outdoor channel

Du bist hier: Foren Foto / Video Objektiv für Canon 40D für UW-Fotografie

Momentan in den Foren unterwegs:
>>>Feuerteufel<<<, boesewicht, D-32, Euregiotaucher, Flocke, Holger H., majovo, ogroeten, subbiker, taucherthorsten, tec-diving.org, Uwe-Re und 61 Gäste

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - Tauchmedizin - TEK-Diving - Rebreather - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Sebastian_O. , Armin
 Forum Foto / Video 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Objektiv für Canon 40D für UW-Fotografie
Abgesandt von RomanBugl am 28.12.2007 - 20:12:

Möchte mir die neue Canon 40D kaufen und hab das Canon EF 17-55 empfohlen bekommen. Passt das? Gibt es noch andere sinnvolle, ev. billigere Varianten. Ich habe auch an ein Fisheye von Tokina gedacht, aber das passt anscheinend nicht in den EWA Bag, den ich verwenden möchte (für 40D gibt es anscheinend noch kein UW-Gehäuse).

Antwort von diveuli Registriertes Mitglied am 28.12.2007 - 20:57
Hallo Roman,

Du möchtest aber nicht wirklich deine schöne 40D in einen Plastiksack stecken und damit ins Wasser gehen oder ?
Wer hat dir denn erzählt daß es für die D40 kein Gehäuse gibt ? Guck mal hier: Hier klicken

Mit dem Standartobjektiv kannst du aber UW nicht viel anfangen. Was du brauchst ist ein gutes Makro und ein gutes WW oder sogar UWW Objektiv.
(WW= Weitwinkel UWW Ultraweitwinkel) Noch besser ein Fisheye, dieses aber auch die WW-Objektive müssen am Gehäuse unter einen Domeport. Ein oder besser zwei Blitze wären auch sehr ratsam.

Bei dem ganzen Spaß, gehen dann grob geschätzt inkl. der Kamera und der Objektive so ca. 6000 Euro drauf.

Von einem EWA-Sack rate ich dringend ab, der ist zum Tauchen schon allein wegen des Wasserdrucks nicht geeignet.
Antwort von unterwasserkamera.at Registriertes Mitglied am 28.12.2007 - 21:07
hi,

17-55 ist weltklasse, 10-22 auch sehr gut mit mehr ww. tokina 10-17 ebenso. was das neue sigma 10mm kann - mal sehen..

ne 40er in einen ewa beutel ? besser du kaufst dir eine alte 350D - das tut weniger weh im geldbeutel, wenn die tüte vollgelaufen ist.

feste gehäuse gibt es mittlerweile von 10bar für unter 1000.-, Ikelite für 1.500.- und Hugyfot für ca. 2200.-.

lg
manfred
Antwort von Abdul_666 Registriertes Mitglied am 29.12.2007 - 02:50
Hi,

ich parke meine 40D in einem Hugyfot Gehäuse. Einen Beutel würde ich niemals nehmen ... macht keinen Spass. Als Objektive würde ich dir 10-17mm FE von Tokina, 60mm Macro von Canon, 100mm Macro von Canon empfehlen. Dann ist fast alles abgedeckt.

...den Blitz sollte man nicht vergessen...oder man sollte mit Filtern arbeiten.

Gruss,
Adrian
Antwort von frodobeut98 Registriertes Mitglied am 29.12.2007 - 18:50
Hallo Roman,

gestatte mir bitte den folgenden sarkastischen Vergleich:
Kaufst Du Dir auch einen Mercedes SLR und fährst dann mit Diesel?

Nun zurück zu Deiner Frage. Ich stand auch vor der Entscheidung, mir eine neue Ausrüstung für das Fotografieren zu kaufen.
Das 17-55 ist sicherlich für Landaufnahmen ok, aber für unterwasser sollte man die folgende Rechnung aufmachen:
Bildwinkelfaktor von Canon = 1,6
Ergibt bei dem Objektiv eine Brennweite von 27-88.
Das ganze im Beutel von Ewa (ohne Kommentar: mir wäre meine Kamera zu schade.
Korrekturfaktur Wasser/Luft an Planglas 1,3
Daraus folgt, dass Dein Objektiv nun eine Brennweite von 35-114 mm hat. Damit hast Du efektiv kein Weitwinkel mehr. Für ein Fisheye-Objektiv solltest Du Dir mal die Gehäuse, die genannt wurden, anschauen. Zusätzlich bringen Subal und Sealux auch ein Gehäuse für die 40D heraus.
Zu guter letzt solltest Du auch die Belichtung bedenken. Den internen Blitz kannst Du unterwasser vergessen. Also benötigst Du noch ein Blitzgehäuse und externen Blitz.
Viele Informationen zu diesem Thema findest Du in der Literatur. Hier empfehle ich das Buch Digitale Unterwasserfotografie Spiegelreflexkameras zu studieren, bevor Du Deine teuere Ausrüstung Neptun opferst.
Gruss,

frodobeut
Antwort von Christian_J Registriertes Mitglied am 29.12.2007 - 19:55
Hallo Roman,

habe früher auch einen Ewa Beutel eingesetzt. War aber nicht wirklich zufrieden. Kein Vergleich zu einem Gehäuse und um 300 € auch sehr teuer. Jetzt verwende ich ein Ikelite Gehäuse, das sehr preiswert in den USA zu beziehen ist. Der BEutel ist nur für den Pool oder Aufnahmen im Regen geeignet. Taucehn unter 5 m ist damit nicht wirklich sinnvoll machbar!

Viele Grüße, Christian

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Wo gehts hin zum nächsten Tauchgang? Die Tauchplatzdatenbank hat viele Plätze zur Auswahl - mit Bewertungen und Meinungen unserer Besucher. Natürlich kannst Du auch Deinen Lieblingstauchplatz beschreiben - und auch mit Fotos hinterlegen!

08.01.2009 13:22 Taucher Online : 213
Heute 7993, ges. 30943125 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2650 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Unsere Linkdatenbank:

Drei zufällige Tauchlinks:

The Niagara Divers' Association
Tauchclub in der Gegend der Niagara-Fälle

Tauchen in Polen
Tauchseite ueber alles was Tauchen in Polen betrfft. Bildergalerie, Tips und Angebot fuer Taucher und Familien, die Urlaub in Polen machen moechten

V-Planner VPM-B dive decompressio..
VPM-B dive decompression software.

Aktuelle Clubberichte:

Sporttauchclub Oberpfalz
(07.01.2009) Hallo! Kann den Sporttauchclub nur weiter empfehlen, denn dort kann man viele nette Tauchbegeisterte treffen und der Erfahrungsaustausch wird groß geschrieben! Super finde ich auch, dass die (mehr)

TC Nekton Alpha e.V. Stendal
(03.01.2009) Am 16.03.1990 kam es in der Stendaler Schwimmhalle zur Gründungsversammlung des Tauchsportvereins ´TC Nekton Alpha e.V.´. In dieser Veranstaltung wurde aus der bereits seit 1989 existierenden (mehr)

Sporttaucher Schwandorf
(02.01.2009) Schwandorfer Sporttaucher beenden das Jahr mit einem Tauchgang Zum traditionellen Jahresabschluss-Tauchen konnte der Vorstand der Schwandorfer Sporttaucher, Peter von der Sitt, an Silvester neben (mehr)

© 1997-2009 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting