Oceanic 7mm Neos Titan Flex zu kalt? Abgesandt von biba06 am 14.09.2006 - 19:27:
Hallo Taucher,
kann mir jemand Tipps geben?
Ich hab mir letztens den oben genannten Halbtrockenanzug gekauft und bin bisher super zufrieden damit!!! Nun aber zu meiner Frage: Ist es ratsam die dazupassende Eisweste zu kaufen oder bringt die auch nicht mehr viel wenn`s im Anzug zu kalt wird? Bringt ein Shorty oder dünnes Neopren Shirt auch was? Ich hab vor von ca. April-Oktober in unseren heimischen Seen zu tauchen. Bitte nicht über diese vielleicht Blöde Frage wundern, tauche erst seit 3Mon. mit 7TG,....
Vielen Dank ,Gruß Klaus
Antwort von Mistkaefer am 14.09.2006 - 19:38 Ich kenn zwar den Anzug nicht,
grundsätzlich ist eine Eisweste aber schon allein deshalb praktisch um den Reißverschluss des langen Anzuges abzudecken und so den Wasseraustausch zu minimieren.
Mein Nasser hat einen Rücken RV, da merkt man es besonders stark...
Ansonsten mal leihen und testen?!?
Hol Dir die Weste! Wenn Du erstmal im Wasser bist und frierst (oder anfängst zu frieren) bist Du über jedes einzelne Grad Celsius mehr verdammt froh
Ich kenne zwar Deinen Anzug auch nicht, aber ich vermute mal, dass der keine Kopfhaube hat, siondern dass diese an der Eisweste mit dran ist (so kenne ich das zumindest). Und lass Dir eins gesagt sein: Wenn Du entweder tiefer als 3,5m oder länger als 10 Min im herbst tauchen willst brauchst Du ne Kopfhaube. Auf jeden Fall.
Es gibt übrigens keine blöden Fragen jeder hier hatte irgnedwann mal 7TG!
Antwort von JaQ am 14.09.2006 - 22:46 ..ach ja! einen Teil Deiner Frage habbich übersehen. Klar bringt auch ein Neoprenunterzieher was, aber nicht so viel wie eine Weste.
Falls Du unter Deinen Anzug noch einen Shorty angezogen bekommst ist Dir Dein Anzug übrgiens zu groß... der mus ENG anliegen, damit so wenig Wasser wie möglich zwishcen Haut und Neo reinlaufen kann.
Noch n Tipp: Vorm Anrödeln den Anzug in den kalten See werfen und dann erst anziehen und aufrödeln. Dann hast Du Gelegenheit während des (ja doch anstrengenden) anrödelns schonmal das Wasser im Anzug mit Körperwärme "vorzuheizen" und musst das nicht erst beim Einstieg ins Wasser tun.
N großen becher heißen Tee vorher zu trinken und einen zweiten für hinterher bereit zu haben hattest Du dir ja wahrscheinlich eh schon vorgenommen
Antwort von Taucher-Tobi am 14.09.2006 - 23:23 "Noch n Tipp: Vorm Anrödeln den Anzug in den kalten See werfen und dann erst anziehen und aufrödeln. Dann hast Du Gelegenheit während des (ja doch anstrengenden) anrödelns schonmal das Wasser im Anzug mit Körperwärme "vorzuheizen" und musst das nicht erst beim Einstieg ins Wasser tun"
Bist wohl Masochist!!! Warum nicht einfach ne Kanne mit warmen Wasser mitnehmen und das in den Anzug kippen?
Geht vor UND nach dem TG! Ein Genuss!!!
Antwort von chrisly am 15.09.2006 - 07:14 Hai Klaus,
ich bin den Anzug selber ein paar Jahre getaucht, bzw. nehme ihn immer noch, wenn mir mein neuer zu Schade ist. Aber ich wuerde Dir auf jeden Fall die EIsweste empfehlen. Ist in unseren Seen deutlich angenehmer, vor allem wegen der angesetzten Kopfhaube.
Gruss
Chrisly
Antwort von Tinnitus am 15.09.2006 - 07:44 Früher bin ich auch im Winter mit Eisweste und Neoprenunterzieher in deutsche Tümpel gesprungen.
Wenn man nicht zu kälteempfindlich ist geht das.
Längerfristig macht es aber mehr Spass und ist auch für die Gesundheit förderlicher wenn du dir einen Trocki zulegst.
Grüße von Tinni
Antwort von Abyss78 am 16.09.2006 - 08:45 Ich hab den Neos Titan ohne Flex, also den Vorgänger. Mit dem Tauche ich von März bis Oktober mit Eisweste. Ohne bin ich noch garnicht getaucht. Mein Buddy zieht manchmal noch ein Neoprenshirt drunter. Scheint auch noch ein bißchen zu bringen.
Für mich ist er Ausreichend solange man noch nicht das Geld für einen Trocki hat. Ich würde damit auch im Winter tauchen, wenn da nicht das Umziehen wäre. Aber im Wasser kann ich auch bei 4° 45min bleiben.
Drei zufällige Tauchlinks: Africa Sun News - Scuba Diving in.. Scuba Diving in Africa. Romsey Sub-Aqua Club, serving Sou.. Romsey Sub-Aqua Club is a non profit making sports diving club who believes in equal opportunities and has an active membership of both men and women. RomseySAC is based in Hampshire UK and dives the Cuba Dive Passport The "Cuba Dive Passport" is a product that will allow you to dive in any ACUC / MARLIN Dive Center in Cuba.
Brayka Bay Resort - Marsa Al.. (13.05.2008) Wir waren vom 24.4.-8.5.2008 im Brayka Bay in den Tauchferien. Nachdem wir viele Taucherhotels in der ganzen Welt gesehen haben, waren wir diesmal echt frustriert. Ein solch schlechtes Hotel, vor dem (mehr) Nuweiba Village (12.05.2008) Das Hotel hat seine besten Tage sicherlich schon hinter sich, ist jedoch für uns absolut zufriedenstellend gewesen. Anm.: Wir hatten mit 5€ Aufpreis/Tag die teuersten Zimmer gebucht. Die Zimmer (mehr) Brayka Bay Resort - Marsa Al.. (12.05.2008) Inspiriert von einem Artikel in der Zeitschrift ´Tauchen´ habe ich für April 2006 „Brayka Bay“ gebucht.Unserer dritter Ägypten-Besuch sollte ein Volltreffer werden.Hotel super,Tauchbasis ´SEAFARI´ (mehr)