Tauchmedizin ist ein sehr interessantes Thema. Über alles rund ums Thema Gesundheit und Tauchen kann hier ausgiebigst diskutiert und geschnackt werden. Sehr kompetente Antworten sind garantiert - denn viele Mediziner besuchen dieses Forum.
  • 1
  • 2

Ohrentropfen - Welche Marke?

Hallo,

habe die letzen 2 Jahre leider häufiger mit lästigen Entzündungen der Gehörgänge. Meist treten die im Urlaub nach dem 3 bis 5 Tag Tauchen in Folge (3 TG täglich) auf. Bisher hab ich die Ohren weder gespült noch sonst was gemacht....

will es aber künftig mit spülen nach den Tauchgängen und präventiven Tropfen versuchen. Habe ich bisschen gesucht, allerdings konnte ich keine konkrete Marke von Ohrentropfen finden die ich einfach online in einer Apotheke bestellen könnte. Es ist immer von Eisessig-Isopropanol-Glycerin Tropfen die Rede. Aber wenn ich danach google finde ich nur irgendwelche Rezepte zum selber mischen....

Gruß und Danke,

Markus
AntwortAbonnieren
bolivarJA…..
23.11.2014 20:10
Es sind die völlig überteuerten NORMISON -Ohrentropfen,deshalb die vielen Rezepte zum selber machen
Nachdem 3. Tauchgang + Duschen täglich im noch nassen Ohr anwenden.
23.11.2014 21:00
Markus,

geh einfach in eine Apotheke rein und lass dir das Zeugs dort anmischen...

Die kennen das unter "Taucherohrentropfen" oder gibst eine der von dir gefundenen Rezeptur mit.

Oder: Lass das sein mit den Ohrentropfen, ob nun vorher oder nach dem Tauchen, und spül einfach deine Ohren nach jedem Tauchgang mit sauberen Süsswasser (aus deiner Trinkflasche)!

Ohren trocken halten und vor Zugluft schützen!!!
(Mütze oder Ohren/Stirnband)

Oder guggt: http://www.tauchversand.com/Oceanic-Pro-Ear-Tauchmaske-leichter-Druckausgleich-kleines-Volumen.htm?websale8=divestore&pi=27843&ref=froogle&subref=27843&gclid=CPrU_vTBkcICFTDJtAodmW4ADg


Gruss, GD1
23.11.2014 21:44
Germandiver sagts. Tropfen mischen sie dir problemlos und übrigens auch günstig.
Beste Erfahrungen habe ich allerdings auch nicht mit Ohrentropfen, sondern mit Spühlen mit Süsswasser und vor Wind schützen gemacht. Möglichst wenig manipulieren an den Ohren.
23.11.2014 21:54
Das Problem mit den Ohrentropfen ist, das es bei häufiger Benutzung irgendwann gar nicht mehr dauerhaft ohne geht.
Aber jeder ist da anders.
Joe.MurrSSI DiveCon
24.11.2014 09:05
@Markus1979
Abgesehen von dem bereits Erwähnten, wie Windschutz, Frischwasserspülen, wie immer meine Empfehlung für die leidgeplagte Fraktion, bei denen "nichts tun" eben nichts hilft.

- 4% Essigsaeure 30%
- 80% Alcohol Isopropylicus
- 16% Glycerin 85%
Haben verschiedene Namen, ich lass sie mir in der Apotheke immer mischen. Wenn ich mich richtig erinnere kosten 100ml ca. 8€: reichen für uns beide ca. 1 Jahr (dann schütte ich sie eh weg).

Vor und nach dem TG, gemäß Anweisung meines HNO. Nach dem TG erst mit Süsswasser spülen, klar, dann die Tröpje. Anschließend Olivenöl (mit dem man auch kocht), einen Tropfen.

Seit wir das (mit unseren empfindlichen Löffeln) machen, haben wir keine Probleme mehr.

