outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Offended Foramen Ovale???

Momentan in den Foren unterwegs:
Argonaut, Astrid D., Blaupunktrochen, D-32, doctorfish, Euregiotaucher, faraway, holzwurm_tauchtwas, jessig1, JFibu, limca, luxenburger@f5-design.de, Mikedive, Roger Meid, Tauch-Schlumpf, www.karibiksport.de und 72 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Offended Foramen Ovale???
Abgesandt von Philippe am 11.09.2002 - 09:37:

Wo kann ich so etwas hier bei mir in der Nähe von Darmstadt untersuchen lassen, was wird genau bei dieser Untersuchung gemacht und was kostet der "Spaß"?

Antwort von Soni am 11.09.2002 - 10:51
Hallo Philippe,

wo in Darmstadt weiss ich nicht. Ich habe mich hier in Aachen ans HBO Zentrum (Druckkammer) gewendet, die mich zu einem Kardiologen geschickt haben.
Der hat dann ein TTE gemacht, was letztendlich eine Ultraschalluntersuchung des Herzens ist; durch die Speisröhre Dazu bekommt man lecker Kontrastmittelchen gespritzt
Das ganze Drama ist nach ca. 15 min. vorüber und der Doc. gibt einem dann (eventl.) die frohe Nachricht
Für den Preis hätte ich auch ein einen TX100 bekommen (1. und 2. Stufe)
Aber, is` ja `ne investition ins Leben
Antwort von martin am 11.09.2002 - 15:46
hm liegt zwar auch nicht genau bei Darmstadt

versuche es mal in der Herzklinik Heidelberg oder in Karlsruhe

Antwort von Martin S. am 12.09.2002 - 08:55
Versuch`s doch mal bei denen:

Hier klicken

und dann "PFO Project"
Antwort von Batteriefisch am 12.09.2002 - 09:14
Ich habe von einer Ärztin die Info bekommen, dass die Krankenkasse die Untersuchung zahlt. Bin gesetzlich versichert, nicht privat. Hab es allerdings noch nicht probiert.
Antwort von Soni am 12.09.2002 - 13:51
@Batteriefisch

... vergiss es ;-(

Antwort von Denise am 13.09.2002 - 12:53
Das offene Foramen Ovale wurde bei mir in der Tauchtauglichkeitsuntersuchung gemacht. Dies kann im Prinzip jeder Arzt tun mittels Abhören des Herzens oder Ultraschalluntersuchung (ohne Schlucken irgendeiner Flüssigkeit). Bei mir ging dies nicht mal 5 Minuten.
Antwort von Martin S. am 13.09.2002 - 13:18
Das kann ich mir jetzt wieder gar nicht vorstellen. Ich weiss nicht, was Dein Arzt da untersucht hat, aber sicher kein PFO. Guck doch mal unter dem Link, den ich oben angegeben habe.
Antwort von Denise am 13.09.2002 - 20:26
Dein angegebener Link beschreibt den Versuch einer neuen Technik. Solange dies nicht ausgetestet ist, bleibe ich lieber bei meinem anerkannten Taucharzt. Ich bin sicher, dass mit meinem Foramen Ovale trotzdem alles in Ordnung ist.
Antwort von Batteriefisch am 14.09.2002 - 13:52
Wenn ich das Projekt von DAN richtig verstanden habe, erfährt man das Ergebnis der Untersuchung aber nicht. Man will ja die Statistik nicht verfälschen. Ist natürlich etwas makaber, denn wenn dann doch jemand einen Dekounfall hat und dann erfährt, dass er ein PFO hatte... Er hätte seine Tauchgewohnheiten umstellen können und ihm wäre evtl. nix passiert. Das Ganze ist allerdings mit dem Ethikausschuss der "Belgian Armed Forces" (???) abgesprochen. Ich halt es ja auch für sinnvoll, nur möchte ich das Ergebnis schon gern erfahren. Hab DAN mal geschrieben, ob das geht, aber noch keine Antwort bekommen.
Antwort von Soni am 15.09.2002 - 20:31
@Denise,

was für`n Arzt war denn das, der da so dein Herz `abgehört` hat?

Also, ich empfehle dringenst die Lektüre seriöser Quellen zum Thema PFO:

1) Medicdive
Hier klicken

2) Einen Artikel (auf english) aus "Immersed" Hier klicken

Demnach gibt es drei verschiede Verfahren zur Diagnose eines PFO. Das einzig zuverlässige ist das mittels TTE; wie oben von mir beschrieben.
Ausserdem wird das Kontrastmittel nicht geschluckt sonder gespritzt.
Antwort von Denise am 16.09.2002 - 11:36
Mein Taucharzt hat nicht nur abgehört, sondern auch Ultraschall gemacht Kam wohl falsch rüber..
Antwort von S. Overhagen am 18.09.2002 - 22:31
Hai,
alle Methoden, vom Abhören bis zum Ultraschall, dienen dazu, ein PFO zu entdecken. Hat man aber keins entdeckt, sind diese Methoden alle nicht dazu geeignet, ein PFO auszuschliessen!!!!!
Dazu taugt einzig und allein eine TEE (trans- esophageale- echocardiographie auf Neudeutsch) mit Kontrastmittel, alle anderen Verfahren sind nicht sensitiv genug!
Grüße
S. Overhagen, Hier klicken
Antwort von Denise am 19.09.2002 - 16:46
@ S. Overhagen

Da hast Du wohl recht... Vielleicht habe ich ja irgendwann mal den Drang, ein TEE zu machen
Antwort von S. Overhagen am 20.09.2002 - 17:01
Hai,
ich weiss ehrlich nicht wozu.
Hast Du schon eine DCS mit "nicht passendem Tauchprofil" gehabt? Diese Untersuchung ist sehr unangenehm und teuer, wozu also? Ohne einen klinischen Anhalt für eine Erkrankung würde ich mich einer solchen Tortur nicht unterziehen. Es reicht, wenn man im Verdachtsfalle die Untersuching macht.
Grüße
S. Overhagen, Hier klicken
Antwort von Denise am 21.09.2002 - 08:43
Hallo!
Da ich wirklich bis jetzt gesund war und 300 TG überstanden habe, sehe ich auch keinen Grund, eine aufwändige Untersuchung über mich ergehen zu lassen. Mich beruhigt, dass hier auch Spezialisten Ihren Rat abgeben Habe Deine Homepage besichtigt....
Viele Grüsse, D.
Antwort von Deep Air Sucks am 22.09.2002 - 19:47
Naja ... die Untersuchung muß nicht so aufwendig gemacht werden.
Trotzdem isses meiner Meinung nach wichtig, so eine Untersuchung machen zu lassen, auch wenn man nicht alzu aggressive Profile taucht. Die Blasen entstehen oft auch bei lockeren 40m TG.
Und wenn die Blasen eben durch das PFO gedrückt werden und auf der arteriellen Seite Hallo sagen ... naja .. etwas uncool.
Ich sah das alles auch nicht ganz so eng, bis zu dem Tag, als ich meinen Tauchpartner mit PFO nach einem TG "abtragen" durfte! Und dieser hatte auch schon etliche hundert TG auch deutlich unterhalb des Prssluftlimits!!!
Antwort von Soni am 23.09.2002 - 19:17
danke Herr Overhagen,

"TEE" meinte ich latürnich, nich` TTE (so`n Lötzinn) kleiner Dreckfuhler

Antwort von S. Overhagen am 24.09.2002 - 08:38
@ Deep Air Sucks
Die Untersuchung ist so aufwendig und leider auch teuer. Wenn ich also nicht zufällig einen Kardiologen als besten Freund habe, der alle anderen Screeninguntersuchungen mal eben nebenbei und ohne Rechnung macht, bin ich locker 200,- bis 600,-€ los und weiß immer noch nichts genaues. Die Frage ist doch: Muß eine so spezielle Untersuchung in die Liste der Untersuchungen aufgenommen werden oder nicht? Wenn ich mal überlege, wie die Reaktionen bei vorherigen Diskussionen auf Untersuchungen im Allgemeinen und Preise im Speziellen waren Hier klicken , kommen mir leichte Zweifel an der Durchführbarkeit. Sicher ist es sinnvoll, alle Eventualitäten prophylaktisch abzuchecken, macht aber den Aufwand sehr groß und unübersichtlich. Wem soll ich erklären, dass sein Tauchschein zwar nur 300,- € kostet, die TTU dazu aber leider bei ca. 450,-€ liegt?
Eine letzendliche Lösung habe ich auch nicht, außer, sich langsam an Deko-Profile "heranzutauchen" und sich selber dabei exakt im Auge zu behalten. Das läßt den einen zum Hypochonder, den anderen zum Ignoranten werden, letztendlich entdeckt man aber durch frühe Symptome wie Taucherflöhe nach unangemessenen Tauchprofilen am ehesten, ob alles o.k. ist oder nicht.
Bei Deinem Tauchkollegen waren sicher auch vor dem Unfall schon mal kleinere und unscheinbarere Symptome zu entdecken, die, aus Angst vor dem "nicht mehr Tauchen dürfen", ignoriert wurden.
Grüße
S. Overhagen Hier klicken
Antwort von Monja am 24.01.2003 - 16:31
Hallo an alle,

also ich weiss nicht, wie ihr alle auf den Trichter kommt, dass man für ein TTE bezahlen muss. Auch das Kontrastmittel ist mir neu. Ich hatte eine solche Untersuchung und die lief folgendermaßen ab: am Tag davor ab 19.00 nichts mehr essen, ab 22.00 nichts mehr trinken. Am selben Tag um 08.00 zum Kardiologen. Dort bekam ich dann eine Lösung in meinen Rachen gesprüht, der alles etwas betäubt hat. Dann durfte ich mich auf die Seite legen und los ging es. Das Unangenehmste war der Schlauch an meinem Zäpfchen der einen Würgereiz auslöste, aber ohne Folgen. Sobald der Schlauch am Zäpfchen vorbei ist, ist alles okay. Dann fühlt man nur noch den Druck in der Speiseröhre. Entspanntes Atmen durch die Naser ist kein Problem. Danach ist dann für ein paar Stunden noch eine Essenpause angesetzt. Das hängt aber mir der Betäubung zusammen. Ich habe mit Jogurth angefangen und habe mich trotzdem noch verschluckt. Langsames Trinken von stillem Wasser ist aber möglich. Das Ergebnis habe ich gleich mit dem Kardiologen besprochen. Wer bei der Untersuchung zu aufgeregt ist, kann auch eine Narkose bekommen. Da ist es dann allerdings notwendig, dass man jemanden dabei hat, der einen nach Hause bringt. Ich konnte nach meiner Untersuchung ganz normal zur Arbeit gehen. Und gezahlt hat die Krankenkasse. es bestand bei mir aber ein begründeter Verdacht nach einem Herzecho. Vielleicht macht das den Unterschied?
Antwort von S.Overhagen am 25.01.2003 - 12:01
Hai,
sicher, denn ohne Indikation, also den begründeten Verdacht, kostet diese Untersuchung ein Vermögen.
Grüße
S.Overhagen Hier klicken

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Wer steckt eigentlich hinter Taucher.Net? Unsere Redaktion stellt sich vor.

07.10.2008 16:19 Taucher Online : 195
Heute 13178, ges. 29224629 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Zu unserer Kooperationsseite...

Unsere Linkdatenbank:
Aktueller Tauchlink:

AquaMonde : Le magazine de l`imag..
La période des salons s`approche. C`est l`occasion pour nous de vous rencontrer et de recueillir des informations sur le monde de l`image sous-marine et celui de la photographie en général. Fin octobre, du 29 au 2 novembre, le festival d`Antibes regagnera

Ein "Sponsored Link":

tauchreisen roscher
ÜBERSICHT tauchreisen weltweit

und einer unserer Toplinks:

Bauer Kompressoren
DER (deutsche) Hersteller von Atemluftkompressoren schlechthin !

Aus unseren Tauchfotos:
 Kuredu - Lhaviyani Atoll
(26.03.2006, 2 Fotos)

Hemmoor
(26.03.2006, 7 Fotos)

Tobia Arbaa
(27.03.2006, 4 Fotos)

Akt. Veranstalterberichte:
Aqua Active Agency
(30.09.2008) Wir haben auch das erste Mal über AAA gebucht. Sind vom Ablauf sehr zufrieden gewesen. Das einzige was zu bemägeln war ist, dass am Flughafen in Hurghada draußen bei der Abholung nicht AAA sondern (mehr)

Indo-Diver.com
(19.09.2008) Tauchen im Bunaken - Nationalpark und in der Straße von Lembeh Sulawesi/ Indonesien August 2008 Mittlerweile sind wir schon wieder 5 Wochen in Deutschland und bald wieder reif für ein (mehr)

SAM Reisen
(18.09.2008) Hallo, wir, eine Gruppe von 11 Personen haben eine Safari mit der Thunderbird zu den Brothers und anschließend eine Woche Hotel im Mangrove Bay bei Sam Reisen gebucht. Organisation und ablauf waren (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Onderwatersportvereniging Scyllus..
Onderwatersportvereniging Scyllus te Eindhoven, snorkelen en duiken voor jeugd en volwassenen. Wij geven duik-en snorkelcursussen volgens het PADI opleidingssysteem

Örebro Sportdykarklubb
Ca. 3 km från Kungshamn på västkusten ligger vår klubbstuga. Precis vid havet med lokalbefolkningen och fiskebåtar utanför dörren.

Sharkchance
Sharkchance ist eine internationale Haischutzorganisation

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting