outdoor channel

Du bist hier: Foren TEK-Diving O² Analyser selber bauen??

Momentan in den Foren unterwegs:
arttp, Bibe, biker55, boesewicht, deedee, enzi110, kegeldiver, mario-diver, Plattfisch, saddiver, shuttle, Steffen F., subbiker, tauchgeist, tec-diving.org, Thorsten74, tinchen1910, TomTom65, Walter Ciscato und 56 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
 Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

O² Analyser selber bauen??
Abgesandt von Hilbert Registriertes Mitglied am 24.06.2005 - 21:11:

Mann könnte doch aus ner LAMBDA Sonde Aus einem G-Kat einen Analyser bauen oder??

War nur so ne Idee.
Die is mir HEute im Technik unterricht gekommen, als ich wieder mal nur ans TAuchen dachte.

Mfg MAx

Antwort von HUES am 24.06.2005 - 22:50
Gehen tut dat, die Idee ist auch net sooo schlecht.....

Lambda funktioniert aber nur ab einer bestimmten Temperatur (hast du sicher auch gelernt) Um die Betriebstemperatur zu erreichen und insbesondere bei vorbeiströmendem, kaltem Gas absolut konstant zu halten werden die Sensoren aktiv beheizt. Diese Heizung benötigt in der Regel zwischen 4-6 Watt und es reicht nicht einfach nur eine passende Stromquelle anzuschließen. Der Teufel steckt im Detail.

Du kannst es also vergessen, mit Lambda-Sensoren ein schnuckeliges, kleines Handgerät für den Einsatz am See zu bauen. Die Batterien/Akkus werden zu gross oder sind nach der wenigen Messungen platt.

Sehr gute Info ist übringes hier zu finden
www.electrovac.com

Gruss Hues
Antwort von Hilbert Registriertes Mitglied am 24.06.2005 - 22:59
Dann wirds halt ein Stationärer sensor;)
So genau haben wir den nicht besprochen.
Im Film haben die noch von Verbleit und Nleifrei benzin gesprochen.
War nur so ne Idee.
Eidentlich Schade.
Danke das du mich aus meinen Träumen gerissen hast

Max
Antwort von deinermeiner am 28.06.2005 - 22:26
Hallo Hilbert,

solch ein gerätr ist ganz einfach zu bauen. Auch ohne Autoteile.

Man benötigt:

1x Sensor
1x OP
1x Poti
2x Widerstand
1x 9v Block
1x LCD Anzeige 0-199mv
1x Gehäuse

einw wenig Elektonikkentnisse, und schon gehts.
Meiner funktioniert schon einige Jahre, nur ab und zu muss der 9V Block und der Sensor getauscht werden.

Antwort von Hilbert Registriertes Mitglied am 29.06.2005 - 15:01
gibts vielleicht noch genauere angaben??

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Du möchtest dir ein neues Ausrüstungsteil zulegen? Dann informiere dich vorab einmal in unserer Produkt-Datenbank, hier sind alle gängigen Produkte der Hersteller übersichtlich angeordnet und können verglichen werden. Schau einfach mal rein!

08.01.2009 15:09 Taucher Online : 193
Heute 10532, ges. 30945664 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Basenberichte:

Extra Divers, Three Corners ..
(08.01.2009) Seit kurzem steht die Tauchbasis unter der Leitung von Mathias ´Matze´ Schiess und man merkt sofort, dass seitdem ein frischer Wind weht. Die Tauchschule macht bereits auf den ersten Blick einen (mehr)

Eurodivers, Eriyadu
(07.01.2009) Eriyadu 8-26.12.2008 Hallo Tauchergemeinde und Maledivenfans, wir waren nun zum fünften mal auf Eriyadu und was soll man hier noch neues berichten, richtig nichts mehr, alles ist wie immer. Anreise (mehr)

Thalassa, Manado, Nord-Sulaw..
(07.01.2009) Im November verbrachten wir 13 Nächte im Santika Hotel und tauchten mit der angeschlossenen Tauchbasis Thalssa Dive Center Manado. Wir hatten uns zuvor hier im Taucher.Net ausführlich informiert. (mehr)

Aktuelle Länderberichte:

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Oman
(02.09.2006) Im Norden und Nordwesten des Landes liegt die erst Ende des 20.Jhd. festgelegte Grenze zu den Vereinigten Arabischen Emiraten. Im Nordosten liegt der Golf von Oman, das arabische Meer begrenzt das (mehr)

Unser Tauchkalender:

Tauchen im TV - aktuell

Phoenix- Malta-Meer aus Steinen
Morgen - 18:30 Uhr

3 SAT- Fidschi- Inseln
Übermorgen - 19:20 Uhr

ARTE- 360°- Die Geo-Reportage
11.01.2009 - 18:05 Uhr
Die Krabbenflut

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting