Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - O² - Fenster

Momentan in den Foren unterwegs:
dello, Hannes, kaho, M. Henke, RaRo, shorty, sunshineblub und 46 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
  Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier lesen noch 2 Benutzer mit!

O² - Fenster
Abgesandt von weißnix am 02.10.2006 - 21:04:

Scheiße ich habe es immer noch nicht kapiert.

Kann mir einer von euch mal in Kurzform das Oxygen Window erklären. Da habe ich immer noch meine Schwierigkeiten mit.Die Lektüren darüber sind echt krass und etwas schwerfällig zu verstehen (die vielen Zahlen bringen mich etwas durcheinander).

Und da ich ja nun mal hier im Forum gerade aktiv bin und das alles so mitverfolge, könnte ich ja auch mal den TRILAMINATOR fragen ob er mir da weiterhelfen kann? Überall dabei / extremes Fachwissen und Interlektuell voll der Geistesblitz. Der muß es eigentlich wissen.

Nun denn - ich spanne wie ein Bogen.....

Ralph

Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 03.10.2006 - 00:49
um den armen Tri in Schutz zu nehmen. Das Oxygen Window läßt sich nicht kurz erklären. Wenn du es schon ein paar mal probiert hast es zu begreifen und das schliesse ich aus dem Einwurf "Scheiße ich habe es immer noch nicht kapiert" wird es hier mit ein paar Sätzen im Forum nicht getan sein.
Tri stand schon früher als pubertierender Schüler allein mit seinen Cordhosen, seinen Butterbrot und seinen flaumigen Oberlippenbart auf dem Schulhof, so das er es nicht verdient hat hier angegriffen zu werden. Desweiteren reicht sein Brevet noch nicht einmal aus um einen Tauchlehrer in´s Gerät zu helfen. Das Oxygen Window ist beim VDST Bestandteil der Nitrox II Ausbildung. Jetzt ist Tri ja nur mit einen * gesegnet. Weiter konnte er ja nicht kommen, man hat ihn ja aus der Solidargemeinschaft geworfen. Für die Nitrox II Ausbildung braucht man dann aber schon *** an der Zahl. Was jetzt dazu führt das Tri weiterhin "Schüler" ausbilden wird, aber ohne jegliche fachliche und menschliche Kompetenz.
Deshalb mein lieber "weißnix" Ralph (könnte das Ralph Wilhelm sein?) wirst du hier nie eine Antwort mit Sinn von Trilaminator erfahren.
Diese meine Äußerungen basieren nur auf dem Wissen dass ich aus dem TN habe und das von Tri hier freiwillig zur Verfügung gestellt wurde. Desweiteren glaube ich nicht das es die Figur "Trilaminator" wirklich gibt, sie ist meiner Meinung nach eine Inszenierung mehrer Personen, die sich mit uns einen Spaß erlauben. Trilaminator ist nur ein gut gemachter Witz aber keine echte Legende. Legenden haben gelebt und etwas geleistet und dass kann man von der Figur Trilaminator, so wie sie hier auftritt nicht behaupten.
Schönen Tag der deutschen Einheit noch, der uns das hier eingebrockt hat.
D3
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 03.10.2006 - 08:08
@D3

nööööö den "Scheiß" verbocke ich ganz alleine! Und ja klar gibt es mich! frage doch mal hier in die Runde paar hier waren ja schon zum Teil öfters mit mir tauchen ....... Trilaminator LIVE zu erleben ist noch besser als hier im TN

Lieben Gruß an Dich D3
Tri (den es wirklich gibt!)
Antwort von Franz Schniedelmayr am 03.10.2006 - 08:49
Hai,

@Trilaminator

Du scheinst ja ein richtig erfahrener Tauchprofi zu sein.
Wenn Du öfter´s in Wildschütz tauchst, sollten wir uns kennenlernen.
Bei einem gemeinsammen Tauchgang würde ich dem Meister gern mal über die Schulter schauen.

Gruß Franz
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 03.10.2006 - 08:59
@franz klar .. log Dich erstmal hier ein .. schreibe Deine ersten 200Postings .. dann gucken wir mal ... achso fürn Wildschütz sollten es minds. um die 250TG´s sein ....

Gruß
Tri
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 03.10.2006 - 09:00
ich vergaß 250 Süßwasser/Kaltwasser TG´s davon minds. 180 im Trocki!

Gruß
Tri
Antwort von Franz Schniedelmayr am 03.10.2006 - 09:07
Hai,

@Trilaminator

mit den Tauchgängen könnte es langen, wäre also für Dich qualifiziert.
Falls ich mal in Wildschütz bin, woran erkenne ich, daß ich es mit dem Trilaminator zu tun habe???

Gruß Franz
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 03.10.2006 - 09:18
keine sorge mich wirst Du erkennen .... das ist weißgott NICHT schwer !!!!

Gruß
Tri
Antwort von franz Schniedelmayr am 03.10.2006 - 09:34
Hai,

ich fasse mal zusammen:

- kommt aus dem Raum Leipzig
- * Taucher
- war letztes WE in WS
- taucht mit D7

Ich finde Dich und dann werde ich den Trilaminator ...

Gruß Franz

Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 03.10.2006 - 10:31
ich ergänze mal den Satz .. dann werde ich dem Trilaminator so viel Bier ausgeben wie er mag....
wärst Du eine Frau Franz müßtest Du auch noch für mich grillen und so ...

Gruß
Tri
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 03.10.2006 - 10:32
@ Tri

nach diesen Vorgaben darf sogar ich mit Dir tauchen oder gibt es fuer Frauen weitere Vorgaben?

Ach ja, nicht vergessen, Du hast mir mal im T-Net versprochen bei einem gemeinsamem TG die Flaschen an´s Wasser zu tragen

@ weißnix
denke mal es ist schwierig Dir das Sauerstofffenster zu erklaeren, wenn man nicht weiss wo es klemmt. In ein paar Saetzen hier ist das sicher nicht amchbar. Wir haben beim Nitrox ** auch eine ganze Weile ueber einige Aspekte diskutiert.

Hier mal ein Link, vielleicht hilft er Dir weiter.

Hier klicken

Gruesse Anna
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 03.10.2006 - 10:45
naja Anna da Du ja nie zeit hast da Du eine ganze Family am Hals hast .. habe ich keine Angst das Du mal hier hoch zum Wildschütz kommen willst/kannst ... wie Twiggl die hat ja Ihre Drohung war werden lassen und ist tatsächlich für 4Tage nach Leipzig gekommen ... war aber ein echt schönes Weekend am Wildschütz .... wirklich richtig schön .... mir hats großen spaß gemacht mit Twiggl zu tauchen ... gerne wieder!

mal schauen was aus uns wird Anna .... hoffe kann dann das gleiche wie über Twiggl sagen ..

Gruß Tri
der ja gar nicht so schlimm ist wie viele denken mögen ... er geht mit Frauen tauchen ab und zu
Antwort von Franz Schniedelmayr am 03.10.2006 - 10:54
Hai,

nun habe ich ein wenig recherchiert, wer und was Trilaminator ist.

Trilaminator gibt es wirklich, heißt Christian und kommt aus Leipzig.
Unser Trilaminator wohnt übrigend´s noch bei Mammi und Papi.

Seine taucherischen Fähigkeiten in Theorie und Praxis sind mangelhaft ausgeprägt.
Besonderst Aufmerksam auf Christian, wird man durch die markante dümmliche Geschwätzigkeit.
Was macht eigentlich der vereiterte Finger?

Falls Du noch mal nach Wildschütz kommst und als * CMAS Taucher 70+ Tauchgänge mit Air machen möchtest, werden wir uns kennenlernen...definitiv!

Da ich an mein Leben und guten Ruf hänge, ziehe ich hiermit mein Angebot mit Dir zu tauchen zurück!

Christian ich würde mir ein passenderes Pseudonym zulegen, Trilaminator ist die völlige Negation Deiner Persönlichkeit.

Gruß Franz

Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 03.10.2006 - 10:55
@ Tri

manchmal habe ich schon Zeit, war am z.B. WE im Thuner See tauchen, bin demnaechst am
Bodensee... Du kannst ja auch mal an den Bodensee kommen Da finden sich sicher auch ein paar Leute, die im T-net schreiben und Dich gerne kennenlernen moechten

Ob es Dir Spass macht, mit mir zu tauchen...
Naja bis jetzt haben es alle ueberlebt aber...

Gruesse Anna
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 03.10.2006 - 10:58
bei Mammi und Papi?
:ba eh: lolMutti Kocht gut, gell?
Antwort von Franz Schniedelmayr am 03.10.2006 - 11:04
Hai,

wenn wir schon beim Thema sind die Frau aus Österreich, die Du eingeladen hattest war und ist wohl stinksauer......
Es gab massive Probleme bei der Organisation....die gute Frau wuste nicht wo sie nächtigen sollte....

Gruß Franz
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 03.10.2006 - 11:07
na und wieder mal bestätigt sich das was ich hier immer von mir gebe .. leuts die KEIN Reg. haben igno. und leuts die seid gestern reg. und mal ne handvoll beiträge haben auch .... zumindest de sie rummeckern ....

LOL
von 70+ war nei die rede ... bis 40m hatte ich geschrieben ... meistens deutlich geringer.... habe dich nur eine kleine D7 ... wie sonst soll ich den da auf eine TG zeit von 60min bis 80min kommen

aber eines paßt auch da wieder der name ... Schniedelwutz es währe das größte ereigniss in Deinem leben mt dem legendären Trilaminator mal ins Wasser zu dürfen!

und neeeee lebe nicht mehr bei mama .... schon nun fast 3Jahre NICHT mehr ..... LOL was ich übrigens sehr schade finde ...... also hier mal kleiner aufruf an alle Muttis bis 40 aus dem Leipziger raum ... wer will mich .... bin pflegeleicht ... Du mußt nur gut kochen können grillen können ... meine wäsche waschen .. einen WLAN Internetzugang für mich haben (um mit meinem ThinkPad im TN pinseln zu können .....) .... dann brauche ich mein eigenes Zimmer was GUT abschließbar ist sein sollte .... eine kleine Glocke um zu klinkeln wenn ich was brauche .... naja und sonst das ünliche .. Wünsche von meinen Augen lesen zu können muß ich ja nicht noch extra hier erwähnen ...

Gruß
Tri (der ganz alleine lebt
Antwort von weißnix am 03.10.2006 - 11:17
Danke Anna, ist zumindestens schon mal eine kleine Info.

Aber so wie ich das sehe wird das hier nichts, ist wahrscheinlich mehr was für die Leute, die in der Freizeit nichts zu tun haben. Da kristallisieren sich halt einige heraus, bei denen ich die Vermutung habe sie gehen selten Tauchen ,schreiben dafür aber mehr.

@D3 - Du hast den Jung echt gut beschrieben, ich vermute aber beim Trilaminator eher eine Profilneurose.Die schwere Kindheit auf dem Schulhof hat es ihm angetan.Zuviel Nutella und Kakao, da wird man schon etwas mutiger,vor allem wenn man Anonym bleibt.
Wie soll ich das verstehen "er darf Schüler ausbilden" (gefahr für die Menschheit).

@Tri - Mit 250 TG da haste es ja richtig knallen lassen (2 1/2 Jahre Taucherfahrung) oder sind die über 10 Jahre gesammelt.Doppel 7 (also Sporttaucher) und keine Erfahrung? Frage : was machst Du in diesem Tec-Forum ? Hast Du Dich verlaufen? Und Deine 200 Postings - da muß man schon sagen - Respekt.Das war bestimmt Anstrengung pur...
Ich würde dem Profi auch gerne über die Schulter schauen.
Wonach soll in Wildschütz gehen um Dich zu finden...
Wasserkopf ect...??? Der würde aus der Menge herausstechen.

Ralph( nicht Wilhelm)
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 03.10.2006 - 11:22
LOL habe nie gesagt das ich 250TG´s habe ... das ist nur die minds. anforderung für meine tauchpartner

so jetzt darf geraten werden ....

Gruß
Tri
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 03.10.2006 - 11:38
@ weißnix

hier noch ein Link, wo es meiner Meinung nach gut verstaendlich erklaert wird

Hier klicken

Gruesse Anna
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 03.10.2006 - 11:47
danke Anna bist ja heute richtig fleißig sind gute Links ....

Gruß
Tri
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 03.10.2006 - 17:46
Hey Geleimter,

seit wann läßt Volker denn Einsternige in den Teich? Ist mir neu. Zwei sollten es schon sein (oder AOWD, damit keiner hier meckert). Kann sich allerdings auch geändert haben, glaube ich aber nicht.
Mail mich mal bei Deinem nächsten Besuch dort an. Dann kann ich mir mal ein Bild vom "Legendären" machen. Abends suchen wir uns dann eine Grillmeisterin im Barfußgässchen. Ich suche aus, Du machst sie klar.

Schönen Gruß
Markus
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 03.10.2006 - 20:00
@ Tri

jemand muss ja mal etwas zum Thema schreiben
Nicht nur Du bist das Thema

@ Markus
aber bitte nach dem Treffen Photoreportage

Gruesse Anna
Antwort von Markus E Registriertes Mitglied am 03.10.2006 - 20:38
Hi Anna,

aber klar doch. Wenn er sich traut, bin ich dabei. Zur Not lichte ich ihm sogar UW ab.

Schönen Gruß
Markus
Antwort von Doppeldreier Registriertes Mitglied am 03.10.2006 - 22:04
@Tri
um nicht vom Thema abzukommen.
Tri mach mir doch einmal eine schöne Tauchgangsberechnung mit Gaswechsel oder erklär mir am ein paar Gase und ihren Einsatzzweck.
Gruß,
D3
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 04.10.2006 - 09:05

Das Thema war doch Oxygen-Window.
Da könnte sich Tri doch mal versuchen.

Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 04.10.2006 - 11:19
@ Patrick

stelle doch unserm lieben Tri nicht so schwere Aufgaben

Er muss jetzt erstmals damit zurecht kommen, dass er Tauchangebote bekommen hat und sich ueberlegen wieso er mit Markus bzw. mir nicht tauchen kann

Gruesse Anna
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 04.10.2006 - 12:50
mhhhh neee muß überlegen warum ich mit Frauen tauchen gehe und es schon getan habe ..... was hat mein Gehirn da schon wieder mit mir gemacht .... das ich mit Frauen tauchen gehe .... hoffe Anna das es Dich nicht zu schnell an den Wildschütz verschlägt ...

Gruß
Tri
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 04.10.2006 - 13:07
@ herzallerliebster Tri

nicht auf´s Tauchen mit Frauen ausweichen.
Wolltest Du uns nicht das Sauerstofffenster erklaeren.

Gruesse Anna

p.s. auch wenn ich normalerweise der Bodensee fuer mich das naechst liegende tiefere Tauchgewaesser ist, tauche ich manchmal auch an anderen TP.
Antwort von Patrick B Registriertes Mitglied am 04.10.2006 - 14:55

Anna,

wenn Du Tri soviel Salm um das Maul schmierst, kriegt er am Ende keine Luft mehr und fällt vielleicht gar noch aus dem Fenster. Das wäre dann das "Hypoxygen-Window".

Viele Grüße, Patrick

P.S. Bist Du denn nicht sogar verheiratet ?
Antwort von Anna Registriertes Mitglied am 04.10.2006 - 17:12
@ Patrick

wenn das von Dir beschriebene passiert,
kommt ihm dann der Geistesblitz und er erklaert uns das Sauerstofffenster. Dann waeren wir wieder beim Thema

Natuerlich bin ich verheiratet

Aber wieso soll ich den lieben Herrn Tri nicht ein bisschen liebevoll aergern. Macht immer wieder Spass Tauchen traut er sich so und so nicht mit mir.

Gruesse Anna
Antwort von Michael Reffgen Registriertes Mitglied am 05.10.2006 - 01:24
Auch auf die Gefahr hin, daß es vielleicht gerade störend ist auf die Eingangsfrage zu antworten:
Um zumindest einen groben Einblick in die Vorgänge der Sauerstofffensterbildung zu kriegen führt an der Lektüre von Brian fast kein Weg vobei. Anna hat ja schon nen Link gepostet. Es mag sicher noch andere Abhandlungen geben, aber Brians Erklärungen sind für den Taucher sicher noch welche der verständlichsten Art.

Wem das zuviel ist kann sich in der vereinfachten Form auch merken, daß die Partialdruckbilanz zwischen dem vom Körper aufgenommenen Sauerstoff und der im Gegenzug gebildeten Kohlendioxidmenge in Richtung eines geringeren ppCO2 unausgeglichen ist. Diese Differenz erhöht sich mit zunehmendem ppO2 bis zur Grenze von ca. 2,1 bar ppO2. Bei weiterer Erhöhung stagniert diese Differenz (eben das sog. "O2-Window") nahezu, wird also nicht mehr größer. Das heißt aber nicht, daß man solche ppO2 im Wasser fahren soll! Den "Platz den diese Partialdruckdifferenz in der Gesamtbilanz "freimacht", kann durch andere Gase wie Helium od. Stickstoff aufgefüllt werden, was dazu führt, daß wir sie auch schneller aus dem Körper bringen. Verantwortlich für diesen Effekt sind u. A. die unterschiedliche Löslichkeit von O2 und CO2 im Blut, sowie veränderten Speichermechanismen (chemische Bindung vs. physikalische Lösung) von Sauerstoff bei erhöhten ppO2.

Mir fällt leider spontan nichts ein womit man es in der Kürze noch einfacher hätte erklären können ohne es am Ende so zu vereinfachen, daß es schon wieder falsch geworden wäre.

Gruss
Michael
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 05.10.2006 - 12:16
schade nun da war Micha schneller ... genau so wollte ich auch erklären gerade eben ....

Nö Anna habe keine Angst vor Dir ...... bring Grill Würste und Salat mit .... dann darsfte für mich grillen .... während ich tauche ....

Gruß
Tri
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 05.10.2006 - 12:58
Hi,
Kann mir noch jemand erklären, wie das Oxygenwindow (=inhärente Untersättigung) auf die Blasen/Entsättigung wirkt?

Danke & Grüßle
Peter
Antwort von Michael Reffgen Registriertes Mitglied am 05.10.2006 - 18:45
Hallo Peter,
was meinst Du genau mit Blasen/Entsättigung?
Die Diffusionsrichtung- und Geschwindigkeit wird vom Partialdruckgefälle bestimmt. Im venösen Kreislaufteil bei maximal offenem Window herrscht zwischen Inertgasblase und Blut ein höheres Gefälle als unter geringeren pO2, welches zu einer schnelleren Blasenverkleinerung führt. Ich unterstelle Dir aber mal, daß das für Dich nix neues ist, kannst Du die Frage ggf. präzisieren?

Von wegen Blasenverkleinerung: Es gibt unabhängig vom O2 Window auch die These, daß hohe pO2 die Oberflächenspannung der Blasen erhöhen und so auf physikalischem Wege die Blasen klein halten sollen. Wieviel da dran ist weiß ich nicht. Wird mal dementiert, mal bestätigt. Wo das ursprünglich her kommt konnte mir bisher aber keiner sagen.

Gruss
Michael
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 05.10.2006 - 19:33
Hallo Michael,
mein Verständnis zum Vorteil, den das Oxygen Window
verschafft: Die Gase in der Blase sind im Lösungsgleichgewicht mit der sie umgebenden Flüssigkeit. Also habe ich in der Blase He, N2, O2, CO2 und H2O. Erhöhe ich den O2 Anteil im Atemgas, passiert folgendes:
* PN2 und PHe werden abgesenkt, bereits vorhandene Blasen geben dementsprechend He und N2 ins Blut ab. Das hat aber noch nichts mit der Inhärenten Untersättigung zu tun.
* Ich habe einen artiell-venösen Gradienten in der Gesamtgasspannung der gelösten Gase im Blut ("Oxygen Window", inhärente Untersättigung), der für steigende PO2 stark wächst (jedenfalls bis zu einem pO2 von 2.1 oder 2.5). Nichts desto trotz ist der ppo2 im Blut für hohe PO2 im Atemgas höher. Also wird auch kein Sauerstoff aus bereits vorhandenen Blasen in das Blut gehen und somit die Blase schrumpfen lassen.

Da die Gase unabhängig voneinander in Lösung gehen, interessiert He und N2 die inhärente Untersättigung wenig.

Neu entstehenden Blasen sollte das Oxygen Window auch Wurst sein, da sie ja bereits im Gleichgewicht mit Ihrer Umgebung stehen.

Drum die Frage: Wie wirkt sich das Oxygen Window auf das Wachsen, Schrumpfen oder Entstehen von Blasen aus?

Grüßle
Peter

PS: Das mit der Oberflächenspannung höre ich zum ersten mal. Muss da mal drüber nachdenken. Hat jemand eine Quelle dazu?
Antwort von Tariernix Registriertes Mitglied am 05.10.2006 - 22:35
Hi, habe mich mit dem Verstehen des Themas auch schon rumgequält - und das, was mir verständlich war, mangels Anwendbarkeit auch sofort wieder vergessen.

Ich würde gern die Frage meines Namensverwandten deshalb ergänzen darum, bei welchen taucherischen Vorgängen denn das Wissen/Nichtwissen über das Oxygen-Window einen Vorteil/Nachteil bildet? Konkret: in welchen Teil der Tauchgangsplanung fließt das ein? Und wie?

Bis jetzt habe ich mit der simplen Faustregel (irgendwo aufgeschnappt) meine TG geplant: "Du musst das Oxygen-Window bei der Deko maximal ausnutzen", indem, wo immer es geht, mit einem pO2 von 1,6 bar dekomprimiert wird.

Mir schwant, das hat mit dem Sauerstoffenster wenig zu tun...?
Antwort von Michael Reffgen Registriertes Mitglied am 06.10.2006 - 14:37
Hallo Peter,
Hhhmm, erwischt.
Genau bei dem Punkt, daß Gase völlig unabhängig voneinander Diffundieren liegt der Hase im Pfeffer. Diese Sache liegt mir auch etwas im Magen und ich hoffe immer, daß sie nicht zur Sprache kommt.

Die Frage ist aber, ob das als unumstößlich zu sehen ist, oder ob dieser "Grundsatz" doch von weiteren Umständen beeinflußt werden kann. Ich sehe die Sache lieber von der praktischen Seite und nachdem es Hinweise darauf gibt, daß es unterm Strich qualitativ etwas bringt, neige ich eher dazu den Fehler in der Erklärung des Vorgangs zu suchen als ihn selber in Frage zu stellen. Es wäre in der Tat mal interessant, das O2-Window z. B. in der Druckkammer durch Überwachung der Blutgaswerte, die sich dann in verschiedenen Tiefen relativ zueinander verschieben müßten, nachzuweisen. Technisch müßte das möglich sein und wahrscheinlich hat es auch schon jemand gemacht. Ich werde aber bei meinen üblichen Verdächtigen bei Gelegenheit auch mal wieder nachhaken.

Gruss
Michael
Antwort von Michael Reffgen Registriertes Mitglied am 06.10.2006 - 14:47
@Tariernix
Das O2-Window hat bei der Tauchgangsplanung Einfluß auf die Verteilung der Stoplängen.
Die Exposition auf hohen po2 (1.6) muß sinnvoll eingeteilt werden, denn mit sturem hängen auf 1.6 erreichst Du irgendwann das Gegenteil von dem was Du wolltes. Weiter muß Du Dir überlegen in welcher Tiefe und für welche Zeit ein hoher p02 sicherheitstechnisch vertretbar ist. Das geht dann in den Bereich "OxTox".

Gruss
Michi
Antwort von Peter Gaertner Registriertes Mitglied am 06.10.2006 - 15:05
Vielleicht kann man es so zusammenfassen: What works, works.

Weitere Vorteile eines längeren Stops auf z.B. 21m: Aufsteig wird weiter verlangsamt, es kommt Ruhe rein, das Blut kann ca. 2 x Zirkulieren und Blasen hängen dort, wo sie hingehören: In der Lunge.

Insofern hilft alleine der Glaube an die Wirksamkeit des Oxygen Windows. Metaphysik und Tauchen - ein spannendes Kapitel!

Grüßle
Peter
Antwort von uanliker Registriertes Mitglied am 06.10.2006 - 19:33
@ Peter
> Erhöhe ich den O2 Anteil im Atemgas, passiert
> folgendes:
> * PN2 und PHe werden abgesenkt, bereits vorhandene > Blasen geben dementsprechend He und N2 ins Blut
> ab. Das hat aber noch nichts mit der Inhärenten
> Untersättigung zu tun.

Denke nochmals über den Satz nach

Blasen wachsen, wenn die Gasspannung in der Blase höher ist als der Umgebungsdruck (plus die Oberflächenspannung).

Blasen schrumpfen, wenn die Gasspannung in der Blase tiefer als der Umgebungdruck (plus die Oberflächenspannung) ist.

Durch den hohen Sauerstoffanteil hat man im venösen Blutkreislauf eine tiefe Gasspannung - im Blut. Gas kann so durch Diffusion aus der Blase gelangen bzw. es diffunndiert nicht mehr Gas (als der Umgebungsdruck) in die Blase hinein. So besteht die berechtigte Hoffnung, dass Blasen schrumpfen.

gruss Urs
Antwort von Christian_J am 09.10.2006 - 08:36
Hallo,

ich freue mich, dass ich nicht der einzige zu sein scheine, der das Sauerstoff Fenster nicht recht mit einer besseren Dekompression korrelieren kann. Ich habe mich allerdings bis dato ausschließlich theoretisch mit dem Thema auseinandergesetzt. Aus meiner Sicht ist für die Effizienz der Dekompression das Vermeiden weiterer Inertgasaufsättigung entscheiden. Wenn zur Dekompression reiner Sauerstoff geatmet wird, sind in der Atemluft keine Inertgase mehr vorhanden. Das Partialdruckgefälle zwischen Blut und Atemluft ist daher bezüglich der Inertgase maximiert und so kommt es zu einem optimalen Übergang der Inertgase aus dem Blut in die ausgeatmete Luft. Würde man z.B. in 6 m Tiefe mit 80% Sauerstoff und 20% Stickstoff Dekomprimieren, so ist das Partialdruckgefälle für Stickstoff nicht maximal. Der Übergang des im Blut gelösten Stickstoffs in die ausgeatmete Luft ist entsprechend langsamer und die Dekompression somit ineffizienter. Das Sauerstoff Fenster hat damit nicht direkt etwas zu tun. Die Physiologische Betrachtung ist zwar interessant und korrekt, für die Dekompression aus meiner Sicht aber unwichtig. Als wichtig sehe ich die Vermeidung weiterer Inertgasaufsättigung bzw. ein optimales Partialdruckgefälle der Inertgase an.

Christian

P.S. Mein Beitrag stellt sicher nicht der Weisheit letzten Schluss dar und ich freue mich auf die Diskussion!
Antwort von Trilaminator Registriertes Mitglied am 23.10.2006 - 15:45
mein Namensbruder ....... dicken an Dich ....

Gruß
Tri

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Termine rund ums Tauchen findest Du in unserem Kalender. Ob Seminare, TV-Tipps, Messen - alles ist hier verzeichnet.

21.08.2008 23:13 Taucher Online : 149
Heute 20756, ges. 28323698 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Taucher-News:
Olympische Höchstleistung be..
(21.08.2008) UK-GERMANY bei Olympia 2008 in Peking Immer wenn Michael Phelps,  Stephanie Rice oder Britta Steffen im „Cube“ genannten würfelförmigen Aquatics (mehr)

Kandooma Fushi glänzt mit ne..
(20.08.2008) In neuem Glanz! ORCA Reisen hat ab sofort für Maledivenliebhaber mit der Insel Kandooma Fushi ein neues Highlight im Angebot. Die traditionsreiche Taucherinsel wurde völlig neu (mehr)

Tauchmedizin an der Uni-Klin..
(20.08.2008) 3. Trinationales Freiburger Symposium zur Tauchmedizin Wissen swertes rund ums Tauchen für Ärzte und Tauchlehrer am 8.November 2008 Die gemeinsame Veranstaltung der (mehr)

Herbstferien 2008:
03.10.-14.10.08
12 Tage Kultur und Tauchen ab Köln
2 Tage Kairo-Sightseeing und 10 Tage Tropitel Dahab Oasis
849,- Euro im DZ
999,- Euro im EZ

Infos hier klicken

Akt. Veranstalterberichte:
Indo-Diver.com
(08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr)

ORCA Reisen GmbH, Rosenheim
(07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr)

Tauchertraum.com
(07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr)

Forum Diverses
Auszug aus diesem Forum:

Tauchtiefe bei Wiederholungstauchgang
vom 16.07.2004 : Hallo zusammen, ich habe bie meinem OWD kurs gelernt, ein Wiederholungstauchgang sollte nicht tiefer sein als der vorherige. Am ... [mehr]

Schwimmtest PADI DM
vom 17.07.2004 : Hallo Leute! Stehe kurz vor dem Divemasterkurs. Kann mir jemand sagen wie hoch die Ansprüche im Schwimmtest sind? (Wieviel ... [mehr]

tieftauchen
vom 19.07.2004 : hi, beim tieftauchen mit gewichten, bis zu welcher tiefe ist das nicht gefährlich? wenn ich einfach nur luftanhalten üb kann ... [mehr]

Unser Tauchkalender:
Tauchen im TV - aktuell

.. - Uhr

.. - Uhr

.. - Uhr

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting