Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.
  • 1
  • 2

OWD und nun nach Thailand (AOWD)

Hallo,
Meine Frau und ich haben letzten Sommer den OWD und den Discover Nitrox Diver hier in Deutschland gemacht(keine weiteren Erfahrungen). Im März sind wir 18 Tage in Thailand und möchten dort schwerpunktmäßig Tauchen. Dabei würden wir gern möglichst viel lernen und somit auch den AOWD machen.
1) Wie läuft das mit der Theorieausbildung ab? Die würden wir am liebsten im Selbststudium abschliessen. Es gibt ja wohl ein Manual, eine DVD und einen online Kurs. Was davon benötigt man? Kann ich davon ausgehen, dass die Tauchbasen in Thailand dies anerkennen (best case: Kosten mindern / worst case: uns dennoch die Theorieausbildung aufbrummen)?
2) Wie läuft das sonstige Tauchen ab? So wie ich gelesen habe bucht man meistens betreute Tauchausflüge mit je 2 TG pro Tag. Dann würden wir das vor dem AOWD (um wieder reinzukommen ein oder zwei Tage) und danach machen.
3) Ich würde gern auf eine ärztliche Untersuchung verzichten, könnte das ein Problem werden bei der Buchung vor Ort? (Ich weiß, dass es sicherer ist.)
Danke
AntwortAbonnieren
haitaucherinSSI-AOWI,IAC,CMAS**M
30.01.2012 07:22
Hi,

ich fang mal von hinten an:
3,also warum willst du auf eine ärztliche Untersuchug verzichten? (Bist vielleicht doch nicht tauchtauglich?) Willst sie dann vorort erst machen?
Die ist (fast) überall ein musthave!

2, ist von der Basis abhängig, auf die du fährst

1, nach welchem Verband?
Bei SSI hast für den AOWD vier Specialities und 24 TG als Vorgabe...die Bücher und DVD kannst dir hier besorgen, die Fragen ausarbeiten und mitnehmen- würde da auf jeden Fall Deep, NIght, Navigation und die Vervollständigung von EANx inkl. TG (sonst wird er nicht auf den AOWD angerechnet)empfehlen
bei PADI werden 5 Specialities (5 TG) angerissen....

Kosten werden meist nicht reduziert, weil...

...jeder verantwortungsvoller TL macht die Theorie(nochmals)durch...durch homestudy reduziert sich nur die Theoriezeit, Theorie wird(sollte!) aber dennoch gemacht

lg susi
Joe.MurrSSI DiveCon
30.01.2012 09:05
In Ergänzung zu Susi.
Bei PADI musst Du für den AOWD (nicht gleichzusetzen mit dem SSI AOWD) je einen TG aus den Specialty-Programmen machen, Tiefe und Navigation sind Pflicht, die anderen 3 TG kannst Du Dir aussuchen (Empfehlung ist vielleicht Nacht, Tarierung, Wrack, Strömung).

Eine Theorieprüfung gibt es nicht, sondern Du beantwortest in Eigenregie die Wiederholungsfragen des jeweiligen Kapitels im Buch. Mit dem TL geht ihr dann diese Fragen und Antworten gemeinsam durch und klärt etwaige Differenzen.

Eine Kostenersparnis wirst Du deshalb nicht erfahren, da das Material (besteht mindestens aus Buch, AOWD-Slate und CD) meist extra abgerechnet wird. Ergo kannst Du Dir das hier kaufen und alles vorab durchmachen - ich würde aber auf jeden Fall dies mit der Basis im Vorfeld abklären.

Zur TTU - mein Lieblingsthema. Abgesehen, dass auf manchen Basen die Vorlage dieser Pflicht ist (manche Basen geben sich auch mit einem Wisch zufrieden, den man selbst ausfüllt und nichts anderes als eine Erklärung zum Haftungsausschluß ist), liegt es doch an Dir zu wissen, ob Du tauchtauglich bist, auch wenn es nur eine Momentaufnahme ist und morgen vielleicht schon überholt sein kann. Überlege, was die TTU im Verhältnis zu dem Gesamtkosten der Reise beträgt! Und was nützt es Dir, wenn hinterher rauskommt, dass die Taucherei eventuell sträflicher Leichtsinn gewesen wäre. Klar, hinterher ist man immer schlauer - bloß nützt Dir das nichts (mehr).

Noch zu 2): ich persönlich würde, bevor ich den AOWD beginne, erstmal tauchen; reinkommen in die Materie, sich aklimatisieren. Erst dann, wenn man sich ein wenig sicher fühlt, würde ich die 5 TG angehen, selbstverständlich in Absprache mit dem TL, denn der sieht Eure Fähig- und Fertigkeiten. Wobei meine Ansicht die ist, dass man mit 5 oder 10 TGs keinen AOWD oder sonst irgendein Specialty machen sollte, aber das ist meine ureigenste Auffassung und auch ein anderes, vieldiskutiertes Thema.

Gruß
Joe
30.01.2012 12:11
Danke schon mal.
Verband ist PADI.
Zur TTU:
1) Sie kostet Geld (klar, relativ wenig, doch es summiert sich).
2) Sie kostet Zeit (und Ärzte haben nunmal nur dann auf, wenn ich arbeiten muss).
3) Schonmal den Film Surrogates gesehen? Das wäre eine sichere Tauchmöglichkeit oder gleich nur Bilder ansehen. Es gibt nichts für mich, was andeuten würde, dass ich nicht tauchen sollte. Worauf ich hinaus will ist, dass dieser zusätzliche Aufwand auch wieder ein Punkt ist, der mir das Tauchen etwas unattraktiv macht. Anderes Beispiel ist Klettern, dort braucht man keine derartige Untersuchung und es ist bestimmt nicht ungefährlicher als Tauchen(kurzer Gleichgewichtsverlust und man ist 200m tiefer). Mit Ausnahme des Seils kann man seine Ausrüstung mit zwei kleinen Fingern tragen (+Verpflegung). Die Kosten belaufen sich auf etwa 600€ für die Ausstattung von zwei Personen und schon kann man den Berg hoch.
Auf der anderen Seite: Hätte ich kaputte Knie, dann würde ich einen Arzt fragen ob ich aufpassen muss, dass ich beim Straßenüberqueren mal einknicken könnte und vor ein Auto falle. Da dahingehend aber kein besonderer Risikofaktor gegeben ist, halte ich den Aufwand nicht für angemessen.

Zur Theorie:
Beim OWD hat das schon so übel lange gedauert (ein ganzes Wochenende), ich hätte für den Stoff im Selbststudium eine Stunde gebraucht, so möchte ich nicht meinen Urlaub verschwenden. Klar würde ich gern einen TL bei Differenzen fragen wollen.

Gruß
Joe.MurrSSI DiveCon
30.01.2012 12:42
1) neben geschätzten 2k€ für den Urlaub plus Kosten f. Tauchen (zumindest war’s bei mir so) muten ca. 100 Euro für eine gescheite TTU nach GTUEM geradezu lächerlich an.
2) billige Ausrede, wenn man nicht gerade übermorgen lostigert, sollte sich ein Arzt finden lassen, der abends bis 20 Uhr oder Samstags praktiziert
3) nein, nicht gesehen, interessiert auch nicht, denn solche Vergleiche hinken immer. Schon mal was von PFO gehört, und es gibt noch viele andere Kontraindikationen, die man selbst gar nicht merkt oder im „normalen“ Leben gar keine Rolle spielen, aber beim Tauchen …
Es kann auch einem daheim die Decke auf den Kopf fallen. Für ein Ausrede lässt sich immer ein Fall konstruieren.

>Beim OWD hat das schon so übel lange gedauert (ein ganzes Wochenende),
>ich hätte für den Stoff im Selbststudium eine Stunde gebraucht,

Mit Verlaub, aber das klingt nach „lasst mich tauchen, Theorie braucht kein Mensch“ und dann kommen solche Fragen wie „muss ich mir neben dem Atemregler auch ein Ventil kaufen.“ (kürzlich in einem anderen Thread). Und „eine Stunde“, um das OWD-Manual komplett durchzumachen => Respekt (aber ich kann’s nicht glauben). Mir hat das „übel lange“ lesen Spaß gemacht, ich habe den OWD aber auch nicht gemacht, um nur mal ein paar Fische zu gucken (salopp formuliert), sondern weil mich das Thema an sich interessiert hat.

Aber egal: kauf Dir das AOWD-Kit, lies die entsprechenden fünf Kapitel der präferierten Specialty-Tauchgänge und fülle die Wiederholungsfragen aus (aber wie gesagt, vorab mit Basis abklären) – und das alles schön in Ruhe zuhause auf dem Sofa. Und im Urlaub gehst Du mit dem TL dort die beantworteten Fragen im Buch durch. Es ist keine weitere Theorie(-Prüfung) notwendig, nur noch die fünf Tauchgänge.

Gruß
Joe
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
30.01.2012 13:21
@ BlackDragon

Habt Ihr euch schon eine Basis in Thailand ausgesucht ?

Wenn Ja, dann wäre es eindeutig besser, denen eure Fragen zukommen zu lassen, denn nur dann ist dieses für euch gültig ...

Die werden euch auch sagen, wie alt eine gültige TTU sein dürfte ...

Wenn man euch erst im Ausland nochmals deswegen zum Arzt schickt ist es erfahrungsgemäß meist teurer als jier im eigenen Land ...

Daher - Basis aussuchen und denen euren Fragenkatalog schicken, hinfliegen, Urlaub genießen und AOWD machen
30.01.2012 14:22
Zu 1) 1250€/Person, da sind 100€ nicht viel aber auch nicht lächerlich. bei zwei Personen ist das schon die neue 12MP Kamera für den Urlaub.
Zu 2) Der nicht eingeklammerte Punkt war auch die Zeit. Klar würde ich eine Möglichkeit finden, wäre ich von der Notwendigkeit überzeugt.
Zu 3) Man kann sich auch komplett untersuchen lassen ohne Sport zu treiben, denn sicher ist sicher. In vielen Fitnessstudios hat man auch auf dem Laufband eine Aufforderung zur ärztlichen Untersuchung! Mein persönliches Risiko trage am Ende ich selbst (Und viele ärztliche Untersuchungen sind in erster Linie eine Haftungsfrage). Letztendlich weiß an dieser Stelle auch nur ich (das wollte ich hier um Forum nicht diskutieren, ob ich insgesamt auf eine TTU komme) was alles bei mir schon untersucht wurde aufgrund Unfall oder z.B. LKW-Führerschein (und hier finde ich eine Untersuchung wieder gut, denn man gefährdet andere).

Zum letzten Kommentar) Die behandelnden Themen im OWD fand ich sehr oberflächlich, Vieles wusste ich nun mal. Ich fand es nervig mehrfach aus zurechnen wie sich Druck auswirkt (wie tief wirkt welcher Druck, wie verhält es sich mit dem Luft Volumen, Partialdruck, usw.). Das Wissen dazu gab es schon in der Schule, dann nochmal im Studium und beim dritten Mal tut es auch eine schnelle Wiederholung. Deswegen lieber Selbststudium, wo jeder selbst sein Tempo bestimmen kann. Ich bin auch nicht an Fischen interessiert, jedoch unter anderem an der Theorie, die ich jedoch nicht unnötig langsam vermittelt bekommen möchte und somit den AOWD-Kit kaufen werde.

