outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung OWD und jetzt?

Momentan in den Foren unterwegs:
>>>Feuerteufel<<<, Aljo, Andreas, Black Jacket, divemonster, DrBill, faraway, Flocke, henri, Linuskoeln, marsaalam, Neptun, rescuebus, Scott, silvi, unterwasserkamera.at, Vercingétorix und 56 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

OWD und jetzt?
Abgesandt von Schn33m4nn am 05.06.2006 - 18:31:

Hallo, habe letzte Woche auf Gran Canaria den OWD gemacht und jetzt würde ich gerne in Deutschland weitermachen. Ich war bei einer sehr sympathischen Tauchschule, die mir wirklich sehr gut geholfen haben und die Ausbildung war Klasse. Ist es jetzt OK gleich Adventure oder AOWD zu machen oder ist es besser ein paar Tauchgänge dazwischen zu tätigen. Wie geht es mit der Ausbildung weiter? Was dürfen diese Ausbildungen kosten? Vielen Dank für eure Antworten

Antwort von Jan_7 Registriertes Mitglied am 05.06.2006 - 18:49
Hi,
geh erst mal schön tauchen, lerne ein wenig dabei vor allem erst mal mit dir und deiner ausrüstung unter wasser klarzukommen und dann so nach etwa 20 oder 30tg kannst du wieder zu dem gedanken zurückkommen einen zweiten stern oder aowd zu machen.

schöne grüße,
jan

Hier klicken
Antwort von Devilshark Registriertes Mitglied am 05.06.2006 - 21:51
Rein unkommerziell hat da Jan vollkommen Recht,vorallem bekommst Du mehr Einblick in den Tauchsport allgemein!Geh allein mal die TN-Foren(Ausbildung) durch und hole Dir da auch etwas Input.
Gut Luft DS
Antwort von bikefresh Registriertes Mitglied am 05.06.2006 - 22:04
Hai, ich schließ mich meinen beiden Vorgängern an. Sammle erstmal mit ein paar TG noch etwas Erfahrung, verbessere deine Tarierung, dann hast du auch bei den Spezialkursen weniger Stress.
Der Adventureer (SSI) oder Advanced (PADI) stellen allerdings ein "Reinschnuppern" in verschiedene Themenbereiche dar, haben aber nicht die Qualität eines richtigen Specialties. Solltest du ersthaftes Interesse am Tauchsport haben, mache ein paar Specialties nach deinen Bedürfnissen. Navigation und Tieftauchen sollten dabei sein, Nacht/Eingeschränkte Sicht und Nitrox machen auch Sinn. Sonst weiter nach Interesse (z.B. Trockentauchen, UW-Fotografie...).
Solltest du langfristig "nur" gelentliche Tauchurlaube mit geguideten TG planen, keine eigenständigen TG, reicht im Prinzip das Advanced-Paket von PADI oder der Adventurer von SSI. Beim Adventurer von SSI kannst du die dabei erlangten Vorkenntnisse durch Update und TG auf Specialty-Niveau bringen, was dann billiger kommt. Meines Wissens geht das beim Advanced von PADI nicht-kann mich diesbezüglich aber auch irren.
Antwort von owdgreenhorn Registriertes Mitglied am 06.06.2006 - 00:32
Mach dich im Freiwasser fit (See). Lerne Tarieren(das ist nämlich Tauchen!) Der OWD berechtigt dich im Freiwasser auf ausreichende Tiefe abzutauchen, um deine Bewegungsabläufe,besagtes Tarieren,zu verbessern. Auch kannst du lernen dich zu orientieren.Wenn du alles im Schlaf beherrschst und deine Ausrüstung kennenlernst, verbesserst, kannst du an den AOWD ran. Mache lieber einen Tauchgang zu viel, als zu wenig. Der AOWD hat Zeit. Schließlich bist du selbständiger *Taucher.
Antwort von schn33m4nn am 06.06.2006 - 00:57
Vielen Dank für eure raschen Antowrten, ja das werde ich dann auch so machen, so hatte ich es auch vor. Werde wahrscheinlich nächsten Wochenende mit einem Buddy gleich an einen See fahren und weitertauchen. Dankeschön
Antwort von Colin Registriertes Mitglied am 06.06.2006 - 10:02
Hallo bikefresh,
auch bei PADI werden die Advanced Tauchgänge auf die entsprechenden Specialties angerechnet.

Viele Grüsse und schöne TG!
Colin
Antwort von Moritz_v.k. Registriertes Mitglied am 06.06.2006 - 13:38
Noch was!
Als Anfänger solltest du (gerade bei schlechter Sicht, kälte, etc) mit einem möglichst erfahrenem Buddy tauchen!

Viele verwenden als Faustformel die ersten 20tg mit Tauchlehrer oder Divemaster (geguidet halt...)
zu machen.
Viele Tauchschulen fahren am wochenende tauchen und gegen ein paar Euronen kannst du dich mitnehmen lassen.
AOWD kann wirklich noch warten, du willst ja auch lernen was dich interessiert und wenn du erfahrener bist kannst du besser beurteilen was du machen willst
Antwort von MSP Registriertes Mitglied am 06.06.2006 - 18:52
Hi, bin auch relativ frischer OWD und hab gerade in Ägypten echte Tauch-highlights erlebt - und (was ich aber vorher schon wusste) festgestellt, dass da noch ganz ganz viel Raum zum Üben ist bevor ich meinen AOWD mache... man lernt zwar nie aus, beim Tauchen gilt dies (meiner Meinung nach) aber ganz besonders, man will ja Spass haben und weder sich noch andere gefährden - vielen Dank auch noch an unseren Divemaster und meinen TL (der war auch dabei) für die vielen weiteren hilfreichen Tipps...
Antwort von Taucher-Mauli Registriertes Mitglied am 07.06.2006 - 03:56
Ganz ehrlich, vergiss den Padi OWD wenn du die Zeit hast mach den CMAS 2* oder was äquivalentes und geb für das Geld erst mal Tauchen evtl. im Verein.
Bin anfang des Jahres selber einem beigetreten und der Jahresbeitrag lohnt sich eigentlich weil du da von erfahrenen Tauchern /Tauchlehrern lernen wirst ohne den teuren Kurs zu bezahlen.
Wollte dieses Jahr eigentlich den 2* machen wird aber aus Zeitgründen wohl erst in 2 Jahren soweit sein und mache jetzt nur den AOWD weil sich einige PADI Tauchbasen an der 18m Marke verbissen haben als ob es nichts anderes gäbe als viele Bunte Plastikkärtchen das einen Taucher befähigt.

Bei PADI ist die eigentliche Weiterbildung erst der Rescue Diver und der AOWD besteht fast nur aus 5 überteuerten tieferen oder interesanteren Tauchgängen mit Tauchlehrer, der dich wahrscheinlich auf Fehler aufmerksam mache wird, also ein bisschen was lernt man schon.

Ansonsten kann ich mich den anderen nur anschließen.

Ach ja bin selber PADI OWD und mit der damaligen Ausbildung super zufrieden.

Und das Schlusswort: Die Qualität der Ausbildung hängt meist mehr vom Tauchlehrer als der Organisation ab.
Antwort von Blaues Wunder Registriertes Mitglied am 07.06.2006 - 08:59
Dem letzten Satz von Taucher-Mauli kann ich mich nur anschließen. Tauchen lernt man dadurch, daß man`s tut (ansonsten weder aus Büchern, noch durch Kachelnzählen im Schwimmbad, dem Taucherlatein am Stammtisch oder durch möglichst viele Kärtchen in möglichst kurzer Zeit).
Viel Spaß dabei + allzeit gute Luft!
Antwort von Viel-Taucher am 07.06.2006 - 17:27
Geh tauchen, soviel Du magst und kannst!
Und wenn dabei das eine oder andere weitere Brevet guenstig zu machen ist, mach, worauf Du Bock hast!

Aber letztlich geht es ums tauchen, bloss teilweise brauchste halt die eine oder andere weiterfuehrende Stufe, um das ungestoert machen zu koennen!
Antwort von owdgreenhorn Registriertes Mitglied am 07.06.2006 - 23:29
@Blaues Wunder,

meine Worte! Wenn man darf und nicht daran gehindert wird, no Prob!
Antwort von A. Klüver am 08.06.2006 - 23:02
Erst mal weitere Erfahrungen machen, bevor man Brevetierungen sammelt. Habe selbst letzten Herbst im Mittelmeer den Spaß am Tauchen entdeckt und dieses Frühjahr zuhause mit nem Tauchkurs begonnen. Ich kann nur sagen der Unterschied ist frapierend. Im Urlaub zwei Wochen bei warmem Wasser und super Sichtverhältnissen in drei Tagen den Schein gemacht und unterm Strich null Ahnung. Spring erst mal in nen kalten deutschen See, aber mit erfahrener Begleitung, dann merkst Du selbst was das Richtige für Dich ist.
Weiterhin viel Spaß!
Antwort von Beobachter Registriertes Mitglied am 10.06.2006 - 14:00
Und woher willst Du wissen wer eine "erfahrene Begleitung" ist???
Wenn Du selbst so blöd warst und in deinen Ferienkurs mit Tauchen in den hiesigen Gewässern gleich zu setzen muß das doch nicht gleich in weiteren blödsinnigen Entscheidungen enden, oder?

Wenn jemand darauf vertrauen will, daß ihn der Buddy schon wieder heile hoch bringen wird, bitteschön!

Willst Du eine qualifizierte Begleitung und damit auch eine Person die Dich nicht in gefährliche Gewässer/Situationen manövriert, dann wende Dich ausschließlich an einen Instructor. Da weißt du wenigstens was Du hast, bei anderen Tauchern kannst Du Dir nicht sicher sein ob sie sich nicht selbst die tollsten Kunststücke beigebracht haben.

So nach dem Motto:
Was mir gut tat, tut bestimmt auch Dir nicht weh!!

Wenn dann das Dazulernen durch Kursteilnahme und letztendlich Brevetierung stattfindet - auch recht.

Meine Worte:
Beim Instructor bist Du besser aufgehoben!!!!
Antwort von Hasturlady Registriertes Mitglied am 12.06.2006 - 13:18
Hai, gehe erstmal tauchen, tauchen, tauchen... Mit dem OWD-Brevet ist es wie mit dem Führerschein, du darfst fahren aber das Können kommt erst mit der Praxis. Also üben üben üben. Der Tip hier im Ausbildungsforum zu stöbern ist auch gut. Auserdem brauchst du für die höheren Brevets doch eine mindest Anzahl von Tauchgängen. Also (ja ich wiederhole mich) tauchen tauchen tauchen.
Antwort von owdgreenhorn Registriertes Mitglied am 12.06.2006 - 21:51
Fakt ist:

Oma fährt auf Autobahn geradeaus 250 Sachen.
Oma geht im Badeurlaub Tauchschein machen und Fischi knipsen.

Im See findet ein anderes Tauchen statt!

Man muss aber kein Hexenwerk daraus machen. Übung macht den Meister. Und für manchen hier, empfehle ich mal, die Bälle flacher zu halten und etwas selbstkritischer zu sein. Wer nicht weiß wie man hier taucht, ist noch lange nicht blöd, sondern hat noch keine Erfahrung gemacht.
Einen TL anzusprechen, ist alle mal besser.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du suchst Infos zu einem ganz bestimmten Tauchequipment-Hersteller? Schau mal in unsere Hersteller-Datenbank, hier sind Kontaktdaten ebenso hinterlegt wie aktuelle Produkte, Erfahrungsberichte und einen Auszug aus dem Forum.

08.01.2009 13:47 Taucher Online : 201
Heute 8586, ges. 30943718 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Nächste
TL - Prüfung
13.04. - 17.04.09
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Revisionen von fast allen Atemreglern sowie
Tauchkurse zu Individual Preisen ab 179,00 €
Verkauf von Ausrüstung, etc.

Forum Tauchgebiete

Auszug aus diesem Forum:

Vilamendhoo im Februar
vom 04.01.2009 : Hi, bin im Feb. mit meiner schöneren Hälfte in Vilamendhoo und wollte mal fragen, ob es ein paar Tipps gibt, bezgl. Hausriff TGs, ... [mehr]

Dominikanische Republik
vom 04.01.2009 : Hallo alle Zusammen ! Habe mich ( anfänger bis fortgeschrittener Taucher) mit meiner Freundin ( nicht Taucherin) entschieden ... [mehr]

Kuba- Cayo Largo
vom 04.01.2009 : Ich fliege nach Cayo Largo Ende Februar für 2 Wochen. Lohnt es sich dort zu tauchen? Wenn ja, welche Basis? Und was ist mit ... [mehr]

Forum TEK-Diving

Auszug aus diesem Forum:

Sauerstauf und Helium ?
vom 24.12.2008 : Hallo Leute, Kleine frage, wo kann ich B50 300b Sauerstauf mit vertrag und 200 oder 300b Helium im Baden Wurtenberg haben ? ... [mehr]

IANDT Dive Decompression Tables
vom 23.12.2008 : Hi, zuerst: bitte keine Verbesserungsvorschläge zur Gasauswahl in meiner Frage. Die IANDT Dive Decompression Tables für ... [mehr]

Anschlüsse an meiner Tauchflasche ???
vom 22.12.2008 : Hallo zusammen, hab ein kleines Problem mit meinen 2 Tauchflaschen welche ich heute bekommen habe und hoffe ihr könnt mir ... [mehr]

Unsere Linkdatenbank:

Aktueller Tauchlink:

Bunaken, Manado, Lembeh - Tauchen..
Eco Divers Tauchcenter Manado & Lembeh Strait, Nordsulawesi - Tauchen im Bunaken-Nationalpark, Bangka und der Lembeh Strait. Unterwasserphotographie- Spezialist.

Ein "Sponsored Link":

Schöner Tauchen Schweiz
Tauchreiseveranstalter zu den schoensten Tauchzielen, von Tauchern für Taucher

und einer unserer Toplinks:

Ronic Shop
Ronic Tauchsport am Edersee mit dem neuen Online Shop freut sich auf Euren Besuch.

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting