Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Oceanic Computer

Was haltet ihr als Einstiegsmodell vom Oceanic Tauchcomputer VEO 1.0?
AntwortAbonnieren
Joe.MurrSSI DiveCon
18.09.2014 09:05
Schon etwas älteres Modell, jedoch preiswerter Rechner, der alles kann, was Einsteiger benötigt und gibt`s oft als "Restposten-Schnäppchen" für gut nen Hunni. Durchaus ein Alternative für den kleinen Geldbeutel.
Gruß
Joe
PS: berücksichtige jedoch, wohin sich Dein Tauchverhalten in der nahen Zukunft hinbewegt, und ob sich die Anschaffung eines funktionelleren Modells rechnen könnte.
struppirennfahrerPADI Instructor
18.09.2014 09:41
absolut empfehlenswert

sehr einfache Ein-Knopf-Bedienung, bei der man nichts falsch machen kann

ich hasse diese teueren Modelle mit einer Vielzahl von Tasten, Menüs, Untermenüs, Unter-Untermenüs...........

bei denen man immer erst hundert Seiten Bedienungsanleitung lesen muss

auch das Rechenmodell ist sehr gut, nicht zu konservativ aber auch keine zu großen Nullzeiten

nur in Bergseen sind die Nullzeiten zu lang, da würde ich nicht an die Grenzen gehen, hierfür erscheint mir beispielsweise der Suunto mit seinem konservativeren Modell geeigneter

aber für Tauchgänge auf Meereshöhe würde ich immer den Oceanic bevorzugen
struppirennfahrerPADI Instructor
18.09.2014 09:50
Nachtrag:

und der Batteriewechsel kann sogar ohne Werkzeug selbst durchgeführt werden

Aufschrauben des Deckel mit einer Cent-Münze

als Batterie einfache überall erhältliche Knopfzelle (ich glaub CR 2450)
19.09.2014 13:25
"auch das Rechenmodell ist sehr gut"

welches meinste denn, der Oceanic hat ja 2

" nicht zu konservativ aber auch keine zu großen Nullzeiten"

Was ist den bei Dir Konservativ? Nullzeit für OWD bei 18 Meter ca. eine Stunde(RDP). Wird bei Anfängern schon mal knapp mit der Luft, bevor Nullzeit aufgebraucht ist.

Der Suunto ist mit Blasenmodel(RGBM), der Oceanic hat Gewebemodelle(DSAT und ZH-L16c) da pauschal zu behaupten, das eine wäre dafür besser, halte ich für sehr gewagt in diesem Tauchbereich.

Übrigens: Nullzeit beim Oceanic mit ZH-L16c sind 39 Min bei 18 Meter, Der Suunto mit RGBM hat auch 39 min bei 18 Meter(Bergsee-Level 1)

Zumal diese Antwort einem Anfänger nix bringt, weil er nicht nachvollzeiehn kann, warum, wieso weshalb.


So , nun was konstruktives:

Der VEO 1.0 hat nur kein aktives Licht, ansonsten alles, was du brauchst! Wenn du den haben willst, kauf Ihn Dir!


struppirennfahrerPADI Instructor
19.09.2014 14:36
ich hab schon viele Bergseetauchgänge mit Suunto und Oceanic als BackUp Computer gemacht

je nach Bergseehöhe und Tauchprofil hat der Oceanic Nullzeiten, die bis zu annähernd doppelt so lang sind

im Meer tauche ich nur mit Oceanic, weil mir der Suunto da zu konservativ ist
Antwort