Neue EinträgeHilfeseitenImpressum und AGBMail an die RedaktionHauptseiteSeitenübersicht
Foren - TEK-Diving - O² mischen/toppen

Momentan in den Foren unterwegs:
dive-mouse und 13 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: uanliker , Walter Ciscato
  Forum TEK-Diving 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

O² mischen/toppen
Abgesandt von Dirk am 12.03.2002 - 22:25:

Wer hat Tabellen oder Rechenmodule zum mischen/toppen ?

Ich bedanke mich jetzt schonmal

Antwort von Felix am 12.03.2002 - 22:57
Hi Dirk!

Hier klicken

Harzliche Grüße,
Felix
Antwort von Dirk am 12.03.2002 - 23:33
danke Felix
Antwort von Micha am 13.03.2002 - 09:14
Hier klicken
Dort gibt es auch gute Hinweise und in derSection tools auch etliche Mischtools, auch in metrisch und als Excelsheet, so dass man gut die Formeln pruefen/aendern/verstehen kann !
Antwort von Dirk am 13.03.2002 - 12:21
Danke Micha

das wird erstma dauern um das Englisch zu übersetzen

den Rest frage ich dich lieber pers. nicht das ich mich hier zum deppen mache *G*
Antwort von Adam am 13.03.2002 - 23:39
ja genau... die guten Seiten sind allen in englich :O(
Antwort von Dirk am 14.03.2002 - 16:37
wenn ich mit O² meine Pulle vorfülle,wie gefährlich kann es dann noch sein,mit einem "fremden" Kompressor zu füllen ??

Und wie ist die Gefahr mit einem Personal Filter ?

danke
Antwort von Adam am 14.03.2002 - 23:16
@Dirk

Wenn ich Nitrox fülle dann versuche ich nach möglichkeit den Restdruck drin zu lassen.
Somit hast du nicht 100 % drin zum auftoppen ;O)

Ich habe mir sagen lassen das das ganze langsamm gehen muss. Wichtig ist auch das der " erste " Stoß, also der Moment wo man die Flasche öffnet, so gering wie möglich sein soll !

Ich würde auch "vorsichtig" sagen das man sich wegen den fremden Kompresor auch weniger gedanken machen sollte.

Man sollte vorsichtig mit Nitrox füllen sein aber es wird in viellen Fällen übertrieben was die Sicherheit angeht.
Antwort von Micha am 15.03.2002 - 06:38
Verwende immer den Personalfilter !!!
Es sei denn, der Kompressor liefertschon fuer Nitrox gereinigte Luft.
Antwort von Adam am 15.03.2002 - 08:23
Meinnt ihr mit dem Personalfilter den cleanfilter von komptec ? oder einfach nur den Adapter den man ich von die Flasche schrauben kann ?
Antwort von Micha am 15.03.2002 - 08:28
So eine filterpatrone mit trocknungs- und filtermittel drin...ca 25-30cm lang 5cm durchmesser.
Antwort von Adam am 15.03.2002 - 08:34
@Micha

Das ist dann so ein cleanfilter !
Einige sagen das das unbedingt notwendig ist und die anderen sagen ... braucht man nicht.
Ich denke das, wenn man immer am einem Kompresor füllt, das man dann so ein Ding nicht braucht.Vorausgesetzt der Kompresor ist ok.
Wenn man immer woanders füllen ( auftoppen ) geht dann ist da schon so ein Teil sinnvoll
Antwort von Micha am 15.03.2002 - 08:40
Die meisten Kompressoren haben Oel drin.
Ich bin wahrlich kein "Hasenfuss" und ich O2-cleane auch nichts, aber vor fein zerstauebten brennbaren Materialien habe ich Schiss. Ferner ist Feuchtigkeit auch ein Thema.
Aber das kann ja zum Glueck jeder machen wie er will.
Antwort von Dirk am 15.03.2002 - 09:07
@Adam wieso hab ich nie 100% zum auftoppen ?

@Micha mit dem Filter hatte ich mich e schon angefreundet
Sind nur leider wieder 230€
Welchen benutzt du ?
Ich habe den billigsten bei Komptec gefunden ?!

Danke
Antwort von Adam am 15.03.2002 - 09:18
@Dirk
Wenn ich z.B. auf meiner Flasch 40 % bei 50 Bar habe ... und will 40 % wieder haben.
Dann lasse ich nicht das ganze Gas wieder ab. ich gebe einfach 100 %tigen dazu und toppe erst dann auf.
So habe ich nicht 100 % zum toppen drin.
Lass es vielleicht 80 % sein.

