Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Ohr Schmerzen

Hallo!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
bin jetzt seit 7 Tagen auf Sulawesi und nach 4 Tagen tauchen beginnen die Schmerzen im Ohres, hatte voriges Jahr das selbe Problem auf Tauchsafari, obwohl ich Heuer wirklich dagegen gearbeitet habe (Arzt Besuch mit Ohr Reinigung, ich verwende keine Ohrstäbchen mehr, Ölige Ohrentropfen von der Apotek, Maske mit Ohrenschutz). Was ausser einer Aussenohr Entzündung könnte das noch bewirken.
Könnten die Prbleme von einem zu starken Druckausgleich kommen.
Danke Michl
AntwortAbonnieren
ag2908PADI Staff Instr.
07.10.2014 11:37
Starker Druckausgleich ist nie besonders förderlich. Du solltest versuchen den Druckausgleich lieber öfters und rechtzeitig zu machen
Aber es ist nicht unüblich, dass man sich beim Tauchen in warmen Merren eine Ohrenentzündung zuzieht. In der warmen Suppe gedeiht so einiges und die Umweltschutznormen sind in solchen Ländern auch nicht gerade hoch.

Da hilft nur so bald wie möglich ein Arzt und Antibiotikatropfen

Wenn ich auf den Philippinen tauche dann ist die Ohrenentzündung schon vorbestimmt und ich verwende im asiatischen Bereich die PRO EAR Maske
http://www.tauchversand.com/Oceanic-Pro-Ear-Tauchmaske-leichter-Druckausgleich-kleines-Volumen.htm?websale8=divestore&pi=27843

Grüsse aus Dahab
07.10.2014 16:27
Wenn das Wasser keimhaltig ist, sollte man die Ohren nach jedem Tauchgang mit frischem Trinkwasser kräftig bis ans Trommelfell spülen, am besten mit einer Spritze, ohne Nadel natürlich!
Dann ggf. Ehem`sche Tropfen hinterher. Dann muss der Gehörgang gut(!!) trocken werden ohne Luftzug, nicht zu kalt. Stirnband aber erst anziehen, wenn die Gehörgänge trocken sind: Abgeschlossene feuchte Wärme ist ein idealer Brutschrank für die Keime!
Kopf und trockene Ohren immer gut warm halten. Nie (!!!) ohne Kopfhaube tauchen.
ag2908PADI Staff Instr.
07.10.2014 21:22
"Stirnband aber erst anziehen, wenn die Gehörgänge trocken sind: Abgeschlossene feuchte Wärme ist ein idealer Brutschrank für die Keime!"

Wenn man direkt nach dem TG auf dem Zodiak oder Jeep unterwegs ist und im Wind sitzt, dann sollte das Stirnband oder Mütze als Windschutz sofort rauf
Ich denke mal dass wir hier einer Meinung sind
mario-diverRD,EAN<40,Deep, SRD, UW/Schiffsarchäologie I (VDST),
08.10.2014 07:20
Wichtigst in deinem Fall scheint mir, dass du immer sofort nach Abtauchen mit Druckausgleich beginnst, und zwar nicht in Form eines "In-die Tuba-Blasens", sondern ganz leicht. Sind Ohrgänge frei von Schmalzpfropfen und du hast keine anatomischen Einschränkungen, dann reicht jeweils ein "Hauchen".
Ein durchaus kräftiges Spülen mit sauberem Süßwasser nach dem TG und zugfrei trocknen lassen gehört natürlich dazu.
Vorbeugende ölhaltige Tropfen lasse ich z.B. weg und fahre gut damit.
08.10.2014 07:39
Sag mal an alle Danke,
werde Morgen nach 3Tägiger Pause
wieder an denn Start gehen, und mir Eure Ratschläge zu Herzen nehmen.
Also nochmals Danke
Michl
JuergenG.CMAS***
08.10.2014 07:42
Hallo Michl,

kenn ich gut. Genau das hatte ich dieses Jahr auf Sulawesi auch.
Hilft nur Tauchpause.
Wahrscheinlich Entzündung des äußeren Gehörganges (Otitis externa). Wenn Du antibiotikahaltige Ohretropfen hast (im Idealfall mit Gyrasehemmer)benutze diese.
Zu Ohrentropfen gibt es fast so viele Meinungen wie Taucher.
Aus meiner Erfahrung als Taucharzt habe ich eher den Eindruck, daß die berühmten Ehmschen Tropfen den Gehörgang austrocknen und damit kleine Hautrisse fördern, die dann wieder Eintrittspforte für Bakterien sind. Meine Meinung / Erfahrung.
Ich kenne aber auch Taucher, die darauf schwören und noch nie Ohrenprobleme hatten.
Wichtig und unstrittig ist: Nach dem TG gut mit Süßwasser spülen, dann trocknen, dann Stirnband.
Ich persönlich tauche auch in Asien mit dünner Kopfhaube, das reduziert den Wasseraustausch im Ohr und damit die Infektionswahrscheinlichkeit.
Eine Garantie für ohrproblemfreies Tauchen ist das aber Alles nicht.

Gute Besserung
Jürgen
09.10.2014 11:33
Hallo. Damit ich erst gar kein Wasser in die Ohren bekomme, setze ich immer eine Badekappe auf. Ich bekomme sofort Entzündungen im Ohr, wenn Wasser eindringt. Sieht zwar manchmal bescheuert aus, aber wenns hilft.
10.10.2014 13:14
In sehr warmen Gewässern benutze ich statt Kopfhaube ein straff sitzendes Neopren-Stirnband. Das reduziert den Durchfluss im Ohr auch und hält auch lange Haare im Zaum, so dass sie einem nicht immer vor dem Gesicht herum treiben oder unter die Maske geraten.
11.10.2014 03:10
Also es war keine Ohrentzündung, sondern der falsche Druckausgleich, hab jetzt auf kurze und nicht zu starke durch die Nasen Drucker umgestellt, und keine Problem mehr.
Dnke Michl
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
13.10.2014 07:09
Hatte auch gerade auf einer Safari Probleme. Ich habe mir dann antibiotische Ohrentropfen rein gekippt. Damit wurde es zunächst nicht schlimmer und nach 1,5 Tagen war das Problem fast - nach 2,5 Tagen komplett - verschwunden. Ich habe auch mit Entzündung weiter 4 TG pro Tag gemacht. Das ist eigentlich nicht zu empfehlen, aber ich wollte keinen TG auslassen und unter Wasser tat es auch nicht mehr weh als an Land. Wenn es sich weiter verschlimmert hätte, wäre ich vermutlich länger ausgefallen. Aber 3 Tage vor dem Ende der Tour wollte ich das riskieren und es ist gut gegangen. Insgesamt waren es inkl. vorherigem Landaufenthalt 44 Tauchgänge in 17 Tagen. Das ist schon ein strammes Pensum.
Antwort