Nachtrag (zu früh gedrückt):
Was mich bei solcher Argumentation immer fertig macht:
Tlw. finden die selben user,
- die Specialties als Geldmacherei abtun (Trocken: braucht man nicht, macht der Kumpel, Tief: sowieso nicht, Navigation ... alles Geldschneiderei .etc.pp.)..
- den Zwang, für den SSI AOWD 4 Specialtys verpflichtend machen zu müssen, gut.
Und ein SSI AOWD mit sagen wir mal dem Bootsdiver, Photograph, Shark-Diver und Nightdiver, ja da ist es dann

Sorry bikefresh, nicht gegen dich. Für mich ist ein AOWD mit 24 TG ein Beginner mit 24 TG, egal ob von Padi, SSI oder einem Verband aus Buxtehude. Da macht kein Mensch (keine Basis) Unterschiede.
Ich plädiere dafür, dass die Leute das machen, was ihrem Interesse entspricht und Ihnen für das taucherische Weiterkommen einen Mehrwert bietet, völlig wurscht, ob für ein Brevet ein "Muss" oder nicht. Wenn man mündige, erwachsene Menschen zu was zwingen muss, dann haben sie in dem Sport eh nichts verloren, bzw. dann ist die Motivation eh die Falsche, dann gehts um Anerkennung (darum das "höherwertigere Brevet

") und nicht um Interesse an den einzelnen Themengebieten (denn freiweillig machen sie es nicht) und ohne Schulpflicht wär man auch nicht in die Schule gegangen und hätte Mathe in der zweiten Klasse abgewählt