Momentan in den Foren unterwegs:
gafa0263, jensm, Tubdiver und 51 Gäste

Wichtiger Hinweis: Bei Fragen zur Gesundheit und Tauchen ist es dringend empfohlen, einen fachmännischen Rat bei einem Tauchmediziner einzuholen.

Weitere Foren :
Tauchgebiete - Tauchausrüstung - Biologie - Ausbildung - TEK-Diving - Rebreather - Foto / Video - Wracktauchen - Recht - Diverses - Tauchunfälle - int. Tauchunfälle

Moderatoren: Andreas

Antworten - Mailbenachrichtigung - zur Übersicht - Hilfe - Foren-Regeln

Hier liest noch ein Benutzer mit!

Ohrenprobleme
Abgesandt von lord_nooze Registriertes Mitglied am 15.10.2011 - 22:00:

Hallo allerseits... nochmal... ,

Ich habe diese Frage schon im "Diverses-Forum" gestellt und wurde freundlich darauf hingewiesen, es nochmal im "Tauchmedizin-Forum" zu versuchen - was ich hiermit mache. Entschuldigt also, wenn ihr das ganze zum zweiten Mal lest... ^^

ein Freund wollte kürzlich einen Tauchkurs machen und musste aber bereits während des ersten Schwimmbadtauchgangs abbrechen. Grund dafür: Schmerzen im rechten Ohr. Nach einer ausführlichen Unterhaltung war klar: es scheint kein Problem mit dem Druckausgleich zu sein - beide Ohren "gehen auf" aber es wird schlimmer, wenn er tiefer runter geht. 1,5 Meter waren noch ok, bei zwei Metern wurde es schon schlimm und darüber hinaus ging gar nicht mehr.
Wir haben also dieses sterile Olivenöl aus der Aphoteke probiert - er meinte es wäre etwas besser aber noch immer alles andere als gut. Er hatte wohl schon immer, also auch beim schwimmen, leichte Probleme mit dem Ohr, aber beim Tauchen wurde es eben schlimmer.
Er ist also zum Arzt (HNO) gegangen und der hat nach einer ganzen Palette von Test gemeint, es wäre alles in Ordnung / er könne nichts finden. Es könnte aber an einem Problem mit der eustachischen Röhre liegen (recht selten, meinte er) und gab ihm ein Medikament, das eine mögliche Schwellung beseitigen sollte. Nach 10 Tagen aber trotzdem keine Besserung.
Habt ihr eventuell bereits Erfahrung mit solch einem "ominösen" Problem gemacht? Könnt ihr vielleicht Input dazu geben?

Danke vielmals, liebe Grüße, Reinhard

Antwort von Ratzi Registriertes Mitglied am 15.10.2011 - 22:12
Hallo Reinhard,
für mich hört sich das so an, als hätte Dein Freund eben doch ein Problem mit dem Druckausgleich. Ich hatte das auch - es hat zwar im Ohr "geploppt", aber der Druckausgleich funktionierte nicht vollständig (lt. HNO-Arzt). Ich habe dann den Druckausgleich "trocken" geübt und hatte nach ca. 14 Tagen keinerleit Probleme mehr .
In Deinem anderen Thread wurde die Tauchersprechstunde bereits empfohlen (Hier klicken), diese hat mir damals auch mit Tip`s zu besagten Trockenübungen geholfen!
Viele Grüße
Petra
Antwort von yobabe Registriertes Mitglied am 16.10.2011 - 12:14
Bis auf ganz ganz ganz seltene Ausnahmen sind druckinduzierte Probleme immer auf den falschen Druckausgleich zurückzuführen.

Problem wahrscheinlich: Druckausgleich zu selten gemacht oder zu stark forciert. Beides führt unter Wasser zu einem "Dichtmachen" der Röhre.

Zurück in den Pool und an der Leiter an jeder Leitersprosse einen ganz leichten Druckausgleich machen. Wenn das klappt, dann mit langsamen Abtauchen in gleichen Abständen. u.s.w.
Antwort von ag2908 Registriertes Mitglied am 16.10.2011 - 23:18
Erst mal zum Taucherartzt Hier klicken und nicht zum normalen HNO. Wenn dann alles ok ist, kannst du den Druckausgleich mehrmals täglich auch auf dem Trockenen machen und so die eustachische Röhre trainieren. Damit haben viele Anfänger zu kämpfen und wenn diese Methode bei mir nicht geholfen hätte, dann würde ich heute mit Sicherheit nicht tauchen. Die Methode hat auch schon einigen meiner Schüler geholfen.

Grüsse aus Hurghada

Momentan ist das anonyme Posten nicht möglich. Bitte ggf. einloggen.

Ich möchte eine Email, wenn jemand was zu diesem Thema hinzufügt.

E-Mail Adresse:

Code-Zahl übertragen:    (nicht notwendig wenn Du eingeloggt bist)

Hier klicken :      

Infos

Saba & St. Eustatius - ein ausgefallenes Tauchreiseziel. Was es hier zu sehen gibt erfährst Du hier. Mit viel Wissenswertem und tollen Fotos ist dieser Reiseführer eine Pflichtlektüre für alle die einen Urlaub auf Saba planen.

26.05.2012 15:04 Taucher Online : 166
Heute 9646, ges. 61691393 Besucher
Login:  Autologin: 
Passwort:  
Gast : Registrieren - zur Login-Seite

Deine Bookmarks:
Taucher-News - Kalender - Sichtweiten - Postkarten

Unsere Produkt-Datenbank!
Über 2800 Tauchartikel mit detaillierten Daten!
Vergleichen lohnt sich!

Forum Ausbildung

Auszug aus diesem Forum:

Self-Reliant-Diving Schüler-Manual gesucht.
vom 08.05.2012 : Hallo, gibt es PADI Schüler-Manual zum Self-Reliant-Kursus? Zumindest in Englisch, oder ist das Buch von Shuttle => ... [mehr]

Tauchseminar TSR Danksagung an die Orga vom TC Rehnania Köln e.V.
vom 07.05.2012 : Ich wollte mich auf diesem Wege nochmal rechtherzlich für die tolle Durchführung und informativen Beiträge beim o.g. Kurs ... [mehr]

Wer viel trainiert, der weniger Fehler macht!
vom 03.05.2012 : Hallo Gemeinde, ich tauche seit 2010 und bin nach meinem OWD-Kurs auf Malle, direkt in einen Tauchverein eingetreten. Das war ... [mehr]

Destination des Tages

Jemen

Tauchen in Jemen heißt Abenteuer pur! Die Top-Tauchgebiete liegen an der Insel Socotra vor dem Horn von Afrika. Socotra weist einen enormen Fischreichtum auf und zahlreiche endemische Arten. Urlaub heißt hier Improvisation: Wer nicht campen will findet [mehr]

Foto von Barbara Meergans

Weitere Infos zum Tauchen im
Jemen

MountainBIKE RoadBIKE UrbanBIKING outdoor klettern CAVALLO AnglerNetz taucher.net planetSNOW