Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
  • 1
  • 2
  • 3
MiramareMD SSI

Öl im Ohr aus der Apotheke oder aus der Küche?

Seit einer schlimmen Gehörgangsentzündung im Tauchurlaub tropfe ich meine Ohren vor dem Tauchen mit Olivenöl ein. Das hat mich vor Problemem in darauffolgenden Urlauben bewahrt. Ich habe immer einfach etwas von meinem normalen Olivenöl (in top extra vergine Qualität) in eine Pipettenflasche umgefüllt. Hier, aber auch in der neuen Tauchen wird immer wieder darauf verwiesen, dass man Apothekenöl und kein Küchenöl verwenden soll. Warum? Wo liegt der Unterschied?

Grüße
Miramare
AntwortAbonnieren
18.12.2014 10:45
Hi Miramare,

du kannst ganz normales Olivenöl nehmen. Man sollte nur darauf achten, dass du dein Pipettenfläschen mit einer frischen flasche Olivenöl immer auffüllst und nicht gerade die, die neben dem Herd steht (und das vielleicht schon seit einem Jahr).

Dadurch das man beim kochen auch mal Fisch, Fleisch und co anfasst und nach dem Öl greift, könnten dort halt Verunreinigungen an der Flasche oder im Öl sein. Die sollte man dann nicht ins gereitze Ohr bringen.

Hier noch ein Link, u.a. auch mit Mischungen zur Desinfektion:
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/?id=35091

Viele Grüße
Sharkwater
18.12.2014 10:47
Die Küchenöle sind alle medizinisch nicht zugelassen, also könnte sie keiner kompetent empfehlen, selbst wenn sie toll wären.
Wenn du problemfrei bist, dann hast du wohl eine gute Sorte gefunden, aber aus `Geschmacksvorliebegründen` sind nicht alle Öle so gut in der Qualität.

Apothekenöl ist auf jeden Fall auch nur ganz normales Olivenöl von nicht mal allzu hoher Qualität. Ob die Qualität tatsächlich geprüft wird weis ich nicht, aber das wäre der Punkt dran.
ramklovApnoeTL, TL**
18.12.2014 10:50
Nehme auch Olivenöl, aber das billige klare - nicht das naturtrübe. Der Hygienehinweis von Sharkwater82 dürfte berechtigt sein.

gruß ramklov
ramklovApnoeTL, TL**
18.12.2014 10:51
Edit: Olivenöl aus der Kücke
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
18.12.2014 10:53
Razorista: Aufgrund welcher Eigenschaften ist das Olivenöl in der Apotheke denn von "nicht all zu hoher Qualität"?
18.12.2014 11:31
@EXIL_VFLer
Olivenöl ist nun mal von Natur aus von sehr hoher Reinheit.
Manche Gourmets sind da weit pingelinger als ein Arzt
Joe.MurrSSI DiveCon
18.12.2014 11:31
Mein HNO empfiehlt das klare Billige aus dem Aldi. Medizinisch unbedenklich.
Wer was auf sich hält, nimmt Bertoli!

Wenn es nur um den Preis geht, dann spricht sicherlich nichts dagegen, welches aus der Apotheke zu nehmen (wenn man die anderen "Tauchkosten" zusammenrechnet).

Aber "das aus der Küche" geht mir/uns zumindest nie aus.

Gruß
Joe
18.12.2014 11:41
@joemurr: pfui. Bertolli ÖL ist eher minderwertiges Öl da es eine Mischung aus diversen Sorten und Ländern ist. Wer gerne kocht kauft anderes Öl, achtet auf Sortenreinheit und kauft immer die aktuelle Ernte

Das nur am Rande - dem Ohr ist der Geschmack aber egal - hauptsache hygienisch und frisch.
MiramareMD SSI
18.12.2014 12:04
Vielen Dank, ihr habt meine Ansicht bestätigt .
Ich nutze in der Küche nur allerbestes Olivenöl extra vergine und das hat bei mir keine Chance, ein Jahr neben dem Herd herumzustehen, da wir einen recht hohen Verbrauch haben. trotzdem habe ich bisher immer für die "Tauchölfasche" eine neue Flasche Öl angefangen.
Da ich mit dieser Methode bisher gur gefahren bin und auch ihr mir keine Argumente für die unbedingte Notwendigket von Apothekenöl gebt, werde ich so weitermachen wie bisher.
Nur noch eine Woche bis zum Maledivenurlaub

Grüße

Miramare
Vercingétorixold school
18.12.2014 14:36
Unsere Freunde jenseits der Alpen verkaufen mehr Olivenöl, als sie produzieren. Panschen, mischen und strecken ist an der Tagesordnung. Ich würde dann doch zum Mandelöl aus der Apotheke tendieren. Alternativ:
http://www.castrol.com/de_de/germany/products/cars/engine-oils.html
18.12.2014 15:52
@Vercingetorix
Bei Olivenöl gibt es Berichte, das Oliven Schiffladungsweise nach Italien und Griechenland geschafft wird um es als `echt in bla gepresst` zu verkaufen und das selten mal mit billigem Öl das Teurere gestreckt wird, aber das mach ausser geschmacklich keinen Qualitätsunterschied aus.
Dem Ohr ist es egal wie echt italienisch es geschmiert ist.

Der Produktionsprozess schliess aus, das Verunreinigungen ins Produkt gelangen können, selbst auf dem mittelalterlichsten Bauernhof und selbst wenn, ist es immer noch gesünder als fast alles aus dem Labor.

Nebenbei: weglassen können ist immer besser.
Frank Z. ich tauch halt
18.12.2014 16:40
Seit ich vor etlichen Jahren mit der ganzen Quacksalberei aufgehört habe, geht es auch meinen Ohren Immer richtig gut. An (in) die kommt nach dem Tauchen höchstens mal klares Wasser und bei Wind `ne Mütze.
Was ich für Wichtig halte, ersten Druckausgleich quasi bei Null Metern Tiefe und dann auf den ersten Metern ständig Ohren "auf".
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
18.12.2014 17:13
Habe über das Öl von Castrol bisher nur gutes gehört.
Joe.MurrSSI DiveCon
19.12.2014 09:02
@Exil
Jepp, zwar OT, aber ich kann das Castrol RS 10W60 wärmstens empfehlen. Im 5L-Kanister gibt es das für gut 30 Mücken im ausgewähltem Fachhandel.
Das hält für die Öhrchen Jahre, ergo eine gute Investition in die Zukunft.
Vercingétorixold school
19.12.2014 09:56
Erfüllt nicht die VW Norm für Dieselfahrzeuge..........
Ähm Rasierter, du hast offenbar eine stark romantisierte Vorstellung, was die Herstellung von Olivenöl angeht. Soweit das nicht handwerklich gefertigte Öle sind, handelt es sich um Nahrungsmittelgroßindustrie, die weit entfernt von Seriös ist. Nudeln von Oma gibt es von Barilla auch nicht.........
19.12.2014 10:04
@Vercingetorix
Olivenöl produziert man indem man Oliven zerquetscht, einfach mechanisch und sauber, es ist antibakteriell, wird nicht von Pilz befallen, vergammelt nur unter sehr widrigen Bedingungen schnell und ist so fast ewig lagerbar.

Wenn man wie der TO eines nimmt dessen Qualität erwiesen stimmt, dann kann die Apotheke zumindest kaum besseres haben.
Vercingétorixold school
19.12.2014 10:36
Das ist richtig soweit es kaltgepresste Öle angeht, nur sind letztes Jahr in Italien drei große Hersteller von Olivenöl angeklagt worden. Panschen, Verschneiden, Mischen, Verunreinigen........Betrug halt.
19.12.2014 10:57
Wen wundert es in einer Zeit, wo alle beigebracht kriegen, das man nur auf Kosten anderer was erreichen kann.
Dummerweise wären gerade Hersteller die Apotheken als Kunden haben davon nur schwer freizusprechen wenn die Ernte schlecht ausfällt und Auftragbücher voll sind.

Bei Olivenöl wird das überhaupt nur bekannt, weil eben viele `mächtige Leute` sich gerne als `Leute mit Geschmack` darstellen und andere das Monopol auf `echt italienisch` und `echt griechisch` gerne kippen würden.
Bei Mandelöl gibt es keine solche Reinheitslobby.
Vercingétorixold school
19.12.2014 12:45
Kannst ja das von Demeter kaufen, das ist mit Anspruch......
ag2908PADI Staff Instr.
19.12.2014 17:15
Wer Olivenöl für medizinische Zwecke kaufen möchte der sollte bei dieser kleinen Menge doch das Geld für Öl aus der Apotheke investieren
ramklovApnoeTL, TL**
19.12.2014 17:27
Die Haut zu ölen ist gar kein medizinischer Zweck, sondern eine Pflegemaßnahme, die mir z.B. an den Ohren hilft.

Seife kauft auch kein Mensch in der Apotheke und auch keiner philosophiert über Panschereien im Seifenmarkt.

gruß ramklov
ag2908PADI Staff Instr.
19.12.2014 21:51
Ich würde kein Öl in die Ohren bringen, aber wenn schon dann sollten ein paar Euro mehr schon drin sein
Für mich ist das Medizin wenn ich die Ohren damit behandle für ramklow nicht, malesh
19.12.2014 22:50
Mehr Keime, als in Meerwasser kann nicht drin sein.
Und es wird nicht als Medikament benutzt, sondern als Pflegemittel für den Gehörgang. Bei einer akuten Entzündung halte ich es für obsolet und es verhindert die Wirkung wirklicher medizinischer Ohrentropfen.
itgrescue; cmas**
20.12.2014 17:42
Zitat aus dem Handwerksforum:
Pflanzenöle sind Fette mit einem hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren – daher können sie polymerisieren (= verharzen, aushärten, „trocknen“).

Mein HNO wies mich auf die mögliche mechanische Reizung durch Harze in auch noch so guten Olivenölen hin. Er empfahl statt dessen Babyöl, das aus Mineralöl hergestellt wird.
Es ist von feinerer Konsistenz, hochrein - und verharzt eben nicht.
Bin selbst prima mit Olivenöl zurechtgekommen.
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
20.12.2014 19:47
Gestern Inn der Apotheke gekauft: 10 ml Olivenöl für 1,50 Euro. Bin finanziell ruiniert...
  • 1
  • 2
  • 3
Antwort