outdoor channel

Du bist hier: Foren Ausbildung O W D ?

Momentan in den Foren unterwegs:
aldaron, Cajochen, deedee, dive1203, divemecressi, happydiver999, Hypnotic10, kwm, Markus44, racoon, timvl66, wetneck, whaleshark und 78 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Hans_S , gunther
 Forum Ausbildung 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 5 Benutzer mit!

O W D ?
Abgesandt von TFG02 Registriertes Mitglied am 07.01.2007 - 16:36:

"4 Sterne im Wasser Regelung"
Das heißt, es werden nur noch Buddyteams mit mindestens 4 Sternen
ins Wasser gelassen.
Es wurde folgendes erklärt:
AOWD und AOWD dürfen selbstständig ins Wasser
AOWD und OWD nicht
OWD und OWD erst recht nicht
Ich frage mich, wozu gibt es dann eigentlich noch den OWD?

Gruß TFG

Antwort von hagbard86 Registriertes Mitglied am 07.01.2007 - 16:43
wer hat dir das erklärt und vorallem wo?
Antwort von Kokolores am 07.01.2007 - 16:51
"Ich frage mich, wozu gibt es dann eigentlich noch den OWD?"
Marktwirtschaft!
Ohne Eingangsstufe keine Weiterbildung, logisch, oder?
Also entweder machste als OWD dein "A" (...als * dein **), oder du tauchst mit mind. 3 Leutchen, also noch nem Guide!
Antwort von Black Diver Registriertes Mitglied am 07.01.2007 - 17:11
Die 4Sterne Regelung ist nur eine Empfehlung und kein Muß. Welches Verbandbrevet hast Du?
Antwort von nicht eingeloggt am 07.01.2007 - 17:14
Seit wann sind AOWD und ** gleich zu setzen?
Hab ich was nicht mitgekriegt?

Na dann..... noch viel Spass mit der richtigen Konstellation.
Antwort von Stephan K. Registriertes Mitglied am 07.01.2007 - 17:32
Hier klicken

da steht die Empfehlung.

* + ** bis 20m
* + *** bis 40m
** + ** bis 40m
usw.

Antwort von TFG02 Registriertes Mitglied am 07.01.2007 - 17:33
@ hagbard86

Ich war tauchen in einem Verein, die Erklärung bekam ich von einem Mitglied.

Gruß TFG
Antwort von alphataucher Registriertes Mitglied am 07.01.2007 - 17:41
@TFG02

OWD darf mit OWD tauchen. Warum? Weil der OWD von PADI ist und damit nicht an die Vorschriften des VDST gebunden ist, wie die CMAS Sterneregel.

In einem Verein (der meistens beim VDST ist) kann es aber sein, dass die sie OWDler analog zum Einstern behandeln.

Aber auch für CMASler ist die Regel nicht juristisch bindend!

α-Taucher
Antwort von Black Diver Registriertes Mitglied am 07.01.2007 - 17:41
Troll
Antwort von TFG02 Registriertes Mitglied am 07.01.2007 - 17:59
@ Kokolores
Ich habe nichts gegen Ausbildung. Als ich den OWD machte sollte ich mir einen Buddy suchen und dann könnte ich tauchen. Warum kein AOWD,CMAS **?

Gruß TFG
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 07.01.2007 - 18:15
ein Fahranfänger sollte Freitags nicht alleine durch die Pariser Innenstadt fahren. Warum? Weil es alleine keinen Spass macht, unsicher ist und zu nichts vernümftigen führt. So ist auch die 4* REGEL (nicht Pflicht) gemeint. Als Brevetinhaber 1* hast du die Leistungsfähigkeit als Anfänger bewiesen. Ob es dir jetzt Spass macht, ob es sicher ist oder es Sinn macht für dich mit jemanden zu tauchen der dir nichts beibringen kann, dir nicht zeigen kann, dir nicht helfen kann und bei dem du immer Stress hast weil du dich überfordert fühlst, kannst nur du entscheiden. Auch ein Vereinsvorstand oder eine Basis sollte flexibel Entscheiden wann diese Regel angewandt wird. Im Vereinsgewässer macht sie sicher keinen Sinn oder auf leichten Tauchgängen am Hausriff. Im offenen Meer mit Strömung oder an einem kalten Bergsee mit 100 Meter Steilwand sollte man auf die 4* Regel bestehen und auch darauf achten das der dritte * oder der DM nicht Ehrenhalber verliehen wurde oder über genügend Geldmittel zustande kam.
Gruß,
D3
Antwort von Taucher-Mauli Registriertes Mitglied am 07.01.2007 - 18:38
Doppeldreier hat die Regel wohl am besten erklärt.

Ob ich als Neuling lieber mit nem 400TG CMAS*/OWD Tauche oder mir dem am Stück Ausgebildten AOWD mit 10 TG? Ich würd mich da eher an den Erfahreneren halten als an die 4*Regel.
Antwort von Neptun Registriertes Mitglied am 07.01.2007 - 18:43
@TFG02

Die 4-Sterne-Regel kommt aus dem CMAS-VDST-Lager.

Die OWD und AOWD-Ausbildungen kommen aus dem PADI-Lager. Diese beiden "Lager" sind grundsätzlich nicht miteinander kompatibel.

Daher kann man die 4-Sterne-Regel (von CMAS/VDST) auch nicht sinnvoll mit PADI-Brevets nachvollziehen/einhalten oder wie auch immer Du es nennen willst.

Grüß`le vom Neptun
Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 07.01.2007 - 18:53
Du kannst auch so tauchen gehen in der Regel hindert dich keiner dran. ;)

Nur überschätz dich nich selbst fang locker an mach nen paar Flache Tauchgänge usw. Haette ich immer auf einen ** oder *** Taucher warten muessen dann wär ich bis heute nicht im Wasser gewesen, ich bin mit meinen Buddy losgezogen und hab dann ganz ruhig angefangen ... und so gings dann immer weiter wobei dann auch irgendwann der ** Kurs hinzukam.
Also viel Spass beim Tauchen
Antwort von Telemar-king Registriertes Mitglied am 07.01.2007 - 18:54
In der oft erwähnten Aquamed-Tauchunfallversicherung steht in Punkt
4 "In welchen Fällen ist der Versicherungsschutz ausgeschlossen?" unter
4.1 "Kein Versicherungsschutz besteht für folgende Unfälle:"
4.1.5 "Unfälle bei folgenden Tauchgängen:"
4.1.5.1 "Tauchgänge, bei denen die Empfehlungen international allgemein anerkannter Verbände für das Freizeittauchen oder Bestimmungen der Unfallverhütungs-Vorschriften "Taucherarbeiten" der Berufsgenossenschaft grob fahrlässig nicht beachtet werden;"

Also, wer die Tauchgruppenzusammensetzungs-Empfehlung international anerkannter Verbände für das Freizeittauchen grob fahrlässig nicht beachtet, kann seinen Versicherungschutz einschränken und im schlimmsten Fall ganz verlieren.

Bei den anderen Versichern (DAN, VDST/Gerling) steht sicherlich Ähnliches?!
Antwort von Massi Registriertes Mitglied am 07.01.2007 - 19:03
Also ich hab wiederum gehört, dass dieses Handeln nicht als grob fahrlässig anzusehen sei.

Tja wer weiss
Antwort von majovo Registriertes Mitglied am 07.01.2007 - 19:45
4 Sterne? Bedeutet also, dass ein PHM (Polizeihauptmeister) solo darf, gell?
Antwort von lmaa Registriertes Mitglied am 07.01.2007 - 19:59
@ majovpo der PHM hat aber 8 Sterne!

darf der dann ausbilden?
Antwort von ioannis Registriertes Mitglied am 07.01.2007 - 20:32
Na aber darf 2 TG machen =2X4*

Logisch....oder???
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 07.01.2007 - 20:34
ich nehm immer ne Flasche Metaxa mit ... minimum 5 Sterne ... ganz kompliziert wird es wenn du Verbandsübergreifende Ausbildungen hast ..

CMAS * bis ***, den Reschkuh von SSI, Sonderbrevets von ATEC und IDIC, den PADI Divemaster sowie den ein oder anderen Tec Schein verschiedener Verbände

Das erklärste mal einem ...
Antwort von hagbard86 Registriertes Mitglied am 07.01.2007 - 21:21
das ist einfach so eine geldschneiderei,

genau wie die anzahl der tg überhaupt nix aussagt.

ich weiß, wie soll mans sonst machen, ka
Antwort von lmaa Registriertes Mitglied am 07.01.2007 - 22:47
mein schwager is cmas und ich und meine schwester sind padi

uns ist es egal welche org dahinter steckt hauptsache is wir können TAUCHEN

wir leben und tauchen noch

gruss
egge
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 07.01.2007 - 23:30
@neptun
auch die Brevet sind miteinander vergleichbar, sogar grundsätzlich. Man muß nur sich etwas mit dem Thema auseinander setzen und man weiß was man vergleichen kann. Grundsätzlich ist ein tauchen von Gruppen die ausschließlich aus Anfängern besteht abzuraten, da ist es egal ob 1* oder OWD, denn gerade dort ist es am einfachsten einen Vergleich anzustellen. Beide Brevets befähigen offiziell den Inhaber nur das Gerät ohne größere Verletzungen ins und aus den Wasser zu bringen. Deswegen sollten solche Kombinationen nur im extrem leichten Gewässern getaucht werden. Mit steigenden Anforderungen sollte dann auch die Qualität der Tauchergruppe steigen. Leider fällt dann die typische menschliche Überheblichkeit in die Waagschale. Fast jeder Taucher der mehr als die Grundausbildung genossen hat, hält sich für ziemlich gut. Desweiteren kommt es ja auch noch auf die in der Brevetstufe erworbene Erfahrung an, die es einzuschätzen und zu bewerten gilt. Das macht das umsetzen der 4* Regel schwerer aber auch Verbands bzw. Firmen übergreifend, nicht grundsätzlich Unmöglich. Man sollte sich eben nur freimachen von Lagerzugehörigkeit. Jeder Taucher muss vor dem Tauchgang an seiner Brevetstufe, seiner taucherrischen so wie menschlichen Erfahrung und Qualität eingeschätzt und und mit anderen Tauchern zu einer funktionierenden Tauchergruppe für diesen einen Tauchgang zusammengeführt werden. Das wiederum ist nicht leicht und deshalb weil es nicht leicht ist, verschanzen sich viele Verantwortliche (wie es Verantwortliche gerne tun) hinter Regeln die sie als umunstössliche Gesetze anpreisen.
Denke auch das es bei PADI eine Regelung gibt wer mit welchen Brevet an besten mit wem taucht. Ansonsten bräuchte man ja keine Teichmeister bei der PADI. Oder
Gruß,
D3
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 08.01.2007 - 02:10
Hallo Falk,
da hast Du ja eine tolle Diskussion ausgelöst. Die vier* Reglung ist eine reine Empfehlung und kein Dogma.
Gruß Klaus
Antwort von uweneumann Registriertes Mitglied am 08.01.2007 - 09:36
Hätt da noch ne Auslegung der 4* Empfehlung:
Vier Anfänger a 1*, na also, geht doch
Antwort von TFG02 Registriertes Mitglied am 08.01.2007 - 09:42
@ kwf

Bei den Versicherungen ist die vier* Regelung wohl keine reine Empfehlung ?

Gruß Falk
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 08.01.2007 - 11:29
Hallo Falk,
das mag stimmen. Kann sich aber auch nur auf die über den VDST angebotene Versicherung beziehen. Wenn Du eine andere Versicherung hast, egal ob allein oder zusätzlich, dann kann Dir das doch egal sein. Ich habe meine Versicherung bei Aqua-Med. Da spielen * überhaupt keine Rolle. Du hast Deine Versicherung doch auch bei Aqua-Med oder? Müsste man mal genau im Versicherungsvertrag nachlesen.
Gruß Klaus
Antwort von Euregiotaucher Registriertes Mitglied am 08.01.2007 - 13:39
@ Doppeldreier:

Wenn ich mir die Unfallnummern so ansehe erscheinen mir aber eher die ... "erfahrenen" Taucher mit einer Menge an Tauchgängen die zu sein die mehr Unfälle haben.

Die Newbies haben zwar (auch selber schon erlebt) ein recht grosses Mundwerk - am Ufer - und was sie nicht schon alles gemacht haben ... aber im Endeffekt - wenn sie mit mir ins Wasser gehen (nein -ich halte mich nicht für erfahren) halten Sie sich mit Aktionen schon deutlich zurück ...

Nennenswert vielleicht:
Die anfängliche Frage: Wie viele Tauchgänge hast du denn --- ich antworte Wahrheitsgemäss - und da kommt eher ein Booah oder so - wäre ich mal soweit
Antwort von kwolf1406 unplugged am 08.01.2007 - 14:06
Hi,

lasst doch einfach den gesunden Menscheverstand das regeln und überlegt euch doch mal, was *grob* fahrlässig heißt: sicher nicht Wortglaubereien in Verbandsenpfehlungen. Die Gerling-Versicherung vom vdst fordert interessanter weise keine Regelung zur Gruppenzusammesetzung.
Antwort von TFG02 Registriertes Mitglied am 08.01.2007 - 14:51
@kwolf1406unplugged

Das währe ja priema von der Versicherung .

Gruß TFG
Antwort von ambx1 Registriertes Mitglied am 08.01.2007 - 15:15
Also pfeif doch auf diese Regel.
ALs OWD und *en bist so ausgebildet, dass Du selbständig und alleine - im Buddyteam -Tauchen gehen darfst.
Das die *en dann beschränkt werden ist eigentlich nicht nachvollziehbar.

Es ist sinnvoll wenn Anfänger - auch mit Anfängern tauchen gehen. Dies in vernünftigen, dem Kenntnisstand enstprechenden Tiefen und Bedingungen. Es soll ja gerade das selbständige Tauchen, somit Denken und Handeln eingeübt und verbessert werden.
Was nützt es wenn man als Anfänger immer dem vermeintlichen Tauchgott aus dem Verein hinterherdümpelt ohne selbst je seine TG geplant und eigenverantwortlich durchgeführt zu haben. Das kann man dann auch gleich ohne Brevet machen. Einfach hinterhertauchen und hoffen, dass der Tauchguru auch wirklich weis was er tut.
Sicherlich ist es hin und wieder lehrreich von einem erfahrenen Taucher was "mitzunehmen". Dies unter der Prämisse, dass der dann nicht sein Brevet auf der Stirn trägt und sich lediglich bewundern lassen will weil er bei Padi oder CMAS für das Kärtchen bezahlt hat.

Ich persönlich pfeife auf die alt- und neunmalkluge Vereinsmeierei.
Bin als OWD mit OWD tauchen gegangen und wir haben es genossen! Zunächst in vernünftigen Tiefen in unserem ehemaligen Ausbildungsgewässer, dann eben Stück für Stück ein wenig mehr. Eben je nach Laune, Bedingungen und Tagesform. Aber immer innerhalb vernünftiger Grenzen.
Und nun gehen wir eben als AOWD und AOWD tauchen. Und irgendwann wenn mal mehr Erfahrung und vielleicht auch Zeit und Laune da sind, dann kommt der RD oder vielleicht ** bzw. ***.
Es geht nicht ums Brevet. Ich pfeife auf *,**,***, OWD, AOWD,DM und was es zum Kuckuck noch alles gibt. Entscheidend ist wer wie taucht!

Mit der Versicherung sollte man das einmal abklären. Am besten schriftlich, dann hat man im Fall der Fälle alles Schwarz auf Weiß. Sobald die HT Saison wieder an geht werde ich mir sowieso eine gute Versicherung suchen müssen. Ob nun Aquamed oder DAN ist noch nicht raus.

Antwort von TFG02 Registriertes Mitglied am 08.01.2007 - 15:45
@ ambx1

Deine Antwort gefällt mir .

Gruß Falk
Antwort von kwm Registriertes Mitglied am 08.01.2007 - 21:38
Hallo Falk,

ich pfeif auch auf *,**,***, OWD, AOWD,DM. Ich halte auch die Anzahl der TG nicht für sehr aussagekräftig. Es ist nur ein Indiz von vielen. Wissen und Können müssen auch stimmen. Also pfeifen wir alle zusammen auf Plastikkärtchen und zählen lieber die schönen Stunden über und unter Wasser, denn nur das zählt.

Gruß Klaus

PS.: Der gerne mit Falk abtaucht.
Antwort von PeterParker am 08.01.2007 - 22:23
Empfehlungen halte ich besonders für Anfänger sinnvoll, egal ob Sterne OWD AOWD etc oder Tiefenempfehlungen.

