Objektive Bewertungskriterien einführen ?? Abgesandt von Pillie64 am 29.03.2011 - 13:00:
Hallo TaucherNet Redaktion!
Seit einigen Jahren verfolge ich auf euren Internetseiten eure Entwicklung und damit auch die Qualität der Beiträge. In Diskussionsforen und -runden mögen subjektive Meinungen und auch mal eine pointierte Polemik angebracht sein, jedoch sollten Erfahrungsberichte nach Möglichkeit objektiv und auf Tatsachen begründet sein.
Mittlerweile gibt es im Internet verschiedenste Bewertungsforen zu den unterschiedlichsten Themen. Eines der führenden ist dabei das Forum "HolidayCheck.de". Hier haben die Forenanbieter bestimmte Bewertungsschwerpunkte vorgegeben die Einzeln bewertet werden sollen. Dieses fördert eine differenzierte Bewertung.
Was im Tauchernetforum besonders auffällt, ist dass fast immer nur die Freundlichkeit oder das Auftreten des Staff bei Tauchbasen / Tauchschulen / Tauchgeschäften ausschlaggebend für die Bewertung ist. Zugegeben dies ist nicht unerheblich, aber so gut wie nie lässt sich jemand zur Sicherheit, Notfallausrüstung, Erreichbarkeit einer Deko-Kammer, Sauberkeit, Qualifikation des Personals, der Bandbreite der angebotenen Tauchkurse / Ausbildungsorganisationen, Zustand Ausrüstungen, Basislogistik, Preis / Leistungsverhältnis etc. aus.
Eher das Gegenteil ist der Fall. Tauchbasen in denen auf solche Dinge geachtet wird kommen bei den Bewertungen gelegentlich schlechter weg, weil manche Sicherheitsregeln, trotz weltweiter Anerkennung, als Einengung der persönlichen Tauchfreiheit empfunden werden.
Es würde vermutlich die Objektivität der Bewertung fördern wenn durch "TaucherNet" neben der freien Texteingabe auch eine Auswahl an Bewertungskriterien abgefragt wird, die einzeln beurteilt werden müssen. Z.B. bei Sicherheit für jedes Kriterium eine Flosse wenn jeweils Erste Hilfe Set, Sauerstoff, Wenolausrüstung o.ä., Rettungsmittel / Ring an Bord / Strand und qualifizierte Ersthelfer vorhanden sind. Das wären dann z.B. bummelige fünf Flossen für die Sicherheit.
Ein positiver Nebeneffekt könnte auch sein, dass diejenigen die sich regelmäßig im Tauchernet informieren zukünftig verstärkt auf solche Dinge achten und durch eine "Abstimmung mit den Füßen" (andere Basis) dafür sorgen, dass die Sicherheit beim Tauchen auch durch mehr Kundenzuspruch honoriert wird und Sicherheit sich damit finanziell für den Tauchcenter lohnt.
Bin ich allein mit meiner Ansicht, oder gibt es noch Mitstreiter für bessere und objektivere Informationen? Wenn ja melden und gleich eure "Wunschkriterien" dazu posten.
Die Luft möge mit euch sein
Pillie64
Antwort von boesewicht am 29.03.2011 - 13:30 A) Warum machst Du nicht selber entspr. Bewertungen ?
B) Sehr oft sind auch Anfänger unterwegs und stellen Ihre Bewertungen hier ein, die achten aber nur auf das, was Ihnen wichtig ist ...
C) Auch die Vorgaben bei Hollidaycheck etc. nützen nichts - nicht umsonst senden die immer wieder mal Tester raus und die stellen dann teilweise extreme Unterschiede zu den vorhandenen Bewertungen fest - im positiven wie auch im negativen ...
PS: selbst mit vorgegebenen Möglichkeiten zur Bewertung - was ist, wenn jemand auf gewisse Kriterien nicht geachtet hat ?
Wird dann die "unvollständige" Bewertung nicht mehr gewertet ?
Pflichtangaben verleiten schnell mal zu Falschangaben - ala "Sicherheitseinrichtung - hab ich zwar nicht drauf geachtet, dürften aber dagewesen sein, also Häckchen hin - ..."
Bezüglich Freundlichkeit - meiner Meinung nach das wichtigste Kriterium ...
Eine Basis kann noch so gut ausgestattet sein und mit allen Sicherheitsgeschichten ausgestattet - wenn jedoch ungemütlich, dann macht es einfach keinen Spaß ...
Antwort von Anfänger1 am 29.03.2011 - 13:37 @ bösewicht,
nach deiner Meinung wären dann alle Bewertungen, weil falsch, = überflüssig??
@Pille64,
hatten wir schon mal angeregt, bzw. ähnlich formuliert, doch außer Zustimmung und oder Ablehnung war nichts passiert. Ich glaub Schaffel, oder ein anderer hatte dieses System o. ä. mal vorgeschlagen. Da aber in der langen Zeit nichts passiert ist gehe ichdavon aus das ähnlich der EDIT-Funktion man dies aussitzen will, also hier so nicht gewünscht ist!!
Antwort von MatV am 29.03.2011 - 13:48 Ich schätze, das Bösewicht ziemlich recht hat.
Antwort von joemurr am 29.03.2011 - 13:51 @Anfäenger1
>...also hier so nicht gewünscht ist
Zwar OT, und man kann ja immer mal das EDIT in den Raum werfen , aber hört doch endlich mal mit dem "nicht gewünscht" auf.
Das ist Quatsch, jeder hier - inklusive der Moderatoren - wäre erfreut über solch eine Funktion. Die Forensoftware gibt das aber nun mal nicht her (zumindest habe ich das in den letzten Jahren so verstanden).
Und das TNet mal so einfach auf eine Aktuelle umzustellen, ist nicht eben so nebenbei gemacht.
Auch für eine "kommerzielle" Bude wie das TNet ist das nicht mal so über`s Wochenende zu stemmen.
Da bedarf es neben dem entsprechenden Knowhow inklusive Programmier- und Datenbankkenntnissen auch der entsprechenden Zeit - sicherlich Tage mindestens im mittleren zweistelligen Bereich. Und diesbezügliche Datenmigration beansprucht wahrscheinlich nochmal einen Großteil.
Gruß
Joe
Antwort von Anfänger1 am 29.03.2011 - 13:52 @MAtV, und aus dem Grund ist Hollidaycheck vor geraumer Zeit gescheitert, und hat das Portal aufgegeben weil keiner die Seiten besucht u.o. liest!!!
Antwort von Anfänger1 am 29.03.2011 - 13:56 @joemurr, hier wiedersprichst du dich, "letzte Jahre" und eine "kommerzielle" Bude wie das TNet" dann kann auf mal eine Soft Hardware erneuert werden, zumal in der schnelllebigen Zeit heut dies sehr fix geht. Heut ein PC gekauft morgen Alt.
Antwort von joemurr am 29.03.2011 - 14:12 Der PC und die Forensoftware ist nicht das Thema, das würde ich dem TNet sogar spendieren.
Hier geht es um mehr, das hast Du möglicherweise (noch) nicht verstanden. Du musst hier von Deinem „Hello-World“-Trip wegkommen. Nur weil man mal einen „Videorecorder“ programmiert hat, ... egal. Hier geht es um Redundanz (Hardware) und um eine mehr oder weniger zeitintensive Umstellung von Altsoftware auf die Neue. Das machst Du eben nicht in ein paar Tagen, schon gar nicht mit einer Wochenend- und Feierabendtruppe, wie hier (nicht böse gemeint).
Ach ja, zum Thema:
Reine Ja/Nein-Angaben oder Noten können aus meiner Sicht nur ein Indikator für eine bestimmte Richtung sein, sozusagen als Vorfilter oder als Nachbrenner für die Auswahl.
Mir ist für mein abschließendes Urteil (ob dies oder jenes für mich in Frage kommt) ein in Prosa verfasster Bericht lieber. Hier kann ich zwischen den Zeilen lesen, den Tenor bzw. die Intention des Autors auf meine Anforderungen und Bedürfnisse übertragen und daraus gegebenenfalls meine Zu- oder Abneigung ableiten.
Wenn überhaupt, dann kann das also nur a) eine zweigleisige Lösung sein (eben so wie HC) und muss b) auch einen überschaubaren Fragenkatalog aufweisen. Schiere Masse nützt nichts, da hat boesewicht vollkommen recht, dann wird da so einfach drüber angekreuzt.
Und wenn fünf von sechs Flossen nur wegen Top Sicherheit dastehen (nur ein Beispiel!), dann nützt mir das auch nichts, wenn alles andere (Sauberkeit, Freundlichkeit, usw.) im Argen liegt.
Gruß
Joe
Antwort von Neptun am 29.03.2011 - 14:39 Mir würde es schon genügen, wenn (endlich) alle Unterwasserfotos bei Tauchbasen-Bewertungen kategorisch VERBOTEN würden und/oder diese erst gar nicht vom Freigabeteam freigegeben würden.
Nur noch Überwasser-Bilder erlaubt, und zwar von der Tauchbasis und deren Einrichtung und Ausstattung und ggf. das nähere Umfeld.
Das ginge ganz ohne neue Hard- und Software, wäre einfach, schnell und billig zu realisieren.
Der tausendste blau-/grünstichige, unscharfe Napoleon... sagt über die Qualität der Tauchbasis nichts aus. Also weg damit.
Bei meiner letzten Tauchbasisbewertung habe ich aus diesem Grund ausschließlich Bilder von der Tauchbasis und ihren Räumlichkeiten eingestellt.
Grüßle vom Neptun
Antwort von joemurr am 29.03.2011 - 14:43 @Neptun
aaaaaahhhhhhh - ich hab` mir`s nie sagen trauen.
Antwort von Neptun am 29.03.2011 - 14:44 ... ach ja, und auf Beiträge, die ledigliche Grüße übermitteln und den Charakter von Gästebucheinträgen haben, möchte ich auch gerne verzichten.
"Viele Grüße an den ganzen Staff, und ein ganz besonderes Dankeschön an die Sabine und den Andi, und an Achmed, der mir meine Flaschen gefüllt hat und an Ali, mit dem ich manche Flasche Sakalla leergesoffen habe.... und nächstes Jahre komme ich wieder - ganz bestimmt!"
Solche Aussagen haben meiner Meinung nach nichts in einer Tauchbasenbewertung, sondern allerhöchstens im Gästebuch auf der HP der Tauchbasis etwas zu suchen.
Grüßle vom Neptun
Antwort von boesewicht am 29.03.2011 - 15:12 @Anfänger ...
"Antwort von Anfänger1 am 29.03.2011 - 13:37
@ bösewicht,
nach deiner Meinung wären dann alle Bewertungen, weil falsch, = überflüssig?? "
Habe ich nicht behauptet, sondern bezüglich einer Einführung eines Fragenkataloges gefragt ...
Lies meinen Beitrag nochmals genauer durch
Guckst Du ...
"PS: selbst mit vorgegebenen Möglichkeiten zur Bewertung - was ist, wenn jemand auf gewisse Kriterien nicht geachtet hat ?
Wird dann die "unvollständige" Bewertung nicht mehr gewertet ? "
Antwort von boesewicht am 29.03.2011 - 15:25 "Antwort von Neptun am 29.03.2011 - 14:39
Mir würde es schon genügen, wenn (endlich) alle Unterwasserfotos bei Tauchbasen-Bewertungen kategorisch VERBOTEN würden und/oder diese erst gar nicht vom Freigabeteam freigegeben würden.
Nur noch Überwasser-Bilder erlaubt, und zwar von der Tauchbasis und deren Einrichtung und Ausstattung und ggf. das nähere Umfeld.
Das ginge ganz ohne neue Hard- und Software, wäre einfach, schnell und billig zu realisieren.
Der tausendste blau-/grünstichige, unscharfe Napoleon... sagt über die Qualität der Tauchbasis nichts aus. Also weg damit. "
Nicht jeder hat eine hochwertige Kamera und/oder kann dann auch mit dieser Unterwasser damit entspr. umgehen - also sollte die Qualität des Bildmaterials mal nebensächlich sein ...
Meine Aussage dahingehend ist immer - wem diese Bilder ein Dorn im Auge sind, der sollte hingehen und es einfach selber und besser machen ...
Unterwasserbilder bei Basenbewertungen selber sind auch nicht verkehrt, damit man Gewässer und Basis so besser in Zusammenhang bringen kann ...
Geile Basis und trostloses Gewässer ist ja auch nicht Traum der Taucher - oder ?
PS: "Verboten" sollte schon mal nichts werden - Verbote für Bilder sind eine Zensur ...
Dir gefallen die Bilder nicht, dem nächsten irgendwas im Text - was bleibt ?
Eine leere Datenbank ...
Anstelle zu maulen einfach mal selber mit gutem Beispiel vorrangehen oder die Datenbank als das nehmen, was es ist - eine gesammelte Informationsquelle mit Eindrücken unterschiedlichster Leute ...
Bei manchen Bewertungen in der DB kann man zb. die abgegebene Bewertung nicht nachvollziehen, da man die Basis selber zb. ganz anders kennengelernt hat ...
Sind diese "anderslautenden" Bewertungen deshalb falsch ?
Nein - jeder schreibt für sich seine Meinung über die jeweilige Basis nieder - mit allem - für sich - positivem und negativem ...
Den Wahrheitsgehalt muß man sich dann irgendwo dazwischen suchen ...
Antwort von Muckie am 29.03.2011 - 15:37 Hi Pille, eine objektive Bewertung in einem Forum wird immer schwer zu erreichen sein. Ich verreise 5-6 mal im Jahr in Urlaub und habe mich früher auch öfters mal auf das von Dir angesprochene Holiday-Check-Forum verlassen --> und was soll ich sagen: Ich bin mir recht oft verlassen vorgekommen. Bei den vorgegeben Antworten mit Sternchenvergabe machen doch manche Urlauber Angaben, die sonst einfach zu faul sind eine richtige Bewertung zu schreiben. So gehts recht schnell, dass ein "Selteninurlaubfahrer" sich von einer "Allinclusivsangria" ruckizucki blenden lässt und ein eher unterdurchschnittliches Hotel mangels Vergleich über den grünen Klee lobt. Da gehts hier (manchmal) doch etwas differenzierter zu. Allerdings sind die Vorschläge von Neptun und Bösewicht wirklich gut. Wichtig ist hier (die Erfahrung hab ich leider auch schon machen müssen) einfach zwischen den Zeilen zu lesen. Taucher mit wenigen TG`s neigen einfach dazu, die wenigen Basen die sie kennen, entsprechend zu loben. Was auch noch aufstößt, sind Taucher die zwar recht viele TG`s haben, aber diese nur bei einer Tauchbasis gemacht haben. z.B. Oliver & ths hier: Hier klicken Und dann nach jedem Urlaub hier (oft mehrmals im Jahr) meinen, sie müssten immer die gleiche Basis hochjubeln. So etwas behindert eine objektive Bewertung radikal. Hier wäre doch ggf. wünschenswert, dass eine Durchschnittsbewertung berechnet wird, bei denen auch wenig erfahrene Taucher, bzw. nur die, die immer an der gleichen Basis sind, entsprechend weniger berücksichtigt werden. Auffallend ebenfalls, dass manche Basen EXTREM oft bewertet werden (immer positiv, natürlich) Ein Schelm der dabei Böses denkt. Ich hab auch schon mal mit einem Basentreiber diskutiert, der mich mit einer Verlosung für kostenlose TG`s locken wollte --> bei entsprechend positiver Bewertung hier im T-Net. Auch hier würde eine Kontrolle durch`s T-Net eine objektive Bewertung fördern... (das müsste doch auch den Redakteuren auffallen, dass manche Basen überdurchschnittlich oft bewertet werden - oder?); Also, allzeit gute Luft und große Fische, Muckie
Antwort von Bounty am 29.03.2011 - 16:54 Ich bin absolut gegen eine festgezurrte Abfrage, aus der eine Bewertung resultiert. Ich befürworte die Textform.
Dabei sind mir ausführliche und kritische Berichte am hilfsreichsten, die anderen überfliege ich nur, wenn überhaupt. Die können trotzdem wichtig sein, aber eben nicht für mich.
Ich möchte an dieser Stelle zu bedenken geben, dass es nicht nur eine für richtig befundene Erwartungshaltung an Tauchbasen gibt, sondern sehr viele verschiedene. Und ich wehre mich dagegen mir aufzwingen zu lassen was als richtig befunden wird von ANDEREN.
Auch Berichte von Anfängern (war ich übrigens auch mal) sind für andere Anfänger wichtig, wenngleich sie evtl nicht so umfassend sind. Als Anfänger waren mir selbst andere Dinge wichtig, als heute. Das war aber nicht von geringerem Wert, ich hatte lediglich eine andere Erwartung. So wie ich mich verändert habe, taten es auch meine Erwartungen.
Aber ich akzeptiere, dass mit dieser Freiheit nicht jeder umgehen kann oder mag.
Richtig ist allerdings auch, dass einige Bewertung sich wirklich lesen wie ein Eintrag im Gästebuch für die Basis. Aus denen ziehe ich auch keinen Nutzen, ggf. ist es auch nicht so positiv für die Basis.
Sehr fraglich sehe ich den Anspruch auf eine „objektive Bewertung“, das ist nicht möglich.
Der Mensch ist ein Subjekt und wird seine subjektive Wahrnehmung maximal in objektiven Worthülsen verstecken.
Auch die Fotos von grünstichigen Napoleons finde ich nicht immer schlecht. Ehrlich gesagt gefällt mir diese Vorausschau auf das was ich dort erleben kann. Tatsächlich gehe ich auch danach für meine „Entscheidungsfindung“. Und ich mag an der Stelle insbesondere die NICHT bearbeiteten Fotos, sie sind mehr real als diese auf dufte gebürsteten Bilder.
Nein, ich mag die Bewertungen so, wie sie sind. Ich bekomme genau die Informationen, welche ich benötige und will.
HC kenne ich natürlich auch, ist für mich aber vollkommen untauglich. Darum wehre ich mich sicher auch so sehr dagegen es hier gleich zu tun
Es gibt nicht EIN System, welches allen taugt.
Oft lese ich Hinweise zum Essen, welche, wenn ich selbst vor Ort war, nicht im GERINGSTEN nachvollziehen kann. Würde sowas standardisiert mit zB Sternen abgefragt, dann wäre ich echt arm dran. Und da fängt es schon an, jeder hat eine andere Erwartung und Bewertung. Was der eine als „für den Preis recht gut“ befindet, nehme ich nicht mal in meinen Mund (kauen und schlucken schließe ich ganz aus!)! Aber gemäß Bewertungssystem wäre es TOP…
Nein, ich sage es nochmals, ich mag diese Textform. Aber es ist richtig, dass, gerade wenn man andere Systeme (zB HC) kennt, sich erst mal damit anfreunden muss.
Aber das ist möglich, Menschen können sich ja entwickeln …und wachsen … und einige sogar über sich hinaus
"Ich hab auch schon mal mit einem Basentreiber diskutiert, der mich mit einer Verlosung für kostenlose TG`s locken wollte ==> bei entsprechend positiver Bewertung hier im T-Net."
Ich habe in 2009 eine Safari im Roten Meer mitgemacht. Da hing im Salon des Safaribootes ein Hinweisschild, daß der Betreiber des Bootes pro Jahr eine kostenlose Safari-Woche verlost unter all denjenigen, die sowohl in der Tauchbasen-DB des Taucher.Net als auch auf der Homepage des Veranstalters einen Erfahrungbericht schreiben. Allerdings stand es auf der Tafel ganz neutral - einen Bericht schreiben (von positiv oder negativ stand da zumindest nichts). Ich habe dann beobachtet, daß nach meiner Rückkehr manche meiner Mitreisenden auch einen Bericht in der T.Net-DB hinterlassen hat.
Ist das gut? Ist das schlecht? Solange die Berichte wahrheitsgemäß geschrieben sind, habe ich nichts dagegen.
Ich hatte sowieso von vorneherein geplant, einen DB-Eintrag meiner Safari in das T.Net einzustellen - egal ob da eine Verlosung stattfindet oder nicht. Was habe ich gemacht - den Bericht in das T.Net geschrieben und per copy & paste denselben Text auf die HP des Anbieters gesetzt
==> Gewonnen habe ich.... gar nix !
So wie DU es erlebt hast, Mucki, finde ich es allerdings als eine echte Frechheit. Nämlich dass die Verlosung ausdrücklich (nur) an positive Berichte geknüpft wird.
Grüßle vom Neptun
Antwort von Longli am 29.03.2011 - 18:49 @ Neptun
eigentlich gebe ich dir, in Bezug auf die Unterwasserfotos, Recht. Ich versuche immer ein Aussagefähiges Foto von der Basis (bevorzugt der Kompressorraum) und evtl. vom Boot einzustellen.
Bei meiner letzten Bewertung habe ich dann doch das Foto eines Engelshai und einer Tanzgruppe Barakudas eingestellt.
Irgendwie denke ich, dass so etwas auch eine Entscheidungshilfe darstellt, wenn jemand noch in der Entscheidungsfindungsphase in Bezug auf ein Tauchgebiet ist.
Ich bin da mit mir selbst nicht so richtig im Reinen.
Antwort von Mehrhund am 29.03.2011 - 19:10 UW-Photos gehören genausowenig in eine Basisbeurteilung rein wie die Aufmacher in der Unterwasser.Gefakt wird doch ohne Ende und überall.Hier ein Aufmacherfoto, das sonstwo,aber nicht am besprochenen Ort entstand.Da ein Fakereport,daß sich der dickste Balken biegt.Basisberichte von Anfängern haben so viel Wert wie Restaurantberichte von Fastfoodfressern zu einem Steakhaus(bäh,Salatbuffet).Und bei den ehrlichen Berichten ist immer die Hürde mit dem Fax dazwischen,wenn es weniger als 5 Sterne gibt.Wozu die Arbeit damit,klick ne Flosse mehr an,dem Leser ist s ohnehin piepegal,weg damit ins weltweite Nezz.Wer es ganz gut meint schickt noch paar Türkisfotos im Anhang.Glaubt ihr etwa,daß Massenmedien objektiv sind?Was ist denn der Reifenmännchenrestaurantführer?Wird man da satt?Will ich ne Tauchbasis oder nen Serviceladen,der mir das Zeug bis ins Wasser trägt und ich muß nur noch selbst blubbern?
