Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Ohrenprobleme nach dem Urlaub

Hi zusammen ,
ich komme nicht aus D also verzeih mir meine
evtl. Fehler.
Ich bekomme immer nach dem Tauchurlaub Probleme
mit meinem rechten Ohr (keine Schmerzen ,aber
ein Druckgefuehl und Gehoerschwaeche) .
Diese Symptome verschwinden IMMER nach
ca. einer Woche.
Was kann man machen damit sowas nicht nochmal
passiert ?
Ich spuele nach jedem Tauchgang meine Ohren
mit Trinkwasser und nach einigen Tagen kommen
auch Ehmsche Tropfen zum Einsatz also daran
kann es nicht liegen oder ?

gut luft ! Fjodor
AntwortAbonnieren
henrii.a.c. Masterinstructor, CMAS TL**
30.09.2005 09:38
Hast Du auch schon mal probiert nicht zu spülen und keine Tropfen rein zu machen?

Meine HNO-Ärztin (taucht selber) steht auf dem Standpunkt, daß beim Urlaubstauchen (2-3 Wochen) das Ohr in der Lage ist, selbst rückzufetten.
Hilfsmittel sind manchmal erst bei Guides oder TL`s notwendig, die permanent im Salzwasser tauchen.

Grüße,

henri
30.09.2005 19:01
So isses.
Nichts am Ohr machen, nicht spülen, keine Tropfen und vor allem nicht mit dem Finger oder Wattestäbchen bearbeiten, wenn es juckt.

Das Wasser sucht sich seinen Weg und wenn da immer noch Reste drin sind, die irgendwann verdunsten.

Möglicherweise auch wegen dem genannten Druckgefühls ein Druckausgleichsproblem. Lass das Ohr und die Kiefernhöhlen mal vom Arzt untersuchen.

Trish
30.09.2005 19:15
Hi, und ich rate wie immer zu Olivenöl (oder Sesam- oder Mandel-)

LG jillamom
01.10.2005 05:10
Kann es sein, dass du mit dem rechten Ohr eher etwas mehr Muehe beim Ausgleich hast als mit dem linken? Was du da beschreibst, hoert sich eher nach einem Barotrauma (Druck nicht komplett ausgelichen, Ohr fuellt sich mit Koerperfluessigkeiten) an, als nach einer Entzuendung. Oder kann es sein, dass du ab und zu den Druckausgleich auf dem rechten Ohr etwas forcierst? Das kann zu einem Bluterguss auf dem Trommelfell fuehren, was aehnliche Symptome hervorrufen kann.

Wenn das der Fall hilft nur eines, nicht mit Druck auf dem Ohr tauchen und nicht zu stark das Valsava Manoever durchfuehren. Ist leichter gesagt als getan, wenn man abtauchen will und nicht kann, es lohnt sich aber am Ende nicht sich das Ohr zu verreissen. Wenn`s nicht klappt, besser etwas auftauchen und nochmal versuchen. Wenn`s gar nicht geht besser gar nicht tauchen.

Auch abschwellende Mittel koennen helfen. Ist ein heikles Thema, bei dem viele aufschreien werden, da es ein Risiko einer Umkehrblockierung (Wirkung laesst waehrend des Tauchganges nach und Luft kann bei Aufstieg schlecht oder gar nicht entweichen) mit sich bringen kann. Bestimmte Nasentropfen wirken aber lange genug, dass selbst DAN diese als zum Tauchen geeignet befindet, wenn es sich nur um geringe Verstopfungen oder allergische Reaktionen handelt, die einen normalerweise nicht vom Tauchen abhalten wuerden. Diese Thema solltest Du aber besser mit einem Tauchmediziner besprechen, von denen viele der Meinung sind, dass es besser sei Ohrenverletzungen zu verhindern als zu behandeln.

01.10.2005 10:26
@alle vielen dank fuer eure Antworten.
Ich habe vergessen zu schreiben , dass ich
Olivenoel benutze (nachdem ich meine Ohren
ausgespuelt und trockengelegt habe).

