outdoor channel

Du bist hier: Foren Tauchmedizin Ohrenentzündung

Momentan in den Foren unterwegs:
Bobby88, bubblebibi, Diving-chris, Doppeldreier, moving_target, mudmax, Pfiffikus25, Saquall und 40 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: gunther , Andreas
 Forum Tauchmedizin 
Antworten auf eure Fragen...

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Ohrenentzündung
Abgesandt von Cupra Registriertes Mitglied am 20.06.2007 - 09:46:

Hallo miteinander-
ich habe ein problem.
Habe letzes Jahr mit dem tauchen begonnen und bis heute insgesamt 6mal eine gehörgangsentzündung gehabt.
diagnosen vom artz waren jedesmal "bakterien".
habe heute mal einen anderen HNO arzt besucht.
jene fand heraus das meine gehörgänge zu trocken wären-villt liegts darann das ich nen sehr trocknen und warmen arbeitsplatz habe ( ich arbeite im krematorium ).die ärztin meinte wenn der natürliche schutz (ohrenschmalz) wieder aufgebaut ist dürfte dem tauchen nichts im wege stehn. ich habe nun schon vieles von orentropfen gehört,welche sich tauches selbst mischen lassen-
kann mir da jemand auskunft geben.vorallem auch über den gebrauch,sprich anwendung vor oder nach dem tauchen. vorbeugende tropfen oder zur pflege.?
im krankenhaus erzählte mir ein arzt es gebe eine art medikament jenes ich mir für den Notfall vorsorglich beim apotheker holen könnte für den fall einer gehörgangsentzündung.
habe da meinen hausarzt gefragt aber irgendwie rückt er damit nicht raus.
bin über jede antwort dankbar-
da ich im juli für 2 wochen nach ägypten fliege und jetzt schon die wände hoch geh wenn da dann wieder was passiert.
viele grüße
andi

Antwort von gunther Moderator am 20.06.2007 - 10:03
Hi,
zwei Arten von Tropfen:
- reines Öl aus Apotheke, je einen Tropfen vor dem TG, benetzt das Außenohr und verringert den Kontakt mit Bakterien aus dem Wasser.
- Ehmsche Tropfen o.ä. eine auf Alkohol basierende Lösung, die den Gehörgang austrocknet und evt. Bakterien angeht., danach noch mal ein Tropfen öl..

Meine Variante:
Vor jedem TG ein Tropfen Öl
Abends nach dem letzten ein Tropfen Ehmsche Lsg, danach (10 Min.) ein Tropfen Öl

Damit komme ich gut durch.

Hier einige Rezepte für die Apotheke, die mir bekannt sind. Ich habe Variante 2.

1.) (2,0 Eisessig, 5,0 Glycerin, ad 50,0 Isopropanol 70 %)

2.) (Ac. Acet. Glac. 5,0; Aqua dest. 10,0; Isopropylalkohol 95 % 85,0)

3.) bzw. (Ac. Acetic.2,0; Alumin. Acetic 2 % ad 20,0)

4.) HNO-Arzt Böhm (Borsäure 0,66; Glycerol 6,6, Ethanol 90 % ad 20,0)Mix

Antwort von Cupra Registriertes Mitglied am 20.06.2007 - 10:25
danke für die schnelle antwort.
viele grüße
andi
Antwort von silvi Registriertes Mitglied am 20.06.2007 - 15:30
Hallo Andi,
ich kenne das Problem auch zu gut.Ich selber habe auch immer mit Bakterien zu kämpfen.Denn leider produziert mein Ohr auch nicht genug Schmalz.Ich benütze nach dem Tauchen die von Gunther beschriebenen Ehmsche Tropfen.Vorher aber mit Süßwasser die Ohren ausspülen(wenn Du im Salzwasser tauchst).Und am Abend vorm Schlafengehen verteile ich in jedes Ohr gut Vaseline mit einem Ohrentupfer.Diesen aber bitte nicht ins Ohr schieben,sondern nur am Eingang verteilen.Den Rest tut die Wärme des Ohres.Ich wünsche Dir alles Gute.
Liebe Grüße,Silvana
Antwort von Blennia Registriertes Mitglied am 20.06.2007 - 16:04
Hallo Andi
eigentlich reicht es, wenn du vor den Tauchgängen etwas Niveacreme an den Anfang des Gehörganges verteilst, sowie bevor du ins Bett gehst. Durch die Wärme verteilt sich alles gut im Gehörgang. Ob du nach den Tauchgängen die oben genannten Lösungen benutzt und ob die dir etwas bringen, musst du ausprobieren. Da du ja schon einige Entzündungen hattest, weißt du ja, wie es sich am Anfang anfühlt. Da würde ich mir zur Sicherheit vor dem Urlaub "Panotile" holen. (gibt es auch als Einzeldosierungen) Das ist eine Kombination aus einem äusserlich anwendbaren Antibiotikum, einem Lokalanästhetikum und Öl. Leider ist es verschreibungsplichtig, so dass du einen Arzt überreden müsstest es dir zu verschreiben.

gruß
Blennia
Antwort von Schaffel Registriertes Mitglied am 21.06.2007 - 00:43
Ich habe die beste Erfahrung mit einem Tropfen Rizinusöl vor jedem TG gemacht, das ist ein sehr zähflüssiges Öl, das das Wasser gut abschirmt.
Kostet ca. 1,50 Euro.
Mit den Tauchertropfen habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, die zerstören wohl eher die Schutzschicht.
Ganz wichtig ist, dass man bei Meer-TG die Ohren nach jedem TG mit Süßwasser spült.
Zusätzlich habe ich immer ein Antibiotikum dabei für den Fall, dass es doch passiert. Laß Dir das vom Arzt verschreiben, das hilft dann im Fall der Fälle relativ schnell.
LG Schaffel
Antwort von Cupra Registriertes Mitglied am 21.06.2007 - 08:45
hallo,
danke für die schnellen zahlreichen antworten.
somit habe ich wenigstens mal ein paar begriffe,
die ich meinem hausarzt aufzählen kann.
ihr habt mir alle sehr geholfen.
danke und grüße
danke auch schon mal an antworten die u.u. noch folgen.
andi
Antwort von Haifischsuppe Registriertes Mitglied am 26.06.2007 - 14:33
Hallo!

Für den Fall der Fälle kannst du dir noch eine Antibiotika/Cortisonsalbe von deinem HNO/Zahnarzt mitgeben lassen. Die kannst du dann, wenn es doch zu einer Entzündung kommt, auf ein Wattekügelchen verteilt in dein Ohr stecken lassen. Pinzette nicht vergessen^^.

Gruss Suppe
Antwort von niemand Registriertes Mitglied am 29.06.2007 - 13:35
Hallo Cupra,
ich kann dir spezielle Ohrenstöpsel für Taucher empfehlen schau einfach mal in diesem Tread. Hier klicken
da hab ich auch einen Link zum Hersteller gepostet.

Gruss Joachim
Antwort von niemand Registriertes Mitglied am 29.06.2007 - 13:47
hallo,
Proplug gibts jetzt auch bei Seemann
Hier klicken
für 12,50€
ich hatte die damals über meine HNO Ärztin die zum Glück auch taucht bezogen.

Gruss Joachim

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

Symbol:

Kommentar/Antwort:

Unsere Icons - einfach anklicken zum Einfügen!
Name:

E-Mail Adresse (wird nicht direkt gezeigt):

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Mit der Nutzung dieses Onlineangebots, insbesondere aber nicht nur durch das Einstellen von Postings, erklärst Du Dich mit den Forenregeln sowie unseren AGB einverstanden.

Antwort eingegeben? - Dann hier klicken :      

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

TIPP:Taucher.Net ist die ideale Werbeplattform für den Tauchsport. Willst Du nicht auch mal Werbung hier schalten?

12.10.2008 11:24 Taucher Online : 176
Heute 3970, ges. 29315229 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2000 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum Rebreather
Auszug aus diesem Forum:

Buddy Evolution ???
vom 27.12.2002 : Weiss jemand schon was über den Liefertermin und den genauen Preis dieses Babys ?? ... [mehr]

Dolphin Optimierung
vom 02.01.2003 : wer kennt Webadressen,wo jemand seine Verbesserung bekannt gibt ... [mehr]

historischer Rebreather
vom 12.01.2003 : Kennt sich jemand mit historischen Kreiseln aus? Ich habe hier ein Gerät, Flasche mit Stempeln ab 1941, Aufschrift "Dräger ... [mehr]

Aktuelle Clubberichte:
Freizeitcenter, Liebrüti, Ka..
(05.10.2008) Beim Freizeit-Center steht das Tauchen und das gemeinsam Spass haben im Vordergrund. Hier wird fast jedes Wochenende getaucht und es sind immer herrliche Tage mit viel Spass und Vergnügen. Auch die (mehr)

Tauchclub dive and more, Obe..
(22.09.2008) Hallo, im August diesen Jahres haben wir unseren OWD bei Ulla und Peter gemacht. Aufgrund meiner Schichtarbeit hatten wir den Wunsch geäußert, den Kurs innerhalb von 2 Wochen (wg. Urlaub) (mehr)

Tauchgemeinschaft Papenburg ..
(22.09.2008) Die Tauchgemeinschaft Papenburg gibt es seit 1979, der Verein hat ca. 300 Mitglieder. Wir haben feste Hallenbad-Trainingszeiten, zu denen auch unsere Ausbildung nach CMAS/VDST- Richtlinien (mehr)

Unsere Linkdatenbank:
Drei zufällige Tauchlinks:

Pro Divers! - Koh Samui - Thailand
Welcome to Pro Divers - Koh Samui - Thailand

Videoproduktion RITTER Wir produz..
Videoproduktion RITTER Reise- und Unterwasserdokumentationen. >>Tauchfilme vom Feinsten<< Hier erhalten Sie Informationen über unsere Filme und ein umfangreiches Bild Archiv.

Coastal Georgia Scuba and Speafis..
Savannah Georgia`s premier scuba and spearfishing club with dive boat charter service to Gray`s Reef!

© 1997-2008 Taucher.Net GmbH - powered by TNetHosting