Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.
  • 1
  • 2

Octopus rechts oder links?

Guten Tag zusammen
Bin im Urlaub auf einer Basis getaucht wo der Octopus immer links getragen wurde, die Leihausrüstung war standardmässig so rum montiert. Für mich als Anfängerin (OWD 35 TG) bisschen verwirrlich, hab den bisher immer rechts gehabt, was spricht denn dafür den links zu tragen? oder rechts zu tragen? Ist doch normalerweise immer rechts, oder? Danke für etwas Erhellung
AntwortAbonnieren
Kölle AlaafPADI - DM,SSI-MD ...
21.11.2008 23:17
"Gewohnheit" bzw. Norm spricht für rechts. Bei einem Notfall, wenn einem anderen Taucher geholfen werden soll, ist eine "feste" Seite von Vorteil. Auch sind die Inflatoranschlüsse bei einigen Jackets, z.B. der Airtrim von Mares standardmäßig links, so dass ein zusätzlicher Octopus auf der linken Seite den Schlauchsalat "provoziert". Eine "ordentliche" Verteilung der Schläuche auf beiden Seiten hat da Vorteile. Bei Behinderten kann das aber auch notwendig sein ... trifft damit aber nur für wenige Taucher zu.
21.11.2008 23:17
Ob rechts oder links ist im Grunde genommen egal, wichtig ist, so denke ich, dass Du ihn immer an der selben stelle hast, damit Du ihn im Notfall blind findest.
Es gibt Situationen im Leben, da denkst Du nicht mehr, da handelst Du nur noch und für solche Momente ist es wichtig, dass er dann genau da ist, wo er immer war.
boesewichtProTEC PL5, SSI AOWI
21.11.2008 23:32
Links - Rechts kommt ja auch drauf an, wozu der Octopus genutzt werden soll ... - die meisten Automaten haben den Schlauchanschluß ja auf der rechten Seite ...