Es gibt immer neue Ausrüstung, oder was zu meckern an der alten. Hier ist genau der richtige Platz, an dem Du Dir Infos zu irgendwelchen Tauchausrüstungsteilen holen kannst - oder das in Erfahrung bringst - was dich schon sehr lange interessiert hat.

Ösi-TÜV in GER gültig?

Hallo @all,
ich habe ein Inserat eines österreichischen Tauchers gefunden, der seine -vermutlich in AUT- geprüften Flaschen verkaufen will.
Meine Frage: Ist diese Prüfung auch in GER gültig, oder muss erst ein deutscher Beamter bestätigen, dass die Ösis technischen Sachverstand haben?
Gruß,
Markus
AntwortAbonnieren
28.09.2006 18:00
na der Ösi TÜV ist ja VIEL länger als unser .... denke schon das der Ösi TÜV auch bei uns Gültig ist ... kommt eben auf den Füllmeister an .....

Gruß
Tri
HarryCMAS*** usw.
28.09.2006 20:20
ich sag nur: EU!

harry
28.09.2006 21:46
Mh, Ossi TÜV müsste schon 17 bis 18 Jahre zurückliegen oder Tri?
aber wenn die ja so lange das gemacht haben....
Vercingétorixold school
29.09.2006 08:25
@Harry
Also kann ich mit meinem Auto das in der BRD angemeldet ist nach Austria fahren, mir dort einen TüV-Stempel nebst AU-Bescheinigung holen und darf hier weiterfahren?
Der TüV ist ein sog. Beliehener. D.h. er übernimmt staatliche Aufgaben. Aber rein praktisch, wird das keine Sau interessieren.
29.09.2006 11:37
Moin,

nicht mehr ganz aktuell: Aber es war mal so das in D nur Ausländer ausländische Flaschen benutzen durften (Gastrecht), es einem deutschen Staatsbürger aber nicht gestattet war.

In wie weit dies mit dem Wegfall der Druckgasbehälterverordnung und der Einführung der Betriebssicherheitsverordnung geändert wurde ist mir leider nicht bekannt.

Vercingétorixold school
29.09.2006 11:57
Würde voraussetzten das in der entsprechenden EU-Richtlinie eine wechselseitige Anerkennung von Prüfstellen enthalten ist. Hat jemand den Text?
29.09.2006 11:58
Wenn der Ösi-TÜV die Tauchflaschen mit der selben Verfahrensweise prüft wie Sturzhelme, dann wäre ich vorsichtig.
29.09.2006 13:50
in manchen dingen, vorallem beim auto, ist der tüv bei uns im ösiland (österreich) viel strenger, wie bei euch im deutschen lande!
wie es bei den flaschen aussieht, kann ich dir leider auch nicht sagen.
29.09.2006 13:50
Danke für die vielen Antworten, aber da war ja bisher nix Genaues dabei
Vielleicht gibt`s ja jemanden, der sich damit auskennt
Naja, bisher hat sich der Verkäufer auch nicht bei mir gemeldet...
Antwort