Unsere TEKKIES kommen hier unter. Alles rund ums Technical Diving, Extremtauchen, Gasgemische, Equipment fürs technische Tauchen und vieles mehr. Kompetenz ist garantiert. Natürlichen gibts hier auch Infos und Antworten zum Thema Berufs-, Höhlen- und Tieftauchen.
  • 1
  • 2

Oh Mann, da fragt man sich echt...

was man dazu sagen soll.

Aus der Webseite der DIR Austria:
Warum DIR-Philosophie / DIR-System?
...Unter dem Begriff des Sporttauchens wird heute gemeinhin jede Form des Tauchens verstanden, welche bei Einhaltung der jeweiligen Nullzeiten unter Berücksichtigung einer maximalen Tauchtiefe von 30m im Freiwasser mit Luft (oder NITROX-Gasgemischen) als Atemgas unternommen wird...

...Konkret rechnet man heute dem reinen Sporttauchen (recreational diving ) somit nachstehende Tauchbetätigungsfelder nicht mehr zu, sondern ordnet diese in den Bereich des technical divings ein:
* Dekompressionstauchen (tiefenunabhängiges Überschreiten der Nullzeiten)...
* Forschungstauchen (z.B. Unterwasserarchäologie, Meeresbiologie)...

Muss ich jetzt DIR Taucher sein um tiefer als 40m zu tauchen? Bin ich automatisch Technischer Taucher weil ich über 30m tauche. Muss ich dann sterben?

AntwortAbonnieren
05.09.2006 20:39
dekotauchgänge gehören nicht der sporttaucherei an?
GEIL!!!! ich bin ein Tech- Diver! geil man! das muss ich gleich mal mutti sagen! Boah! ich bin hart,korrektisch, geil, belastbar, toll, militärisch, super, duch schwarze kleidung unsichtbar, krass, und und und...boah einfach fett krass, man! ey ich krig mich garnicht mehr ein! ROFL!!! Das ist echt die tollst nachricht in dieser stunde für mich! ich sag nur: GEIL!!! für die leute die es immer noch nicht gerafft haben: GGGGGGEIIIIIL!!!
05.09.2006 20:59
ohh man umsonst mein halcyon explorer gekauft, und nur mit rum geärgert....
SchusterCMAS & PADI
05.09.2006 21:06
Warum die Aufregung,ist doch alles verständlich geschrieben.
05.09.2006 21:10
einfach das schwarze Kärtchen vom Weltvwerband erwerben und alles ist im grünen Bereich
05.09.2006 22:06
Wusste ich doch schon immer, dass die Sportis ihren 20min Sicherheitsstop mit Deko verwechseln
05.09.2006 22:16
Wenn das der Dreimalverklebte liest!!!

Haste gelesen Trilaminator, ich bin jetzt wie Du.
Obwohl ich im Neoprentrocki und mit mono-15er ins Wasser steige bin ich, ab heut, kein Sporti mehr.
06.09.2006 08:19
Na wenns in Österreich so ist? Gilt vermutlich eh nur für diejeniegen, die an Österreichs Meeresküten Tauchen. Für alle anderen hat das keine Bedeutung.
06.09.2006 08:32

Ich weiß gar nicht, was die Aufregung soll.
Selbst als Nicht-DIRler muß ich gestehen, das das schöne, unterhaltsame und auch informative Seite ist.

Wir haben den Begriff Tek-Taucher und Tek-TG´s schon häufiger diskutiert. Raus kam, daß keiner das gleiche darunter verstand. Für mich ist das alleinige Überschreiten der Nullzeit sicher kein Tek-TG, auch das Tauchen auf 50m ist nicht autom. ein Tek-TG. Man könnte hier sogar sagen, dass 2 die gleiche von den technischen Daten her tun, nicht grundsätzlich das gleiche ist.

Vielleicht überdenken die Jungs das ja nochmals. Es würde auch grundsätzlich zu deren Philosophie passen.

Und Tümpeltaucher hat den Jungs sicher gleich geschrieben, um diesen vermeintlichen Missstand in Ordnung zu bringen - oder ?

Viele Grüße, Patrick
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
06.09.2006 09:21
Die Beschreibung ist natürlich dumpfsinnig.

Wenn überhaupt sinnvoll kann man nur unterscheiden Sporttauchen und gewerbliches - sprich professionelles - Tauchen.

Es gibt natürlich das Problem, daß Tekkies nicht mit Sportis in einen Pott geworfen werden wollen. Aber: Auch sie sind Amateure und Sportis, weil sie es nicht kommerzill betreiben.

Tut mir leid liebe Tekkis, eigentlich seid ihr auch nur - wie nanntet ihr noch die anderen???

Ah ja: Strokes

Grüße

henri, der auch gerne tiefer als 30m mit Deko und allem Schnick und Schnack taucht und trotzdem nur ein Sporttaucher ist.

Ansonsten freue ich mich schon jetzt, diesem völlig schwachsinnigen Thema zu folgen.
06.09.2006 09:22
Hallo Tümpel64 und JohnXXX,

ich kann die Aufregung überhaupt nicht verstehen. Es ist doch nur eine Bezeichnung bzw. der Versuch einer Definition. Dadurch ändert sich weder Euer Tauchverhalten noch der sehr gute Informationsgehalt der genannten Seite.

Wenn Ihr eine Definition habt in der sich _alle_ wiederfinden könnt Ihr sie ja vorschlagen, bis dahin würde ich den Ball flach halten.

Ciao

Eric

PS: Abgesehen davon, dass die begriffliche Trennung von Sporti/Tekki IMHO sowieso völlig unnötig ist.
06.09.2006 10:59
Hallo henri,

Jetzt sind wir zwar schon wieder beim Definitionsdilemma, aber bitteschön.

Tektauchen nur über professionell und Hobby auszugrenzen geht sicher vorbei. Ich versuche mich mal mit einem Beispiel:

A) Taucher mit Mono-15, Oktopus-Atemregler, Luft macht einen 60m-Lufttauchgang mit 25min. Deko.

B) Ein Taucher mit Doppelflasche und 2 getrennten
Reglersystemen, Trocki und Wing, angepaßte Gase hier TMX, macht auch einen 60m-Tg mit ebenfalls 25min Deko. Zur Dekompression nimmt er ergänzend noch eine Stage mit Dekogas mit.

Während Taucher-A nominell den gleichen Tg unternommen hat ist und bleibt das ein Sporttaucher-TG, während der TG von Taucher B ein Tek-Tg ist. Sowohl Ausrüstung, wie Gase sind dabei der Situation angepaßt. D.h. der Sporttaucher mag das vielleicht schon eine ganze Weile so machen, dennoch sind solche TG´s je nach Randbedingungen Risiko-TG´s, die grundsätzlich nicht zu propagieren sind.

Wenn Du also alles wie ein Tekki machtst und Dich aus emotionalen Gründen Sporttaucher nennen willst, bleibt Dir das natürlich unbenommen.

Viele Grüße, Patrick
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
06.09.2006 11:09
Hey Patrick B: Ich schmeiß mich in die Ecke... Macht der Tekki den Tauchgang beruflich, also kommerziell? Dann ist er auch kein Sporti...
Ansonsten, wenn es ein Hobby und damit nicht gewerblich ist, ist er ein Sporttaucher. Unabhängig davon, ob er wie ein Schellenbaum im Wasser dahinschwebt oder nicht...

Wieso brauchen eigentlich die vermeintlichen Tekkies eine andere Definition, um sich von den Sporties abzugrenzen. Habe die alle ein Problem mit ihrem Ego? Ich fühe mich jedenfalls als techneíscher Sporti Oder strokiger Tekki ganz wohl.

Warum ist es ein so großes Problem, zu sagen: "Ich bin Sporttaucher und mache Tauchgänge mit verschiedenen Gasen, da die Grenzen des Preßluft- oder Nitroxtauchen überschritten werden."

Bei deinem obigen Beispiel würde ich auch nicht die Variante 1 wählen. Trotzdem ist die Unterscheidung in meinen Augen völlig sinnfrei und überflüssig.

Grüße,

henri

06.09.2006 11:43
Könnte man sich mal darauf einigen, dass TEK Tauchgänge einfach technisch aufwändiger sind als Sporttauchgänge ?

Und dass man irgendwo mal eine Linie finden muss, um völlig wertfrei eine Trennung zwischen den einzelnen Begriffen zu finden?

Warum legen hier so viele so unglaublichen Wert auf ihren Anspruch, TEKKIES oder SPORTIES zu sein?

Und was soll das ganze Statusgelaber eigentlich?

TEK drückt m.b.E. nur aus, dass die verwendete TECHNIK eine andere ist als beim "normalen" Tauchen. Dass sie aufwändiger ist, sei unbestritten. Und wieviel Aufwand jemand für sinnvoll oder notwendig erachtet, sei ihm/ihr selbst überlassen.

Ein kleiner Punkt och: TMX sollte wirklich zu den TEKs gerechnet werden. was aber nicht heisst, dass ein Tekkie nie SportTGs macht oder umgekehrt.

F.
- technisch sportlich
06.09.2006 12:17
Da mir bisher keiner die Bezeichnung des Tec-Tauchers historisch begründen kann, gehe ich von folgendem aus:

Ein technischer Taucher ist nicht jemand, der viel Technik benutzt, sondern jemand, der mit "technischen Gasen" taucht. Da meines Wissens nach jedes Gas, das in deren Zusammensetzung von der normalen Atemluft abweicht, ein technisches Gas ist, ist somit für mich jeder TG mit Nitrox, Triox, Trimix ein technischer TG. Man muss bestimmte Regeln (Tiefenbegrenzung, Decompression) beim Tauchen beachten. Dies ist MEINE MEINUNG.
Und Stroke gibt es nur in den Augen von überzeugten DIR-lern. Sämtliche Taucher die mit Technischen Gasen tauchen über den gleichen Kamm zu scheren ist unfair bzw. diskriminierend.

gut Luft
06.09.2006 13:28

Wir fangen also wieder ganz von vorn an henri:

1. Warum bist in einem Tek-Forum wenn es dieses Deiner Meinung nicht geben darf. Gehe zum Thema Ausrüstung, oder Ausbildung wenn Du da gerne sein möchtest. Was tust Du hier ?

2. Bis vor 2000 hat es kein Schwein interessiert, daß man technische Tauchgänge als solche bezeichnet. Nur weil eingefleischte Sporttaucher wie PR und Konsorten Probleme damit haben, werden wir nachträglich nicht mit Umdeutungen anfangen.

3. Ein technischer TG umreißt eigentlich sehr genau, wie dieser durchgeführt wird. Dabei benützt man eine Minimalkonfiguration (DIR oder nicht ist dabei wurscht), angepaßte Gase und last but not least eine handfeste Tauchgangsplanung.

Man kann natürlich versuchen Teile da rauszureissen und auf einen Sporttaucher zu adaptieren. Es entstehen dann mehr oder weniger gute Mischformen (siehe Triox-Idiotie). Das hat weder etwas mit Profession noch sonst etwas zu tun.

Obwohl ich überhaupt kein Problem mit Sporttauchern habe, bezeichne ich mich eher als Tekkie. Nicht weil es geil ist, sondern weil es beschreibt wie ich meine Tauchänge durchführe.
Und wenn sich jemand gerne Fischerl auf 20 oder 30m anschauen will, ist er halt nicht mein Tauchpartner.

Neuerdings haben alle auf einmal Probleme mit Definitionen oder Fachausdrücken. Mensch Leute macht entweder mal fundierten Kurs, oder belest Euch ein bischen. Das es zwischen dumm und schlau einen gewissen Intelligenzgradienten gibt, dürfte auf der Hand liegen. Insofern wird sich für die ewig gestrigen keiner speziell downgraden.

Es ist überhaupt nicht diskreminierend, wenn sich einer als Sporttaucher oder als technischer Taucher bezeichnet. Und es deswegen zu negieren, macht in meinen Augen überhaupt keinen Sinn.

Viele Grüße, Patrick
06.09.2006 14:40
@Patrik B "3. Ein technischer TG umreißt eigentlich sehr genau, wie dieser durchgeführt wird. Dabei benützt man eine Minimalkonfiguration (DIR oder nicht ist dabei wurscht), angepaßte Gase und last but not least eine handfeste Tauchgangsplanung."

Tauchgangsplanung gehört zur Padi- und CMAS-Ausbildung.
Plane deinen Tauchgang und tauche deinen Plan ist keine Erfindung eines "Tekkis". Regeln werden heute denn je von vielen gebrochen. Nur nach dem Computer zu tauchen, bei 100 bar die Richtung zu ändern und bei 50 bar aufzutauchen entspricht nicht den Regeln bzw. der Ausbildung. Es ist halt angenehmer so zu tauchen wie man Lust hat ohne DISZIPLIN. Wie hoch das Risiko dabei ist, muss jeder selbst bewerten (T-Platz, T-Tiefe, ...).

Das was beim Sogenannten "Technischen Tauchen" MEINER MEINUNG hinzu kommt sind die Mischgase und Gaswechsel. Best-Mix gibt es für Nitrox, halt ohne Helium, es ist halt nur nicht praktikabel (Aufwand des Mischens).

Minimalkonfiguration ist D.I.R. Es gibt genügend "Sportis" die nur das notwendigste mitnehmen. Was soll da beim technischen tauchen neu sein?

Dir fehlt es an haltbaren Begründungen. In "3" hast du nichts drin stehen was man in der Tauchausbildung mit Nitrox-Schein nach CMAS oder Padi nicht lernt. Tauchplan, Disziplin, Gasplanung.

Diskriminierend ist es jemanden der nicht in der gleichen Konfiguration wie du tauchst als Stroke zu bezeichnen. Dieser Begriff dient zur Abwertung anders denkender oder handelnder.
Und jetzt komme ich auf mein "diskriminierend" um 12:17 heute:
Ich finde es diskriminierend, mich mit in die "Klasse" der Menschen zu packen, die andere als "Stroke" betiteln und das nur, weil ich auch einen Tec-Schein habe.

Es sollte heutzutage jeder wissen, dass man Menschen nicht nach ihrem Aussehen, ihrem Bildungsstand, ihrem Geld, ihrem Beruf, ihrer Religion oder ihrer Abstammung zu bewerten hat oder sie in "Klassen" zu packen hat.

Mit jemandem nicht zu tauchen, da man sich "begründet" in Gefahr begibt, ist natürlich keine Diskriminierung. Aber wie geschrieben, man muss ihn deshalb nicht als "Stroke" betiteln. Man taucht halt nicht mit ihm und der Frieden bleibt erhalten .

gut Luft
sunshineblub***,Cave1,Trimix
06.09.2006 15:18
>>>>Diskriminierend ist es jemanden der nicht in der gleichen Konfiguration wie du tauchst als Stroke zu bezeichnen.

bisher habe ich die bezeichnung "stroke" nicht als diskriminierung angesehen. deshalb habe ich gerade versucht das wort zu übersetzen. vom englisch ins deutsche kommt aber kein sinnvolles bzw. passendes wort raus. ein amiübersetzungsprogramm finde ich gerade nicht.
was genau heist also stroke? ich möchte keine deffinition, sondern die reine übersetzung.
06.09.2006 15:22
Hallo ihr Spezialisten.....,

hier eine Definition, bei dir euch alle wiederfindet oder auch nicht:

"Das technische Tauchen ist ein Zweig des Sporttauchens, bei dem zusätzliche oder spezielle Tauchausrüstung eingesetzt wird um ein gesetztes Ziel zu erreichen. Im Gegensatz zum reinen Sporttauchen werden hierbei oft Ziele und Risiken anders bzw. neu definiert. Die Grenzen zum wissenschaftlichen Tauchen, zum Tauchsport (Hobbytauchen), zum beruflichen Tauchen bzw. der Tauchforschung und anderen Teilgebieten sind fließend."

Leider nix mit DIR oder Strokes, aber ihr schafft es bestimmt daraus wieder eine "DIR versus Strokes" end-und sinnlos Diskusion zu fabrizieren.

Gruß Brus
06.09.2006 15:39
hallo brus,
kannst du mir bitte noch sagen was genau übersetzt stroke heist?
vielen dank vorab
06.09.2006 15:43
@sunshineblub: Direkte übersetzung:

stroke

I. Substantiv

1. Schlag, Hieb, Stoß |der|

2. Sport Schlag |der|; Stoß |der|; Zug |der|

3. (Rudern) Schlagmann |der|

4. (Bürste) Strich |der|

5. bildlich Schlag |der|; Schachzug |der|

6. (Uhr) Schlag |der|

7. Technik Hub |der|

8. Medizin Schlaganfall |der|

9. Schrägstrich |der|
put someone off his stroke jemanden aus dem Takt bringen
he doesn`t do a stroke er rührt keinen Finger
a stroke of luck ein Glücksfall |der|
at a [o. one] stroke mit einem Schlag
give someone a stroke jemanden streicheln
have a stroke einen Schlaganfall bekommen
two-stroke engine Zweitaktmotor |der|

II. transitives Verb
streichen
stroke one`s hair down sich das Haar glattstreichen
stroke a boat als Schlagmann rudern
LinuskoelnBarakuda TL
06.09.2006 16:19

@Brus: Sehr schöne Definition - hoffe Du hast nichts dagegen, dass ich sie mir für zukünftige Diskussionen kopiert habe?

@PatrickB: Gilt genauso für den Sinn hinter Deinem Posting. Nützt nur leider nichts, sobald Diskussionen anfangen, sich nicht mehr um die Sache, sondern um die Haarspalterei eines einzigen Wortes zu drehen...

Linus
06.09.2006 16:44
@webdiver,
sorry, ich habe mich unpräzise ausgedrückt. diese übersetzungen hatte ich auch gefunden.
ich meinte natürlich die übersetzung aufs tauchen bezogen.
aber danke für die mühe
grüsse

06.09.2006 17:31

Also kurz der Reihe nach:

@ gerne Taucher
Natürlich haben die Leute "Plan your dive and dive your plan" irgendwann mal gelernt. Die Praxis null Plan, null Breafing, null Notfallkalkulation. Ausnahmen sicher unter 5%.
Beim technsichen tauchen geht das meistens gar nicht, deswegen ist das schon bezeichnend.

Um DIR und "nicht-Dir" geht es nicht. Technsichen Tauchen umfasst Gott-sei-dank beide Parteien.

@ sunshineblub
GI hat diesen wunderschönen Ausdruck für die technischen Taucher geprägt, die seiner Meinung nach beschissene Konfigurationen verwenden. Heute wird es aber auf alle nicht DIRler angewendet. Weshalb sich heute Nicht-DIRler gegen diesen Ausdruck auch verständlicherweise wehren. In diesen Zusammenhang ist der "Gehirnschlag" gemeint, was übersetzt auch "verblödet" heißt.

@ Brus
Danke für die Definition, ich glaube das trifft es schon ziemlich.
Wobei es natürlich auch Deep-Air Sporttaucher gibt, die das Risiko auch anderst bewerten, als viele Ihrer Kollegen.

@ Linus
Ich glaube wir sind auch wieder durch diesen Thread hindurch. Wir werden der Dinge harren, die da noch kommen.

Viele Grüße, Patrick
06.09.2006 17:32
Hallo Sunshineblub,

ehrlich gesagt glaube ich nicht dass es eine Übersetzung in Bezug auf das Tauchen für dies Wort gibt. Ich versuche es aber mal rauszufinden!!!

Hinzu kommt, dass ich und die Leute mit denen ich tauche uns bei weitem nicht diese Gedanken machen um DIR versus Non-DIR und das Wort Stroke fällt da auch so gut wie garnicht.

Wir haben kein Problem mit DIR

Gruß Brus
  • 1
  • 2
Antwort