Ohne Handschuhe tauchen Abgesandt von olli69 am 20.04.2006 - 20:20:
Hallo!
Habe eben gelesen(und auch schon gehört)das manche Basen in Ägypten das tauchen mit Handschuhen verbieten. Habe selbst sowas noch nicht erlebt!Was soll der Sinn oder Unsinn?
Antwort von Mistkaefer am 20.04.2006 - 20:35 Damit soll verhindert werden, dass gewisse Taucher alles angrabschen da sie sich ohne Handschuhe leichter verletzen könnten...
Antwort von Harry am 20.04.2006 - 20:54 in egy und malediven weit verbreitet bzw. quasi gesetzliche regelung - grund siehe mistkäfer
an wracks sicherlich hinderlich- auch manche shotlines können mit nesselndem bewachsen sein. ansonsten sehe ich keinerlei grund handschuhe in so warmen wasser zu tragen!
harry
Antwort von Vercingétorix am 20.04.2006 - 21:51 KLar,weil wenn man sich mal aus versehen festhalten muß beißt es, ist es scharfkantig oder nesselt. Ich habe mir schon mal die Handfläche zerschnitte, weil ich mich in der Strömung festhalten mußte. Hat etwas länger gedauert bis das verheilt war. Daher Tropenhandschuhe.
Antwort von Beobachter am 20.04.2006 - 22:05 Handschuhe gehören meiner Meinung nach zur Schutzkleidung und das Tragen darf demzufolge nicht untersagt werden. Es gibt übrigens meiner Meinung nach kein Gesetz welches das Handschuhtragen verbietet. Taucher machen mit ihren Flossen 1000 mal mehr kaputt als mit behandschuhten Händen, warum verbietet ihnen niemand das Tragen von Flossen?
Verlangt eine Basis von mir daß ich die Handschuhe ausgezogen lasse, wechsle ich die Basis. Das liegt nicht daran, daß ich nicht Tarieren kann oder alles angrabschen will. Falls ich z.B. dem Riff aus Versehen einmal etwas zu nahe komme stoße ich mich lieber mit dem behandschuhten Zeigefinger dezent etwas ab als daß ich die Flossen dazu verwende.
Möchte ich mich am/im Wrack einmal etwas festhalten so möchte ich mir nicht gleich die Finger/Hände verletzen.
Ein erzwungenes Handschuhverbot grenzt für mich an fahrlässige Körperverletzung.
Antwort von Spanner oder Beobachter am 20.04.2006 - 22:12 Self-Rescue Leute sollten das auch ohne Handschuhe schaffen.
Antwort von der den Beobachter beobachtet am 20.04.2006 - 22:16 Na Beobachter, da bist du aber ganz schön inkosequent.
In einem anderen Threat propagierst du vehement:
"Ob Du die Sache "Gesetz" oder "Verordnung" oder "Anweisung" oder "Wunsch" oder oder oder nennst, entweder Du hältst Dich bei Deinen Tauchgängen von der Basis aus daran oder Du tauchst nicht - Punkt"
Zitat Ende
Das "Handschuhverbot" ist halt eine Regel der Basis.
Außerdem, was spricht denn dagegen, die Handschuhe im Jacket zu verstauen und sie dann rausholen, wenn man sie wirklich brauchen sollte?
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, daß bei den Reglen deines Verbandes das tragen von Handschuhen nicht gelegelt wurde. Wieviel Paar muß man denn ab 20m dabeihaben? 2 oder 3?
jetzt klärt mich mal auf.
Ich habe bisher immer nur gehört, daß das Handschuhverbot in Ägypten Gesetz sei. Daß das nun von den Basen kommen soll ist mir neu.
Viele Grüße, Michael
--------------------
www.hid-tec.de
Antwort von saskia123 am 20.04.2006 - 22:25 Ich hab bisher noch nie ein Handschuhverbot in Ägypten erlebt.
