Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Ohrenprobleme

Hallo allerseits... nochmal... ,

Ich habe diese Frage schon im "Diverses-Forum" gestellt und wurde freundlich darauf hingewiesen, es nochmal im "Tauchmedizin-Forum" zu versuchen - was ich hiermit mache. Entschuldigt also, wenn ihr das ganze zum zweiten Mal lest... ^^

ein Freund wollte kürzlich einen Tauchkurs machen und musste aber bereits während des ersten Schwimmbadtauchgangs abbrechen. Grund dafür: Schmerzen im rechten Ohr. Nach einer ausführlichen Unterhaltung war klar: es scheint kein Problem mit dem Druckausgleich zu sein - beide Ohren "gehen auf" aber es wird schlimmer, wenn er tiefer runter geht. 1,5 Meter waren noch ok, bei zwei Metern wurde es schon schlimm und darüber hinaus ging gar nicht mehr.
Wir haben also dieses sterile Olivenöl aus der Aphoteke probiert - er meinte es wäre etwas besser aber noch immer alles andere als gut. Er hatte wohl schon immer, also auch beim schwimmen, leichte Probleme mit dem Ohr, aber beim Tauchen wurde es eben schlimmer.
Er ist also zum Arzt (HNO) gegangen und der hat nach einer ganzen Palette von Test gemeint, es wäre alles in Ordnung / er könne nichts finden. Es könnte aber an einem Problem mit der eustachischen Röhre liegen (recht selten, meinte er) und gab ihm ein Medikament, das eine mögliche Schwellung beseitigen sollte. Nach 10 Tagen aber trotzdem keine Besserung.
Habt ihr eventuell bereits Erfahrung mit solch einem "ominösen" Problem gemacht? Könnt ihr vielleicht Input dazu geben?

Danke vielmals, liebe Grüße, Reinhard
AntwortAbonnieren
15.10.2011 22:12
Hallo Reinhard,
für mich hört sich das so an, als hätte Dein Freund eben doch ein Problem mit dem Druckausgleich. Ich hatte das auch - es hat zwar im Ohr "geploppt", aber der Druckausgleich funktionierte nicht vollständig (lt. HNO-Arzt). Ich habe dann den Druckausgleich "trocken" geübt und hatte nach ca. 14 Tagen keinerleit Probleme mehr .
In Deinem anderen Thread wurde die Tauchersprechstunde bereits empfohlen (http://www.tauchersprechstunde.de/), diese hat mir damals auch mit Tip`s zu besagten Trockenübungen geholfen!
Viele Grüße
Petra
16.10.2011 12:14
Bis auf ganz ganz ganz seltene Ausnahmen sind druckinduzierte Probleme immer auf den falschen Druckausgleich zurückzuführen.

Problem wahrscheinlich: Druckausgleich zu selten gemacht oder zu stark forciert. Beides führt unter Wasser zu einem "Dichtmachen" der Röhre.

Zurück in den Pool und an der Leiter an jeder Leitersprosse einen ganz leichten Druckausgleich machen. Wenn das klappt, dann mit langsamen Abtauchen in gleichen Abständen. u.s.w.
ag2908PADI Staff Instr.
16.10.2011 23:18
Erst mal zum Taucherartzt http://www.gtuem.org/62 und nicht zum normalen HNO. Wenn dann alles ok ist, kannst du den Druckausgleich mehrmals täglich auch auf dem Trockenen machen und so die eustachische Röhre trainieren. Damit haben viele Anfänger zu kämpfen und wenn diese Methode bei mir nicht geholfen hätte, dann würde ich heute mit Sicherheit nicht tauchen. Die Methode hat auch schon einigen meiner Schüler geholfen.

Grüsse aus Hurghada
Antwort