Ohrenprobl. Abgesandt von günter.-.-.- am 20.07.2006 - 19:55:
Hallo Tauchersleut.
Eines sofort vorneweg-beim HNO war ich schon.
Diagnose:leichte Verwachsungen und etwas empfindlicher Gehörgang.
Abhilfe + Empfehlungen: -,-
Meine Probleme: Seit einiger Zeit immer wieder
regelmäßig leichte Schmerzen im Ohr. Dann auch
Druckausgleichsprobleme und Wasser im Ohr.
Abhilfe durch Olivenöl.Nach zwei bis drei Tagen
war dann für eine gewisse Zeit alles in Ordnung.
Ich vermute es könnte zum Jahresanfang am kalten
Wetter und jetzt an der Klimaanlage im PKW liegen.
Aber wenn die Klimaanlage, warum dann nicht andauernd ? Hat jemand eine Idee. Vielleicht eine
Salbe zum Schutz, oder ein schnell wirksames
Mittel für die Regenerierung der empfindlichen
Gehörgänge ? Danke vorab für Eure Infos.
Günter
Antwort von Mönchsrobbe am 20.07.2006 - 20:37 Könnte durchaus an der Klimanlage liegen. Ausschalten und mal sehen, was sich tut.
Benutzst du Wattestäbchen? Wenn ja, ab sofort weg damit. Oder irgendwelche Ohrentropfen, auch weg damit. Manchmal ist weniger, eben mehr!
Kennst du ägyptisches Schwarzkümmelöl? Das hat gegenüber dem Olivenöl den Vorteil, dass es leicht entzündungshemmend wirkt.
Frag mal beim HNO-Arzt nach. Auf längere Zeit hilft es nicht, herumzubasteln. Hol mal seinen Rat ein.
Bis es ok ist, mal das Tauchen aufgeben und zum Arzt.
Antwort von dusseldiver am 21.07.2006 - 09:22 Das Problem hab ich auch in aehnlicher Weise - einen sehr engen Gehörgang - dadurch hält sich da das Wasser recht lang, lässt sich auch nur schlecht ausspülen und gerade jetzt bei dem doch recht nahrhaften Wasser im Sommer möchte ich gar nicht so genau wissen, was da so alles waechst und gedeit.
Druckausgleichsprobleme habe ich dank ausreichend vieler Tauchgaenge nicht mehr.
Gegen die Anflüge von Entzündungen nehme ich regelmaessig einen bis zwei Tropfen einer Abart der Ehmschen Tropfen (such mal hier im Forum) mit etwas Glycerin, D-Panthenol und weniger Alkohol (genaueres Rezept auf Nachfrage, ich habs jetzt nicht zur Hand) nach dem Tauchgang oder zumindest nach einem Tauchtag und beim Duchen die Ohren gruendlich ausspuelen (hat schon meine Mami gesagt ).
Wenns dann doch mal hartnaeckiger wird Otobacid oder Ohrenarzt. Ansonsten trage ich auch bei diesem Wetterchen bei Zug/Wind regelmaessig Stirnband oder Mütze.
Klimaanlage aus scheint mir aber auch ein guter Tipp...
Antwort von Mönchsrobbe am 21.07.2006 - 11:22 Habe auch enge Gehörgänge. Um das Wasser herauszubekommen, hüpfe ich auf einen Bein. (Wasser im rechten Ohr, rechtes Bein und Kopf leicht zu rechten Seite geneigt). Bei mir hilft`s.
Evtl. mit Pipette Süsswasser ins Ohr spühlen und Wasser wieder "heraushüpfen").
Antwort von Aquanaut71 am 31.07.2006 - 11:28 Es kommt darauf an, in welchem Bereich des Ohres du die Schmerzen hast (Außenohr oder Mittelohr).
Es kann nämlich sein, dass Gehörgangs-Exostosen (so heißen Deine Verwachsungen), schmerzhaft werden. Diese Gehörgangs-Exostosen können im übrigen bei Tauchern nach ein paar Jahren vermehrt auftreten, sind allerdings, solange schmerzfrei, nicht pathologisch.
M/Y Thunderbird (08.10.2008) Tauchsafari mit der Thunderbird vom 25.09. bis 02.10.08 Das Boot ist ein mittelklasse Safariboot mit ausreichend Platz und durchaus freundlichem Service an Bord. Das Essen ist regionaltypisch und (mehr) MY Seawolf Ultimate (07.10.2008) Der Deutsche Aquanauten Tauchclub hat auch diese Jahr wieder eine Tauchsafari im Roten Meer veranstaltet. Als Partner fiel unsere Wahl auf Seawolf Safarie Hurghada. Wir möchten uns an dieser Stelle (mehr) M/Y Thunderbird (07.10.2008) Auf der MY Thunderbird vom 28.08.08 - 04.09.08 zu den Brothers: Fantastisches Tauchrevier, nur das Wetter sollte mitspielen. Wir waren insgesamt 15 Taucher, hatten jedoch niemals das Gefühl von (mehr)
Kurzbewertungen in der Produ.. (22.05.2008) Ab sofort ist es möglich in unserer Produkt-Datenbank Kurzbewertungen zu Ausrüstungsgegenständen abzugeben. Es würde uns freuen wenn möglichst viele unserer User ihre eigene Ausrüstung hier kurz (mehr) DiveInside mit Rekordauflage! (10.04.2008) DiveInside mit Rekordstart! Der Frühling beflügelt nicht nur Taucher und deren Hormone, er sorgt auch dafür, dass DiveInside – das authentische Onlinemagazin von Taucher.Net – mit einer (mehr) Tauchsportschein Binnen: Tau.. (01.04.2008)
Wie viele schon vermuteten handelte es sich bei dieser Meldung natürlich um einen Aprilscherz. Viele Anrufe erreichten Barakuda, SSI und unsere Hotline, viele Mails trudelten zu diesem Thema (mehr)