Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

OWD ohne Schwimmbad?

Mir ist klar, dass man für den OWD Kurs nicht zwangsweise am Anfang ins Schwimmbad muss. Ich dachte aber, dass man die Pooltauchgänge in diesem Fall stattdessen durch Freiwassertauchgänge ersetzt und anschließend weitere fünf Tauchgänge im Freiwasser macht. Oder kann man bereits nach fünf Tauchgängen im Freiwasser brevetiert werden, wenn man dabei alle wichtigen Übungen gemacht hat?
AntwortAbonnieren
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
09.07.2015 09:08
Das hängt jetzt etwas vom Verband ab, welchen hattest du denn im Auge?

I.d.R. ist es so, dass Schwimmbadmodule, also die ersten Übungen auch in einem sogenannten "Confined Water", das kann Freiwasser mit schwimmbadähnlichen Bedingungen sein, durchgeführt werden können. Hieran schließen sich dann die "echten" Freiwassertauchgänge an. D.h. weggelassen darf nach Standards an und für sich nichts
09.07.2015 09:19
Wie gesagt, es geht um OWD, also PADI. Ich bitte darum, hier jetzt keine Diskussion darüber zu beginnen, ob PADI gut oder böse ist Ich habe die Ausbildung sowieso schon begonnen. Ich konkretisiere meine Frage ein wenig:
Laut Buch für den Theoriekurs sind (mindestens) fünf Tauchgänge in Confined Water (also z.B. Pool) plus (mindestens) vier Freiwassertauchgänge vorgesehen. Kann die Tauchschule die fünf Confined Water Tauchgänge weglassen und nur vier (in meinem Fall fünf) Freiwassertauchgänge machen?
Ich will meiner Tauchschule nichts vorwerfen, die machen das wirklich gut. Ich habe mich jetzt nur gewundert, weil es im Buch ja anders drinsteht. Ich habe aber nirgends was gefunden, wo steht, dass es genau so gemacht werden muss.
Joe.MurrSSI DiveCon
09.07.2015 09:19
Also bei SSI (OWD) ist es so, dass wenn keine Pooltauchgänge gemacht werden, die entsprechenden Übungen im sogenannten „begrenzten“ Freiwasser (wie Shuttle schreibt „confined water“) durchgeführt werden müssen. Das sind die Übungen aus den Lektionen 1 bis 6, die keinesfalls Anrechnung für die „echten“ Übungstauchgänge (im nicht begrenzten Freiwasser) finden dürfen. Ohne diese wäre eine Brevetierung ein Standardverstoß.
Gruß
Joe
Joe.MurrSSI DiveCon
09.07.2015 09:20
{streiche meinen Beitrag}
09.07.2015 09:27
Ups, ich habe die Bezeichnung Confined Water wohl falsch verstanden... Ist ja aber auch egal, es geht mir nur drum, ob fünf Tauchgänge insgesamt für ein PADI OWD Brevet ausreichen, wenn alle im Freiwasser stattgefunden haben.
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
09.07.2015 09:31
"Wie gesagt, es geht um OWD, also PADI" ... wieso "also PADI" ??? den OWD (Open Water Diver) gibt es von/ bei zig Organisationen. (Papiertaschentücher gibt es überall, es muss nicht immer "Tempo" sein )

"Kann die Tauchschule die fünf Confined Water Tauchgänge weglassen und nur vier (in meinem Fall fünf) Freiwassertauchgänge machen?" -> nein, weglassen ist (nach den Standards) nicht! ... Schnellbleiche nennt man so was Wo soll denn der Übungseffekt herkommen?

"die machen das wirklich gut" -> nein, wer (Mindest-)Standards noch weiter runterschraubt, macht nichts "gut", sondern beraubt dich der Leistungen, auf die du ein Anrecht hast und die zu erbringen sind! (und der Übungsmöglichkeiten um Skills ausgiebig zu trainieren).

Ist wie im Restaurant, wenn du ein Menue mit 3 Gängen bestellst und nur zwei Gänge erhälst oder wie bei einer Fahrschule. die ein Teil der Pflichtstunden einfach weglässt
09.07.2015 09:47
@Shuttle, tut mir leid, ich wusste nicht, dass es OWD in vielen Verbänden gibt, ich bin ja noch Tauch-Anfänger und weiß daher nicht alles. Man wird ja nicht als Tauch-Nerd geboren, der sich mit allen Verbänden auskennt. Um meine Tauchschule in Schutz zu nehmen: ich darf so viele Tauchgänge machen, wie ich will und brauche - ohne Zusatzkosten versteht sich. Aber ich denke, das ist ja selbstverständlich. Was die Übung betrifft: ich glaube nicht, dass man mit zehn Tauchgängen schon ein erfahrener Taucher ist. Ob ich den Tauchschein nach fünf, sieben oder zehn Tauchgängen bekomme ändert ja nichts daran, dass ich im Anschluss weiterhin erst mal viel Übung sammeln muss.
09.07.2015 09:55
die Antwort wäre korrekterweise: kommt darauf an, und läßt sich mit den Inhalten der Frage nicht beantworten.

Wie waren die Bedingungen des ersten "Freiwassertauchgangs"? (tiefe, sicht etc)
Wurden in diesem die Übungen aller "Pool-TG" durchgeführt? oder andersherum: waren es tatsächlich "funf Freiwasser TG"? ....

Es dürfen meines Wissens nach alle Pool-TG "hinereinanderweg" gemacht werden, das Wasser muss dazu nicht zwingend verlassen werden.
Lediglich die Anforderung, wie Oft die Schüler Gerät zerlegen und zusammenbauen müssen wird damit ggf. schwierig [d.h. muss quasi for nuts zwischendurch gemacht werden].


Besprich doch mal mit Deinem Tauchlehrer warum es im Buch anders stand und lass es von IHM erklären. Miteinander reden statt wild posten hilft da manchmal ...
09.07.2015 10:03
@inspired Danke, deine Antwort hat mir geholfen. Aber du hast natürlich vollkommen recht, reden bringt mehr als posten. Werde ich auch gleich bei meinem nächsten Tauchtermin machen. Ich wollte aber auch mal andere Meinungen dazu hören.
ag2908PADI Staff Instr.
09.07.2015 10:29
" Kann die Tauchschule die fünf Confined Water Tauchgänge weglassen und nur vier (in meinem Fall fünf) Freiwassertauchgänge machen?"

Nein!! Ganz klar nicht

" Um meine Tauchschule in Schutz zu nehmen: ich darf so viele Tauchgänge machen, wie ich will und brauche - ohne Zusatzkosten versteht sich. "

Deshalb hattest du trotzdem keine richtige OWD Ausbildung
Das ist vergleichbar damit dass ein Fahrlehrer dir beim Führerschein nur die Hälfte beibringt, aber nachher sein Auto für einige Fahrten ausleiht.

Es wäre wichtig den Vorfall bei PADI zu melden um solch schwarzen Schafen das Handwerk zu legen

Mich persönlich würde interessieren wie lange der ganze Kurs dauerte

Grüsse aus Dahab
TalienaTL: Tauchen macht spass
09.07.2015 11:07
Mein OWD kurs war auch ohne Schwimmbad. Es sollte 6 mal schwimmbad sein und 6 mal draussen tauchen. Ich hatte dann 12 TG draussen bekommen, so kein standardverstoss.

Confined water darf geschutztes wasser sein, nicht tief, gutes sicht, kein strömung, eigentlich poolbedingungen. Bei uns hat CMAS richtig schwimmbad geschrieben, weil es bei andere Verbande `confined water` ist. Dass ist ein unterschied. Ob wir bei uns in die Seen richtig confined water bedingungen haben ist noch ein anderen Diskussion. 1-2m Sicht is das sicher nicht. Aber 2-3m Tiefe, flach,nichts sum aufwirbeln, 5-10m Sicht weiss ich hier auch zu finden und das kommt doch mehr in die Richtung von Schwimmbadverhaltnisse.

So auch bei padi kannst du z.b. 10 `freiwasser` tg bekommen, aber die pool tg mussen in geschutztes untiefes wasser sein.

Wie war dein Kurs genau? nur 5 mal tauchen oder doch 10 mal tauchen, aber nicht in schwimmbad? Das ist ein grosses unterschied. So dein kurs kann gut sein, aber nur 5 mal ist immer zu wenig.
09.07.2015 11:09
"Deshalb hattest du trotzdem keine richtige OWD Ausbildung"

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Wenn ich so viele Tauchgänge mache, wie ich brauche, um die Übungen zu beherrschen, also z.B. zehn Tauchgänge - dann hatte ich deiner Meinung nach keine richtige OWD-Ausbildung? Warum? So wie ich die bisherigen Forenbeiträge verstanden habe, kann ich doch die fünf bereits absolvierten Tauchgänge als "Confined Water"-Tauchgänge zählen und dann nochmal mindestens vier Tauchgänge dranhängen, bis ich mich sicher fühle. Und dann hätte ich doch ganz regulär meinen OWD-Schein, oder habe ich da was grundsätzlich falsch verstanden?
Ich werde den "Vorfall" jetzt bestimmt nicht gleich bei PADI melden! Erstens ist es kein Vorfall, weil ich ja noch gar nicht fertig mit der Ausbildung bin und zweitens werde ich erst mal mit meinem Tauchlehrer reden, bevor ich ihn sofort hinter seinem Rücken denunziere. So geht man doch nicht miteinander um.
Zu deiner Frage, wie lange der Kurs dauerte: er ist doch noch überhaupt nicht abgeschlossen...
ag2908PADI Staff Instr.
09.07.2015 11:35
"kann ich doch die fünf bereits absolvierten Tauchgänge als "Confined Water"-Tauchgänge zählen und dann nochmal mindestens vier Tauchgänge dranhängen, bis ich mich sicher fühle"

Einr Ausbildung besteht aus strukturierten TG mit genau vorgegebenen Skills die dir der Tauchlehrer beibringt und abnimmt.

"Zu deiner Frage, wie lange der Kurs dauerte: er ist doch noch überhaupt nicht abgeschlossen.."

Wie kommst du dann zu der Frage:

Oder kann man bereits nach fünf Tauchgängen im Freiwasser brevetiert werden, wenn man dabei alle wichtigen Übungen gemacht hat?
09.07.2015 12:07
@Taliena
Danke für die Antwort. Bis jetzt sind es drei Tauchgänge im See (meistens gute Sicht, anfangs bei ca. 3-4m Tiefe, beim dritten dann bis 10m. Am Wochenende kommen nochmal zwei TG dazu. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob mein Tauchlehrer letztes Mal gesagt hat, dass ich nur noch einmal kommen muss. Wahrscheinlich habe ich ihn missverstanden. Ich werde auf jeden Fall noch ein paar weitere TG machen, bis ich mir sicher bin. Das ist ja auch im Preis inbegriffen. Viele von den Übungen aus dem Buch haben wir bereits in der Praxis gemacht.


@ag2980
Bisher bestand meine Ausbildung "aus strukturierten TG mit genau vorgeschriebenen Skills". Keine Ahnung warum du etwas anderes vermutest. Sind da vielleicht Vorurteile im Spiel? Wie ich zu meiner Frage mit den fünf Tauchgängen komme? (Bin ich jetzt im Kreuzverhör?) Naja, oben habe ich es ja schon erwähnt: Ich war mir einfach nicht mehr sicher, was mein Tauchlehrer letztes Wochenende gesagt hat und konnte ihn unter der Woche nicht erreichen, das ist alles. Wahrscheinlich nur ein harmloses Missverständnis. Ich will jetzt wirklich keinen dieser lästigen Foren-Kleinkriege anfangen. Also verabschiede ich mich lieber und schwatz mal mit meinem Tauchlehrer am WE.
TalienaTL: Tauchen macht spass
09.07.2015 12:56
Die confined wasser tg sind viel skills. Und dann mehr wiederhohlung von skills. Auch die cesa (so heisst es doch bei padi?) muss geubt werden (notaufstieg).
In die 4 freiwasser tg werden skills wiederhohlt aber etwas tiefer und wird auch boje und kompass dazu genommen.

Hast du z.b. dein buddy mit dein oktopus luft gegeben? Hast du zusammen so einen aufstieg gemacht? Hast du Regler aus und zuruckfinden gemacht? Vinpivot? Maske leer machen unter wasser? Krampf lösen? Tarierjacket aus und wieder an? Ist die wirkung von Kompass schon erklärt?

Einen Kurs soll strukturiert sein. Normalerweise erzählt dein TL wie lange einen kurs dauert. Und was du nächsten TG machen sollst. Nach einen TG einen evaluation, was war gut, was noch nicht so gut. Wird das gemacht?

Noch einer Frage, wie lange warst du jeden TG unter wasser? Wie lange hat einen TG gedauert? Hast du schon einen logbuch wo die TG eingetragen werden?

Ja, ab und zu gibt es Schuler der gleich alle Übungen machen können. Ich kenne TL der dann nach 10 minuten wieder aus dem Wasser gehen. Das finde ich nicht tauchen lernen. Ich tauche immer so lange es geht mit kalte oder Flasche (reserven natürlich behalten). Mein TG mit Anfänger können jetzt 60-65 minuten dauern. Sind immer länger wie 20 minuten. Die mindestens vorgeschriebene TG für einen kurs mussen immer gemacht werden, auch wenn du gut bist.
ag2908PADI Staff Instr.
09.07.2015 15:16
@krappkrapp
"Sind da vielleicht Vorurteile im Spiel?"

Vorurteile gegen PADI wurden mir bis jetzt hier noch nicht unterstellt

"Also verabschiede ich mich lieber und schwatz mal mit meinem Tauchlehrer am WE."

Das wäre wohl kein Fehler
ramklovApnoeTL, TL**
09.07.2015 15:57
@krappkrapp
"Sind da vielleicht Vorurteile im Spiel?" -> Nö, ag2908 kennt das System
ag2908PADI Staff Instr.
09.07.2015 17:32
Mich als PADI TL interisierts

Du stellst hier Fragen die ganz klar darauf hindeuten, dass du bei einer Basis meines Verbandes unzureichende Ausbildung erfahren hast.
Dies geht jeden Padi Pro an, weil dies auf den Verband und alle TL einem schlechten Anschein wirft
Wenn man dann nachfragt war dann doch auf einmal alles nicht so schlimm und eigentlich doch ganz anders
Fragen möchtest du nicht beantworten

Beim Tauchen gibt es wie du bestimmt schon gelernt hast(oder vielleicht auch nicht) eine Grundregel : Erst Stoppen, Nachdenken und dann erst Handeln

Dieser Satz sollte vielleicht auch fürs Schreiben angewendet werden:
Stoppen, nachdenken und dann erst schreiben
09.07.2015 18:32
Also grundsätzlich werden die Übungen ja jeweils 1x im Pool gemacht und 1x im Freiwasser wiederholt (zumindest die meisten). Wenn du also noch nicht alle Übungen gemacht hast, bist du eigentlich mit dem Pool noch nicht fertig. Somit könntest du au nicht mit noch 2TGs brevetiert werden. Ich hoffe, dass dich die TS nicht brevetiert, weil du die jeweiligen Übungen gerade 1x geschafft hast. Etwas mehr braucht es sxhon, bis zum Können. Du sagst selbst, dass du Anfänger bist und die Verbände nicht kennst. Das ist auch völlig legitim. Aber wenn einer PADI kennt, dann ist es ag2908. Der kann zumindest beurteilen, was standardgemäss ist. Als Anfänger hast du eigentlich keine Chance zu beurteilen, ob deine Ausbildung gut ist. Du kennst ja nichts anderes. Du kannst höchstens sagen, ob du dich dabei wohl fühlst.
Zur Länge der TGs hast du ja leider nichts gesagt. Ich versuchs nochmal: Wie lang waren deine bisherigen Tauchgänge? Und wie viele Schüler waren dabei?
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
09.07.2015 19:28
@krappkrapp: Kaum ein Ausbildungssystem ist so gut dokumentiert, wie das von Padi. Du kannst im Prinzip dein Buch nehmen und alle Tauchgänge, die zunächst im Schwimmbad (oder Wasser mit schwimmbadähnlichen Verhältnissen) nachlesen und die Übungen abhaken. Und erst wenn diese 5 Module abgeleistet sind und du die Übungen aus dem FF beherschst, dürfen die 4 Freiwassertauchgänge (deren Leistungsanforderungen du wiederum nachlesen kannst) durchgeführt werden.

AG2908 ist wie andere TL hier (dazu gehöre auch ich), bemüht, dass Schüler eine solide Ausbildung bekommen (darauf haben sie ein Anrecht). Das heißt, er will dir helfen. Es ist nunmal so, dass die hier zitierten Standards "Minimal".Anforderungen an die Ausbildung darstellen, mehr darf gerne sein, weniger NEIN. Und leider, leider gibt es Ausbilder, die gerne mal eher etwas weglassen als zufügen und leider, leider sind Schüler (insbesondere der ersten Brevetstufe) sogar noch stolz darauf, dass sie es schnell geschafft haben ... und das wird eben manchesmal ausgenützt.

Wenn ich z.B. lese. dass dein dritter Tauchgang auf 10m war und ich mir vor Augen führe, was im dritten Modul zu machen ist, passt das irgendwie nicht zusammen.

Wie dem auch sei: "Sind da vielleicht Vorurteile im Spiel? " -> nein, von keiner Seite der bisherigen Mitdiskutanten

"Bin ich jetzt im Kreuzverhör?" nein, wir alle wollen nur verstehen umd zu helfen respektive die richtigen tipps zu geben

"Ich werde auf jeden Fall noch ein paar weitere TG machen, bis ich mir sicher bin. " -> super ... nur, und das ist keine Kritik: ob du es drauf hast oder nicht, kannst du nicht beurteilen, das ist Sache des TL, der hoffentlich so motiviert ist, dich so lange üben zu lassen, bis ER sich sicher ist, dass DU es drauf hast

Also langer Rede kurzer Sinn: SChau dir an was zu machen ist, und lasse nicht zu, dass gekürzt wird.
09.07.2015 20:01
WO bitte steht bei PADI 5 Pool bzw. begrenztes Freiwasser Tauchgänge müssen gemacht werden. 1 Modul ist nicht ein Tauchgang. Ich habe auch in der Theorie 5 oder 6 Kapitel für die ich ja auch nicht 5 oder 6 Tage benötige.
09.07.2015 20:25
Also, dieser Thread scheint wieder etwas sachlicher zu werden, dank Steffi Gegenüber AG2908 habe ich nur deshalb etwas gereizt reagiert, weil er einfach mal vermutet hat, dass die Tauchgänge an sich schlecht gewesen wären. Außerdem fühlt man sich als blutiger Anfänger nicht gerade toll, wenn man von zwei erfahrenen alten Hasen mit "lol" kommentiert wird.
Zurück zu meinen Tauchstunden: Schlecht waren sie auf jeden Fall nicht - soweit ich das als Anfänger beurteilen kann. Ich hatte mit meinem Buddy zwei Tauchlehrer und einer hat sich intensiv um mich gekümmert. Es gab intensive Vor- und Nachbesprechungen. Die Tauchgänge dauerten jeweils ca. 45 - 60 Minuten. Ich habe einige Übungen, die Taliena erwähnt hat, schon gemacht. Manche davon auch mehrmals, immer bis ich sie beherrsch habe. Dabei war z.B.: Fin-Pivoting, Atemregler wiedererlangen auf 2 Arten, Maske teilweise und ganz fluten, ausblasen und auch ganz abnehmen, ermüdeten Taucher an der Oberfläche schieben und ziehen, Krampf lösen (ich hatte einen...). Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen, aber mir fehlt jetzt die Zeit, mein Logbuch rauszukramen und abzuschreiben. Wechselatmung hatte ich z.B. noch nicht, aber das kommt auf jeden Fall noch. Und ich betone nochmal: die Ausbildung ist noch nicht vorbei. Ganz am Anfang hatte mein TL ja betont, dass ich so viele Tauchstunden nehmen darf, wie notwendig. Das heißt, ich könnte auch 20 Tauchgänge machen wenn ich wollte. Ich war jetzt nur verwirrt, weil er letztes Mal schon was vom Brevet geredet hat, aber wie bereits gesagt: ich bin mir nicht mehr genau sicher, wie er sich ausgedrückt hat. Ich kann mir vorstellen, dass gute erfahrene Tauchlehrer schon viel Ärger mit schlechten Ausbildern gemacht haben und dann natürlich besonders empfindlich reagieren, wenn etwas nach schlechter Ausbildung "riecht". Aber ich kann euch versichern, dass ich die letzte bin, die durch einen blosen Tauchschein übermütig wird. Selbstverständlich werde ich mein Recht auf freundliche Art einfordern, dass ich noch so viele Tauchstunden machen kann, wie für einen ordentlichen OWD-Kurs erforderlich. Dank der vielen sehr hilfreichen Beiträge weiß ich jetzt auch ungefähr, worauf es alles ankommt. Das Buch ist dabei ja auch wirklich eine große Hilfe, wie shuttle geschrieben hat.
09.07.2015 23:53
Ich bin zwar kein PADI-Ausbilder, sondern vom VDST, aber mische mich gern mal bei euch ein
- und will noch mal auf die Eingangsfrage eingehen: Bei allen ernst zu nehmenden Verbänden ist die Ausbildung durch Standards geregelt. Mit gutem Grund aus langer Erfahrung der Verbandsausbilder heraus. Wenn Übungen im Pool oder poolähnlichen Bedingungen vorgeschrieben sind, müssen sie auch im Pool oder unter poolähnlichen Bedingungen bis zum Beherrschen durchgeführt werden und dürfen nicht in Freiwasaertauchgänge integriert werden.

