Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Octopus rechts oder links?

Guten Tag zusammen
Bin im Urlaub auf einer Basis getaucht wo der Octopus immer links getragen wurde, die Leihausrüstung war standardmässig so rum montiert. Für mich als Anfängerin (OWD 35 TG) bisschen verwirrlich, hab den bisher immer rechts gehabt, was spricht denn dafür den links zu tragen? oder rechts zu tragen? Ist doch normalerweise immer rechts, oder? Danke für etwas Erhellung
AntwortAbonnieren
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
21.11.2008 23:17
"Gewohnheit" bzw. Norm spricht für rechts. Bei einem Notfall, wenn einem anderen Taucher geholfen werden soll, ist eine "feste" Seite von Vorteil. Auch sind die Inflatoranschlüsse bei einigen Jackets, z.B. der Airtrim von Mares standardmäßig links, so dass ein zusätzlicher Octopus auf der linken Seite den Schlauchsalat "provoziert". Eine "ordentliche" Verteilung der Schläuche auf beiden Seiten hat da Vorteile. Bei Behinderten kann das aber auch notwendig sein ... trifft damit aber nur für wenige Taucher zu.
21.11.2008 23:17
Ob rechts oder links ist im Grunde genommen egal, wichtig ist, so denke ich, dass Du ihn immer an der selben stelle hast, damit Du ihn im Notfall blind findest.
Es gibt Situationen im Leben, da denkst Du nicht mehr, da handelst Du nur noch und für solche Momente ist es wichtig, dass er dann genau da ist, wo er immer war.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
21.11.2008 23:32
Links - Rechts kommt ja auch drauf an, wozu der Octopus genutzt werden soll ... - die meisten Automaten haben den Schlauchanschluß ja auf der rechten Seite ...

Ist der Octopus für einen selber gedacht, dann wäre er auf der rechten Seite natürlich besser aufgehoben, weil Schlauchanschluß usw. passen und man sich keine Schlaufe vors Gesicht legen muß ...

Gedenkt man jedoch grundsätzlich den Octopus zur Luftspende an andere zu nutzen, dann machts links natürlich auch Sinn ...

Beim Buddy würde - wenn er frontal zu einem wäre - der Schlauch (links bei sich selber angebracht) bei ihm von rechts kommen und somit wäre zwischen beiden Tauchern kein S im Schlauch ...
tl3Instructor Trainer
21.11.2008 23:55
Der „Octopus“ wird rechts getragen, so das du gut dran kommst und draus atmen kannst.
Es geht meistens auch nicht anders, weil der Schlauch / Ausatemschwalbe das so vorgibt.

Der Tauchpartner bekommt im Notfall den Atemregler, aus dem du gerade atmest.
22.11.2008 10:21
Da man es gewohnt ist, den Atemregler mit der rechten Hand zu greifen, gehört der Oktopus auf die rechte Seite. Links bietet keinerlei Vorteile - im Gegenteil - in Notsituation kann diese nur Nachteile haben, da dann beim wichtigsten Ausrüstungsteil alles seitenverkehrt ablaufen muß.

IGL C.
22.11.2008 10:43
Die Befürworter der Rechts-Trageweise haben mit ihren bisherigen Argumenten völlig recht. Hinzu kommt noch, dass die meisten Taucher gewohnt sind, dass der Octopus rechts getragen wird. Das bedeutet umgekehrt, in einem Notfall erwarten sie ihn auch bei jedem anderen Taucher von dort. Auch ihre (hoffentlich) automatisierten Handlungsabläufe sind darauf ausgerichtet. Kommt der Octopus jetzt plötzlich von links, führt dies möglicherweise zuerst einmal zu Verwirrung, weil nun die Handlungsabläufe (und sei es auch noch so geringsfügig) angepasst werden müssen. In einer ohnehin mit Stress verbundenen Situation ist aber Verwirrung das Letzte, was man gebrauchen kann.
22.11.2008 15:09
Üblich ist rechts, richtiger wäre links. Grund (siehe bösewicht): Wenn der Gegenüber den Octopus greift, dann meist mit der rechten Hand, da ist links direkter, und links benötigt dann auch kein S, da der Schlauch (wie gewohnt) vom Greifenden gesehen, wie üblich, rechts weggeht. Wenn man selbst den Octopus übergibt, ist es auch nicht anders, ist der Octopus links, dann geht ohne Gedrehe automatisch der Schlauch von einem selbst gesehen links, vom Gegenüber gesehen (richtig) rechts ab.
Nimmt man dem Spender den Regler aus dem Mund, dann ist ja zumindest oben/unten vorgegeben. Beim Octopus ist das nicht der Fall, da ist von der Schlauchführung her die unübliche Linkstrageweise bei einem Gegenüber besser, da dann automatisch (wenn man kein künstliches S dreht) oben/unten richtig liegt. Natürlich: Wer die S-Drehung tatsächlich antrainiert hat, macht es dann genau falsch.
Noch ein Vorteil der Linkstrageweise: Taucht der Empfänger links neben einem, geht der Schlauch also nach rechts weg, Abstand zur 1. Stufe minimal. Taucht der Empfänger bei Rechtstrageweise rechts neben einem, geht der Schlauch auch nach rechts weg, Abstand zur 1. Stufe dann viel größer. (Taucht er links, wenn in üblicher Rechtsweise angeschlossen, ist es auch nicht viel besser...).

Die Befürworter der Rechts-Trageweise haben weitgehend unrecht. Aber da gibt es ja noch die Halskettchenfraktion.
22.11.2008 15:14
Ob Linksträger oder Rechtsträger ist nun mal eine Frage der Veranlagung und der Bequemlichkeit - und keine Weltanschauung...
22.11.2008 15:20
Wobei die Weltanschauung oft auch nur eine Frage der Bequemlichkeit ist.
tl3Instructor Trainer
22.11.2008 17:05
@ Mitdenker
Nette Argumentation.
Aber leider sind da einige Denkfehler drin.
1. Der Octopus wird nur bei Übungen weitergegeben. Im Notfall wird der Taucher ohne Luft sich deinen Automaten greifen.
2. 99,9% der Taucher tragen ihren Octopus rechts und 99% der Taucher machen keinen Partnercheck.
3. Auch wenn links besser währe (was es ja nicht ist) wird es sich nicht durchsetzen und zu Verwirrungen führen. Das ist so, als wenn du als Fan der Linksverkehres in Deutschland anfängst, auf allen Straßen links zu fahren.
22.11.2008 17:09
Wobei noch die Frage bleibt, weshalb es denn überhaupt so weit gekommen ist, dass 99.9% der Taucher ihren Oktopuss rechts tragen?

Ich fände ja die "Kettchenlösung" die beste, auch wenn ich selbst nicht so tauche.
22.11.2008 17:19
@tl3
Nette Argumentation voller Denkfehler:
1. Ein Notfall ist, wenn vorher was schief lief. Das ist selten. Häufiger ist, dass einfach die Luft langsam knapp wird, und da ist links (s.o.) besser. Im seltenen Notfall, wenn der Buddy wirklich den Mundregler greift, ist es aber auch egal, da ich als Linksträger ja genau weiß, wo mein Teil hängt. Zusammenfaselnd: Rechts ist nie richtig. (Verallgemeinerbar.)
2. Die Zahlen sind falsch, besonders was den 1. Halbsatz anbelangt, und selbst wenn nicht: Siehe 1.
3. Links ist natürlich besser. Wissenschaftlich begründet, siehe auch oben. Es wird sich demzufolge natürlich auch durchsetzen, objektiv gesehen (Kann natürlich noch etwas dauern.) Straßenverkehr: Auch dieser Vergleich hinkt, Angst vor einem Zusammenstoß mit dem Gegenverkehr ist unbegründet.
22.11.2008 17:24
@Mitdenker

