Ohrenprobleme Abgesandt von emn am 14.01.2007 - 11:47:
Hallo Tauchgemeinde,
meine Tochter und ich möchten im Februar tauchen (haben beide 45 TG) fahren. Sie hatte vor 2Monaten eine Mittelohrentzündung. Der HNO-Arzt (keine Erfahrung mit tauchen) teilte mir mit, dass hinter dem Tromelfell noch Ablagerungen bestehen, wobei nicht sicher ist, das sie bis februar weg sind. Er rät also vom tauchen dringend ab. Meine Frage: Arzt ignorieren und trotzdem fahren, wobei klar ist vorsichtig und nicht zu tief tauchen (leider sind die größten Druckunterschiede auf den ersten Metern...)und bei Druckausgleichsproblemen den Tauchgang gleich am Anfang abbrechen. Aber wenn beim abtauchen keine größeren Probleme auftreten sollten, müßte es im weiteren Verlauf auch keine geben oder????
vielen Dank und viele Grüße
Antwort von Mattti am 14.01.2007 - 13:18 Gemeine Probleme kanns dann bei auftauchen geben - Stichwort Umkerhblockierung. Wenn die Luft nicht mehr aus den Ohren raus will, beim auftauchen ist man echt in einer blöden lage... Von daher am besten einen taucherfahrernen Arzt aufsuchen und noch mal nachfragen...
Antwort von Platt am 14.01.2007 - 13:46 Mit den Ohren ist gerade beim Tauchen nicht zu spaßen. Bevor Sie sich bleibende Schäden zuzieht, würde ich unbedingt einen Tauch-HNO zurate ziehen.
Antwort von Platt am 14.01.2007 - 13:47 Schau mal hier:
Hier klicken
Antwort von Telemar-king am 14.01.2007 - 20:33 emn, ich denke, wenn Du Deinen HNO ingorierst und dann beim Tauchen etwas passiert, wirst Du Dir sicherlich einen neuen suchen müssen....?
Nimm den Rat von Platt an und such Dir über den GTÜM einen direkten Taucharzt / Tauch-HNO.
Antwort von emn am 15.01.2007 - 22:44 Hallo und vielen Dank für die Antworten. Ich habe -´super schnell- am Donnerstag einen Termin beim Tauch-HNO bekommen.... mal sehen was der sagt, und noch einmal vielen Dank für die Antworten
Indo-Diver.com (08.08.2008) Unsere Reise im August 07 mit Indo-Diver, Bali, Lombok und Flores war perfekt organisiert. Die Transfers haben zuverlässig und sehr pünktlich funktioniert. Alle Hotelleistungen waren wie vorab (mehr) ORCA Reisen GmbH, Rosenheim (07.08.2008) Tauchsafri mit der Fa. Orca in Aegypten. Ich hatte vom 22.05. bis 29.05.2008 die Südtour von Port Galib aus gebucht. Unser Schiff, die Heaven Liberty von der Divers Heaven Fleet, war schon bei (mehr) Tauchertraum.com (07.08.2008) Tauchertraum (www.tauchertraum.com) Wir sind Tauchertraum treu geblieben – und es wurde Palau… Es war mal wieder auf der BOOT, als wir mit verschiedenen Leuten von Tauchertraum über unsere (mehr)