Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Ohrenentzündung vorbeugen

HAllihallo.

Ich weiß, das dieses Thema mit Sicherheit auch schon hundertfach gepostet wurde. Wir fliegen demnächst für 1 Woche nach Ägypten. Hat jemand ein paar gute Tipps auf Lager, wie wir einer Ohrenentzündung vorbeugen können? Natürlich spülen wir sie nach jedem Tauchgang sofort mit Süßwasser.

Muchas Gracias im voraus.
AntwortAbonnieren
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
15.04.2007 19:25
HAllo hainoon, es wurde wirklich schon sehr oft diskutiert. Nutze mal die Suchfunktion. Ansonsten: mit Süßwasser spülen ist m.E. bei "normalen" Ohren völlig ausreichend, evtl. noch etwas Babyöl einträufeln. That`s all you need.
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
16.04.2007 09:41
Nach der Empfehlung meiner selbst tauchenden Ohrenärztin mache ich gar nichts. in normales Ohr kann das bei einem Urlaub ganz alleine. Einziger Tip: Mit sauberem Süsswasser ausspülen und ansonsten nicht reinigen. Auch kein öl einfüllen, das dann den Ohrenschmalz auflöst und ausspült.

Ohren mit empfindlichen Gehörgängen sind dann wohl eher ein Fall für ärztlich beratene Prävention. Da gibt es eine ganze Menge verschiedene Möglichkeiten, woran ein Ohr erkranken kann.

Grüße,

henri
shuttleTL** / Instructor Trainer / MSDT / TMX
16.04.2007 11:00
Zum Thema Babyöl:
Einfaches Babyöl vor dem Tauchgang in die Gehörgänge zu träufeln minimiert den Wasser/Hautkontakt. Bei trockenen Ohren, die durch durch Wasser noch trockener werden, gibt es keine nennenswerte Schmalzbildung. Sofern das Ohr sich nicht mit eigenem Schmalz bzw. Fett
schützen kann, nimmt man sinnvollerweise Babyöl.
Das kann man bleibenlassen, wenn das Ohr über ausreichendes Fett verfügt, ist aber immer noch besser, als sich ohne jeden Grund "Tauchertropfen" mit Essiganteilen etc. ins Ohr zu kippen. Übrigens machen das i.d.R. nur Touristen oder kennt jemand Guides/TL`s die das (ohne notwendige/angezeigte Medikation) tun, obwohl sie täglich im Wasser sind?
19.04.2007 03:43
Der Empfehlung von Henris Ohrenärztin stimme ich zu - so mache ich es auch, nämlich gar nichts und habe so nur ganz selten Probleme.
IGL C.
Antwort