@scuba_dude du hast recht - ich habe etwas mehr
Muehe am rechten Ohr mit dem Druckausgleich ,
und muss auch mehr forcieren um Druckausgleich
zu erzwingen...aber ich habe nicht den Eindruck
dass sich mein Ohr mit Koerperfluessigkeit
fuellt.Wie schon gesagt ich empfinde dabei KEINE Schmerzen und wichtig die von mir beschriebenen
Symptome treten erst zu Hause auf (kann das
irgendwie mit dem Flug zusammenhaengen ?)
LG
Fjodor

06.10.2005 03:00
Ich habe mal nach Druckausgleich(problemen) gegoogelt. Vielleicht hilft ja eine andere Druckausgleichsmethode.
http://www.tauchersprechstunde.de/Erkrankungen/tubenbelueftungsstoerung.htm
http://www.tauchsportservice.de/medizin/druckausgleich.php

Mauli
06.10.2005 10:47
Du solltest auf jeden Fall einen HNO-Arzt aufsuchen, der etwas vom Tauchen versteht. So wie sich das bei Dir anhört, kann es auch ein Barotrauma des Innenohres sein. Wenn bei Druckausgleichsproblemen zu viel mit der Valsalva-Methode gedrückt wird, kann das sogenannte runde Fenster des Innenohrs leicht einreissen und Flüssigkeit des Innenohrs auslaufen.

Im Extremfall kann dabei eine völlig Ertaubung entstehen. Tauche besser nicht, bevor Du abgeklärt hast, wo die Probleme herkommen.
AndreHCMAS*
22.09.2008 09:59
Hi,

habe gerade beim Stöbern im Forum das Thema von Fjodur gefunden und ich muss sagen das es ziemlich gut auch auf mein Problem passt.

Ich bin absoluter Anfänger (4 TG´s) und habe im Urlaub vor 7 Wochen erst mit dem Tauchen begonnen. Im Urlaub wollte ich einen OWD Schein machen, ich musste aber nach 2 TG´s abbrechen weil ich eine Entzündung im rechten Ohr hatte (Schmerzen und Druckausgleich nur sehr erschwert möglich, links klappte ohne Probleme).

Ich hatte im Urlaub einen Arzt aufgesucht der mir die erwähnte Entzündung diagnostizierte, in DE bin ich dann noch zu einem von GTÜM HNO Arzt gegangen der nichts ungewöhnliches an meinen Ohren festgestellt hat und mir das OK zum tauchen gegeben hat.

Gestern hatte ich dann die Möglichkeit meinen OWD Schein abzuschliessen und bin dann wieder getaucht. Druckausgleich durch Valsava war möglich (auch rechts relativ leicht).
Da ich noch einige Übungen zu absolvieren hatte (Notaufstieg, hochbringen eines bewußtlosen Tauchers) musste ich 2 mal sehr schnell von ca. 10 m auf 0 m und wieder zurück tauchen. Bei diesem Jojo tauchen, tauchten die Probleme im rechten Ohr wieder auf. Druckausgleich rechts nur unter großem Aufwand möglich (hatte bei Beendigung des Tauchgangs Blut im Speichel und ein geplatztes Blutgefäß im rechten Nasenloch) und die schmerzen traten entsprechend auch wieder zu Tage.

Aufjedenfall habe ich seitdem im rechten Ohr ein sehr dumpfes Gefühl (fühlt sich an wie Druck daruf) und höre vermindert, die schmerzen sind zu gestern hin schwächer geworden aber noch nicht völlig abgeklungen.

Behandelt habe ich das Ohr bisher 2 mal mit den Ohrentropfen die mir der Urlaubsarzt zur Behandlung der Entzündung verschrieben hatte.

Ich hoffe ich habe jetzt nichts vergessen zu schildern und freue mich auf eure Ratschläge / Ideen was ich machen kann. Das Tauchen wollte ich nämlich so schnell nicht wieder aufgeben wie ihr sicher verstehen könnt

Besten Dank vorab für Ihre Antworten

Gruß Andre
Antwort