outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Oberflächenpause

Momentan in den Foren unterwegs:
bubblebibi, Bärchen, Euregiotaucher, Flocke, ogroeten, Peter aus Wien und 59 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Oberflächenpause
Abgesandt von Nixe73 Registriertes Mitglied am 02.12.2005 - 20:29:

Hallo, immer wieder hört man unterschiedliche Meinungen zur Dauer der Oberflächenpause. Wer weiß kompetenten Rat bei 7 Tg. Tauchen, tägl. 2-3 TG (max. 25 m) in Ägypten?

Antwort von bo am 02.12.2005 - 20:36
so lange wie möglich. bei 3 tauchgängen pro tag sollten auf jeden fall 1,5 stunden zwischen 1. und 2. tauchgang und dann 2,5 bis 3 stunden vor dem dritten möglich sein. am anfang ist eine stunde minimum wohl ok, je mehr du tauchst, desto länger solltest du dann pause machen. viel spass
Antwort von Nixe73 Registriertes Mitglied am 02.12.2005 - 22:16
Herzlichen Dank :- werden wir machen!!
Grus Nixe73
Antwort von mhille am 02.12.2005 - 22:57
Hallo bo,

ziemlich mutig "am anfang ist eine stunde minimum wohl ok"! Lt. bspw. Ehm wird angegeben, dass ca. eine Stunde nach TG das Blasenmaximum erreicht. Egal, wieviel Vorsättigung (sogar wenn man clean ist).

MINDESTENS 1,5h, besser 2h Pause sollte man auf JEDEN FALL einhalten.

Klar, man stirbt nicht davon. Manche haben auch keine direkten Symptome. Für gesund halte ich das aber dennoch nicht!

Lieber einen TG sausen lassen, als dass man was riskiert!

Und immer viel trinken!

Grüße
Martin
Antwort von bo am 02.12.2005 - 23:58
"Manche haben auch keine direkten Symptome" ist ein kleines bisschen panikmache, denkst du nicht auch? und was zum geier heisst lt. bspw. ehm?
Antwort von mhille am 03.12.2005 - 00:08
Hallo bo.

lt bspw ehm ==> laut beispielsweise Ehm ("Der neue Ehm, tauchen noch sicherer") - eigentlich ein Standardwerk, was Tauchausbildung angeht.

Ich halte es für bedenklich, direkt "im Blasenmaximum" erneut zum Tauchen zu gehen.

Panikmache - maybe. Natürlich gibt es Leute, die das machen und meinen, dass da ja nix passiert ist, weil sie nichts gespührt haben. Von Spätfolgen von solchen "no limit" Aktionen kann man ja noch nichts lesen - die Datenbasis für sowas ist einfach noch zu klein.

Allerdings wird nicht nur im Ehm, sondern beispielsweise auch im "Praxis des Tauchens" von solch kurzen Oberflächenpausen... nun ja... gewartnt ist vielleicht übertrieben. Aber stark abgeraten.

Ich für meinen Teil halte mindestens zwei Stunden ein. Mehr als drei TG am Tag sind sowieso (für mich) nicht drin, weil ich es schlicht für ungesund halte.

Aber es möge jeder nach seiner Facon glücklich werden. Wenn aber jemand danach fragt, tue ich halt meine Meinung kund. Auch wenn die sich nicht unbedingt mit der Mainstream Meinung deckt.

Grüße
Martin
Antwort von bo am 03.12.2005 - 00:55
hab den ehm noch nie gelesen, eher sachen wie "den neuen Lippmann" (alles von ihm eigentlich. standardwerke der tauchliteratur, wenn auch nur im englischsprachigen raum)
ausserdem hab ich nicht gesagt man soll nur eine stunde pause machen. ich stimm ja mit dir überein, dass länger besser ist.
grüsse zurück,
bo
Antwort von Je kuerzer, desto mehr Tauchgaenge am 03.12.2005 - 07:13
Diverse Basen in Egypt bieten mind. 2 std. Pause zwischen den TG., was recht angenehm ist. Passt auch in den Tagesablauf, da zumeist nur 2 Tages-TG angeboten werden.
In Thailand (Day-trips) bieten sie eher nur 75 Minuten, wollen ja das Program (3 Tags-Tg, allerdings auch bei "nur" 2 Tages-TG) "vorm dunkel werden" durchziehen, aber selbst dort Sterben die Tourleader mit ca. 18 Tg in einer 6 Tagewoche NICHT wie die Fliegen. Ok, zumeist wird ja deshalb (deshalb= aus Gesundheitsgruenden ) die Tauchzeit begrenzt, je nach Basis zw. 50 u. 60 Min. ist ueblich.
Ob es SO gesuender ist, wird vermutlich erst der Langzeit(selbst?)versuch nach "Auswertung" in 10 Jahren ergeben.
Und solltest Du nen Suunto dein eigen nennen, wird DER Dir eh mitteilen, das er kurze Pausen zw. Tauchgaengen ueberhaupt nicht mag und radikal die Nullzeiten kappen!!!

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wer steckt eigentlich hinter Taucher.Net? Unsere Team stellt sich vor. Hier findest Du alle Ansprechpartner unserer Portals, wie die Redaktion, die Forenmoderatoren sowie alle, die an unseren Projekt mitarbeiten. Schau mal rein!

08.01.2009 13:17 Taucher Online : 194
Heute 7856, ges. 30942988 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Aktuelle Tauchplätze:

Sanremo/ Arma di Taggia - Li..
(04.01.2009) Fiat BR 20 Kampfflugzeug - Wrack Dieses Bombenflugzeug liegt ca. 45 m (Tiefe). Keine Fiat BR 20 sind in einem Museum sichtbar...der Letzte ist dieser Wrack! Das Flugzeug ist komplett, viele Details (mehr)

Millstättersee, Liafels
(04.01.2009) TG Ende Dezember 2008: Sichtweiten oberhalb der Kante eher unterdurchschnittlich, max. 5 m. Unterhalb deutlich weiter, 15-20m, aber stockdunkel. Im Gegensatz zu den beiden vorhergehenden Beiträgen (mehr)

Similan Islands
(04.01.2009) Sawasdee! Wir waren vom 19.12.08 - 03.01.09 in Khao Lak im Urlaub. Nach vielen Empfehlungen von Freunden, über dieses schöne Land und den Similan´s, buchten wir über Manta Reisen ein zwei Wochen (mehr)

Aus unseren Tauchfotos:

Hurghada
(00.00.0000, 32 Fotos)

Alimatha
(00.00.0000, 18 Fotos)

Mauritius
(00.00.0000, 13 Fotos)

Endlich ist er da!

Der Lagona Travel
Tauchgutscheinkalender.

14 Monate hochwertige Unterwasserbilder
14 Reisegutscheine im Wert von über 1.500 Euro!

Gleich hier bestellen für 5,99 Euro inkl. Versand.
Oder gratis abholen auf der Boot Halle 3, Stand E16

Nur so lange Vorrat reicht!

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

Bicheno Accommodation Holiday eas..
Great holiday accommodation in Biceheno on the East Coast of Tasmania.

Deep-Six Underwater Systems, Inc.
Ausrüstungsverkauf aus New Paltz im Staate New York

MIA Miami International Airport
Miami International Airport

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting