Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Ohrenschmerz

Hallo ihr Lieben!

Bin neu hier, zufällig auf die Seite gestoßen beim googlen. Ich suche eine Antwort auf meine Frage, wieso ich bereits im Becken mit 1,5m Wassertiefe Ohrenschmerzen bekomme.. Selbst wenn ich da nur halb runtergehe, schmerzt es besonders beim wieder hochkommen. Dabei ist das ja nicht mal wirklich Tauchen.. (Hab vor Jahren einen Tauchschein "halb" gemacht, als ich noch in der Uni war, da der Seminarleiter verspätet ins Semester zurück kam, kamen wir leider nicht mehr zu den abschließenden Tauchgängen im Gewässer draußen, schad..) Damals hatte ich keine Probleme. Auch nicht beim Tauchen mit Schnorchen in der Adria.
Derzeit lerne ich Kraulschwimmen und es schaufelt mir jede Menge Wasser ins Ohr (die o.g. Ohrenprobleme hatte ich aber davor schon), daher dachte ich, ich versuch es denn doch mal mit Ohrenstöpseln. War mir aber nicht sicher, ob das auf Grund des Drucks so gut kommt? Wenn ich schon bei so geringer Wassertiefe Druckschmerz bekomme? (Hausarzt fand die Ohren übrigens ok, hatte allerdings noch nicht die Abtauchprobleme erzählt.) Hab bei euch von den Doc`s Earplugs gelesen, jedoch auch, dass die das Eindringen von Wasser nicht wirklich verhindern (macht ja auch Sinn, wie soll das sonst mit dem Druckausgleich klappen). Oder vermutet jemand ein anderen Ohrenproblem, das vom HNo nochmal..? Und findet ihr, für die Tiefe reichen einfache Wasser-Eindring-Verhinderungs-Stöpsel wie z.B. von Zoggs oder trotz allem wären welche nötig, die den Druckausgleich packen (mal unabhängig von "das sind meine pers. Favoriten")?

Viele Grüße,

Melanie
AntwortAbonnieren
14.02.2014 23:49
Hallo Melanie

Ich würde nochmal zum Doc gehen und ihm genau das Problem erklären.
Sollte es da kein Problem mit den Ohren geben, würde ich von den Stöpseln abraten und ehr zu einer Pro-Ear-Maske raten die hält die Ohren trocken und erleichtert auch den Druckausgleich. Die Maske hat über den Ohren nochmals extra "Masken" die mit der Hauptmaske verbunden sind, um da einen Druckausgleich zu gewährleisten.
ich selber tauche diese Maske auch im Urlaub.

Gruß Marcel
15.02.2014 00:03
Hallo Marcel,

danke für die schnelle Antwort. Hmmja, doch Doc.. mal sehen, was er mit der neuen Info zusätzlich zu meinen Ohren dann sagen kann.
Aber die Pro-Ear-Maske zum Kraulschwimmen im Bad? Beim Tauchen finde ich sie ja gar nicht so übel, aber in dem Kontext.. finde ich sie noch nicht so passend. Und 1,5m ist ja auch noch keine Tiefe.. ;) dacht ich..

Gruß,
Melanie
15.02.2014 09:45
Hi Melanie,

Dein Text lässt leider nicht erkennen, ob du Druckausgleich machst. Meine Ohren sind z.B. Recht empfindlich. Mehr als ca. 0.8m schaffe ich nicht, ohne dass es unangenehm wird. So muss ich halt öfter mal Druckausgleich machen.
Ohrstöpsel werden dir bei druckbedingten Problemen wohl kaum helfen. Die sind eher bei häufigen Ohrentzündungen etc. angebracht. Wenn es mit dem Druckausgleich bei dir nicht funktioniert, würde ich vielleicht auch mal zum Arzt. Wenn du die Schmerzen bei 1,5m nur ohne Druckausgleich hast und mit sind sie weg, geht das klar- musst dich halt dran gewöhnen den DA auch zu machen.
Was mich etwas irritiert, ist, dass die Schmerzen vor allem beim Auftauchen sind. Vielleicht hast du auch einen Propf aus Ohrschmalz im Ohr? Das kann auch Beschwerden verursachen. Ein Arzt würde das sehr schnell erkennen.
ag2908PADI Staff Instr.
15.02.2014 10:33
Hallo Melanie
Hört sich nach Druckausgleichsproblemen an
Um einen HNO Termin kommste nicht herum
Am besten hier:

http://www.gtuem.org/62

Natürlich kannst du deine Ohren auch bei einem HNO checken lassen der nichts mit dem Thema tauchen zu tun hat, aber wenn du dann dieses Thema ansprichtst wird er eben davon abraten weil er keine Ahnung davon hat oder er guckt nur dumm aus der Wäsche
Ich spreche aus eigener Erfahrung. Ich hatte zu Beginn meiner Tauchkarriere schwere Druckausgleichsprobleme und war bei etlichen HNOs und auch einer Klinik. Erst als ich zu einem Tachmediziner kam konnte ich dann weitermachen. Inzwischen hatte ich drei Jahre an unfähige Mediziner verschenkt
15.02.2014 13:14
@ag2908
Unwissenheit als Unfähigkeit darzustellen ist nicht unfair sondern dumm.
Du bist Tauchlehrer du kannst mir jetzt sicher alles als über sämtliche Rebreather erklären oder alles über Tiefseetauchen?
Wenn nicht?...du bist ein unfähiger TL!