Antwort von Longli am 29.03.2011 - 19:17 Naja, den Unfung mit den Flossen muss man ja nicht mitmachen. Einfach weglassen und die Bewertung in den Text verlegen, wo sie hin gehört.
Antwort von MatV am 29.03.2011 - 20:18 Joe Murr um 14.12 :Hello World-Trip Klasse Beitrag.
Antwort von streetcat01 am 29.03.2011 - 21:18 Um Objektivität zu erreichen, müsste zunächst unterlassen werden, die Berichte nicht auszusortieren!
Positive Berichte werden innerhalb eines halben Tages online gestellt.
Sofern man dann wirklich mal etwas kritisch beurteilt, erscheint der Bericht auch nach Wochen nicht!
Antwort von streetcat01 am 29.03.2011 - 21:20 Sorry, ich meinte natürlich, das die Berichte nicht sortiert werden sollten.
Antwort von Anfänger1 am 30.03.2011 - 00:01 und trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, das alle Wünsche und Änderungsvorschläge hier schon mal gelistet waren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
aber der Mix aus Vorabfragen und Text hat sich doch wohl auf einigen Foren etabliert.
denn um so mehr Info`s um so mehr schauen hin, und lesen Ihren passanden Teil raus!!!!
Antwort von Tortuga am 30.03.2011 - 08:44 ...wieder einmal ein Thema zu dem 10 Leute 15 Meinungen haben (und dürfen!)...
Mein Senf dazu?
- Die Berichte sollten auf jeden Fall in Textform sein und bleiben. z.B. zeigt ein neuer Bericht über Bonaire, sehr schön die Vorteile und Nachteile auf: Hier klicken
Besonders die Aussage:
"...sind wir nicht einmal aufgetaucht und haben gesagt „War das toll!“. fand ich sehr aussagekräftig.
Nur mit Sternchen oder Flöss-chen kann man das nicht erfassen. Andererseits wäre es wünschenswert und ggf. hilfreich, wenn wie angesprochen manche Kriterien als "Pflichtfrage" beantwortet/angekreuzt werden müssten (z.B. Sicherheit, Sauberkeit, Platzangebot, Qualität der Boote...)
Was die U/W Bilder angeht bin ich konform mit dem Neptun: Die gehören nicht in einen Tauchbasisbericht. Ich fotografiere auch nicht unseren Strasse wenn ich einen Erfahrungsbericht über mein Auto verfasse. Für UW-Fotos gibt es dann ja immer noch die Tauchplatzdatenbank oder die Foto-Datenbank.
@Longli:
Warum nicht zusätzlich zum Basisbericht einen Tauchplatzbericht einstellen?
Berichte die ausschließlich positiv sind machen mich außerdem eher mißtrauisch...
Was die Qualität vieler Unterwasserbilder hier angeht - ich habe vor langer Zeit aufgehört sie mir anzuschauen. Ein grünstichiger, unscharfer, von hinten fotografierter Napoleon in einem Tauchbasenbericht würde mich bei meiner Reiseplanung nicht maßgeblich beeinflussen, also warum dann nicht weglassen? Ich gehöre privat leider nicht zu dem mit DSL gesegneten Bevölkerungskreis - warum werde ich also gezwungen mir diese Bildchen zu laden wenn ich einen Tauchbasenbericht lesen möchte?
LG,
Stefan
Antwort von joemurr am 30.03.2011 - 09:37 @Tortuga
>...grünstichiger...würde mich...nicht maßgeblich beeinflussen
Jepp. Ich geh‘ sogar noch einen Schritt weiter und meine, dass das tollste Walhai- oder Mantafoto mich nicht beeinflussen wird.
Warum? Erstens weiß ich nicht, ob es vom Verfasser selber gemacht wurde, ob es wirklich von da stammt und selbst wenn, ist es keine Garantie, dass ich auch in den Genuss komme ein solches zu machen. Außer vielleicht man würde mir eine 100%ige Sichtung garantieren, aber auch da bräuchte ich dann kein Foto.
Letztendlich geht es doch um den Informationsgehalt: ein Bild mit einem versifftem Kompressorraum ist sicherlich informativ, aber nur wenn das Foto auch aktuell ist. In einem 5 Jahre alten Bericht hat dieses, einst aussagekräftige, aber heute überholte Bild keinerlei Bedeutung mehr. Gleiches gilt aber für den Text genauso: der Siff von 2005 interessiert heute nicht die Bohne. Der Informationsgehalt des abgebildeten Grünstichigen, naja, reden wir nicht darüber.
Das heißt aber nicht, dass man deshalb keine „alten“ Berichte, ob mit oder ohne Fotos, mehr braucht. Um sich ein Gesamtbild machen zu können, können diese durchaus sehr hilfreich sein. Mir waren sie es immer, zeigte es mir doch Tendenzen oder Entwicklungen auf.
Bei Zeitungen gibt’s auch den schönen Spruch „die Redaktion behält sich vor Beiträge zu kürzen“. Für so manchen Schmarrn in den Berichten wäre dies sicher angebracht, aber das ruft dann wieder die Zensurverfechter auf den Plan. Wo also fängt das an und wo hört es auf, bzw. muss es aufhören. Viel Arbeit dann wieder bei den Moderatoren (die Ärmsten).
Folglich muss man das Thema differenzierter angehen. Wie ich schon schrieb, wären bestimmte Filterkriterien sicher nicht schlecht, um sich ein wenige Lesearbeit durch eine Vorauswahl zu sparen, aber letztendlich gehört eine solide Urlaubsvorbereitung auch zum Urlaub und kann auch ein gewisses Maß an Vorfreude bieten. Ich möchte aber auf das Prosa bei den Berichten in keiner Weise verzichten.
Gruß
Joe
Antwort von Longli am 30.03.2011 - 14:01 Ok, überzeugt. Keine Fischlis mehr
Ich muss aber sagen, dass mir auch Berichte wie
"habe den Tauchschein gemacht und das war so toll das ich den Teifmaster gleich noch hinten dran gemacht habe. War Suuupi"
durchaus bei der Basiswahl behilflich sind.
Antwort von Tortuga am 30.03.2011 - 14:31 Meine Wunschliste für Tauchbasis-Berichte:
[x] Bericht in Textform
[x] Ankreuzen von Standardkriterien
(zur besseren Übersicht/Vergeichbarkeit und zur Vervollständigung einer Beschreibung)
[x] ÜW-Fotos DER BASIS
[ ] UW-Fotos
[ ] Zensur durch Mods
[ ] Ich grüße alle die mich kennen etc...
[ ] Beschreibung der Futterqualität vor Ort (es sei denn auf der Basis gibt es was zu spachteln)
Leider liegt vieles davon alleine in der Hand des Berichteschreiberlings.
"Ich bin absolut gegen eine festgezurrte Abfrage, aus der eine Bewertung resultiert. Ich befürworte die Textform."
Richtig, da müßten ja ein paar Leute richtig arbeiten. Und noch schlimmer, es würde ein Ergebnis rauskommen, mit dem man was anfangen könnte.
Mal im Ernst:
Holydaycheck oder HRS sind mit solchen Bewertungen ganz weit vorn. Der Überblick geschieht schnell und übersichtlich. Wenn jemand mehr ausdrücken will, kann er zusätzlich einen Kommentar schreiben. Zusammen mit der abgegebenen Bewertung entsteht auch ein stimmiger Kontext. Heute geht ein solcher Bericht selten über Blabla hinaus. Deswegen lese ich so etwas i.d.R. nicht.
Viele Grüße
Patrick
Antwort von joemurr am 30.03.2011 - 14:45 @Tortuga
>...Beschreibung der Futterqualität vor Ort...
Bist Du etwa auf die Fütterung - beispielsweise durch andere Gäste, oder gar durch Schnorchler - angewiesen?
>...ÜW-Fotos DER BASIS
Aber bitte nicht die Taucher, die ihren Knödelfriedhof an die schmächtigen hageren Basismitarbeiter abstützen
Eigentlich ist alles gut, was Information (durchaus auch subjektive) beinhaltet. Soviel Menschenverstand müsste man doch haben, oder?
Gruß
Joe
Antwort von Tortuga am 30.03.2011 - 15:05 @Joe:
"Bist Du etwa auf die Fütterung - beispielsweise durch andere Gäste, oder gar durch Schnorchler - angewiesen?"
UND? Als niederes Meerestier am untersten Ende der Nahrungskette nehme ich eben alles mit was nichts kostet Ernst bei Seite: Futter hatte ich ja gar nicht angekreuzt Aber mal ehrlich: Nehmen wir nur mal die Verabreichung eines oder (Hick) mehrerer stark rumhaltiger Erfrischungsgetränke (Planteur) durch den Guide aus einem eigens dafür mitgeführten und gekühlten Fäßchen an Bord des Tauchbootes auf Guadeloupe. Sowas gehört (selbstverständlich zur Abschreckung) definitiv in den Basisbericht.
Obwohl unsere uneigennützigen Selbstversuche zum Nachweis etwaiger Spätfolgen von Alkoholgenuss nach Deko-Tauchgängen keine (vom Placebo abweichenden) Auffälligkeiten ergeben haben LG,
Stefan
Antwort von Cl@us am 03.04.2011 - 20:35 "Objektive Kriterien" sind insofern schlecht, weil sie keine subjektive Meinungsbildung erlauben.
Besonders schlecht in diesem Fall, da es hier in der Natur der Sachel liegt, daß es um genau um Meinungsbildung geht - eher nicht um die Auswertung von (ebenso zweifelhaften) Fakten.
IGL C.
Antwort von Cl@us am 03.04.2011 - 20:39 Oh je, Tippex bitte !
... Ich hätte es auch so sagen können:
Beim Lesen von standardisierten "objektiven Kriterien" ist kein Lesen zwischen den Zeilen möglich.
Safety Stop, Tulamben, Bali (17.02.2012) Wir waren als Gruppe von 5 Personen vom 06.01.-16.01.12 bei Ralf im Safety Stop zu Gast. Untergebracht waren wir in den 4 schönen zweckmäig eingerichteten Bungalows. Gegessen haben wir bis auf wenige (mehr) Praiwan Raft House, Cheow La.. (31.12.2011) Besucht: 14.12.2011 Der Cheow Lan Lake liegt im Khao Sok Nationalpark in Südthailand und ist ein riesiger Stausee. Sein Wasser dringt mit unzähligen Armen tief in den Dschungel. Fortbewegungsmittel (mehr) D.Time Bar & Restaurant, Kha.. (29.12.2011) Direkt an der Hauptstraße im Südteil von Khao Lak liegt dieses Restaurant. Von hier aus kann man das quirlige Treiben auf der Hauptstraße beobachten und in aller Ruhe ein Bier trinken. Auch sein (mehr)
Forum TEK-Diving
Auszug aus diesem Forum:
Schalter Lampentank vom 12.01.2012 : Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem. Ich benutze seit Jahren eine Lampe der ehem. Firma GDS. Leider hat sich vor kurzem ... [mehr] ANDI Diveplanner vom 12.01.2012 : Hallo zusammen!
Hat einer von euch erfahrungen mit der ANDI Gap-Software bzw. kennt einer von euch den Unterschied zur ... [mehr] P-Weight und / oder Storage Pack vom 11.01.2012 : Hallo,
ich versuche gerade, meine Monoflaschenausrüstung hinsichtlich des Trimms zu optimieren. Dabei geht es um die ... [mehr]
Seit Jahren ranken sich Gerüchte um den Verbleib des gesunkenen, holländischen Dampfschiffes Prins Hendrik, doch die genaue Stelle des Unterganges ist bis heute ungeklärt.
Historische Quellen belegen, [mehr]
Akt. Veranstalterberichte:
Dive & Dream Tauchreisen (21.02.2012) Wieder einmal sind wir nach Bali um zu Relaxen und ausgiebigst zu Tauchen. Dieses Mal buchten wir über den Veranstalter Dive & Dream Tauchreisen, Bochum. Vom Angebot bis zur Organsiation unserer (mehr) SAM Reisen (27.01.2012) Vom 10.-17.Januar 2012 habe ich zum zweiten mal eine Tauchwoche in der Ecolodge Marsa Shagra verbracht. Auch dieses mal wieder gebucht bei SAM-Reisen. Wie schon im Nov/Dez 2010 (damals kombiniert (mehr) Beluga Reisen (22.01.2012) Divejunki, damit du nicht so einsam bei deinen Kommentaren bist auch von mir ein Bericht zu Beluga Reisen aus Göttingen. Seit 1993 buche ich bei Axel und nun bei Beluga mit Vera u. Axel. Ich bin (mehr)