Momentan in den Foren unterwegs: Bert Rudeck, Blaupunktrochen, christina, Deichgeist, Ernst Voller, Hechtflüsterer, Karsten Drewas, kwolf1406, schneckentaucher, secession, yoger und 56 Gäste
Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.
Hallo!
Bin neu hier auf dieser Seite und meine erste Frage bezieht sich auf die OWD-Ausbildung, die ich gerade mache. Die Schwimmbad Tauchgänge waren super, alles bestens gelaufen. Jetz, da die Freiwassertauchgänge anstehen, beginne ich fast schon panische Zustände zu bekommen, bei der Vorstellung, auf 18m abzutauchen. Was kann ich dagegen tun. Wie gesagt, bei 4,50m im Schwimmbad war alles super!!!
samwolf
Antwort von Jan_7 am 24.06.2006 - 12:13 mache dir da mal nicht so viele gedanken! du wirst es lieben zu tauchen im freiwasser und der vorteil ist, je tiefer du tauchst desto einfacher wird erst mal die tarierung!
also keine panik, freu dich lieber drauf denn es ist im schwimmbad teilweise viel schwieriger zu tarienen!
Antwort von KarinM am 24.06.2006 - 12:46 Rede mit deinem TL über deine Ängste. Er sollte in der Lage sein, dir zu helfen.
Wenn er dir nicht hilft, dann würde ich dort meine Ausbildung abbrechen und wo anders weiter machen.
Antwort von Bubble67 am 24.06.2006 - 14:09 Hallo
Mach Dir KEINE SORGEN !!! Hört sich am Anfang "schlimm" an....18 METER....aber is total easy !!! Du merkst normalerweise gar nicht das Du auf 18 Meter bist... Ich hatte am Anfang auch Bedenken,aber wie ich auf 18 Meter war,dachte ich ooopppss das wars ??? Und seit dem LIEBE ich das Tauchen Wie Karin schon sagt(schreibt) rede mit deinem Tauchlehrer darüber !
Wenn Du im Schwimmbad auf 4.50 warst is meiner Meinug nach das "schlimmste" überstanden...nähmlich unter Wasser atmen Wenn Dir das Spass gemacht hat wirst Du in Zukunft "glücklich" sein Tauchen zu dürfen !! Viel Erfolg und Spass beim tauchen
Jeronimo
Antwort von Oliver2 am 24.06.2006 - 17:28 Da würde ich mal sagen: "Klasse vorbereitet, Klasse mental darauf eingestellt worden....GRATULATION dem "Offenes- Wasser- Tauch- Anweiser"
Oliver
Antwort von Boxerfahrer am 24.06.2006 - 19:52 Moin!
ähnlich ging es mir vor einem meiner Freiwasser-TG auch (neuer See, 38m statt 12m). Bin dann reingestiefelt mit der Denke "Schau`n wir mal was geht", und war knapp 20 minuten später etwas überrascht als ich auf dem Tiefenmesser geguckt hab... 15m
Auch ich dachte da dann nur "Wie, das war`s ? Das ist ja einfach..." Und ich muß zustimmen, da "unten" ist es wiel angenehmer (allerdings etwas kühler) als oberhalb von 5m....
Gruß
Boxerfahrer
Antwort von kurz eben auch nix eingeloggt am 25.06.2006 - 01:00 @Oliver2:
Gratulation, endlich mal ein konstruktives Posting!
DAS wird bestimmt zur Linderung des Problems beitragen - da bin ich mir sicher.
Antwort von flasche am 25.06.2006 - 13:24 Die OWD-Kurs-Mindesttauchtiefe beträgt *nicht* 18m.
Und die ersten paar Meter sind (auch vom relativen Druckanstieg her) die schwierigsten.
Gibt es überhaupt eine vorgeschriebene Mindesttauchtiefe beim OWD-Kurs?
Antwort von Flex am 25.06.2006 - 17:26 Mindest-Tauchtiefe (PADI):
Der grösste Teil des Tauchganges muss tiefer als 6m sein. (und mindestens 20min)
Der erste Tauchgang darf sowieso nur 12m Tief sein.
Gruss
Flex
Antwort von **-diver am 26.06.2006 - 10:43 Karin hat´s doch richtig beschrieben - sprich darüber, dann sollte sich eine Lösung finden lassen.
Vielleicht hast du auch noch die Möglichkeit an folgendes Buch zu kommen
Hier klicken
Auszug aus diesem Forum: Tauchurlaub Malta Gozo im Juli 2008 vom 12.11.2007 : Hallo Taucher, ich suche einen Tauchreiseveranstalter der Pauschalreisen incl Tauchen für Malta oder Gozo incl Anreise (Flug ab ... [mehr] Tauchen auf den Malediven???!!! vom 13.11.2007 : Hallo liebe Tauchgemeinde!
So nun ist es soweit. Nach langem Sparen kann ich mir endlich einen Tauchurlaub auf den ... [mehr] Alternativen zu Hemmoor? vom 13.11.2007 : Hallo kompetente Gemeinde!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...
Ich kümmere mich um unsere Vereinsfahrten für 10-15 ... [mehr]
Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
Neue Tech-Regler von Oceanic (06.09.2008) Die ersten Einheiten der neuen 212-Atemregler-Serie der Tech-Marke Hollis sind nun ausgeliefert worden. Von Anfang an wird die Zweite Stufe mit der Bezeichnung 212 gleich mit zwei verschiedenen (mehr) WDCS - Wünsche malen (06.09.2008) München (03.09.2008). Die Whale and Dolphin Conservation Society (WDCS) ruft alle sieben bis 15-jährige Kinder zur Teilnahme an einem Malwettbewerb auf. Unter dem Motto „Wünsche zum Schutz von (mehr) Von tauchen zu Aquamed (06.09.2008) Walter Comper, anerkannter Szene-Kenner und bekannter Redakteur der Zeitschrift tauchen, ist seit dem 1. September 2008 beim Bremer Tauchernotruf aqua med. Dort übernimmt er den Bereich Pressearbeit (mehr)
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)