Ösi-TÜV in GER gültig? Abgesandt von markus96 am 28.09.2006 - 17:21:
Hallo @all,
ich habe ein Inserat eines österreichischen Tauchers gefunden, der seine -vermutlich in AUT- geprüften Flaschen verkaufen will.
Meine Frage: Ist diese Prüfung auch in GER gültig, oder muss erst ein deutscher Beamter bestätigen, dass die Ösis technischen Sachverstand haben?
Gruß,
Markus
Antwort von der Piefke ;o) am 28.09.2006 - 17:46 na du hast wohl ösis sehr lieb??
Antwort von Trilaminator am 28.09.2006 - 18:00 na der Ösi TÜV ist ja VIEL länger als unser .... denke schon das der Ösi TÜV auch bei uns Gültig ist ... kommt eben auf den Füllmeister an .....
Gruß
Tri
Antwort von Harry am 28.09.2006 - 20:20 ich sag nur: EU!
harry
Antwort von Ossi-TÜV-Zicke am 28.09.2006 - 21:46 Mh, Ossi TÜV müsste schon 17 bis 18 Jahre zurückliegen oder Tri?
aber wenn die ja so lange das gemacht haben....
Antwort von Vercingétorix am 29.09.2006 - 08:25 @Harry
Also kann ich mit meinem Auto das in der BRD angemeldet ist nach Austria fahren, mir dort einen TüV-Stempel nebst AU-Bescheinigung holen und darf hier weiterfahren?
Der TüV ist ein sog. Beliehener. D.h. er übernimmt staatliche Aufgaben. Aber rein praktisch, wird das keine Sau interessieren.
Antwort von Pausenclown am 29.09.2006 - 11:37 Moin,
nicht mehr ganz aktuell: Aber es war mal so das in D nur Ausländer ausländische Flaschen benutzen durften (Gastrecht), es einem deutschen Staatsbürger aber nicht gestattet war.
In wie weit dies mit dem Wegfall der Druckgasbehälterverordnung und der Einführung der Betriebssicherheitsverordnung geändert wurde ist mir leider nicht bekannt.
Antwort von Vercingétorix am 29.09.2006 - 11:57 Würde voraussetzten das in der entsprechenden EU-Richtlinie eine wechselseitige Anerkennung von Prüfstellen enthalten ist. Hat jemand den Text?
Antwort von Telemar-king am 29.09.2006 - 11:58 Wenn der Ösi-TÜV die Tauchflaschen mit der selben Verfahrensweise prüft wie Sturzhelme, dann wäre ich vorsichtig.
Antwort von Weissi am 29.09.2006 - 13:50 in manchen dingen, vorallem beim auto, ist der tüv bei uns im ösiland (österreich) viel strenger, wie bei euch im deutschen lande! wie es bei den flaschen aussieht, kann ich dir leider auch nicht sagen.
Antwort von markus96 am 29.09.2006 - 13:50 Danke für die vielen Antworten, aber da war ja bisher nix Genaues dabei Vielleicht gibt`s ja jemanden, der sich damit auskennt Naja, bisher hat sich der Verkäufer auch nicht bei mir gemeldet...
Antwort von Trilaminator am 30.09.2006 - 11:19 habe Dir gerne geholfen
Auszug aus diesem Forum: Lampenfrage die Zweite vom 12.01.2005 : Hi,
es geht sich um HID vs. LED
so wie ich es sehe haben LED Lampenköpfe entscheidende Vorteile vor HID`s.
Vorteile ... [mehr] Suche Mitteldruckmanometer und ... vom 13.01.2005 : ich suche Mitteldruckmanometer (gute klasse, groß)mit Messbereich bis 20 Bar und möglichst geringen Messtoleranzen und
2) ... [mehr] Erfahrungen zum Divesystem MOD Wing vom 14.01.2005 : hallo alles zusammen
bin auf der suche nach einem neuen wing und da bin ich auf das "Divesystem MOD singel 40l" gestoßen!!!
... [mehr]
Karlhütte am Hengstpass (OÖ) (23.09.2008) Besuch: 31. August 2008 Zwischen Windischgarsten in Oberösterreich und Altenmarkt bei Sankt Gallen in der Steiermark führt eine Aussichtsstrasse über den 985 Meter hohen Hengstpass. Die (mehr) Seetreff Grüblsee (21.09.2008) Direkt am Grüblsee, dem steirischen Alpenaquarium und Unterwasserstreichelzoo befindet sich ein Imbiss. Dieser ist der Tauchschule Präbichl angeschlossen und wird von Robert und Elke Marschnig (mehr) La Scala (19.09.2008) Wir waren während unseres Seychellen-Urlaubs zwei mal im La Scala und haben die Atmosphäre und das Essen jedes mal genossen. Hier gibt es weiter Informationen: http://www. christophvollmer. (mehr)
Steinbruch Diez (04.10.2008) Der Diezer See ist ein Steinbruch an der Lahn im südlichen Westerwald.Es ist ein wunderschöner See, man kann dort große Felswände und Canyons betauchen,es gibt dort zahlreiche Fische wie (mehr) Zakynthos (04.10.2008) An alle begeisterungsfähigen Tauchfreunde, in diesem Sommer waren wir wieder in Zakynthos bei Diving Center Turtle Beach „unter Wasser“ – also Wiederholungstäter! Unglaublich, dass man im ionischen (mehr) Panheel (03.10.2008) Hier mal was für Tiefenfans. In Panheel gib es die sogenannte Galerie,ein bis zu 30m Tiefe langer Graben,auch Grand-Canyon für arme genannt. Stockdunkel,aber meistens kristallklares Wasser. Die (mehr)