Schönen Sonntag an alle,
also grundsätzlich gibt es keinen Standard zur Anordnung des Oktopusschlauches (meine ich jedenfalls

), ich wüßte auch nicht, dass die etablierten Ausbildungsorganisationen hierzu verbindliche Vorgaben machen.
Meine Meinung ist jedoch, dass in einer üblichen Konfiguration - also eine oder zwei erste Stufen an einer Monoflasche - der Oktopus oder die sekundäre zweite Stufe nach

links

abgehen sollten.
Warum? Wenn der Partner den Oktopus benötigt, kann er von links kommend dem Tauchpartner in einer Gegenübersituation passgerecht und ohne dass sich etwas verdreht oder verwindet in den Mund bzw. in die Hand gegeben werden. Danach taucht der Partner

links

vom Spender und hat die volle Länge des Oktopusschlauches (in der Regel 90 cm) zur Verfügung.

Schon mehrfach trainiert, klappt bestens!
Sollte ich den Oktopus selbst brauchen, macht der Schlauch natürlich noch einmal einen Bogen vor mir. Das spielt aber bei 90 cm Länge keine Rolle. Es funzt!
Wurde auch schon trainiert und auch in Situationen in welchen der primäre Regler abgeblasen hat, praktiziert.
Wer schon einmal in der weit verbreiteten Anordnung "Oktopus rechts" neben einem Spender getaucht ist, wird wissen, dass diese Anordnung Probleme bereitet. Der Oktopusschlauch ist dann in die eine Richtung (nach links) zu kurz

und in die andere Richtung ist der Regler verdeht

.
1. Ausnahme: Zweite Stufen die kein "Oben" und "Unten" haben, also von rechts kommend und von links kommend gleichermaßen gut geatmet werden können (die meisten Poseidon, Apeks Egress um nur zwei Beispiele zu nennen).
2. Ausnahme: völlig andere Konfiguration, nämlich langer (210 cm oder 150 cm) Schlauch für die primäre zweite Stufe. Diese wird dann auch an den Empfänger gegeben. Die Sekundäre zweite Stufe kommt dann (i.d.R.) auch von rechts und wird am Neckholder vor dem Hals befestigt.
Grundsätzlich bin ich jedoch der Meinung, dass man hier niemandem etwas vorschreiben sollte. Sowohl das eine wie auch das ander kann gut funktionieren. Wichtig finde ich nur, dass nicht irgenwelche Dinge die man mal irgendwo gesehen oder gehört hat unreflektiert übernommen werden ohne sich Gedanken darüber zu machen.
Das Beste ist, die favorisierte Konfiguration einfach mal im Praxistest zu ürberprüfen, damit man im Fall des Falles damit gut klar kommt.
In diesem Sinn dann mal - Lungenriss und Haifischbiss und immer 10 bar Restdruck in der Buddel
Gruß - Tessi