Dahinter steht ein simples pädagogisches Konzept: Vom Einfachen zum Schwierigen und Komplexen. Tauchen ist Multitasking und Multitasking ist Stress, selbst wenn man es nicht merkt und sogar Spaß dabei hat. Aber plötzlich kann es entgleisen und das führt unter Wasser leicht zum GAU. Es reicht daher nicht nur, die Übungen in der Sicherheit eines Tauchkurses zu können, sie müssen auch langsam angebahnt und so gesteigert werden, dass gleichzeitig der unbewusste Stress abgebaut werden kann. Und dazu, unter anderem, dient die relative Reizarmut im Pool. (Mein Verband will dort auch noch Kondition, Schwimm- und Apnoefertigkeit aufbauen, weil wir meinen, das dient der Tauchsicherheit zusätzlich.)
Also noch einmal: Das Ganze auf noch so viele Freiwassertauchgänge zu packen ist ein Standardverstoß und höchstwahrscheinlich ein Qualitätsmangel, weil mit Sicherheit kein erprobtes und validiertes Konzept.
10.07.2015 00:03
Ich bin zwar kein PADI-Ausbilder, sondern vom VDST, aber mische mich gern mal bei euch ein
- und will noch mal auf die Eingangsfrage eingehen: Bei allen ernst zu nehmenden Verbänden ist die Ausbildung durch Standards geregelt. Mit gutem Grund aus langer Erfahrung der Verbandsausbilder heraus. Wenn Übungen im Pool oder poolähnlichen Bedingungen vorgeschrieben sind, müssen sie auch im Pool oder unter poolähnlichen Bedingungen bis zum Beherrschen durchgeführt werden und dürfen nicht in Freiwasaertauchgänge integriert werden.

Dahinter steht ein simples pädagogisches Konzept: Vom Einfachen zum Schwierigen und Komplexen. Tauchen ist Multitasking und Multitasking ist Stress, selbst wenn man es nicht merkt und sogar Spaß dabei hat. Aber plötzlich kann es entgleisen und das führt unter Wasser leicht zum GAU. Es reicht daher nicht nur, die Übungen in der Sicherheit eines Tauchkurses zu können, sie müssen auch langsam angebahnt und so gesteigert werden, dass gleichzeitig der unbewusste Stress abgebaut werden kann. Und dazu, unter anderem, dient die relative Reizarmut im Pool. (Mein Verband will dort auch noch Kondition, Schwimm- und Apnoefertigkeit aufbauen, weil wir meinen, das dient der Tauchsicherheit zusätzlich.)
Also noch einmal: Das Ganze auf noch so viele Freiwassertauchgänge zu packen ist ein Standardverstoß und höchstwahrscheinlich ein Qualitätsmangel, weil mit Sicherheit kein erprobtes und validiertes Konzept.
  • 1
  • 2
Antwort