Vielleicht dazu noch eine Frage: Ihr schreibt ich sollte das vorher mit der Tauchschule abklären. Somit müsste ich mich wohl jetzt schon für eine Schule entscheiden und vielleicht buchen. Ich habe gelesen, dass viele Leute dies nicht machen, da es vor Ort meistens nicht teurer ist und man so freier ist in seiner Reiseplanung/-gestaltung. z.B. könnte man auch die erste Woche erkältet sein, da wäre es kein Problem, wenn man erst vor Ort bucht. Ferner würde ich es angenehmer finden vor Ort abzusprechen wie wir uns das vorstellen (also mehrere TG, AOWD, weitere TG) und entsprechend uns ein Angebot machen lassen.
Ich wollte das so machen: 1. mir hier aus der Datenbank Tauchbasen mit guten Bewertungen aussuchen. 2. Der Reihe nach vor Ort vorbeigehen(das kombiniert mit einer Erkundung der Insel(n)) und selbst schauen ob die jeweilige Basis ok ist.
3. uns für eine Basis entscheiden. Das Auskundschaften natürlich abbrechen sobald man etwas gefunden hat.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann sollte ich davon ausgehen, dass ich (ohne TTU und mit Anerkennung des Selbststudiums) eher länger suchen muss.

Gruß
diverhans...autark
30.01.2012 15:11
Lieber BlackDragon,
ich finde es immer wieder erschreckend: ein Laie fragt und kann sich mit der bzw. den fundamentierten Antworten nicht arrangieren bzw. verfügt über vorgefertigte Antworten.
Du wirst es weit bringen ...im Leben ...ähmm Tauchen meine ich.
BueBPADI - AOWD
30.01.2012 15:26
1.)Wenn ich mich recht erinnere gibt es beim PADI AOWD keinen wirklichen Theorieunterricht.
2.)Das wird wohl davon abhängen in welche Ecke Thailands ihr wollt. Im Normalfall fährt man morgens raus, macht nen 45 minütigen Tauchgang und während der Oberflächenpause geht´s zum nächsten Tauchplatz. Dort wird erneut 45 Minuten getaucht, bevor es dann zurück zur Basis geht.
3.)Eine TTU war bei mir in Thailand, in bisher 3 verschiedenen Basen, nicht zwingend erforderlich. Es reicht normalerweise einen Fragebogen anzukreuzen. Meiner Meinung nach ist die TTU trotzdem empfehlenswert, weil du außer dir selbst, im Falle eines Unfalls auch deinen Buddy in Gefahr bringst.

In Thailand würde ich niemals irgendwas im Vorraus buchen, das ist im Normalfall immer teurer!

Viel Spaß beim Tauchen!
ramklovApnoeTL, TL**
30.01.2012 15:28
@ BlackDragon,

Beratungsimmunität hat Dir wohl noch keiner vorgeworfen?

Mal im Ernst:
zu 1) Du fragst nach einer Theorieausbildung (zum AOWD ) und lässt uns an Deinem Erfahrungsschatz ("Ich fand es nervig mehrfach aus zurechnen ...") und Wünschen ("... so möchte ich nicht meinen Urlaub verschwenden") teilhaben, dass Dir die in der Praxis weichgespülte und abgespeckte Theorie noch zuviel ist und "schon so übel lange" dauert. Eine ordentliche Theorieausbildung beinhaltet eben ein bisschen mehr als man nebenbei in einer Stunde so durchließt.

zu 3)
zur erstmaligen (!) TTU fällt Dir nach Erläuterungen von Tauchern über den Sinn noch ein, dass Untersuchungen beim LKW-Führerschein gut wären, "denn man gefährdet andere"

Wenn Du glaubst, beim Tauchen würdest Du nicht noch andere gefährden, beginne am besten wieder mit der Theorie zum OWD. Wenn Du jetzt immernoch "das Tauchen etwas unattraktiv" findest, dann lass es.

gruß ramklov
30.01.2012 17:32
Mal ganz im Ernst:
- Ich habe nie behauptet, dass ich mich vor der Theorie drücken möchte. Ich möchte nur nicht meine (Urlaubs-)Zeit verschwenden, indem es unnötig langsam oder redundant wird. Ich bin gern bereit den selben Inhalt durch zuarbeiten den auch andere lernen. Nur eben in meinem persönlichen Tempo. Dabei nehme ich an, dass ich alleine nun mal schneller bin, denn in der Gruppe muss der Lehrende sicherstellen, dass alle es verstanden haben.

