Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.

Ohrenspray zur Vorbeugung von Ohrenproblemen bei Tauchsafari

Hallo liebe Tauchgemeinde,

Ich werde im April eine Tauchsafari in Ägypten machen (7 Tage,3-4 Tg/Tag).Wie ich immer mal wieder gelesen habe, bekommen bei so vielen Tg in relativ kurzer Zeit recht viele Taucher Probleme mit den Ohren (Ohrenschmerzen bzw. Ohrenentzündungen).Ich war letztes Jahr auf Bali tauchen, 6 Tage insg. 12 Tg und hatte keine Probleme mit den Ohren. Da es in Ägypten aber ca. doppelt soviele werden, stelle ich mir die Frage ob ich nicht lieber vorbeugend ein Ohrenspray nehmen soll? Meine HNO Ärztin hat mir eines mitgegeben mit folgenen Bestandteilen: Isopropylalkohol, Glycerin, Essigsäure, Pfefferminzöl.
Was meint Ihr, sollte ich ab dem ersten Tag vorbeugend nach jedem Tg dieses Spray anwenden oder lieber garnichts machen in der Hoffnung das wie auf Bali alles gut bleibt?
Achso vllt. noch zur Info, hatte noch nie Ohrenprobleme außer ein mal als ich klein war (sagt zumindest meine Mutter)


Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.
AntwortAbonnieren
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
07.01.2015 15:46
wenn du sonst keine Probleme mit den Ohren hast, würde ich nur mit Süßwasser spülen und wenn möglich trockenföhnen.
Ohrenentzündungen kommen nicht vom vielen Tauchen sondern von Bakterien. Also möglichst trocken halten. Wobei die viel beschwörte Mütze auch kontraproduktiv sein kann, weil sie gerade das verhindert.
Viel Spass.
07.01.2015 16:47
Solange du nicht anfällig bis, niemals vorbeugend!
Auf einem Safariboot haben die alles mögliche um dich schnell wieder flott zu bekommen, aber Vorbeugung bewirkt meist das Gegenteil.
Stephan K.PADI DM, CMAS***, SSI XR, Apnoe 1, Eistauchen
07.01.2015 17:02
Schaden wird es nicht.

Ich würde aber auch ans Spülen der Ohren mit Trinkwasser achten. Ausserdem die Ohren vor Zug schützen (Zodiak-Fahrten nach dem Tauchen - Neoprenkopfband??),
Sowie oft und frühzeitig Druckausgleich machen.
Wenn es unangenehm drückt, dann ist der Druckaugleich schon zu spät.

Ggf. noch eine gute "Notfallmedikamen" für akute Ohrentzündungen verschreiben lassen. die nächste Apotheke ist bei einer Safari weit weg.

salzwassertaucherCMAS ****, Advanced Nitrox
08.01.2015 08:51
Ich habe dieses Jahr mit NORMISON Ohrenspray (enthält Isopropylalkohol, Essigsäure und Dexpanthenol aber kein Glycerin und Pfefferminzöl) gute Erfahrungen gemacht. Hatte zumindestens den Eindruck dass dadurch das Ohr deutlich besser trocknet als ohne.
Und durfte leider bei Buddies die es ohne versucht haben dann auch erleben, dass sie auf Grund der sich entwickelten Ohrenentzündung trotz Einnahme von Antibiotika 2,5 Tage nicht tauchen konnten.
Tümpitausche Sterne gegen Muscheln
08.01.2015 15:34
Neoprenkopfband ist kontraproduktiv, da es den Schmodder in den Ohren schön feucht und warm hält. Warum keine frische Luft? Alles ist besser als feuchte Wärme. Und wenn du dich mit Kopfbedeckung besser fühlst, lieber ein lockeres Mützchen. Aber bei Temperaturen über Null halte ich das für überflüssig.
09.01.2015 09:03

Meine Erfahrung von vielen Safaris ist immer die Selbe gewesen: Je mehr die Leute gemacht haben (auch präventiv) - desto mehr Ärger hatten sie:

Ich habe meine Ohren immer recht stiefmütterlich behandelt... maximal mit Süßwasser ausgespült. sonst nichts: wenn der Wind warm ist, auch keine Mütze: ich hatte bis heute noch nicht einmal irgendein Problem mit den Ohren: das kann man zwar sicher nicht auf jeden übertragen, da es unterschiedliche Empfindlichkeiten gibt, aber dennoch kann ich nur den Rat geben, wenn Du bis jetzt keine Probleme hattest, gibt`s keinen Grund Dir irgendwelche Dinge vorsorglich ins Ohr zu sprühen...

Mittel mit Alkohol und Glykol haben den großen Nachteil, dass sie das Ohr austrocknen und den natürlichen Schutzmantel zerstören...

M.B.
11.01.2015 22:37
Präventiv gegen Gehörgangsentzündungen könnten individuell gefertigte "offene Spritzwasser-Schutzotoplastiken" helfen. Sie sind mit einer "anti-bakteriellen" Nano-Beschichtung versehen (siehe Fachjournal Hörakustik 12/2011 - kann im pdf-Format zugemailt werden).
KormoranEN 14153-2
12.01.2015 16:25
Nicht vorbeugend! Das Zeug schadet sehr wohl. Es greift das Ohrwachs an und macht den Gehörgang empfindlich und anfällig für alles Mögliche.

Wenn Du Dir eine äußere Entzündung geholt hast, dann kannst Du es anwenden, weil es die Erreger abtötet und Du Dir Antibiotika ersparst.

Übrigens: Auch wenn nach 2,5 Tagen nach Antibiotika-Gabe das Tauchen wieder möglich sein sollte, musst Du die Antibiotika trotzdem mindestens fünf, besser zehn Tage weiter nehmen, sonst riskierst Du Resistenzen!
Antwort