Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6

OWD oder CMAS bronze beim CDC giglio

Moin zusammen!!
Möchte dieses jahr einen Tauschschein beim cdc giglio machen und wollte fragen, ob jemand erfahrung mit der Ausbilgung dort hat.
Was ist besser: OWD oder CMAS bronze? (Ich weiß, eine endlose diskussion unter tauchern)
Ist die Ausbildung gut?
Danke schon mal im voraus

asteriadae
AntwortAbonnieren
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
06.01.2012 21:52
Ist der Tauchlehrer gut?
Ist die Tauchschule gut erreichbar?
Ist die Ausbildung weltweit anerkannt?

Das sind eigentlich die wichtigen Fragen. Ob du nun bei CMAS, VDST, PADI, SSI usw. die Ausbildung machst ist unwichtig. Keiner kann das Rad neu erfinden.
haitaucherinSSI-AOWI,IAC,CMAS**M
06.01.2012 21:58
die Frage ist gut...
die Antwort: hängt immer vom TL ab...ganz egal welcher Verband..
ag2908PADI Staff Instr.
06.01.2012 22:41
Die Hauptkriterien wurden schon erwähnt. Die Anfängerausbildung der grossen Verbände unterscheiden sich nicht extrem.
Du wirst in jedem Verband gute und schlechte TL finden. Wichtig ist dass du dich im Vorfeld über Leistungen, Kosten etc. wirklich gut informierst und am besten persöhnlich mit dem TL sprichst, der dich dann auch ausbildet.
Dann solltest du dich auf dein Bauchgefühl verlassen.

Grüsse aus Dahab
06.01.2012 23:49
Meine Vorredner haben alle recht.

Im Grunde ist es beides das gleiche, nur haben die einzelnen Verbände etwas andere Strukturen.

Nur so am Rande, bei Barakuda kannst du den OWD-Kurs machen, und gleichzeitig bekommst du auf Wunsch eine CMAS-Bronce Karte dazu, da die Anforderungen die selben sind.
ag2908PADI Staff Instr.
07.01.2012 11:34
@toto1495
Nein, das geht nicht. Der CMAS*/Bronce enthält zusätzliche Anforderungen zum Barakuda OWD. Ich kann mit meinem Schüler den CMAS* machen und ihm zusätzlich Barakuda OWD brevetieren, aber nicht anders herum

Gruss Fred
07.01.2012 11:41
@toto1495:
Deine Antwort ist so nicht korrekt. Barakuda bezeichnet den CMAS* bei sich nur als OWD und nicht als GOLD wie der VDST.
Die Ausbildung zum CMAS*(oder Barakuda OWD) ist schon etwas intensiver als die zum OWD von PADI oder SSI.
Ob sinnvoll oder nicht, will ich hier nicht diskutieren. Da sollte sich asteriadae erkundigen und selber entscheiden was gewollt wird.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
07.01.2012 13:21
Hier mal zur Aufklärung ...

TRC Barakuda OWD / CMAS*

http://www.ok-diving.de/training_records/Training_Record_CMAS_1-Stern_2011.pdf

Seite 2 Anforderungen für den Barakuda OWD

Seite 3 - ZUSÄTZLICHE Anforderungen zur Erlangung des CMAS*

Zum CMAS* kann man gerne das Barakuda OWD Brevet bekommen - umgekehrt ist dies jedoch nicht möglich.

07.01.2012 17:01
Wenn ich mir den Training Record für den Barakuda OWD anschaue, hat er die selben Anforderungen wie der DTSA Bronce, und somit CMAS Einstern-Niveau.

Von Padi, Naui und SSI OWD hab ich nie geredet.

Barakuda stellt auf der Homepage sogar frei, welches Brevet man nach Kursabschluß erhalten möchte. Somit ist Barakuda OWD = CMAS Bronce = DTSA Bronce

Wers nicht glaubt, Barakuda OWD-Training Record Googeln und selber nachlesen.
07.01.2012 17:02
Oder hier klicken :

http://www.mischgastauchen.de/downloads/trainingrecordcmas1stern.pdf
07.01.2012 18:03
@toto1495 und @all

Bitte die Gültigkeitsangabe der TRC beachten - die bei Mischgastauchen ist von 2007 und veraltet - also überholt.

Die von mir verlinkte TRC ist die aktuell gültige TRC und Vorgabe bei der Ausbildung.

Barakuda OWD ist nicht CMAS*, es fehlen beim OWD alle Apnoeübungen, es fehlt der Zusätzliche Tauchgang, es fehlen die zusätzlichen Pool/Freiwasserübungen (Fitnessteil) ...
07.01.2012 18:05
PS: Barakuda stellt auf der Homepage nichts frei ...

Zitat Barakuda-Homepage ...

"Nach Abschluß des Tauchkurses erhalten Sie als Nachweis über die erbrachten Leistungen dann z. B. eine Barakuda-Card „Open Water Diver“ oder ein CMAS-Tauchbrevet."

Hier steht - "nach Abschluss des Tauchkurses" - dieses bedeutet, Tauchkurs und Inhalte gem. gültiger TRC ...
ag2908PADI Staff Instr.
07.01.2012 19:19
@toto1495
Du kannst es wirklich glauben. CMAS*/Bronze besteht aus 5 FW Tauchgängen, wobei Barakuda OWD 4 FW Tauchgänge beinhaltet. Dazu kommen bei CMAS* noch Apnoeübungen ect. wie es boesewicht schon beschrieb.
@tauchbulle
Barakuda bezeichnet den CMAS* nicht als OWD. Ich als Barakuda TL darf CMAS* und genauso Barakuda OWD ausbilden undn brevetieren.

Grüße aus Dahab
vloeziSSI DiveCon
07.01.2012 19:31
um mal auf die frage zurrückzukommen. wenn du dir die homepage vom cdc anguckst unter tauchausbildung: http://www.cdc-giglio.de/tauchen/tauchenausbildung.html da sind die tauchgänge recht genau beschrieben, und es wird so auf den ersten blick nur bei einer übung ein unterschied gemacht. also ist der unterschied wohl hauptsächlich in der Theorie (Prüfung) zu sehen. ich kenne den laden nicht, weiß also nicht wie es da gehandhabt wird. vllt gibts auf wunsch (geld) ja auch beide kärtchen am ende ...
ag2908PADI Staff Instr.
07.01.2012 19:49
@vloezi
"vllt gibts auf wunsch (geld) ja auch beide kärtchen am ende .."
Findest du so eine Aussage nicht etwas armselig Wärst du mit einem gekauften Kärtchen zufrieden? Wer sich in einer so armseligen Klitsche ausbilden lässt, wo man gegen Geld und ohne zusätzliche Ausbildung ein Brevet mehr bekommt, der bescheisst sich nur selbst
Wer den Barakuda Owd macht und die nötigen Zusatzanforderungen zum CMAS*, der bekommt auf Wunsch auch zwei Brevets und hat sie verdient

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
07.01.2012 20:00
@vloezi
Auf der Homepage von CDC wurde übrigens ganz Gross vermerkt, dass es keine Bevets zu "kaufen" gibt

Grüsse aus Dahab
07.01.2012 23:54
Also cmas*, weil es mehr beinhaltet?
08.01.2012 00:14
Ob OWD oder CMAS * liegt an jedem selber ...

Beim 1* ist halt der Apnoe-Block dabei und einiges an Fitnessübungen - liegt nicht jedem und manche scheitern auch gerne schon am Apnoeteil.

Wer fit ist und gerne "etwas mehr" machen möchte, dabei auch seine eigenen Leistungsgrenzen etwas besser kennen möchte, der sollte ruhig mal den 1* angehen ...

ag2908PADI Staff Instr.
08.01.2012 12:05
@boesewicht
Meiner Erfahrung nach haben sehr wenige Tauchschüler Probleme mit den zusätzlichn Anforderungen des CMAS*.
Es sind zusätzliche Anforderungen, aber in einem so geringen Mass, dass wirklich niemand damit Probleme haben sollte.
@asteriadae
Ich denke nicht, dass einige Minioapnoe-und leichte Fitnessübungen einen wirklich besseren Taucher machen. Ebenso wird der zusätzliche TG nicht den Unterschied zwischen einer besseren und schlechteren Tauchausbildung machen. Schaden tun die Übungen mit Sicherheit aber auch nicht.
Es kommt wie immer auf den Tauchlehrer an und was selten erwähnt wird, es kommt auch auf den Tauchschüler an, wie gut er nachher wirklich ausgebildet ist. Wenn der Schüler keine Ausbildung will, sondern nur ein Plastikkärtchen, dann bin auch ich als TL machtlos und dann ist es egal bei welchem Verband.
Wenn TL und Schüler sich Mühe geben und zusammen passen, dann sind Anfägerausbildungen egal ob PADI,SSI,Barakuda,VDST oder Barakuda gleichwertig fast identisch.

Grüsse aus Dahab
butzerApnoe, Trimix,
08.01.2012 15:37
Antwort von ag2908 Registriertes Mitglied am 07.01.2012 - 19:49:

Du hast absolut recht, das ist armselig.
Aber leider ist jedes weitere Spechialty bei den kommerziellen Verbänden nur ein armselig erkauftes Kärtchen, das eine mehr, das andere weniger, aber alle gekauft und nicht verdiehnt.
08.01.2012 15:40
"@boesewicht
Meiner Erfahrung nach haben sehr wenige Tauchschüler Probleme mit den zusätzlichn Anforderungen des CMAS*."

Meinte damit, das sie es nicht gekonnt hätten, sondern das die Leute einfach zu schnell die Lust daran verloren hatten ...

Manche denken sich halt, warum die - wenn auch nur etwas - anstrengendere Variante, wenn es auch ohne Apnoe und Fitnessteil geht (dann halt nur OWD-Brevet)

Ich hatte aber auch schon OWD-Starter, die bei anderen Kursteilnehmern die CMAS Übungen gesehen hatten und von sich aus doch mal probieren wollten.
Die am Ende dann den Kurs aber auch als CMAS* (nach absolvieren aller Zusatzübungen) abgeschlossen hatten.
vloeziSSI DiveCon
08.01.2012 16:05
@ag2908: hatte da eher andersrum gedacht. und finde das eigentlich auch legitim. wenn ich die höherwertige ausbildung von beiden mache und dann noch das andere kärtchen dazu bekomme. wenn ich als basis nur auf kärtchenverkaufen aus bin, dann mache ich mir nicht die mühe die ausbildungsauchgänge so detailliert zu beschreiben , wie es beim cdc auf der seite ist
ag2908PADI Staff Instr.
08.01.2012 16:07
@ZH-L8 ADT
Ich bin TL bei komerziellen Verbänden geworden weil ich mit meiner Grundausbildung im Verein absolut nicht zufrieden war und teuer war es obendrein. Dies trifft mit Sicherheit nicht auf Vereine generell zu, aber genau so wenig trifft es auf komerzielle Verbände zu dass nicht richtig ausgebildet wird.
Ich gebe in meinen Kursen grundsätzlich mein Bestes und wer bei mir ausgebildet wird der hat mit Sicherheit sein Brevet verdient, sonst bekommt er es nämlich nicht Und ich kenne etliche TL bei denen die Aubildung gleich abläuft.
Ich finde es nicht fair wenn du dich hier hinstellst und TL aller komerziellen Verbände als Betrüger und Kärtchenverkäufer hinstellst, nur weil du vielleicht mal eine schlechte Ausbildung bekamst
@boesewicht
Kann ich nachvollziehen,das passt

Grüsse aus Dahab
ag2908PADI Staff Instr.
08.01.2012 16:15
@vloezi
Das ist ok. Wie ich schon schrieb, wenn du CMAS* bei einem Barakuda TL machst, dann kannst du auf Wunsch auch das Brevet Barakuda OWD bekommen. Wenn du aber Barakuda OWD machst bekommst du nicht das CMAS*/Bronce Brevet. Da müsstest du noch einen Freiwassertauchgang und einige Skills machen.

Grüsse aus Dahab
butzerApnoe, Trimix,
08.01.2012 16:37
@ag2908:

Zum Glück gibt es eben noch ein paar gute Tauchlehrer wie dich, die auf die Ausbildungsphilosophie ihres Verbandes xxxxx und nicht jeden brevetieren.
Ich habe auch nicht die Tauchlehrer gemeint, sondern die kommerziellen Verbände und Tauchbudenbesitzer die sich die Taschen füllen.
Der kleine Tauchlehrer ist da bloß Marionette und muß machen was man ihm sagt.
Man muß nur mal mit offenen Augen durch die Tauchbasen der Welt laufen.

XXXX Fäkalausdruck gelöscht. Bitte versuche künftig, darauf zu verzichten -HS-
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
Antwort