Gruß
Joe
24.11.2014 09:51
Das teuerste an den gemischten Tropfen ist die Flasche und die Gebühr für das anrühren Ohren zwei Wochen vorher nicht sauber machen, Stäbchen nicht bis zum Trommelfell durch schieben, mit klar Wasser spülen, Tropfen rein, Mütze auf dem Boot tragen, oder Kopfhaube auflassen. Mischung kann man im Netz Gockeln.............
ag2908PADI Staff Instr.
24.11.2014 15:56
Mit Tropfen versaust du dir die Ohren von Anfang an Die meisten Tropfen enthalten Alkohol oder Essig und trocknen die Ohren aus.
Benutze lieber die Maske Pro Ear
http://www.tauchversand.com/Oceanic-Pro-Ear-Tauchmaske-leichter-Druckausgleich-kleines-Volumen.htm?websale8=divestore&pi=27843
und lass die Finger von den Medikamenten oder besser gesagt benutze Medikamente wenn eine Entzündung zu bekämpfen ist. Nie im Vorfeld

Wichtig ist auch nach dem TG Ohren mit einer Mütze gegen Zug zu schützen, keine Ohrenstäbchen verwenden und mit Süsswasser spülen.

Grüsse aus Dahab
24.11.2014 16:14
@ag2908
Ich möchte dann dazu erwähnen, das ich mit Ohrenstäbchen recht rücksichtslos bin und keine Probleme dadurch habe.
Genauso spühle ich niemals mit Süsswasser, da das oft in Salzwassergegenden gerade noch der Magen verträgt, aber es trotzdem voller Keime sein kann.

Pro Ear wirft mit Kopfhaube einige Nachteile auf und hat auch einen `Gewöhnungseffekt`.

Aber wie du es sagst: trocknet aus und die Ohren gewöhnen sich dran und fühlen sich dann ohne auch nicht mehr wohl.

Nur ist eben jeder anders und muss mit dem Arzt zusammen da eine ganz individuelle Lösung finden.
24.11.2014 16:18
@ag2908
Ich muss dir da aber aus eigener Erfahrung widersprechen. Speziell im Urlaub bekommt man die Ohrenprobleme keineswegs nur aus dem Tauchgewässer, sondern z. B. auch aus der Dusche. Da hilft auch deine Maske nichts. Wenn die Entzündung (nicht nur Hautreizung) erst mal da ist, helfen oft nur noch Antibiotika. Die Tropfen auf Essigbasis (Ehmsche Tropfen z. B.) sind nur für die Prophylaxe und dafür auch ideal. Die richtige Mischung verhindert auch eine Entfettung bzw. Austrocknung.
Gruß
ddiver
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
24.11.2014 17:18
Kann man Pro Ear überhaupt mit Haube tauchen?
24.11.2014 17:41
@EXIL_VFLer
Es gab dazu mal eine spezielle Haube, die ich seit zwei Jahren nicht mehr gesehen habe.
Ich kenn nur, das man sich aus nen bliebigen Haube die Ohren ausschneidet und aussieht wie in nem Schimpansen-Kostüm (`monkey mask` hab ich auch schon mal als Spitznamen für die ProEar gehört/gelesen).
Da kommt dann eine weite Dünne drüber, aber ich würde damit nicht auskommen können und lieber auf`s Trommelfell verzichten.
24.11.2014 23:15
Wenn du den Weg zum HNO-Arzt scheust, dann such dir ne Apotheke neben so einer Praxis. Die kennen sich bestens damit aus.

Ich spüle die Ohren nach dem TG mit Süßwasser. Ich hab mir dazu den Verschluß einer Spülmittel-Flasche auf eine Wasserflasche gemacht. Jeden Abend verwende ich nach dem letzten TG die Ohrentropfen. Das Glycerin verhindert das Austrocknen. Ich hatte noch nie Probleme. Die Ohren immer vor Wind schützen (Stirnband o. ä.).

Um ganz auf Nummer sicher zu gehen hat mir mein HNO-Arzt noch eine Antibiotika, ich glaube die hieß "Keimax" verschrieben. Die hilft zur Not nicht nur für die Ohren ... kann man bei Bedarf ja telefonisch noch abklären.

Tauchen, Ohren spülen, trocknen, Mütze drauf. Abends die Tropfen .... Die Antibiotika wurde (nach Rücksprache mit dem Arzt) anderweitig eingesetzt (Blasenentzündung).
24.11.2014 23:25
Also ich benutze die "völlig überteuerten" Normison-Tropfen und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Kostet .B. in der Versandapotheke 10 ml 5,84 €.
Was kostet die gleiche Mischung denn in der Apotheke? Unabhängig davon:Die Darreichungsform als Spray finde ich optimal und ich komme damit lange aus. DIe Kosten sind, verglichen mit den anderen Kosten beim Tauchen, zu vernachlässigen
Joe.MurrSSI DiveCon
25.11.2014 08:33
@sea turtle
Siehe meinen Beitrag oben 24.11.14 09:05. Das 100ml-Fläschen kostet ca. 8€ und reicht für ca. 200TG (vor und nach dem TG).

Wie Flossensausen richtig ausführt, verhindert die Beimengung von Glycerin das von Fred angeprangerte Austrocknen. Von daher sind sie gut geeignet - Achtung, jetzt kommt`s - für Leute die Problemlöffel haben.

Nochmal: wer keine nervenden Ohren hat und nichts braucht, Glückwunsch, möge es lange so bleiben. Aber es gibt halt auch Leute, die mit Ohren (oder anderen Körperteilen nicht der Masse entsprechen und demzufolge) Probleme haben bzw. etwas zur Vermeidung solcher tun müssen.

Ist es einmal zu spät und die Lauscher haben einen Treffer, würde ich das Tauchen minimieren und auf Otalgan zurückgreifen. Enthalten aber Schmerzmittel und sind demzufolge nur eingeschränkt mit der Taucherei verwendbar.

Dexapolyspectran hat mir mein HNO empfohlen und verschrieben, für den Fall, dass Otalgan nicht mehr wirkungsvoll genug ist. Damit sollte aber dann auch die Taucherei vorbei sein.

Für Einnahme von Antibiotika würde ich jedoch grundsätzlich (s)einen Arzt konsultieren, insbesondere bei der Verabreichung von Cortison.

Gruß
Joe
ZyanCarlosOWD, AOWD, RD
25.11.2014 09:32
@Markus1979

Grundsätzlich sollte sich ein HNO-Facharzt deine Ohren ansehen, und dich danach beraten welche Pflegemaßnahmen denn für deine Ohren die besten sind.
Von industriell gefertigten Ohrentropfen rate ich ab, da sie ggü. den individuell in der Apotheke frisch gemischten "sauren" Tauchertropfen keinen Mehrwert bringen - und die frisch angemischten Tropfen lagern halt noch keine Monate in einem Regal.

Olivenöl (es muss nicht zwangsläufig die Apothekenqualität sein, es reicht auch das Olivenöl aus der Küche) ist bestens geeignet trockene Ohren mit einem Fettfilm zu schützen.
Auch hier gilt, dass der HNO-Arzt als Experte befragt werden soll.

Auch wenn es immer noch einige Unbelehrbare gibt, die mit Wattestäbchen in ihren Ohren hantieren, kann nicht oft genug davor gewarnt werden.
Diese Wattestäbchen können die empfindliche Haut des äußeren Gehörganges verletzen, schaben aber jedenfalls die Cerumenschicht ab,wodurch Bakterien leichter in die nun ungeschützte zarte Haut eindringen können - eine Gehörgangsentzündung ist dann halt leichter möglich.

Mit Gruss
ramklovApnoeTL, TL**
25.11.2014 10:11
@ Markus1979,

bei mir trat auch plötzlich dasselbe Problem wie bei Dir auf. Normison hilft, ist aber teuer und für den Dauereinsatz fraglich.

Ich nehme seit einiger Zeit erfolgreich vor (!) dem Schwimmbad und dem Tauchen 1 - 2 Tropfen ganz gewöhnliches, billiges und klares Olivenöl. Ich denke nicht, dass man mit Olivenöl irgendwie was falsch machen kann.

Ehmschen Tropfen (aus dem Buch von Ehm) nutze ich nur selten nach dem Tauchen. Davon habe ich mir Vorrat in der Apotheke mischen lassen.

Hier mal eine kleine Zusammenstellung von verschiedenen Mittelchen: http://www.pharmazeutische-zeitung.de/?id=35091 (Olivenöl und Ehmsche Tropfen sind auch erwähnt) Letztlich musst Du selbst testen was gut ist. Eine Mütze und Trinkwasserspülungen dürften wohl die erste Wahl sein, da auch nebenwirkungsfrei.

gruß ramklov
25.11.2014 12:56
Hallo Markus 1979,

die Glycerin-Alkohol-Tropfen (Rezepte dafür gibt es ja viele im Netz) sollten nur einmal täglich (am besten abends nach dem Duschen) verwendet werden. Sie dienen nur der Desinfektion des Gehörganges und sind kein Medikament. Wichtig ist nachher die Rückfettung des Gehörganges (Alkohol löst das "Ohrenschmalz" auf).

Mein HNO hat mir hierfür Olivenöl ("Ohrlivenöl") empfohlen. Gibt es auch gereinigt in der Apotheke - die Reste kann man dann nach dem Urlaub zur Pasta reichen.

Tagsüber nach dem Tauchen reicht eine gründliche Dusche mit Süßwasser, trockne Ohren und Windschutz.

Viele TG ohne Ohrenschmerzen
puffin
EXIL - VFLerGUE Tech 1 / Cave 1
25.11.2014 13:10
Wenn das Kind erst einmal in den Brunnen gefallen ist habe ich mit Panotile (antibiotische Ohrentropfen) beste Erfahrungen gemacht. Auf Fiji zog es am Ende im rechten Ohr gewaltig bei 44 Tauchgängen in 17 Tagen. Da die Safari nur noch drei Tage ging und eine Tauchpause praktisch das Ende des Urlaubs bedeutet hätte, habe ich weiter 4 Tauchgänge täglich durchgezogen und dazwischen sowie über Nacht je einen Tropfen ins Ohr gegeben. Es dauerte 2 Tage und das Ohr war trotz 8 Tauchgängen in dieser Zeit wieder fit. Der Rest der durchaus vieltauchenden Gäste war sich einig, dass das Mittel am besten hilft, daher habe ich es aus der umfangreichen Bordapotheke gewählt. Es dauerte allerdings 1,5 Tage, bis es anschlug, was normal sein soll. Dann war ganz schnell alles wieder gut.
25.11.2014 15:41
Hallo zusammen,

vielen Dank für die rege Anteilnahme...

Übrigens...als ich im August direkt nach der Heimreise in der HNO Notaufnahme gesessen habe (wegen schrecklichen Schmerzen - Gehörgangsentzündung) hat mir der Doktor da nur geraten, künftig vielleicht nur noch einen TG am Tag zu machen.....(was ich einfach ignoriert habe und auch weiterhin mache) Die Prävention mit Spülen bzw. Tropfen habe ich erst hier aus dem Forum bzw. aus Google....

Werde mir die NORMISON zulegen. Die 10 € sind mir da relativ egal. Soll ja nur für 1-2 Wochen Urlaub reichen dann fliegen die sowieso raus.

Wenn ich mal am WE zum Tauchen gehe hatte ich noch nie Probleme. Glaube das liegt echt am Salzwasser, dem ständigen Wind und den häufigen Tauchgängen

Hab mir eben auch noch eine "Laborflasche" bestellt, die so einen langen "Hals" hat um künftig die Ohren zu spülen. Mütze ist ab sofort auch auf der Liste fürs Tauchgepäck

Bin wieder positiv gestimmt für den nächsten Urlaub....

Gruß,

Markus
26.11.2014 15:08
http://www.optikheydenreich.de/lipo_nit_liposomales_augenspray_vaxol_ohrenspray.htm
kostet 9.-€
26.11.2014 17:55
Hallo Markus,
Vaxol aus der Apotheke ist die richtige Wahl.
Olivenöl vom Supermarkt ist nichts für enzündete Haut.
Statt Normison gibt es auch Dolphiner Ohrenspray.
Enhält auch etwas Pfefferminzöl, habe noch nie so gut aus den Ohren gerochen
Grüße
MühliTauchausbildung nach ISO 24801
28.11.2014 18:20
Wichtig ist: Ohren nicht zu gründlich putzen...mein HNO meinte, das würde meist übertrieben und dann geht`s schnell los mit Entzündungen. Wattestäbchen auf keinen Fall ins Ohr einführen, der Gehörgang darf "dreckig" sein. Ein Stück Klopapier funktioniert auch um außen das Ohr sauberzuhalten. Muss ja niemand mit gelben Wascheln rumlaufen.
Tropfen benutze ich Otalgan. Die haben eine leichte Betäubungswirkung (Procain, Verwandter von Cocain...) und bestehen hauptsächlich aus Glyzerin. Pflegt und hält die Ohren geschmeidig. Ich nehm das morgens vorm Tauchen und nachher auch. Einfach reinlaufen lassen und paar Minuten warten, dann auch noch bisserl außen verteilen.
Hilft auch, wenns bereits ein bisschen weh tut...
Kosten paar Euro. Wer mit Tauchgerödel für viele hunderte Euronen rumläuft sollte das übrig haben.

Gruß
Joe.MurrSSI DiveCon
28.11.2014 20:57
@Mühli
>...Otalgan...nehm das morgens vorm Tauchen und nachher auch.
Ein Präparat, das Schmerzmittel enthält, zur Prophylaxe? *wow*
Und das hat Dir der HNO empfohlen?

>Tauchgerödel für viele hunderte Euronen rumläuft sollte das übrig
Stand das zur Debatte?

Gruß
Joe
C_aus_GPADI Bubblemaker i.A
30.11.2014 10:28
Otodolor Soft morgens vor dem Tauchen in die Lauscher, nach den TG mit frischem Süsswasser auspülen und nach den letzten TG die Tauchertropfen und die Ohren vor Zugluft schützen
01.12.2014 11:24
Hey Markus,
hatte auch oft mit diesem Thema zu tun.
Für Notfälle, wenn`s wirklich dringend ist, hilft sowieso nur noch Antibiotika.
Speziell in Asien gibt`s da wirklich Turboheilmittel
Das sollte dann aber auch lange genug genommen werden (~7Tage).
Zur Prophylaxe allerdings keinesfalls zu empfehlen!
Wattestäbchen - wie oben schon beschrieben, unbedingt weglassen!
Auch die Tropfen, die man sich in der Apotheke mischen lassen kann, sind keine Lösung auf Dauer.
Was bei mir geholfen hat und hilft - und ich bin wirklich mega anfällig für den Sch***:
Nach dem Tauchen mit warmem Wasser ausspülen, und abends unter der Dusche mit richtig warmem Wasser nachspülen, und nicht zu knapp, dass da alles rauskommt.
Bzw. mit ner handelsüblichen Einwegspritze, mit warmem Wasser Ohr ausspülen, da dann allerdings vorsichtig sein, dass du Dir das Trommelfell nicht durchschießt!
  • 1
  • 2
Antwort