Der einzige der in den drei Jahren unfähig war bist du, du hast als damaliger schon Taucher drei Jahre gebraucht bis dir die Idee kam zu einen Fachmann zu gehen!
ag2908PADI Staff Instr.
15.02.2014 14:52
@ Rescue Stephan
"Der einzige der in den drei Jahren unfähig war bist du, du hast als damaliger schon Taucher drei Jahre gebraucht bis dir die Idee kam zu einen Fachmann zu gehen!"

Da haste leider Recht Ich wusste damals gar nicht dass es so was wie Taucherärzte gibt. Mein damaliger Vereinstauchlehrer konnte oder wollte mir den Tipp auch nicht geben Deshalb konnte ich meinen VDST* in der ganzen Zeit nicht beenden

"Du bist Tauchlehrer du kannst mir jetzt sicher alles als über sämtliche Rebreather erklären oder alles über Tiefseetauchen?"

Wenn ich Schüler habe die dies wollen, dann schicke ich sie zu einem TL der sie in diesem Bereich ausbilden kann. Meine Ohrenärzte haben mir allesamt nur gesagt dass es für mich nicht möglich sei zu tauchen, anstatt mich zu einem Experten zu schicken.
Dies ist fü mich nicht Unwissenheit, sondern einfach Unfähigkeit und Faulheit nach Lösungen zu suchen
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
16.02.2014 13:55
melanie, wenn du 1,5 m abtauchst ohne aktiven Druckausgleich, sind Ohrenschmerzen normal. Und mit geschlossenem Stöpsel erst recht. Wenn du beim Kraulen Ohrenschmerzen bekommst, hat das andere Gründe, denn du kraulst ja an der Oberfläche. oder was machst du wirklich im Bad? 1,5 m Tauchtiefe ist von der druckveränderung durchaus beträchtlich. auch mit Schwimmbrille kannst du Probleme mit den Augen bekommen, da ja auch dort kein Ddruckausgleich stattfindet.

23.02.2014 14:23
Hallo Tümpi,

was ich genau da mache.. ich schwimme meine halbe Stunde Brustschwimmen und lerne anschließend Kraulschwimmen, zum Schluß "spiel ich noch bisschen im Wasser herum", d.h. ich zieh die Beine an, atme aus, lasse mich untergehen, drehe mich hin und her, schwimme auch mal unter der Wasseroberfläche paar Meter, bis ganz 1,5m komme ich selten runter (nicht zuletzt wegen der Ohrenschmerzen).
Die Frage ist, wenn ich mir jetzt z.B. zum Kraulschwimmen die Stöpsel ins Ohr mache, tue ich meinen Ohren damit was Schlechtes, wenn ich dann am Schwimmende noch meine "Spirenzchen" da mache, also mich bisschen untergehen, unterhalb der Oberfläche schwimme (kurz) usw., da sie auch ohne Stöpsel schon schmerzen, wenn ich das mache.
Meine Augen haben damit keine Probleme, da weiss ich jetzt nicht, wie du darauf kamst..
Ich glaube aber so allmählich, dass ich schlicht nochmal zum HNO gehen sollte, da die Ohren inzwischen auch im kalten Wind schmerzen - das war bislang nicht. Spricht aber nun für ein generelles Ohrenproblem.
Danke an alle und an ag2908 für die Liste, tatsächlich ist in diesem Kaff sogar ein Tauchmediziner in der Nähe, war ganz erstaunt. Wenn also der "normale" HNO dazu nix weiß, geh ich dorthin. (Beim HNO habe ich aus völlig anderen Gründen eh demnächst einen Termin, frage mich nur, ob der mir zwei Dinge auf einmal macht..)

Viele Grüße,

Melanie
23.02.2014 23:03
Sag mal, weißt du eigentlich, was ein Druckausgleich ist und warum er nötig ist? Auf einer Tiefe von 1,5m ist der Druck auf das Trommelfell von 1 ATM auf 1,15 ATM angestiegen. Ein Anstieg um 15% - auf 10m ist der Druck schon um 100% gestiegen. Das Trommelfe ist ein sehr dünnes sxhmerzempfindliche Häutchen. Es reißt noch nicht auf 1,5m, aber kann schon weh tun - ohne amtiven Druckausgleich (z.B. Valsalva- Manöver, am besten in Verbindung mit schlucken und dafür weniger pressen).
26.02.2014 14:49
Ja, weiß ich. Und ich sagte, dass ich keine 1,5m runtertauche, sondern dass ich mal für ein paar Meter unter der Wasseroberfläche schwimme.
Arzt sagt bislang, dass es vermutlich an der Halswirbelsäule liegt, an den Ohren befinden sich Nervenaustrittspunkte, und das kann bereits alle Beschwerden verursachen, die ich eingangs nannte. Mit der HWS habe ich eh deutliche Probleme, daher klingt das für mich sehr plausibel.
Evtl. kann ich nächste Woche mehr dazu sagen.
Antwort