Oceanic EOS oder Atomic ST1 ?? Abgesandt von anjamo am 02.02.2012 - 20:59:
Hai,
ich tauche als Urlaubstaucher seit 10 Jahren im Warmwasser einen Mares Abyss MR22 Regler und bin sehr zufrieden. Ich habe mir den Oceanic EOS mit dem Swivelgelenk angesehn der mir sehr zusagt. Leichter und flexibler als der Mares.
Nun habe ich noch den Atomic ST1 gesehen, ebenfalls mit Swivel und leichter. Leider finge ich keinen gescheiten Vergleichsbericht im Internet zu den Reglern. Beim Atomic ist noch interessant das der Wartungsintervall auf 2 Jahre / 300TG festgelegt ist.
Kennt Ihr die Regler und könnt Ihr eine Empfehlung dazu abgeben? Mein Tauchladen bei dem ich den Regler im Hallenbad mal testen könnte hat leider nur den EOS.
Der derzeitige Gewichtssieger ist der Apeks Flight - keiner ist leichter.
Swivelgelenk wurden bislang nicht vermisst - da er ab Fabrik mit Flexschläuchen ausgestattet ist.
Mit Gruß
Antwort von anjamo am 02.02.2012 - 21:22 Apeks ist jetzt gerade nicht so meine Marke. Meine Ex hat den TX100 getaucht den ich so mal testen konnte und die Luftlieferleistung und Atemarbeit war imVergleich zum Mares "unterirdisch"....
Antwort von ogroeten am 02.02.2012 - 22:00 Beim EOS muss ich passen.
Die Atomics (den Z1 hab ich mal im test gehabt) haben grundsätzlich ein hervorragendes Atemverhalten. Es ist ein High-End Automat, der einen Vergleich nicht scheuen braucht.
Das Dregelenk hat nicht nur der ST1, sondern auch der Titan, der Brass (Messing) und der Zirkon Regler (Z2X). Prinzipiell ist das Gelenk aber bei jedem Atomic Regler nachrüstbar.
Wenns ums Gewicht geht, ist der Titan-Regler sicherlich die bessere Wahl. Leichter als der ST1 sind auch noch Z2 und Z2x.
Bei den ersten Stufen sind fast alle Automaten von Atomic mit einem drehbaren Mitteldruck-Dom ausgestattet (mit 5 Abgängen), die Z-Reihe hat feststehende Mitteldruck-Abgänge, die Z2x ist mit 7 feststehenden Mitteldruckabgängen ausgestattet (Bei der Z2 bin ich nicht sicher). Da findet man sicherlich auch die passenden Positionen :D
Angenehm sind sicherlich die Wartungsintervalle von 2 Jahren oder 300TG, je nachdem was zuerst eintritt.
Aktuelle Oceanic Automaten hab ich nicht getaucht. Bisher hab ich aber auch nur positives gehört. Da auch hier die zweiten Stufen balanciert sind, gehe ich auch hier von einwandfreiem Atemverhalten aus.
Was Dir nun besser gefällt, müsstest Du ausprobieren. Würde ich auch wg. der Mundstücke empfehlen. Da mag nicht jeder jedes Mundstück.
Antwort von Divi222 am 02.02.2012 - 22:04 Atomic is ein sehr guter regler aber den swivel find ich schwachsinn
ich hab einfach nen 2ten octobus schlauch benutzt und fertig
Antwort von anjamo am 02.02.2012 - 22:09 Danke für Deine ausführliche Antwort.
Als Urlaubstaucher treten immer zuerst die 2 Jahre ein Und das ist schon das doppelte der meisten anderen Automaten.
Der Z2x wäre auch eine Alternative. Da passt der Preis auch eher. Der EOS liegt im Web incl. Octo unter 500,- was ich für meinen Bedarf okay finde.
Mundstück würde ich wahrscheinlich wieder auf Jax gehen. Damit war ich beim Mares sehr zufrieden und war tausendmal besser als das Original Mares Teil.
Antwort von anjamo am 07.02.2012 - 15:05 Kennt denn keiner beide Automaten? Oder kann einen Vergleich zum Mares Abyss ziehen?
Würde mich ja im Tauchshop meines Vertrauens oder einem anderen beraten lassen. Nur leider haben die entweder Atomic oder Oceanic
Sporttaucher Schwandorf (23.05.2012) Schwandorfer Sporttaucher eröffnen Jubiläumssaison am Attersee Mit Traditionen soll man nicht brechen – getreu dieser Maxime machte sich bei verheißungsvollem Wetterbericht eine Gruppe der (mehr) Tauchclub Wasserbüffel, OÖ (21.05.2012) Bin über den CMAS*-Kurs zum Tauchclub Wasserbüffel gekommen und dort wegen der tollen Leute gleich Mitglied geworden. Kann diesen Club allen, die vor allem gern in heimischen Gewässern tauchen gehn, (mehr) World of Divers Club (04.05.2012) Tja, was soll ich noch sagen, außer das es jedesmal nur Klasse ist mit den Leuten was zu unternehmen und Spaß zu haben. Egal was bis jetzt an Events anstand, kam man nie ohne Lachkrämpfe nach hause. (mehr)
Akt. Veranstalterberichte:
Norway-Team-Frank (21.05.2012) Reisebericht vom 13.05.- 19.05.2012 Kristiansand Norwegen. Zu Gast beim Norway Team Frank! Zu sechst machten wir uns auf den Weg von NRW aus in den Norden nach Kristiansand. Über die Fährpassage (mehr) Intodeep Tauch- & Abenteuerr.. (19.05.2012) Auf der Boot 2012 lernten wir die Truppe von Intodeep kennen und buchten gleich zwei Reisen. Eine in den Komodo-Nationalpark im April, die andere nach Galapagos Anfang Dezember. Da Intodeep zu diesem (mehr) intodeep Tauch- & Abenteuerr.. (18.05.2012) Auf der Boot sind zufällig am Stand von intodeep vorbei gekommen. Aus dem Gespräch ergab sich der Tipp einer Komodo Safari mit der Wellenreng, von der wir vorher noch nichts gehört hatten. Aber wir (mehr)