Hier können alle Fragen zum Thema Tauchausbildung ausgiebig diskutiert werden. Verbandsübergreifend kann hier nach allem gefragt werden was zum Bereich Aus- und Fortbildung gehört - moderiert von erfahrenen Tauchern.

Ocean Doc Divers Krefeld

Kennt jemand die Ocean Doc Divers aus Krefeld? www.oceandoc-divers.com
Habe hier in der Datenbank nichts über diese Tauchschule finden können.
Irgendwelche Erfahrungen?
AntwortAbonnieren
Joe.MurrSSI DiveCon
11.09.2014 13:28
Kenne ich nicht.
Aber vielleicht kommt ABC-Tauchparadies (Krefeld-Hüls) für Dich in Frage.
Gruß
Joe
11.09.2014 14:16
Im Vergleich zu einer Massenabfertigungstauchschule sieht das doch interessant aus.

Ich kannte die ebenfalls gar nicht, obwohl ich da wohne.

Scheinen sich neu um nen eigenen Course Director gegründet zu haben und jetzt erst dieses Jahr durchzustarten.
DiplomtaucherDarf Tauchen!
11.09.2014 15:07
Also es ist sicher alles subjektiv aber bevor ich bei ABC in Krefeld Ausbildung machen würde, würde ich mit dem Tauchen aufhören.
11.09.2014 15:40
@Diplomtaucher: Ich bin nun nicht aus Krefeld, aber gibt es auch irgendeinen Grund, warum Du diese Schule so vollkommen abqualifizierst?
11.09.2014 15:49
Ich habe eigentlich keine Lust auf eine Ausbildung in einer großen Tauchschule wo man nur eine Nummer ist. Ich bin im Großraum Düsseldorf/Krefeld auf Underwater-No1, tauchbar, GRUPI, ABC Tauchparadies und eben diese Ocean Doc Divers gestoßen, wo ich aber leider keine Erfahrungsberichte zu finden konnte.
Joe.MurrSSI DiveCon
11.09.2014 16:01
@scuba_ron
Deshalb habe ich Dir auch (in dem anderen Thread) auch eine Alternative aufgezeigt. Siehe bspw. http://www.vdst.de/unsere-mitglieder/tauchsportvereine.html
Gruß
Joe
11.09.2014 16:31
Dann werfe ich mal wieder Nullzeit ein.
www.tauchcenter-nullzeit.de

Ausbildung nach VEST, aber keine Vereinsausbildung, sondern Tauchschule.

Hervorragende und sehr individuelle Ausbildung, die es sonst nirgendwo in der Gegend gibt.
Der Normale Tauchschein dort ist bei anderen der `VIP-Kurs` fürs doppelte.
____________________

Ich finde die Ocean Doc Divers aber ein interessantes Projekt. Ich würde mir die ansehen, wenn ich noch an Ausbildung interessiert wäre.

Gibt in der Gegend auch noch andere TLs, die es ähnlich machen.
Hier zum Beispiel die mit den bessten Seenbeschreibungen der Gegend:
http://www.justdiving.de/
Ich selber bin immer begeistert, wenn ich mal Gelegenheit habe mich denen anzuschliessen.

@h1o
Wenn du wüsstest...
diplomtaucher hat da was geschrieben über das wahrscheinlich mehr Mitleser grinsen, die mal bei denen Tauchlehrer waren (übrigens fast alle `ehrenamtlich`), als du dir irgendwie vorstellen kannst.
Die sind auf der Boot mit grösserer Fläche als Dive-King und nehmen jedes Jahr den Preis für `meiste Padi Tauchschüler` dort mit.
Die brauchen deinen Schutz nun wirklich nicht.
11.09.2014 16:44
Also wenn ich jetzt hier zwischen den Zeilen richtig lese, würdet Ihr vom ABC Tauchparadies definitiv abraten (obwohl super Kritiken hier) und die Ocean Doc Divers (ohne jede Bewertung) vorziehen?

Bzgl. dem Tauchcenter Nullzeit liegt Duisburg eher nicht mehr in meinem Einzugsgebiet. Düsseldorf, Krefeld ist ok, aber z.B. Duisburg, Essen oder in die andere Richtung Köln ist mir zu weit.
11.09.2014 17:55
@scuba_ron
ABC hat überregionalen Ruf, auch guten.
Deren Rescue Kurse sind zum Beispiel sehr bekannt für Qualität (aber auch für Ausruscher die man sich hätte sparen können).

Kleinere Tauchschulen sind immer persönlicher - Preisfrage meist.

Bei ABC sollte man aber wissen, wie lange die das schon machen und nach jedem Handschlag die Finger nachzählen
Die kennen jeden Trick (ich hab da zum Beispiel mal 60 Euro für nen Wochenende Flaschenleihen bezahlt, bin fast vom Glauben abgefallen

In deiner Liste zu Düsseldorf fehlen übrigens wenigstens noch Actionsport (früher Wave) und Jürgens Tauchschule.

Zur Strecke:
Ich fahr nach Düsseldorf aus Krefeld jeden Tag.
Duisburg ist da deutlich näher.
Nullzeit liegt direkt am Zoo/Kreuz Kaiserberg.

Underwater (und die andern Düsseldorfer) und ABC haben den Vorteil des Ausbildungssees in Krefeld. Den würde ich aber nicht mehr als Vorteil betrachen seit da das Klima so schlecht geworden ist.
Vom See her würde ich eher Grupi, oder Jürgen bevorzugen - beide mit eigenem See und auch nicht weit.

Schau dir Nullzeit mal an, ist echt `besser`.
12.09.2014 09:35
@scuba_ron: Ich kann Dir die Ocean Doc Divers empfehlen. Dr. Simone Goertz ist PADI Course Director (was die höchste Ausbildungsstufe im PADI System ist) und steht für eine professionelle und individuelle Ausbildung auf höchsten Niveau nach den neuesten PADI Standards.
12.09.2014 09:40
Allgemein gesehen ist der Unterschied zwischen einer großen Tauchschule wie z.B. dem ABC Tauchparadies und einem 1-2 Mann Betrieb wie den Ocean Doc Divers, dass man bei einer großen Tauchschule nur einer von vielen Tauchschülern ist und die Ausbildung in einer kleinen Tauchschule viel persönlicher und individueller ist.
Natürlich gibt es aber auch Vorteile bei der großen Tauchschule: Wird ein Tauchlehrer mal krank oder hat keine Zeit, steht der nächste Tauchlehrer schon parat und kann für seinen Kollegen einspringen, diese Möglichkeit gibt es dann in einem 1-2 Mann Betrieb nicht.
In vielen Fällen ist die Ausbildung in einer großen Tauchschule auch preiswerter.
Hier muss jeder individuell für sich entscheiden, worauf er mehr Wert legt.

Man darf bei dieser Entscheidung aber nicht vergessen, dass Tauchen kein Hobby wie Tennis, Golf oder Schach ist. Man kann schon in gefährliche Situationen geraten und daher sollte man großen Wert auf eine qualitativ hochwertige Ausbildung legen und nicht am falschen Ende sparen!
12.09.2014 13:26
Danke für die vielen Antworten!

Selbstverständlich ist mir Qualität wichtiger, als 50,-EUR zu spraren.

Ich denke, ich werde mal die Ocean Doc Divers und das Tauchcenter Nullzeit kontaktieren und mich nach einem persönlichen Gespräch erst entscheiden.
12.09.2014 13:55
Hallo Scuba_ron,
ich weiß nicht wieso der Diplomtaucher das ABC-Tauchparadies so in den Dreck zieht.

Vermutung/Kunde der sich wir Herrgott aufgeführt hat oder auch Konkurenz? Vieleicht kann er auch eine Person von uns nicht leiden.
Hier kann ich nur sagen: Wie es im Wald reinschallt so....

Da ich einer der 15 Tauchlehrer bin die die Ausbildung im ABC übernehmen, kann ich dir versichern, dass du im ABC keine Nummer bist.
Im Gegenteil, unsere Gruppen sind nie größer als zwei Anfänger ein Tauchlehrer.
Ausnahme wenn es so von den Teilnehmer gewünscht wird.

Das heißt für dich:
eigener Tauchlehrer
kleine Gruppe von nicht mehr als 2 Beginner
individuelle Freiwasserzeiten
Möglichkeit zur Nutzung einer Infrastrucktur die einer großen Tauchbasis (größer Auswahl an Leihequipment).
Sag mir wo du das sonst finden kannst.