Die cleanfilter gibt es auch von andere Herstelern.
Fragt mich aber nicht von welchen.
Antwort von Micha am 15.03.2002 - 09:33
Ich hab meinen schon so ewig, keine Ahnung wo der her ist und was er gekostet hat.
Antwort von Felix am 15.03.2002 - 10:56
Von Seaway gibt es einen selbstfüllbaren Personal Filter. Da man sich das Filtermaterial entsprechend aussuchen kann, sollte der doch auch taugen!? Preislich lag der glaube ich irgendwo zwischen 150 und 200 € - weiß es aber nett genau. Ein Bekannter von mir hat das Teil.
Antwort von Dirk am 15.03.2002 - 12:06
@Adam,dann toppst du flasch ;)
@Felix,das is doch wohl nicht Marc ? *g*
Antwort von Adam am 15.03.2002 - 12:10
@ Dirk

Dann sag mir doch wie es richtig geht !
Antwort von Dirk am 15.03.2002 - 12:29
soweit ich das Englisch übersetzt habe,kann ich daraus schliessen,das die Flasche immer leer gemacht wird !
Und wenn du mal www.outdoortauchfreak.de guckst,dann wirste einen Teil auch in Deutsch lesen können.

Antwort von Adam am 15.03.2002 - 12:37
@ Dirk

Ist doch voll die Veschwendung !!!
Ich sage es mal anders.
Wenn ich 50 Bar von einem 80 % Nirtox habe.
Und will in der Flasche einen 40 % Nitrox haben dann lasse ich doch nicht die 80 % ab.

Da gibt es extra Tabellen für so zu füllen.
Antwort von Dirk am 15.03.2002 - 12:51
Verschwendung ?????
Da kann man mal WIEDER sehen,wie du dich damit beschäftigst !!

Ich lasse jede weitere Diskusion mit dir bleiben und werde mich mit den "richtigen" Leuten per Mail weiter unterhalten.
Antwort von Adam am 15.03.2002 - 12:58
@Dirk

Sage mir doch was an der füllart falsch ist ?
Antwort von Bernd am 15.03.2002 - 13:09
@Adam @Dirk
seit ihr die zwei die sich schon im USD-Thread kräftig gezankt haben ?
Wenn ja, dann solltet ihr euch dringend mal im Boxring treffen und euere pers. Differenzen wie Männer bereinigen. oder ihr geht ganz einfach mal zusammen tauchen.
Aber das ewige Hühnerhofgezanke geht doch schon ziemlich auf die Nerven.
Bernd
Antwort von Michael Fisch am 15.03.2002 - 13:16
Dirk, es ist allgemein üblich während ein mehrtägiger Tauchausflug zu toppen. Der erster Tauchgang wird gemacht mit ein sehr reiche He Gemisch, und mit jede Füllung danach ( 2-3) ist der He Anteil geringer.

Nitrox kann Mann auch toppen, solang der nötige Präzision in Analyse und Füllkünste vorhanden ist.

Michael der Amerikaner
Antwort von Adam am 15.03.2002 - 13:21
@ Bernd

Das ist eine gute Idee ;O)

@ Dirk

Du hast doch hier eine Frage gestellt, oder ?
Ich habe meine Komenter dazu abgegeben. Und du willst einfach so, ohne Begründung die Unterhaltung mit mir Beenden weildu dich lieber mit den richtigen Leuten unterhalten willst.

Ich weiss zwar nicht was für ein Problem du hast aber es muss gewaltig sein.

Du hast vielleicht die Möglichkeit sich hinter Leuten hinzustellen die Ahnung von tauchen haben.
Auf jeden fall kann man das aus deinen Komentaren lesen.
Aber auch aus anderen Unterhaltung mit dir kann ich nur feststellen das du keine eigene Meinnung hast .
Mitläufer nennt man so was ;O) ( nicht böse gemeinnt )

Aber vielleicht können wir ja doch mal zusammen tauchen gehen oder zumindest ein Bier trinken.

Aber beantworte mir doch noch bitte die Frage wieso diese füllart falsch ist.

Über eine Antwort würd ich mich sehr freuen.
Antwort von Felix am 15.03.2002 - 13:25
@Dirk

Nee, ist nicht Mark! Der hat sowas (noch?) nicht.
Ist jemand aus meinem Tauchverein! Allerdings hat er das Teil (glaube ich) noch nicht benutzt, da er unserem Kompressor (bzw. eher der Filteranlage) traut ...
Antwort von Dirk am 15.03.2002 - 13:38
Hallo Adam

Bielefeld ist nicht weit von mir

bidde lies nochmal genau,ich habe nie geschrieben,das es falsch ist ;)

Klar kannste das so machen,aber O² ist nicht so Irre teuer,und ich denke IMHO "sicherer" ist es wenn die Flasche ist.
Wenn ich nur begrenzt O² habe,würde ich es auch so machen,wenn du aber 3 50er zuhause hast,würde ich die Pullen leer machen

@alle streicht das letze Posting von mir,das meinte ich nicht so,wie es da steht.

Ich habe heute Rost am Auto entdeckt und bin voll sauer

Ich Sauf heute einen und dann ist wieder gut
Antwort von flo am 15.03.2002 - 15:45
Hallo Dirk was meinst Du eigentlich wenn Du IMHO schreibst?
Antwort von Markus am 16.03.2002 - 01:35
IMHO = In my holy opinion; h kann auch für humble stehen. Für Übersetzungen kann man ..Hier klicken.. nehmen.
Weitere nützliche Quelle für (englische) Abkürzungen: Hier klicken

Grüße
Markus
Antwort von Bernd am 16.03.2002 - 02:33
tach Herr Schneider, auch mal zugegen ?
und für unsern Urlaub im Mai gebe ich folgendes Motto aus: No bbq but byob, alles klar?

Bernd
Antwort von Markus am 16.03.2002 - 09:51
@Bernd: Hehe, steht das B für baby oder booze?
Aber damit nicht zu sehr OT wird: Glaubst Du, dass wir O2-topping Künste brauchen werden? - Oder werden wir da nicht eher N2 (gezwungenermaßen) und C2H5OH (freiwillig) toppen?

Markus
Antwort von stutzi am 16.03.2002 - 19:56
zum mitlesen ..
Antwort von Martin am 20.03.2002 - 18:41
hi Markus hi Bernd,
Ihr seit doch im Mai mit der Seawolf on tour??

Da könnt Ihr das Toppen testen. Habe letzte Woche das Mischpanal von IDE in Betrieb genommen. Wenn Ihr Euch noch die Doppelpakete im Interconto für die Woche mietet eine gescheide Heliummischung wie Mike geschrieben füllen lasst könnt Ihr den Rest der Woche das Teil immer wieder mit O² topen

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:
Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Saba & St. Eustatius - ein ausgefallenes Tauchreiseziel. Was es hier zu sehen gibt erfährst Du hier.

22.08.2008 05:48 Taucher Online : 38
Heute 952, ges. 28325107 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Tauchplätze:
Fernsteinsee / Sameranger See
(21.08.2008) Eigentlich gibt es den vorhandenen Berichten kaum entwas hinzuzufügen. Auch für mich ist das Preis/Leistungsverhältnis sehr stimmig. Die Übernachtung mit HP 68€ unter der Woche, 78€ am WE incl. (mehr)

Wünschsee, Gundelfingen-Pete..
(20.08.2008) Ein wunderschöner kleiner verträumter See. Durch eine Brücke zweigeteit.Im einen Teil Badebetrieb, im anderen Teil (etwa 200m x 50m)Tauchen möglich. In diesem Bereich 3 Quellen, die für eine etwas (mehr)

Sunny Day, Sveti Konstantin
(20.08.2008) Wer ein Seepferdchen Fan ist, dem kann ich das Sunny Day Resort nur Empfehlen. Wer bei Thomas und Wenzi Gallati Taucht, der muss die Seepferdchen nicht suchen, denn man findet sie schon im Knietiefen (mehr)

Forum Tauchmedizin
Auszug aus diesem Forum:

Kopfschmerzen nach dem Tauchen
vom 20.08.2001 : Hallo an Euch alle! Vielleicht kann mir von Euch wer helfen. Ich habe das Problem, daß ich ca. 1Std. nach einem Tauchgang immer ... [mehr]

Mein HNO sagt: Typische Taucher-, Schwimmer- und Surferkrankheit...
vom 21.08.2001 : Ich bin zwar Surfer, aber hoffe in eurem Forum hilfe zu erhalten: Vor Kurzem hatte ich nach dem Surfurlaub eine ... [mehr]

Beinahe Ohnmächtig oder Baro-Trauma?
vom 23.08.2001 : Hallo! Mir ist vor kurzem was ziemlich blödes passiert. Wir waren am Plansee tauchen - einige Tage schon. Am letzten Tag des ... [mehr]

Aktuelle Tauchfotos:
 Zürichsee - Eindrücke vom WZ..
(21.08.2008, 13 Fotos)

Walchensee
(20.08.2008, 6 Fotos)

Sunny Day Resort, Varna
(20.08.2008, 7 Fotos)

Aktuelle Länderberichte:
 Libyen
(29.05.2008) (mehr)

Thailand
(20.06.2007) Das Königreich Thailand liegt in Südostasien und grenzt im Nordwesten mit seiner längsten Landgrenze von 1.800km an Burma, im Nordosten mit 1.754km an Laos, im Südwesten mit 803km an Kambodscha,im (mehr)

Österreich
(19.02.2007) Österreich befindet sich mitten in Europa und grenzt auf insgesamt 2.562 Kilometern im Nordosten an die Tschechische Republik, im Osten an die Slowakei und Ungarn, im Süden an Slowenien und Italien (mehr)

Mail and die RedaktionHauptseiteImpressum und AGBs
© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting