Momentan in den Foren unterwegs: Bubble67, C.hristian, ccr-matthias, Colja1987, fischlies, Flaschenkind, gasflasche, gigerla, Konrad Zepter, Massi, neutaucher, shuttle, suppe, volker1, Young Diver 2912, ZeKik und 64 Gäste
Octo an eigene 1. Stufe? Abgesandt von Sports-Guy am 22.07.2008 - 16:44:
Hey Leute
hab mal wieder ne frage. Und zwar lass ich mich als Einsatztaucher bei der DLRG ausbilden und wir machen (leider) auch Eistauchgänge in dieser Ausbildung, d.h. wir müssen vorschriftsmäßig mit 2 1. und 2. Stufen an der Flasche tauchen, falls die eine doch mal den Geist aufgibt. Jetzt habe ich mir überlegt ob es nicht auch gehen würde wenn man sich 2 1. Stufen, eine 2. Stufe und einen Octopus kaufen würde. Wollte jetzt mal Fragen ob das so möglich wäre bzw ob das überhaupt geht!?
Danke schon mal
Allzeit gut luft ;)
Antwort von rummeltaucher am 22.07.2008 - 16:49 Was willst Du denn jetzt an die 2. erste Stufe dranschrauben? Den Octopus? Dann ist es kein Octopus mehr.
Antwort von boesewicht am 22.07.2008 - 16:57 Ein Octopus ist eine zweite zweite Stufe
Mit einer dazu passenden ersten Stufe kannst Du den für Dein Vorhaben verwenden - Kaltwassertauglich sollte er halt sein ...
Antwort von JDiver am 22.07.2008 - 17:19 Ja kannst machen.
Dein Regler inkl. Octopus müssen halt kaltwassertauglich sein.
Die zweite 1. Stufe sollte dann auch vom gleichen Hersteller sein(auch wenns mit anderen funktionieren würde, das ist wegen den Vorschriften der Hersteller und eben dadurch wegen der Versicherung).
Bei Apeks bekommst zb ein DS4 oder DST relativ billig zu kaufen. Also Apeks XTX50/XTX100 mit nen Octopus + eine DS4 und schon hast 2 getrennte Systeme. Geht natürlich bei anderen Herstellern genauso, nur bei Apeks bekommt man die 1. Stufen sehr leicht einzelnt zu kaufen(in jeden tekkieshop).
Das `leider` vor Eistauchgänge würd ich wegstreichen, kann meinen ersten Eistauchgang kaum erwarten.
ich hoffe ja das ihr bei euch auch flaschen mit zwei abgängen habt weill sonst bringt das ganze zweit system nichts auch wenn ihr da ein T-Stück an baut ist es nutzlos (ausser es ist separat absperbar...) ich sprech da aus erfahrung
emefge LD
Antwort von JDiver am 22.07.2008 - 17:58 @LogDive
Naja ich denke so "dumm" werdens wohl ned sein und das ganze dann nur mit einen T-Stück zambaun!
Ein T-Stück ist gut für einen Urlaub im Süden >>> wenn man seine Regler nicht umbauen will.
Antwort von LogDive am 22.07.2008 - 18:05 wie gesagt: "ich sprech da aus erfahrung" (ich habe es bei mir nicht selber gemacht aber leider habe ich es bei jemanden anderes gesehen....)
Antwort von wobbegong am 22.07.2008 - 18:34 Geh ich nach Hemmoor, nem ich 2 erste Stufen. Schraub meinen Hauptautomat an die eine, den Octopus an dei andere. Den Octopus nehme ich dann am Bungee als Regler. Den Hauptautomaten als Reserve falls der Octopus (2, Stufe) ausfallen sollte.
bin selbst Einsatztaucher, allerdings bei der Wasserwacht. Macht aber keinen großen Unterschied, da sowohl die Einsatztaucher der DLRG sowie die der Wasserwacht nach den Vorgaben der GUV R-2101 tauchen, kleine Unterschiede gibt es nur durch die Ausführungsbestimmungen der einzelnen Organisationen.