Selbst eine Ausbildung zum 1 Stern oder OWD ist nicht zwingend, du kannst wenn du möchtest auch ohne Ausbildung tauchen gehen. Nur es ist halt nicht sinnvoll und gesund

Mann oder Frau kann auch alleine tauchen ! Ist vielleicht nicht gerade sinnvoll als Anfänger mit 6 TG
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 08.01.2007 - 23:35
@euregiotaucher
da liegt ja das Problem. Es gibt erfahrene Taucher und Taucher die meinen sie sind erfahren. Leider ist das ein riesen Unterschied und versuch das mal den zweit genannten zu erklären.
Gruß,
D3
Antwort von TFG02 Registriertes Mitglied am 09.01.2007 - 12:22
Kwm und ich sind für eine gute Ausbildung und lassen uns auch nicht auf Abenteuer ein.
Wir sind auch nicht beim OWD stehen geblieben aber wenn man sich strickt an die vier *
Regel hält sieht es nicht so gut aus mit Buddys, jedenfalls zu der Zeit als ich anfing zu tauchen.

Gruß Falk
Antwort von keinbockzumeinloggen am 09.01.2007 - 12:37
Welcher alte Tauchsack geht denn schon gerne mit Anfängern tauchen ????
Antwort von AndréM Registriertes Mitglied am 09.01.2007 - 13:00
@ ambx1

Ganz meine Meinung

Wenn ich mir immer 3 weitere Sterne hätte suchen müssen, wäre ich noch unter 30 TG

Antwort von TFG02 Registriertes Mitglied am 09.01.2007 - 14:29
Ich bin auch nicht mehr der jüngste und ich gehe mit OWD`s tauchen, das wir uns nach der Ausbildung des OWD richten ist Voraussetzung, wir haben auch alle mal angefangen.
Der Kontakt mit unserem TL ist auch sehr gut, wir können mit Fragen oder Problemen zu ihm kommen. Ohne gleich einen Kurs zu machen.

Gruß Falk
Antwort von taucher0067 Registriertes Mitglied am 10.01.2007 - 19:52
Eine Padi Ausbildung mit der 4* Regelung zu verbinden ist eh Schwachsinn. Darüber zu diskutieren, aussichtslos. Die Tiefenbegrenzung für Padi Neulinge halte ich persönlich für effektiver, als das sinnentleerte Streben nach Tiefe (CMAS*) als Anfänger. Aber nur wer 1Std lang auf 40m taucht und mit 150 Bar auftaucht, ist DER Held. Natürlich als purer Anfänger.

Tarieren ist Tauchen! Also lernt man als Erstes seine persönliche Tarierung.
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 10.01.2007 - 21:15
@taucher0067
ja, okay. Auf dem Niveau hast du Recht, da ist jede Diskussion aussichtslos.
Gruß,
D3
Antwort von taucher0067 Registriertes Mitglied am 10.01.2007 - 22:19
Schade, schon wieder falsch verstanden.
Antwort von taucher0067 Registriertes Mitglied am 10.01.2007 - 22:51
@TFG02,
Warum es den OWD gibt? Dieses Brevet vermittelt dir die Grundvorraussetzung um möglichst sicher tauchen gehen zu können. Du erlernst Grundfertigkeiten für den Einstieg zum Sporttauchen. Du bist nicht an das 4* Regelwerk des VDST gebunden, sondern tauchst im Internationalen Padi Verband. Du sollst auch nicht alleine tauchen und deine Grenzen kennen.
Um mehr Erfahrung zu sammeln würde ich dir den Schritt zum AOWD empfehlen, der aber keineswegs gleichzusetzen ist mit der Norm eines 2* Brevets der CMAS(silber), sondern ein "erweiterter" OWD.
Das macht aber nichts, solange du nicht Padi mit dem VDST/CMAS vergleichst (warum auch).
Wähle einfach DEINEN Weg, um zu DEINEM Ziel zu kommen. Vergiss Verbandsfundamentalisten, die gibts in jedem Verein. Mach einfach weiter!
Antwort von TFG02 Registriertes Mitglied am 11.01.2007 - 12:43
@ taucher0067
Das mit der Weiterbildung zum AOWD ist schon ok, mir ging es eigentlich darum, wenn jemand als OWD oder CAMS* seine Ausbildung gemacht hat, wieso die Leute nicht auch miteinander tauchen sollten im Rahmen ihrer Ausbildungstufe. Wie uweneumann schon scherzhaft gesagt hat „dann tauchen eben vier ein* Taucher“.
Es ist eine Empfehlung der Vereine, will hoffen dass die Versicherungen das auch so sehen.

Gruß Falk
Antwort von taucher0067 Registriertes Mitglied am 11.01.2007 - 15:40
"wieso die Leute nicht auch miteinander tauchen sollten im Rahmen ihrer Ausbildungstufe"

Weil dir dein gesunder Menschenverstand es dir verbieten sollte. Du hast einfach einen Grundtauchschein für GEFÜHRTES Tauchen.Wo liegt das Problem mit den richtig erfahrenen, ordentlichen,verantwortungsbewussten Tauchern eines Verbandes zu tauchen? Wenn du keinen findest, dann such doch hier in deinem PLZ Raum.

Akzeptiere einfach, dass es BESSER ist. Theoretisch kannst du mit einem 2. OWD auf 18m abtauchen. Aber wie sieht es dann mit der Navigation (die du und er noch nicht hatte)aus?
Wie willst du aus einem Gewässer, ohne Erfahrung im Navigieren und Tieftauchen, auf Nullzeit/oder mit Dekostopp herausfinden?

4*Taucher/OWD machen den Tripp nicht sicherer, eher schwieriger! 2 Grundtaucher mehr, sind 2 Gefahrenquellen mehr. 2 CMAS Silber, oder 2 Rescue Diver dazu und gut ist das.

Das Beste ist aber ständiges Trainieren und eine AOWD Ausbildung(wenn du Padi machen willst) mit einem positiv bekannten TL.
Auch ein gutes Buch (Kromp/Roggenbach/Badebusch)
zu lesen ist von Vorteil.
Mir persönlich liegt die CMAS Ausbildung nicht, ich mache lieber Padi. Ich kenne aber nette CMAS Tauchfreunde, so ist das nicht.
Antwort von TFG02 Registriertes Mitglied am 11.01.2007 - 17:00
@taucher0067 Ich habe kein Problem mit erfahrenen Tauchern zu tauchen, man kann nur lernen.
Einige Überlegungen wie von Dir die erwähnte Navigation, Stress&R. habe ich auch schon
gemacht und auch die Kurse dafür beendet. Bin von SSI ausgebildet,dass hat mich aber nicht gehindert das Buch „Praxis des Tauchens“ von Kromp, Rroggenbach, Bredebusach zu kaufen und durch zu arbeiten (das Buch wurde mir im Forum empfohlen).

Gruß Falk

Antwort von AndréM Registriertes Mitglied am 12.01.2007 - 09:16
@taucher0067

`Du hast einfach einen Grundtauchschein für GEFÜHRTES Tauchen.`

Wir sind beim SSI-OWD zum selbständigen Tauchen (im Buddyteam) ausgebildet worden, woher stammt Dein geführtes Tauchen?
Antwort von kwolf unplugged am 12.01.2007 - 13:15
Nun frage ich mal wieder den gesunden Menschenverstand: Wenn man selbstsändig tauchen können will, muss man auch den Weg unter Wasser finden können. Kann das ein OWD? Wo kann er das und wo nicht? Da nützt u.U. auch kein Buddy, der es auch nicht gelernt hat. Es kommt halt immer drauf an.

Wenn du aber nach einer formalen Regel fragst, kannst du nur die Antwort bekommen, dass einer der beiden Navigation nachweislich gelernt haben muss.

Grüße
Klaus
Antwort von AndréM Registriertes Mitglied am 12.01.2007 - 14:21
Das ein frisch ausgelernter OWD gewisse Defizite hat, ist schon klar

Trotzdem wurde man (laut SSI) zum selbstständgen Tauchen ausgebildet, gesunder Menschenverstand oder nicht.

Ich wollte nur wissen, ob andere Verbände das enger sehen und entsprechende Regeln in der Ausbildung formuliert haben.

Antwort von TFG02 Registriertes Mitglied am 12.01.2007 - 15:49
@ AndreM
Bei CAMS gibt es eine vier * Regel siehe Ausgangsfrage.CAMS* ,OWD
CAMS**,AOWD also OWD und AOWD drei*
dürfen nicht zusammen tauchen (Regelung ist eine Empfehlung von CAMS).

Gruß Falk
Antwort von taucher0067 Registriertes Mitglied am 12.01.2007 - 15:49
@Andre M.,

Theorie und Praxis sind 2 Welten. Ich verstehe immer noch nicht den Grund, warum ein OWD/CMAS* unbedingt und unnötigerweise, einen Tauchunfall (muss nicht, kann aber leichter passieren) herbeiführen will.

Sicher darfst du als OWD mit Partner OWD alleine tauchen gehen (Padi verbietet es nicht, empfiehlt es aber auch nicht). Aber alleine die Tatsache, dass ihr beiden keinerlei Navigationskenntnisse erlernt habt (erst beim erweiterten OWD=AOWD),
macht die Sache gefährlicher.
Du erahnst vielleicht deinen Ausstieg, bist dir aber nicht 100%ig sicher. Unsicherheiten verleiten zur Panik! Was dann passieren kann, weis jeder der schon einmal eine Tageszeitung in der Hand gehalten hat.

Ein guter Taucher, gerade ein OWD/CMAS*, sollte ein sicherheitsbedachter Taucher sein. Das heißt,
Sicherheit geht vor. Und wenn die Erwartung an das kühle Nass noch so groß ist, Sicherheit hat Priorität.

Ein schlechter Taucher, wird auch als Divemaster nicht taugen bzw. wird sich fehlverhalten.

Also solltest du es akzeptieren, dass ein Taucher unbedingt seine Tarierung gut beherrscht und navigieren kann. Ist diese Vorraussetzung erfüllt, spricht nichts gegen das Alleintauchen mit Buddy.
Antwort von Nowotaucher Redaktionsmitglied am 12.01.2007 - 16:22
@taucher0067

Nicht bei jedem Tauchgang braucht es Navigationskenntnisse. Und wer sagt, dass ein CMAS* bzw. OWDler generell keine hat? Ich bin oft mit einem erfahrenen Taucher im Wasser gewesen, der mir den See gezeigt hat. Später machte ich auch einen Orientierungskurs.

Ich habe neben den TG mit erfahrerenen Tauchern in dem See auch viele TG mit Tauchern gleicher Qualifikation gemacht. Die Chance deswegen einen tauchunfall herbeizuführen waren fast Null. Eigentlich haben wir genau das gemacht, was wir gelernt hatten und sind in einem bekannten Gewässer innerhalb unserer Fähigkeiten getaucht.

Man sollte nicht alles verallgemeinern und auch Tauchanfänger nicht prinzipiell als komplett dumm hinstellen.

Gut Luft,

Andreas
Antwort von taucher0067 Registriertes Mitglied am 12.01.2007 - 18:48
@Nowotaucher,

da hst du mich aber komplett falsch verstanden (drücke ich mich soooo undeutlich aus?!)

"Ich bin oft mit einem erfahrenen Taucher im Wasser gewesen, der mir den See gezeigt hat. Später machte ich auch einen Orientierungskurs."

...Ganz meiner Meinung, was anderes habe ich auch nicht behauptet.

"Später machte ich auch einen Orientierungskurs."

...Klar! Das kann ich jedem OWDler empfehlen.

"Ich habe neben den TG mit erfahrerenen Tauchern in dem See auch viele TG mit Tauchern gleicher Qualifikation gemacht"

...Und? Wie wars damals am Teufelstisch im Bodensee so auf 55 m?

"Eigentlich haben wir genau das gemacht, was wir gelernt hatten und sind in einem bekannten Gewässer innerhalb unserer Fähigkeiten getaucht."

...Also doch eher in einem See´chen, am Rand entlang (zur Orientierung).

"Man sollte nicht alles verallgemeinern und auch Tauchanfänger nicht prinzipiell als komplett dumm hinstellen."

...Ach, hatte ich DUMM geschrieben?

"Gut Luft"

...Danke, das wünsche ich dir selbstverständlich auch.
Antwort von Nowotaucher Redaktionsmitglied am 12.01.2007 - 19:31
Sorry taucher0067, aber Du schreibst Quatsch! Wer redet vom Teufelstisch auf 55m? Ich schrieb davon, dass zwei OWDler zusammen innerhalb ihrer Fähigkeiten Tauchen und dass dies so auch völlig ok ist. Habe ich übrigens auch schon vor meinem Orientierungskurs gemacht.

> ...Ach, hatte ich DUMM geschrieben?
"wieso die Leute nicht auch miteinander tauchen sollten im Rahmen ihrer Ausbildungstufe"
Weil dir dein gesunder Menschenverstand es dir verbieten sollte.

Hört sich für mich an, als ob Du OWDler die miteinander ins Wasser gehen für dumm erklärst.

Ich denke also, um Deine Eingangsfrage zu beantworten, ja- Du drückst Dich undeutlich (bzw. undifferenziert) aus

Schönen Abend noch!

Andreas
Antwort von TFG02 Registriertes Mitglied am 12.01.2007 - 19:45
Ich denke, wenn wir uns als Taucher mit Achtung und Respekt begegnen und auch unser
Hobby so betreiben, egal von welchen Verband wir Ausgebildet sind kommen wir am weitesten, auch wenn es einigen manchmal schwer fällt.

Gruß Falk
Antwort von taucher0067 Registriertes Mitglied am 13.01.2007 - 00:10
Hallo, ihr da, ich kann es eh nicht beeinflussen, wie,wann,wo,mit wem und wiso ihr taucht. Ich gebe lediglich meine Meinung (gewünscht oder ungewünscht) dazu ab. soll ja kein Befehl, sondern nur Denkanstoss sein. In einem Forum sind Meinungen gefragt, in dem Jeder ein bischen recht hat.

OWD ist nicht gleich zu setzen mit OWD. Hochbegabte/talentierte/Orientierungstalente schließe ich mal aus, weil ich die in meiner Ausbildungsphase nie getroffen habe.

Ist wie beim KFZ-Führerschein: Neuling mit Lamborgini Diabolo und 7,5Tonner LKW. -Kann meine Oma auch fahren!
N8
Antwort von kwolf1406 Registriertes Mitglied am 13.01.2007 - 17:52
Hi

Nun machts doch nicht so kompliziert. Es kommt halt auf das Gewässer an, und ob der OWD oder * den Weg findet oder eben nicht. Genauso muss einer der Partner das Risiko und die Anforderungen realistisch abschätzen können und die Basics der Rettung und Rettungskette (alles sollte der * gelernt haben - OWD weiß ich nicht) können. Das ist die praktische Seite, nach der ich anfangs auch als Einstern mit Einstern bzw. OWD getaucht bin. Und meine Versicherung macht da prinzipiell auch kein Problem: Denn wir haben verantwortungsvoll gehandelt, weil wir in unseren Grenzen geblieben sind.

Es wurde vom OP aber nach (ich unterstelle mal offiziellen) Regeln (besser "Empfehlungen") gefragt. Wie ich schon schrub: Da kann von offizieller Seite nur eine Empfehlung kommen, die auch die nötigen Kenntnisse formal beinhaltet: Bei CMAS eben mindestens ein ** im Team! Es gibt übrigens bei CMAS nicht mehr nur die 4-Stern-Regel, sondern bis 20m die 3-Stern-Regel. Sprich, einer kann geführt tauchen der andere kann (lt. Ausbildungsinhalten) u.a. Gruppe führen und navigieren.

So pragmatisch gesehen kann sich auch ein Anfänger seine Sporen erarbeiten und muss sich nicht von den großen Sternenkriegern abhängig machen.

Viele Grüße
Klaus

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Du sucht einen Buddy? In Deutschland, Europa oder anderswo ? Unsere Buddy-Datenbank hat bestimmt einen Tauchpartner parat.

14.10.2008 14:48 Taucher Online : 226
Heute 10211, ges. 29362329 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Nächster
Gasblender User/Instructor
am 28.09.08
Beginner und Fortgeschrittenen Tauchkurse sowie AED,HLW,O2 jederzeit möglich in Kerpen und an der Bevertalsperre
Revisionen von fast allen Atemreglern sowie
Tauchkurse zu Individual Preisen ab 99,00 €
Verkauf von Ausrüstung, etc.

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Forum int. Tauchunfälle
Auszug aus diesem Forum:

Deutscher Taucher bei Tauchübungen auf Lanzarote tödlich verunglückt
vom 02.08.2002 : Wie wir gerade erfahren haben, ist ein deutscher Sporttaucher bei einer Tauchübung auf der spanischen Ferieninsel Lanzarote ums ... [mehr]

Taucher stirbt in Maryland
vom 05.08.2002 : Danke an Micha für die Info!! Anm.: Dies ist ein offizieller Larifari Pressetext ohne genauere Details. Sobald es was neues gibt ... [mehr]

Taucher stirbt in Frankreich
vom 06.08.2002 : Porquerolles - Frankreich Ein 62-jähriger männlicher Taucher war gestern allein in 40 Metern Tiefe tauchend, bewustlos geworden ... [mehr]

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting