Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
ZedOWD

OWD im roten Meer??

Guten Tag
Da ich im Herbst 2 Wochen Urlaub am roten Meer machen werde, genauer gesagt in der Coraya Bay und die schöne Unterwasserwelt mal nicht nur mit Schnorcheln entdecken möchte, habe ich vor dort den OWD zu machen. Aber sind die Tauchschulen in Ägypten so gut wie hier in Deutschland/Schweiz?? In Ägypten wäre es vom Preis her etwa gleich teuer wie hier, allerdings müsste ich dann in Ägypten auch noch die Ausrüstung dort mieten was ca. 30 Euro pro Tauchgang ausmachen würde. Wenn ich den OWD dort machen würde, hätte ich das gleich mit einbegriffen. Also was würdet ihr mir raten?? In Ägypten oder hier??
AntwortAbonnieren
07.03.2010 14:41
Hallo Zed,

Das hängt meiner Meinung nach auch davon ab, wo und wie Du in Zukunft tauchen möchtest. Wenn Du jetzt schon absehen kannst, daß Du ein reiner Urlaubstaucher bleiben wirst, der nur im warmen Wasser und bei (relativ) guter Sicht taucht, dann kannst Du den OWD auch im Roten Meer machen.

Wenn Du allerdings vorhast, auch hier zu tauchen, dann würde ich Dir unbedingt empfehlen, das Tauchen auch hier zu lernen. Wenn Du Dich schon hier, in der Bewegungsfreiheit ein wenig eingeschränkt durch den dicken Tauchanzug und bei eher schlechter Sicht sicher fühlst, dann kannst Du das tauchen im Roten Meer sicher genießen.

Ob die Tauchschulen in Ägypten genauso gut sind wie in Deutschland/Schweiz kann man so nicht beantworten. Es wird wohl hier wie dort gute und schlechte Tauchschulen geben (genau wie es auch bei allen Tauchverbänden gute und schlechte Ausbildung geben kann). Hier hast du natürlich den Vorteil, daß Du Dir mehrere Tauchschulen ansehen kannst um dann zu entscheiden bei welcher Du Dich am besten aufgehoben fühlst ... wichtig ist, daß Du Vertrauen zu Deinem Tauchlehrer hast.
ZedOWD
07.03.2010 14:51
Also da ich nahe am Bodensee und auch am Rhein wohne, werde ich sicher auch hier in "kalten" Gewässern tauchen. Natürlich unter fachkundiger Begleitung Das Problem ist einfach nur das Geld, denn wenn ich den OWD in Ägypten absolvieren würde hätte ich die Tauchgänge gleich inklusive...
Die Tauchbasis in Ägypten wären die Coraya Reef Divers, hat jemand erfahrung mit denen?? Sind die kompetent oder mehr mit Tauchführern welchen man nachhetzen muss
07.03.2010 14:56
Es besteht im allgemeinen hier die übereinstimmende Meinung, dass ein Kurs zu Hause allermeist besser ist:
Die heimische Schule hofft natürlich auf weitere Umsätze durch dich und muss sich allein deshalb etwas mehr Mühe geben.
In der heimischen Schule spricht man deine Sprache.
Eine Urlaubstauchschule geht von dir eher als durchlaufender Geldbringposten aus. Auch wenn der Kurs nichts taugt, macht das nichts, denn der nächste Urlaub wird ohnehin meist woanders sein.

Also mach lieber den Kurs vorher zu Hause. Achte nicht allzu sehr auf den Preis, sondern eher auf Kriterien wie Größe der Ausbildungsgruppe.

Ausrüstungsmiete ist in der Regel nur während des Kurses inclusive, nicht mehr danach, egal ob dort oder hier.

Kommst du als brevetierter Taucher an, machen inzwischen einige Tauchbasen ein spezielles Angebot:
Da da Übergepäck eigener Tauchausrüstung hin und zurück 50 Euro kostet, bieten sie eine Leihausrüstung für 6 Tauchtage zum gleichen Preis an.

30 Euro Leihgebühr pro Tauchgang sehe ich als absolut überhöht an! Du weißt, dass direkt benachbart an die eigentliche Coraya Bay die Matthes Reef Divers sind? Ist m. E. ohnehin die viel nettere, weil kleinere und persönlichere, Tauchbasis. Die nehmen 16 Euro Leihgebühr pro Tag (also für 2 -3 3 Tauchgänge).
07.03.2010 15:14
Sind die Coraya Reef Divers und die Matthes Reef Divers nicht identisch

Früher gabs zumindest mal die Coraya Divers IN der Bucht und die Coraya Reef Divers knapp außerhalb der Bucht.

Ich ahne schon, wer demnächst hier aufschlägt
GoRalledarf tauchen
07.03.2010 15:23
"Ich ahne schon, wer demnächst hier aufschlägt"

jau ich auch, ist ja eigentlich das stichwort

lehnen wir uns also bei chips und bier zurück.

@ Zed, sorry für da ot. ansonsten haben meine drei vorredner eigentlich alles wichtige gesagt.
07.03.2010 15:28
Die Coraya Reef Divers haben sich nach dem Zaun- und Wallkrieg in Matthes Reef Divers umbenannt.

@ Zed

Die von dir ausgeguckte Basis macht wirklich gute Arbeit, ohne Massenbetrieb, hetzende Guides und andere Unannehmlichkeiten. Gute Wahl!

Von deren Website stammt übrigens meine Angabe über Leihausrüstung mit 16 Euro/Tag.

Aber da du auch im Bodensee tauchen willst, mach schon deshalb lieber den Kurs zu Hause, denn sonst trifft dich gleich der Schock und du meinst, du kannst gar nichts, wenn du nach Ägypten da erstmals einsteigst!

Noch was: Mach nach dem Anfängerkurs erstmal mindestens 30 Tauchgänge und lass dir bis dahin keinen Folgekurs aufschwatzen.

Wer hier gleich aufschlägt, weiß ich auch. Die Edelputze!
07.03.2010 15:53
Also ich war vergangenes Jahr mit den Coraya Divers tauchen ... und muss sagen: schön ist anders!
Hab nur zwei geguidete TG gemacht - beide "suboptimal":
1. Tauchgang mit 6 Tauchern und einem Guide - soweit ok., wenn nicht der Guide in einem "Affenzahn" vorne weg wäre und die Taucherin die hinten massive Probleme mit Ihrer Maske hatte völlig ignorierte. Kann passieren werden jetzt einige sagen - lag am Guide - war eine Ausnahme. Klar - aber dieser Ausnahmeguide hat mit den Nerven und der Gesundheit der Taucherin gespielt.
2. Nächster TG am Marsa Mubarak (Halbtagesausflug) - Guide sehr "aufmerksam" - war ständig mit einem riesigen Inbusschlüssel auf der "Jagd" nach irgendwelchem Getier. Er stocherte in dieser Spalte, piekste in diese Ritze oder klopfte (!) auf diese Koralle. Reden konnte man mit ihm darüber nicht, da keine Deutsch- und nur rudimentäre Englischkenntnisse vorhanden waren.
Was war ich froh, das ich am zweiten Tag einen Buddy gefunden habe, mit dem ich das Hausrifftauchen dann auch halbwegs geniessen konnte.
Mein Tip für Familien und Tauchurlaub wäre die Makadi Bay - mit den Extra Divers waren wir 2008 unterwegs ... was für ein Unterschied!!!
07.03.2010 16:14
@ nicolle72

Übel! Sowas passiert aber mal bei Tauchbasen, die auf Massenbetrieb zum wirtschaftlichen Überleben angewiesen sind und dann gern mal das billigstverfügbare Personal einstellen, um die Monatsverpflichtung um 300 Euro zu drücken.

Habt ihr das mit dem Inbus fotografiert? For solche Fotos + Zeugen interessieren sich inzwischen sehr die ägyptischen Behörden.

Makadi als Alternative: Ja für Familien, nein für Taucher.
thüringen-diverkann Tauchen
07.03.2010 16:19
hallo zed

du möchtest die Unterwasserwelt nicht nur mit Schnorchel erkunden -super

und deswege würde ich an deiner Stelle den OWD hier in Deutschland machen zumal du ja selber vor hast später auch hier zu tauchen.

wenn du also jezt schon deine Tauchausbildung hier in Deutschland anfängst. und deinen OWD noch vor dem August bekommst, kannst du auch hier noch ein paar Tauchgänge mit erfahren Taucheren oder auch einem Guide machen und hast schon einige Tauchgänge wenn du in den Urlaub fliegst. Somit nur Vorteile was deine Tauchpraxis angeht.