Als Erstes, kaufen und das noch dazu für deine Ausbildung musst Du normal gar nichts. Die Organisation die dich zur Ausbildung schickt, sollte auch in der Lage sein dir die nötige Ausrüstung zur Verfügung zu stellen.
Wenn Du dir dann später eine private Ausrüstung kaufen willst, weist Du dann ja durch deine Ausbildung und Erfahrung was Du benötigst und möchtest.
Ich wie die meisten mir bekannten Einsatztaucher bei der Wasserwacht haben das so gemacht. Und die auch privat zum Tauchen gehen möchten haben sich dann eine eigene Ausrüstung zugelegt, da die Wasserwachteigene für private Zwecke richtiger Weise nicht verwendet werden darf.
Deine eigentliche Frage:
Es macht im Prinzip keinen Unterschied, ob Du einen "Oktopus" oder eine "normale" 2. Stufe an deine sekundäre 1. Stufe schraubst, ausser vieleicht der Farbe. Wenn Du bei deiner sekundären 2. Stufe gerne Gelb hättest nimm einen "Oktopus" aber achte darauf, dass er von der Qualität her deiner primeren 2. Stufe nicht unterlegen sein sollte.
Ach und noch Eines, Du schreibst leider Eistauchgänge. Kann dir dazu nur sagen, dass viele meiner schönsten Tauchgänge in heimischen Gewässern im Winter waren und viele davon unter Eis. Wirst sehen, so ein Eistauchgang ist eine ganz besondere Sache und im Normalfall auch besonders schön.
Und zwei getrennte Systeme sind bei uns das ganze Jahr über Standard. Natürlich an einem Doppelventil, sonst macht es wie schon richtig geschrieben nur wenig Sinn.
Viele Grüße
Gerhard
Antwort von Sports-Guy am 22.07.2008 - 22:08 @ rummeltaucher: bin auf die idee gekommen da es ja oft so set`s gibt mit octo 1. un 2. stufe, sprich man würde etwas geld sparen un bräuchte nur noch eine 1. stufe mehr kaufen.
@ LogDive: ja wir haben flaschen mit 2 abgängen so ca die Hälfte unserer Flaschen
@ Taucherladen-online: Die gedanken mit dem selber kaufen habe ich daher, da ich einfach mit der Zeit meine eigenen Teile zusammen haben möchte, da ich so einfach keine Probleme damit hab, dass vielleicht 1 Gerät zu wenig ist. Sind momentan 6 Nachwuchsrettungstaucher und 3 Ausgebildete, leider aber nur 6 Automaten und auch nur 4 gescheite Jackets, die anderen 2 sind von Beluga extra DLRG-Teile un der größte Mist den es gibt falls du die kennst
Ansonsten ist es für uns auch praktisch da wir uns eben die Teile so kaufen dass wir sie auch privat nutzen können un haben auch so regelungen dass wir etwas Geld beigesteuert bekommen oder der Verein die Revision auch für unsere privaten Regler übernimmt. Daher die Gedanken.
Zu dem "leider" : ich weiß ja nicht welche Art von Anzug ihr bei der Wasserwacht habt, ich hab leider momentan noch keinen Trocki, muss laut einsatzleiter ihn mir verdienen mit doofen vorgaben welche hoffentlich ein Witz waren. Jedefalls war ich vor kurzem erst in einem See welcher eine Sprungschicht hatte unter welcher das Wasser nur noch 4°C hatte und ein paar Löcher in den Handschuhen, und es war wirklich a****kalt ansonsten, mit passenden Handschuhen und warm verpackt freu ich mich auch drauf wenn so ein Tauchgang bei uns angeboten wird
Antwort von DschayAr am 22.07.2008 - 22:50 Vor kurzem hab ich mir auch meinen ersten Regler zugelegt: XTX 200 mit XTX 40 Oktopuss im Set (war im Sonderangebot) und dann noch eine DS4 für 100 EUR dazugekauft.
Bei den Sets muss man halt aufpassen, dass auch der Oktopuss kaltwassertauglich ist - nicht nur der Hauptregler. Oft wird z.B. XTX 100 oder XTX 50 im Set mit XTX 20 angeboten oder bei Aqualung der Calypso als Oktopuss.
Gut Luft
JR
Antwort von LogDive am 23.07.2008 - 11:32 @Sports-Guy: ich habe eben gelesen was dein ausbilder zu dir gesagt hat bezüglich Trocki :"den must du dir erstmal verdienen" werde ich dir jetzt mal meine erfahrung dazu berichten wie das bei mir abgelaufen ist also:
da habe ich auf dir guv zurück gegriffen und habe meinen ausbilder erzählt das 3-4°C kaltes wasser einen Trocki doch schon erforderlich machen mir sagte man dan ich dürfe ihn nicht tauchen weill ich auf den Trocki keine einweisung habe das sagte mir Taucherlehrer A als ich dan zu TL B gegangen bin und ihn fragte wie es mit dem Trocken tauchen aussieht fragte er mich Traust du dir das zu ? ich -ja und er gut ich dir auch- wir beide werden nächste woche zusammen die einweisung machen und dan auf drei meter tauchen und du dan somit mit trocki tauchen darfst. Den inhalt der einwesiung werde ich hier jetzt nicht niederschreiben......
lange rede kurzer sinn ich möchte hier niemanden schlecht machen oder angreifen oder sonstiges es wird dir keiner aus dem verein danken und auch nihct dein ausbilder wenn du dir eine erkältung hollst zwei wochen und länger im bett ligst nur Weill du dir den trocki noch nicht """verdient""" hast und du dich fortbilden möchtest..... geschweige den die zeit die du nicht arbeiten kannst nur weil du dir das ding noch nicht verdient hast wenn ich sowas höre du hast ihn dir noch nihct verdient oh man
Antwort von Sports-Guy am 23.07.2008 - 11:53 @ LogDive: also das mit dem verdienen darf man nicht so ernst sehen. Bei uns in der Ortsgruppe sind ja momentan nur 3 Einsatztaucher, davon haben 2 einen Trocki und der 3. holt sich seinen zu Weihnachten, wir haben natürlich alle unsre HT-Anzüge, zum Teil klappt auch mal FGT wenn die Handschuhe keine Löcher haben und zb unser dienstältester Einsatztaucher hat gemeint er hat seinen Trocki erst nach 15 Jahren bekommen und auch gebraucht, da die älteren Herren ja doch mal leichter frieren wie so en jungspund von 18 Jahren! Also nicht denken das unser Einsatzleiter en böser Mensch ist!
Antwort von Sports-Guy am 23.07.2008 - 12:13 Kurze frage nochmal: wenn ich meine idee mit Cressi Ellipse Alaska MC7-AF und dem Octopus Ellipse vorhab, kann mir einer sagen ob der Octopus Kaltwassertauglich ist?! War jetzt schon auf der Cressi-seite find da aber leider keine Info`s!
Antwort von JJBing am 23.07.2008 - 13:36 Die MC7 mit Eiskit ist kaltwassertauglich. Normalerweise wird der ja mit dem Ellipse Titanium und dem Ellipse Octopus vertrieben. Die 2. Stufen sind, abgesehen von der Titanverzierung identisch, also beide Kaltwassertauglich.
Ich bin mit meinen sehr zufrieden.
Wenn du zwei erste Stufen haben möchtest, dann solltest du bedenken, dass eine einzelne MC7 relativ teuer ist. Wenn du also Wert darauf legst, alles von Cressi zu haben, musst du halt nen paar EUR mehr investieren. Ansonsten tuts auch ne DS4 von Apeks.
habe Dir, wenn es dir nicht zu langweilig zum lesen ist, mal reinkopiert was die GUV R 2110 zum Thema Ausrüstung unter Anderem so sagt.
Die interessantesten Abschnitte habe ich mal mit Rufezeichen markiert.
5.6 Bereitstellung der Tauchausrüstung und Einrichtungen
! ! ! 5.6.1 Der Unternehmer hat für jeden Taucher (Einsatztaucher und Sicherungstaucher)
folgende Mindestausrüstung bereitzustellen:
– autonomes Leichttauchgerät mit Vollmaske oder Mundstückgarnitur mit separater
Tauchbrille,
– Signalleine,
– Schwimmflossen,
– Tauchermesser (oder vergleichbares Werkzeug),
– Schutzkleidung gegen Unterkühlung,
– Gewichtssystem mit Schnellabwurfmöglichkeit,
– Auftriebsmittel nach Abschnitt 4.3.
! ! ! Zum Schutz gegen Unterkühlung ist geeignet: z.B. ein Trockentauchanzug
mit Unterzeug oder, falls Tauchzeit, Tauchtiefe und Qualität des Wassers es
zulassen, Nasstauchanzug mit Kopfhaube und Füßlingen und gegebenenfalls
Handschuhe.
Je nach Einsatzbedingungen können zusätzlich Ausrüstungen und
Einrichtungen erforderlich werden, z.B.
– Beleuchtungseinrichtungen,
– Schutzhelm,
– Instrumente, Tauchcomputer.
5.6.2 Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass jeder Tauchtrupp mit einer Uhr
und den Austauchtabellen nach Anhang 1 ausgerüstet ist.
5.6.3 Wenn es die besonderen Verhältnisse am Einsatzort verlangen, hat der Unternehmer
ein Boot mit ausreichender Tragfähigkeit und Stabilität bereitzustellen. Das
Boot muss geeignet sein, die Taucher an Bord zu nehmen.
5.6.4 Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass an der Tauchstelle Unterlagen
vorhanden sind, die übersichtlich und eindeutig Auskunft geben über
– die nächstgelegene Alarmierungsmöglichkeit,
– den nächsten Arzt,
– die nächstgelegene, einsatzbereite Behandlungskammer.
Die Forderung ist auch erfüllt, wenn von der Tauchstelle aus über Telefon
oder Funk eine Verbindung zur nächstgelegenen Rettungsleitstelle hergestellt
werden kann.
Wesentliche Informationen für die Unterrichtung des Arztes bei Zwischenfällen
enthält Anhang 2.
5.7 Einsatzbedingungen für Tauchgeräte
5.7.1 Der Taucheinsatzführer hat dafür zu sorgen, dass mit autonomen Leichttauchgeräten
nur so tief und so lange getaucht wird, dass auch bei Wiederholungstauchgängen
Haltezeiten nach der Austauchtabelle nicht erforderlich sind.
! ! ! 5.7.2 Eine Mundstückgarnitur mit Tauchbrille an Stelle einer Vollmaske darf nur verwendet
werden, wenn die Wasserverhältnisse eine gesundheitliche Gefährdung nicht
befürchten lassen. Grundsätzlich sollten Vollmasken bevorzugt werden.
So weit zum nüchternen Regeltext.
Ja auch bei uns ist es so üblich, dass die auch privat tauchenden Einsatztaucher ihre private Ausrüstung ganz oder auch nur teilweise für Ihren Dienst in der Wasserwacht nutzen. Dabei ist aber auch zu beachten, dass die Ausrüstung die vorgeschriebene Beschaffenheit aufweist und die Wartung nach Vorschriften der GUV eingehalten werden muß.
Zum Kauf der privaten Ausrüstung gibt es bei uns allerdings keine Zuschüsse und das finde ich auch ganz richtig so. Jedoch wird anteilig der privaten und dienstlichen Tauchgänge die entsprechende Wartung mitfinanziert.
Von was wir bei uns fast total abgekommen sind ist es eine Ausrüstung von mehreren Tauchern nutzen zu lassen. Wie leider überall wo mehrere Benutzer die selben Gegenstände verwenden, fühlt sich für deren Zustand und Wartung keiner so richtig Zuständig. Was der Lebensdauer und Einsatzfähigkeit des Materials natürlich nicht zuträglich ist.
Wer sich jetzt über die Vollgesichtsmasken wundert, wir können uns leider nicht aussuchen in welches Wasser wir steigen müssen. Und wer schon mal in einer schönen Kloake tauchen war oder schon mal eine Leiche sehen durfte die etwas länger im Wasser war, wird die Vorzüge einer Vollgesichtsmaske zu schätzen wissen, Gleiches gilt natürlich auch für Trockenanzug. Kombiniert mit UW-Telefon ist dies für Einsatztauchgänge ohnehin das Optimum.
Fischbestimmung vom 05.01.2009 : Hallo miteinander!
Ich hoffe meine Frage passt hier rein, bin nämlich neu hier. Und zwar war ich im Dezember in Ägypten zum ... [mehr] Welcher Unterwasserblitz für Olympus SP350? vom 05.01.2009 : Hallo, bin neu hier im Forum und habe einige Fragen bzgl. eines Unterwasserblitzes, Weitwinkels.
Kurz zu meiner Person, bin 36 ... [mehr] Sea&Sea 1G vom 04.01.2009 : Hi, habe mir oben genannte Kamera gekauft. Bin auch bis auf Kleinigkeiten sehr zufrieden.
Da ich sie aber ohne externe Blitze ... [mehr]
Aktuelle Basenberichte:
Extra Divers, Three Corners .. (08.01.2009) Seit kurzem steht die Tauchbasis unter der Leitung von Mathias ´Matze´ Schiess und man merkt sofort, dass seitdem ein frischer Wind weht. Die Tauchschule macht bereits auf den ersten Blick einen (mehr) Eurodivers, Eriyadu (07.01.2009) Eriyadu 8-26.12.2008 Hallo Tauchergemeinde und Maledivenfans, wir waren nun zum fünften mal auf Eriyadu und was soll man hier noch neues berichten, richtig nichts mehr, alles ist wie immer. Anreise (mehr) Thalassa, Manado, Nord-Sulaw.. (07.01.2009) Im November verbrachten wir 13 Nächte im Santika Hotel und tauchten mit der angeschlossenen Tauchbasis Thalssa Dive Center Manado. Wir hatten uns zuvor hier im Taucher.Net ausführlich informiert. (mehr)
Akt. Fluglinienberichte:
Condor (04.01.2009) Erfahrungen mit Condor Flüge Die Berichte über das verlorene Gepäck bei Condor sind interessant davon habe ich nicht gewusst aber es scheint hauptsächlich nach Ägypten vorzukommen. Natürlich ist dies (mehr) Daallo Airlines (31.12.2008) Am 17.12.2008 sollte es von Paris (Charles de Gaulles, CDG) nach Djibouti (JIB, am Horn von Afrika westlich von Somalia) gehen. Geplanter Abflug war 22 Uhr. Wir waren 7 Deutsche und ein Waliser, die (mehr) Condor (28.12.2008) Flug mit Condor am 22.11.08 von Frankfurt nach Phuket. Zubringerflug mit Lufthansa von Bremen. Erstes Ärgernis: Kosten fürs Tauchgepäck Es hat Monate gedauert, um mit Hilfe des Reisebüros (mehr)
Aktuelle Bootsberichte:
M/Y Desmondo (08.01.2009) Wir waren von 23.12.2008 bis 30.12.2008 auf der M/Y Desmondo aus Südtour unterwegs. Gebucht wurde die gesamte Safari inkl. danach folgendem Hotelaufenthalt in El Quseir über AquaActiveAgency (mehr) M/Y Firebird (06.01.2009) Im Dezember 2007 war ich nach vier Jahren Tauchpause mit der Firebird auf meiner ersten Safari überhaupt und fand sowohl die Brother Islands als auch die Guides, die Mannschaft und das Boot absolut (mehr) M/Y Thunderbird (05.01.2009) Hai, ich war mit 4 Freunden vom Detmolder Unterwasserfotostammtisch vom 08.-15.12.08 mit der M/Y Thunderbird auf Safari von Hurgada zu den Brothers. Es war meine 4. Ägyptensafari. Um es gleich vorweg (mehr)