Und weshalb hat es sich denn deiner Meinung nach nicht von Beginn an durchgesetzt? ;)
22.11.2008 17:24
@steffi
Das kam, weil PADI nicht damit rechnete, dass es PADI-Schüler gibt, die es wagen würden, den in der linken Hand befindlichen Inflator für die Zeit der Reglerübergabeübung mal loszulassen. Denn wie sollten sie ihn dann wiederfinden. Da blieb also nur rechts.
tauchnieteAnfänger mit paar TG
22.11.2008 18:07
Hallo Coral071

Hatte dieselbe Frage auch schon mal ins TNet gestellt
http://www.taucher.net/forum/equipmentShow.html?messageNummer=8938

und schon damals schieden sich die Meinungen der Pressluftgeister

Ich hatte und habe den Octopus auf der linken Seite sowie mein Stamm-Buddy (meine bessere Hälfte) auch.
Grund war damals der etwas höhere Luftverbrauch meiner holden Unterwasserhexe, so dass ich sie damals immer wieder mal ans "gelbe Schlepptau" nahm und wir händchenhaltend noch einige Minuten länger tauchen konnten.
Dass mit dem Luftverbrauch hat sich mittlerweile eingependelt, dass mit dem "Händchen halten" pflegen wir heute noch

Gruss Niete
abiszAOWD, SDI Solo-Diver
22.11.2008 18:42
Tja, kommt ja auch auf die Länge des Schlauches an, und wie er ungeknickt zum Gegenüber oder "Daneben" kommen kann.
Bei mir ist der Schlauch knapp, und wenn ich meinem Sohn (der auf der linken Seite schwimmt) meinen rechts hängenden Octopus zur Verlängerung des Tauchgangs spendiere, können wir gemütlich selbigen beenden...
Ist aber wahrscheinlich nicht die beste Methode, müssen wir tatsächlich noch mal andersrum angehängt probieren.
22.11.2008 18:44
Also ich bin bekennender Linksträger. Kommt aber wohl auf die Länge an, wie im Vorpost bereits angeführt...

BTW: umknicken??
22.11.2008 19:03
@ Mitdenker

tl3 (s.o.) hat schon geschrieben, was ich auch dazu gesagt hätte. "Ganz nett argumentiert", aber leider nicht zu Ende gedacht und etwas wirr, v.a. dieser Teil:
"Noch ein Vorteil der Linkstrageweise: Taucht der Empfänger links neben einem, geht der Schlauch also nach rechts weg, Abstand zur 1. Stufe minimal. Taucht der Empfänger bei Rechtstrageweise rechts neben einem, geht der Schlauch auch nach rechts weg, Abstand zur 1. Stufe dann viel größer. (Taucht er links, wenn in üblicher Rechtsweise angeschlossen, ist es auch nicht viel besser...)."
...
Ein Oktopusschlauch ist wegen der Spendersituation länger als der der primären 2. Stufe, daher ist der Abstand zur 1. Stufe ist nicht das Problem, sondern die Richtung aus welcher der Schlauch mit welcher Anordnung an der 2. Stufe kommt. Der Spender taucht (bei Oktopus von rechts) somit grundsätzlich rechts vom Empfänger (oben/unten ist auch möglich).

"1. Ein Notfall ist, wenn vorher was schief lief. Das ist selten. Häufiger ist, dass einfach die Luft langsam knapp wird, und da ist links (s.o.) besser ...."
...
so ein Quatsch, ein Oktopus ist ja gerade für den Notfall gedacht, und eine sinnvolle Anordnung sollte darauf ausgerichtet, also möglichst einfach zu handhaben sein und deshalb ist die Standardanordnung zweifellos vorzuziehen.

"Die Zahlen sind falsch, besonders was den 1. Halbsatz anbelangt, ..."
...
Nein, gerade der 1. Halbsatz ist wohl richtig, zweifelhaft wäre allenfalls der zweite.

"Links ist natürlich besser. Wissenschaftlich begründet,..."
...
Auch Quatsch, Vergleiche mit dem Straßenverkehr fallen mir reichlich viele ein, mit denen sich die Standardanordung - Oktopus von rechts - gut begründen ließe, aber nicht anders herum.

Insgesamt wirkt Deine Argumentation ein wenig so, als würde ich behaupten, daß das Schreiben mit der linken Hand auf jeden Fall besser ist und viele Vorteile hat, weil in meinem (!) Arbeitszimmer das Fenster auf der rechten Seite des Schreibtisches ist

IGL C.
22.11.2008 20:16
Na, obwohl es bekanntlich vergeblich ist, Leute fester anderer Meinung mit Logik zu überzeugen:
"Ein Oktopusschlauch ist wegen der Spendersituation länger als der der primären 2. Stufe, daher ist der Abstand zur 1. Stufe ist nicht das Problem,"
Was nichts weiter heißt, als dass der verlängerte Schlauch das Problem der länger benötigten Schlauchlänge der Rechtsträger umgeht. Bei Linksträgern ist bei gleicher Schlauchlänge aber noch mehr Flexibilität vorhanden.

"sondern die Richtung aus welcher der Schlauch mit welcher Anordnung an der 2. Stufe kommt."
Unverständlicher Kauderwelsch.

"Der Spender taucht (bei Oktopus von rechts) somit grundsätzlich rechts vom Empfänger (oben/unten ist auch möglich)."
Genau. Aber selbst rechts muss mehr Schlauch da sein, als wenn er links den nach links gehenden Regler nutzen würde.

"ein Oktopus ist ja gerade für den Notfall gedacht, und eine sinnvolle Anordnung sollte darauf ausgerichtet, also möglichst einfach zu handhaben sein und deshalb ist die Standardanordnung zweifellos vorzuziehen."
Unsinn insofern, als noch niemand hier dargestellt hat, abgesehen von D31.99999 (den ich natürlich genau kenne...), weshalb denn nun die "Standart"anordnung (so heißt es sicher richtig) einfacher zu handhaben sei. Siehe nochmal oben: Bei Standartanordnung muss (Draufsicht) ein S gemacht werden, bei Linksträgern einfach nur (Draufsicht) das natürliche U, dass sich von selbst ergibt. Geht man vom angeblich in Notsituation standartmäßigem Grapschbuddy aus, der den Regler aus dem Mund bevorzugt, ist es sowieso egal, denn man selbst kann sich natürlich an jede beliebige Zweitreglerlage gewöhnen. Also auch an links.

(Sicher ist die Halskettenvariante die beste Variante, aber für die Ausbildung und den Scheckdive bei unbekanntem Buddy vielleicht doch nur nach vorheriger Kontrolle des eigenen Impfausweises.)

Aber ich hab kein Problem damit, wenn es die Mehrheit falsch macht. Das erlebt man ja als Mitdenker auch sonst, im Gegensatz zu den standart mäßigen Mitläufern.
22.11.2008 20:41
Hallo
@mitdenker
Volle Zustimmung

Ich habe es auch gelernt den oktopus Links zu tragen.
Mein (IDA/CMAS) TL bildet auch ausschliesslich so aus, die Gründe hat der mitleser schon genannt. Ansonsten meldet euch, wir gehen tauchen und in Action sieht man den Vorteil eindeutig auf der linken Seite
VG Dominik
23.11.2008 12:06
@ Mitdenker

>"Standart"anordnung (so heißt es sicher richtig) ...<
... ja nee, schon klar. Das Du es mit den Standards nicht so drauf hast, haben jetzt wohl alle begriffen

Sehr schön:
"Aber selbst rechts muss mehr Schlauch da sein, als wenn er links den nach links gehenden Regler nutzen würde."
... ich würde Dir empfehlen, das bei einem Deiner nächsten TGs mal auszuprobieren, das funktioniert nämlich nicht, weil die 2. Stufe dann verkehrt herum beim Buddy ankommt.

@ Young Diver 2912
... auch super, - wenn Dein CMAS-TL ausschließlich so ausbildet, dann haben sich wohl alle Schüler für die Ausbildung bei Deinem CMAS-TL auch extra die dafür geeigneten Automaten gekauft. Diesen CMAS-TL würde ich ja gerne mal kennenlernen, hat der zufällig auch einen Tauchladen?!

Einige wenige hier scheinen überhaupt nicht zu wissen, wovon sie eigentlich reden.

IGL C.
TessiPADI MSD
23.11.2008 13:05
Schönen Sonntag an alle,

also grundsätzlich gibt es keinen Standard zur Anordnung des Oktopusschlauches (meine ich jedenfalls), ich wüßte auch nicht, dass die etablierten Ausbildungsorganisationen hierzu verbindliche Vorgaben machen.

Meine Meinung ist jedoch, dass in einer üblichen Konfiguration - also eine oder zwei erste Stufen an einer Monoflasche - der Oktopus oder die sekundäre zweite Stufe nach links abgehen sollten.

Warum? Wenn der Partner den Oktopus benötigt, kann er von links kommend dem Tauchpartner in einer Gegenübersituation passgerecht und ohne dass sich etwas verdreht oder verwindet in den Mund bzw. in die Hand gegeben werden. Danach taucht der Partner links vom Spender und hat die volle Länge des Oktopusschlauches (in der Regel 90 cm) zur Verfügung.

Schon mehrfach trainiert, klappt bestens!

Sollte ich den Oktopus selbst brauchen, macht der Schlauch natürlich noch einmal einen Bogen vor mir. Das spielt aber bei 90 cm Länge keine Rolle. Es funzt!

Wurde auch schon trainiert und auch in Situationen in welchen der primäre Regler abgeblasen hat, praktiziert.

Wer schon einmal in der weit verbreiteten Anordnung "Oktopus rechts" neben einem Spender getaucht ist, wird wissen, dass diese Anordnung Probleme bereitet. Der Oktopusschlauch ist dann in die eine Richtung (nach links) zu kurz und in die andere Richtung ist der Regler verdeht .

1. Ausnahme: Zweite Stufen die kein "Oben" und "Unten" haben, also von rechts kommend und von links kommend gleichermaßen gut geatmet werden können (die meisten Poseidon, Apeks Egress um nur zwei Beispiele zu nennen).

2. Ausnahme: völlig andere Konfiguration, nämlich langer (210 cm oder 150 cm) Schlauch für die primäre zweite Stufe. Diese wird dann auch an den Empfänger gegeben. Die Sekundäre zweite Stufe kommt dann (i.d.R.) auch von rechts und wird am Neckholder vor dem Hals befestigt.

Grundsätzlich bin ich jedoch der Meinung, dass man hier niemandem etwas vorschreiben sollte. Sowohl das eine wie auch das ander kann gut funktionieren. Wichtig finde ich nur, dass nicht irgenwelche Dinge die man mal irgendwo gesehen oder gehört hat unreflektiert übernommen werden ohne sich Gedanken darüber zu machen.

Das Beste ist, die favorisierte Konfiguration einfach mal im Praxistest zu ürberprüfen, damit man im Fall des Falles damit gut klar kommt.

In diesem Sinn dann mal - Lungenriss und Haifischbiss und immer 10 bar Restdruck in der Buddel

Gruß - Tessi
23.11.2008 13:12
@tess

uneingeschränkte Zustimmung
Sehe ich genauso

Gruß Chris
tl3Instructor Trainer
23.11.2008 13:14
@Cl@us
„Einige wenige hier scheinen überhaupt nicht zu wissen, wovon sie eigentlich reden.“

Vielleicht sollten sich einige Mitdenker zu Selberdenker weiterqualifizieren.
  • 1
  • 2
Antwort