somit kannst du, wenn du im Urlaub bist schon tauchen und mußt nicht deine Ferienzeit erst mit dem Tauchkurs verbringen es ist also etwas relaxter für dich und kannst somit an der Seite eines Guides schon in Ruhe die Unterwasserwelt ansehen.

wegen Tauchausrüstung kannst du auch hier in Deutschland in der Tauchbasis fragen wo du deinen OWD machst oder gemacht hast ob du bei denen dir die Ausrüstung für den Urlaub ausleihen kannst.

einige Basen bieten so eine Leistung ( Kundenbibdung ) als Service an

explorer08Commercial Diver // PADI MI // PADI PSDI // CMAS** TL
07.03.2010 16:23
@Zed
Wie so häufig im Leben hat auch hier die Medaille zwei Seiten und ein pauschales Besser oder Schlechter gibt es nicht.
Was wir hier tun können ist Dir die Vor- und Nachteile aufzuzeigen. Was für Dich letzten Endes besser passt, musst Du dann selbst entscheiden.

Zunächst einmal wurde bereits sehr richtig gesagt, dass die Qualität der Ausbildung nicht davon abhängt, in welchem Land Du sie machst.

Ebenfalls sind die Argumente für eine Ausbildung zu Hause, nicht einfach von der Hand zu weisen. Natürlich ist es richtig, dass der, der unter schlechten Bedingungen gelernt hat, unter besseren Bedingungen umso leichter zurechtkommt.
Aber genau hier haben wir jetzt die Medaille mit den zwei Seiten.
Es gibt da nämlich auch den pädagogischen Grundsatz immer vom Leichten zum Schweren und vom Einfachen zum Komplexen zu gehen.
Und von daher gesehen kann man auch argumentieren, dass es durchaus Sinn macht den Anfängerkurs im Urlaub, bei warmem Wasser und guter Sicht zu machen, da dies es dem Schüler erleichtert sich auf die eigentlichen Tauchfertigkeiten zu konzentrieren. Wenn er diese dann unter guten Bedingungen bereits gemeistert hat, dann erst fügt man die Stressfaktoren Kälte und schlechte Sicht hinzu.
Ich will jetzt hier gar nicht einer dieser beiden Denkrichtungen das Wort reden, aber denk einfach mal darüber nach und entscheide dann, was Deinem Naturell am besten entspricht.

Und dann gibt es noch einen Aspekt, bei dem die beiden Seiten zum tragen kommen.
Natürlich hat D-32 Recht, wenn er sagt, dass man eine Tauchausbildung nicht allein am Preis festmachen sollte.
Aber es hat nun mal auch nicht jeder ein unbegrenztes Budget. Und da man eine solche Entscheidung wohl ohnehin nicht allein auf Grund eines Aspektes trifft, dann darf in die Gesamtbetrachtung die Kostenfrage durchaus auch mit einfließen. Sie sollte lediglich nicht der einzige Grund für die Entscheidung sein.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
07.03.2010 21:08
Zu: "wer hier gleich aufschlägt": das Thema ist Geschichte. Und falls nicht, bitte nicht auf Beiträge antworten, sie werden sofort (nachdem ich sie gesehen habe, was natürlich auch etwas dauern kann) entfernt und insofern ist es für den Threadverlauf besser, wenn in Folgethreads nicht darauf eingegangen wurde. Auch nicht auf diese Info bitte.
07.03.2010 21:41
@ explorer08

Gute und differenzierte Darstellung! Ich riskiere mal eine Hausnummerdarstellung:

Wer in DE einen OWD-Kurs für weniger als 400 Euro anbietet, hat ein paar Fußangeln:
- Der Schüler muss bei der Tauchschule vor Kursbeginn eine ABC-Ausrüstung kaufen, dies zu teilweise im Vergleich hohen Preisen für nicht unbedingt gute Produkte.
- Es kommen Nebenkosten für ein komplettes Ausbildungskit und überhöhte Zertifizierungskosten hinzu, was sich durchaus auf 100 Euro läppern kann.
- Die Ausbildungsgruppen sind groß, der Traningserfolg für den Einzelnen sinkt. Die Trainingseinheiten (Halle und Freiwasser) sind kurz, weil kostenträchtig.
- Es gibt kein Angebot, beispielsweise mehr Trainingseinheiten als die Minimalforderung in der Halle zu bekommen bei bestehenden Unsicherheiten.

In Ägypten geht manches natürlich ein wenig preiswerter, da dort das Lohnniveau und die Lebenshaltungskosten geringer sind. Außerdem hat die von dir ausgeguckte Tauchschule keinen Shop, aus dem heraus sie dir erstmal überteuerte Ausrüstung aufs Auge drückt.

Die letzte Entscheidung triffst du ganz allein, aber guck nicht nur auf den Grundpreis für die Ausbildung! Du willst etwas lernen, dafür bezahlst du. Verlange entsprechende Leistung und erwarte nicht, dass du sie wie ein Tetrapack Billigwein aus dem Regal holen kannst. Gute Ausbildung kostet Geld, miese Ausbildung ist dagegen keinen Cent wert.
ZedOWD
07.03.2010 22:11
Vielen Dank für die vielen Antworten. (Ist wirklich ein tolles Forum hier)
Und mit grosser wahrscheindlichkeit werden ich den OWD hier in der Schweiz machen
07.03.2010 22:18
Um Gottes Willen, von der Schweiz hat doch niemand geredet aua, das konnte doch niemand absehen, machs doch lieber in .... ..
07.03.2010 22:23
Die Schweiz hat viel mehr schöne Tauchgewässer (auf die Fläche bezogen) als die dazu nach Norden gespiegelte deutsche Fläche!
Kannen_EdeSSI OWD, Nitrox
07.03.2010 22:30
Sorry D-32, aber dann erklär mir mal bitte, wie meine Tauchschule(bei der ich Tauchen gelernt hab) überhaupt überleben kann?

Mein OWD sah wie folgt aus:

Kleine private Tauchschule, 4 TL`s.
- Einzelunterricht bei freier Zeiteinteilung über die gesamte Kursdauer
- Eine gründliche, sicherheitsorientierte Ausbildung
- Eine Preisgarantie, egal, wieviele TG`s ich benötige, bis sowohl der TL als auch ICH der Meinung sind, dass ich fit genug bin.
- Komplette Leihausrüstung inkl. (selbstverständlich)
- alle Eintrittsgelder inkl.
- Brevetierungsgebühr inkl.
- keine Verträge, Mitgliedschaft, Kaufverpflichtung, etc
- dafür allerdings die MÖGLICHKEIT Ausrüstung zu beziehen, zu Preisen die tatsächlich attraktiv sind.

Und das ganze für schlappe 265 Euronen.

Der Inhaber der Schule fährt zwar keinen Ferrari, aber er nagt auch nicht am Hungertuch, denn die Jungs machen das AUS SPASS AM TAUCHEN nebenbei in ihrer Freizeit.

Es ist also durchaus möglich, qualitativ hochwertig zum günstigen Preis auszubilden. Die "Fußangeln" sind vielmehr in der Tatsache zu finden, dass eine professionelle Tauchschule natürlicherweise ein ganz anderes wirtschaftliches Interesse am Kunden hat, als eine kleine Tauchschule, wo kompetente TL NEBENBERUFLICH arbeiten und nicht so strak auf die Einnahmen angewiesen sind.
07.03.2010 22:40
" denn die Jungs machen das AUS SPASS AM TAUCHEN nebenbei in ihrer Freizeit. "

Genau das ist der entscheidende Punkt! Die Jungs haben bestimmt auch keinen 300 qm-Laden in 1b-Lage einer Stadt.

Und gleich kommt der nächste Poster und wettert gegen all die "Garagentauchlehrer", die den anderen das Geschäft kaputtmachen.
07.03.2010 22:41
"... kleine Tauchschule, wo kompetente TL NEBENBERUFLICH arbeiten und nicht auf die Einnahmen angewiesen sind" -> also so wie bei etwa 90% aller Tauchschulen (wenigstens bei uns im Raum)

d32: OT: schon, schon, aber es regiert dort der Fränkli und die Eidgenossen
07.03.2010 22:43
d32: "Die Jungs haben bestimmt auch keinen 300 qm-Laden in 1b-Lage einer Stadt." -> richtig, wir haben nur 250m² und sind im Mischgebiet und Stuttgart ist zwar Landeshauptstadt aber Provinz
07.03.2010 22:47
@ D-32:

Eben, genau das meine ich ja!

Qualität muss nicht teuer sein, die Frage ist nur, was vom Kurspreis alles mitfinanziert werden muss!

Freiheit für die "Garagentauchlehrer" !
07.03.2010 22:49
Oh mein Gott! Das fällt mir ja jetzt erst auf! 3 Jungs und ein Mädel muß es korrekt heissen!
07.03.2010 23:04
@ shuttle

Dafür sind aber die Parkgebühren nahe STR fast höher als in HH in der Mönkebergstraße. Und ein Hefeweißbier in STR ist so teuer, dass man wirklich meint, das Glas sei inclusive (stimmt, steht neben mir in der Vitrine) Nur so mal von wegen Provinz ...

Zed ist, wie ich inzwischen weiß, fast Deutscher, ihn trennt nur der Rhein von uns.

@ Ede

"Freiheit für die "Garagentauchlehrer" ! "

Stimmt! Die beste Ausbildung gibts immer noch bei denen, die Spaß daran haben, von was anderem leben und sich für ihrer Schüler engagieren. Die mieseste Ausbildung gibts da, wo hinterm Tresen unsichtbar der Bankdirektor mit dem Knüppel droht.
NeptunCMAS 3-Stern
08.03.2010 00:59
D32 schrieb in seinem ersten Antwortposting folgendes:
"Es besteht im allgemeinen hier die übereinstimmende Meinung, dass ein Kurs zu Hause allermeist besser ist".

Dagegen wehre ich mich entschieden. Weder besteht hier diese "übereinstimmende Meinung" (im T.Net besteht höchst selten eine übereinstimmende Meinung), noch ist ein Kurs "zu Hause" allermeist besser.

@Zed: Es ist ganz egal, wo Du den Tauchkurs machst. Wenn Du das Glück hast, auf einen engagierten und gewissenhaften Tauchlehrer zu treffen, dann bekommst Du eine hervorragende Ausbildung. Ganz egal wo. Das kann in Timbuktu genauso sein wie in der Schweiz, das kann im Frankreich genauso sein wie in Thailand oder am/im Roten Meer.

Der Reflex, das eine Tauchausbildung "zu Hause" (wo, bitteschön, ist das denn?) "allermeist die bessere" sei, ist das überkommene Denken von Hardcoretauchern, die glauben, je kälter, tiefer und schwärzer das Wasser, je mehr Sediment und Schwebeteilchen den Taucher umnebeln, je kürzer die Sichtweiten und je länger der Fußmarsch zum Ufer ist, desto "besser" sei die Ausbildung.

Zed: das ist FALSCH!

Und eigentlich ist es auch egal, ob Du danach überwiegend "nur" "im Urlaub" tauchen wirst (Urlaub kann auch in der Schweiz, in Österreich, in D-Land oder auf den Bahamas sein), oder ob Du danach auch in deutschen/österreichischen/schweizerischen/europäischen Binnengewässern tauchen wirst.

Fakt ist doch folgender: Während des Tauchkurses wirst Du die Tauchbedingungen kennenlernen, die eben am Ort Deiner Tauchausbildung vorherrschen. Am/im Roten Meer also überwiegend warmes Wasser, gute Sichtweiten, aber auch evtl. Tauchen von (stark) schwankenden Tauchbooten aus, von Schlauchbooten unter Umständen, Du hast evtl. die Chance auf Wellengang und Dünung. Im Wasser vielleicht auch die Chance auf (leichte? mittlere? starke?) Strömung und auf "gefährliche" Meerestiere.

DIESE Tauchbedinungen wirst Du evtl. während (D)einer Tauchausbildung im Roten Meer kennenlernen. Ist das nun gut oder schlecht? Weder noch. Sondern: das ist dort eben so.

Machst Du die Tauchausbildung dagegen "zu Hause", also bei Dir in einem schweizer Binnensee, dann wirst Du höchstwahrscheinlich Tauchbedingungen kennenlernen, die (sehr) kaltes Wasser, wenig Licht, viele Schwebeteilchen, kurze Sichtweiten etc bedeuten. Ist das nun gut oder schlecht? Weder noch. Sondern: das ist dort eben so.

Egal, wo Du nun Deine Tauchausbildung machst, wird Dir das Tauchen in dem jeweiligen anderen Tauchgebiet ungewohnt sein. Klar, wenn man als "europäischer Tümpeltaucher" keine Strömung, keine Welle und keine Riesendrückerfische gewohnt ist, dass das alles dann einem fremd vorkommt. Umgekehrt gilt es genauso. Dann macht man in erfahrener Begleitung ein paar Tauchgänge und tastet sich langsam an die neue ungewohnte Umgebung heran. Und sammelt eben die fehlende Erfahrung.

So what? Wo ist das Problem? Hauptsache, Du MACHST den Tauchschein - irgendwo - irgendwann. Und Hauptsache, Du gewinnst Spaß und Freude am Tauchen, dann kommt der Rest schon von ganz alleine.

Hüte Dich aber vor der verbreiteten Meinung, Tauchen in Deutschland (sorry: in der Schweiz) sei "schwerer" und Tauchen im Roten Meer sei "leichter" als wo anders. Und hüte Dich daher auch vor der Meinung, das eine Tauchausbildung in der einen oder der anderen Tauchregion in irgend einer Weise "besser" als in der anderen Tauchregion sei.

Das Tauchen ist hüben wie drüben eben nur "anders". Sonst nichts.

@all:
Tut mir leid. Aber das musste einfach mal gesagt sein.

P.S.
Noch ein (letztes) Zitat von D32:
"Stimmt! Die beste Ausbildung gibts immer noch bei denen, die Spaß daran haben, von was anderem leben und sich für ihrer Schüler engagieren."

Na also! Warum denn nicht gleich so! Und DIESE Ausbildung (bei denen, die Spaß daran haben und sich für ihre Schüler engagieren) kann es ÜBERALL geben. Und die GIBT es auch überall. Pech kann man allerdings haben. Selbst in der Schweiz.

Grüßle vom Neptun
08.03.2010 09:02
Haldol,

um auch mal, als Betroffener, meine 0,02 EUR abzugeben:

Mit einem adäquat durchgeführten Tauchkurs (um mal den Begriff OWD zu vermeiden) in D oder CH solltest Du in Ägypten gut zurecht kommen.

Beispiel: Der Edersee hat im April freundliche 4 - 6° C und ungefähr 0,4 - 2 m Sicht.
Wenn Du hier mit einem guten, netten, freundlichen, empathischen TL unterwegs bist und, für soweit für Deine ersten TG, ein "sicheres" Gefühl entwickelst, sollten Dir im Roten Meer bei einem unproblematischen TG keine Probleme entstehen.

ABER wenn Du unter den o.g. Bedingungen gelernt hast und bei starkem Wind bei Abu Dabour (ein Tauchplatz, der von den MRD angefahren wird) durch die Canyons ein- und aussteigen musst, kann Dir die Strömung doch ganz schön zusetzen...

Auch mit den Matthes Reef Divers hast Du sicher eine gute Wahl getroffen.
Auch wenn, bedingt durch die mit dem Umzug der Basis gesteigene Besucherzahl, das Persönliche ein bißchen abgenommen hat, ist die Betreuung immer noch vorbildlilch.
Und am Hausriff in der Shooni Bay hat man sicher auch beste Bedingungen für die ersten UW-Schritte...

Kleiner Tipp von mir, wenn Du im Bereich der Coraya Bucht wohnst (Lamaya, Coraya, Samaya usw.) geh auch mal am dortigen Hausriff schnorcheln.
Lohnt sich definitiv, denn das Riff hat noch Substanz und wird von vielen, auch größeren, Besuchern (Schildkröte, Adlerrochen, und wohl auch Walhai) immer mal angeschwommen.

Und jetzt noch der schließende Disclaimer:
Nein, ich bin nicht mit den Matthes Reef Divers oder den Coraya Divers geschäftlich verbunden oder bekomme vom Madinat Coraya Geld für Werbung.

In diesem Sinne

Schöne Woche

Gruß
Florian
phuketCMAS-Coursedirector
08.03.2010 11:12
@D-32
Zitiere: Es besteht im allgemeinen hier die übereinstimmende Meinung, dass ein Kurs zu Hause allermeist besser ist:
Die heimische Schule hofft natürlich auf weitere Umsätze durch dich und muss sich allein deshalb etwas mehr Mühe geben.
In der heimischen Schule spricht man deine Sprache.

selten so einen Mist gehört aber anscheinend glaubst Du ja hier der Sprecher aller Tauchlehrer und Tauchbasen zu sein.

• 1
  • 2
  • 3
Antwort