Alles rund um die digitale oder analoge Fotografie und Video gibt es in diesem Forum. Ob Fragen zur Ausrüstung, zum Handling oder zu Motiven - alles findet hier seinen Platz. Bei den vielen Möglichkeiten welche sich hier bieten ist Erfahrungsaustausch dringend notwendig!
JochenGExaminer bei ISE,SUB
IT bei ISE,SUB,CMAS

Objektiv reinigen

Hallo zusammen,

mir ist leider vor Kurzem meine Kamera im Salzwasser abgesoffen, leider mit dem teuren WW-Objektiv.

Sigma sagt, daß Wasserschäden nicht repariert werden, jetzt wollte ich hier fragen ob jemand einen Kontakt für mich hat?

LG
Jochen
AntwortAbonnieren
12.06.2013 14:10
Hai

JochenG
frage mal hier nach http://www.schuck-service.de/
IT bei ISE,SUB,CMAS
12.06.2013 15:04
Oh Danke - und gleich in meiner Nähe. Ich hab sie mal angeschrieben.

LG
Jochen
Scapegoatkann schwimmen ;-)
13.06.2013 09:00
Sag doch bitte mal bescheid was sich daraus ergeben hat!

Gruß
IT bei ISE,SUB,CMAS
13.06.2013 09:24
Bis jetzt noch keine Antwort, tel. war niemand erreichbar. Ich geb dann Feedback ob/was gemacht wurde.

LG
Jochen
13.06.2013 10:03
Dann bin mal gespannt ob eine Reparatur klappt .... drück die Daumen
13.06.2013 10:56
Ich hatte meine Kamera mit gerissenem Schwingspiegel auch schon hier in Reparatur:

http://backstage.dewezet.de/business/cur/anbieter/anb2676.html
13.06.2013 11:11
>> mir ist leider vor Kurzem meine Kamera im Salzwasser abgesoffen <<

Viel Glück. Salzwasser ist tödlich für Kameras...
IT bei ISE,SUB,CMAS
13.06.2013 11:18
@cbk: Danke für den Hinweis, die machen die Reparatur nicht weil es teurer als ein neues Objektiv werden würde.....
Bleibt noch whalesharks Alternative :/

13.06.2013 11:33
@Jochen:
Über welches Objektiv sprechen wir denn genau?

Sigma 8-16 uww?

Der Fotohändler, bei dem ich üblicherweise einkaufe, repariert auch. Er hat sich allerdings ausschließlich auf Canon spezialisiert.
IT bei ISE,SUB,CMAS
13.06.2013 11:35
Sigma 10-20mm f/4-5.6 HSM DC Objektiv für Canon
FotohaieMSD / TDI Rebreather (Triton)
13.06.2013 13:29
Äh.... Salzwasser ist tödlich.
Mein übliches Vorgehen als Sofortmassnahme (jedoch wie gesagt mein eigenes, daher in keinstem Falle Garantie für Nachahmung): alles was mit Strom zu tun hat raus (haben Objektive zum Glück noch nicht), und ab mit dem Teil was im Salzwasser war in destilliertes Wasser, denn das Salzwasser korrodiert auch noch munter weiter, selbst wenn man es "abgetrocknet" hat.

Ich bin mir nicht sicher, naja eigentlich schon, in dem Objektiv sind Motoren verbaut (das automatische Scharfstellen), die sind , wenn sie Salzwasser abbekommen haben, meist Schrottreif. die Linsen können zerlegt und gereinigt werden. Der Aufwand der Reparatur schlägt oftmals den Beschaffungswert des Objektives....wird sich oft erst im 4-stelligen Objektivpreis lohnen.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
13.06.2013 19:55
Je nach Preis der Reperatur würde ich auch mal bei Ebay schauen - da laufen einige Verkäufe von den genanntem Objektiv
IT bei ISE,SUB,CMAS
17.06.2013 12:33
tja, leider repariert wohl niemand die Wasserschäden.... :/
Antwort