Ohrenprobleme nach dem Urlaub Abgesandt von Fjodor_nurek am 29.09.2005 - 22:32:
Hi zusammen ,
ich komme nicht aus D also verzeih mir meine
evtl. Fehler.
Ich bekomme immer nach dem Tauchurlaub Probleme
mit meinem rechten Ohr (keine Schmerzen ,aber
ein Druckgefuehl und Gehoerschwaeche) .
Diese Symptome verschwinden IMMER nach
ca. einer Woche.
Was kann man machen damit sowas nicht nochmal
passiert ?
Ich spuele nach jedem Tauchgang meine Ohren
mit Trinkwasser und nach einigen Tagen kommen
auch Ehmsche Tropfen zum Einsatz also daran
kann es nicht liegen oder ?
gut luft ! Fjodor
Antwort von henri am 30.09.2005 - 09:38 Hast Du auch schon mal probiert nicht zu spülen und keine Tropfen rein zu machen?
Meine HNO-Ärztin (taucht selber) steht auf dem Standpunkt, daß beim Urlaubstauchen (2-3 Wochen) das Ohr in der Lage ist, selbst rückzufetten.
Hilfsmittel sind manchmal erst bei Guides oder TL`s notwendig, die permanent im Salzwasser tauchen.
Grüße,
henri
Antwort von Trish am 30.09.2005 - 19:01 So isses.
Nichts am Ohr machen, nicht spülen, keine Tropfen und vor allem nicht mit dem Finger oder Wattestäbchen bearbeiten, wenn es juckt.
Das Wasser sucht sich seinen Weg und wenn da immer noch Reste drin sind, die irgendwann verdunsten.
Möglicherweise auch wegen dem genannten Druckgefühls ein Druckausgleichsproblem. Lass das Ohr und die Kiefernhöhlen mal vom Arzt untersuchen.
Trish
Antwort von jillamom am 30.09.2005 - 19:15 Hi, und ich rate wie immer zu Olivenöl (oder Sesam- oder Mandel-)
LG jillamom
Antwort von scuba_dude am 01.10.2005 - 05:10 Kann es sein, dass du mit dem rechten Ohr eher etwas mehr Muehe beim Ausgleich hast als mit dem linken? Was du da beschreibst, hoert sich eher nach einem Barotrauma (Druck nicht komplett ausgelichen, Ohr fuellt sich mit Koerperfluessigkeiten) an, als nach einer Entzuendung. Oder kann es sein, dass du ab und zu den Druckausgleich auf dem rechten Ohr etwas forcierst? Das kann zu einem Bluterguss auf dem Trommelfell fuehren, was aehnliche Symptome hervorrufen kann.
Wenn das der Fall hilft nur eines, nicht mit Druck auf dem Ohr tauchen und nicht zu stark das Valsava Manoever durchfuehren. Ist leichter gesagt als getan, wenn man abtauchen will und nicht kann, es lohnt sich aber am Ende nicht sich das Ohr zu verreissen. Wenn`s nicht klappt, besser etwas auftauchen und nochmal versuchen. Wenn`s gar nicht geht besser gar nicht tauchen.
Auch abschwellende Mittel koennen helfen. Ist ein heikles Thema, bei dem viele aufschreien werden, da es ein Risiko einer Umkehrblockierung (Wirkung laesst waehrend des Tauchganges nach und Luft kann bei Aufstieg schlecht oder gar nicht entweichen) mit sich bringen kann. Bestimmte Nasentropfen wirken aber lange genug, dass selbst DAN diese als zum Tauchen geeignet befindet, wenn es sich nur um geringe Verstopfungen oder allergische Reaktionen handelt, die einen normalerweise nicht vom Tauchen abhalten wuerden. Diese Thema solltest Du aber besser mit einem Tauchmediziner besprechen, von denen viele der Meinung sind, dass es besser sei Ohrenverletzungen zu verhindern als zu behandeln.
Antwort von Fjodor_nurek am 01.10.2005 - 10:26 @alle vielen dank fuer eure Antworten.
Ich habe vergessen zu schreiben , dass ich
Olivenoel benutze (nachdem ich meine Ohren
ausgespuelt und trockengelegt habe).
@scuba_dude du hast recht - ich habe etwas mehr
Muehe am rechten Ohr mit dem Druckausgleich ,
und muss auch mehr forcieren um Druckausgleich
zu erzwingen...aber ich habe nicht den Eindruck
dass sich mein Ohr mit Koerperfluessigkeit
fuellt.Wie schon gesagt ich empfinde dabei KEINE Schmerzen und wichtig die von mir beschriebenen
Symptome treten erst zu Hause auf (kann das
irgendwie mit dem Flug zusammenhaengen ?)
LG
Fjodor
Antwort von Taucher-Mauli am 06.10.2005 - 03:00 Ich habe mal nach Druckausgleich(problemen) gegoogelt. Vielleicht hilft ja eine andere Druckausgleichsmethode.
Hier klicken Hier klicken
Mauli
Antwort von Advinha am 06.10.2005 - 10:47 Du solltest auf jeden Fall einen HNO-Arzt aufsuchen, der etwas vom Tauchen versteht. So wie sich das bei Dir anhört, kann es auch ein Barotrauma des Innenohres sein. Wenn bei Druckausgleichsproblemen zu viel mit der Valsalva-Methode gedrückt wird, kann das sogenannte runde Fenster des Innenohrs leicht einreissen und Flüssigkeit des Innenohrs auslaufen.
Im Extremfall kann dabei eine völlig Ertaubung entstehen. Tauche besser nicht, bevor Du abgeklärt hast, wo die Probleme herkommen.
Auszug aus diesem Forum: Tarierung ?! vom 11.10.2006 : Hallo,
hab mal ne Frage bezüglich meiner Tarierung.
Mich dreht es immer wieder Kopfunter wenn ich einfach so treibe. Tauche ... [mehr] Maske ausblasen vom 11.10.2006 : Hallo,
habe meine Ausbildung fast beendet, mir fehlen noch die Freiwassertauchgänge, die ich im Nov. a.d. Malediven hoffentlich ... [mehr] Buddycheck Regel vom 11.10.2006 : Hi
Das Sprüchlein Taucher brauchen saubere Luft oder Taucher brauchen viel saubere Luft für den Check kennt ja glaub ich jeder.
... [mehr]
Tauchen im TV - aktuell National Geographic: Die Seejäger Übermorgen - 14:00 Uhr Reihe, GB 2005 Folge: 12 Die ""Tonquin"" - Das geheimnisvolle Wrack der Pelzhändler
Auch die zweite Staffel der preisgekrönten Serie dokumentiert die Geschichte der größten Schiffsunglück [mehr]
Phoenix: Malta im Höhenflug 13.09.2008 - 16:45 Uhr Reportage
Zwischen Sizilien und Tunesien liegt Malta, da kleinste Mitgliedsland der Europäischen Union, das aber gleichzeitig das Land mit der größten [mehr]
Puri Rai Hotel, Padang Bai (04.09.2008) War Anfangs Juni 2008 für 2 Wochen Tauchferien an der Nord-Ost Küste von Bali. 1. Woche 02-09.06.2008 www.joesdivingbali.com 2. Woche 10-15.06.2008 www.gani-bali-dive.com Hotel PURI RAI Grüne Oase (mehr) Magic Life Imperial (29.08.2008) Ich bin gerade zurück gekommen aus meinem 10 Tage Urlaub im Magic Life Sharm el Sheikh. Ich fang mal mit den Zimmern an. Sie sind sehr großzügig, neu und vorallendingen sehr sauber. Jeden Tag wird (mehr) Hotel Waldesruh, Steyrermühl (25.08.2008) Wir, vier Taucher(le), waren am vergangenen Wochenende an der Traun zum Tauchen. Die Tauchbasis ´Magic Dive´ hatte in der ersten Nacht kein Zimmer frei und so machten wir uns im Internetz auf die (mehr)