Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Ölfüllung für Tauchcomputer o. Servicewüste UWATEC

Hallo,
nach dem sich der Display meines SmartCom am letzten Samstag eingefroren hat und UWATEC sich trotz mehrmaliger Aufforderung nicht dazu durchringen kann mir eine Serviceadresse für die Reparatur zu nennen habe ich versucht das Teil selbst zu reseten.

UWATEC verweist nur auf ihre Händleradressen auf der Homepage. Leider ist der nächste Servicehändler 100 km entfernt. Das stör die Leute von UWATEC aber nicht besonders! WAR MIT SICHERHEIT DER LETZTE TAUCHCOMPUTER DIESER MARKE DEN ICH MIR GEKAUFT HABE!!!

So, nun zu meinem Problem. Nach dem ich die zwei Schrauben auf der Rückseite entfernt habe war eine schwarze Gummihaut zu sehen. Diese habe ich vorsichtig angehoben. Leider lief bei diesem Experiment die Flüssigkeit, die sich darin befand fast vollständig aus.

Weiss jemand was für eine Flüssigkeit das ist und wo man diese bekommt?? Nach dem ich dem Ding kurz den Strom entzogen habe scheint er nämlich wieder zu funktionieren. Müsste ihn jetzt nur noch neu befüllen.

Nach dieser Aktion lasse ich ihn natürlich in der Gerätedruckkammer in unserem Tauchshop testen.

Habe mir ohnehin nach diesem Vorfall einen Backup-Computer bestellt. SUUNTO-Gekko! Wie gesagt teuere Computer verkaufen ohne Service ist sch.....

Grüße Andreas
AntwortAbonnieren
25.02.2004 22:19
helfen kann ich dir leider nicht, aber in einem hast du wohl recht:
uwatec kann man wohl vergessen.
man hört immer öfter von ärger mit den dingern und mein händler verkauft die auch nur noch sehr ungerne deswegen.
und wenn die dinger schon kaputtgehen dann ist auch noch der service scheisse.

ich habe mir einen suunto vyper gekaugt und hoffe mal, dass das die bessere wahl war.
25.02.2004 22:46
Hi Andreas,

vielelicht kann Dir Nobuddy helfen.

Schau mal hier

http://www.taucher.net/forum/tauchenShow.html?messageNummer=5062

Gruss

Stefan
25.02.2004 23:32
hallo

also ich hatte keine Probleme mit Uwatec. Ich habe meinen Rechner auch über einen Händler einschicken lassen und hatte Ihn 4 Wochen später wieder komplett repariert zurück.

Gruß Rhein-Main Diver
26.02.2004 07:22
Warum hattest du den Computer denn nicht einfach zu UWATEC eingeschickt, wie tausend andere vor dir auch?

Warum war *dein* ach-so-toller Tauchshop-mit-Druckkammer denn nicht so freundlich das für dich zu tun?

Warum hast du das Gehäuse aufgeschraubt *nur* weil das Display *eingefroren* war?

Warum wolltest du ein eingefrorenes Display resetten?

Warum lernst du nicht *ohne* Computer zu tauchen?

Merkwürdige Geschichte das ...
26.02.2004 09:05
@Soni
warum mußt DU eigentlich immer zu allem deinen unqualifizierten Kommentar abgeben

Merkwürdige Geschichte das...
26.02.2004 10:23
@ Wanderer,

in diesem Fall hat Soni allerdings Recht, daher verstehe ich DEINEN Kommentar nicht !

Merkwürdige Geschichte das...
26.02.2004 10:23
Fragen, nicht Kommentar ...
26.02.2004 11:08
@soni: Warum nicht an Uwatec/$pro einsenden?
Weil die alles sofort kommentarlos (ausser einem Hinweis es *muss* über einen $pro-Fachhändler zu Ihnen kommen)und postwendend zurücksenden.
Die nehmen vom Endkunden nichts an um die Händler zu schützen! Ging auch nicht bei dem Batterie-Ende-Problem der Air X Reihe. Einzige Ausnahme war die Rückrufaktion bei der Smart-Serie!
Gruss
fwt112
26.02.2004 11:14
@ wanderer

Du sprichst mir aus der Seele

Stefan
26.02.2004 17:12
@Andreas-1
Warum sollte es Uwatec stören dass die nächste Servicestelle 100Km von dir entfernt ist- die können doch nicht wegen jedem Comuterbesitzer Servicestellen in der Wallachei errichten und müssen davon ausgehen daß Packetabholdienste Artikel zur Servicshops transportieren können? Wohnst Du so abgelegen dass da keine Dienste hinkommen?

Merkwürdige Geschichte, das ..... hört sich an wie Miesmacherei der Konkurenz
26.02.2004 17:22
Das der Bildschirm bei den Smart Compis einfrieren kann ist ja wohl mittlerweile hinlänglich bekannt.Genau darum gings ja bei der Rückrufaktion. Anstatt selber aufzuschrauben hättest Du ihn doch einfach an Uwatec einschicken können??? Hab ich auch so gemacht und ich war zu diesem Zeitpunkt in Aegypten als Guide unterwegs. Das sind ca. 4000 km zu Uwatec und trotzdem hats problemlos geklappt.

blubb
Wegi
26.02.2004 21:53
Erst einmal Danke für die vielen Kommentare.
Wirklich interessieren tut mich eigentlich die Frage, mit was dieser Computer gefüllt ist!

Denoch ein paar Antworten auf so manche Frage:

Ich habe meine Computer bereits bei der Umtauschaktion eingeschickt und umgetauscht. Es ist der Umgetauschte (mit 4 TGs) der eingefroren ist. Hätte mal besser meinen alten (mit 45 TGs) behalten.

Jeder Hersteller, zumindest die, bei denen ich einkaufe, ist in der Lage einen Service oder Reparaturcenter zu benennen! Sony, Sennheiser, Siemens, ... Warum ist das für UWATEC so schwer?
Ich erwarte keinen vor Ort Reparaturcenter. Ich arbeite vom Montag bis Freitag von 8:30 bis 19:00 Uhr. Ich kann nicht einen halben Tag in der Gegend rumfahren, weil UWATEC nicht in der Lage ist eine Reparaturadresse anzugeben.

Und ich bin ganz sicher nicht von der Konkurrenz.
Ich bin einfach nur viel beschäftigt und Hobbytaucher.

Sobald ich die richtige Füllung habe, werde ich denen die es interessiert mitteilen, ob man das Ding nun selbst wieder flott bekommt und wenn ja dann wie.

Bin halt auch ein bischen Technikfreak und schau gerne mal in jedes technische Gerät rein.

Allen noch einen schönen Abend und immer gut Luft.
27.02.2004 08:29
bei www.Uwatec.de gibts das lustige Postleitzahlenspiel (unter <Händler>).
Da gibt man die PLZ seiner Wahl ein, und als Ergebnis bekommt man eine Händleradresse in seiner (naja) *Gegend*.

Ich hab das einfach mal ausprobiert (obwohl ich bekanntlich ja ohne Computer tauche, spart Nerven und Geld )
Hab dann einem Tauchshopbesitzer meine (mhm fiktive) Geschichte erzählt und gefragt, was man denn nun tun könne.
Lange-Rede-kurzer-Sinn: es geht. Auch wenn ich dort nicht gekauft hatte. Natürlich ist die Rennerei ärgerlich, aber wo ein Wille .....
27.02.2004 11:55
noch kleines info:
habe bei ebay uwatec aladin air L gebraucht aber "neuwertig" gekauft, der aber beim ersten tauchgang offentsichtlich falsche daten angezeigt hat. habe ihn dann über einen händler in meiner gegend nach uwatec eingeschickt (ohne kaufbeleg!)und die haben es trotzdem auf kulanz (für umsonst)repariert. setdem erlebe ich den computer als sehr zuverlässig und ausgereift.
27.02.2004 13:40
hier noch die lange erwartete antwort:

Silikonöl

ich verstehe aber auch nicht warum dein tauchshop in dem du den drucktest machen kanst nicht auch den comi zu uwatec schicken kann ??? egal, kauf dir ein bischen silikonöl und gut ist.

gruss domi
28.02.2004 17:18
WIE KANN EIN MENSCH NUR SO BLÖD SEIN, WIE DU ES OFFENSICHTLICH BIST ????

Welcher Trottel kommt denn bei einem neuen Rechner, Automaten, Uhr, Fernseher, Auto oder sonst irgendetwas darauf, das Teil selbst aufzuschrauben und dadran rumzubastel ??

Hör bloß mit dem Tauchen auf! Du wirst sonst dabei sterben und vielleicht noch andere mit reißen.
Scott***/RD
01.03.2004 11:48
@lb, du bist aber ein nettes Kerlchen, und so süß
Antwort