PS. Flaschenverleih für 2 Tage (Wochenende)Nichtclubmitglied kostet bei uns 10€
Und das können wir beweisen, ob Razorista das kann bezweifel ich.

Also komm vorbei und mache dir selber ein Bild vom ABC-Tauchparadies.
Wir werden dir bestimmt nichts aufzwingen.
12.09.2014 18:34
@SIMIKR

Ich glaube Du wirst noch sehr viel dazulernen.
Ich mag Astrid, aber ich weis mittlerweile warum sie schon so lange im Geschäft ist.

Ich hab die Quittung damals als Andenken aufgehoben, aber ich will ja hier nicht gegen ABC streiten - Ich hab nichts gegen euch, warum auch, aber uneigeschränkt empfehlen ist zuviel verlangt
12.09.2014 22:53
Hallo Razorista,
nur zur Information, ich kenne die Astrid seit 10 Jahren.
Ich kann mir schon denken wer du bist. Ich habe auch nichts gegen dich aber diese Plattform zu nutzen um die Kokurenz schlecht zu machen zeigt mir, das du dich ja dann auch in dieser Richtung begibst. Nichts für ungut aber wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen schmeißen.
13.09.2014 02:03
Konkurenz?
Ich bin im Gegensatz zu dir kein TL, der für seine Sachen Werbung macht.
Wohl aber werbe ich für Sachen, die ich selber nutze und toll finde.

Ich bin völlig frei und unabhängig und meine Meinung ist weder käuflich noch an persönliche Verpflechungen gebunden.
Ich zahle für mein tauchen und bekomme oder verlange nirgendwo Rabatt.

Ich habe ausdrücklich oben das was ich von ABC kenne gelobt und meine das auch so.
Ich weis aber auch, das man sich da gerne auch mal Feinde macht und hab an eigenem Leib öfter erlebt, warum.
Ich bin wenig nachtragend, aber Ehrlichkeit muss sein.
13.09.2014 13:34
Ok, ich hab damit angefangen und steh jetzt in der Zwickmühle das `komische Andeutungen` nur Missverständnisse auslösen.
Leider bin ich im Taucher.net nicht anonym, tut mir selten leid, aber das hier ist so ein Beispiel.
Ich werd bestimmt so oder so aufs Maul dafür kriegen, also hier mal absolut doppel-ehrlich und freundlich:

Also SIMIKR ich selber `kenne` Astrid schon weit länger, aber sie mich bestimmt bis heute fast gar nicht (bzw. wenn dann vom Höhrensagen).
Ich war nur sporadisch mal Kunde.
Ich hab Euch kenenngelernt als effizienten und nicht immer, aber oft sehr preiswerten Shop mit sehr hohem Durchsatz.

Ab und zu bekommen Leute bei euch aber auch Sachen ahnungslos aufgeschwatzt - behaupte nicht, das ihr nicht knallharte Geschäftsleute sein könnt (ich kenn als lustigstes Beispiel einen, der erst später gemerkt hat, das er einen Trocki als Damen-Model erworben hat, nach Anprobe wohlgemerkt).

Ausbildung hab ich bei euch nie gemacht, aber meine TLs hatten bei euch mal Station gemacht und bis heute lerne ich von welchen, die mal bei euch waren.
Euer jetziger Shop hat eine beindruckende Füllinfrastruktur, die Zufahrt ist echt prollig.

Mein erster Tauchcomputer war noch im alten Laden gekauft, war toll, bis heute mein Hauptcompter, aber der Batteriewechsel war dann bei euch so lästig und sichtlich unerwünscht, das ich den danach nur noch selber gemacht habe.

Verkauf immer toll, Reklamationen immer etwas schwierig.
Mein erster eigener Waterproof war von Euch und haufenweise anderes Neopren-Material.
Trockikauf bei euch war ähnlich.

Ich hab durchaus gute Erfahrungen mit dem Shop gemacht und kenne auch zwischendurch immer mal wieder TLs von euch die echt einen sehr guten Eindruck machen.
Oft sieht man die aber nicht wieder, oder anderswo.
Sicher bei einer Tauchschule mit der Anzahl an Aubildungen und TL Verschleiss völlig normal.

Ich hab wirklich nichts gegen euch und wollte hier keine schmutzige Wäsche waschen - Ich hab keine!

Ihr habt aber nun mal nicht nur Freunde und die sind auch oft sehr sympatische Leute, gute TLs und so.

Ihr seit eine Tauchschule mit gewaltigem Durchsatz für eine Tümpeltauchgegend, der TO suchte individuell.

Ich empfehle da Nullzeit.

Aber die vom TO zuerst genannte unabhängige (ausser vom Verband) Gruppe macht doch auch nen guten Eindruck.
__________________________________________

Anschaunen sollte man sich besser direkt soviel wie möglich und schauen, wo man sich wohl fühlt, bevor man sich bindet oder irgendwann alleine dasteht und neu suchen muss.
__________________________________________

Können wir jetzt das ABC Thema abhaken?
So direkt auf einen speziellen Shop sollte man nicht anfangen an dieser Stelle in Details zu gehen.
DiplomtaucherDarf Tauchen!
13.09.2014 14:47
Der Fairnesshalber muss ich sagen dass ich bei ABC keine Ausbildung gemacht habe.
Meine Erfahrungen gehen in die gleiche Richtung wie die von Razorista.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man dort versucht unpassende Anzüge zu verkaufen. Einwände wurden mit schlechten Argumenten wegargumentiert (Beispiel: (Plastik-)Reißverschluss vom Anzug drückt auf den Kehlkopf. Antwort Astrid: "im Wasser drückt das nicht mehr das wird weicher."
Wir reden hier von Plastik.)
Bei einer Reklamation von einer Bleitasche sagte mir jemand der angestellten im Laden dass man kürzlich das gleiche Problem mit einem anderen Kunden hatte. Astrid kam dann dazu und sagte (ohne das vorherige gehört zu haben) dass man noch nie ein Problem mit dieser Bleitasche hatte.
Erst nach einiger Diskussion wurde die Reklamation dann angenommen.
Ein paar mehr Geschichten in diese Richtung hätte ich sogar noch im Angebot.

Deshalb meine Meinung zu dem Laden.
Bei genug Alternativen brauche ich das nicht.
15.09.2014 19:26
Ich hatte mich sowieso schon gegen das ABC Tauchparadies entschieden.

Im Rennen sind nur noch das Tauchcenter Nullzeit und die Ocean Doc Divers.
16.09.2014 00:55
Dann lern beide persönlich kennen.
`Richtige Wellenlänge` kann ganz wichtig sein.

Die beiden Ausbildungswege schliessen sich übrigens auch nicht aus.
Ich komm selber von Padi und hab zwischendurch zum Beispiel Gruppenführung nach VEST gemacht, weil es das bei Padi so nicht gibt und auch andere CMAS Kurse um mehrere Ansichten kennenzulernen angesehen (Plastik und Papierpässe ist mir nicht so wichtig, aber die Kurse schau ich mir gerne an).
10.09.2015 16:51
Auch wenn ich hier eine Forumsleiche ausgrabe kommt man über die suche trotzdem zu dem Bericht.

Für alle die vor der gleichen Frage stehen. Ich kenne das ABC-Tauchparadies sowie die OceanDocDivers. Einige Aussagen hier kann ich leider nicht Nachvollziehen.

Scuba_ron du hast die Ausbildung ja bei den Oceans geamcht was war das denn wenn ich Fragen darf?


Im ABC Tauchparadies hatten wir eine Ratio von 1:1 (OWD)

OceanDoc war eine Ratio von 1:4 beim Deepdiver/Aowd

Deepdiver wurde der AOWD Tauchgang angerechnet und hatte inclusive dessen 3 TG. Padi Standard sind 4 (habe ich nachträglich erfahren). Jeder Lehrtauchgang ging nicht länger als 20 Minuten.

Man sieht der Durchsatz (Massenabfertigung die hier angesprochen wurde) hat nichts direkt mit der Ausbildungsqualität zu tun. Einen Erfahrungsbericht ist gerade in der mache und kommt noch Online.

Falls wer noch mehr Details möchte gerne per PM.
Antwort