Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Oberflächenpause

Hallo, immer wieder hört man unterschiedliche Meinungen zur Dauer der Oberflächenpause. Wer weiß kompetenten Rat bei 7 Tg. Tauchen, tägl. 2-3 TG (max. 25 m) in Ägypten?
AntwortAbonnieren
02.12.2005 20:36
so lange wie möglich. bei 3 tauchgängen pro tag sollten auf jeden fall 1,5 stunden zwischen 1. und 2. tauchgang und dann 2,5 bis 3 stunden vor dem dritten möglich sein. am anfang ist eine stunde minimum wohl ok, je mehr du tauchst, desto länger solltest du dann pause machen. viel spass
02.12.2005 22:16
Herzlichen Dank :- werden wir machen!!
Grus Nixe73
02.12.2005 22:57
Hallo bo,

ziemlich mutig "am anfang ist eine stunde minimum wohl ok"! Lt. bspw. Ehm wird angegeben, dass ca. eine Stunde nach TG das Blasenmaximum erreicht. Egal, wieviel Vorsättigung (sogar wenn man clean ist).

MINDESTENS 1,5h, besser 2h Pause sollte man auf JEDEN FALL einhalten.

Klar, man stirbt nicht davon. Manche haben auch keine direkten Symptome. Für gesund halte ich das aber dennoch nicht!

Lieber einen TG sausen lassen, als dass man was riskiert!

Und immer viel trinken!

Grüße
Martin
02.12.2005 23:58
"Manche haben auch keine direkten Symptome" ist ein kleines bisschen panikmache, denkst du nicht auch? und was zum geier heisst lt. bspw. ehm?
03.12.2005 00:08
Hallo bo.

lt bspw ehm ==> laut beispielsweise Ehm ("Der neue Ehm, tauchen noch sicherer") - eigentlich ein Standardwerk, was Tauchausbildung angeht.

Ich halte es für bedenklich, direkt "im Blasenmaximum" erneut zum Tauchen zu gehen.

Panikmache - maybe. Natürlich gibt es Leute, die das machen und meinen, dass da ja nix passiert ist, weil sie nichts gespührt haben. Von Spätfolgen von solchen "no limit" Aktionen kann man ja noch nichts lesen - die Datenbasis für sowas ist einfach noch zu klein.

Allerdings wird nicht nur im Ehm, sondern beispielsweise auch im "Praxis des Tauchens" von solch kurzen Oberflächenpausen... nun ja... gewartnt ist vielleicht übertrieben. Aber stark abgeraten.

Ich für meinen Teil halte mindestens zwei Stunden ein. Mehr als drei TG am Tag sind sowieso (für mich) nicht drin, weil ich es schlicht für ungesund halte.

Aber es möge jeder nach seiner Facon glücklich werden. Wenn aber jemand danach fragt, tue ich halt meine Meinung kund. Auch wenn die sich nicht unbedingt mit der Mainstream Meinung deckt.

Grüße
Martin
03.12.2005 00:55
hab den ehm noch nie gelesen, eher sachen wie "den neuen Lippmann" (alles von ihm eigentlich. standardwerke der tauchliteratur, wenn auch nur im englischsprachigen raum)
ausserdem hab ich nicht gesagt man soll nur eine stunde pause machen. ich stimm ja mit dir überein, dass länger besser ist.
grüsse zurück,
bo
03.12.2005 07:13
Diverse Basen in Egypt bieten mind. 2 std. Pause zwischen den TG., was recht angenehm ist. Passt auch in den Tagesablauf, da zumeist nur 2 Tages-TG angeboten werden.
In Thailand (Day-trips) bieten sie eher nur 75 Minuten, wollen ja das Program (3 Tags-Tg, allerdings auch bei "nur" 2 Tages-TG) "vorm dunkel werden" durchziehen, aber selbst dort Sterben die Tourleader mit ca. 18 Tg in einer 6 Tagewoche NICHT wie die Fliegen. Ok, zumeist wird ja deshalb (deshalb= aus Gesundheitsgruenden ) die Tauchzeit begrenzt, je nach Basis zw. 50 u. 60 Min. ist ueblich.
Ob es SO gesuender ist, wird vermutlich erst der Langzeit(selbst?)versuch nach "Auswertung" in 10 Jahren ergeben.
Und solltest Du nen Suunto dein eigen nennen, wird DER Dir eh mitteilen, das er kurze Pausen zw. Tauchgaengen ueberhaupt nicht mag und radikal die Nullzeiten kappen!!!
Antwort