Glaub daher eher, das wenn es das wirklich gibt, eine Regelung einzelner Basen ist.
Antwort von Beobachter am 20.04.2006 - 22:31 Na, schon wieder ein anderer Name? Du wechselst Deine Logins wie andere die Finger an denen sie die Nägel abkauen.
Lies doch mal, wenn die Basis nach ihren Gesetzen ein Handschuhverbot ausspricht muß ich ja nicht bei dieser tauchen. Ich habe die freie Wahl.
Nach Deiner Auffassung soll ich also wenn ich dem Riff versehentlich zu nahe gekommen bin zuerst einmal die Tasche an meinem Jacket öffnen, die Hanschuhe herausholen, diese umständlich unter Wasser anziehen und mich dann erst mit ausgestrecktem Zeigefinger dezent vom Riff wegdrücken?
In der Zeit ist entweder mein Körper vom Riff oder das Riff von meinem Körper/meinen Flossen in größere Mitleidenschaft gezogen worden. Warum also Verletzungen von Körper und/oder Riff riskieren wenn diese soooo einfach zu vermeiden wären? Hinzu kommt daß bevor ich mich verletze ich lieber ein Korallenästchen abbreche, so bin ich halt nun mal.
Die Anzahl der mitzunehmenden Handschuhe ist nicht geregelt, aber Du hast anscheinend ein Problem. Bist Du jetzt meinem Rat schon einmal gefolgt?
Antwort von Abdul_666 am 20.04.2006 - 23:45 Also es gibt kein Gesetz, welches das Verbot von Handschuhen verankert...ABER:
Viele Tauchbasen, mittlerweile fast alle, haben sich zusammengeschlossen und dies zu einer "fast" festen Regel in ihre Taucherregeln aufgenommen.
Meiner Meinung nach ist dies richtig, denn wozu Handschuhe?
Kälte - definitiv nein.
Schutz - Habe wirklich viele "Krackseltauchgänge" an den Riffen im Süden, usw. gemacht, aber nie Handschuhe benutzt. Wenn man sich wirklich mal abstützen muss - aus welchen Gründen auch immer - sollte man immer eine "abgestorbene" Stelle nehmen (wer suchet, der findet).
Wozu also Handschuhe???
Diese verführen vllt. nur irgendwelche möchtegern-Zoostreichler....
Antwort von tauchoase am 21.04.2006 - 01:30 Beobachter, mal ganz ehrlich, eine Basis gibt eine Regel vor, vergleichbar mit Eurer Attacke-Selbstherrlichkeit, und jetzt macht die Taucherwelt sich Gedanken:
Du schreibst, wenn Du dem Riff versehentlich zu nahe kommst...Handschuhe auspacken... bla, bla ,bla....Korallenästchen verletzen... so bin ich mal....bevor ich mich total verstümmle...
So beschissen kann kein Mensch tauchen, unsere OWD`CMAS* ler kriegen das sogar gebacken. Die Wrack-Rost-Spuren an den Fingern scheuert man sich dann eben an der Aufstiegs/Deko-Leine ab.
Bitte wechsel die Basis!!!!
Antwort von Nobi am 21.04.2006 - 07:57 Von diversen Basen werden Handschuhe nicht gestattet weil Handschuhtraeger ist gleichzusetzen mit Riffzerstoerer ?!
Ist ja wie Arbeitslose sind zu faul zum arbeiten oder sind Alkoholiker ?!
Diese schon fast dumme Pauschalisierung ( wurde aus der Politik uebernommen ) spiegelt einfach nur die absolute Unfaehigkeit der Basen / Guides wieder ganz gezielt gegen Verursacher / Urheber vorzugehen !
Wie reagiert Basis / Guide waehrend oder nach dem Tauchgang auf unbeabsichtigte Riffberuehrung.??
Wie reagiert Basis / Guide waehrend oder nach dem Tauchgang auf beabsichtigte Riffberuehrung ( abgesehen von notwendigen Beruehrungen ) ??
Meine Erfahrung ist Basis / Guide reagiert garnicht ! Wahrscheinlich vor dem Hintergrund das Taucher ( Riffberuehrer ) zahlender Kunde ist der nicht veraergert werden sollte ? Um dann aber zumindest Argumentativ gegen Riffzerstoerung vorzugehen soll ein absolutes Handschuhverbot alle Probleme beseitigen ? Wohleher damit die, die aus Notsituationen heraus etwas beruehren dann auch noch mit Handverletzungen so richtig etwas davon haben.
Durch Wasser aufgeweichte Haende sind Verletzungsanfaelliger, das muss nicht nur Riffberuehrungen sein, das kann auch durch Equipment geschehen !! Sehe meine Handschuhe als Schutzkleidung auf die ich nicht, wegen allgemeiner Pauschalisierung, verzichten werde. Verzichte da lieber auf die Basis / Guide die dieses verlangen.
Meine Meinung
Nobi
Antwort von Kurt n.E. am 21.04.2006 - 08:33 @Beobachter
Ist dir eigentlich schon mal der Gedanke gekommen, dass es in deinem kleinen Universum außer dir,A*** und deiner Meinung nach einem "Feind", der immer die Nicks wechselt, auch noch andere gibt?
Es sind einige, die nach dem unrühmlichen Auftreten einiger Vertreter der Spezies A*** äußerst kritisch jeden Beitrag beobachten. Weil wir gerade bei beobachten sind. Da gibt es ein kleines Sprichwort:
Wer beobachten will, darf nicht mitspielen.
Und du bist ja mit die Hauptfigur in diesem "Spiel". Nicht dass du weiterhin der Meinung bist, nur du kannst unvoreingenommen alles lesen.
Kurt
Antwort von kandy3 am 21.04.2006 - 09:42 Hi
also ich denke das es schon richtig ist auf Handschuhe zu verzichten. So schwer ist richtiges tarieren nun auch wieder nicht. Die meisten schaffen das ohne weiteres.
Verstehen kann ich das gut wenn die Basen das vorschreiben, die wollen auch morgen noch an ihren Riffen vor der Haustür tauchen gehen können.
Hab schon mal so ne wilde Horde mit 10 Mann am Riff hochgrabbeln sehn müssen. Die haben so ziemlich alles umgedreht und von unten beguckt. Deren Handschuhe waren an den Fingern dann durchgescheuert. Also ich denke das muss wirklich nicht sein, so ein Riff hält einfach nicht alles und jeden aus.
Grüsse
K3
Antwort von pklaffenbach am 21.04.2006 - 13:43 ich schätze mal, dass ist ebenso eine Glaubensfrage, wie die Riffhaken. Ich würde mir da aber auch keinen Abbrechen, wenn ich die Basisregeln respektiere. Auch wenn ich nicht alles einsehe. Ist doch nicht soooo wichtig
Peter, der im Warmwasser nie Handschuhe trägt, aber bei Strömungs-TG immer einen Riffhaken dabei hat.
Antwort von divingchris am 21.04.2006 - 21:35 ich behalt die handschuhe in der jacket tasche,und trage sie dann ab dem dritten oder vierten tauchgang,nachdem die basis gesehn hat,dass ich tauchen kann,hatt ich noch nie probs damit,und habe sie somit immer dabei,falls ich mal wieder an einer ausgefransten strömungsleine hängen muß,die mir ohne handschuhe die finger aufreisst!
Antwort von JR am 22.04.2006 - 11:54 Hallo,
@Beobachter
dies hier ist definitiv mein erster Beitrag zu dem Thema. Es gibt halt auch noch andere die dich mal kritisieren.
Wer nicht tarieren kann sollte halt nicht tauchen. Ich bin echt froh wenn`s nicht so kalt ist wie hier im See und ich die Handschuhe weglassen kann. Die Handschuhe in der Jackettasche sin hier wohl die beste Idee.
Gruss JR
@der den Beobachter beobachtet
Antwort von scubad am 22.04.2006 - 13:11 Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Leute, die hier diskutieren, alle tarieren können...
Leider ist das bei einem großen Teil der Taucher, die in Ägypten tauchen, nicht der Fall. Viele können können es nicht, viele tatschen halt mal einfach so alles an (oft Hobbyknipser - bei manchen von denen würde ich mir sogar Gedanken über ein Anzugverbot machen, nur noch Shorty erlaubt ). Ich denke auch, dass wir Deutschen beim Thema Riffschutz etwas sensibler sind als südeuropäische Nachbarn oder gar Tauchkollegen aus dem Osten.
Wenn keiner Handschuhe trägt wird das Riff zwangsläufig weniger angefasst. Es ist ein wenig viel vom Guide verlangt, die ganze Gruppe zu jeder Zeit im Auge zu halten, zumal es ja auch viele Basen und Hausriffe gibt, mit und an denen ein Tauchen ohne Guide erlaubt ist (und das ist gut so, wir sind ja keine Kinder mehr).
Ich habe ein Jahr in Thailand gearbeitet und komme gerade von einem 2-Monatstripp aus Ägypten zurück. Habe noch nie im Warmwasser Handschuhe getragen, wäre mir schon mal viel zu blöd, die vor jedem TG anzufriemeln. Habe mir noch nie die Finger verbrannt, zerschnitten etc. (Ausnahme Wracks).
Ich finde es konsequent und mutig von den Basen in Ägypten, das Handschuhtragen zu verbieten (ist tatsächlich keine gesetzliche Vorschrift sondern eine Basenvereinbarung). Auch wenn das bedeuten könnte, mal einen einzelnen Taucher zu verprellen. Nicht der einzelne zählt sondern die riesigen Horden die hier jeden Tag über die Riffe pflügen. Und wenn sich doch mal einer die Finger verbrennt ist das wie mit dem Kind und der Kochplatte... das passiert bestimmt nur einmal dann hat er´s kapiert! Und die restlichen Taucher auf dem Boot gleich mit.
Antwort von Vercingétorix am 22.04.2006 - 15:55 Mag sein, aber ich grabbel nichts an, ich halte mich nicht fest, ich streichele weder Fische noch Pflanzen noch meinen Partner und isch harbe gar keine Tasche, Charlotta. Von daher diskutiere ich das lieber mit dem Deivgaid aus. Ist bis jetzt immer gelungen.
Antwort von Beobachter am 23.04.2006 - 21:51 Geht mir auch so, ich grabbel nix an, halte mich nirgends fest, drehe nix um, streichle unter Wasser nix, kann gut tarieren, also warum um alles in der Welt soll ich keine Handschuhe tragen? Aufgeweichte Haut ist leicht zu verletzen und die Verletzungen sind dann für den Rest der Tauchwoche sehr schmerzhaft.
Fest steht, wo Handschuhverbot herrscht machen ich und meine Gruppe keine Tauchgänge, Punkt
Wenn die Basis ihre Riffe besser schützen will soll sie besser ein Flossenverbot verhängen, das schützt besser; oder besser auf den einzelnen Taucher achten und diesen bei Erfordernis zur Rede stellen. Generelle Verbote sind idiotisch und ignorant.
Antwort von Abdul_666 am 23.04.2006 - 23:06 @Beobachter
Dir steht es ja auch frei zu entscheiden, wo du tauchen gehst. Du bist ja wahrscheinlich ein mündiger Mensch. Zumindest solltest du dies in unserer Gesellschaft sein.
Meiner Meinung nach ist deine Haltung ignorant, denn wenn die Basis eine Regel hat, ist diese zu akzeptieren. Basta!
Leider konnte ich auch in deiner Argumentation noch keine tragenden Argumente finden, die dafür sprechen, in Ägypten Handschuhe zu tragen.
Dann geh halt nicht mehr mit deiner "Tauchtruppe" in Ägypten tauchen.
Antwort von Beobachter am 24.04.2006 - 01:38 @Abdul
Gerade DU sprichst von Ignoranz. Ausgerechnet der der mich so von der Seite anmacht?
Schreib einfach nicht so einen Schrott. Ich habe nicht versucht Basenregeln zu ändern. Lies erst mal bevor Du solche Vorwürfe machst. Ich habe klar geschrieben daß ich an den Basen tauche die solche blödsinnige Regeln nicht aufstellen.
Und übrigens: Ich bin nicht der Einzige hier der Handschuhe nicht als modisches Accesoir betrachtet sondern als Schutzkleidung. Warum willst Du speziell auf mir herumhacken? Kennen wir uns? Sollten wir uns kennen? Ich glaube nicht, Idioten mag ich nicht.
Ob es Dir gefällt oder nicht, ich gehe tauchen wann ich will, wie ich will, mit wem ich will und wo ich will. Ich habe Dich nicht gefragt und werde Dich auch nicht fragen.
Heute willst Du mir verbieten Handschuhe zu tragen und morgen soll ich dann wohl nur noch mit $-Automaten tauchen - Klasse.
Du suchst "tragende Argumente" warum ich Handschuhe trage?
Das "tragendste Argument" ist DASS ICH DAS SO WILL!!!
Antwort von Kurt n.E. am 24.04.2006 - 12:45 Keinen interessiert hier, was DU (Beobachter) willst.
Interessant, daß gerade du von Ignoranz und Idiotie sprichst.
Nur "Regeln" die du oder A*** aufgestellt hast/haben, scheinen gute Regeln zu sein. Alles andere, was dir nicht in den Kram paßt ist böse.
Ich möchte dich mal sehen, wenn einer der den self -sonstnochwas-Kurs machen will sagt, ich will nur mit der und dieser Ausrüstung tauchen, weil das was ihr sagt ist idiotisch.
Genau, der taucht dann bei euch nicht.
Wer hier ignorant ist, sollte wohl noch zu klären sein.
Antwort von Beobachter am 24.04.2006 - 13:49 @Kurt
Ich denke schon daß es ein Unterschied ist ob jemand einen bestimmten Kurs absolviert oder einfach nur Tauchen gehen möchte.
Nach Deinem Satz mit den "Regeln" scheinst Du ein prima angepaßter Taucher zu sein, ich bin es eben nicht. Erst denken dann handeln lautet MEINE Devise. Ich suche mir aus, für was ich mein Geld ausgebe.
Es ist doch in Ordnung wenn Du die "Handschuh-Regel" auf den Basen akzeptierst. Kannst Du mir aber sagen warum ich jetzt Deine Meinung zu meiner machen soll?
Wenn Du mit ATEC ein Problem hast, Ok. Was hat dies aber bitte schön mit mir und meiner Einstellung zu tun? Warum ziehst Du jetzt ATEC hier mit hinein? Ist das Absicht? Soll das Ganze vielleicht in Werbung enden? Lass es.
Meine eigenen Handschuhregeln sind von mir und hat mit ATEC nicht das Geringste zu tun, nimm es einfach so hin.
Den Schwachsinn den Du über den Self Rescue Kurs geschrieben hast möchte ich hier nicht kommentieren, aber unkorrekt ist es in jedem Fall.
Antwort von Beobachter am 24.04.2006 - 13:54 @Kurt
"Keinen interessiert hier, was DU (Beobachter) willst."
Dann solltest Du aber mal besser lesen lernen mein lieber Kurt (oder besser mit den Argumenten umgehen). Sogar Du versuchst mich von meiner Meinung, meinem Willen abzubringen.
Antwort von Vercingétorix am 24.04.2006 - 13:58 Können die Herren zum Ausgangsthema zurückkehren und persönliches im Duell austragen, BITTE.
Antwort von Kurt n.E. am 24.04.2006 - 14:40 Grund zur Diskussion bietet im Grunde nur der Sinn/Zweck einer Regel, nicht jedoch eine Ragel an sich. Ist an bestimmten Plätzen eine Regel Fakt, so sollte man sich auch daran halten.
Es mag angenehmer sein, wenn die Handschuhe bereits an den Fingern sind. Aber warum, wenn man ja nichts angrabscht? Für den Fall, daß man in die Korallen gedrückt wird? Da ist dann schon vorher etwas schief gelaufen. Zu nahe an der Wand, nicht aufgepaßt, tarierung unsauber?
Und wenn ich an einer alten Leine oder an einem Wrack mir keine schmutigen Finger holen will, dann weiß ich das rechtzeitig, um die Handschuhe anzuziehen, die im Jacket mitgeführt werden.
Klar, man kann das dann mit dem jeweiligen Guide "ausdiskutieren". Ist ja dann immer wieder schön, wenn einige dann meinen, ICH will das nicht, ICH mache das, was mir paßt und DU Guide, hast das zu machen, wofür dich dich (deine Basis) bezahle. Die wirklich Dummen sind die, die eigentlich nur tauchen wollen und dann die schlechte Laune des Guides oder des Basenleiters abbekommen, und das ist früher oder später so, weil es immer wieder ein paar Querulanten gibt, die glauben, was besonderes zu sein.
Und nein, ich will dich nicht von deiner Meinung abbringen, daß Handschuhe zu deiner persönlichen Schutzausrüstzung gehören.
Sie sollte jedoch den Begebenheiten angepaßt sein. Wenn keine Gefahr besteht irgendwo hinfassen zu müssen weil ja nicht angegrabscht wird und das können es ebenfalls verhindert, irgendwo unabsichtlich hinzugrabschen, dann kann man sich ja an die Regle halten, wo ist da das Problem? Es widerspricht deiner Philosophie? Deinen Gewohnheiten? Tja, man kann es nicht immer allen Recht machen. Und wenn sich von 15 Leuten 14 nicht daran stören, nur einer schießt quer, dann sind nicht die 14 ignorant.
Ja, jetzt kann wiederum behauptet werden, diese 14 sind angepaßte Taucher, die nicht denken. Vielleicht sind sie auch enfach nur Leute, die kein Problem mit Regeln haben und auch damit zurechtkommen, daß nicht alles nach dem eigenen Kopf gehen kann, wenn auch nur 2 Individuen zusammen sind. Hier sind es gleich 5, 10 oder 15.
Ich mag die Leute nicht, die ellenlange Diskussionen vom Zaun brechen, weil sie meinen der Mittelpunkt des Universums zu sein und alles muß nach ihrer Pfeie tanzen.
Antwort von Vercingétorix am 24.04.2006 - 15:11 a) Ich habe mir die Handfläche an einem Felsen zerschnitte, weil ich mich vorwärtst ziehen muße um in den Strömungschatten zu gelangen. Mit Flossen ging gar nichts mehr. Kommt schon mal vor.
b) Ich breche keine ellenlangen Diskussionen vom Zaun. Ich kläre das vor dem ersten Tauchgang und vor der ersten Ausfahrt.
c) Ich kenn keine Basis bei der man mit einer ruhigen und vernüftigen Erklärung kein Gehör findet.
d) Wo ist dein Problem Kurt oder bezieht sich der Unmut auf den Beobachter.
Antwort von Kurt am 24.04.2006 - 15:50 @Vercingétorix
Sagen wir mal, daß sich ca. 99% meines Postings auf die Aussagen des Beobachters beziehen.
Antwort von Abdul_666 am 24.04.2006 - 17:21 also lieber beobachter...
ich kenne dich nicht...aber
1. habe ich nirgends geschrieben, dass du Basisregeln ändern willst...wer lesen kann ist klar im vorteil.
2. dein geistiges wesen scheint nicht gerade sehr groß zu sein, da du dich nur mit beschimpfungen zu retten versuchst...ich bin kein idiot, aber trotzdem danke...was du von mir hälst ist mir sowas von egal.
3. hacke ich nicht auf dir rum...oder habe ich dich in irgend einer weise beschimpft? ich glaube eher nicht, denn dies ist nicht sinn einer diskussion...
4. muss ich kurt zu 100% zustimmen...
5. du bist so ein typischer touri mit dem keine basis sein geld verdienen möchte, da du weder bereit bist über deine einstellungen nachzudenken noch deine forderungen nur ein wenig zurückzustellen.
aber schließlich bezahlst du ja geld bei der basis...
vllt. bin ich ein wenig drastisch oder auch ausfallend geworden, (sorry) aber beschimpfungen und nicht fähig zu sein zu erkennen, dass man mal nicht im recht ist oder zumindest sachlich zu diskutieren regen mich einfach auf!
Antwort von Vercingétorix am 24.04.2006 - 20:35 Schön Kurt und was ist das eine Prozent
Antwort von Beobachter am 24.04.2006 - 21:22 @Kurt und Abdul
Wollt Ihr nicht oder könnt Ihr nicht verstehen?
Ich kläre vorher mit der Basis ab wie die Regeln sind und entscheide dann ob ich dort Tauchen werde oder nicht.
Ich habe nirgends geschrieben daß ich die Basenregeln nicht einhalten will oder mit dem Guide/Leiter eine Diskussion darüber führen will.
Ihr unterstellt mir Dinge die nie so gesagt wurden. Warum soll ich unbedingt Eurer Meinung sein und meine Handschuhe aus lassen? Was soll die ganze Rumhackerei?
Ihr wollt die Verbotsregel akzeptieren, ich will meine Handschuhe tragen.
Es ist in meinen Augen ein bescheuertes Argument, daß man die Handschuhe erst im entsprechenden Fall anziehen soll. Ich habe schon einem geholfen vom Riffdach zu kommen. Der war mit seiner Videokamera in der Dühnung zu nahe herangekommen und aus eigener Kraft nicht mehr weg.
Dank meinen Handschuhen konnte ich ihm ohne Zeitverlust zur Seite stehen. Meine behandschuhten Hände waren danach unverletzt, er blutete aus tausend Wunden an den Händen und hatte die restlichen Tauchtage reichlich Schmerzen. Seine Hände sind bis heute (fast ein halbes Jahr danach) immer noch nicht ganz abgeheilt.
Einen Oktopus steckt man auch nicht in die Jackettasche. Wenn er unbedingt gebraucht wird muß dann erst der Reisverschluß der Tasche umständlich geöffnet und der Oktopus herausgepuhlt werden, blöde Vorstellung. Obwohl ich schon viele Taucher gesehen habe wie sie ihren Oktopus und ihre Konsole durchs Riff geschleift haben.
Nein, ich bleibe dabei: Handschuhe gehören an die Hände und die Basis hat entsprechende Vorkehrungen zu treffen um ihre Riffe vor den Tauchern zu schützen. Dies könnte sie z.B. indem sie auf das Tarier- und Grabschverhalten der Taucher eingeht und entsprechende Regeln aufstellt. Solche Regeln bin ich gerne bereit einzuhalten, nicht jedoch Regeln die es der Basis einfach machen und mich auf der anderen Seite verletzen können.
Antwort von Püppi am 11.05.2006 - 12:15 ich persönlich habe noch nie Handschuhe getragen und wüsste auch nicht warum, seit 1992 bin ich noch nie in eine Situtation geraten in der ich gedacht habe, scheiße hätte ich bloß Handschuhe dabei (klopf auf Holz). Ich fotografiere unter Wasser und selbst hier, benötige ich keine Handschuhe. Natürlich kann jeder so tauchen wie er möchte, aber ich schließe mich hier ganz klar an die "Einhalter der Regeln", ich finde das Verbot Handschuhe zu tragen gut und ich muss sagen, wer sich nicht dran hält, soll` doch einfach weg bleiben. In Sharm gibt es doch auch die Regel "ohne Messer" und hier haben sich doch meines Wissens alle Basen zusammen geschlossen und jeder der mit Messer tauchen möchte und darauf besteht, muss halt wieder abreisen, punkt! Ich komme gerade von Sipandan und ich kann nur sagen, Handschuhträger geht nicht zu den Smart Divers, dort gibt es dieses Verbot auch, aber wie man unter Wasser sehen konnte, gibt es einige andere Basen - die meist von asiatischen oder osteuropäischen Tauchern besucht werden, die dieses Verbot nicht haben und auch sonst nicht viel auf irgendwelche Verordnungen oder Regeln geben.
Drei zufällige Tauchlinks: Designated Diver.com & Designated.. High Quality Scuba Dive Apparel. Featuring the Designated Diver line of clothes. EurOcean An European Centre for Information on Marine Science and Technology Dolphin Divers, Koh Chang Dolphin Divers is a small, friendly and personal Scuba Diving School on Koh Chang, Thailand which offers the full range of PADI Courses as well as a wide range of recreational diving opportunities on
Lufthansa (10.10.2008) Die Urlaubszeit sollte die schönste zeit des Jahres sein, doch dann darf man nicht mit der Lufthansa fliegen und schon gar kein Taucher sein der seine eigene Ausrüstung mit nimmt. (mehr) Lauda Air (29.09.2008) Im August Wien...Marsa Alam Da schon im Frühjahr gebucht waren 10 KG Tauchgepäck frei. Hin und Rückflug pünktlich..in Wien sogar 20 Minuten zu früh zurück. Personal am Boden sowie in der Luft (mehr) Air Malta (24.09.2008) Als wir am 10.9.2008 2 Stunden vor Abflug beim CheckIn stehen um für den direkt bei MaltaAir gebuchten Flug mit Tauchgepäck einzuchecken, meint der Mann am CheckIn – „Sie wollen auch noch mit, die (mehr)
Roger Tours Wallertheim (12.10.2008) Heute möchten wir auf diesem Wege ein paar Worte zum Reiseveranstalter RogerTours aus Wallertheim los werden. Eigentlich hatten wir eine Reise nach Bali gebucht, haben uns aber 4 Wochen vorher (mehr) WorldwideDiving, Freiburg (11.10.2008) WorldWideDiving ist ein Reiseveranstalter für Tauchreisen in Freiburg. Ich habe Manfred Seitz 2003 kennengelernt als ich in seinem Tauchshop meine erste Tauchausrüstung gekauft habe. Ich habe meine (mehr) Tauchertraum.com (11.10.2008) Immer wieder TAUCHERTRAUM !!! wie auch im letzten Jahr war auch diesmal für unsere zweite YAP/PALAU-Reise im August/ September 2008 der TAUCHERTRAUM erste Wahl ! Trotz diverser Probleme mit der (mehr)
Auszug aus diesem Forum: Anfänger Fragen vom 18.01.2008 : Hi
Ich bin 25Jahre komme aus Berlin und bin neu hier im Forum. Seit geraumer Zeit liegt mir der Gedanke am Herzen, Tauchen zu ... [mehr] AOWD Padi Brevet vorhanden - OWD SSI B. notwendig? vom 19.01.2008 : Hallo
Ich habe im Sommer den SSI OWD gemacht und im Herbst den PADI AOWD. Leider habe ich das SSI OWD Brevet bis heute noch ... [mehr] Gilten Soderbrevet Tauchgänge als normale Tauchgänge vom 20.01.2008 : Guten Abend
wie schon oben beschrieben kann man Lehrgangstauchgänge also HLW/ Orientierung/ Gruppenführung als normale ... [mehr]