- Schön, dass ich einfach als Laie abgestempelt werde und deswegen keine Meinung haben darf. Über die Notwendigkeit von TTU, habe ich bisher nur andere Meinungen gelesen, die mich nicht dazu gebracht haben diese zu übernehmen. Ich streite gar nicht ab, dass eine TTU nützlich ist. Jedoch bezweifele ich das Verhältnis von Kosten/Aufwand gegenüber dem Nutzen im meinem speziellen Fall. Als echter Profi würde man seine Meinung z.B. mit Statistiken untermauern (wie oft wird bei jemanden scheinbar gesunden, bei dem schon diverse Untersuchungen stattgefunden haben, durch die TTU eine gravierende Krankheit festgestellt?).

- Sorry, mir ist klar, dass man beim Tauchen auch andere gefährdet. Nicht jedoch absolut Unbeteiligte in einem hohen Maße wie bei einem LKW-Fahrer (Bei deren Untersuchung wird oft überraschend Diabetes festgestellt).
Auf der einen Seite hat man die Verantwortung auch für das Umweld UW, insbesondere den eigenen Buddy. Die Unversehrtheit des Buddy gewichte ich höher als die eigene. Auf der anderen Seite ist die natürlich auch mit der Wahrscheinlichkeit(die ich als Laie, als nicht sehr hoch schätze, insbesondere von ein TL vor Ort ist), dass eigene gesundheitliche Probleme dem Buddy schaden in Relation zu setzen.
An der Stelle unterstelle ich natürlich, dass man nicht vermeiden kann anderen Menschen potenziell zu schaden (z.B. das sogenannte Betriebsrisiko eines KFZ, auch für Leute ohne Führerschein gibt es genug Beispiele).
ramklovApnoeTL, TL**
30.01.2012 18:09
@ BlackDragon,

Mal ganz im Ernst:
Frag bei Deiner Ausbildung nach einem VIP-Kurs - individuelle Privatbetreuung kostet zwar etwas mehr, aber Du bestimmst das Tempo und die Termine.

Und für eine vernünftige TTU nimmst Du Dir gerade zu Beginn Deiner Taucherkariere einfach mal Zeit, weil es speziell für das Tauchen ganz konkrete Kontraindikatoren gibt, die ich jetzt nicht einzeln aufzähle.

gruß ramklov
30.01.2012 18:19
PFO sagt Dir trotz deiner überragenden Lernfähigkeiten nichts, und das nach brevetierten OWD Kurs, Selbstrettung vor Fremdrettung auch nicht...

Aber gut, wer sollte einem solch überragenden Taucher denn noch was beibringen?

Frohes tauchen, vielleicht solltest Du das aber konsequenterweise ausschließlich solo machen, und ohne jemanden zu sagen wo.
Auch das bergen von Fremdkörpern birgt Risiken für die bergende Person.

Aber warum willst Du eigentlich einen AOWD Kurs machen? Nur damit Du dich dann mit 12TG als "Fortgeschritten" bezeichnen kannst?
30.01.2012 18:22
Hallo,
ich bin immer wieder entsetzt was heute an Tauchausbildungen so geboten wird. Dank einiger Verbände sinkt das Niveau immer weiter ab!!!
18 Stunden für die Anfängertheorie ist bei mir normal - das bring ich an einem WE nicht unter! Prüfung bekommt jeder vorgelegt - da wird nichts aus dem Buch herausgelesen sondern es wird gelernt - vom OWD bis zum DM! Auch Übungen werden solange geübt bis sie richtig ausgeführt werden - im Pool und danach im Freiwasser.
Bei Tauchausbildung im Selbststudium oder ohne ärztliches Attest, wie es dem lieben BlackDragon vorschwebt, wir mir übel.
Das sind dann jene Leute die sich im Internet Ausrüstung kaufen, in unseren Breiten in Kaltwasserseen tauchen gehen (sind ja AOWDler!) ohne die leiseste Ahnung der Materie. In einem anderen Forum wird dann über solche Taucher wieder gepostet "Mein Beileid an die Angehörigen".
Wenn euch fundierte Tauchausbildung (und die gibt es nicht in 99,- Euro Kursen) zu teuer ist, bleibt besser beim Modellbauen oder Kreuzworträtseln!
Sorry aber das musste einfach mal raus.
diverhans...autark
30.01.2012 18:24
@BlackDragon

In Sachen Tauchen bist du ein Laie, so sehe ich das nun einmal.

> Urlaubs-Zeit verschwenden

Wo bitte steht, dass du eine Scheinchen in Urlaub machen _mußt_?

> ich alleine nun mal schneller bin

Tauchen ist keine Geschwindigkeitssportart, in jeglicher Hinsicht.

> in der Gruppe

Aaaaa... ein entscheidender Gesichtspunkt. Du wirst - standardmäßig - lernen, dass Tauchen ein Gruppensport ist; und wenn`s nur dein Tauchpartner ist. Dein Vorgepresche scheint bei dir charakterlichen Ursprungs zu sein - was grundsätzlich nichts schlechtes ist - jedoch hier auf diesem Tauchsportniveau nichts zu suchen hat. Denn du wirst Teamsport lernen, nicht das Solotauchen.

> keine Meinung haben darf

Darfst du. Hast du. Erwarte nur keine (weitere) fundamentierte Hilfe, wenn du dich so verhältst wie du es bisher machst / wie ich es vorhin festgestellt habe, wie der ramklov übrigens auch.

> Notwendigkeit von TTU, habe ich bisher
> nur andere Meinungen gelesen

Und daraus entwickelt sich deine eigene Meinung, eine TTU anzuschließen. Soso!

> Kosten/Aufwand gegenüber dem Nutzen
> im meinem speziellen Fall

In deinem speziellen Fall? Achso, du hast Kiemen und Schwimmhäute wie auch eine Schwimmblase. Achsooo.

> Als echter Profi würde man seine Meinung
> z.B. mit Statistiken untermauern

Ich bin ein solcher, aber mit Statistiken wische ich mir den Hintern... Es haben Leute im Lotto gewonnen, es wurden welche vom Blitz erschlagen. Dennoch kann man sich für 100(?) Euro einmal tauchspezifisch checken lassen und man weiß woran man ist. Fertig. Bei allem Respekt, wenn du so ein Pfennigfuchser bist, ist das Tauchen definitiv nichts für dich. Du wirst permanent versuchen zu sparen und wegen deiner vorgefertigten Antworten auf deine Fragen wirst du sicher an der falschen Stelle sparen und früher oder später - was ich dir nicht wünsche - wirst du dafür den Preis in anderer Form zahlen.

> dass man beim Tauchen auch andere gefährdet

Du ja! ...ich nicht.

> Nicht jedoch absolut

Doch, konkret du(!) mit deiner jetzigen Einstellung am "Absolutesten"

> Die Unversehrtheit des Buddy gewichte
> ich höher als die eigene

Achwas! Bitte, komme erst einmal mit dir selber klar... Erst dann kannst du deinem Partner eine kompetente Hilfe sein.
Für mich stellst du den geborenen Solotaucher schlechthin dar, mit einer Überlebenswahrscheinlichkeit von einem Tauchgang = schon der zweite geht bei dir schief.

> nicht vermeiden kann anderen
> Menschen potenziell zu schaden

Doch kann man konkret ich praktiziere das ...beim Tauchen
30.01.2012 19:48
@BlackDragon:
hast du ein Auto? wenn ja, gehst dann auch nicht zum TÜV?

sonst kann ich mich nur den anderen Tauchkollegen anschließen...und möcte deine Ausführungen nicht weiter kommentieren..
30.01.2012 20:52
Erstmal danke. Ich denke es ist schon etwas OffTopic geraten.

@haitaucherin: Der TÜV verhindert nicht das Betriebsrisiko. Wer ein Kind überfährt, der ist immer schuld (obwohl der Autofahren nichts machen konnte). Es gibt nur eine einzige Möglichkeit dieser Situation mit absoluter Sicherheit zu entgehen: kein Auto fahren! Da die Wahrscheinlichkeit aber so extrem gering ist, nehmen alle Autofahrer das Risiko jedoch hin.
30.01.2012 21:23
@BlackDragon
Beachtlich unser Superhirn und Blitzlerner offenbart neben den schon zu Tage getretenen inhaltlichen auch noch grammatikalische Schwächen?

@Rene
Schönes Statement!
diverhans...autark
30.01.2012 21:56
Ein letzter Beitrag meinerseits, um dich lieber BlackDragon vielleicht gedanklich auf den "richtigen Weg" zu bringen: du schreibst:

> Es gibt nur eine einzige Möglichkeit dieser Situation mit absoluter Sicherheit zu entgehen: kein Auto fahren!<

Wieder eine (einzige) vorgefertigte Antwort welche du mit dem Zusatz absolut würzt.

Es gibt aber mehrere Möglichkeiten dieser Situation mit absoluter Sicherheit zu entgehen.
Dort Auto zu fahren, wo es mit keine Kinder gibt! Mitten in der großen Wüste bspw., oder mit dem Auto auf einer großen Eisscholle, oder auf dem Mond, oder auf dem Deck eines Großtankers auf dem Atlantik bei Flaute.

Ich hoffe, du hast des Pudels Kern erkannt. Ich wünsche dir viel Erfolg bei allem was du tust; denke nach, hole dir zweite und dritte Meinungen ein, studiere und hinterfrage diese, komme zu einem schlüssigen / logischen Ansatz, setze diesen in Abhängigkeit der Gegebenheiten versuchsweise um. Irgendwann erwächst u.U. daraus deine eigene fundamentierte Meinung.

diverhans...autark
30.01.2012 22:01
..wo es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Kinder gibt!

oder "mit" einfach streichen

...sollte es heißen...

30.01.2012 22:08
@BlackDragon
OT fand ich hier bisher eigentlich gar nix...

Ich hoffe das Du mit Deiner Einstellung niemals einem ahnungslosen Taucher als Instabuddy auf den Bauch gebunden wirst.

Gibt ja leider keine Verpflichtung Warnschilder am Jacket zu befestigen.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
30.01.2012 22:22
"- Sorry, mir ist klar, dass man beim Tauchen auch andere gefährdet. Nicht jedoch absolut Unbeteiligte in einem hohen Maße wie bei einem LKW-Fahrer"

Absolut unbeteiligte sind zb. aber auch die Personen, die Taucher nach Unfällen suchen, retten oder bergen müssen, da sie sich je nach Tauchplatz und Tiefe nur aus diesem Grund ins Wasser begeben `müssen" ...

Würdes dieses bezügl. absolut unbeteiligte also nochmals überdenken ...
Frank Z. ich tauch halt
31.01.2012 09:27
Hallo Schwarzer Drachen,

wenn du nicht trollig bist, würde ich mir ernsthaft überlegen ob Tauchen wirklich ein Hobby (das richtige) für dich ist oder eine Last oder nur ein weiterer Hacken auf deiner "das Leben ist Spaß" Liste.

Ein Hobby ist nämlich eine Tätigkeit, der man sich nicht aus Notwendigkeit, sondern freiwillig und aus Interesse, Faszination oder sogar Leidenschaft unterzieht und da stehen Zeit, Sinn und finanzielle Gesichtspunkte bei mir ganz hinten dran.

bis bald

Frank
Frank Z. ich tauch halt
31.01.2012 09:40
Ps: für die Liste natürlich den "Haken" nehmen
31.01.2012 18:04
Hallo,
Ich finde es schon lange OffTopic. Ich hatte konkrete Fragen, gut gemeinte kurze Hinweise sind ok, aber da ist der Thread schon lange drüber hinausgewachsen.

genauso ist es OffTopic,
1) dass ich mich gegenüber JFibu für grammatikalische Schwächen rechtfertigen muss. Ich könnte ja darauf mit meiner Lebensgeschichte eingehen, anfangen damit, dass ich nicht in Deutschland geboren bin! Doch eigentlich ist das ein offensichtlicher Troll-Beitrag und würde in den meisten Foren verwarnt werden.
2) dass man als Laie mit Experten über den Wunsch zum Selbststudium diskutieren muss. Bis zum ABI ist es üblich theoretische Inhalte 20 Mal erklärt zu bekommen und anschließend 50 Mal genau das selbe im Rahmen einer Hausarbeit zu üben. Danach, insbesondere im Studium macht man mindestens selbstständig zu hause genauso viel wie z.B. in der UNI. So ist eLearning auch bei PADI möglich, da das Selbststudium defecto ein Standard in unserer Gesellschaft ist. Mir ist das recht und ich möchte nicht darüber diskutieren.
3) dass man als Laie mit Experten über die TTU diskutieren muss. Der Standard ist (soweit ich es beurteilen kann), dass sie von den Verbänden nicht als absolut notwendig angesehen wird, sonst wäre sie Pflicht. Selbiges gilt für die Tauchschule wo ich meinen OWD gemacht habe und auch die Tauchschulen in Thailand, wo ich hin möchte, verlangen dies nicht. Wenn die Experten dies nicht befürworten, dann sollten sie unbedingt doch mit den Verbänden darüber diskutieren, nicht mit einem Laien.
4) dass ich mich mit diverhans über meinen speziellen Fall streiten muss. Denn ich meinte damit nicht, dass ich Kiemen habe, sondern, dass ich wahrscheinlich ALLE Untersuchungen einer TTU habe, nur eben nicht in diesem Rahmen und somit nicht so einen Wisch habe.
5) dass hier besprochen wird ob Tauchen das richtige Hobby für mich ist. Es ist nicht mein Lieblingssport, denn Klettern ist um ein vielfaches besser (meine Meinung), was mich jedoch nicht davon abhalten sollte hin und wieder im Jahr (unter Aufsicht) zu tauchen und mich auch fortzubilden. Im übrigen ist beim (Sport-)klettern viel mehr Verlass auf den "Buddy" notwendig, denn beim Tauchen kann man alleine los ziehen, das kann dann früher oder später schief gehen. Beim Klettern überlebt man den ersten Berg nicht. Und ich lebe noch und habe noch niemanden sterben lassen.
6) darüber zu diskutieren in wie fern Gefährdungen für sich oder andere unvermeidbar sind. Ein wirklich sehr interessantes Thema, denn meiner Meinung nach kann man sehr lange darüber streiten wie man was gewichtet, dies sollte jedoch wissenschaftlich fundiert passieren. Es hat aber auf keinen Fall was mit meinen ursprünglichen Fragen zu tun.

Ansonsten noch ein Hinweis für die Experten: Wer andere erfolgreich belehren möchte, mit guter Absicht, der sollte es so tun, dass er überzeugt (und dann in einem entsprechenden Thread). Wie schon geschrieben habe ich Interesse an Statistiken und plausiblen Zahlenmaterial, das vielleicht relevante Wahrscheinlichkeiten sachlich widerspiegelt. Wer keine gute Absicht hat, nur andere Menschen angreifen möchte, sollte es einfach nur lassen.

Gruß
31.01.2012 20:48
Zahlen/Statistiken zu Tauchunfällen und div. anderen Untersuchungen....und Co. kriegst von DAN und Aquamed....Info über DAN und Aquamed hat es sicher bei deinem OWD gegeben..
hast eine dieser Versicherungen?( Proforma-Frage, weil Versicherugen kosten ja was)
  • 1
  • 2
Antwort