben, wie ich das kenne wird bei den Kollegen von PADI hier und auch in einigen Auslandsbasen eine ordentliche Arbeit geleistet. Die schwarzen Schafe lassen wir jetztmal außen vor
michel-subCMAS TL* / SSI AOWI
29.01.2010 17:21
@ shuttle 12:02
Mit diesem Posting hast Du meine volle Zustimmung, die Qualität eines Kurses hängt immer vom TL und nicht von der Organisation ab.
Mit Deiner Erfahrung kannst Du die Leistung eines TL beurteilen, der Schüler=Anfänger aber in der Regel nicht.
Deshalb mein allgemeiner Rat: wenn ein Schüler sich irgendwo gut aufgehoben fühlt, soll er doch dort weiter machen, zumindest solange, bis er selber die Qualität einzelner Leistungen unterscheiden kann.
29.01.2010 17:40
".. und warum nicht einfach bei Padi (wenn man sich in der TS wohl fühlt und die Ausbilder in Ordnung sind) die 4 oder 5 oder sogar 10 Specialties dort freiwillig machen?"
Man kann ja auch einen PKW-Führerschein mit einem LKW-Führerschein vergleichen, wenn man freiwillig nebenbei noch ein paar zusätzliche Fahrten und Theorielektionen beim PKW-Führerschein bucht.
Macht bloß niemand...
(Ansonsten hast du recht, und in beiden Fällen ist das Ausbildungsresultat nicht wesentlich und dauerhaft unterscheidbar. Immerhin spart der gut wählende SSI-AOWD den späteren Kauf des PADI-Rescuediver. Da kann man ja mal vergleichend rechnen, wenn beim AOWD-Kauf noch nicht Schluss sein soll.)
Antwort